Class 802 - ein Wirtschaftliches Desaster (Allgemeines Forum)

ffz, Mittwoch, 17.04.2024, 21:07 (vor 15 Tagen) @ VT642

Bist du schon einmal mitgefahren? Ich bin während eines mehrmonatigen Aufenthalts in UK nahezu täglich mit den 802 in beiden Antriebsmodi gefahren und verstehe die Beschwerden nicht.

Ja ich bin schon mehrfach mit den Class 802 Triebwagen gefahren. Die sind zwar besser wie die Class 800 Bi-Mode Triebwagen die Great Western Railway und LNER auch einsetzen in der Beschelunigung dafür aber auch echte "Schluckspechte". Bist du dir sicher dass du nicht eher mit den Class 800 Bi-Mode gefahren bist, die Wahrscheinlichkeit ist bei GWR deutlich höher. Die Class 802 werden ausschließlich auf Zügen die nach Plymouth und Penzance verkehren eingesetzt eben weil die so viel Diesel verbrauchen. Nach Wales laufen ausschließlich Class 800 Bi-Mode.

Die Beschleunigung ist mit 1m/s2 nahezu doppelt so hoch wie die des ICE T und ebenso höher als die des ICE 4.

Die Beschleunigung von 1m/s² ist die Maximalbeschleunigung die wird eher wie andere schon geschrieben haben am 29. Februar aber nur bei Vollmond erreicht.

Die Sitze und deren Aufteilung ist Bestellersache, im Vergleich zu z.B. den Voyagers (gut, die haben Neigetechnik) ist das Raumgefühl deutlich besser und da man eben vornehmlich Reihensitze möchte, lassen sich Wandfensterplätze nicht vermeiden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Züge wirklich ein so großes Desaster sind, werden sie doch momentan in immer größerem Umfang eingesetzt, während beim TD ja recht bald Feierabend war.

Transpennine Express will seit der "Wiederverstaatlichung" des Franchises die Class 802 wieder los werden, nachdem man schon die die Mark V Wagen von CAF mit den Class 68 Loks abgestellt hat, bzw an den Leasinggeber zurück gegeben hat. Aber Angeltrains ist nur bereit aus den Verträgen auszusteigen, wenn es ein neues EVU gibt was die Triebwagen weiter least oder der Staat weiter die Leasingraten bezahlt ohne die Fahrzeuge einzusetzen.

Die Triebwagen von Transpennine Express und Hull Trains fahren regelmäßig im Dieselmodus auch unter Oberleitung weil die Systemumschaltung nicht funktioniert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum