Arlberg Bahn: Wo ist die Aussicht am besten? (Allgemeines Forum)

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Montag, 15.09.2008, 22:50 (vor 5701 Tagen)

Ich weiss - hat nichts mit ICE zu tun. 'tschuldigung... Wer sich auskennt am Arlberg kann mir vielleicht sagen, ob die bessere Aussicht Richtung Norden zu haben ist, oder mit Blick Richtung Sueden?

Danke viel Mal!

Meinrad

Arlberg Bahn: Wo ist die Aussicht am besten?

Maggus, Ravensburg (Württ), Montag, 15.09.2008, 23:23 (vor 5701 Tagen) @ Meinrad aus Kanada
bearbeitet von Maggus, Montag, 15.09.2008, 23:23

Kommt darauf an, wo.
Vorarlberg: Südseite. Am Weg vom Bodensee nach Innsbruck in Fahrtrichtung rechts.
Zur anderen Seite ist der Berg im Weg. Man sieht hinunter ins Klostertal.
Highlight ist die Brazer Kurve. Hier der ÖBB EC 163 "Transalpin" Richtung Wien, am besten natürlich im Panoramawagen! ;)
Übrigens: Einer von insgesamt bis zu 14 Wägen. Längster Tagesreisezug Europas.

Ab St. Anton bis Imst besser Nordseite, also links.
Zur linken Seite hat man in der Anfahrt auf Landeck-Zams oder den Lech und den Inn einen besseren Blick.
Nach Imst öffnet sich das Inntal, und man sieht in alle Richtungen gut, allerdings befindet sich links der Karwendel und dessen Eisenbahngalerie.

--
[image]

Längster Zug?

fabs, Braunschweig, Dienstag, 16.09.2008, 00:08 (vor 5701 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von fabs, Dienstag, 16.09.2008, 00:12

Längster Tagesreisezug Europas.

Moin!
19,3+26,4x14=388,9m
Der Eurostar ist nach meinen Informationen 393,7m lang.
Und wenn man einen doppelten ICE 3 als einen Zug sieht, sind es 402m

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Längster Zug?

NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 12:19 (vor 5700 Tagen) @ fabs
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 12:24

Längster Tagesreisezug Europas.


Moin!
19,3+26,4x14=388,9m
Der Eurostar ist nach meinen Informationen 393,7m lang.
Und wenn man einen doppelten ICE 3 als einen Zug sieht, sind es 402m

Viele Grüße
fabs

Hi,

ich weiß nicht, wie "Tagesreisezug" genau definiert ist, aber ich würde da den HGV mal ausnehmen, und ich glaube auch, dass der Transalpin mit Doppeltraktion 1x16 fährt, zumindest wurde er auf vielen Fotos so festgehalten... Edit: Ich sehe gerade: Auf den verlinkten Fotos ist dem nicht so.

Aber längster Wagenzug ist er, würde ich mal sagen. In Deutschland kommt nur IC 2112 Mo+Sa an den OEC 162/163 heran, und natürlich noch diverse Nachtzüge, aber die Rede war ja von Tagesreisezügen.

MfG NIM rocks

Längster Zug?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 16.09.2008, 15:59 (vor 5700 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

[...] und ich glaube auch, dass der Transalpin mit Doppeltraktion 1x16 fährt, zumindest wurde er auf vielen Fotos so festgehalten... Edit: Ich sehe gerade: Auf den verlinkten Fotos ist dem nicht so.

Nein, das ist nicht immer so.
oft: 1x16 + Zug (14 Wagen) + 1x44 (Bludenz <-> Langen; Verspätung)

m f g,
Anoj

Längster Zug?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 16.09.2008, 15:57 (vor 5700 Tagen) @ fabs

Hallo!

Längster Tagesreisezug Europas.


Moin!
19,3+26,4x14=388,9m
Der Eurostar ist nach meinen Informationen 393,7m lang.
Und wenn man einen doppelten ICE 3 als einen Zug sieht, sind es 402m

-> längster lokbespannter Tagesreisezug

m f g,
Anoj

Längster Zug?

NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 20:36 (vor 5700 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Längster Tagesreisezug Europas.


Moin!
19,3+26,4x14=388,9m
Der Eurostar ist nach meinen Informationen 393,7m lang.
Und wenn man einen doppelten ICE 3 als einen Zug sieht, sind es 402m


-> längster lokbespannter Tagesreisezug

m f g,
Anoj

*Erbsenzähler an*

Die ICE 2 sind genau genommen auch nur windschnittig verkleidete, lokbespannte Züge, somit wären sie welche der längsten (in Doppeltraktion natürlich), die längste Zugkomposition in Europa dürfte jedoch eine Doppeltraktion TGV Atlantique sein, diese sind als Einfachtraktion deutlich über 200m lang (10 anstatt den 8 üblichen TGV-Mittelwagen). Genau genommen ist allerdings auch dieser Zug nur ein lokbespannter Wagenzug, so wie der Eurostar auch.

*Erbsenzähler aus*

MfG NIM rocks

Arlberg Bahn: Wo ist die Aussicht am besten?

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Dienstag, 16.09.2008, 00:46 (vor 5701 Tagen) @ Maggus

Danke! Genau die Info die ich brauche. Habe mir bei OeBB zwei 1.Klasse Online-Fahrkarten gekauft. Habe auch gefunden dass der Panoramawagen die Wagennummer 313 hat. Oebb hat mir dummerweise im 311 was reserviert, werde das aber fallenlassen, wenn's im Panoramawagen noch Platz hat ab Feldkirch.

Apropos laengster Zug. International: gut moeglich, da zwei Loks das auf rund 405m bringen (der Eurostar ist 394m lang). In Frankreich fahren zwei TGV-Atlantique gekoppelt - die sind dann 474m lang.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum