Mal wieder vergessener Halt eines ICE (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 13.09.2008, 18:12 (vor 6275 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 13.09.2008, 18:16

DSO-Diskussion

Vielleicht sollte man solche Leute mal teeren und federn. (Bevor hier Missverständnisse entstehen: Nicht den Tf, sondern die Leute die sowas vorschlagen ;) )

Mal ganz ehrlich... welcher Autofahrer hat im Laufes seines Leben mal nicht einmal eine Autobahnausfahrt verpennt oder welcher Fahrgast hat im Laufe seines Lebens mal nicht aus Versehen vergessen an seinem Halt auszusteigen (mir in der Straßenbahn in Jena sicherlich 1-2 mal pro Jahr passiert, meistens am späten Abend wenn ich total müde war)


Naja Wolfsburg, Hanau, Montabaur & Co sind nunmal dafür präsestiniert, da dort nunmal ein maximale 2-Stundentakt herrscht. Aber Hp0 an jedem fahrplanmäßigen Halt, ist, wie dort schon diskutiert, nicht unproblematisch.

Vielleicht könnte man bei Bahnhöfen wo soetwas öfters vorkommt eine Art "Bahnhofs-LZB" einführen, die quasi 5 km vor dem Bahnhof den Tf darauf hinweist zu halten, sobald sie die Zugnummer richtig erkannt hat.
BTW: Witzig find ich mal wieder, dass in der Pressemitteilung der DB geschwiegen wird, ob soetwas schonmal in der Vergangenheit vorgekommen ist. Als wären bei der DB alle Menschen unfehlbar... es würde die DB wohl sympatischer machen, wenn sie ihre Fehler auchmal zugeben und nicht immer totschweigen.

Mal wieder vergessener Halt eines ICE

Mario-ICE, Sonntag, 14.09.2008, 01:26 (vor 6274 Tagen) @ ICE-T-Fan

Man bräuchte nur in seinem eigenen Archiv stöbern und würde solche Vorfälle finden. Da aber Pressestellen der DB oftmal soweit vom Betriebsalltag entfernt sind wie Sonne und Erde braucht man sich über solche Formulierungen (bzw. Nichtsagen) nicht wundern.

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

moonglum, Hagen, Sonntag, 14.09.2008, 10:29 (vor 6274 Tagen) @ Mario-ICE

Ich kann mich daran erinnern, dass ich von Karlsruhe kommend vor vielen Monaten mit hoher Geschwindigkeit durch Siegburg gebraust bin anstatt dort zu halten. Dementsprechend überrascht war man im Zug. Nächster Halt war dann übrigens Köln Hbf!

Was ich mich seitdem frage: Was passiert da? Der TFZ weiss, dass er in Siegburg halten soll. Trotzdem wird schnell durch den Bhf. durchgefahren. Müsste er weit vorher nicht abbremsen? Oder führt ihn die LZB? Dann hätte er aber schon vorher wissen müssen, dass der Zug durchfahren wird und dies weitergeben können.....

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

ICE-T Andernach, Sonntag, 14.09.2008, 10:48 (vor 6274 Tagen) @ moonglum

Moin,

sowas ist mir auch schonmal passiert, der Tf hat es aber noch grade so geschaft am Ende des Bahnsteiges zu halten. Der Zug kam mit vollem Tempo in den Bahnhof rein, und bremste dann natürlich stark...

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

moonglum, Hagen, Sonntag, 14.09.2008, 19:24 (vor 6274 Tagen) @ ICE-T Andernach

In Siegburg? Bist du sicher? Mit "vollem Tempo" wärest du doch aus der Einfahrweichen geflogen ...

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

Matze86, München, Sonntag, 14.09.2008, 19:25 (vor 6274 Tagen) @ moonglum

In Siegburg? Bist du sicher? Mit "vollem Tempo" wärest du doch aus der Einfahrweichen geflogen ...

Das war wohl nicht auf Siegburg bezogen.

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. ALEX

NIM rocks, Sonntag, 14.09.2008, 19:38 (vor 6274 Tagen) @ Matze86

Das ganze Thema finde ich sehr interessant!

So etwas passierte auch mal in den Anfangszeiten des Arriva-Alex irgendwo im Allgäu. Der Zug fuhr an einer Station durch, wo er hätte halten sollen, und an Bord war ein ziemlich hohes Tier aus der Politik, der dort eigentlich aussteigen wollte ;-)

Das ganze geschah bei einer Demonstrationsfahrt oder so was ähnlichem, Eröffnungsfahrt etc...

MfG NIM rocks

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 14.09.2008, 11:12 (vor 6274 Tagen) @ moonglum

Hi,
damit ein ICE in Siegburg/Bonn halten kann müssen folgende Dinge passieren:

1) Die Weiche muss so gestellt sein dass der Zug ins Bahnhofsgleis einfährt und nicht das Durchfahrtsgleis passiert.
2) Die LZB muss so gestellt sein dass sie den Zug von 200km/h bzw 300km/h auf 100km/h abbremst, welches nämlich die Einfahrtsgeschwindigkeit von Siegburg/Bonn ist.
3)Der Tf kann eigentlich nichts dafür dass er durch gefahren ist weil er nämlich nicht die Weichen bzw die LZB stellt was der Fahrdienstleiter in Troisdort macht. Er hätte aber auf der LZB Anzeige sehen müssen dass er Siegburg durchfährt und nicht hält wobei er im Ebula Display hätte haben stehen müssen:
"Nächtster Halt: Siegburg/Bonn".

mfg Patrick

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

Kurti83, Sonntag, 14.09.2008, 11:26 (vor 6274 Tagen) @ br 403

Hallo,

damit ein ICE in Siegburg/Bonn halten kann müssen folgende Dinge passieren:

1) Die Weiche muss so gestellt sein dass der Zug ins Bahnhofsgleis einfährt und nicht das Durchfahrtsgleis passiert.
2) Die LZB muss so gestellt sein dass sie den Zug von 200km/h bzw 300km/h auf 100km/h abbremst, welches nämlich die Einfahrtsgeschwindigkeit von Siegburg/Bonn ist.

1 und 2 passieren gekoppelt. Der Fdl kann nämlich nicht eine Fahrstraße auf ein Bahnsteiggleis in Siegburg stellen und trotzdem Vmax signalisieren.

3)Der Tf kann eigentlich nichts dafür dass er durch gefahren ist weil er nämlich nicht die Weichen bzw die LZB stellt was der Fahrdienstleiter in Troisdort macht. Er hätte aber auf der LZB Anzeige sehen müssen dass er Siegburg durchfährt und nicht hält wobei er im Ebula Display hätte haben stehen müssen:
"Nächtster Halt: Siegburg/Bonn".

Ohh, doch da kann der Tf was dafür. Er erkennt an der Signalstellung (dsfür gibt es auch an vielen Signalen das Zs2 bzw. Zs2v) den Fahrweg. Und wenn er in Siegburg in der LZB die Vmax ausgewiesen bekommt, sollte er mal spätestens an der entscheidenen Weiche anhalten und den Fdl kontaktieren. Bei mir hat das mal auch der Tf geschafft. Volle Kanne gebremst, telefoniert und nach einiger Zeit gings dann weiter an den Bahnsteig (in Siegburg).

Viele Grüße
Thomas

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 14.09.2008, 11:43 (vor 6274 Tagen) @ Kurti83

1 und 2 passieren gekoppelt. Der Fdl kann nämlich nicht eine Fahrstraße auf ein Bahnsteiggleis in Siegburg stellen und trotzdem Vmax signalisieren.

Hab ich doch auch so geschrieben!

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

Kurti83, Sonntag, 14.09.2008, 12:35 (vor 6274 Tagen) @ br 403

1 und 2 passieren gekoppelt. Der Fdl kann nämlich nicht eine Fahrstraße auf ein Bahnsteiggleis in Siegburg stellen und trotzdem Vmax signalisieren.


Hab ich doch auch so geschrieben!

Also ich hab es so gelesen, dass die Fahrstraße auf abzweigend gestellt werden muss und dann die LZB gestellt wird. Dies ist aber os nicht richtig. Es passiert Hand in Hand.

Viele Grüße

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

ICE-TD, Sonntag, 14.09.2008, 12:26 (vor 6274 Tagen) @ br 403

Leider ist das EBuLa durch die vielen Umleitungen bei Bauarbeiten recht unübersichtlich geworden. Teilweise muß der Fahrplan an manchen Verkehrstagen unterwegs neu geladen werden, je nach Verkehrstag. Ich hatte vor einiger Zeit z:B. den 2115. Der muß Mo-Fr ab Mainz neu geladen werden, da er Mo-Fr neuerdings in Wiesloch-Walldorf hält. Nur durch Zufall habe ich dies gesehen, wäre ich mit dem anderen Fahrplan weiter gefahren (gültig Sa, So), wäre ich in Wiesloch-Walldorf durchgefahren.

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

Kurti83, Sonntag, 14.09.2008, 12:38 (vor 6274 Tagen) @ ICE-TD

Hallo,

Leider ist das EBuLa durch die vielen Umleitungen bei Bauarbeiten recht unübersichtlich geworden. Teilweise muß der Fahrplan an manchen Verkehrstagen unterwegs neu geladen werden, je nach Verkehrstag. Ich hatte vor einiger Zeit z:B. den 2115. Der muß Mo-Fr ab Mainz neu geladen werden, da er Mo-Fr neuerdings in Wiesloch-Walldorf hält. Nur durch Zufall habe ich dies gesehen, wäre ich mit dem anderen Fahrplan weiter gefahren (gültig Sa, So), wäre ich in Wiesloch-Walldorf durchgefahren.

Das ist den genauso ein Kauderwelch mit er Fahrplan Zf. Zug hat Ergänzungsfahrplan blablabla. Und davon gibt es etliche. Nebst diversen Abweichungen an unterschiedlichen Fahrtagen.

Zumindest bei dynamischen Medien wie Ebula könnte man ja den Fahrplan genauso tagessepzifisch hinterlegen wie in Hafas, welches ja auch den für *den* Tag gültigen Fahrplan anzeigt. Hafas verweist ja auch nicht mit einem Link "heute verkehr der Zug ab so rum".

Und der Halt in Wiesloch-Walldorf ist für dne 2115 ja nun überhaupt nicht Linienkonform. Ich hatte mich auch gewundert, als mein Commi mir diesen halt anzeigte (und der Lokführer fragte auch noch mal bei mir nach).

Viele Grüße
Thomas

Mal wieder vergessener Halt eines ICE Besp. Siegburg

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 14.09.2008, 19:54 (vor 6274 Tagen) @ ICE-TD

Leider ist das EBuLa durch die vielen Umleitungen bei Bauarbeiten recht unübersichtlich geworden. Teilweise muß der Fahrplan an manchen Verkehrstagen unterwegs neu geladen werden, je nach Verkehrstag. Ich hatte vor einiger Zeit z:B. den 2115. Der muß Mo-Fr ab Mainz neu geladen werden, da er Mo-Fr neuerdings in Wiesloch-Walldorf hält. Nur durch Zufall habe ich dies gesehen, wäre ich mit dem anderen Fahrplan weiter gefahren (gültig Sa, So), wäre ich in Wiesloch-Walldorf durchgefahren.

Das war bei den IC Zügen nach Emden bzw Luxemburg auch so. Sie musste über Essen fahren anstatt über Oberhausen und da mussten wir auch immer neue Pläne laden!

Als Braunschweiger frage ich mich schon immer...

fabs, Braunschweig, Sonntag, 14.09.2008, 22:49 (vor 6274 Tagen) @ ICE-T-Fan

...wer zum Henker freiwillig in die Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben will. *gg*

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Zugbegleiter zum Beispiel...

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