Aachen - Berlin direkt im ICE (Allgemeines Forum)

Kurti83, Dienstag, 09.09.2008, 16:11 (vor 6279 Tagen)

Hallo,

wie berlinoline.de berichtet, soll es ab dem Fahrplanwechsel eine direkte ICE-Verbindung zwischen Berlin und Aachen geben. Wieder eine Stadt mehr, die der ICE2 anfahren wird.

Die komplette PM gibt es hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0909/berlin/0054...

Hauptsächlich geht es in dem Beitrag allerdings um den Nachtzug Berlin - Paris.

Viele Grüße

Thomas

Aachen - Berlin direkt im ICE

Burkhard, Dienstag, 09.09.2008, 16:39 (vor 6279 Tagen) @ Kurti83

Hallo,

wie berlinoline.de berichtet, soll es ab dem Fahrplanwechsel eine direkte ICE-Verbindung zwischen Berlin und Aachen geben. Wieder eine Stadt mehr, die der ICE2 anfahren wird.

Hier im Forum ist man darüber natürlich schon lange informiert ;)

Es geht aber nur um einen einzigen Zug, der morgens in Aachen startet und dann auch noch den langsamen Weg über das Ruhrgbiet nimmt.
In erster Linie geht es dem Fernverkehr wohl darum, Berufspendler zwischen Aachen und Köln "abzugreifen".

Aachen - Berlin direkt im ICE

ICE615, Dienstag, 09.09.2008, 17:08 (vor 6279 Tagen) @ Burkhard

Das ist ja auch sinnvoll, da man mit dem ICE ca. 20 Minuten schneller in Köln ist. Außerdem kostet dieser, sofern man denn eine BC 50.2 besitzt nur gerade mal 2,85 € pro Strecke mehr.

Aachen - Berlin direkt im ICE

Kurti83, Dienstag, 09.09.2008, 17:41 (vor 6279 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

Es geht aber nur um einen einzigen Zug, der morgens in Aachen startet und dann auch noch den langsamen Weg über das Ruhrgbiet nimmt.
In erster Linie geht es dem Fernverkehr wohl darum, Berufspendler zwischen Aachen und Köln "abzugreifen".

Ich weiß nicht, ob man da eine lohnende Anzahl Pendler abgreifen kann. Es gibt da ja kein vernünftiges FV-Angebot (zwischen Aachen und Köln), dass es sich für zahlende Gäste auch nur annähernd lohnen würde, eine FV-Zeitkarte zu erwerben.

Viele Grüße

Aachen - Berlin direkt im ICE

Burkhard, Dienstag, 09.09.2008, 17:46 (vor 6279 Tagen) @ Kurti83

Ich weiß nicht, ob man da eine lohnende Anzahl Pendler abgreifen kann. Es gibt da ja kein vernünftiges FV-Angebot (zwischen Aachen und Köln), dass es sich für zahlende Gäste auch nur annähernd lohnen würde, eine FV-Zeitkarte zu erwerben.

Mit Sicherheit kann man dort eine gewissen zahlungskräftige Klientel an Pendlern abgreifen, die Verflechtungen zwischen Aachen und Köln sind doch relativ bedeutend. Das heißt nicht, dass dort dann gleich hunderte den Zug stürmen werden...
Der ICE fährt in optimaler Büro-Mensch-Lage morgens nach Köln!

Aachen - Berlin direkt im ICE

ICE11, Aachen, Dienstag, 09.09.2008, 18:52 (vor 6279 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von ICE11, Dienstag, 09.09.2008, 18:53

Als quasi Aachener möchte ich die Aussage zu den Pendlern etwas bremsen - so viel Potential ist das gar nicht. Natürlich sind Aachen und Köln stark vernetzt, aber wer mal morgens im RE Richtung Köln gesessen hat weiß, dass sich der Zug erst an den Unterwegsbahnhöfen richtig zu füllen beginnt! Und zu den Fahrzeiten, naja, denn wenn man bei den übrigen Zügen vom jetzigen Fahrplan ausgeht:

RE9 -> ab AC 7:10, an K 8:12
ICE545 -> ab AC 7:40, an K 8:14 (mit der Fahrzeit des ICE11 gerechnet)
RE1 -> ab AC 7:49, an K 8:42
RE9 -> ab AC 8:10, an K 9:12
ICE11 -> ab AC 8:39, an K 9:15

Fazit: Ich glaube nicht, dass man da sooo viel abschöpfen kann.

keine Überholstellen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.09.2008, 07:22 (vor 6278 Tagen) @ ICE11

Als quasi Aachener möchte ich die Aussage zu den Pendlern etwas bremsen - so viel Potential ist das gar nicht...

RE9 -> ab AC 7:10, an K 8:12
ICE545 -> ab AC 7:40, an K 8:14 (mit der Fahrzeit des ICE11 gerechnet)
RE1 -> ab AC 7:49, an K 8:42
RE9 -> ab AC 8:10, an K 9:12
ICE11 -> ab AC 8:39, an K 9:15

Na ja, 2 RE pro Stunde, plus 6 Thalys und 4 ICE pro Tag, ich glaube, da gibt's keinen richtigen Anlaß Bahn zu fahren...
Strecken, wo nur 2 RE pro Stunde fahren, findet man bei uns nur im Hinterland, etwa Eindhoven-Venlo. Ja, ab Düren kommt die S-Bahn hinzu, aber bei uns fahren ja auch halbstündlich "S-Bahnen" zwischen Eindhoven-Deurne.

Wenn ich den Fahrplan beachte, sehe ich keine Überholungen. Gibt es dort keine Überholstellen?
Ich meine: zwischen Arnhem und Utrecht fahren 4 "RE" und ab Maarn 2-4 RB pro Stunde, dazwischen noch der ICE International, und das alles auf lediglich 2 Gleisen. Ohne Überholstellen geht das nicht, und die gibt es dann auch in Ede-Wageningen und Driebergen/Maarn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

keine Überholstellen?

chritz, Mittwoch, 10.09.2008, 09:33 (vor 6278 Tagen) @ Oscar (NL)

Düren, Langerwehe und Eschweiler sind gute Überholstellen, reicht eigentlich :)

keine Überholstellen?

Burkhard, Mittwoch, 10.09.2008, 10:11 (vor 6278 Tagen) @ chritz

Düren, Langerwehe und Eschweiler sind gute Überholstellen, reicht eigentlich :)

na, Horrem werfe ich dann aber auch noch ins Rennen ;)

keine Überholstellen?

ICE11, Aachen, Mittwoch, 10.09.2008, 14:54 (vor 6278 Tagen) @ Burkhard

Des weiteren:

Stolberg Hbf. (nur in Richtung Köln)
Dorsfeld (quasi "mitten in der Pampa" zwischen Buir und Sindorf)

keine Überholstellen?

Markus-P, Mittwoch, 10.09.2008, 16:53 (vor 6278 Tagen) @ Oscar (NL)

Bis Eschweiler/Weisweiler gibt es noch auf einer paralellen Schienenstrecke halbstündlichen "RB" Verkehr, der nach Abschluss der Bauarbeiten an der Verbindungskurve zur Hauptstrecke bis nach Düren verlängert werden soll.

Aachen - Berlin direkt im ICE

Rheinländer, Dienstag, 09.09.2008, 20:54 (vor 6279 Tagen) @ Kurti83

Der größte Fehler war immer noch die D-Züge nach Oostende komplett zu streichen. Diese D-Züge waren oft voll. Mit einer Mehrsystemlok für 200 km/h wäre eine Wiedereinführung des D-Zuges recht sinnvoll zumal die Wagen der Belgischen Staatsbahn auch recht bequem waren.

Allgemeines Statement zum Artikel-Link zu berlinonline.de

BenjaRa, Dienstag, 09.09.2008, 21:14 (vor 6279 Tagen) @ Kurti83

Ich frage mich, was an den Änderungen so schlecht sein soll:

1) Doch vom 14. Dezember an verkehrt sie via Saarbrücken-Metz,[...] Weil der Zug aber weiterhin über Hannover fährt, ist er anderthalb Stunden länger unterwegs. Nach der DB-Vorschau soll er schon gegen 20 Uhr im Berliner Hauptbahnhof abfahren und erst nach 9.30 Uhr in Paris Est eintreffen

Längere Fahrtzeit des CNL --> mehr Zeit im Nachtzug --> mehr Zeit zum ausschlafen. Konkurrenz zum Flugzeug ist doch mit zwei Stunden mehr oder weniger sowieso nicht gegeben.

Betrieblich außerdem sinnvoll, der CNL Hamburg-Paris entfällt ja genauso wie der CNL zwischen Berlin und Fulda über Hannover. Was liegt näher als den Zug mit CNL München-Paris zu verknüpfen?

2) Zwischen Aachen und Berlin sowie Wiesbaden und Berlin soll es ebenfalls Direktverbindungen mit dem ICE geben. Zudem ist eine neue Tagesrandverbindung zwischen Erfurt und Berlin geplant - früh hin, spät zurück.

Wiesbaden-Berlin, das gab es doch schon einmal über Erfurt? Scheint sich wohl doch als falsch erwiesen zu haben den Zug einszustellen.
Und Erfurt-Berlin gibt es doch auch schon jetzt in Tagesrandlage - als Flügelzug Berlin-Erfurt/München.

Allgemeines Statement zum Artikel-Link zu berlinonline.de

Mario-ICE, Mittwoch, 10.09.2008, 09:43 (vor 6278 Tagen) @ BenjaRa

2) Zwischen Aachen und Berlin sowie Wiesbaden und Berlin soll es ebenfalls Direktverbindungen mit dem ICE geben. Zudem ist eine neue Tagesrandverbindung zwischen Erfurt und Berlin geplant - früh hin, spät zurück.

Wiesbaden-Berlin, das gab es doch schon einmal über Erfurt? Scheint sich wohl doch als falsch erwiesen zu haben den Zug einszustellen.
Und Erfurt-Berlin gibt es doch auch schon jetzt in Tagesrandlage - als Flügelzug Berlin-Erfurt/München.


Man muss nicht immer glauben, nur weil einiges hier als neu verkauft wird ist nun alles besser oder man besinnt sich seiner Fehler. Die negativen Seiten werden nämlich oft weggelassen.

Z.B. Die Verlängerung des EN Berlin - Wien nach Budapest. Die Aussage ist schlicht falsch. Es gibt zwar diesen Zug neu Berlin-Budapest mit Kurswagen nach Wien. Er wird aber nirgendwo verlängert. Es ist eine gänzlich neue Leistung mit anderem Laufweg. Für Leipzig-Nürnberg entfällt der Zug. Das wird natürlich verschwiegen.

Die Direktverbindung Wiesbaden - Berlin entsteht aus dem Linientausch der Linien 50/28. Dieser wurde aber nur gemacht, um ein weiteres Fahrzeug an das Werk Rummelsburg anbinden zu können. Mit dieser "Neu"-Leistung entfallen dadurch zwei nächtliche Leerfahrten zwischen Dresden und Berlin.

1017/1517 würde ich nicht als Tagesrandlage bezeichnen, zumal dieser neue Zug 1258 in Erfurt erst gegen 00:45 Uhr ankommt. Das ist dann wirklicher Tagesrand.

Allgemeines Statement zum Artikel-Link zu berlinonline.de

ICE11, Aachen, Mittwoch, 10.09.2008, 15:01 (vor 6278 Tagen) @ BenjaRa

Ich frage mich, was an den Änderungen so schlecht sein soll:

Zumindest der Aachener ICE bringt, bis auf nicht-mehr-umsteigen-müssen, eigentlich gar nichts. Ein Zeitvergleich:

Ab Dezember:
Aachen Hbf. ab 7:39 -> Berlin Ostbahnhof an 13:19 (ICE545)

Aktuell:
Aachen Hbf. ab 7:49 -> Köln Hbf. an 8:42 (RE1)
Köln Hbf. ab 8:49 -> Berlin Ostbahnhof an 13:19 (ICE555)

Insgesamter Zeitgewinn sind also nur zehn Minuten....

Zeitgewinn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.09.2008, 15:54 (vor 6278 Tagen) @ ICE11

Hallo ICE11,

Ab Dezember:
Aachen Hbf. ab 7:39 -> Berlin Ostbahnhof an 13:19 (ICE545)

Aktuell:
Aachen Hbf. ab 7:49 -> Köln Hbf. an 8:42 (RE1)
Köln Hbf. ab 8:49 -> Berlin Ostbahnhof an 13:19 (ICE555)

Insgesamter Zeitgewinn sind also nur zehn Minuten....

Gleiche Ankunft, frühere Abfahrt, für uns Bahnfans ist das in der Tat Zeitgewinn..., man kann ja länger Zug fahren...:)


gruß,

Oscar (NL).

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