neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres (Fahrkarten und Angebote)

RhBDirk, Sonntag, 31.08.2008, 07:27 (vor 6288 Tagen)

Bei DSO gibts einen Link zu einem pdf Dokument, welches die zukünftigen Preise der BahnCards und weiteres mehr verrät. Danach sieht es dann aus wie folgt:

1. Preisangabe 2. Klasse 2. Preisangabe 1. Klasse
BahnCard 25 Hauptkarte 57 € 114 €
Zusatzkarten 10 € 10 €
BahnCard 50 225 € 450 €
Ermäßigte BahnCard 50 115 € 230 €
Mobility BahnCard 100 3.650 € 6.150 €
Mobility BahnCard 100 im Abo * 335 € 565 €
Bei der Mobility BahnCard 100 im Abo erfolgt die Umstellung auf die neuen Preise automatisch zum 01.01.2009

Außerdem wird das Angebot „City-Ticket“ auf bis zu 116 Städte ausgeweitet.

Der Normalpreis wird relationsbezogen durchschnittlich um 3,9 % angehoben. Der Fahrpreis 1. Klasse wird zusätzlich angehoben und entspricht nun einem Faktor von 1,62 im Verhältnis um Fahrpreis 2. Klasse (vorher 1,60).
• Der Maximalpreis bleibt bestehen und wird auf 127 Euro (2. Kl.) bzw. 206 Euro (1. Kl.) für die einfache Fahrt angehoben.
• Die Zeitkarten werden ebenfalls relationsbezogen durchschnittlich um 3,9% angehoben.
• Die Sitzplatzreservierungen bleiben im Preis stabil. (na immerhin eine Konstante *lol*)
• Schüler-JahresCards sowie JahresCards im Abo mit monatlicher Zahlung werden zum 01.01.2009 automatisch auf die neuen Preise umgestellt.

Dauerspezial geht erwartungsgemäss weiter, Verlängerung um 1 Jahr bis 31.12.2009, auch 1.Klasse Angebot für ab 49€.

Die derzeitigen Freizeit-Tickets werden weiterhin bis zum 31.12.2009 angeboten.
Das müssten die Tickets zu 29€ z.B. für Köln-Wiesbaden mit den ICE Verbindungen sein und z.B. für Stuttgart-Singen im ICE

In Baden-Württemberg wird ein Länder-Ticket „Nacht“ für die Nutzung ab 18 Uhr eingeführt. Das „Mecklenburg-Vorpommern-Ticket“ wird künftig auch als „Single-Ticket“ angeboten.

Übersicht der Länder-Tickets / Schönes-Wochenende-Ticket (5 Personen):
Preis im personenbedienten Verkauf
Baden-Württemberg 30,50 EUR
Bayern 30,50 EUR
Brandenburg-Berlin 29,50 EUR (Preisänderung zum 01.04.09)
Mecklenburg-Vorpommern 28,50 EUR
Niedersachsen 30,50 EUR
Rheinland-Pfalz/Saarland 29,50 EUR
Sachsen-Anh./Sachsen/Thüringen 30,50 EUR
Schleswig-Holstein 32,50 EUR
NRW (SchönerTagTicket) 36,50 EUR (Preisänderung zum 01.01.09)
Schönes-Wochenende-Ticket 39,50 EUR

Übersicht der Länder-Tickets Single:
Preis im personenbedienten Verkauf
Baden-Württemberg 21,50 EUR
Bayern 22,50 EUR
Mecklenburg-Vorpommern 20,50 EUR
Niedersachsen 22,50 EUR
NRW (SchönerTagTicket) 27,50 EUR (Preisänderung zum 01.01.09)
Rheinland-Pfalz/Saarland 21,50 EUR
Sachsen-Anh./Sachsen/Thüringen 21,50 EUR

Ab dem Verkaufstag 14.12.2008 werden in den Vertriebswegen Reisezentrum und Call-Center die bestehenden Bedienzuschläge ausgeweitet.
Für folgende Angebote wird der Bedienzuschlag neu ab 14.12.2008 erhoben:
DB-Angebot Bedienzuschlag
Normalpreis 2,50 EUR
Sparpreis 2,50 EUR
TCV-Fahrkarten 2,50 EUR
Europa-Spezial 5,- EUR
Für das Dauer-Spezial und das Freizeit-Ticket bleibt der bestehende Bedienzuschlag von 5,00 EUR
unverändert.

Kein Bedienzuschlag wird erhoben …
• … bei Angeboten, die bisher nicht im Internet oder am Automaten buchbar sind wie Gruppen, Kuriergepäck, Fahrradkarten …,
• … beim Kauf der BahnCards 25, 50 und 100 sowie Streckenzeitkarten mit oder ohne Abo,
• … bei Angeboten, die rechtlichen Einschränkungen oder vertraglichen Absprachen unterliegen wie der Normalpreis Regio (C-Preis) oder Verbundangebote.
Die DB wird im personenbedienten Eigenverkauf eine Ausnahmeregelung für behinderte Reisende mit einem Grad der Behinderung von 70 und höher einführen. Da diese Kunden oftmals nicht in der Lage sind, Automat oder Internet zu nutzen und somit auf die persönliche Beratung angewiesen sind, zahlen sie keinen Bedienzuschlag. Diese Sonderregelung gilt jedoch nur, wenn diese Kunden
persönlich am Schalter der DB eine Fahrkarte kaufen.

Anpassung Bordpreis / Verkauf im Zug
Beim Bordpreis wird die Mindesthöhe von 2 Euro auf 2,50 Euro im Nahverkehr erhöht. Im Fernverkehr wird die Mindesthöhe auf 5 Euro festgelegt, damit eine Verlagerung des Verkaufs vom Reisezentrum in den Zug vermieden wird.
Alle anderen Konditionen für den Bordpreis (Aufschlag in Höhe von 10 % auf den Normalpreis sowie Maximalhöhe 10 Euro) bleiben unverändert bestehen.

Danke für die Übersicht

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 31.08.2008, 08:25 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

Bei DSO gibts einen Link zu einem pdf Dokument, welches die zukünftigen Preise der BahnCards und weiteres mehr verrät. Danach sieht es dann aus wie folgt:

vielen Dank für diese Übersicht.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Danke für die Übersicht

metal-heli, Tübingen, Sonntag, 31.08.2008, 12:36 (vor 6288 Tagen) @ Holger_HAM

Was mich noch interessieren würde: Wenn man am Schalter kauft, und seine zusätzlichen 2,50 € bezahlt - bekommt man auch dafür bahn.bonus-Punkte oder nur für den Fahrpreis? Nicht dass ich deswegen extra am Schalter kaufen würde ^^

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 08:31 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Übersicht!!

BahnCard 50 225 €

Ich glaube ich kündige meine BC50 jetzt. Zm Fahren nutze ich oft das McDonalds/...-Ticket, oder bei Nachtzügen das "Spar Night". Oder ich fahre sowieso wieder längere Strecken im Nahverkehr, da ist das SWT nur unwesentlich teurer.

Der Normalpreis wird relationsbezogen durchschnittlich um 3,9 % angehoben. Der Fahrpreis 1. Klasse wird zusätzlich angehoben und entspricht nun einem Faktor von 1,62 im Verhältnis um Fahrpreis 2. Klasse (vorher 1,60).

Macht für 1. Klasse-Reisende eine Erhöhung von 5,2%!!!

Der Produktfaktor (125% für IC und 150% für ICE) bleibt unangetastet, oder?

Ab dem Verkaufstag 14.12.2008 werden in den Vertriebswegen Reisezentrum und Call-Center die bestehenden Bedienzuschläge ausgeweitet.
Für folgende Angebote wird der Bedienzuschlag neu ab 14.12.2008 erhoben:
DB-Angebot Bedienzuschlag
[...]
Sparpreis 2,50 EUR

Hier werden bisher 5 EUR erhoben, oder? Ha - Bahnfahren wird billiger! *galgenhumor*

Im Fernverkehr wird die Mindesthöhe auf 5 Euro festgelegt,

Puh!!!


Ihr könnt sagen und schreiben was Ihr wollt, für mich ist diese Preiserhöhung die (gefühlt) heftigste der letzten Zeit!!!

--
[image]

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Burkhard, Sonntag, 31.08.2008, 09:32 (vor 6288 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Der Produktfaktor (125% für IC und 150% für ICE) bleibt unangetastet, oder?

Der Produktfaktor ist relationsbezogen.

Sparpreis 2,50 EUR

Hier werden bisher 5 EUR erhoben, oder? Ha - Bahnfahren wird billiger! *galgenhumor*

Das verwechselst Du mit DauerSpezial. Sparpreis kostet keinen Aufpreis am Schalter. Zurzeit.

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 09:33 (vor 6288 Tagen) @ Burkhard

Das verwechselst Du mit DauerSpezial. Sparpreis kostet keinen Aufpreis am Schalter. Zurzeit.

Ah - Danke!! Ich habe bisher weder das eine noch das andere gekauft.

--
[image]

Zusatzkarten?

101-Fan, Köln, Sonntag, 31.08.2008, 09:15 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk


1. Preisangabe 2. Klasse 2. Preisangabe 1. Klasse
Zusatzkarten 10 € 10 €

Hallo RhBDirk,

vielen Dank für die Übersicht. Kannst du, oder jemand anders hier im Forum, vielleicht erklären, was es mit der Zusatzkarte für 10€ auf sich hat? Ich kann da grad irgendwie nichts mit anfangen.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Zusatzkarten?

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 09:32 (vor 6288 Tagen) @ 101-Fan

Hi,

Zusatzkarte sind zusätzliche BC25 für Familienmitglieder (kostet bisher 6 EUR).

Guckst Du hier:
http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/bahncard25.shtml

--
[image]

Zusatzkarten?

101-Fan, Köln, Sonntag, 31.08.2008, 10:19 (vor 6288 Tagen) @ Steffen

Hi,

Zusatzkarte sind zusätzliche BC25 für Familienmitglieder (kostet bisher 6 EUR).

Morgen Steffen,

danke. Jetzt weiss ich was gemeint war. Mir waren diese Karten zwar bekannt, aber ich konnte eben nichts mit dem Begriff Zusatzkarten anfangen.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 31.08.2008, 09:58 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk

Also, da weiß man ja gar nicht, was man sagen oder sich wünschen soll. Gebühren sind sicher ok, aber wieso gleich so überdiemensioniert?

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man in den Niederlanden 0,50 Euro am Schalter möchte, wieso kann die DB AG die gleiche Leistung nur für 2,50 Euro erbringen?

Dann der Bordpreis hier fünf Euro, in der Schweiz fünf Franken (ca. 3,10 Euro) für den gleichen Aufwand.

Da muss man ja direkt hoffen, dass das mal überspannt ist und irgendwann Volk und Staat reagieren und die Bahn wieder verstaatlichen.

Na ja, ich kenne jedenfalls kaum eine Firma, die mit den Worten "Kundenservice" und "Kundenbindung" so dämlich umgeht wie die DB AG. Jeder Kunde, der ein Reisezentrum betritt bringt, da muss man nichts aufrechnen. Und wenn man schon rechnet, sollte man bei der Werbung anfangen, auf diese könnte man nämlich ohne Verlust am Service verzichten. Ich habe erst gestern einen gelben SSB-Bus mit roter DB-Webung gesehen, in der Sportschau gibt es bei den Ergebnissen einen DB-Werbespot.

Wie sieht das aus mit TCV-Fahrkarten ab Grenzpunkten? Wird man gezwungen ab Bahnhöfen zu lösen, oder geht das weiter am Schalter (Bsp: Aachen Süd - Achen Süd [gr]).

Ansonsten werde ich auch die BC 100-preiserhöhung locker rausfahren, also an mir macht die DB AG sicher keinen Gewinn und diesen kann ich ja weiter mit Kaffeetrinken in der Lounge schmälern. :-)

Fabi

Aachen Süd?

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 10:05 (vor 6288 Tagen) @ Fabi

(Bsp: Aachen Süd - Achen Süd [gr]).

Nanu - zählt Aachen Süd (ohne "[gr]") tariflich als Bahnhof???

--
[image]

Aachen Süd?

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 31.08.2008, 10:30 (vor 6288 Tagen) @ Steffen

Hm, also Bahnhof (ohne Personenverkehr) schon, aber war in der Tat ein blödes Beispiel. Nehmen wir Kehl und Kehl (gr). Da wäre jetzt die Frage, darf man ohne Aufpreis eine Fahrkarte ab Kehl (gr) kaufen oder muss man am Automat kaufen und dann ab Kehl?

Wobei ich diese Grenzpunkte eh dumm finde und man die Tarifgrenzen ruhig an den nächsten großen Bahnhof legen könnte, aber es gibt sie nun mal, dann kann man dort auch sparen. Alledings würde ich eben für Züge ohne Halt, eine Auslandsfahrtkarte ab Aachen Hbf verordnen, im Gegenzug würde ich DB-Fahrkarten nach Strasbourg gelten lassen, dann wäre alles viel einfacher.

Fabi

Aachen Süd?

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 10:40 (vor 6288 Tagen) @ Fabi

Hm, also Bahnhof (ohne Personenverkehr) schon

Gibt es irgendwo eine aktuelle Bahnhofsliste? Denn Aachen Süd müsste im Zuge des Buschtunnel(um)baus zur freien Strecke degradiert worden sein.

Wobei ich diese Grenzpunkte eh dumm finde und man die Tarifgrenzen ruhig an den nächsten großen Bahnhof legen könnte, aber es gibt sie nun mal, dann kann man dort auch sparen. Alledings würde ich eben für Züge ohne Halt, eine Auslandsfahrtkarte ab Aachen Hbf verordnen, im Gegenzug würde ich DB-Fahrkarten nach Strasbourg gelten lassen, dann wäre alles viel einfacher.

Schlecht bei Zügen wie dem ICE nach Amsterdam oder der Nachtzug Berlin/Hamburg-Paris, die nicht kurz vor oder hinter der Grenze halten. Ich fänd es besser, Grenzpunkte als reguläre Bahnhöfe zu zählen, so dass man bis dahin ganz normal Fahrkarten kaufen kann.

--
[image]

Aachen Süd?

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 31.08.2008, 11:21 (vor 6288 Tagen) @ Steffen

Hm, im neusten Bahnatlas ist ein leeres Viereck für "Bahnhof ohne Personenverkehr".

Na ja, es gibt ja aber oft Grenznähe große Bahnhöfe. Das Baden-Württemberg-Ticket gilt ja vernünftigerweise auch nach Basel SBB. Dorthin könnte man wegen den Anschlüßen auch die Tarifgrenze bei anderen Zügen legen. Dann hat man DB bis dort und SBB ab dort. Oder Bahnhöfe ohne Hlat zulassen, da wäre dann Emmerich sinnvoll.

Oder halt ganz perfekt, DB-Fahrkarten bis Arnhem zulassen und NS-Fahrkaren bis Emmerich oder sogar Oberhausen. Ähnlich ist es ja in Basel Bad Bf, Schaffhausen und Konstanz.

Irgendwo muss ja ein Sinn dahinter sein, sonst würde das BW-Ticket auch am Badischen Bahnhof in Basel enden.

Fabi

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

heinz11, Sonntag, 31.08.2008, 10:17 (vor 6288 Tagen) @ Fabi

Ansonsten werde ich auch die BC 100-preiserhöhung locker rausfahren, also an mir macht die DB AG sicher keinen Gewinn und diesen kann ich ja weiter mit Kaffeetrinken in der Lounge schmälern. :-)

Fabi

Dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn die Preise in der Ersten Klasse um 5,2% steigen... ;-)

heinz

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 31.08.2008, 10:32 (vor 6288 Tagen) @ heinz11

Hm, mit der ersten Klasse kann ich mcih in Deutschland eh nicht anfreunden und auch dort, wird das der DB AG egal sein. Da gibt es Firmenkunden und reiche Kunden, denen dürfte das eher wenig ausmachen. Und vielleicht noch ein paar Liebhaber oder Menschen, die aus irgednwelchen Gründen sich dafür entscheiden. Allerdings dürfte das eine Minderheit sein.

Fabi

Dazu gehöre ich ;)

Tob, Sonntag, 31.08.2008, 13:31 (vor 6288 Tagen) @ Fabi

Und vielleicht noch ein paar Liebhaber oder Menschen, die aus irgednwelchen Gründen sich dafür entscheiden. Allerdings dürfte das eine Minderheit sein.

Faktor 1,62 in der 1. Kl., das schägt dem Faß den Boden aus :-(
Und jetzt werde ich mal polemisch: Und das ganz wegen ein paar Erdnüsschen.

Gruß

Tobias

Dazu gehöre ich ;)

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 18:28 (vor 6288 Tagen) @ Tob

Faktor 1,62 in der 1. Kl., das schägt dem Faß den Boden aus :-(
Und jetzt werde ich mal polemisch: Und das ganz wegen ein paar Erdnüsschen.

Na dann Guten Appetit ;)


P.S.: So viele Erdnüsse kannst Du gar nicht essen, dass die Mehrausgaben "gedeckt" sind - da wird Dir schlecht ;)

--
[image]

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

stuttgarter, Sonntag, 31.08.2008, 13:52 (vor 6288 Tagen) @ Fabi

Hi Fabi,

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man in den Niederlanden 0,50 Euro am Schalter möchte, wieso kann die DB AG die gleiche Leistung nur für 2,50 Euro erbringen?

Die Niederlande haben ja auch ein kleineres Netz und dadurch einen niedrigeren durchschnittlichen Fahrkartenwert. Prozentual ´(bezogen auf den Fahrkartenwert) denke ich dass es im Durschnitt auf dasselbe rauskommt.

Dann der Bordpreis hier fünf Euro, in der Schweiz fünf Franken (ca. 3,10 Euro) für den gleichen Aufwand.

Das finde ich gut!!! Das macht es den "Graufahrern" ein bisschen schwerer (also jenen, die sich in den Zug setzen auf einer kurzen Strecke und hoffen, dass sie nicht kontrolliert werden.... z.B. auf Strecken wie Darmstadt-Frankfurt im IC oder im Ruhrgebiet). Bei 5 € Bordpreis überlegen sie es sich zweimal ob sie nicht doch im Vorverkauf am Automat ein Ticket lösen.

Da muss man ja direkt hoffen, dass das mal überspannt ist und irgendwann Volk und Staat reagieren und die Bahn wieder verstaatlichen.

Kaum zu erwarten....

Und wenn man schon rechnet, sollte man bei der Werbung anfangen, auf diese könnte man nämlich ohne Verlust am Service verzichten. Ich habe erst gestern einen gelben SSB-Bus mit roter DB-Webung gesehen, in der Sportschau gibt es bei den Ergebnissen einen DB-Werbespot.

Glaub mir, Werbung wirkt!!! Kein Unternehmen würde sonst auch nur einen Cent dafür ausgeben! Vielfach wirkt Werbung auch unterbewusst! Ein Unternehmen wie die DB wäre dumm, keine Werbung zu machen.
Übrigens: Du bist der beste Beweis dafür, dass Werbung wirkt: Schließlich hast du dich an 2 verschiedene Werbungen der DB erinnert.... ;-)

Ansonsten werde ich auch die BC 100-preiserhöhung locker rausfahren, also an mir macht die DB AG sicher keinen Gewinn und diesen kann ich ja weiter mit Kaffeetrinken in der Lounge schmälern. :-)

;-) Das ist eine gute Idee...

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Fabi, Stuttgart, Montag, 01.09.2008, 00:14 (vor 6287 Tagen) @ stuttgarter

Hm, aber Kundenservice sollte ja eben sein, dass man auch im Zug Tickets bekommt. Und das ist mit dieser Starfgebühr von fünf Euro nicht vereinbar. Solche Dinge gibt es natürlich, es gibt ja auch Veranstaltungen, die Vorverkaufsgebühr und welche, die eine Gebühr an der Abendkasse kosten. Aber grundsätzlich finde ich es wenig gut.

Klar eine Gebühr muss sein, sonst kauft man nur noch im Zug, aber die sollte "normal" bemessen sein.

Und Werbung? Klar, erinnere ich mich, wenn mich etwas interessiert. Aber, ich bin eher der werbungsresiste Typ. Also, brauche ich etwas oder will ich etwas haben, dann erfahre ich das nicht durch Werbung. Es ist sogar das Gegenteil der Fall, wird z.B. im Zug gerade Werbung für das Bistro durchgesagt, dann warte ich noch eine Weile, wenn ich eh gehen wollte. Ich mag einfach nicht, dass es so aussieht, als wäre ich wegen der Durchsage gekommen, weil es ja nicht stimmt.

Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich mache da eher, was ich will und zuviel Werbung bringt mich eher dazu eine Sache nicht zu nutzen. :-)

Fabi

Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 01.09.2008, 08:26 (vor 6287 Tagen) @ stuttgarter

Hi Fabi,

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man in den Niederlanden 0,50 Euro am Schalter möchte, wieso kann die DB AG die gleiche Leistung nur für 2,50 Euro erbringen?


Die Niederlande haben ja auch ein kleineres Netz und dadurch einen niedrigeren durchschnittlichen Fahrkartenwert. Prozentual ´(bezogen auf den Fahrkartenwert) denke ich dass es im Durschnitt auf dasselbe rauskommt.

Richtig, aber...

Dann der Bordpreis hier fünf Euro, in der Schweiz fünf Franken (ca. 3,10 Euro) für den gleichen Aufwand.

...unser Bordtarif beträgt eine satte 35 Euro.
Wer keine gültige Fahrkarte vorzeigen kann, muß den Schwarzfahrertarif bezahlen und darf nachher sein Geld hinterher laufen.
Für Touristen wir meistens keine Ausnahme gemacht.

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

heinz11, Sonntag, 31.08.2008, 10:15 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk

Vielen Dank für Deine Mühe!

heinz

Danke und...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 31.08.2008, 14:45 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk

Hallo!

Dauerspezial geht erwartungsgemäss weiter, Verlängerung um 1 Jahr bis 31.12.2009, auch 1.Klasse Angebot für ab 49€.

Das sind (ja) gute Nachrichten.

m f g,
Anoj

Danke und...

Matze86, München, Sonntag, 31.08.2008, 15:15 (vor 6288 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Dauerspezial geht erwartungsgemäss weiter, Verlängerung um 1 Jahr bis 31.12.2009, auch 1.Klasse Angebot für ab 49€.


Das sind (ja) gute Nachrichten.

Die Verlängerung war aber auch irgendwie zu erwarten ;)

Danke und...

Steffen, Sonntag, 31.08.2008, 18:31 (vor 6288 Tagen) @ Matze86

Hallo!

Dauerspezial geht erwartungsgemäss weiter, Verlängerung um 1 Jahr bis 31.12.2009, auch 1.Klasse Angebot für ab 49€.


Das sind (ja) gute Nachrichten.


Die Verlängerung war aber auch irgendwie zu erwarten ;)

Ich frag mich, wie man ein Angebot ohne zeitliche Einschränkung (nichts anderes bedeutet "Dauer-Spezial" ja) überhaupt verlängern kann?

--
[image]

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Gambrinus, Sonntag, 31.08.2008, 16:06 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Gambrinus, Sonntag, 31.08.2008, 16:06

Der Normalpreis wird relationsbezogen durchschnittlich um 3,9 % angehoben. Der Fahrpreis 1. Klasse wird zusätzlich angehoben und entspricht nun einem Faktor von 1,62 im Verhältnis um Fahrpreis 2. Klasse (vorher 1,60).

Naja, das dürfte ja jetzt den Kohl nicht fett machen.

Frage hierzu: Bei nem Faktor von 1,62 wird es sicher einige "krumme" Preise geben. Ich gehe doch davon aus, dass in dem Fall auf den nächsttieferen 5-Cent-Betrag abgerundet wird.

Ob der Faktor 1,62 gerechtfertigt ist, hängt für mich eindeutig am Zugsystem. Beim ICE ist es OK, wenn man den verbesserten Am-Platz-Service betrachtet. Beim IC könnte man sicher drüber streiten. Warum wird nicht auch hier dieser verbesserte Am-Platz-Service angeboten ? Man könnte sich ja bei ICs auf bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Köln - Hamburg) beschränken. Dort sind die zwei A-Wagen auch manchmal ganz schön voll und ein Bedarf ist da sicher auch vorhanden.

Für den Nahverkehr finde ich diesen Faktor allerdings absolut nicht gerechtfertigt. Wer sich in ländlichen Regionen, wo kein meist relativ günstiger 1.Kl-Aufpreis eines Verkehrsverbundes für ein paar Euro zu haben ist, die Fahrt in der ersten Klasse leistet, bezahlt einen für das, was dann meist geboten wird, viel zu hohen Preis.

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

bahnfan69, Sonntag, 31.08.2008, 18:53 (vor 6288 Tagen) @ RhBDirk

Also bei einer Erhöhung der BC 100 um 4,29 % (150 EUR) bzw der BC 100 first um 4,24 (250 EUR) bleibt mir die Luft weg.
Gut dass ich sie dieses Jahr noch zum alten Preis bekomme...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Sonntag, 31.08.2008, 19:42 (vor 6288 Tagen) @ bahnfan69

wenn ich andererseits daran denke, um wie viel dieses Jahr der Spritpreis hoch ist, kommt mir die Erhöhung der BC-Preise geradezu glimpflich vor.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Meine BC 100 wird 20€ billiger

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 01.09.2008, 05:36 (vor 6287 Tagen) @ bahnfan69

Durch den Kauf einer BC 100 bei Gleisnost geht meine BC 100 jetzt von 320€ auf ca 300€ pro Monat runter.

Und mit dem gespartem Geld flieg ich erstmal 4 Wochen in die Karibik;-)

Meine BC 100 wird 20€ billiger

heinz11, Montag, 01.09.2008, 09:44 (vor 6287 Tagen) @ Frank-RE

Durch den Kauf einer BC 100 bei Gleisnost geht meine BC 100 jetzt von 320€ auf ca 300€ pro Monat runter.

Und mit dem gespartem Geld flieg ich erstmal 4 Wochen in die Karibik;-)

Mit einem Spezialsparticket der DB oder mußt Du für 240,-€ Flugpreis selber den Propeller drehen? ... ;-)

heinz

Dauerspezial 1. Klasse vs. Anhebung des Klassenfaktors

Rustin Parr, Montag, 01.09.2008, 13:11 (vor 6287 Tagen) @ RhBDirk

Bei DSO gibts einen Link zu einem pdf Dokument, welches die zukünftigen Preise der BahnCards und weiteres mehr verrät. Danach sieht es dann aus wie folgt:

Der Fahrpreis 1. Klasse wird zusätzlich angehoben und entspricht nun einem Faktor von 1,62 im Verhältnis um Fahrpreis 2. Klasse (vorher 1,60).

Dauerspezial geht erwartungsgemäss weiter, Verlängerung um 1 Jahr bis 31.12.2009, auch 1.Klasse Angebot für ab 49€.

Hier verstehe ich die BAHN nicht. Sie möchte die 1. Klasse durch das Dauer-Spezial besser auslasten, erhöht aber gleichzeitig den Klassen-Faktor.

Wieso wird der Klassenfaktor nicht auf 1,50 gesenkt und das Dauer-Spezial 1. Klasse einfach fallengelassen? Das würde dazu führen, dass mehr Leute in der 1. Klasse sitzen, die sich dafür bewusst entschieden haben und nicht Reisende, die aufgrund eines Angebotes auf die 1. Klasse ausweichen, weil es in der 2. teurer ist.

Was für eine Logik soll dahinter stecken?

Ich gebe jedenfalls meine BC 50 1. Klasse im nächsten Jahr ab und nutze bei Bedarf die bahn.bonus-Upgrades. Denn zum einen wird die 1. Klasse als Normalfahrer immer teurer und zum anderen unattraktiver wegen zusätzlicher Reisender mit DauerSpezial.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum