Vorarlberg ab Dez ICE frei ! (Allgemeines Forum)

citaro, Donnerstag, 28.08.2008, 20:19 (vor 5692 Tagen)

Was man so hört, wird ICE 562 / 661, ab Dez. wieder als ÖBB EC mit ÖBB Wagen gefahren. Scheint wohl schon fix zu sein.

Vorarlberg ab Dez ICE frei !

ICE-T-Fan, Donnerstag, 28.08.2008, 20:45 (vor 5692 Tagen) @ citaro

Unzufriedenheit mit der Ausfallquote der ICE-T oder Unzufriedenheit mit der Sitzplatzkapazität?

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 22:45 (vor 5692 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo!

Unzufriedenheit mit der Ausfallquote der ICE-T oder Unzufriedenheit mit der Sitzplatzkapazität?

Ersteres, da die ICEs im Sommer öfters am Arlberg liegen()geblieben sind. Der ICE ist (halt) kein Alpen-Zug. Zweiteres eher nicht, da sowohl ICE 562 als auch ICE 661 westlich von Innsbruck nie wirklich voll sind/waren.

m f g,
Anoj

Alpenzug?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.08.2008, 07:11 (vor 5691 Tagen) @ Anoj 1

Der ICE ist (halt) kein Alpen-Zug.

Der ICE-T ist wohl kein Alpenzug. Nicht jeder ICE ist aber ein ICE-T.
Der ICE 3 soll die Strecke problemlos schaffen können.
Leider ist er nicht bogenschnell, und das war ein Argument für ÖBB ICE...

Jetzt mal hoffen, dass die neuen IC250-Triebwagen etwas besser motorisiert sind, sonst wird es nichts mit den ICs Deutschland-Graz, die ja ab Dez. 2008 mit DB-Wagenmaterial gefahren werden.


gruß,

Oscar (NL), der auch in einem ICE-freien Teil seines Landes wohnt und sich als ICE-Fan daher über jede Baustelle bei Zevenaar freut, weil dann die ICEs via Venlo umgeleitet werden, mit Halt in Eindhoven.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.08.2008, 08:08 (vor 5691 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

Leider ist er nicht bogenschnell, und das war ein Argument für ÖBB ICE...

Die Frage ist nur: Warum? In A gibt es keine einzige Neigetechnik-Strecke.

Jetzt mal hoffen, dass die neuen IC250-Triebwagen etwas besser motorisiert sind, sonst wird es nichts mit den ICs Deutschland-Graz, die ja ab Dez. 2008 mit DB-Wagenmaterial gefahren werden.

Das hoffe ich auch.

der auch in einem ICE-freien Teil seines Landes wohnt und sich als ICE-Fan daher über jede Baustelle bei Zevenaar freut, weil dann die ICEs via Venlo umgeleitet werden, mit Halt in Eindhoven.

...immerhin...

m f g,
Anoj

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 22:31 (vor 5692 Tagen) @ citaro

Hallo!

Was man so hört, wird ICE 562 / 661, ab Dez. wieder als ÖBB EC mit ÖBB Wagen gefahren. Scheint wohl schon fix zu sein.

Hast du eine Quelle (im Internet)? Auf www.eisenbahnforum.info war bis jetzt (noch) nichts zu lesen.
Nachteil: kein ICE mehr in Vorarlberg; Vorteil: in Rankweil wird wieder ein FV-Zug mehr halten
Soll/Wird es neue ICE-Verbindungen in A geben? Wie wird der Umlaufplan ausschauen?

ein etwas trauriger
Anoj

AW

Steffen, Donnerstag, 28.08.2008, 22:36 (vor 5692 Tagen) @ Anoj 1

ein etwas trauriger
Anoj

Ein Grund mehr für eine Deutschlandreise^^


Aus der Ferne betrachtet fände ich das eine gute Entscheidung, denn der ICE scheint hier mehr Schaden anzurichten (u.a. wegen der Sitzpläötze) als dass er nutzt (ja - was ist eigentlich der Nutzen?).

--
[image]

AW

ExpressFreak, Donnerstag, 28.08.2008, 22:40 (vor 5692 Tagen) @ Steffen

Nunja, es gibt keinen! ;-)
Der ICE ist hier vollkommen überflüssig! Deshalb bin ich sehr froh das der Zug verschwindet.

Grüße,
ExpressFreak

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 22:51 (vor 5692 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo!

Der ICE ist hier vollkommen überflüssig!

Ja, zugegeben; aber dann ist er nicht nur in Vorarlberg, sondern in ganz A und auch in einigen Teilen Ds "überflüssig"!

Deshalb bin ich sehr froh das der Zug verschwindet.

Da du (relativ) weit entfernt von Voarlberg wohnst, kann dir doch egal sein, ob es dort (hier) ICEs gibt, oder nicht! Oder?

m f g,
Anoj

AW

Steffen, Donnerstag, 28.08.2008, 23:09 (vor 5692 Tagen) @ Anoj 1

Der ICE ist hier vollkommen überflüssig!


Ja, zugegeben; aber dann ist er nicht nur in Vorarlberg, sondern in ganz A und auch in einigen Teilen Ds "überflüssig"!

Ja bzw. fast ja. Dieser spezielle ICE ist ein Sonderling, quasi eine Einzelfahrt, die den Takt irgendwie zerstört und dabei die Kapazität nicht bietet, die benötigt wird. Ist also noch "unnötiger" als diese Rheintal-ICE.

Dass auch sonst ICEs nicht so eingesetzt werden (können) wie sie ihre "Spezialitäten" zeigen könnten ist klar :)

--
[image]

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 23:13 (vor 5692 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Dieser spezielle ICE ist ein Sonderling, quasi eine Einzelfahrt, die den Takt irgendwie zerstört

Nein, den Takt zerstören die ICEs nicht!

m f g,
Anoj

falscher Einsatz ICE

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.08.2008, 07:16 (vor 5691 Tagen) @ Steffen

Dass auch sonst ICEs nicht so eingesetzt werden (können) wie sie ihre "Spezialitäten" zeigen könnten ist klar :)

Ich sage nur: mea culpa, ICE International Frankfurt-Amsterdam...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

falscher Einsatz ICE

Steffen, Freitag, 29.08.2008, 07:18 (vor 5691 Tagen) @ Oscar (NL)

Dass auch sonst ICEs nicht so eingesetzt werden (können) wie sie ihre "Spezialitäten" zeigen könnten ist klar :)


Ich sage nur: mea culpa, ICE International Frankfurt-Amsterdam...:)

Immerhin zwischen Frankfurt und Köln ist der goldrichtig^^

--
[image]

AW

ExpressFreak, Donnerstag, 28.08.2008, 23:16 (vor 5692 Tagen) @ Anoj 1

Warum bist du dann in diesem Forum? Du kommst aus Österreich, kann dir doch egal sein wo und wie in Deutschland ICEs fahren ;-)...
Ich verstehe es ja das du diesen ICE magst wenn er vor deiner Haustür fährt.
Trotzdem kann ich meine eigene Meinung preis geben oder nicht?

Grüße,
ExpressFreak

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 23:20 (vor 5692 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo!

Warum bist du dann in diesem Forum?

...weil es in A kein vergleichbar gutes Forum gibt. Wenn aber die Mehrheit von euch (Deutschen) will, dass ich als (Österreicher) einer der aktivsten User gehe, dann gehe ich!

Du kommst aus Österreich, kann dir doch egal sein wo und wie in Deutschland ICEs fahren ;-)...

So ist es!

Trotzdem kann ich meine eigene Meinung preis geben oder nicht?

Ja!

m f g,
Anoj

AW

ExpressFreak, Donnerstag, 28.08.2008, 23:23 (vor 5692 Tagen) @ Anoj 1

So war das doch nicht gemeint! Ich habe nur auf deinen vorherigen Beitrag angespielt und laut dem soll sich eigentlich nur jeder mit dem Zugverkehr "vor seiner Haustüre" beschäftigen! Das du gehen sollst hab ich nie erwähnt.

Grüße,
ExpressFreak

AW

NIM rocks, Freitag, 29.08.2008, 00:01 (vor 5692 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 29.08.2008, 00:04

So war das doch nicht gemeint! Ich habe nur auf deinen vorherigen Beitrag angespielt und laut dem soll sich eigentlich nur jeder mit dem Zugverkehr "vor seiner Haustüre" beschäftigen! Das du gehen sollst hab ich nie erwähnt.

Grüße,
ExpressFreak

Hey, jetzt wirds unter den Jugendlichen hier aber langsam etwas derb,...

Also ich als Volljähriger (nicht erwachsen ;-)) sag dazu: Habt euch doch bitte wieder lieb, so schlimm ist das ganze nun auch wieder nicht!

@ Anoj1: Ich hätte auch gerne einen ICE vor meiner Haustüre, und ich wohne in Deutschland! Du kannst dich also glücklich schätzen!
Der Nutzen dieses ICE bleibt jedoch auch mir verborgen, der Zug bringt absolut keinen Fahrzeitgewinn und das Sitzplatzangebot ist auch nicht das Beste, im Gegenteil, der Zug macht verhältnismäßig oft schlappt auf den Österreichischen Bergstrecken (Arlberg). Vielleicht ist er nur dazu gedacht, die Westösterreicher an den "Standard" im Osten zu gewöhnen, auch wenn ihr euch mit euren (O)ECs und (O)ICs sehr glücklich schätzen könnt!

Und: Natürlich ist es richtig, dass in D einige ICEs auch "überflüssig" sind, weil sie im Gegensatz zu anderen Zügen bzw. Zuggattungen keinen Fahrzeitgewinn herausfahren können (Paradebeispiel Rheintal, jedoch auch München-Stuttgart, Hannover-Hamburg, Ruhrgebiet-Hamburg (ausgenommen Sprinter)). Das wurde von anderen Usern hier schon korrekt geschildert. Dieser eine ICE in Österreich jedoch passt für mich noch viel weniger ins ICE-Konzept als die "überflüssigen" Züge in Deutschland!

Nette Grüße aus dem ICE-freien Landshut,

NIM rocks

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.08.2008, 08:13 (vor 5691 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

[...] so schlimm ist das ganze nun auch wieder nicht!

...stimmt...

Du kannst dich also glücklich schätzen!

Ja, aber wie es aussieht nicht mehr lange.

Hiermit entschuldige ich mich (v.a. bei ExpressFreak) für meinen "derben" Beitrag.

m f g,
Anoj

AW

ExpressFreak, Freitag, 29.08.2008, 15:51 (vor 5691 Tagen) @ Anoj 1

Du brauchst dich eigentlich nicht entschuldigen, ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt... Trotzdem danke ;-).

Liebe Grüße,
ExpressFreak

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.08.2008, 18:58 (vor 5691 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo!

Du brauchst dich eigentlich nicht entschuldigen, ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt... Trotzdem danke ;-).

Ich aber ein bisschen; das ist aber Vergangenheit... ;-)

m f g,
Anoj

Überflüssige ICE

Frank Winkel, Freitag, 29.08.2008, 12:47 (vor 5691 Tagen) @ NIM rocks

Und: Natürlich ist es richtig, dass in D einige ICEs auch "überflüssig" sind, weil sie im Gegensatz zu anderen Zügen bzw. Zuggattungen keinen Fahrzeitgewinn herausfahren können (Paradebeispiel Rheintal, jedoch auch München-Stuttgart, Hannover-Hamburg, Ruhrgebiet-Hamburg (ausgenommen Sprinter)). Das wurde von anderen Usern hier schon korrekt geschildert. Dieser eine ICE in Österreich jedoch passt für mich noch viel weniger ins ICE-Konzept als die "überflüssigen" Züge in Deutschland!

Das beste Beispiel ist auch die MDV Erfurt - Eisenach - Kassel - Paderborn - Dortmund - Düsseldorf: Da der ICE dort keinen Fahrzeitvorteil gebracht hat, wird hier auf einen Einsatz verzichtet. Es fahren jetzt nur noch IC im Zwei-Stunden-Takt. Weiterer Vorteil ist, dass man für alle Züge nur einen Fahrpreis zahlt und zudem ist die Fahrradmitnahme in allen Zügen möglich. In diesem Fall hat die DB einen richtige Entscheidung getroffen. Stand auch so in einer Pressemitteilung der Bahn im letzten Jahr.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.08.2008, 08:10 (vor 5691 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo!

Das du gehen sollst hab ich nie erwähnt.

Gut, dann werd' ich bleiben. ;-) *g*

m f g,
Anoj

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 22:46 (vor 5692 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Ein Grund mehr für eine Deutschlandreise

Deutschlandreise?
Deutschlandtouren! - Ja, die werden kommen... ;-)

Aus der Ferne betrachtet fände ich das eine gute Entscheidung, denn der ICE scheint hier mehr Schaden anzurichten (u.a. wegen der Sitzpläötze) als dass er nutzt (ja - was ist eigentlich der Nutzen?).

siehe hier: http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=8299

m f g,
Anoj

AW

Steffen, Donnerstag, 28.08.2008, 23:10 (vor 5692 Tagen) @ Anoj 1

Deutschlandreise?
Deutschlandtouren! - Ja, die werden kommen... ;-)

^^

Aus der Ferne betrachtet fände ich das eine gute Entscheidung, denn der ICE scheint hier mehr Schaden anzurichten (u.a. wegen der Sitzpläötze) als dass er nutzt (ja - was ist eigentlich der Nutzen?).


siehe hier: http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=8299

Dann überzeuge mich: Welcher Nutzen bietet der ICE in den Voralberg?

--
[image]

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.08.2008, 23:16 (vor 5692 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Aus der Ferne betrachtet fände ich das eine gute Entscheidung, denn der ICE scheint hier mehr Schaden anzurichten (u.a. wegen der Sitzpläötze) als dass er nutzt (ja - was ist eigentlich der Nutzen?).

Dann überzeuge mich: Welcher Nutzen bietet der ICE in den Voralberg?

Nutzen (außer Komfort) bringt er nicht; das ist richtig; ich will/wollte nur sagen, dass die Sitzplätze nicht das Problem sind!

m f g,
Anoj

AW

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 29.08.2008, 21:52 (vor 5691 Tagen) @ Anoj 1

Die ÖBB können sich glücklich schätzen, dass der ICE nicht in Lage des 566 (21 Uhr in Bregenz) fährt.
7 Wagen für einen Zug, der mit 10-11 Wagen verkehrt, wo es sich doch bei der jetzigen Bespannung schon stapelt.
Wenn der freitags den Arlberg nicht schafft, krieg ich einen Lachkrampf! ;-)

--
[image]

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 30.08.2008, 11:40 (vor 5690 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Wenn der freitags den Arlberg nicht schafft, krieg ich einen Lachkrampf! ;-)

*g* ;-)

m f g,
Anoj

AW

citaro, Donnerstag, 28.08.2008, 23:02 (vor 5692 Tagen) @ Anoj 1

Info kommt aus dem Hause ÖBB direkt.

Mehr Halte

Frank Winkel, Freitag, 29.08.2008, 12:40 (vor 5691 Tagen) @ Anoj 1

Nachteil: kein ICE mehr in Vorarlberg; Vorteil: in Rankweil wird wieder ein FV-Zug mehr halten

Das gleiche Beispiel galt auch für Weißenfels. Seitdem auf der Strecke Berlin - Halle - Erfurt - Eisenach - Düsseldorf nur noch IC fahren, halten alle Züge wieder im Zwei-Stunden-Takt in Weißenfels.

Vorarlberg ab Dez ICE frei !

ICE-T-Fan, Freitag, 29.08.2008, 00:46 (vor 5692 Tagen) @ citaro

Hoffentlich hört dann endlich mal das Ausdünnen von L28 und L50 am WE auf...

Durch den neuen ICE-T-Zuglauf 108/109 braucht man eh wieder 2 oder 4(?) zusätzliche Garnituren, von daher ist es für die DB/ÖBB ein Nullsummenspiel zum jetzigen Fahrplan, was die benötigte Anzahl an Tfz angeht.

Wobei für ICE-T Steigungen ja nix fremdes sind, da die Frankenwaldbahn auch ordentlichen Anstieg hat und Stuttgart-Singen-Zürich wohl auch nicht besonders flach sind.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.08.2008, 08:06 (vor 5691 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo!

Wobei für ICE-T Steigungen ja nix fremdes sind, da die Frankenwaldbahn auch ordentlichen Anstieg hat und Stuttgart-Singen-Zürich wohl auch nicht besonders flach sind.

Ja, aber diese Steigungen sind im Vergleich zum Arlberg "nix".

m f g,
Anoj

Vorarlberg ab heute/gestern ICE-frei ?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.08.2008, 19:22 (vor 5691 Tagen) @ citaro

Hallo!

ICE 562/661 wurde/wird heute durch einen ÖBB-EC ersetzt. Kann es sein, dass ICE 562/661 schon ab heute/gestern planmäßig mit ÖBB-EC-Wagenmaterial geführt werden?

m f g,
Anoj

Vorarlberg ab heute/gestern ICE-frei ?

citaro, Freitag, 29.08.2008, 23:07 (vor 5691 Tagen) @ Anoj 1

Das war wohl zufällig. Fahrzeugmangel bei den ICE T.
Aber das ab Dezember ist wohl definitiv.

Danke! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 30.08.2008, 11:39 (vor 5690 Tagen) @ citaro

Danke!

auch gestern wieder Ersatz...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 31.08.2008, 20:51 (vor 5689 Tagen) @ Anoj 1

...langsam kommt mir das verdächtig vor?
Wie sieht's bei ICE 116/117 aus?

m f g,
Anoj

auch gestern wieder Ersatz...

Matze86, München, Montag, 01.09.2008, 15:31 (vor 5688 Tagen) @ Anoj 1

...langsam kommt mir das verdächtig vor?
Wie sieht's bei ICE 116/117 aus?

ICE 117 ist gestern planmäßig gefahren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum