IC 1817 (OS-Münster) (Allgemeines Forum)
ktmb, Montag, 26.07.2010, 17:13 (vor 5163 Tagen)
bearbeitet von ktmb, Montag, 26.07.2010, 17:16
Nachdem mich der Beitrag von matze86 über den IC 1806 und die sich daraus entwicklende Diskussion neugierig auf die cremefarbenen Oldies gemacht haben, bin ich gestern zu einem Spätnachmittagfamilienausflug nach Münster gestartet. Der kurze Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Statt der üblichen 30 Minuten waren wir gut 50 Minuten gen Münster unterwegs.
Der Zug lief pünktlich in Osnabrück ein. Es war schon eine Augenweide bis auf beiden roten ehemaligen IR-Wagen am Ende des Zuges.
Der Zug war gut besetzt, wir fanden jedoch im BM ein leeres Abteil. Es fielen mir die relativ vielen Bahn- bzw. Fotofans auf, die sich in den einzelnen Abteilen fanden. Bis Lengerich fuhren wir so in dem Zug. Dort kam die Durchsage, dass nun baustellenbedingt ein Aufenthalt von ca. 15 Minuten geplant sei und man die Zeit für einen Spaziergang am Bahnsteig oder eine Zigarettenpause nutzen könne. Gesagt, getan und raus auf den noch leeren Bahnsteig, der sich leider recht schnell füllte. Einige Fotos liessen sich dennoch von Wagen und Lokomotive machen. Die Wanderung der Reisenden am Bahnsteig entlang nach vorn zur Lok und wieder zurück hatte fast schon Volksfestcharakter. Viele Reisende nutzten die Chance für ein Foto oder auch mehr.
Nach dem Aufenthalt in Lengerich ging es dann weiter nach Münster, wo wir dann nach insgesamt 50minütiger Reisezeit ankamen.
Mir gefällt neben der Lackierung der Avmz auch die Lackierung des Bm sehr gut. Ich stelle mir gerade die modernen Fernverkehrtriebwagen in diesen Farben vor. Sähe sicher sehr interessant aus. Leider fehlte der Wrm mit der Aufschrift TEE.
Anbei folgen noch einige Impressionen vom Museumszug:
Innenansicht unseres Abteils im BM
Unterwegshalt (baustellenbedingt) in Lengerich
BM mit sehr schöner Farbgebung
Deutsche Bundesbahn!
Avmz und 103
Bundesbahnfarben am Bahnsteig
Weiterfahrt nach Köln
Zum Schluss noch ein kurzes Video von der Ausfahrt des Zuges aus Münster Hbf:
Ausfahrt des IC 1807
http://www.youtube.com/watch?v=nlE9la3XpWo
Viele Grüße
IC 1817 (OS-Münster)
moonglum, Hagen, Montag, 26.07.2010, 17:27 (vor 5163 Tagen) @ ktmb
Fein,
kann ich aus den geöffneten Fensterklappen im Clubwagen schließen, dass dort die Klimaanlage ausgefallen war, oder war alles in Ordnung, und die Fensterklappen sind nur einfach so offen?
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
Klimaanlage im Clubwagen
ktmb, Montag, 26.07.2010, 17:37 (vor 5163 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ktmb, Montag, 26.07.2010, 17:38
Kann ich nicht beantworten. Hatte nur mal kurz durch die Tür geschaut.
IC 1817 (OS-Münster)
Reservierungszettel, KDU, Montag, 26.07.2010, 21:17 (vor 5163 Tagen) @ moonglum
Fein,
kann ich aus den geöffneten Fensterklappen im Clubwagen schließen, dass dort die Klimaanlage ausgefallen war, oder war alles in Ordnung, und die Fensterklappen sind nur einfach so offen?
Da ich zufällig gestern auch mit diesem Zug gefahren bin und auch immer durch alle Züge komplett durchlaufe kann ich berichten das die Fenster wohl nur zur zusätzlichen beläuftung auf waren. Verstärkte Hitze die auf einen Defekt schließen lässt war nicht festzustellen. :)
Grüße Andreas
"Raucher" (mit Fragen)
Sören Heise, Region Hannover, Montag, 26.07.2010, 17:34 (vor 5163 Tagen) @ ktmb
Hej!
Erstmal vielen Dank für den Beitrag. Schön, daß die DB sogar einen Fotohalt einlegt ;-), mein Favorit ist ganz klar die Fensterspiegelung.
Sehr gut zum Tragen kommt die außen angebrachte historische "Raucher"-Beschriftung. Konnstest Du zufällig beobachten, ob auch an den Abteilen "Raucher" ausgeschildert ist? Falls ja, wie wird denn dann auf das Rauchverbot hingewiesen oder gehört auch das Rauchendürfen zum Nostalgiekonzept?
Viele Grüße, Sören
--
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"Raucher" (mit Fragen)
ktmb, Montag, 26.07.2010, 17:36 (vor 5163 Tagen) @ Sören Heise
Leider habe ich nicht auf die Beschriftung der Abteile (Raucher/Nichtraucher) geachtet. Es gab auch keine besondere Durchsage.
"Raucher" (mit Fragen)
Matze86, München, Montag, 26.07.2010, 20:39 (vor 5163 Tagen) @ Sören Heise
Hej!
Erstmal vielen Dank für den Beitrag. Schön, daß die DB sogar einen Fotohalt einlegt ;-), mein Favorit ist ganz klar die Fensterspiegelung.
Sehr gut zum Tragen kommt die außen angebrachte historische "Raucher"-Beschriftung. Konnstest Du zufällig beobachten, ob auch an den Abteilen "Raucher" ausgeschildert ist? Falls ja, wie wird denn dann auf das Rauchverbot hingewiesen oder gehört auch das Rauchendürfen zum Nostalgiekonzept?
Viele Grüße, Sören
Vom Avmz kann ich dir sagen, dass an den Abteilen (ursprünglich Raucher) ein relativ modernes Piktogramm über das Raucherzeichen drüber geklebt wurde.
"Raucher" (mit klarer Rheinlandantwort in Westfalen...)
fjk, Dienstag, 27.07.2010, 09:12 (vor 5163 Tagen) @ Matze86
Hej!
Erstmal vielen Dank für den Beitrag. Schön, daß die DB sogar einen Fotohalt einlegt ;-), mein Favorit ist ganz klar die Fensterspiegelung.
Sehr gut zum Tragen kommt die außen angebrachte historische "Raucher"-Beschriftung. Konnstest Du zufällig beobachten, ob auch an den Abteilen "Raucher" ausgeschildert ist? Falls ja, wie wird denn dann auf das Rauchverbot hingewiesen oder gehört auch das Rauchendürfen zum Nostalgiekonzept?
Viele Grüße, Sören
Vom Avmz kann ich dir sagen, dass an den Abteilen (ursprünglich Raucher) ein relativ modernes Piktogramm über das Raucherzeichen drüber geklebt wurde.
... und damit steht dann nur noch draußen am Wagen "Raucher", was insofern korrekt ist, als dass dann Lengerich Hauptbahnhof für die Zeit des so angesagten Zigarettenstopps als Raucherbereich deklariert wird - der Zug ist also eigentlich eine transportable Raucherbereichbeschilderung;-)
schmökt&högt sich fjk
"Raucher" (mit Fragen)
Matze86, München, Montag, 02.08.2010, 10:38 (vor 5157 Tagen) @ Sören Heise
Sehr gut zum Tragen kommt die außen angebrachte historische "Raucher"-Beschriftung. Konnstest Du zufällig beobachten, ob auch an den Abteilen "Raucher" ausgeschildert ist? Falls ja, wie wird denn dann auf das Rauchverbot hingewiesen oder gehört auch das Rauchendürfen zum Nostalgiekonzept?
Schau mal hier, zweites Bild :)
IC 1817 (OS-Münster)
Tommyboy, OWL, Dienstag, 27.07.2010, 13:32 (vor 5162 Tagen) @ ktmb
Das ist ja lustig, auf dem vid bin ich auch, ich hatte in MS am Sonntag was zu tun und dachte erst schon, dass ich es nicht schaffen würde, den Zug zu sehen, weil als Abfahrtszeit eigentlich :31 angesetzt war. Aber dann stand er zum Glück noch dort...
Zieht die 103 den Zug zwischen Hamburg und Osnabrück eigentlich mit 200 km/h oder schafft sie das nicht mehr?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
IC 1817 (OS-Münster)
Matze86, München, Dienstag, 27.07.2010, 16:21 (vor 5162 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 27.07.2010, 16:25
Zieht die 103 den Zug zwischen Hamburg und Osnabrück eigentlich mit 200 km/h oder schafft sie das nicht mehr?
Das klappt locker noch ;)
IC 1817 (OS-Münster)
SunshineMouse, Dienstag, 27.07.2010, 13:38 (vor 5162 Tagen) @ ktmb
Hallo, gibt es eigentlich Chancen, dass der IC 1817 auch noch am 22.08.2010 aus den historischen Wagen besteht?
Wäre dann zufälligerweise in Hamburg und könnte mir dann auch eine Fahrt bis ins Rheinland gut vorstellen.
Vielen Dank und Grüße
SunshineMouse
IC 1817 (HH-K) auch 29.8 noch historisch?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.07.2010, 14:13 (vor 5162 Tagen) @ SunshineMouse
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 27.07.2010, 14:14
Hallo, gibt es eigentlich Chancen, dass der IC 1817 auch noch am 22.08.2010 aus den historischen Wagen besteht?
Wäre dann zufälligerweise in Hamburg und könnte mir dann auch eine Fahrt bis ins Rheinland gut vorstellen.
Für mich die gleiche Frage bzgl. 29. August.
Das ist nämlich der letzte Geltungstag meines Jubi-Passes.
Das durfte dann der krönende Abschluß meiner Deutschland-Tour werden.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Ja, aber (posi- oder negativ, ich weiß es nicht)
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 27.07.2010, 15:12 (vor 5162 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo, gibt es eigentlich Chancen, dass der IC 1817 auch noch am 22.08.2010 aus den historischen Wagen besteht?
Wäre dann zufälligerweise in Hamburg und könnte mir dann auch eine Fahrt bis ins Rheinland gut vorstellen.
Für mich die gleiche Frage bzgl. 29. August.
Das ist nämlich der letzte Geltungstag meines Jubi-Passes.
Das durfte dann der krönende Abschluß meiner Deutschland-Tour werden.
Moin,
der 1806/1817 fährt bis zum Fahrplanwechsel im Dezember mit den historischen Fahrzeugen.
Aber: Es sind angeblich weitere Bm-Wagen in HU, die nach Fertigstellung den B-Teil erblau-beigen lassen sollen. Wer also noch mit Zweitklassfahrschien im Aimz oder gar im Apmz (oder Avmz - ich kann mir das nicht merken :-( ) fahren will, sollte die Fahrt nicht zu lange aufschieben. Allerdings wird die Zusammenstellung dann ein wenig historischer.
@wen-auch-immer: Warum sollte die 103 keine 200 km/h mehr schaffen? Du müßtest bitte mal die Fahrzeiten mit denen der Planzüge vergleichen.
Gute Fahrt wünscht Sören
--
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Ja, aber (posi- oder negativ, ich weiß es nicht)
JanGT, Dienstag, 27.07.2010, 15:15 (vor 5162 Tagen) @ Sören Heise
Hallo, gibt es eigentlich Chancen, dass der IC 1817 auch noch am 22.08.2010 aus den historischen Wagen besteht?
Wäre dann zufälligerweise in Hamburg und könnte mir dann auch eine Fahrt bis ins Rheinland gut vorstellen.
Für mich die gleiche Frage bzgl. 29. August.
Das ist nämlich der letzte Geltungstag meines Jubi-Passes.
Das durfte dann der krönende Abschluß meiner Deutschland-Tour werden.
Moin,der 1806/1817 fährt bis zum Fahrplanwechsel im Dezember mit den historischen Fahrzeugen.
Aber: Es sind angeblich weitere Bm-Wagen in HU, die nach Fertigstellung den B-Teil erblau-beigen lassen sollen. Wer also noch mit Zweitklassfahrschien im Aimz oder gar im Apmz (oder Avmz - ich kann mir das nicht merken :-( ) fahren will, sollte die Fahrt nicht zu lange aufschieben. Allerdings wird die Zusammenstellung dann ein wenig historischer.@wen-auch-immer: Warum sollte die 103 keine 200 km/h mehr schaffen? Du müßtest bitte mal die Fahrzeiten mit denen der Planzüge vergleichen.
Schon klar, die Frage ist nur wie es zur Zeit mit der LZB Lengerich-Münster aussieht??
Gute Fahrt wünscht Sören
1817 (+ ? Fernzugtabelle Hamburg - Bremen)
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 27.07.2010, 15:22 (vor 5162 Tagen) @ JanGT
@wen-auch-immer: Warum sollte die 103 keine 200 km/h mehr schaffen? Du müßtest bitte mal die Fahrzeiten mit denen der Planzüge vergleichen.
Tommyboy war's. Entschuldigung.
Schon klar, die Frage ist nur wie es zur Zeit mit der LZB Lengerich-Münster aussieht??
Laut Druckausgabe Kursbuch ist der 1817 ab Mitte August zwischen Bremen und Osnabrück eine Minute schneller als der Stundentakt. Und wenn die LZB in Westfalen nicht geht, warum sollte der Zug dann in Niedersachsen nicht die einstmals magische Marke knacken? ;-)
Dazu eine Frage: Gibt es eine dreistellig genummerte Tabelle, die die Fernzüge Hamburg - Bremen enthält? (Analog zur 351, die ja auch nur Fernzüge enthält.)
Viele Grüße, Sören
--
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IC 1806
Matze86, München, Dienstag, 27.07.2010, 16:27 (vor 5162 Tagen) @ Sören Heise
Laut Druckausgabe Kursbuch ist der 1817 ab Mitte August zwischen Bremen und Osnabrück eine Minute schneller als der Stundentakt. Und wenn die LZB in Westfalen nicht geht, warum sollte der Zug dann in Niedersachsen nicht die einstmals magische Marke knacken? ;-)
In Osnabrück und Diepholz war der 1806 am Freitag übrigens jeweils mit -3.
IC 1806
JanGT, Dienstag, 27.07.2010, 16:31 (vor 5162 Tagen) @ Matze86
Laut Druckausgabe Kursbuch ist der 1817 ab Mitte August zwischen Bremen und Osnabrück eine Minute schneller als der Stundentakt. Und wenn die LZB in Westfalen nicht geht, warum sollte der Zug dann in Niedersachsen nicht die einstmals magische Marke knacken? ;-)
In Osnabrück und Diepholz war der 1806 am Freitag übrigens jeweils mit -3.
Einen regulären IC haben ich auch schon mal mit -6 also schon um :29 in Osnabrück ankommen sehen, dann wird die gute alte 103 das wohl auch noch hinbekommen ;-)
HB-OS 200?
fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 10:28 (vor 5162 Tagen) @ JanGT
Laut Druckausgabe Kursbuch ist der 1817 ab Mitte August zwischen Bremen und Osnabrück eine Minute schneller als der Stundentakt. Und wenn die LZB in Westfalen nicht geht, warum sollte der Zug dann in Niedersachsen nicht die einstmals magische Marke knacken? ;-)
In Osnabrück und Diepholz war der 1806 am Freitag übrigens jeweils mit -3.
Einen regulären IC haben ich auch schon mal mit -6 also schon um :29 in Osnabrück ankommen sehen, dann wird die gute alte 103 das wohl auch noch hinbekommen ;-)
... erst recht bei den paar Wagen. Die fahren doch bergab auch ohne Lok 200;-)
Man muss aber beachten, dass es zumindest zwischen Bohmte und OS von Bahnübergängen nur so wimmelt und die 200er-Ausnahmegenehmigungen schon zum Ende der Bundesbahnzeit ausgelaufen sind. In Diepholz wird ja wohl grad ein Tunnel gebuddelt, was da sonst noch so ist, weiß ich nicht. An mancher Stelle (aber eher Richtung Bremen) hab ich auch schon "200" in der Anzeige gesehen. Und wenn man die Beobachtung der in OS tatsächlich immer sehr pünktlichen ICs nach Süden mit einbezieht, reichen für den Fahrplan vielleicht auch 160?
mutmaßt fjk
HB-OS 200?
JanGT, Mittwoch, 28.07.2010, 10:55 (vor 5162 Tagen) @ fjk
Laut Druckausgabe Kursbuch ist der 1817 ab Mitte August zwischen Bremen und Osnabrück eine Minute schneller als der Stundentakt. Und wenn die LZB in Westfalen nicht geht, warum sollte der Zug dann in Niedersachsen nicht die einstmals magische Marke knacken? ;-)
In Osnabrück und Diepholz war der 1806 am Freitag übrigens jeweils mit -3.
Einen regulären IC haben ich auch schon mal mit -6 also schon um :29 in Osnabrück ankommen sehen, dann wird die gute alte 103 das wohl auch noch hinbekommen ;-)
... erst recht bei den paar Wagen. Die fahren doch bergab auch ohne Lok 200;-)Man muss aber beachten, dass es zumindest zwischen Bohmte und OS von Bahnübergängen nur so wimmelt und die 200er-Ausnahmegenehmigungen schon zum Ende der Bundesbahnzeit ausgelaufen sind. In Diepholz wird ja wohl grad ein Tunnel gebuddelt, was da sonst noch so ist, weiß ich nicht. An mancher Stelle (aber eher Richtung Bremen) hab ich auch schon "200" in der Anzeige gesehen. Und wenn man die Beobachtung der in OS tatsächlich immer sehr pünktlichen ICs nach Süden mit einbezieht, reichen für den Fahrplan vielleicht auch 160?
mutmaßt fjk
Zwischen OS und Bohmte is ja auch keine LZB, da ist ja teilweise nur 100 bei diesem Kurvengewusel.
Das 160 ganz reciht glaube ich aber auch nicht, wir reden hier von einer 200ter Strecke Bohmte-Dreye die ja doch an die 100 Kilometer lang ist, da fällt das doch stärker ins Gewicht.
HBremen-OSnabrück 200?
fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 11:16 (vor 5162 Tagen) @ JanGT
Erstmal Entschuldigung für die unverständlichen Abkürzungen im Titel.
Das 160 ganz reciht glaube ich aber auch nicht, wir reden hier von einer 200ter Strecke Bohmte-Dreye die ja doch an die 100 Kilometer lang ist, da fällt das doch stärker ins Gewicht.
Gut, ich hab mich schon gewundert, denn die Kurven da sind nicht nur in der Lage, sondern auch in der Höhe nicht zu verachten. Dann eben weiter nördlich: auch da fuhr der DB-IC wegen Bahnübergängen nur mit Ausnahmegenehmigung 200. Und die ist in den Neunzigern erloschen. Die Tunnelbaustelle in Diepholz deutet mir an, dass zumindest da noch ein BÜ war - wie sieht es woanders aus? Alle BÜs weg oder Ausnahme doch wieder da?
berichtigt fragend fjk
PS: DB meint hier Bundesbahn;-)
HBremen-OSnabrück 200?
JanGT, Mittwoch, 28.07.2010, 11:39 (vor 5161 Tagen) @ fjk
Erstmal Entschuldigung für die unverständlichen Abkürzungen im Titel.
Das 160 ganz reciht glaube ich aber auch nicht, wir reden hier von einer 200ter Strecke Bohmte-Dreye die ja doch an die 100 Kilometer lang ist, da fällt das doch stärker ins Gewicht.
Gut, ich hab mich schon gewundert, denn die Kurven da sind nicht nur in der Lage, sondern auch in der Höhe nicht zu verachten. Dann eben weiter nördlich: auch da fuhr der DB-IC wegen Bahnübergängen nur mit Ausnahmegenehmigung 200. Und die ist in den Neunzigern erloschen. Die Tunnelbaustelle in Diepholz deutet mir an, dass zumindest da noch ein BÜ war - wie sieht es woanders aus? Alle BÜs weg oder Ausnahme doch wieder da?berichtigt fragend fjk
PS: DB meint hier Bundesbahn;-)
Ich komm leider so selten raus aus NRW und so selten rein in den Fernverkehr. ;-(
Bald geht mein Jubi-Pass los, dann muss ich mich außerhalb von NRW erst mal wieder auf den aktuellen Stand bringen **freu**
An so viele Bahnübergänge außer den in Diepholz kann ich mich jetzt aber nicht erinnern. Zumal die Kurve in DH bei 200 auch Probleme bereiten dürfte?!
HBremen-OSnabrück 200?
ICE-TD, Mittwoch, 28.07.2010, 11:40 (vor 5161 Tagen) @ fjk
Der BÜ in Bohmte existiert nicht mehr, in Diepholz wird der letzte BÜ zwischen Bohmte und Weserbrücke grad beseitigt. Vermutlich wird danach in Diepholz trotzdem eine Geschwindigkeitsreduzierung bleiben auf 180 km/h wegen der Kurve.
HBremen-OSnabrück 200?
fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 11:51 (vor 5161 Tagen) @ ICE-TD
Der BÜ in Bohmte existiert nicht mehr, in Diepholz wird der letzte BÜ zwischen Bohmte und Weserbrücke grad beseitigt. Vermutlich wird danach in Diepholz trotzdem eine Geschwindigkeitsreduzierung bleiben auf 180 km/h wegen der Kurve.
Aha, dann war's wohl nur [wie schreibt man heutzutage bloß/ss/s?] noch Diepholz. Nicht all zu lange her sind eben Bohmte, wo jetzt die Umgehungsstraße den "shared space" ermöglicht, und der Tunnelarchitektur nach Burlage - obwohl das auch schon in den späten Achtzigern angegangen worden sein kann.
Und was die 180 in Diepholz angeht: bald halten da ja wahrscheinlich alle interessanten Züge, dann ist die vmax auch egal;-)
findet fjk
Fernzugtabelle Hamburg - Bremen
Blaschke, Dienstag, 27.07.2010, 16:38 (vor 5162 Tagen) @ Sören Heise
Moin!
Dazu eine Frage: Gibt es eine dreistellig genummerte Tabelle, die die Fernzüge Hamburg - Bremen enthält? (Analog zur 351, die ja auch nur Fernzüge enthält.)
Nein.
Wofür auch...
Stundentakt - und Freitags und Sonntags ein paar Verstärker (und den zusätzlichen Früh-ICE in der Woche) - da braucht's doch neben der zweistellig genummerten Tabelle net auch noch eine dreistellig genummerte, oder? ;-))
Und in der Tabelle der 120 stehen sie ja alle artig aufgeführt...
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Fernzugtabelle Hamburg - Bremen
Junior, Dienstag, 27.07.2010, 16:41 (vor 5162 Tagen) @ Blaschke
Und in der Tabelle der 120 stehen sie ja alle artig aufgeführt...
Nein, da stehen keine Fernzüge drin!
120? Nicht drin!
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 27.07.2010, 17:49 (vor 5162 Tagen) @ Junior
Und in der Tabelle der 120 stehen sie ja alle artig aufgeführt...
Nein, da stehen keine Fernzüge drin!
Das ist ja das Problem. Übrigens auch nicht in der aktualisierten Tabelle ab 15. August.
OT: Warum ist eigentlich auf http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe eigentlich die KBS-Suche oben links, während die anderen Suchmöglichkeiten schön in der Liste sind? Als ich nach Bahnhof 120 suchte, kam das Angebot für Gemünden (Main)!?!
/Sören
--
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120? Nicht drin! Was soll das dann?
fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 13:10 (vor 5161 Tagen) @ Sören Heise
Und in der Tabelle der 120 stehen sie ja alle artig aufgeführt...
Nein, da stehen keine Fernzüge drin!
Das ist ja das Problem. Übrigens auch nicht in der aktualisierten Tabelle ab 15. August.OT: Warum ist eigentlich auf http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe eigentlich die KBS-Suche oben links, während die anderen Suchmöglichkeiten schön in der Liste sind? Als ich nach Bahnhof 120 suchte, kam das Angebot für Gemünden (Main)!?!
/Sören
Darf man fragen, was solche Tabellen sollen, wenn da nicht alle Züge drinstehen? Gut, das Kursbuch ist schon deutlich weniger aussagekräftig, seit die Fahrtstrecke des Zuges nicht mehr markiert wird, und was die heutige Rumpfveröffentlichung (sind "se*" irgendwie verpflichtet, eine kursbuchartige Zusammenstellung herauszugeben) angeht: von einer solchen kann man ja kaum reden, versteckter und unpraktischer geht ja kaum; dann doch fast lieber HAFAS. Aber wenn man schon sowas macht und Kursbuch nennt, dann sollte doch auch alles drinstehen?!?
wundert sich fjk
PS: IBNR halt: 8000120 Gemünden(Main). Auch schön. Wie 3545;-) Aber das weißt Du doch sicher???
Wen fragen?
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.07.2010, 16:58 (vor 5161 Tagen) @ fjk
Darf man fragen, was solche Tabellen sollen, wenn da nicht alle Züge drinstehen?
Ja.
1. Das Forum ist die falsche Adresse. Du wirst hier von den Verantwortlichen keine Stellungnahme erhalten.
2. Das Kontaktformular der DB ist die falsche Adresse. Entweder erhältst Du eine nichtssagende Antwort oder es passiert nichts (sie z.B. hier oder hier)
3. Wen willst Du fragen?
Gut, das Kursbuch ist schon deutlich weniger aussagekräftig, seit die Fahrtstrecke des Zuges nicht mehr markiert wird,
- was in der Tabelle 120 eher nicht von extraordinärer Importanz sein dürfte -
und was die heutige Rumpfveröffentlichung (sind "se*" irgendwie verpflichtet, eine kursbuchartige Zusammenstellung herauszugeben) angeht: von einer solchen kann man ja kaum reden, versteckter und unpraktischer geht ja kaum;
Eine erhebende Verbesserung wäre es in meinen Augen schon, wenn wenigstens beide Richtungen einer Kursbuchtabelle schon in einem Download herunterladbar wären. In vielen anderen Ländern geht das schließlich auch.
dann doch fast lieber HAFAS.
Wo bei jeder zweiten Abfrage eine neue Reiseverbindung genannt wird, wie ich angesicht der für morgen geplanten Fahrt erfahren durfte - aber bei pünktlichem ICE fahre ich noch anders!
Oder ist http://www.bahn.de/ nicht Hafas?
Aber wenn man schon sowas macht und Kursbuch nennt, dann sollte doch auch alles drinstehen?!?
Das meine ich auch. Wie lange es wohl noch dauert, bis die Linie von Vetter auch eingepflegt wird, auch wenn keine durchgehende Abfertigung besteht? Die scheint noch nichtmal im RIS enthalten zu sein.
PS: [IBNR]
Danke für die Erklärung. Von diesen Zahlen hatte ich schon mal gehört. Aber: 3542 bitte!
Viele Grüße, Sören
--
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Wen fragen? - Genau das ist die Frage! (fowT)
fjk, Donnerstag, 29.07.2010, 12:19 (vor 5160 Tagen) @ Sören Heise
PS: [IBNR]
3542 bitte!
Hatte ich beinahe befürchtet. Schon "Langenhagen Hbf" (lief bestimmt unter der gleichen Nummer) hat ja nie jemand benutzt;-)
Apmz <-> Avmz
Matze86, München, Dienstag, 27.07.2010, 16:24 (vor 5162 Tagen) @ Sören Heise
Wer also noch mit Zweitklassfahrschien im Aimz oder gar im Apmz (oder Avmz - ich kann mir das nicht merken :-( ) fahren will,
Apmz = Großraumwagen
Avmz = Abteilwagen
Kleine Eselsbrücke: Apteil ist falsch, deswegen Großraum *lol*
Avmz also
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 27.07.2010, 17:44 (vor 5162 Tagen) @ Matze86
Wer also noch mit Zweitklassfahrschien im Aimz oder gar im Apmz (oder Avmz - ich kann mir das nicht merken :-( ) fahren will,
Apmz = Großraumwagen
Avmz = Abteilwagen
Danke. Ist das mit B als Anfangsbuchstabe genauso?
Kleine Eselsbrücke: Apteil ist falsch, deswegen Großraum *lol*
Wie ich mich kenne: Apteil ist ähnlich wie Abteil, also Abteil. Ich sollte wohl bei Abteilwagen und Großraumwagen bleiben.
/Sören
--
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Avmz also
Matze86, München, Dienstag, 27.07.2010, 18:09 (vor 5162 Tagen) @ Sören Heise
Danke. Ist das mit B als Anfangsbuchstabe genauso?
Hehe, ja *Nachhilfe geb* :D
Kleine Eselsbrücke: Apteil ist falsch, deswegen Großraum *lol*
Wie ich mich kenne: Apteil ist ähnlich wie Abteil, also Abteil. Ich sollte wohl bei Abteilwagen und Großraumwagen bleiben.
Damit hatte ich ehrlich gesagt anfangs auch Probleme, aber nu läufts ;)
Ja, aber Bm
fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 10:37 (vor 5162 Tagen) @ Sören Heise
Hallo, gibt es eigentlich Chancen, dass der IC 1817 auch noch am 22.08.2010 aus den historischen Wagen besteht?
Für mich die gleiche Frage bzgl. 29. August.
Das ist nämlich der letzte Geltungstag meines Jubi-Passes.
Moin,
der 1806/1817 fährt bis zum Fahrplanwechsel im Dezember mit den historischen Fahrzeugen.
Aber: Es sind angeblich weitere Bm-Wagen in HU, die nach Fertigstellung den B-Teil erblau-beigen lassen sollen. Wer also noch mit Zweitklassfahrschien im Aimz oder gar im Apmz (oder Avmz - ich kann mir das nicht merken :-( ) fahren will, sollte die Fahrt nicht zu lange aufschieben. Allerdings wird die Zusammenstellung dann ein wenig historischer.
Moin auch,
in der Tat. Diese Avmzerei ist ja schon dekandent zu nennen. Aber mal eine weitergehende Überlegung: wenn dieses ganze Experiment "nur" (immerhin :-))
bis zum Fahrplanwechsel geplant ist und im Moment schon gut funktioniert (außer weil wir keinen Kuchen gekriegt haben:-() - warum macht man sich dann die Mühe mit den "neuen" Bm? Für mich sieht dass doch stark danach aus, die "Historischen Verkehre" auch in Zukunft ins Fahrplangeschehen einzubeziehen - für die paar außerplanmäßigen TEEs gibt's ja im Prinzip schon Material. Und was böte sich da mehr an als diese "klassische" IC-Strecke und vielleicht der Rhein? Zumindest schonmal keine Tunnel- (weil langsam?) und Kloprobleme...
wieder mutmaßend
fjk
PS:
Das durfte dann der krönende Abschluß meiner Deutschland-Tour werden.
Krönend natürlich nur im Avmz. Das sehe ich ein - viel Glück demnach. Obwohl die Gesamtanmutung des Bm innen eher als orange bezeichnet werden kann, als die der anderen Wagen. Natürlich kein Vergleich zu den Färbefähigkeiten unserer nordwestlichen Nachbarn, aber es geht immerhin in eine gelbliche Richtung... ;-)
orange?
ktmb, Mittwoch, 28.07.2010, 10:49 (vor 5162 Tagen) @ fjk
"Obwohl die Gesamtanmutung des Bm innen eher als orange bezeichnet werden kann"
Ich nix verstehen. Ich fand den BM viel besser als die Avmz-Wagen, da man selbst interaktiv sozusagen in das Geschehen eingreifen konnte, sprich das Fenster öffnen konnte und die vorbeiziehende Landschaft viel intentsiver erleben konnte. Natürlich hat ein Avmz dann noch einmal eine andere Qualität. Damit lässt es sich über längere Strecken hinweg sehr schön durch die Landschaft fahren. Gab es eigentlich einen Unterschied (bis auf die Fenster) zwischen dem 1. Klasse Avmz und den deklassierten Avmz hinsichtlich des generellen Erscheinungsbildes? Bin nur kurz durch die deklassierten Avmz gelaufen.
orange? naja, gelbbraun
fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 11:12 (vor 5162 Tagen) @ ktmb
"Obwohl die Gesamtanmutung des Bm innen eher als orange bezeichnet werden kann"
Ich nix verstehen.
Naja, ich meine, wenn man aus der Kollektion grüne Polster - weinrote Polster - rosa Polster (alles irgendwie Avmz) - gelbbraune Polster und braune Plastiklehnen irgendwas als orange oder so ähnlich bezeichnen möchte, um unseren holländischen gästen eine Freude zu machen, dann doch am ehestens die Farben im Bm.
Ich fand den BM viel besser als die Avmz-Wagen, da man selbst interaktiv sozusagen in das Geschehen eingreifen konnte, sprich das Fenster öffnen konnte und die vorbeiziehende Landschaft viel intentsiver erleben konnte.
Ganz meine Meinung. Seufz.
Natürlich hat ein Avmz dann noch einmal eine andere Qualität. Damit lässt es sich über längere Strecken hinweg sehr schön durch die Landschaft fahren. Gab es eigentlich einen Unterschied (bis auf die Fenster) zwischen dem 1. Klasse Avmz und den deklassierten Avmz hinsichtlich des generellen Erscheinungsbildes? Bin nur kurz durch die deklassierten Avmz gelaufen.
Hier stand irgendwo mal was von unterschiedlichen Polsterfarben - unterschiedlich zwischen Rheingold- und anderen Avmz? Trotz des Ausgangskommentars: die funktionellen Unterschiede sind mir irgendwie wichtiger...
am Fenster
fjk
"Classic-IC"
ktmb, Mittwoch, 28.07.2010, 11:19 (vor 5162 Tagen) @ fjk
Ein ständiger Umlauf eines "Classic-IC" zwischen Hamburg und Mainz/Frankfurt oder Mannheim bzw. runter nach Basel mit drei Avmz, einem Restaurant und vier bis fünf BM wäre sehr schön. Ein solcher Zug wäre sicherlich auch im Interesse unserer ausländischen Gäste.
Zwölf, dreizehn Wagen sollten es schon sein
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.07.2010, 11:38 (vor 5161 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 28.07.2010, 11:38
Ein ständiger Umlauf eines "Classic-IC" zwischen Hamburg und Mainz/Frankfurt oder Mannheim bzw. runter nach Basel mit drei Avmz, einem Restaurant und vier bis fünf BM wäre sehr schön. Ein solcher Zug wäre sicherlich auch im Interesse unserer ausländischen Gäste.
Moin,
ein paar mehr Bm dürften es ruhig sein, daß so zwölf, dreizehn Wagen dabei rauskommen. Vielleicht ein, zwei Bpmz in Originalinnen- und außeneinrichtung im Zugverband, so ein daß 80er Jahre-Fahrgefühl herauskommt (außer bei den Preisen *g*). Im Notfall hat man ja hoffentlich noch eine 120 mit Latz.
/Sören (dem das Netz wieder eine andere Verbindung ausgespuckt hat...)
--
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103 - 200 km/h
Tommyboy, OWL, Mittwoch, 28.07.2010, 18:13 (vor 5161 Tagen) @ Sören Heise
Hallo,
na ja, ich hatte mich nur gefragt, ob die LZB früher vielleicht anders ausgelegt war als heute, sodass die alte 103 das nicht mehr fahren darf. So schöne Dinge wie eine automatische Fahr- und Bremssteuerung im ICE hat sich ja nicht, oder?
Es hätte ja auch sein können, dass man die hohen Geschwindigkeiten der alten Lok nicht mehr zumuten will, weil der Verschleiß höher sein könnte.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
103 - 200 km/h
Kai_ME, Null-zwo-elf, Mittwoch, 28.07.2010, 18:48 (vor 5161 Tagen) @ Tommyboy
Es hätte ja auch sein können, dass man die hohen Geschwindigkeiten der alten Lok nicht mehr zumuten will, weil der Verschleiß höher sein könnte.
Gruß,
Tommyboy
Hallo Tommyboy,
Aber für diese Geschwindigkeit wurde die gute 103 doch vor einer gefühlten Ewigkeit konzipiert! Sie muss ja auch nicht mehr 12-Wagen Garnituren durchs Gebirge ziehen ! *g* Die paar Wägelchen die da als 1806/1817 unterwegs sind, rollen doch fast schon von alleine...
Gruss,
Kai
P.S: Jetzt habt ihr mich auf den Geschmack gebracht... muss mir im August unbedingt noch einen Freitag "frei" schaufeln :-)
--
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AFB...
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 29.07.2010, 03:09 (vor 5161 Tagen) @ Tommyboy
...hat ja nicht mal der IC-Steuerwagen ;-)
103 - 200 km/h
Martin, Donnerstag, 29.07.2010, 16:31 (vor 5160 Tagen) @ Tommyboy
na ja, ich hatte mich nur gefragt, ob die LZB früher vielleicht anders ausgelegt war als heute, sodass die alte 103 das nicht mehr fahren darf.
Die BR 103 fährt auch heute noch 200 km/h - warum denn nicht?!
So schöne Dinge wie eine automatische Fahr- und Bremssteuerung im ICE hat sich ja nicht, oder?
Doch, sowas in der Art gab es mal. Das war allerdings eine der Funktionen die bald wieder weggebaut wurde, weil sie zu häufigem Schalten des Schaltwerks führte und damit Verschleiß.
Dann gab es auch mal eine Trafoumschaltung wo man ab einer bestimmten Geschwindigkeit höhere Stufenspannungen erreichen konnte. Das war allerdings (mal wieder) störanfällig und man hat kapiert, dass es sehr lange dauert, bis das Schaltwerk von hoher Stufe abgelaufen und dann nach dem Umschalten wieder hochgelaufen ist. Fahrstufe 0 war Voraussetzung für den Umschaltvorgang.
103 - 200 km/h
fjk, Donnerstag, 29.07.2010, 16:47 (vor 5160 Tagen) @ Tommyboy
Moin,
Es hätte ja auch sein können, dass man die hohen Geschwindigkeiten der alten Lok nicht mehr zumuten will, weil der Verschleiß höher sein könnte.
In der allwissenden und meiner Meinung nach eigentlich als Quelle nicht wirklich taugenden Wikipedia steht, dass der "Niedergang" der 103 erhöhtem (betriebswirksamen) Verschleiß wegen
* zu schwerer Züge (zweiklassige IC mit 14 (!!) Wagen)
* Einsätzen im Regionaldienst (häufiges Anfahren/Bremsen) und
* Kostensenkung durch Wartungseinsparung (in den 1980ern!!! Also wieder mal keine Börsenbahnidee!)
zuzuschreiben ist.
Alle drei Punkte werden bei einem kurzen Sonntagszug mit IC-Halten mit einer museumsmäßig topgepflegten Maschine wohl nicht zutreffen. Die weiteren technischen Aspekte wurden hier schon aus berufenerem Munde beantwortet.
Also: Hebel auf die Back!
fjk
1806/1817 ab nächste Woche
Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 30.07.2010, 15:34 (vor 5159 Tagen) @ ktmb
Hej!
Wie bei DSO zu lesen war, sollen für 1806/1817 ab nächste Woche nach absolvierter HU zwei Bm-Wagen mehr zur Verfügung stehen. Dies nur als Info, da wohl nicht hier bei DSO mitlesen.
Ich werde wohl berichten, heute kam was dazwischen. :-(
/Sören (der für morgen auf einen pünktlichen 1081 und 4602 hofft)
--
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1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
fjk, Montag, 02.08.2010, 11:42 (vor 5156 Tagen) @ Sören Heise
Hej!
Wie bei DSO zu lesen war, sollen für 1806/1817 ab nächste Woche nach absolvierter HU zwei Bm-Wagen mehr zur Verfügung stehen. Dies nur als Info, da wohl nicht hier bei DSO mitlesen.
Ich werde wohl berichten, heute kam was dazwischen. :-(/Sören (der für morgen auf einen pünktlichen 1081 und 4602 hofft)
Moin,
Ende letzter Woche (ich denke Donnerstag oder Freitag) standen auch folgerichtig ein paar blaubeige Wagen in Köln in der Bbf-Halle. Sonst sind da ja immer "nur" rote zu sehen. Ich meine, es waren drei Stück, aber weil ich den Tag nicht mehr erinnere könnte ja zum Beispiel auch der bereits gewohnte Bm dabei gewesen sein.
Schön für alle, die sich auf Fenster freuen. Nun zurück zu Windows;-)
fjk
PS: "mehr zur Verfügung stehen"? Da werden ja wohl eher ein paar Wagen ersetzt (was man in den Gesamtsatz zugegebenermaßen auch hineininterpretieren kann). Hoffentlich Aimze. Obwohl die ja auch besichtigungswürdig sind.
1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
ICE596, Montag, 02.08.2010, 12:02 (vor 5156 Tagen) @ fjk
Soweit ich weiß, sollen die beiden Aimz durch die Bm ersetzt werden.
1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
Matze86, München, Montag, 02.08.2010, 12:24 (vor 5156 Tagen) @ ICE596
Soweit ich weiß, sollen die beiden Aimz durch die Bm ersetzt werden.
S.i.w. sollen die beiden Avmz ersetzt werden ;)
Aber wir werdens ja sehen.
1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 06.08.2010, 18:39 (vor 5152 Tagen) @ Matze86
Soweit ich weiß, sollen die beiden Aimz durch die Bm ersetzt werden.
S.i.w. sollen die beiden Avmz ersetzt werden ;)
Aber wir werdens ja sehen.
Also, die beiden n-Wag, äh, Aimz waren heute in der Garnitur...
So müsste es heute ausgesehen haben: HH <- 103- 2xAimz - 4 oder 5 Bm - Clubwagen -A-Wagen
Schlagt mich nicht wegen der Anzahl Bm, meine Tochter wollte mich dann doch begleiten und so war ich nicht zu 100% bei der Sache...
Zug war schon ab D gut voll, ab E würde ich glatt behaupten 2.Klasse 100% ausgelastet, im Clubwagen vielleicht 2-3 Figuren...
--
I am older now, but still running against the wind...
1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
ICE596, Freitag, 06.08.2010, 18:53 (vor 5152 Tagen) @ Kai_ME
Also, die beiden n-Wag, äh, Aimz waren heute in der Garnitur...
So müsste es heute ausgesehen haben: HH <- 103- 2xAimz - 4 oder 5 Bm - Clubwagen -A-Wagen
Schlagt mich nicht wegen der Anzahl Bm, meine Tochter wollte mich dann doch begleiten und so war ich nicht zu 100% bei der Sache...
Zug war schon ab D gut voll, ab E würde ich glatt behaupten 2.Klasse 100% ausgelastet, im Clubwagen vielleicht 2-3 Figuren...
Wurden doch die beiden Avmz ersetzt - schade eigentlich. Bm müssten jetzt 3 an der Zahl sein.
Die Auslastung war letzte Woche dann doch geringer, es haben zwar einige gestanden, gerade in den Aimz, aber in den Avmz waren dann doch noch reichlich Plätze frei.
1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
fjk, Montag, 02.08.2010, 12:31 (vor 5156 Tagen) @ ICE596
Soweit ich weiß, sollen die beiden Aimz durch die Bm ersetzt werden.
Schön,
und das macht auch deswegen Sinn, weil das die beiden Wagentypen sind, die sie offesichtlich nicht mehr so recht auf dem Reservierungsschirm haben - die in dieser Hinsicht auch klassenlos irgendwie handhabbaren Avmz bleiben dann drin.
Außerdem gehören die Aimze ja wohl nicht der Trachtentruppe, sondern immer noch irgendeinem Regio, was auch die Abrechnung vereinfacht?
finanzoptimiert fjk
1806/1817 ab nächste Woche mit mehr Bm
Matze86, München, Montag, 02.08.2010, 15:00 (vor 5156 Tagen) @ fjk
bearbeitet von Matze86, Montag, 02.08.2010, 15:00
Außerdem gehören die Aimze ja wohl nicht der Trachtentruppe, sondern immer noch irgendeinem Regio, was auch die Abrechnung vereinfacht?
Ja und zwar der SOB (Südostbayernbahn).
? zu 1806 heute (06.08.)...
Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 06.08.2010, 12:27 (vor 5152 Tagen) @ ktmb
Ich kram den Thread nochmal hervor, will nicht extra einen separaten aufmachen!
Da ich den Tag heute "zbV" habe, das Wetter sich aber nicht gerade zur Hausarbeit eignet, habe ich mir gedacht "ein paar Stationen" mit dem 1806 zu fahren und evtl. auch das ein oder andere Foto zu knipsen...
Frage: Bei bahn.de steht "Bordrestaurant"... was hab ich darunter zu verstehen?
Fährt ein Gastro-Wagen mit in der Garnitur? Oder "Abteilverkauf"? Oder gar nix?
Dachte immer, WE-Verstärker sind meist ohne Futterkisten unterwegs!
Fragt sich
Kai
--
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? zu 1806 heute (06.08.)...
ICE596, Freitag, 06.08.2010, 12:31 (vor 5152 Tagen) @ Kai_ME
Mit dem Restaurant müsste der Clubwagen gemeint sein, wenn mich jetzt nicht alles täuscht
? zu 1806 heute (06.08.)...
Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 06.08.2010, 12:36 (vor 5152 Tagen) @ ICE596
Mit dem Restaurant müsste der Clubwagen gemeint sein, wenn mich jetzt nicht alles täuscht
Fein! Ich erwarte ja keine kulinarischen Spezialitäten... eine schöne, heisse Tasse (kein Becher!) Kaffee, evtl. ein Stück Kuchen... *g*
Und das alles in dieser Garnitur! Ein Stück Kindheit...
schwärmt
Kai
--
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1806(6.VIII.)/1817(8.VIII) - Schöne Fahrt?
fjk, Dienstag, 10.08.2010, 09:52 (vor 5149 Tagen) @ Kai_ME
Moin,
schon im Vorfeld, und jetzt im Hallenvorfeld in Köln, konnte und kann man die Entstehung/das Ergebnis der Wagenwürfelei für den 1806/1817 bewundern, nämlich dass offenbar leider die deklassierten Avmz durch Bm (jaja, auch der mit den teilweise durchgehenden Fenstern auf der Gangseite ist ein echter Abteilwagen) ersetzt wurden statt der "störenden" Aimz. Ein kurzer Blick ins DS-O-Sichtungsforum bestätigt das, wenn auch der A-Bereich inzwischen mal wieder aussortiert wird/ist.
Da das ganze Ding ja auch bahnvermarktungsseitig als historisches "Schmankerl" beworben wird (und man sich die Chance jetzt hat entgehen lassen): gibt es Gerüchte oder gar Belastbares, dass sich die Zusammensetzung nochmal ändert (in welcher Richtung das gehen sollte, dürfte klar sein)?
Und was ist mit der Reservierungstechnik?
fragt fjk
1806(6.VIII.)/1817(8.VIII) - Schöne Fahrt?
Kai_ME, Null-zwo-elf, Dienstag, 10.08.2010, 18:27 (vor 5148 Tagen) @ fjk
N´abend fjk,
ich hoffe mal, dass man sich nochwas für die beiden Aimze einfallen lässt,
Freitags zieht die 103 ja meistens die Garnitur mit den Aimze am Haken und dann der Rest folgend, "versaut" irgendwie die Fotos *g* Und Sonntags habe ich idR keine Zeit...
Die Reservierungen in den Bm waren "klassisch" aussen an den Abteilinnenfenster gesteckt, die Zettel aber sauber ausgedruckt :)
Wie von Matze schon berichtet, eine Menge GWDLer im Zug.
Mehr als 2 Wagen habe ich aber nicht begutachten können, da ich nur von D bis E mitgefahren bin (hatte dann doch meine Tochter mitgenommen und trotz Beschäftigung mit "mobiler Unterhaltungselektronik eines namhaften Herstellers" ist man dann doch nicht ganz bei der Sache...)
Hab den 1806 aber nochmal für den 20.08. "im Programm", an dem Tag wollte ich eine kleine Eifelrunde machen (nach Trier via Gerolstein - Bitburg; muss nur noch rausfinden was da zum Einsatz kommt auf dem RE) und retour mit IC via Koblenz, umstieg in kölle auf den 1806 und dann bis MS!
Aber dann ohne "Anhang", schaun was mich da erwartet...
GRuss,
Kai
--
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Köln - Trier: 628 oder 644
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 10.08.2010, 18:42 (vor 5148 Tagen) @ Kai_ME
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 10.08.2010, 18:42
Hab den 1806 aber nochmal für den 20.08. "im Programm", an dem Tag wollte ich eine kleine Eifelrunde machen (nach Trier via Gerolstein - Bitburg; muss nur noch rausfinden was da zum Einsatz kommt auf dem RE) und retour mit IC via Koblenz, umstieg in kölle auf den 1806 und dann bis MS!
Moin,
da das ein Freitag ist, erwartet Dich die Baureihe 628 (auf den "schnellen" Kursen) oder die Baureihe 644 (auf den langsamen, teilweise auch auf den "schnellen"). Die genauen Umläufe kenne ich aber nicht. Gute Fahrt! Bei mir reicht die Zeit wohl nicht für die Strecke.
Gruß Sören (letzten Samstag Gerolstein - Köln zum Glück mit 628 gefahren)
--
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Köln - Trier: 628 oder 644
Kai_ME, Null-zwo-elf, Dienstag, 10.08.2010, 19:18 (vor 5148 Tagen) @ Sören Heise
Hab den 1806 aber nochmal für den 20.08. "im Programm", an dem Tag wollte ich eine kleine Eifelrunde machen (nach Trier via Gerolstein - Bitburg; muss nur noch rausfinden was da zum Einsatz kommt auf dem RE) und retour mit IC via Koblenz, umstieg in kölle auf den 1806 und dann bis MS!
Moin,da das ein Freitag ist, erwartet Dich die Baureihe 628 (auf den "schnellen" Kursen) oder die Baureihe 644 (auf den langsamen, teilweise auch auf den "schnellen"). Die genauen Umläufe kenne ich aber nicht. Gute Fahrt! Bei mir reicht die Zeit wohl nicht für die Strecke.
Gruß Sören (letzten Samstag Gerolstein - Köln zum Glück mit 628 gefahren)
Danke! Ursprünglich wollte ich ja die "grosse" Pfalz-Saarland Schleife fahren,
also ab Düsseldorf mit dem RE5 bis Koblenz und dann weiter via Bingen, Mainz, Saarbrücken, Trier, Gerolstein zurück nach Kölle... aber dann kann ich den 1806 knicken, ist zeitlich nicht zu schaffen! Ist eher etwas für ein SWT an einem Samstag, dann nehme ich evtl. auch meine Lütte mit!
Hoffe auf gutes Wetter, bei miesem Wetter hab ich Bremerhaven mit dem Schiffahrtsmuseum und Auswandererausstellung als Alternative vorgemerkt...
Nochmals Danke!
Viele Grüsse,
Kai
--
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Schiffahrtsmuseum
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 10.08.2010, 20:01 (vor 5148 Tagen) @ Kai_ME
Danke! Ursprünglich wollte ich ja die "grosse" Pfalz-Saarland Schleife fahren,
also ab Düsseldorf mit dem RE5 bis Koblenz und dann weiter via Bingen, Mainz, Saarbrücken, Trier, Gerolstein zurück nach Kölle...
So etwas ähnliches habe ich auch vor, allerdings etwas größere Runden, konkret Hannover - Köln - Trier - Saarbrücken - Mainz - Frankfurt - Hannover (oder andersrum) und beide Rheinstrecken. Mal sehen, was die Zeit erlaubt.
Hoffe auf gutes Wetter, bei miesem Wetter hab ich Bremerhaven mit dem Schiffahrtsmuseum und Auswandererausstellung als Alternative vorgemerkt...
Das Schiffahrtsmuseum kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Auswandererausstellung kenne ich noch nicht.
/Sören
--
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Schiffahrtsmuseum - in der Eifel?
fjk, Mittwoch, 11.08.2010, 09:56 (vor 5148 Tagen) @ Sören Heise
Das Schiffahrtsmuseum kann ich uneingeschränkt empfehlen,
... old school, aber immer wieder einen Trip wert, in der Tat,
die Auswandererausstellung kenne ich noch nicht.
ich auch nicht, habe aber nur sehr Gutes darüber gehört.
Wenn man vom bundesweit verbreiteten Merkmal "strukturschwache Region" absieht: was , außer der Erreichbarkeit vom 1817 aus mit ein Mal umsteigen, haben die Eifel und Bremerhaven miteinander zu tun?
Meine Tochter war vom 1817 mit den Avmz auch begeistert (ist eh ihr Favorit seit einer nächtlichen Rückfahrt von der Uroma in einem HH-DO-Umleiter über Verden-Minden, wo ebenfalls ein klassisches Exemplar deklassiert dabei war, der ganze Zug überhaupt was für den Würfelbecher), von offenen Fenstern ist sie bisher mangels hinreichender Wetterfestigkeit hingegen nicht wirklich zu überzeugen - was den überfüllten Bimz im Sommer auch ein wenig problematisch macht. Glücklicherweise sind wir darum aber auch noch nicht von namhaften Unterhaltungselektronikerstellern abhängig:-)
Frohes Schaffen (und danke für das Ausräumen meiner Annahme, im Bm gäb's keine Reservierungen)
fjk
Flexibilität...
Kai_ME, Null-zwo-elf, Mittwoch, 11.08.2010, 18:35 (vor 5147 Tagen) @ fjk
Das Schiffahrtsmuseum kann ich uneingeschränkt empfehlen,
... old school, aber immer wieder einen Trip wert, in der Tat,
die Auswandererausstellung kenne ich noch nicht.
ich auch nicht, habe aber nur sehr Gutes darüber gehört.Wenn man vom bundesweit verbreiteten Merkmal "strukturschwache Region" absieht: was , außer der Erreichbarkeit vom 1817 aus mit ein Mal umsteigen, haben die Eifel und Bremerhaven miteinander zu tun?
Gar nichts! ;) Wenn es aber an besagtem Tag schifft wie aus Eimern, werde ich mit Sicherheit nicht durch die Eifel tingeln (die Fahrt mit 1806 fällt dann allerdings auch ins Wasser...)!
Dann hatte ich an Bremerhaven als Alternative gedacht, mit bereits erwähntem Programm! Schön in der früh mit dem 608 gen Bremen schaukeln, frühstücken usw.usf... *g* :-)
--
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Flexibilität...
fjk, Donnerstag, 12.08.2010, 08:35 (vor 5147 Tagen) @ Kai_ME
... und das Thema Auswanderung ersetzt eindrucksmäßig ja das im Laden gebliebene Nordamerika-Spezial. Insofern tröstet Euch ruhig auf diesem Wege darüber hinweg:
Kai
*der diesen Sommer der Heimat/DB verbunden bleibt*
Leider passt der 1806 nicht zu Bremerhaven, weder fahrzeiten-, noch routenmäßig: Güterumgehungsbahn in Bremen :-(
Aber die Sonne lacht ja wieder, insofern schöne Wanderung - "Um-" am Maar statt "Aus-" am Meer;-)!
fjk
IC 1806 ohne Rheingold-A/Bvmz
Matze86, München, Freitag, 17.09.2010, 19:21 (vor 5110 Tagen) @ ktmb
Heute sehr abgemagert der IC 1806, bis auf die Fresskiste ohne jeglichen Rheingold-Wagen.
Aber seht selbst...
IC 1806 ohne Rheingold-A/Bvmz
Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 17.09.2010, 20:18 (vor 5110 Tagen) @ Matze86
Heute sehr abgemagert der IC 1806, bis auf die Fresskiste ohne jeglichen Rheingold-Wagen.
Aber seht selbst...
Hmmm! Vielleicht hat Heinrich (der Löwe) Hundertdrei pech beim würfeln gehabt gestern abend, und die vermissten Zeitgenossen an Hannes verloren ...
Grinsende Grüsse
Kai
*scnr*
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