(ZM:) Palla-Interview: Leistung statt Wegducken/Wischiwaschi (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 01.08.2026, 07:01 (vor 13 Tagen)

Hallihallo.

Die BILD berichtet vorab von einem Interview, welches in der WELT AM SONNTAG erscheint.

Bahnchefin Palla beklagt dort die Unternehmenskultur: Wischiwaschi, Wegducken und Staatsknete wird es schon richten.

Dem will sie nun den Kampf ansagen. Das Leistungsprinzip müsse auch im DB-Konzern herrschen.

Ausdrücklich ausgenommen von der Kritik ist das Personal an der Front ganz unten. Das halte den Laden überhaupt einigermaßen am laufen.

Nur bei der Pünktlichkeit verspricht sie nichts. 2035 wolle man aus den gröbsten Problemen raus sein.

https://m.bild.de/politik/inland/wegduck-system-wischiwaschi-rueffel-helden-lob-maechti...


Meinung: starke Worte, die aber verhallen werden. Man sieht ja regelmäßig, wieviel Staatskonzerndenken noch Jahrzehnte nach der Bahnreform im Unternehmen herrscht. Und es war vor einer Weile Palla selbst, die den Staat als Eigentümer für essenziell hielt. Das kann natürlich nichts werden. Dazu kommen noch starke, politisch vernetzte Gewerkschaften, denen der Leistungsgedanke ein Gräuel ist. Mein Fazit: gut gebrüllt, Löwin. Tut dem Sommerloch gut. Wenn sie für Veränderungen aber schon so kurz nach Amtsantritt die Öffentlichkeit braucht (die das vmtl weitgehend desinteressiert und ebenfalls ungläubig hinnehmen wird), dann ist die Halbwertszeit an der Spitze nicht mehr fern und das Verfallsdatum leuchtet schon sanft wie das nächste Hp 0 am Horizont.


Schöne Grüße von jörg

der grad erleben durfte, wie selbst Samstagmorgen um 6 die Eurobahn 9 Minuten Verspätung produziert und die Kundschaft Anschlüsse verpasst oder hinterherrennt. Ich hab's da besser: der Zug endet vorzeitig in Rheine, so dass ich ohnehin nicht nach Bad Bentheim komme ... Das System hat fertig - taugt nur noch zum kontrollierten Abwickeln. Immerhin kann ich so lecker frühstücken ...

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

OT: ICE, hier der Neo nach Amsterdam.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 01.08.2026, 08:10 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Ich staune: wieso kann man selbst im vordersten Wagen der 2. Klasse die Gratis-Zeitungen, die, wenn ich das richtig verstehe, nur in der 1 inkludiert sind, herunter laden? Wer will, kann das Interview im Original also schon lesen. Ein Bekannter lud sich die Ztg immer direkt am Bstg herunter - keine Ahnung, ob das noch geht.

Gestaunt hab ich auch, dass der Feedback-Code am Sitz fehlte. Darf ich nichts mehr melden, was erstmal direkt dem Zugpersonal übermittelt wird?

Ich hätte es zwar trotz der Verspätung auch der nächsten Eurobahn nach Bad Bentheim zum Anschluß geschafft - aber mir war danach, dass DB Fern heute die Ehre hatte, mich mal zu transportieren.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

OT: ICE, hier der Neo nach Amsterdam.

ICE1021, Samstag, 01.08.2026, 08:57 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von ICE1021, Samstag, 01.08.2026, 08:59

Hallo Jörg,

das WLAN der ersten Klasse - WIFIonICE - ist bei Zügen mit gelaserten Scheiben wie dem ICE3 Neo Baureihe 408 auch problemlos am Bahnsteig empfangbar und damit auch das Entertainment-Portal.

Grüße aus dem anderen ICE nach Amsterdam - nicht der über Osnabrück

OT: ICE, hier der Neo nach Amsterdam.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 01.08.2026, 10:05 (vor 13 Tagen) @ ICE1021

Hey

Hallo Jörg,

das WLAN der ersten Klasse - WIFIonICE - ist bei Zügen mit gelaserten Scheiben wie dem ICE3 Neo Baureihe 408 auch problemlos am Bahnsteig empfangbar und damit auch das Entertainment-Portal.

Ui. Müßte ich mal öfters nutzen - andererseits komm ich sowieso nicht zum lesen. Obwohl mir die Eisenbahn gerade die nächste Std "geschenkt" hat. Angeblich Signalstörung, weswegen die Bentheimer nicht in Bad Bentheim einfahren konnten und die Eurobahn selbstredend nicht wartete die 2 nötigen Minuten. Und nein, angesichts der kolportierten und selbst oft genug erlebten "Leistungen" der dortigen Fahrdienstleiter nehme ich mir das Recht heraus, das nicht zu glauben.

Da würde ich gern mal unseren Oberschönredner-Spund hier lesen. 3 Std unterwegs, gute 100 Kilometer und schon 2 Std hinter dem Plan. Und das Verkehrsmittel soll die große Zukunft sein? Besser, wenn nicht ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Schaun wir mal...

Holger2, Samstag, 01.08.2026, 23:16 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo,

schaun wir mal: was ich gehört habe, wird bei der Bahn gerade heftig geholzt: ganze Abteilungen fallen weg und zum ersten mal wird bei der Bahn auch mit Sozialplänen gearbeitet. Zwar gute Abfindung und doppelte Freiwilligkeit, aber immerhin. Da weht schon gerade ein anderer Wind und das ist auch bitter nötig. Wenn die Güterverkehrssparte bis nächstes Jahr nicht Gewinn macht, droht Zerschlagung durch die EU - Kommission.

Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum