ICE1650 + ICE 597 Fahrradmitnahme am 10. Juni (Allgemeines Forum)

milos6, Leipzig, Mittwoch, 03.06.2026, 08:14 (vor 3 Tagen)

Ich habe anfang April eine Fahrkarte mit Fahrradreservierung für ICE1650 von Leipzig nach Fulda gekauft für den 10. Juni (ab 11:27, an 13:40)
Am 27. April erhielt ich eine E-Mail dass meine Fahrradstellplatz nicht mehr verfügbar ist und dass auch eine Umplatzierung nicht möglich sei.
Deshalb kaufte ich am 27. April eine Fahrradreservierung für den ICE597 (eine Stunde früher, ab 10:49, an 12:47)
Am 22. Mai erhielt ich eine E-Mail dass (für den ursprünglich gebuchten) ICE 1650 eine Umplatzierung vorgenommen wurde...

Wenn ich aber im DB Navigator die Verbindungen aufrufe (mit Option Fahrradmitnahme) erscheint der 1650 gar nicht - nicht mal mit dem Hinweis "keine Fahrradmitnahme möglich).

Überhaupt erscheint das Fahrradsymbol im Navigator überhaupt nicht mehr. Was ist denn da los?

ICE1650 + ICE 597 Fahrradmitnahme am 10. Juni

Dr. Bahn, Mittwoch, 03.06.2026, 14:32 (vor 3 Tagen) @ milos6
bearbeitet von Dr. Bahn, Mittwoch, 03.06.2026, 14:33

Es werden nur 597 und 599 als mit Fahrradmitnahme angezeigt.
1650 scheint die Fahrradmitnahme verloren zu haben. Plan wäre ein ICE-T, Fernbahn listet ab 04.06. einen ICE-1-LDV

ICE1650 + ICE 597 Fahrradmitnahme am 10. Juni

M.S, Mittwoch, 03.06.2026, 19:12 (vor 3 Tagen) @ Dr. Bahn
bearbeitet von M.S, Mittwoch, 03.06.2026, 19:12

Hi,

was für einen neuen Platz oder Wagen hast du denn im ICE 1650 zugewiesen bekommen?

Wagen 1, Platz 84

milos6, Leipzig, Mittwoch, 03.06.2026, 22:12 (vor 2 Tagen) @ M.S

- kein Text -

Wagen 1, Platz 84

M.S, Donnerstag, 04.06.2026, 20:06 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 1 Min.) @ milos6
bearbeitet von M.S, Donnerstag, 04.06.2026, 20:07

Hi, dann passt soweit alles.

Wenn ein 401 als kurzfristiger Ersatz für Züge mit Radplätzen fährt, werden 1-4 Abteile in Wagen 1 geblockt.


In dem Fall hat man sich ja sogar entschieden das ganze offiziell zu machen und die Reservierungen angepasst. Daher sollten die Abteile auch in diesem Fall abgesperrt sein.


Matthias

Offenbar blankes Chaos

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 03.06.2026, 22:16 (vor 2 Tagen) @ milos6

Was ist denn da los?

Vermutlich wieder das blanke Chaos. Ich habe auch mal nachgesehen und der 1650 wurde mir vorsichtshalber gar nicht erst angezeigt.
Hast Du denn für den 597 auch eine Sitzplatzreservierung? Der Zug ist nämlich offenbar komplett ausgebucht, aber im 599 um 12:49 Uhr ab Leipzig ist alles noch buchbar, Sitzplatz und Fahrrad. Ich würde auf diesen Zug ausweichen.

Mittlere Auslastung

milos6, Leipzig, Mittwoch, 03.06.2026, 23:58 (vor 2 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich habe keine Sitzplatzreservierung, da ich alleine reise. Für alle Züge wird eine mittlere Auslastung angezeigt, was ich auch erwarte. Der Mittwochmittag ist ja keine Hauptreiaezeit.

Mittlere Auslastung je nach dem

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 04.06.2026, 08:30 (vor 2 Tagen) @ milos6

Für alle Züge wird eine mittlere Auslastung angezeigt, was ich auch erwarte.

Seltsamerweise nur, wenn man ohne Fahrrad sucht. Mit Fahrrad erscheint die Meldung, dass im ICE 597 sämtliche Sitzplätze in allen Wagenklassen ausgebucht sind und eine außerordentlich hohe Auslastung erwartet wird. Lässt man das Fahrrad weg, ist wieder alles schön.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum