BILD exklusiv: die neuen Flix-Züge. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 30.05.2026, 12:33 (vor 7 Tagen)

Hallihallo.

Da ihr ja alle keine BILD lest - sowas gehört sich schließlich nicht - will ich hier mal erzählen, dass es online (noch so ein Graus) gerade eine Art Flix-Werbeartikel gibt.

Deren Chef berichtet von den neuen Talgo, die 2028 kommen sollen. Die exklusiven Fotos sind dann zwar nur computergeneriert. Aber alles soll toll werden. Hingewiesen wird wie stets auf den gesicherten Sitzplatz. Ein Premium-Bereich soll es geben. Automaten zum Snacken und zum Getränke schlabbern. Klimaanlage ist logo. Und evtl. gibt's Familienbereiche.

Interessant: die ersten Loks sollen bereits fertig sein. Man macht es also andersrum als die DB ...

Trotz all der Investitionen betont der Chef, dass man stets günstiger sein werde als die Staatsbahn. Weil man effizienter sei und eine höhere Auslastung habe. Genug Kunden für ein Nebeneinander von DB und Flix sieht der Boss durchaus - sofern die Qualität stimme. Und da verweist er - zu Recht - darauf, dass Wettbewerb für den Kunden von Vorteil ist und so für Flix wie auch der DB genug vom dann größeren Kuchen abfalle.

Nun wäre es sehr schön, wenn all das dann auch tatsächlich geschieht einigermaßen im anvisierten Zeitrahmen. DB Fern braucht eher morgen als übermorgen dringend Konkurrenz, damit man sich mal zu Qualität bequemt.

Und was das Argument betrifft, dann streiche DB Fern in der Fläche: ich sehe kaum Linien bzw Strecken, die man aus Daffke und/oder staatspolitischer Raison betreibt. Und Züge mit katastrophaler Auslastung haben im Netz auch nichts zu suchen; nehmen nur Trassen weg und sind umweltenergiepolitisch inakzeptabel. Entweder ist der Zug ausgelastet oder er kann gestrichen werden.


Ach ja, hier noch der Link zur BILD. Aber den klickt ja eh keiner an ...


https://m.bild.de/politik/exklusiver-blick-ins-innere-der-zuege-so-sehen-die-neuen-flix...


Hm. Könnte Flix nicht seine bereits fertigen Loks dann an die DB vermieten? So ein schöner weißer Zug mit grüner Lok davor hätte doch mal was ... ;-). Peinlicher als mit tschechischen Loks herumzufahren, kann's auch nicht werden - und überhaupt, was ist DB Fern schon peinlich ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

"damit man sich zu Qualität bequemt"?

J-C, In meiner Welt, Samstag, 30.05.2026, 13:19 (vor 7 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von J-C, Samstag, 30.05.2026, 13:20

Der Sitzkomfort wird nicht besser als im ICE sein,. das Catering wird unter ICE-Niveau liegen, bei der Pünktlichkeit ist DB Fernverkehr m.W.n. besser als Flix und Talgos hat die DB ja auch schon.

Also welche Qualität bringt Flix für dich? Bei Italo würde ich dein Argument ja noch nachvollziehen... aber tatsächlich halte ich das Reisen mit DB Fernveerkehr für ziemlich qualitätsvoll.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Ja, wird Zeit.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 31.05.2026, 17:34 (vor 6 Tagen) @ J-C

Hallo.

Der Sitzkomfort wird nicht besser als im ICE sein,. das Catering wird unter ICE-Niveau liegen, bei der Pünktlichkeit ist DB Fernverkehr m.W.n. besser als Flix und Talgos hat die DB ja auch schon.

Also welche Qualität bringt Flix für dich? Bei Italo würde ich dein Argument ja noch nachvollziehen... aber tatsächlich halte ich das Reisen mit DB Fernverkehr für ziemlich qualitätsvoll.

Ja, ich weiß, dass du auch den größten Mist noch schönredest. Als zukünftiger Chef (wo, ist egal, die sind austauschbar) muss man das auch können. Auch wenn du damit du den Totengräbern dieser Gesellschaft gehörst. Ich habe jedenfalls offenkundig andere Vorstellungen von Qualität. Billig zusammengedengelte ICE 4, die nur deswegen nicht auseinander fallen, weil die Bauteile nicht wieder den Ingenieuren in die Finger fallen wollen oder dröhnende, klappernde ICE 1 gehören nicht dazu. Die vielen Kleinigkeiten, für sich jeweils eine Lappalie, in Summe aber nervend, auch nicht. Eine 1+1-Besetzung in nem ICE 4 kann schon rechnerisch keinen Qualitätsservice beinhalten. Und Fahrzeugtypen nach Gusto, Laune und Verfügbarkeit einzusetzen, wo Reservierende, äh Fahrgäste mit Reservierung mglw wieder Aufwand haben, ist auch kein Ausdruck von Qualität.

Und wir alle wissen: das aktuelle Reinheitsgebot und das Drumherum ist ja auch wieder nur so ein Projektdenken. Demnächst werden die Verbesserungen geringer (sauberer als sauber geht dann nunmal nicht), dann stellt so ein ganz Kluger wieder Investition und Ertrag in Kontext - das Ergebnis ist klar: zu teuer, schaffen wir ab. 3 Jahre später sieht der Zug dann auch wieder entsprechend aus. Bis dann ein noch Klügerer wieder mal eine Idee hat ...

Die Qualität von Flix liegt darin, eine Alternative zu sein. Gut ist, dass Flix viel Geld investiert. Da wird man mit dem Start-Up-Gefimmel nicht mehr weit kommen, sondern muss seriös werden. Die unterirdische Betriebsqualität kann man sich dann auch nicht mehr leisten!

Flix muss also Leistung bringen, die DB auch. Kann für die Kunden nur gut sein. Und das ist der Wert von Flix und des Marktes.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Du siehst aber die Visualisierungen von Flix

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 31.05.2026, 22:48 (vor 5 Tagen) @ Der Blaschke

Die Qualität von Flix liegt darin, eine Alternative zu sein. Gut ist, dass Flix viel Geld investiert. Da wird man mit dem Start-Up-Gefimmel nicht mehr weit kommen, sondern muss seriös werden. Die unterirdische Betriebsqualität kann man sich dann auch nicht mehr leisten!

Flix muss also Leistung bringen, die DB auch. Kann für die Kunden nur gut sein. Und das ist der Wert von Flix und des Marktes.

Aber dann wäre es ja nur eine Alternative, wenn es irgendwie anders punkten könnte. Nur Pünktlichkeit wird es weniger sein. Wenn du dasselbe über Italo behaupten würdest, ich wäre sofort bei dir, weil ich weiß, dass Italo das ja auch kann. Bei Flixtrain ist es eher eine vage Hoffnung, die du da trägst.

Und ehrlich gesagt, da muss die DB schon viel falsch machen, dass Flix da wirklich eine ernsthafte Alternative wird.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Ja, das weiß ich. Und nun?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 01.06.2026, 01:40 (vor 5 Tagen) @ J-C

Hallo.

Aber dann wäre es ja nur eine Alternative, wenn es irgendwie anders punkten könnte.

Kann man ja: durch niedrigere Preise. Mit garantiertem Sitzplatz.

Oder ich buche den Nachbarsitz dazu und habe meine Ruhe. Kann die DB nicht ...

Und ehrlich gesagt, da muss die DB schon viel falsch machen, dass Flix da wirklich eine ernsthafte Alternative wird.

Die DB MACHT viel falsch. Eine Alternative ist Flix ja schon; die Züge, die ich sehe, sind stets erstaunlich voll.

Neulich hatte ich sogar mal einen Kunden mit dieser NV-Kombi-Flix-Fahrkarte. Fuhr von Wilhelmshaven, aber erst ab Hannover mit Flix.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ja, das weiß ich. Und nun?

zettelbox, Montag, 01.06.2026, 08:58 (vor 5 Tagen) @ Der Blaschke

Oder ich buche den Nachbarsitz dazu und habe meine Ruhe. Kann die DB nicht ...

Kann Flix noch weniger als die DB. Zum einen, um den Nachbarsitz dazuzubuchen, musst du einen zweiten Fahrschein kaufen, und dazu noch den Aufpreis für die Sitzplatzauswahl (denn bei Flix hast du zwar einen Sitzplatz inklusive, aber in Ryanair-Manier halt irgendwo).

Dazu kommt, dass selbst dann nicht garantiert ist, dass er frei bleibt, denn bei Flix gibt es auf fast jeder Fahrt irgendwo Probleme mit doppelt gebuchten Sitzplätzen etc., sodass die Zugbegleiter genervte Fahrgäste auf freie Sitze verteilen. Ob du den leeren Sitz dann gegen recht viel Geld gebucht hast oder nicht, interessiert niemanden.

Mir scheint, als hättest du noch nie Flixtrain benutzt.

Ja, das weiß ich. Und nun?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 01.06.2026, 09:17 (vor 5 Tagen) @ zettelbox

Hallo.

Mir scheint, als hättest du noch nie Flixtrain benutzt.

Alle guten Dinge sind drei ...

Ich war mal 3x mitgefahren. Probleme gab es keine. Meine Welt isses nun nicht. War mal wer anders als Anbieter. Macht nun nicht süchtig. War aber auch nicht schlimm. Ich fuhr günstig von A nach B. Das entsprach der Erwartungshaltung.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ja, das weiß ich. Und nun?

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 01.06.2026, 11:01 (vor 5 Tagen) @ zettelbox

Oder ich buche den Nachbarsitz dazu und habe meine Ruhe. Kann die DB nicht ...


Kann Flix noch weniger als die DB. Zum einen, um den Nachbarsitz dazuzubuchen, musst du einen zweiten Fahrschein kaufen, und dazu noch den Aufpreis für die Sitzplatzauswahl (denn bei Flix hast du zwar einen Sitzplatz inklusive, aber in Ryanair-Manier halt irgendwo).

Ist das neu? Bei meiner bisher einzigen Fahrt mit Flixtrain war das noch nicht so. Man konnte bei der Sitzplatzauswahl einfach den freien Nebensitz auswählen; selbstverständlich gegen Aufpreis, aber der lag unter dem Preis der Fahrkarte.

Mir scheint, als hättest du noch nie Flixtrain benutzt.

Ich habe es bislang einmal gemacht und meine Erfahrung hier im ICE-Treff kundgetan.

Ja, das weiß ich. Und nun?

zettelbox, Montag, 01.06.2026, 11:35 (vor 5 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ist das neu? Bei meiner bisher einzigen Fahrt mit Flixtrain war das noch nicht so. Man konnte bei der Sitzplatzauswahl einfach den freien Nebensitz auswählen; selbstverständlich gegen Aufpreis, aber der lag unter dem Preis der Fahrkarte.

Ich habe gerade herumprobiert, es scheint von den einzelnen Verbindungen und auch der Auslastung abhängig zu sein. In der Tat wird die Option "freier Nebensitzplatz" manchmal angeboten, da war mein vorheriger Beitrag also in der Pauschalität nicht korrekt, aber auch nicht immer. Preislich aber dann doch immer in der Gegend der eigentlichen Fahrkarte (beispielsweise Fahrkarte selbst: 23,99; Aufpreis freier Nebensitz: zusätzliche 21,48 EUR).

Und trotzdem verteilen die ZuBs ja dann häufig Fahrgäste auf Plätze, die augenscheinlich leer sind. Da müsste man sich das Geld für den gebuchten freien Nebensitzplatz dann vermutlich später bei Flixtrain wiederholen?

Sitzplatzauswahl kostet 4,49 EUR, und nicht zu vergessen dass jedes 20kg Gepäckstück theoretisch auch noch berechnet wird.

Preis freier Nebensitz/Gepäckaufschlag

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 01.06.2026, 18:48 (vor 5 Tagen) @ zettelbox

Preislich aber dann doch immer in der Gegend der eigentlichen Fahrkarte (beispielsweise Fahrkarte selbst: 23,99; Aufpreis freier Nebensitz: zusätzliche 21,48 EUR).

In meinem Fall war es nur der Preis einer halben Fahrkarte, da der Preis für den freien Nebensitz ja auch noch den luxuriösen Sitz mit extra viel Beinfreiheit enthielt, der von mir selbst bekleidet worden ist. Die Fahrkarte kostete damals 19,99 Euro und der Aufpreis lag bei 16,50 Euro. Dröselt man den einmal auf, sind da ja zweimal 6,50 Euro für die selbstgewählten "Luxussitze" enthalten, womit für die "Fahrkarte" für den freien Sitz also nur noch 3,50 Euro übrig bleiben. Letztlich ist es aber egal, wie schön man sich den Preis rechnet, zahlen muss man ihn so oder so, wenn man das Angebot in Anspruch nehmen will. Ich würde es jedenfalls wieder tun.

und nicht zu vergessen dass jedes 20kg Gepäckstück theoretisch auch noch berechnet wird.

Das finde ich schon wieder dreist, gab es bei meiner damaligen Fahrt noch nicht, ist aber heute für mich ein Grund, dort nicht mehr zu buchen. Ein Handgepäckstück und ein Koffer sollten im Fahrpreis inkludiert sein, Wenn dann für ein weiteres Gepäckstück eine Gebühr erhoben wird, dann soll das meinetwegen so sein, allerdings pro Gepäckstück und nicht nach Gewicht.

Preis freier Nebensitz/Gepäckaufschlag

zettelbox, Montag, 01.06.2026, 19:59 (vor 5 Tagen) @ Alter Köpenicker

Das finde ich schon wieder dreist, gab es bei meiner damaligen Fahrt noch nicht, ist aber heute für mich ein Grund, dort nicht mehr zu buchen. Ein Handgepäckstück und ein Koffer sollten im Fahrpreis inkludiert sein, Wenn dann für ein weiteres Gepäckstück eine Gebühr erhoben wird, dann soll das meinetwegen so sein, allerdings pro Gepäckstück und nicht nach Gewicht.

Ich schrieb übrigens deswegen bewusst "theoretisch", weil die "Boarding"-Erfahrungen meiner letzten Flix-Reisen allesamt so chaotisch waren bezüglich doppelt gebuchter Sitzplätze, offenbar auch Überbuchung, gesperrter Sitzplätze für Gepäck die dann doch von Fahrgästen belegt wurden usw., dass nun wirklich absolut niemand in der Lage gewesen wäre, irgendwie zu prüfen, ob die Leute mit schwereren Gepäckstücken dafür auch gezahlt haben. Vielleicht läuft es auf anderen Flix-Fahrten strukturierter, das ist alles anekdotische Evidenz weniger Fahrten, aber immer chaotisch.

Ach ja, auch nett: SMS bekommen, dass der Flixtrain ausfällt. In der DB-Reiseauskunft war er aber nur mit +30 angezeigt, also doch zum Bahnhof. Und wer kam mit ca. +30? Der Flixtrain, der laut SMS ausgefallen war ...

Flixtrain meiner Meinung nach ausschließlich für Erlebnisreisen geeignet, nicht für seriöse Termine, bei denen man einigermaßen aufs Ankommen angewiesen ist. 1-2 h Verspätung bei der Bahn muss man auch einplanen, aber beim Flix ist es deutlich wilder, finde ich.

"damit man sich zu Qualität bequemt"?

Hustensaft, Sonntag, 31.05.2026, 20:31 (vor 6 Tagen) @ J-C

Der Sitzkomfort wird nicht besser als im ICE sein,

Sitzkomfort im ICE? Den gab es vielleicht mal, die Sitze im ICE 4, gleich ob Erstausstattung oder "neue" Variante, sind mit dem Begriff Komfort inkompatibel. Aber klar, schlimmer geht immer, da wird man aber erst einmal abwarten müssen.

das Catering wird unter ICE-Niveau liegen,

Auch hier gilt: Abwarten, schließlich ist die DB durchaus gut darin, ihre Leistungen nicht anbieten zu können. Und: Catering hat für viele Reisende eine eher untergeordnete Bedeutung.

bei der Pünktlichkeit ist DB Fernverkehr m.W.n. besser als Flix

Kann ich nicht bestätigen, meist ist Flix ob mehr als großzügiger Fahrplanansätze sogar pünktlicher - und von "gut" sind beide weit entfernt.

und Talgos hat die DB ja auch schon.

Aber erst seit wenigen Wochen auch im Einsatz - im Übrigen wäre das ein Klassiker von "Gleichstand".

Also welche Qualität bringt Flix für dich? Bei Italo würde ich dein Argument ja noch nachvollziehen... aber tatsächlich halte ich das Reisen mit DB Fernveerkehr für ziemlich qualitätsvoll.

Ah ja, Reisen, bei denen man sich darauf verlassen kann, zu spät zu kommen, bei der die Informationen mau bis falsch sind - heute mal wieder ein tolles Erlebnis "Verspätete Bereitstellung, obgleich der Zug pünktlich startete und später die Verspätung sammelte" -, Reservierungen, die eher Glücksspiel sind und bei denen sich die DB auch gerne bei Erstattungen querstellt, ...

Was verbessert aber Flix für dich?

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 31.05.2026, 23:10 (vor 5 Tagen) @ Hustensaft
bearbeitet von J-C, Sonntag, 31.05.2026, 23:11

Der Sitzkomfort wird nicht besser als im ICE sein,


Sitzkomfort im ICE? Den gab es vielleicht mal, die Sitze im ICE 4, gleich ob Erstausstattung oder "neue" Variante, sind mit dem Begriff Komfort inkompatibel. Aber klar, schlimmer geht immer, da wird man aber erst einmal abwarten müssen.

Du hast sehr hohe Ansprüche... aber das, was geboten wird, taugt doch ganz gut. Der ICE 3 neo zum Beispiel, ich kenne da draußen nichts besseres.

das Catering wird unter ICE-Niveau liegen,


Auch hier gilt: Abwarten, schließlich ist die DB durchaus gut darin, ihre Leistungen nicht anbieten zu können. Und: Catering hat für viele Reisende eine eher untergeordnete Bedeutung.

Aber tendenziell kriegt man eben doch mehr als bei Flix. Meine Erfahrung ist, dass die Verlässlichkeit ganz gut ist. Und hey, auch bei JLV zwischen Kopenhagen und Prag kann es zu Angebotseinschränkungen kommen.

bei der Pünktlichkeit ist DB Fernverkehr m.W.n. besser als Flix


Kann ich nicht bestätigen, meist ist Flix ob mehr als großzügiger Fahrplanansätze sogar pünktlicher - und von "gut" sind beide weit entfernt.

Gut genug für mich und die allermeisten da draußen, die letzten 2 Fahrten sind nur wegen Verspätungen im Ausland nicht innerhalb der geplanten Zeit durchgeführt worden. Und das ist der Trend so generell, dass man grundsätzlich eh ganz gut ans Ziel kommt und ein Zug, der nicht pünktlich ist, nicht sofort über eine Stunde verspätet ist oder so.

und Talgos hat die DB ja auch schon.


Aber erst seit wenigen Wochen auch im Einsatz - im Übrigen wäre das ein Klassiker von "Gleichstand".

Du meinst bei Zügen, die Flix noch nicht hat?

Also welche Qualität bringt Flix für dich? Bei Italo würde ich dein Argument ja noch nachvollziehen... aber tatsächlich halte ich das Reisen mit DB Fernveerkehr für ziemlich qualitätsvoll.


Ah ja, Reisen, bei denen man sich darauf verlassen kann, zu spät zu kommen,

Was kann Flix da besser machen außer größeren Puffern?

bei der die Informationen mau bis falsch sind - heute mal wieder ein tolles Erlebnis "Verspätete Bereitstellung, obgleich der Zug pünktlich startete und später die Verspätung sammelte" -, Reservierungen, die eher Glücksspiel sind und bei denen sich die DB auch gerne bei Erstattungen querstellt, ...

Bei meinen bisherigen Reisen habe ich auch gar nicht erst reserviert. Und das völlig zu recht, die letzte Fahrt von Breclav nach Groningen verlängerte sich wegen eines Anschlussverlusts in Prag, während in Deutschland das alles picobello funktionierte.

Bei den Reservierungen hat man so ein tolles Ampelsystem eingeführt, zich Mal besser als der Blödsinn, den die CD mit dem Comfortjet verzapfen. Und es ist sicher auch schon bei Flix zu Pannen gekommen. Besonders lustig, da musst du auch einen Platz haben. Reservierungspflicht. Bei der DB Fernverkehr ist es eher selten, dass du nicht mehr in den Zug reinkommst.

Mag sein, dass Flix die größeren Puffer hat. Könnte die DB natürlich auch so machen, aber dann werden andere sich natürlich auch wieder beschweren.

Bei der DB finde ich den Komfort und die Wertigkeit der Ausstattung eines ICEs ziemlich gut, das übertrifft den Flix einfach grundsätzlich. Das übertrifft auch so ziemlich alles, was die tschechischen oder österreichischen Bahnen auf Lager haben.

Und das ist Qualität für mich. ein wertiges Interieur, ein guter Komfort, wo ich auch auf längeren Reisen gut sitze. Das kann die DB. Da war der ICE 3 neo für mich Liebe auf den ersten Blick. Tausend mal besser, was ich sonst in Tschechien, Österreich oder den Niederlanden vorgesetzt kriege.

Ich bin auch in Frankreich im TGV gefahren, auch nicht besser als der ICE. Und nerviger mit deren Reservierungspflichten.

Du findest den ICE unkomfortabel, meinetwegen. Aber ich bezog mich auf die Frage, was Flixtrain an Qualität bringt.
findest du das qualitätsvoller?

Weil der Unterschied dürfte mit dem Talgo einfach sein, dass das dann klimatisiert ist und niederflurig. Und dann halt eine erste Klasse, aber auch unter dem, was man bei DB Fernverkehr gewohnt wäre.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Was verbessert aber Flix für dich?

zettelbox, Montag, 01.06.2026, 11:48 (vor 5 Tagen) @ J-C
bearbeitet von zettelbox, Montag, 01.06.2026, 11:50

Ich stimme dir übrigens zu, auch wenn das ein rein subjektives Thema ist. Viel Kritik an der DB ist sicherlich berechtigt, und die Pünktlichkeit und Kommunikation muss verbessert werden, ganz ohne Frage.

Darüber hinaus finde ich aber auch, dass bei der DB sehr viel deutsche Meckerei reinkickt und es zum guten Stammtisch-Ton gehört, ein paar Witze über die DB zu machen.

Da ich viel im Ausland unterwegs bin, dienstlich dankenswerterweise auch in Premium-Klassen verschiedener Verkehrsmittel, erdet das sehr. Die Frage ist immer, womit man vergleichen will und was der "Benchmark" ist. Natürlich ist ein First-Class-Flug bei Emirates ein einmaliges Erlebnis und vermutlich nirgendwo zu schlagen, aber ich persönlich brauche das nicht regelmäßig. Ich möchte einen bequemen Sitz, Ruhe, stabiles WLAN, solide Toiletten, ein solides Catering-Angebot, und zuverlässig von A nach B kommen.

Da muss ich sagen, dass der ICE 3 neo da vielleicht nicht weltweit das Beste ist, aber doch ziemlich hoch im Angebot. Innerhalb Europas finde ich keine bessere Reisemöglichkeit, weder auf der Schiene noch in der Luft noch auf der Straße. Ich habe bei weitem noch nicht alles ausprobiert, aber ich bin immer wieder gerne im ICE 3 neo und lasse mir ein kühles Bier an den Platz bringen oder esse die Currywurst im Boardrestaurant. Das Personal ist in der Regel sehr freundlich, und wenn ich einen Anschluss verpasse, kann ich meist den nächsten Zug maximal eine Stunde später nehmen. Wer mal einen Anschlussflug oder bei Flix einen Anschlusszug verpasst hat, der weiß, wie viel das wert ist.

Mit den Platzreservierungen habe ich übrigens überraschenderweise seit Jahren kein Problem mehr bei der DB. Ist sicherlich sehr subjektives Erleben und bestimmt auch von den konkreten Verbindungen / Linien abhängig, aber mir persönlich scheint, dass die Probleme da im Wesentlichen im Griff sind?

Und es ist sicher auch schon bei Flix zu Pannen gekommen. Besonders lustig, da musst du auch einen Platz haben. Reservierungspflicht. Bei der DB Fernverkehr ist es eher selten, dass du nicht mehr in den Zug reinkommst.

Wenn man konkret Flix mit der DB vergleicht: Das Reservierungssystem bei Flix ist doch die reinste Katastrophe. Das sind Kinderkrankheiten, die die DB schon lange nicht mehr hat.

Meine letzte Flix-Reise: zu zweit, gegen Aufpreis Sitzplätze nebeneinander. Kurz vor Abreise kommt eine Mail, ein Sitzplatz musste verändert werden: Selbe Sitzplatznummer, anderer Wagen. Somit saßen wir schonmal auseiannder. Dann im Zug: Beide Sitzplätze waren belegt und die Fahrgäste hatten nachweislich auch dort Reservierungen (es sei denn, sie hatten auch nachträglich Mails mit Umreserveriungen bekommen, die sie nicht gezeigt haben). Ergo saßen wir nicht nur auseinander, sondern erst einmal überhaupt nicht. ZuB hat dann wie schon erwähnt uns auf einen augenscheinlich freien Doppelsitz setzen können mit der Bitte, dass wir uns nochmal melden sollten, falls an einer der nächsten Stationen jemand mit einer Reservierung dort einsteigt. Das war die reinste Katastrophe, die ich bei der DB so schon Jahre nicht mehr erlebt habe, und ich fahre viel Fernstrecke.

Bei der DB finde ich den Komfort und die Wertigkeit der Ausstattung eines ICEs ziemlich gut, das übertrifft den Flix einfach grundsätzlich. Das übertrifft auch so ziemlich alles, was die tschechischen oder österreichischen Bahnen auf Lager haben.

Nahezu alle europäischen Länder. Niederlande genauso. Die neuen ICGN sind zwar schon ein großes Komfort-Upgrade, aber kommen an die ICE immer noch nicht annähernd ran (und das Argument "kleines Land" verstehe ich nicht, ich fahre dort regelmäßig länger als zwei Stunden quer durchs Land).

Und das ist Qualität für mich. ein wertiges Interieur, ein guter Komfort, wo ich auch auf längeren Reisen gut sitze. Das kann die DB. Da war der ICE 3 neo für mich Liebe auf den ersten Blick. Tausend mal besser, was ich sonst in Tschechien, Österreich oder den Niederlanden vorgesetzt kriege.

Dem kann ich mich wirklich nur vollumfänglich anschließen.

Für mich persönlich ist das Reisen im ICE 3 neo extrem angenehm und entspricht meinen Vorstellungen. Das ist sicher total subjektiv und andere Meinungen völlig legitim.

Was verbessert aber Flix für dich?

Torpedo, häufiger im Zug, Montag, 01.06.2026, 11:58 (vor 5 Tagen) @ zettelbox


Für mich persönlich ist das Reisen im ICE 3 neo extrem angenehm und entspricht meinen Vorstellungen. Das ist sicher total subjektiv und andere Meinungen völlig legitim.


Auch ich kann mich da nur anschließen: beim ICE3neo haben Siemens und die DB vieles gut/ richtig gemacht und ich freue mich immer, wenn ich einen ICE3neo nutzen kann. Gerade wenn man die "Plastik-Bomber" ICE4 zum Vergleich heranzieht...

An der Elite messen!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 01.06.2026, 14:45 (vor 5 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 01.06.2026, 14:46

Hallo.

Die Frage ist immer, womit man vergleichen will und was der "Benchmark" ist.

Ich meine, wir müssen uns stets am Besten messen oder an dem, was möglich ist.

"Herabzugucken" nach dem Motto "woanders ist es auch nicht besser" halte ich für zu uninspiriert. Wir sind Deutschland. Wir wollen wirtschaftlich die Welt beherrschen. Und müssen das auch, wenn wir unseren Wohlstand verteidigen und erhalten wollen.

Da muss ich sagen, dass der ICE 3 neo da vielleicht nicht weltweit das Beste ist, aber doch ziemlich hoch im Angebot.


Zustimmung!


Und zu Flix: für die gilt das Erstgesagte auch. Aktuell betrachte ich die noch nicht als echte Konkurrenz. Und mich stört diese "ach wir sind hip und cooles Start up und Underdog und da darf auch was nicht perfekt sein" ganz gewaltig. Da muss Flix an der Qualität noch sehr schrauben - nach oben.

Deswegen ist es gut, dass sie massiv investieren wollen. Bislang ist das Risiko ja begrenzt und hat was von "Jugend forscht". Mit uraltem, längst abgeschriebenem, billigen Gerümpel etwas herumcruisen. Begrenzte Kosten und wenn man pleite geht, war's halt Pech. Die Einstellung wird man sich mit Millioneninvestitionen nicht mehr leisten können. Flix wird die Mängel, wie du sie auch nennst, schon abstellen müssen, sonst wird das nicht reichen.

Das Niveau von Flix wird sich also steigern müssen. Während sich die DB das zeitweise Laissez-faire eben auch nicht mehr ungestraft leisten kann.

Wettbewerb beflügelt.

Guck dir nur die Sprintertrassen auf der Rollbahn an. Die gab es, obwohl Platz genug war, jahrzehntelang nicht. Der Metropolitan wurde nach dem Preissystem-Scheitern fix beerdigt. Erst als dann ein Privater Trassen anmeldet, kam die DB in Wallung.

Na ja, jedenfalls: ja, Flix muss sich gewaltig anstrengen. Und im Hause DB dürfen die Anstrengungen nicht nachlassen.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Das wäre dann aber Italo!

J-C, In meiner Welt, Montag, 01.06.2026, 16:23 (vor 5 Tagen) @ Der Blaschke

Ich kenne zwar die italienischen Hochgeschwindigkeitszüge noch nicht, aber wenn wer die DB in Komfort überbieten kann, täte ich Italo das zutrauen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

nicht so provinziell denken!

Sportdiesel612, Montag, 01.06.2026, 23:48 (vor 4 Tagen) @ Der Blaschke

Und zu Flix: für die gilt das Erstgesagte auch. Aktuell betrachte ich die noch nicht als echte Konkurrenz. Und mich stört diese "ach wir sind hip und cooles Start up und Underdog und da darf auch was nicht perfekt sein" ganz gewaltig. Da muss Flix an der Qualität noch sehr schrauben - nach oben.

Deswegen ist es gut, dass sie massiv investieren wollen. Bislang ist das Risiko ja begrenzt und hat was von "Jugend forscht". Mit uraltem, längst abgeschriebenem, billigen Gerümpel etwas herumcruisen. Begrenzte Kosten und wenn man pleite geht, war's halt Pech. Die Einstellung wird man sich mit Millioneninvestitionen nicht mehr leisten können. Flix wird die Mängel, wie du sie auch nennst, schon abstellen müssen, sonst wird das nicht reichen.

Flix hat aber mit den Busfahrten weltweit ganz gute Erfahrungen gesammelt. Und wenn man einfach so in Indien Marktführer werden will, dann ist da im Unternehmen ganz guter Wumms vorhanden. https://corporate.flix.com/de/press_releases/ziel-marktfuehrerschaft-flixbus-startet-am...

In Afrika fährt noch nichts von Flix. Wann gibt es eine Flix-Weltreise?
https://www.flixbus.in/bus-routes

Warum machen die nur hier in Eisenbahn?

"damit man sich zu Qualität bequemt"?

frank_le, Montag, 01.06.2026, 20:26 (vor 5 Tagen) @ J-C
bearbeitet von frank_le, Montag, 01.06.2026, 20:26

Der Sitzkomfort wird nicht besser als im ICE sein,. das Catering wird unter ICE-Niveau liegen, bei der Pünktlichkeit ist DB Fernverkehr m.W.n. besser als Flix und Talgos hat die DB ja auch schon.

Also welche Qualität bringt Flix für dich? Bei Italo würde ich dein Argument ja noch nachvollziehen... aber tatsächlich halte ich das Reisen mit DB Fernveerkehr für ziemlich qualitätsvoll.

Flix hat derzeit eine andere Zielgruppe als die DB. Peissensible Kunden welche sonst Fernbus oder gar nicht gefahren wären. Die Klientel im Zug ist junger und bunter als im ICE. Catering gibt es nicht da es ein Verlustbringer ist. Die Pünktlichkeit ist bei meinen Fahrten deutlich besser als bei der DB.

Wenn Flix mit den neuen Zügen auch die höhere Preise abschöpfen will ist es ein direkter Angriff auf die DB und erzeugt erstmals direkten Wettbewerb.

Premium-Bereich? Klingt nach 1. Klasse

totga, Dienstag, 02.06.2026, 11:55 (vor 4 Tagen) @ Der Blaschke

Die Züge werden einen "Premium-Bereich" haben, mit "weniger Sitzen, mehr Ruhe und Einzelsitzen"?
Also de facto eine erste Klasse?
Hieß es nicht noch letztes Jahr ausdrücklich, dass es die (wie auch ein Bordbistro) auch in den neuen Zügen nicht geben wird?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum