? ICE Linie 42 (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Montag, 25.05.2026, 16:59 (vor 16 Tagen)

Hallo.

Die ICE Linie 42 fährt zwischen Stuttgart und Ulm noch über die Geislinger Steige. Warum ist das so, ist auf der NBS nicht genug Platz?

--
Gruß
Waldbahn

! ICE Linie 42

VT 609, Montag, 25.05.2026, 17:21 (vor 16 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von VT 609, Montag, 25.05.2026, 17:21

Ja, die Kapazität der SFS Ulm - Wendlingen ist durch den eingleisigen Abschnitt zwischen dem Bahnhof Wendlingen und der ersten Überleitstelle auf der SFS eingeschränkt. Von Wendlingen kommend fädelt die Güterzuganbindung auf der SFS in das Richtungsgleis Ulm - Stuttgart ein. Die erste Überleitstelle auf der SFS kommt erst nach 9 Kilometern, so dass ein recht langer Abschnitt nur eingleisig befahrbar ist. Daher fahren die Linien 42 und 62 im Regelfall noch über Geislingen.

! ICE Linie 42

ÖPNV-Freak, Montag, 25.05.2026, 18:03 (vor 16 Tagen) @ VT 609
bearbeitet von ÖPNV-Freak, Montag, 25.05.2026, 18:04

Neben der Kapazitätsgrenze auf der SFS selber ist auch der Abschnitt Plochingen-Wendlingen zum Engpass geworden, wo sich die Züge gegenseitig ausbremsen. Alle 30 Minuten die S-Bahn dazu 2-3 Züge des Nahverkehrs pro Stunde (Tübingen-Stuttgart) und dann eben der Fernverkehr.

! ICE Linie 42

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 25.05.2026, 18:31 (vor 16 Tagen) @ ÖPNV-Freak

Neben der Kapazitätsgrenze auf der SFS selber ist auch der Abschnitt Plochingen-Wendlingen zum Engpass geworden, wo sich die Züge gegenseitig ausbremsen. Alle 30 Minuten die S-Bahn dazu 2-3 Züge des Nahverkehrs pro Stunde (Tübingen-Stuttgart) und dann eben der Fernverkehr.

Im konkreten Fall liegt es aber tatsächlich an der NBS. Die Linien 11 und 42 würden sich genau im eingleisigen Abschnitt begegnen, daher kann nur eine der beiden über die SWU geführt werden. In der Gesamtabwägung gibt es NRW - München ja zweistündlich über die SWU (Linie 47), deshalb fährt die 42 durchs Filstal.

Was Wendlingen - Plochingen angeht, hast du insofern Recht, dass es sich um einen Flaschenhals handelt, allerdings fährt der Nahverkehr ja (fast) im Stundenraster (die einzige Linie, die das nicht tut, ist der RE6 - und der wurde ja extra dem Fernverkehr aus dem Weg geräumt, stört also nicht), sodass entweder 11 und 42 beide oder keine passen.

--
Weg mit dem 4744!

! ICE Linie 42

EDO, Montag, 25.05.2026, 18:59 (vor 16 Tagen) @ JeDi

Im Verspätungsfall geht die Linie 42 häufig auf die NBS. Möglicherweise besteht durch die Verspätung der oben geschilderte Kreuzungskonflikt dann auch nicht mehr.

! ICE Linie 42

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 25.05.2026, 19:44 (vor 16 Tagen) @ EDO

Im Verspätungsfall geht die Linie 42 häufig auf die NBS. Möglicherweise besteht durch die Verspätung der oben geschilderte Kreuzungskonflikt dann auch nicht mehr.

Korrekt.

--
Weg mit dem 4744!

! ICE Linie 42

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 25.05.2026, 19:33 (vor 16 Tagen) @ JeDi

Hallo.

In der Gesamtabwägung gibt es NRW - München ja zweistündlich über die SWU (Linie 47)

Was haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm damit zu tun? Deren Linie 47 wurde ca 2017 eingestellt und durch die 45 ersetzt. Und im Schienenverkehr hat man etwas Verkehr in Ulm und um Ulm herum; mehr nicht.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

! ICE Linie 42

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 25.05.2026, 19:44 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

In der Gesamtabwägung gibt es NRW - München ja zweistündlich über die SWU (Linie 47)


Was haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm damit zu tun? Deren Linie 47 wurde ca 2017 eingestellt und durch die 45 ersetzt. Und im Schienenverkehr hat man etwas Verkehr in Ulm und um Ulm herum; mehr nicht.

Die Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm ist dir ja sicherlich ein Begriff...

--
Weg mit dem 4744!

! ICE Linie 42

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 25.05.2026, 20:29 (vor 16 Tagen) @ JeDi

Hallo.

In der Gesamtabwägung gibt es NRW - München ja zweistündlich über die SWU (Linie 47)

Was haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm damit zu tun? Deren Linie 47 wurde ca 2017 eingestellt und durch die 45 ersetzt. Und im Schienenverkehr hat man etwas Verkehr in Ulm und um Ulm herum; mehr nicht.

Die Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm ist dir ja sicherlich ein Begriff...

Ja, durchaus. Nur ist dafür die Buchstabenfolge SWU weder geläufig noch üblich. Google ist da in dem Zusammenhang sehr sparsam. Und gerade du legst doch sonst auch stets Wert auf korrekte Bezeichnungen ... Da darf ich das umgekehrt auch anmahnen ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

! ICE Linie 42

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 25.05.2026, 20:44 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

Ja, durchaus. Nur ist dafür die Buchstabenfolge SWU weder geläufig noch üblich. Google ist da in dem Zusammenhang sehr sparsam. Und gerade du legst doch sonst auch stets Wert auf korrekte Bezeichnungen ... Da darf ich das umgekehrt auch…

Doch, üblich ist sie. Offiziell freilich nicht, aber genau so gebräuchlich und verständlich wie KRM…

--
Weg mit dem 4744!

Ich lese "SWU" auch zum ersten mal....

bendo, Dienstag, 26.05.2026, 11:42 (vor 15 Tagen) @ JeDi

...und verwende die "anerkannten" Abkürzungen (KRM, NIM, VDE8, RMRN...) ansonsten häufig.
Gruß, bendo

Ich lese "SWU" auch zum ersten mal....

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 26.05.2026, 12:24 (vor 15 Tagen) @ bendo

...und verwende die "anerkannten" Abkürzungen (KRM, NIM, VDE8, RMRN...) ansonsten häufig.
Gruß, bendo

Zumal einige Wendlingen unter Umständen gar nicht kennen und zuordnen können, ok aufgrund von -ingen wird es wohl im Raum Baden-Württemberg sein. Allerdings stimmt das pauschal nicht immer, Ratingen ist z.B. in NRW…

Stuttgart-Ulm ist da schon aussagekräftiger. Und wenn es um das Thema Verspätungsreduzierung geht sollte klar sein wo es langgeht.

Die Wikipedia kennt NIM und KRM, aber nicht SWU ...

JanZ, HB, Dienstag, 26.05.2026, 12:25 (vor 15 Tagen) @ bendo

... jedenfalls in der hier diskutierten Bedeutung.

Die Wikipedia kennt NIM und KRM, aber nicht SWU ...

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 26.05.2026, 15:14 (vor 15 Tagen) @ JanZ

... jedenfalls in der hier diskutierten Bedeutung.

Kann Jedi doch mal einen Eintrag machen dann passt es ;)

HHH oder AHHH?

Benjamin.Keller, Dienstag, 26.05.2026, 18:21 (vor 15 Tagen) @ bendo

...und verwende die "anerkannten" Abkürzungen (KRM, NIM, VDE8, RMRN...) ansonsten häufig.

RMRN habe ich (als Norddeutscher) noch nie gehört. Da würde ich bei SWU eher wissen, um was es geht. Ich habe jetzt auch noch keinen Gegenvorschlag für Stuttgart-Ulm gehört, daher finde ich, können wir uns ruhig nach Jedis Vorschlag richten :)

Ansonsten bin ich dafür, Hamburg/hAmburg nach Hannover entweder HHH oder AHHH zu nennen - da weiß man dann immer gleich, dass die niedersächsische SPD ein Witz ist...

SWU ergibt Null Sinn ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 26.05.2026, 18:48 (vor 15 Tagen) @ Benjamin.Keller

Hallo.

Ich habe jetzt auch noch keinen Gegenvorschlag für Stuttgart-Ulm gehört, daher finde ich, können wir uns ruhig nach Jedis Vorschlag richten :)


Nö. Warum? Wo kommt in Schnellfahrstrecke Stuttgart <==> Ulm ein "W" drin vor.

Deswegen ist die Behauptung des 'JeDi' von Üblichkeit ja auch Quak. Temporär, vorübergehend, nur für wenige Jahrhunderte, beginnt/endet die SFS in Wendlingen. Spätere Generationen werden die dereinst bis in den Stuttgarter Hbf führen. Vermutlich dann, wenn der Gipskeuper seine Wirkung tat und den ganzen unterirdischen Klimbim an die Erdoberfläche trug.

Und so hieße sie dann logischerweise eh SSU. Bzw da das "Schnell(fahrstrecke)" bei KRM oder NIM ja auch nicht auftaucht, nur SU.

Wobei es genaugenommen das Projekt Stuttgart <==> Augsburg ist. Das wäre dann SA. Da sollte man dann, außer man hält auch den Hindenburgdamm für noch richtig benannt, besser aufhören, abzukürzen. Yeah, Godwin's law. Hab ich verloren. Oki.

Sinnig wäre also einzig SUA - Stuttgart, Ulm, Augsburg. Oder NDL. Neckar, Donau, Lech.

Ich würde sie einfach "Schwabenmagistrale" nennen. Fertig. Kurz: SM. Und so muss man ja auch veranlagt sein, wenn man Kunde der Eisenbahn in Schland ist. Paßt also.

Nur weil vllt da unten 3 Fuzzys und 4 Lokführer "SWU" sagen, ist das noch lange nicht üblich. Da entstehenden ja auch Videos eines Lokführers "Peterle Sky", der vmtl einfach Peter Lesky heißt.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

SWU ergibt Null Sinn ...

VT642, Dienstag, 26.05.2026, 19:33 (vor 15 Tagen) @ Der Blaschke

Nur weil vllt da unten 3 Fuzzys und 4 Lokführer "SWU" sagen, ist das noch lange nicht üblich. Da entstehenden ja auch Videos eines Lokführers "Peterle Sky", der vmtl einfach Peter Lesky heißt.

Er heißt Peter Wuschansky...

Da hat jemand ein Einsehen mit den Fahrgästen?

Waldbahn, Donnerstag, 04.06.2026, 15:02 (vor 6 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Waldbahn, Donnerstag, 04.06.2026, 15:06

Hallo

Anerkennenswert:
der ICE 517 hat in Stuttgart 20min Verspätung und zur Reduzierung selbiger geht's nach Ulm über die Schnellfahrstreck sind gerade kurz vor Wendlingen.

[image]

--
Gruß
Waldbahn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum