Endlich: DB Lounge Köln kehrt in den Hauptbahnhof zurück (Allgemeines Forum)

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Donnerstag, 21.05.2026, 21:02 (vor 23 Tagen)
bearbeitet von Neitech_BR611, Donnerstag, 21.05.2026, 21:03

Anbei ein paar Bilder von der neuen Lounge (kurz nach 6:30 Uhr, keine anderen Gäste anwesend).
Ist aus meiner Sicht schick geworden.

DB Lounge Köln (Zugang über Gleis 1):

[image]

[image]

[image]

Premium Bereich:

[image]

[image]

[image]

Bereits seit dem 25.03.26 geöffnet

Kölner96, Donnerstag, 21.05.2026, 21:56 (vor 23 Tagen) @ Neitech_BR611

- kein Text -

...und 8 Wochen lud niemand Fotos hoch :-(

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Freitag, 22.05.2026, 12:00 (vor 22 Tagen) @ Kölner96

- kein Text -

Endlich: DB Lounge Köln kehrt in den Hauptbahnhof zurück

wachtberghöhle, Freitag, 22.05.2026, 09:28 (vor 22 Tagen) @ Neitech_BR611

Anbei ein paar Bilder von der neuen Lounge (kurz nach 6:30 Uhr, keine anderen Gäste anwesend).
Ist aus meiner Sicht schick geworden.

Dafür habe ich heute morgen vor dem Design Office einen Reisenden angetroffen, der hier in die frühere Ausweichlounge wollte.

Klar erkennbar mit Handy in der Hand und geöffneter BahnBonus App.

Er bedankte ich bei mir für den Hinweis. dass sie sich wieder am Bahnsteig 1 befindet

Noch nicht allgemein bekannt

wachtberghöhle, Samstag, 23.05.2026, 11:04 (vor 21 Tagen) @ wachtberghöhle

Zur Mittagszeit schickte ich wieder eine Gruppe zurück zum Bahnhof, die Ziellos mit Trolley durch das Designoffice Atrium irrte :-)

Da hat jeder Mäcches mehr Charme ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 22.05.2026, 13:07 (vor 22 Tagen) @ Neitech_BR611

Hey.

Weswegen genau sind jetzt mache Leute so heiß, um in die Lounge zu kommen? Eijeijei, ich bin schon beim ersten Foto hinten rübergeschlagen. Ist doch nun wahrlich nix weltbewegendes.

Nun ja, danke für die Eindrücke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Örtlichkeit vermisse ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Cola-Flat kein Argument?

ICE1021, Freitag, 22.05.2026, 14:38 (vor 22 Tagen) @ Der Blaschke

Und das Essen, das es im Premium-Bereich gibt, ist McD überlegen.

weitere Vorteile eines Lounge-Besuchs

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Freitag, 22.05.2026, 17:31 (vor 22 Tagen) @ ICE1021

- vergleichsweise saubere Sanitäranlagen
- Sitzmöglichkeiten in verschiedenen Varianten vom Sessel über Stühle bis zu Stehhockern und Arbeitsplätzen
- sauberere und beheizte Wartemöglichkeit im Winter
- im Sommer gibt's manchmal Speiseeis
- Getränke-Flatrate (Cola / Fanta / Apfelschorle / Sprudelwasser / Kaffee in allerlei Varianten aus dem Vollautomat, Tee (min. 4 Sorten), Kakao)
- Steckdosen und teils USB-Ladeanschlüsse (ggf. Powerbank und Kabel am Empfang ausleihbar)
- aktuelle Tageszeitungen
- freundliches Personal (was man auch mal durch ein Trinkgeld honorieren kann)
- regelmäßig Probiergeschenke in Aktionen (aktuell Fruchtschorle in Pfandflaschen (= 0,25€ Nettogewinn! ;-), Ingwershot, das bereits erwähnte Eis am Stil bzw. in der Waffel, Popcorn, Kuchen, Mozartkugeln, Lindorkugeln)

Zusätzlich im Premiumbereich:
- Snacks (Chips, Nüsse, Brezel), Kuchen, Muffins, Sandwiches, warme Speisen (aktuell Börek und Suppen)
- morgens Croissants mit Honig / Marmelade
- alkoholische Getränke (Bier und Wein)

Standortspezifisch:
- Köln / Hannover / Frankfurt: Ausblick auf das Fußvolk
- Hamburg: Auffallend humorvolles Personal
- Nürnberg: Da gab's mal ein schönes Gästebuch
- München: kein Blick auf die Gleise (nur vom Premiumbereich aus).
- Berlin: Lounge und Premiumlounge räumlich an getrennten Orten im Hbf
- Erfurt / Karlsruhe: Lounge nicht vorhanden

Leider konnte ich noch nicht alle Standorte besuchen.

Manche Loungegäste sind überraschend arrogant, unhöflich und gegenüber dem Personal fordernd. Das Personal bleibt dennoch freundlich - wobei die Leute am Empfang teils ordentlich einstecken müssen wenn sie unberechtigte Fahrgäste (Sparpreis 1. Klasse usw.) abweisen müssen.

weitere Vorteile eines Lounge-Besuchs

650BOB426, Freitag, 22.05.2026, 19:14 (vor 22 Tagen) @ Neitech_BR611

Zu Probierprodukten:
-Matcha Drink gabs auch mal. War ganz nett.

Nach den ersten 2 Litern ist man vmtl not amused ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 22.05.2026, 19:35 (vor 22 Tagen) @ ICE1021

Hey.

Und das Essen, das es im Premium-Bereich gibt, ist McD überlegen.

Sowas geht?

Und bestimmt ist das so ein schickimicki-Gesundheitskram. N Smoothie. Oder ne Bowl.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Speisekarte des Premiumbereichs der DB Lounge

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Freitag, 22.05.2026, 20:21 (vor 22 Tagen) @ Der Blaschke

Hier der Link zur Speisekarte im Premiumbereich.

Preise gibt's keine: Kostet alles nichts

Das PDF hinter'm Link ändert sich alle paar Monate, wenn es einen Wechsel gibt (z.B. Spargelzeit vorbei)

Ob da der Mäckes mithalten kann, sollte jeder für sich selbst entscheiden...

Danke für die Bestätigung.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 22.05.2026, 21:34 (vor 22 Tagen) @ Neitech_BR611

Hey.

Ob da der Mäckes mithalten kann, sollte jeder für sich selbst entscheiden...

Danke für den Link. Ja, da ist die Entscheidung klar.

Erbsencremesuppe mit Minze ... - wenn's wenigstens lecker Schnitzel oder Burger gäbe. Da ist ja selbst das Bordrestaurant besser!


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Essens-Threads sind toll

sflori, Freitag, 22.05.2026, 21:42 (vor 22 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von sflori, Freitag, 22.05.2026, 21:42

Erbsencremesuppe mit Minze ... - wenn's wenigstens lecker Schnitzel oder Burger gäbe. Da ist ja selbst das Bordrestaurant besser!

Klingt für mich auch nicht so spannend, aber generell hat die DB Lounge First in den letzten Monaten schon einige hervorragende Perlen angeboten. Da denk ich z.B. an die Pinsa. Mmmmhm. Bevor es das dort gab, wusst ich gar nicht, was es ist.
https://media.licdn.com/dms/image/v2/D4E22AQGP9gHKPK73UQ/feedshare-shrink_800/feedshare...

^^^^^^ Guck ma, gibts sogar mit Coca-Cola... ;)

Bye. Flo.

Yes! Sie sind ... ;-)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 23.05.2026, 04:45 (vor 21 Tagen) @ sflori

Hey.

Klingt für mich auch nicht so spannend, aber generell hat die DB Lounge First in den letzten Monaten schon einige hervorragende Perlen angeboten.

Ja, das sei den Freunden solch Essens ja auch gegönnt.

Da denk ich z.B. an die Pinsa. Mmmmhm. Bevor es das dort gab, wusst ich gar nicht, was es ist.

Ich auch nicht. Mußte ich erstmal googeln. Soll 2001 wer erfunden haben den Begriff. Ein belegtes Fladenbrot ...

^^^^^^ Guck ma, gibts sogar mit Coca-Cola... ;)

Ah ... Immerhin. Da bekomm ich schon wieder Durst.

Schade, heute morgen kein Nacht-ICE 920 in Osnabrück. Kann gleich kein internationales Publikum nach Vechta und Co mitfahren ... (-:.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Fun Fact zum Menü der Kölner Ausweichlounge

ICE1021, Samstag, 23.05.2026, 06:59 (vor 21 Tagen) @ Der Blaschke

In der Kölner Ausweichlounge gab es mangels Ofen zur Zubereitung keine Pinsa. Serviert wurde stattdessen Chili Sin Carne.

Warum man die Lounge nutzt

AlbertP, Ulm, Freitag, 22.05.2026, 17:05 (vor 22 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von AlbertP, Freitag, 22.05.2026, 17:07

Weswegen genau sind jetzt mache Leute so heiß, um in die Lounge zu kommen?

Hier so ein paar Beweggründe für mich, um die Lounge immer wenn es geht zu nutzen:

  • Ruhe. Viel leiser als der Mc oder irgendwelche andere Bahnhofsgastronomie. Bei den Ruhesesseln (3. und 6. Bild) herrst i. d. R. Stille.
  • Kostenlose Heiß- und Kaltgetranke.
  • Zeitungen zum Lesen.
  • Saubere kostenfreie Toiletten.

Ist aber am Ende Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die lieber am Bahnsteig bleiben, wo der nächste Zug abfährt.

DB Lounge Nutzungsbestimmungen für Railteam Partner

dabo99, Sonntag, 31.05.2026, 18:51 (vor 13 Tagen) @ Neitech_BR611
bearbeitet von dabo99, Sonntag, 31.05.2026, 18:53

Ich würde die Wiedereröffnung der Lounge, die ich grds. sehr begrüße, mal gerne zum Anlass nehmen, euch um eure Auslegung der DB Lounge Nutzungsbestimmungen in Zusammenhang mit einer Railteam Vielfahrerkarte zu bitten.

Meiner Ansicht nach, sind die Zugangsregeln hier eindeutig formuliert, leider stoße ich jedoch regelmäßig auf erheblichen Widerstand des Lounge Personals, sich meiner Auffassung anzuschließen. :-)

Konkret geht es um die Frage des Zugangs zum Premiumbereich mit einer Eurostar Vielfahrerkarte (Etoile) in Verbindung mit einer Eurostar Plus Fahrkarte. In den DB Lounge Nutzungsbestimmungen (Fassung vom März 2023) steht unter Punkt 5 zu Railteam Partnerbahnen, dass „Reisende mit einer gültigen Vielfahrerkarte der Railteam-Partnerbahnen Eurostar (…) in Kombination mit einem gültigen internationalen Fernverkehrsfahrschein der 1. oder 2. Klasse für den grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr, Zutritt zur DB Lounge haben“. Weiter steht dort, dass „mit einem Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse“ der exklusive Premium Bereich genutzt werden darf. Der Eurostar Plus Tarif ist eindeutig einem 1. Klasse Tarif gleichgestellt und wird auch als solcher von der DB verkauft.

Das Lounge Personal scheint sich jedoch eine ganz eigene Interpretation zurechtgelegt haben, da ich jetzt bereits von mehreren Mitarbeitern darauf hingewiesen wurde, mit Eurostar Plus Tarif habe man nur Zugang zum Comfort Bereich. Die Begründung hierzu lautete, dass man im Zug ja auch nur mehr Platz aber kein Essen dabei hätte. Auf meinen Hinweis, dass ich im ICE in der 1. Klasse auch kein Essen dabei habe, abgesehen davon das Plus Ticket auch von der DB eindeutig als 1. Klasse Fahrschein verkauft wird und der sich daraus abzuleitende Zugang in den Premium Bereich schließlich in den DB Lounge Nutzungsbestimmungen geregelt sei, wurde überhaupt nicht eingegangen. Statt dessen wurde mir ein Ausdruck der Eurostar Reiseklassen vorgelegt, aus dem zu entnehmen ist, dass man als Eurostar Premier Kunde Zugang zu den Eurostar Lounges in Paris und Brüssel hätte und dass das dann eben so hier auch gelten würde. Auf meinen Hinweis, dass ich selbstverständlich mit meiner Vielfahrerkarte in Paris und Brüssel auch Zugang hätte, hieß es dann lapidar, es gebe halt Ausnahmen, DB Sparpreise würden ja auch nicht gelten.

Mal abgesehen davon, ob sich der Zugang in den Premium Bereich nun tatsächlich lohnt oder nicht, finde ich es als Kunde schon einfach ärgerlich, wenn man wie ein Bittsteller behandelt wird und dem DB Personal die eigenen Regelungen erläutern muss und dann mit derart merkwürdigen Argumenten abgewiesen wird.

Mich würden hier eure Erfahrungen aber auch eure Interpretation der Nutzungsbestimmungen interessieren. Ich muss dazu sagen, dass ich in Frankfurt und München bislang nie Probleme hatte, mit meiner Eurostar Vielfahrerkarte in Verbindung mit einer internationalen 1. Klasse Fahrkarte in den Premium Bereich zu kommen, selbst DB 1. Klasse Sparpreise wurden hier problemlos anerkannt (was die Nutzungsbestimmungen in Bezug auf internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr ja auch durchaus hergeben).

Vielen Dank und Grüße!

DB Lounge Nutzungsbestimmungen (März 2023)

DB Lounge Nutzungsbestimmungen für Railteam Partner

Fulda_NBS, Sonntag, 31.05.2026, 19:43 (vor 13 Tagen) @ dabo99

Was ist die Frage?
Die Passage ist relativ eindeutig:

5) Railteam-PartnerbahnenReisende mit einer gültigen nationalen VielfahrerKarte der Railteam-Partnerbahnen Eurostar, NS International, ÖBB, SBB, SNCB sowie SNCF und Thalys haben, in Kombination mit einem gültigen internationalen Fernverkehrsfahrschein der 1. oder 2. Klasse für den grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr, Zutritt zur DB Lounge. Mit einem Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse können Sie zudem – soweit vorhanden – den exklusiven Premium Bereich nutzen. Interrail Tickets gelten in diesem Zusammenhang als grenzüberschreitendes Ticket.

DB Lounge Nutzungsbestimmungen für Railteam Partner

dabo99, Sonntag, 31.05.2026, 20:14 (vor 13 Tagen) @ Fulda_NBS
bearbeitet von dabo99, Sonntag, 31.05.2026, 20:15

Die Frage ist, wie man wohl vorgehen sollte, um entsprechend der Regelungen Zugang zu erhalten, wenn sich das Eingangspersonal verweigert, Zugang zu gewähren.

Wie beschrieben scheint sich das Personal auf seine eigene recht verquere Auslegung festgelegt zu haben und verweigert trotz eindeutiger Regelung den Zugang.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum