Generalsanierung Passau - Nürnberg, Ersatz EC via Simbach (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Donnerstag, 21.05.2026, 18:46 (vor 16 Tagen)

Hallo,

quais als Reminder. Während der Generalsanierung der Strecke Nürnberg-Passau gibt es ab 14.06.2026 die Gelegenheit von München via Simbach nach Wien zu fahren.

Geführt werden die EC 1210, EC 1213, EC 1216, EC 1217, EC 1218, EC 1219

Traktionswechsel ist in Wels Hbf

--
Gruß
Waldbahn

Generalsanierung Passau - Nürnberg, Ersatz EC via Simbach

VT642, Donnerstag, 21.05.2026, 18:52 (vor 16 Tagen) @ Waldbahn

Mit welcher Lok wird denn auf dem Dieselabschnitt gefahren?

BR 2016 Hercules

Waldbahn, Donnerstag, 21.05.2026, 18:53 (vor 16 Tagen) @ VT642

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

Und welche Wägelchen?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 21.05.2026, 22:58 (vor 16 Tagen) @ VT642

Huhu.

6 Wagen-Züge sollen es sein, lese ich.

Und man bringt ja das Kunststück fertig, für die 3 Zugpaare auch tatsächlich 3 Kompositionen zu benötigen.

Woher kommen also diese 18 Wagen?

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Und welche Wägelchen?

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 22.05.2026, 02:27 (vor 15 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 22.05.2026, 02:28

Huhu.

6 Wagen-Züge sollen es sein, lese ich.

Und man bringt ja das Kunststück fertig, für die 3 Zugpaare auch tatsächlich 3 Kompositionen zu benötigen.

Woher kommen also diese 18 Wagen?

Die wird man zum einen vom EC 80/81 nehmen und zum anderen von abgestellten Wagen die überall verteilet rumstehen.

Aber ich traue den ÖBB auch zu das sie diese Züge nicht rechtzeitig gestellt bekommen, weil das Rollende Klumpat wieder plötzlich und unerwartet nicht einsatzbereit ist…

Warum darf das EC heißen?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 22.05.2026, 06:00 (vor 15 Tagen) @ Waldbahn

Grade die ÖBB haben doch eigentlich immer auf der Bordgastronomie rumgeritten?

--
Weg mit dem 4744!

Warum darf das EC heißen?

J-C, In meiner Welt, Freitag, 22.05.2026, 08:20 (vor 15 Tagen) @ JeDi

Haben sie das?

Seitdem man selbst die Speisewagen aus den ECs entfernt hat, scheint‘s denen recht wurscht zu sein. Auch DB, DSB oder NS tun sich für ein Bistro am EC offenbar nicht interessieren…

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Warum darf das EC heißen?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 22.05.2026, 14:17 (vor 15 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Freitag, 22.05.2026, 14:18

Haben sie das?

Ja, Speisewagen oder kein Speisewagen war ja sogar im Inlandsverkehr lange Jahre der Unterschied zwischen IC und EC. Das wurde mit den RJ irgendwann aufgeweicht, später aber wieder strenger gehandhabt (damals wurden haufenweise EC ohne Speisewagen zu IC oder D zurückgestuft).

Bei den DSB wurde früher die Fähre als Bordgastronomie gezählt, nach dem umbiegen auf Flensburg liegen die vormaligen EC auch zunächst als IC.

--
Weg mit dem 4744!

Warum darf das EC heißen?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 22.05.2026, 21:42 (vor 15 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 22.05.2026, 21:43

Hallo.

Bei den DSB wurde früher die Fähre als Bordgastronomie gezählt, nach dem umbiegen auf Flensburg liegen die vormaligen EC auch zunächst als IC.


Und die Fernzüge Amsterdam <==> Berlin liefen trotz Bordgastronomie als IC statt EC ...


Alles Humbug.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Warum darf das EC heißen?

JanZ, HB, Freitag, 22.05.2026, 22:43 (vor 15 Tagen) @ Der Blaschke

Und die Fernzüge Amsterdam <==> Berlin liefen trotz Bordgastronomie als IC statt EC ...

Was daran liegen dürfte, dass sie noch früher IR waren und man diese Zuggattung einfach komplett auf IC umgestellt hat. Es gibt ja auch keine Pflicht, internationale Züge mit Bordgastronomie EC zu nennen, nur bei denen ohne geht es theoretisch nicht.

Weil das niemand verbieten kann

J-C, In meiner Welt, Freitag, 22.05.2026, 22:51 (vor 15 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von J-C, Freitag, 22.05.2026, 22:51

...theoretisch? Nach welchen Gesetzen/Regeln? Weil es gibt so einige ECs ohne Speisewagen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Weil das niemand verbieten kann

JanZ, HB, Freitag, 22.05.2026, 23:20 (vor 15 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JanZ, Freitag, 22.05.2026, 23:23

Es gab halt mal (oder gibt immer noch) das Qualitätskriterium, dass ein EC auch eine Bordgastronomie haben soll. Irgendwelche Strafen stehen oder standen aber nicht darauf, wenn das nicht eingehalten wurde, schon mangels einer Instanz, die diese verhängen könnte. Und jedenfalls die aktuellen EC der ÖBB haben auch keine Gastronomie mehr (jedenfalls nicht alle), das Thema betrifft also nicht erst die Umleiterzüge.

Weil das niemand verbieten kann

Bm235, Samstag, 23.05.2026, 11:29 (vor 14 Tagen) @ JanZ

Das stammt alles aus Zeiten, als der EC das hochwertigste Produkt war. Allerdings finde ich persönlich es auch befremdlich, wenn ein Zug ohne Speisewagen oder wenigstens Bistro als EC unterwegs ist. Eine Minibar, einen Automaten oder Abteilverkauf finde ich für einen EC schon eine Zumutung. Und in den EC München - Wien scheint es noch nicht mal das zu geben.

Was man allerdings positiv bemerken muss: Die EC München - Wien über Simbach sind trotz Diesel richtig schnell. Sie sind nur rund 10 Minuten langsamer als die RJX über Salzburg. Also praktisch gleich schnell.

Weil das niemand verbieten kann

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 23.05.2026, 23:42 (vor 14 Tagen) @ Bm235

Das stammt alles aus Zeiten, als der EC das hochwertigste Produkt war. Allerdings finde ich persönlich es auch befremdlich, wenn ein Zug ohne Speisewagen oder wenigstens Bistro als EC unterwegs ist. Eine Minibar, einen Automaten oder Abteilverkauf finde ich für einen EC schon eine Zumutung. Und in den EC München - Wien scheint es noch nicht mal das zu geben.

Kann es sein, dass es auf dem Dieselabschnitt ggf. ein Versorgungsproblem im Speisewagen gibt?
Ich bin vor ca. 10 Jahren mal mit einem planmäßigen Umleitungszug von München über Mühldorf nach Freilassing gefahren. Dort wollten wir entspannt frühstücken, aber leider hieß es im Speisewagen: Aufgrund der nicht vorhandenen E-Lok könne man keine heißen Getränke anbieten. Habe nie hinterfragt, ob das tatsächlich der Grund gewesen sein könnte, der Kühlschrank lief jedenfalls tadellos.

Gruß, Ludo

Weil das niemand verbieten kann

bahnfahrerofr., Sonntag, 24.05.2026, 00:04 (vor 14 Tagen) @ Ludo

ÖBB Speisewagen sind doch gar keine mehr in Benutzung..

Warum allerdings keine Minibar mitgeführt wird ist tatsächlich komisch

Weil das niemand verbieten kann

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 24.05.2026, 01:27 (vor 13 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Als mal ein ICE durch einen Railjet zwischen Wien und Passau ersetzt wurde, wurde auch das Bistro voll bewirtschaftet durch DoN's. Sollte also weniger die Personalplanung sein, denke ich...

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Warum darf das EC heißen?

Waldbahn, Freitag, 22.05.2026, 18:55 (vor 15 Tagen) @ J-C

Eben diese Spitzfindigkeiten sind dem Kunden auch egal. Den interessiert nur fährt die angeboten Verbindung und nicht wie das bahntechnisch bezeichnet wird.

--
Gruß
Waldbahn

Warum darf das EC heißen?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 22.05.2026, 22:20 (vor 15 Tagen) @ Waldbahn

Eben diese Spitzfindigkeiten sind dem Kunden auch egal. Den interessiert nur fährt die angeboten Verbindung und nicht wie das bahntechnisch bezeichnet wird.

Blödsinn, der Kunde hat eine Erwartungshaltung an ein bestimmtes Produkt. Sonst könnten wir ja alle Züge ICE nennen.

--
Weg mit dem 4744!

Tut der Kunde das?

J-C, In meiner Welt, Freitag, 22.05.2026, 22:49 (vor 15 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Freitag, 22.05.2026, 22:53

Und wieso tut er das? Wo sollte er es herhaben, ob in einem IC oder EC ein Speisewagen zu existieren hat? Die Ausstattung wird doch bei der Verbindungswahl ja entsprechend angezeigt. Und nachdem es ziemlich üblich ist, dass auch außerhalb Österreichs oder Deutschlands ein EC nicht unbedingt einen Speisewagen haben muss, kann ich diese Erwartungshaltung entsprechend wenig nachvollziehen.

Außer natürlich, man ist nur in Polen unterwegs.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Tut der Kunde das?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 22.05.2026, 23:06 (vor 15 Tagen) @ J-C

Und wieso tut er das? Wo sollte er es herhaben, ob in einem IC oder EC ein Speisewagen zu existieren hat? Die Ausstattung wird doch bei der Verbindungswahl ja entsprechend angezeigt. Und nachdem es ziemlich üblich ist, dass auch außerhalb Österreichs oder Deutschlands ein EC nicht unbedingt einen Speisewagen haben muss, kann ich diese Erwartungshaltung entsprechend wenig nachvollziehen.

Dass du als ex-ÖBBler das nicht verstehen kannst ist klar - dort werden ja ganz regulär S-Bahn-Garnituren im Fernverkehr eingesetzt...

--
Weg mit dem 4744!

...gerade deswegen verwundert mich deine Aussage

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 24.05.2026, 01:43 (vor 13 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Sonntag, 24.05.2026, 01:44

Woraus genau leitest du aus einer Zuggattung allein eine Erwartungshaltung ab? Wolltest du vielleicht auf die Webseite der ÖBB verweisen?

Dann könntest du wunderschön daraus zitieren:

Ein Bordrestaurant sorgt im Eurocity für Ihr leibliches Wohl. Die Intercitys sind mit einem mobilen Bordservice bzw. einer Snackzone (IC Doppelstock) ausgestattet.

Und dann könnte ich tatsächlich nichts entgegensetzen, die ÖBB-Information ist offensichtlich irreführend und das kann und sollte man monieren, weil ja durch die ÖBB selbst Erwartungen gesetzt werden, die so oft gar nicht erfüllt werden. Wer also auch immer diese Gattung sucht und darauf allein vertraut, wird vielleicht nicht so schnell drauf kommen, auf die tatsächliche Ausstattung bei einer Verbindung zu schauen (was bei Klimaticket oder Standardtickets mit freier Zugwahl ohnehin nicht unbedingt nötig ist) und dann sich fragen, was die ÖBB eigentlich an Fehlinformationen fabrizieren.

Darauf hättest du gleich hinweisen können, anstatt eine Behauptung aufzustellen, die eher nach deiner persönlichen Meinung klingt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Warum darf das EC heißen?

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 25.05.2026, 08:35 (vor 12 Tagen) @ Waldbahn

Eben diese Spitzfindigkeiten sind dem Kunden auch egal. Den interessiert nur fährt die angeboten Verbindung und nicht wie das bahntechnisch bezeichnet wird.

Der Bahn scheinen derlei Bezeichnungen auch ziemlich egal zu sein, Hauptsache, das Kind hat einen Namen. So werden Begriffe wie EC, IC sowie ICE, aber auch RE, RB und S-Bahn heutzutage fast schon inflationär gebraucht, ohne dabei irgendwelche Standards, die diese Bezeichnungen einst definierten, einzuhalten - eigentlich können sie auch weggelassen werden.

Mir persönlich ist es inzwischen auch ziemlich egal, ob ein Speisewagen mitgeführt wird oder nicht - darauf bin ich einfach vorbereitet. Denn selbst, wenn einer dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass man es sich darin nach Herzenslust gutgehen lassen kann, obwohl ich in letzter Zeit nicht mehr so viele Einschränkungen erlebe.

Solange die Bahn selbst keine Behauptungen aufstellt

J-C, In meiner Welt, Montag, 25.05.2026, 09:30 (vor 12 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von J-C, Montag, 25.05.2026, 09:33

Wie vorher dargestellt, die ÖBB behaupten auf ihrer Webseite, dass es bei ECs einen Speisewagen geben würde. Das ist so eben auch nicht immer richtig.

Aber wo man definitiv eine Freude haben wird ist in den ECs von und nach Polen mit PKP-Material. Im WARS genießt es sich weiterhin oft auch frisch zubereitet :)

Und auch im Railjet Hamburg - Prag wird man nicht mit leerem Magen reisen müssen ;)

Es ist ja schon kurios genug, dass die DSB-Talgos als ECE - also beim Flexpreis auf ICE-Tarif angesiedelt - fahren, aber auch kein Bistro besitzen. Da merkt man tatsächlich, dass du durchaus Recht hast.

In Frankreich macht man es sich leichter, da gibt es bei der SNCF unterhalb des TGV nur noch den IC (und ICN) sowie für den Regionalverkehr jenseits des RER der Île de France lediglich den TER, der ein Sammelbecken für alles mögliche ist. Mal ohne, mal mit Reservierungspflicht...

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum