Fahrplan 2026. Hier: München – Berlin u. zurück (Allgemeines Forum)

lokuloi, Sonntag, 23.11.2025, 13:29 (vor 16 Tagen)

Hallo zusammen.

Da es ja keine Fahrplantabellen mehr gibt, bin ich selbst zur Tat geschritten und habe mir eine gebastelt. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ausgesucht habe ich mir dafür die Relation München – Berlin. Hier gibt es zum nächsten Fahrplan einen größeren Wechsel in der Systematik, so dass es für mich interessant war, die Abhängigkeit der einzelnen Linien mal darzustellen. Zudem habe ich die Hoffnung auf Stabilität in diesem Korridor. Zum einen könnte hier nach den diversen Baumaßnahmen in den letzten Jahren wieder eine gewisse Kontinuität und vor allem auch Pünktlichkeit einziehen. Zum anderen dürfte auch der Fahrplan dadurch für die nächsten Jahre weitgehend so bleiben. Abweichungen gibt es allerdings dann doch schon wieder das ganz nächste Jahr durch die Generalsanierungen zwischen Nürnberg und Passau. Denn um Kapazität zu gewinnen, werden die Fahrzeiten München - Ingolstadt ab 7. Februar gestreckt. Evtl. folgt von mir auch dazu noch der dazugehörige Fahrplan.

Ansonsten darf natürlich auf Fehler gerne hingwiesen werden. Ich weise vorsorglich schon mal darauf hin, dass zwischen München und Nürnberg nicht der Gesamtverkehr dargestellt ist. Ebenso sind die Einschränungen bei den Verkehrstagen nicht vollumfänglich eingearbeitet. Außerdem kann es sein, dass die hier angezeigten Tabellen noch aktualisiert und überarbeitet werden.

Je nach Zeit und Lust folgen vielleicht in loser Folge noch weitere Tabellen, höchstwahrscheinlich dann auch für von München ausgehende Verbindungen.

Hier also die Fahrpläne München – Berlin und zurück, gültig von 20.12 – 06.02, hinter den Bildern gibt’s die Tabellen auch noch als pdf.
Ciao,
Uli

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Fahrplan 2026 München-Berlin
Fahrplan 2026 Berlin-München

Fahrplan 2026. Hier: München – Berlin u. zurück

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 23.11.2025, 15:19 (vor 16 Tagen) @ lokuloi

Hey.

Da es ja keine Fahrplantabellen mehr gibt

Und man sieht auch schön, warum das so ist. Unübersichtlicher geht kaum. Züge, die bis zu 5 Zeilen weiterspringen (ICE 707) - nein, sowas braucht der normale Fahrgast nicht!


Stattdessen einmal in den Navigator geschaut: fertig!

Insofern: Hut ab vor der Fleißarbeit. Einen Nutzen außerhalb der Fuzzyblase hier hat das aber nicht.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

ICE 501 erst ab Leipzig

Jon4s94, Sonntag, 23.11.2025, 15:58 (vor 16 Tagen) @ lokuloi

Ich muss sagen ich finde es echt sehr schade das der ICE 501 erst ab Leipzig verkehrt und nicht mehr ab Berlin.
Ich habe die Verbindung sehr oft und gerne benutzt, auch für Umsteigeverbindungen über Leipzig/ Erfurt.
Jetzt kommt man erst jeweils 1h später nach Leipzig/ Erfurt, was für einige Relationen dann zeitlich wieder echt unattraktiv ist.
Klar war die Auslastung gerade ab Berlin nicht die höchste, m.M.n. aber höher als zum Beispiel der morgendliche Zug ins Ruhrgebiet.
Das finde ich schon echt eine massive Verschlechterung, da ich gerade die Randverbindungen sehr gerne nutze.
Wer nach München will hat zwar 1h später den Sprinter, der auch nur 20 Minuten später in München ankommt, meist haben die Sprinterzüge aber auch eine recht hohe Auslastung.

Sprinter und Ingolstadt?

bendo, Sonntag, 23.11.2025, 20:28 (vor 16 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von bendo, Sonntag, 23.11.2025, 20:28

Abweichungen gibt es allerdings dann doch schon wieder das ganz nächste Jahr durch die Generalsanierungen zwischen Nürnberg und Passau. Denn um Kapazität zu gewinnen, werden die Fahrzeiten München - Ingolstadt ab 7. Februar gestreckt....

Hallo,
ist es korrekt, dass die Sprinter nun alle auch in Ingolstadt halten? Hat das mit o.g. zu tun?
Gruß, bendo

Sprinter und Ingolstadt?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 23.11.2025, 21:45 (vor 16 Tagen) @ bendo

ist es korrekt, dass die Sprinter nun alle auch in Ingolstadt halten? Hat das mit o.g. zu tun?

Nein, nur jeder Zweite.

--
Weg mit dem 4744!

Tabellen sind top

Mühli, Montag, 24.11.2025, 00:49 (vor 16 Tagen) @ JeDi

Hallo,
danke für die Arbeit und natürlich bin ich mal wieder anderer Meinung als bestimmte Leute - die Darstellung in der Tabelle ist top!

Anders als in der App bzw. in der normalen Fahrplanauskunft ersieht man in der Tabelle nicht nur stoisch eine im Wunschkorridor gelegene Verbindung, sondern erhält einen Gesamtüberblick und ohne hin- und her-klicken Vergleichsmöglichkeiten, z.B. ob vielleicht eine halbe Stunde später ein Zug fährt, der letztlich schneller unterwegs ist und ansonsten vielleicht gar nicht aufgefallen wäre.

Was Deine Tabelle leider nicht ändern kann (es folgt ein persönliches Schicksal..): Die Berliner Züge starten in, bzw. erreichen München immer genau gleichzeitig, wie die Anschlusszüge von/aus Garmisch. Bedeutet für mich - immer fast 1 Stunde Fahrzeitverlängerung - wegen nicht möglichem Anschluss.

Mühli

Tabellen sind top

ÖPNV-Freak, Montag, 24.11.2025, 11:50 (vor 15 Tagen) @ Mühli

Auch von mir ein Dankeschön für die Bereitstellung der Unterlagen. Bin auch einer, der gerne solche Informationen und Übersichten sammelt und teils selber auch schon Hand angelegt hat.

Man muss natürlich sagen, dass, obwohl man die Fernzüge nun etwas systematischer fahren lässt, es auf einigen Abschnitten immer noch sehr komplex wirkt. Sicherlich könnte man da immer irgendwo an den Linienverläufen bzw. Fahrplänen was nachbessern, aber es allen recht machen wird man nie können.

Tabellen sind top

lokuloi, Montag, 24.11.2025, 21:48 (vor 15 Tagen) @ Mühli


Anders als in der App bzw. in der normalen Fahrplanauskunft ersieht man in der Tabelle nicht nur stoisch eine im Wunschkorridor gelegene Verbindung, sondern erhält einen Gesamtüberblick und ohne hin- und her-klicken Vergleichsmöglichkeiten, z.B. ob vielleicht eine halbe Stunde später ein Zug fährt, der letztlich schneller unterwegs ist und ansonsten vielleicht gar nicht aufgefallen wäre.


Ja. Z.B. sieht man in den Tabellen, dass es eine halbe Stunde versetzt zu den Sprintern zweistündlich eine weitere recht schnelle Verbindung mit Umstieg in Nürnberg gibt. Man kann dort vom ICE München - Frankfurt - Essen (L41) auf den ICE München - Augsburg - Halle - Berlin (L18) umstiegen. Diese Verbindung wird vom Sprinter eine halbe STunde später nicht überholt und ist nur ca. 10 Minuten langsamer.

In der anderen Zwischenstunde wird zwar durch den ICE München - Leipzig - Berlin (L28) der Halbstundentakt München - Erfurt hergestellt, doch leider geht diese Linie in Erfurt ins Leere, so dass nicht in einen ICE über Halle nach Berlin umgestiegen werden kann. Die Linie 28 wird auf ihrer Fahrt über Leipzig vom drauffolgenden Sprinter überholt. Der Sprinter aus Frankfurt wird in Erfurt leider verpasst.

So wird zwar sowohl eine angenäherter Halbstundentakt München - Nünrberg - Erfurt als auch mit dem Frankfurt-Sprinter eine ebensolcher Takt Erfurt - Halle - Berlin hergestellt. In Erfurt verpassen sich diese Takte allerdings alle zwei Stunden. Dafür müsste der Sprinter Frankfurt - Berlin ca. 20 Minten später verkehren. Das dürfte mit den Abfahrten in Frankfurt und der Belegung der Strecke nach Fulda nicht kompatibel sein.


Was Deine Tabelle leider nicht ändern kann (es folgt ein persönliches Schicksal..): Die Berliner Züge starten in, bzw. erreichen München immer genau gleichzeitig, wie die Anschlusszüge von/aus Garmisch. Bedeutet für mich - immer fast 1 Stunde Fahrzeitverlängerung - wegen nicht möglichem Anschluss.

Bezogen auf Garmisch-Berlin bedeutet das, dass es den Anschluss von der RB auf die Verbindung L41/L18 gibt, die die Verbindung gar nicht mal so viel langsamer als bisher herstellt. Mit der einmal täglichen Umstiegeverbindung in Nürnberg auf den Sprinter aus Stuttgart sogar in der bisherigen Zeit.

Ansonsten hängt es sehr von der Tageszeit ab, wie gut die Verbindugen sind. So gibt es werktags Morgen eine gute Umsteigebeziehung vom RE61 aus Garmisch zu den Sprintern nach München. Grundsätzlich gibt es werktags für Frühaufsteher dann im neuen Fahrplan zwischen 4:58 und 8:07 6 Verbindungen Garmisch-Berlin in unter sechs Stunden. Das ist so schlecht nicht.

Auch Sonntag (und Samstag) Nachmittag/Abend gibt es schnelle Verbindungen mit RE und ICE-Sprinter, darunter zur besten Wochenendpendler-Zeit um 16:42 eine Verbindung in 5:40 h!

In Gegenrichtung ist das ähnlich, wo es z.B. Freitag Mittag ab in Berlin 3 Verbindungen mit Umstieg auf der RE in München gibt, und am Nachmittag nochmals die schnelle Verbindung mit dem Stuttgarter Sprinter.

Aber man sieht hier natürlich, dass der RE Garmisch-München mehr als nur 3 Zugpaare in Lastrichtung pro Tag benötigen würde.

Ciao,
Uli

P.S.: Dass der Beitrag angepinnt wurde, ist natürlich schön. Ich habe allerdings das Gefühl, dass neue Beiträge dadurch oft übersehen werden.

Fahrplan 2026. Hier: München-Nürnberg-Würzburg (Gesamtv.)

lokuloi, Montag, 01.12.2025, 18:02 (vor 8 Tagen) @ lokuloi


Hier also die Fahrpläne München – Berlin und zurück, gültig von 20.12 – 06.02, hinter den Bildern gibt’s die Tabellen auch noch als pdf.

Diesmal gibt's den Gesamtverkehr Würzburg - Nürnburg - München.

Schön zu sehen hier die 8 Abfahrten alle 2 Stunden von Nürnberg nach München, davon eine über Augsburg der Rest direkt. Oder anders gesagt: alle halbe Stunde zwei Abfahrten in Nürnberg nach München.

Zum Vergleich: beim oft herangezogenen IC-Netz 85 gab's eine Abfahrt pro Stunde, also eine Vervierfachung seither. Von der Fahrzeit gar nicht erst zu reden.

Der Halt in Ingolstadt wechselt wieder stündlich zwsichen der Hamburger und der Berliner Linie, es entspricht hier also wieder dem Zustand von vor 2017. Gefällt mir.

Die Trasse über Ansbach nach Würzburg ist interessant, und ich bin gespannt wie es mit der nach den Generalsanierungen weitergeht. Evtl. kann die ja nördlich von Würzburg auf die normale Trasse übergehen und macht dafür eine Trasse für einen/den Sprinter Mücnehn - Hamburg frei.

Zuerst mal das pdf:

Fahrplan 2026 München - Nürnberg - Würzburg

Und dann die Bilder:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Kilometer -:))

milos6, Leipzig, Donnerstag, 04.12.2025, 15:36 (vor 5 Tagen) @ lokuloi

Endlich mal eine Tabelle mit den Entfernungskilometern. Genial & vielen Dank für die Fleißarbeit.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum