FGR für Verspätung unter 60 Min erhalten (Allgemeines Forum)

markw, Dienstag, 04.11.2025, 20:16 (vor 15 Tagen)

Moin,
ist Euch das schon mal passiert? Ich hatte kürzlich einen Fahrgastrechteantrag gestellt, um meine Reservierung erstattet zu bekommen und hatte beim Antrag auch ausgewählt, dass ich unter 60 Min Verspätung hatte. Nun kam die Post: Ich habe nicht nur die Reservierung, sondern auch 25% erstattet bekommen. Im Bescheid steht die korrekte Verspätungszeit, die unter 60 min liegt. Das ist doch mal eine positive Überraschung. Ist Euch das auch schon mal passiert? Oder habe ich irgendeine Regelung verpasst und das ist in Ausnahmefällen normal? War ein DB-Ticket, der Zug kam aber aus dem Ausland.

war Verspätung +57 bis +59 - dann ist das üblich

Henrik, Dienstag, 04.11.2025, 21:40 (vor 15 Tagen) @ markw

- kein Text -

war Verspätung +57 bis +59 - dann ist das üblich

markw, Dienstag, 04.11.2025, 21:46 (vor 15 Tagen) @ Henrik

Ja, 57 Minuten.

Verspätung ab +57

JoeO, Braunschweig, Dienstag, 04.11.2025, 22:26 (vor 15 Tagen) @ markw

Das Servicecenter Fahrgastrechte arbeitet mit einer Verspätungstoleranz von 3 Minuten, d.h. ab +57 Minuten Verspätung werden 25% als Entschädigung gezahlt.

Im Gegensatz die Fahrgastrechteabteilung der ÖBB. Die lehnt bei +59 grundsätzlich ab. Hier ist die DB kundenfreundlicher als die ÖBB.

Verspätung ab +57

michael_seelze, Dienstag, 04.11.2025, 23:24 (vor 15 Tagen) @ JoeO

Das Servicecenter Fahrgastrechte arbeitet mit einer Verspätungstoleranz von 3 Minuten, d.h. ab +57 Minuten Verspätung werden 25% als Entschädigung gezahlt.

Das SC FGR macht das aber erst nach einem entsprechenden Gerichtsurteil aufgrund von Messungenauigkeiten.

FGR-Entschädigung bereits ab +57

Henrik, Mittwoch, 05.11.2025, 00:19 (vor 14 Tagen) @ michael_seelze

Das Servicecenter Fahrgastrechte arbeitet mit einer Verspätungstoleranz von 3 Minuten, d.h. ab +57 Minuten Verspätung werden 25% als Entschädigung gezahlt.

Das SC FGR macht das aber erst nach einem entsprechenden Gerichtsurteil aufgrund von Messungenauigkeiten.

..liegt ja schon ein paar Jahre zurück.

Hier der Beitrag von Dir vom April 2015 mit Verweis auf VG Köln vom 15.02.2013,
https://www.ice-treff.de/index.php?id=344911


..leicht ärgern könnte man sich dann bei Ankunft mit leicht unter +57 ;)


Dass ich mit +57, +58 und +59 mit eigenen Füßen auf den Bahnsteig stand (wenn als erster ausgestiegen)
hatte ich erheblich häufiger als Ankünfte mit +51, +52, +53, +54..
..gleicht sich dann halt aus.

--

da fällt mir ein, ich könnte mal die +60 des ICE vorletztes Wochenende einreichen
und die +92 wegen Personen im Gleis von vor einem Monat wenigstens versuchen (wg. höherer Gewalt wohl eher wenig Aussicht..).

Bei den -7 & -8 droht mir keine nachträgliche Zuzahlung um 25%? oder kommt da noch was?
Die Entschuldigung kam da immerhin per Durchsage.

Verspätung ab +57

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 05.11.2025, 09:45 (vor 14 Tagen) @ michael_seelze

Das Servicecenter Fahrgastrechte arbeitet mit einer Verspätungstoleranz von 3 Minuten, d.h. ab +57 Minuten Verspätung werden 25% als Entschädigung gezahlt.

Das SC FGR macht das aber erst nach einem entsprechenden Gerichtsurteil aufgrund von Messungenauigkeiten.

Soweit ich weiß war das kein Gerichtsurteil, sondern eine Art Gentlemans Agreement mit der Aufsichtsbehörde, da die Zeiten in RIS ja nur errechnet sind.

--
Weg mit dem 4744!

FGR für Verspätung unter 60 Min erhalten

bahnfahrerofr., Dienstag, 04.11.2025, 21:41 (vor 15 Tagen) @ markw

ich sag mal so: Bearbeitungsfehler hatte ich generell schon viele. Auch mit für mich positivem Ergebnis.

Bei Abbruch und Rückfahrt Frage nach der Ankunftszeit - norm

Velaro-Fan, Dienstag, 04.11.2025, 22:16 (vor 15 Tagen) @ markw

Hey,

ich hatte neulich den Fall: Fahrt aus dem Ausland nach D, Anschlussverlust, Abbruch. Bei Inlandsfahrten kam sowohl bei Verspätung als auch bei Abbruch offensichtlich automatisiert gleich am nächsten Tag die Erstattung.

Hier dann aber ein Brief mit der Post, man möge doch bitte die Ankunftszeit angeben. Da ich aber nicht genau bis zum Start der Reise gefahren bin, könnte ich nun irgendwas eintragen - aber doch komisch, dass da nachgefragt wird: ob Auslandsfahrten anders bearbeitet werden?

Bei Abbruch und Rückfahrt Frage nach der Ankunftszeit - norm

VT642, Dienstag, 04.11.2025, 22:21 (vor 15 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von VT642, Dienstag, 04.11.2025, 22:22

Hey,

ich hatte neulich den Fall: Fahrt aus dem Ausland nach D, Anschlussverlust, Abbruch. Bei Inlandsfahrten kam sowohl bei Verspätung als auch bei Abbruch offensichtlich automatisiert gleich am nächsten Tag die Erstattung.

Hier dann aber ein Brief mit der Post, man möge doch bitte die Ankunftszeit angeben. Da ich aber nicht genau bis zum Start der Reise gefahren bin, könnte ich nun irgendwas eintragen - aber doch komisch, dass da nachgefragt wird: ob Auslandsfahrten anders bearbeitet werden?

Das hängt manchmal von rational nicht ersichtlichen Faktoren ab, wann ein Fall in die automatisierte Bearbeitung geht (Überweisung schon am nächsten Tag da) oder manuell bearbeitet wird. Bis dato habe ich noch keine sinnvolle Nachfrage des SC FGR per Post erhalten, es wurde ausschließlich
1) nach einer Kopie der Fahrkarte gefragt, obwohl diese beilag, was mir dann auch telefonisch bestätigt wurde
2) nach der Ankunftszeit gefragt, obwohl diese vorlag
3) nach dem Geburtsdatum des Reisenden gefragt, was bei dem vorliegenden Ticket (Sparpreis innerdeutsch) hinsichtlich der FGR Bearbeitung überhaupt nicht nötig ist.

Was ich hingegen schon länger nicht mehr hatte, sind utopisch lange Bearbeitungszeiten ohne irgendeine Rückmeldung. Die meisten FGR-Fälle hatte ich nach max. 3 Wochen erfolgreich durch.

In jedem Fall würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Nachfragerei per Post aufhören würde und stattdessen, v.a. nach digitaler Einreichung, E-Mails verschickt würden. Alternativ könnten zumindest die Nachfrage-Briefe einen QR-Code enthalten, über den man die benötigten Angaben digital einreichen kann, sofern es nur um eine Uhrzeit o.ä. geht.

Bei Abbruch und Rückfahrt Frage nach der Ankunftszeit - norm

bahnfahrerofr., Dienstag, 04.11.2025, 22:32 (vor 15 Tagen) @ VT642

Das hängt manchmal von rational nicht ersichtlichen Faktoren ab, wann ein Fall in die automatisierte Bearbeitung geht (Überweisung schon am nächsten Tag da) oder manuell bearbeitet wird. Bis dato habe ich noch keine sinnvolle Nachfrage des SC FGR per Post erhalten, es wurde ausschließlich
1) nach einer Kopie der Fahrkarte gefragt, obwohl diese beilag, was mir dann auch telefonisch bestätigt wurde
2) nach der Ankunftszeit gefragt, obwohl diese vorlag
3) nach dem Geburtsdatum des Reisenden gefragt, was bei dem vorliegenden Ticket (Sparpreis innerdeutsch) hinsichtlich der FGR Bearbeitung überhaupt nicht nötig ist.

Hier: Eingereicht war Fahrtabbruch bzw. Nichtantritt wg. Fahrplanänderung, am PC ausgefülltes Formular sauber gedruckt.

1. Brief: "Ihre Reise von Kopernikusstraße, Berlin nach München Hbf" (Tatsächlich laut Ticket Formular: Koper - Münchberg): Bitte geben Sie die Ankunftszeit am Zielbahnhof an (war wg. Nichtantritt leer)
2. Brief: Bitte senden Sie eine Kopie der Fahrkarte
3. Brief: Bitte geben Sie die Bankverbindung an

Immerhin wurde bei 2 und 3 auf Koper und Münchberg korrigiert.

Kann mir keiner erzählen, dass sowas bei einer automatisierten Bearbeitung rauskommen würde.

Wie FGR für Erstattung Reservierung erhalten..

Henrik, Mittwoch, 05.11.2025, 00:37 (vor 14 Tagen) @ markw

Ich hatte kürzlich einen Fahrgastrechteantrag gestellt, um meine Reservierung erstattet zu bekommen

und hatte beim Antrag auch ausgewählt, dass ich unter 60 Min Verspätung hatte.
Nun kam die Post: Ich habe nicht nur die Reservierung, sondern auch 25% erstattet bekommen.

Dein eigentliches Anliegen haben auch andere, die hier & bei DSO lesen
und fragen sich, wie sie vorzugehen haben.

So wie ich Beiträge anderer verstanden habe,
bei der Abfrage, Verspätung +60 (bzw. eher faktisch +57) ggf. Nein anklicken,
im weiteren Verlauf bei der Abfrage nach weiteren Kosten, es bejahen
und dort dann die Reservierungsnummer eingeben.

Wie FGR für Erstattung Reservierung erhalten..

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 05.11.2025, 02:02 (vor 14 Tagen) @ Henrik

Ich hatte kürzlich einen Fahrgastrechteantrag gestellt, um meine Reservierung erstattet zu bekommen

und hatte beim Antrag auch ausgewählt, dass ich unter 60 Min Verspätung hatte.
Nun kam die Post: Ich habe nicht nur die Reservierung, sondern auch 25% erstattet bekommen.


Dein eigentliches Anliegen haben auch andere, die hier & bei DSO lesen
und fragen sich, wie sie vorzugehen haben.

So wie ich Beiträge anderer verstanden habe,
bei der Abfrage, Verspätung +60 (bzw. eher faktisch +57) ggf. Nein anklicken,
im weiteren Verlauf bei der Abfrage nach weiteren Kosten, es bejahen
und dort dann die Reservierungsnummer eingeben.

Sowohl ich als Kunde und das Servicecenter sind mit der Kombination Reservierung mit Punkten bezahlt und Rückforderung dieser überfordert.

Bei einem Fall stand im Brief 20 Minuten Verspätung mit dem Hinweis das ich 10,00 bekomme - wobei ich mich bis heute frage wie das möglich war.

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