Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll? (Allgemeines Forum)

blackhawk60, Samstag, 01.11.2025, 19:52 (vor 10 Tagen)
bearbeitet von blackhawk60, Samstag, 01.11.2025, 19:53

Moin,

ja, das ist kein Faltrad-Forum. Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen.

TL;DR: Die hart die die 16-Zoll-Raddurchmesser zu sehen? Gilt das v.a. im Fernverkehr oder auch im Regionalverkehr? Sind Probleme mit 20 Zoll zu erwarten - und wie sehen die?

Fragen:

  • Sind die 16 Zoll eine Harte Grenze? Gibt es Ärger bei mehr?
  • Wie sieht der Ärger aus? EBE**, weil keine Fahrradkarte?
  • Gibt es Unterschiede zwischen Nahverkehr und Fernverkehr - bzw. zwischen den EVU?

Kontext:

Ich pendle einmal die Woche mit Nahverkehr (aktuell Metronom + DB Regio Nord, bald nur letzteres). Ergänzend bin ich auf der Suche nach einem Faltrad. Häufig habe ich eine "normale", einseitige Gepäckträgertaschen dabei, wofür 20 Zoll Räder nötig wären. Ich würde das Rad auch gern für gelegentlich FV-Ausflüge nutzen.

Lt. DB: Welche Fahrräder darf ich mitnehmen?
"Ein zusammengeklapptes Faltrad oder Kinderräder mit einem Raddurchmesser bis 16 Zoll können im Zug wie Gepäck untergebracht werden. Hierfür stehen z. B. Gepäckregale und Mehrzweckbereiche zur Verfügung."

Lt. DB: Was muss ich bei der Mitnahme von Falträdern beachten?
"Sie können zusammengeklappte Fahrräder kostenfrei als Handgepäck mitnehmen. Sie müssen dafür keine Fahrradkarte oder Stellplatzreservierung buchen. Ein zusammengeklapptes Faltrad muss im Zug wie Gepäck untergebracht werden."*

Klingt nach der Kausalkette: Faltrad muss "gepäckmäßig" sein, "gepäckmäßig" nur bis 16 Zoll, d.h. Faltrad maximal 16 Zoll, sonst ... (?) Etwas ähnliches hatte mir auch der Fahrradhändler gesagt.

Vielen Dank vorab!

Das mag sich alles sehr hypothetisch anhören. Ohne "Mitnahmegarantie" würde ich es nicht kaufen.

*) Der "Hack", das Rad einfach in eine Tasche zu stellen, dürfte nicht helfen, da lt. DB: Wie groß dürfen meine Gepäckstücke sein? maximal 70x50x30cm zulässig sind. Das würde ich nicht einhalten.

**) Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit WestfalenBahn. Trotz freundlicher, proaktiver Kontaktaufnahme durch mich wollten Sie mir kein Ticket im Zug verkaufen (spontaner Zugwechsel, keine Zeit am Bahnsteig, VRB-App grausam). Wäre auf EBE hinausgelaufen.

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll?

bahnfahrerofr., Samstag, 01.11.2025, 20:09 (vor 10 Tagen) @ blackhawk60
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 01.11.2025, 20:11

Ich kann nur eine Beobachtung beisteuern, bzgl. möglicher Konsequenzen:

Kürzlich fuhr ich in einem ICE 2 mit. Als ich zustieg, stand ein Fahrrad in einer großen Transporthülle im letzten Übergang. Offenbar waren die Räder abgeschraubt. Der Halter stand die ganze Zeit daneben. Bei der Kontrolle ging der Zc kommentarlos vorbei, hatte ihn offenbar schon vor meinem Zustieg kontrolliert.

Etwas später war dann Personalwechsel und eine neue resolute Zubine tat Dienst. Sie bemängelte beim ersten Durchgang sofort das Fahrrad ("wir ham hier keene Fahrradbeförderung, in Hannover ist jetzt Schluss damit!"). Bei der folgenden - von ihrer Seite aus in äußerst aggressivem Ton geführten Diskussion - ergab sich, dass der Halter des Rades Anschlussverlust hatte und keine neue Reservierung ergattern konnte, und der vorherige Zc ihm die Mitnahme in dem Behältnis erlaubt hat ("dit ist mir ejaal was mein Kolleje jesacht hat!")

Letzlich war sie der Meinung das Fahrrad sei zu groß und kein Gepäckstück mehr.

Die Folge war jedenfalls der Rauswurf in Hannover mit dem absolut hilfreichen Rat, die DB Information zum Zwecke einer neuen Reservierung aufzusuchen. Reisezentrum hatte nicht mehr auf..

Faltrad: 24 Zoll ging bisher immer durch

плацкарт, Samstag, 01.11.2025, 20:54 (vor 10 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Im geklappten Zustand im NV wurde mein Faltrad nie bemängelt. Die 16 Zoll beziehen sich anscheinend nur auf das Kinderfahrrad.

Im ICE würde ich immer eine geeignete Tasche oder Plane dabeihaben, damit das Faltrad den Charakter eines Gepäckstücks annimmt und auf den ersten Blick keinen übereifrigen Zub herausfordert. Fahrräder, die keine Falträder sind, sehe ich auch ohne Räder als riskant an. Rauswürfe damit kann ich bezeugen. Da wurden Radler vom letzten Zug des Tages in der Pampa stehengelassen.

Danke!

blackhawk60, Sonntag, 02.11.2025, 10:07 (vor 10 Tagen) @ плацкарт

Danke an dich und bahnfahrerofr

Rauswurf ist natürlich das allerletzte, was ich möchte.

Bei meiner Recherche hatte ich auch irgendwo etwas über "zerlegtes Fahrrad geht nicht" gesehen. So gesehen nachvollziehbar - aber alles andere als angenehm.

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll?

Stephan.B, Köln, Samstag, 01.11.2025, 22:14 (vor 10 Tagen) @ blackhawk60

Der ADFC erklärt es dir:
Falträder können im ausgeklappten Zustand als Fahrrad oder Pedelec oder im zusammengeklappten Zustand als Traglast oder als Handgepäck mitgenommen werden. Für zusammengeklappte Zweiräder gelten die Bestimmungen über die sichere Unterbringung von Traglasten und Handgepäck. Eine Verpackung wird nicht verlangt. Das bestätigt die Bahn auf ihrer Homepage: „Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.“

Die 16 Zoll-Regelung gibt es nicht. Das gefaltete Rad muss in die Gepäckablagen passen. Ich habe seit Jahrzehnten keine Probleme mit meinen Brompton-oder Birdy-Faltern im Nah- Fern- und Busverkehr. Über 20 Zoll wird es allerdings schwierig. Brompton ist das ideale Pendlerrad: einfach zu tragen, blitzschnell zu falten.

--
Stephan

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll?

JoergBS, Sonntag, 02.11.2025, 08:48 (vor 10 Tagen) @ Stephan.B

Die Beförderungsbedingungen wurden meines Wissens in 2019 angepasst, damit sollten 20 Zoll Falträder keine Probleme (Zug,Bus) machen.

Ich bin öfter mit einem 16 Zoll Brompton und einem großen Rucksack unterwegs.
Ich finde es angenehm, wenn ich das Fahrrad zwischen zwei Sitze oder hinter die ersten Sitzreihe schieben kann.
Das Aus- und Einsteigen kann schon zur Herausforderung werden, wenn der Bahnsteig voll ist.
Die Tasche zum Einpacken habe ich noch nie genutzt.


Die Knackpunkte waren für mich die Masse des Rades und der Platzbedarf im gefalteten Zustand.


Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt.

Klappt bei mir seit 9 Monaten super

frwi, Sonntag, 02.11.2025, 09:15 (vor 10 Tagen) @ JoergBS

Moin,

vor ca. 9 Monaten sind wir umgezogen und pendeln seit dem tägliche mit der Bahn. Wir haben uns Bromptons (kleine Variante) zugelegt und sind sehr zufrieden, es gab noch nie Probleme in der Bahn. Auch die große Variante von Brompton habe ich schon häufiger gesehen, scheint auch da gut zu klappen. Daneben nehme ich es auch auf fast jede Dienst- und einige Urlaubsreisen mit, in IC IC2, ICE, RJ, ÖBB EC, Bus... immer alles super!

Viele Grüße

Danke an diesen (Teil-)thread! Brompton unpassend

blackhawk60, Sonntag, 02.11.2025, 10:29 (vor 10 Tagen) @ frwi

Die Begeisterung für Brompton beim täglichen Pendeln kann ich nachvollziehen.

Es bringt jedoch einige Einschränkungen mit sich.

Als Wochenend-Pendler benötige ich einen "großen" Gepäckträger, da meist Rucksack und nochmal 30-40l. Außerdem muss ich 14% Steigung erklimmen.

Daher eher Tern Link D7i. Da kann ich ein größeres Ritzel einbauen und komm auf ~2m Entfaltung.

Oder es wird ein E-Roller, auch wenn ich viel lieber selbst treten würde.

Danke an diesen (Teil-)thread! Brompton unpassend

Stephan.B, Köln, Sonntag, 02.11.2025, 12:15 (vor 10 Tagen) @ blackhawk60

E-Roller und dein Gepäckvolumen beissen sich. Am Brompton transportiert man bis zu 30l in der riesigen Fronttasche. Am neuen 20zölligen G-Line kann man zusätzlich am Gepäckträger Taschen befestigen.

--
Stephan

Danke an diesen (Teil-)thread! Brompton unpassend

Stephan.B, Köln, Sonntag, 02.11.2025, 13:44 (vor 10 Tagen) @ Stephan.B

E-Roller und dein Gepäckvolumen beissen sich. Am Brompton transportiert man bis zu 30l in der riesigen Fronttasche. Am neuen 20zölligen G-Line kann man zusätzlich am Gepäckträger Taschen befestigen.

Ich ergänze: mit angepasster Übersetzung u. A mit kleinerem Kettenblatt kommst du auch beim Brompton auf unter 2m im 1.Gang.

--
Stephan

Brompton: Übersetzung und Taschen

blackhawk60, Montag, 03.11.2025, 08:27 (vor 9 Tagen) @ Stephan.B

E-Roller und dein Gepäckvolumen beissen sich. Am Brompton transportiert man bis zu 30l in der riesigen Fronttasche. Am neuen 20zölligen G-Line kann man zusätzlich am Gepäckträger Taschen befestigen.


Ich ergänze: mit angepasster Übersetzung u. A mit kleinerem Kettenblatt kommst du auch beim Brompton auf unter 2m im 1.Gang.

Bei welchem wäre das der Fall?

Standard beim G-Line ist wohl 54T/16T. Da würde ich auf 2.83-8.67m Entfaltung kommen. Mit 44T 2.35m

Was mich bei Brompton ... abschreckt ist der Lock-In-Effekt, plus hoher Preis. Die Räder haben weniger universelle Teile (siehe Gepäckträger) als andere Räder. Das mag positiv sein für einige, mir macht es Bauchschmerzen. In etwa wie Apple; ich bin eher bei Linux.

Klappt bei mir seit 9 Monaten super

ICE277, Montag, 03.11.2025, 20:29 (vor 8 Tagen) @ frwi

Guten Abend,

das kann ich alles nur bestätigen.
Seit 2021 pendele ich jeden Tag einfach gut 50 Kilometer mit einmaligem Umstieg mit
Bahnsteigwechsel. Mein Brompton ist echt sehr zuverlässig.
Empfehlung: 1 x im Jahr zur Inspektion und wenn eine Transporttasche, dann bitte die blaue Tragetasche von IKEA, kostet einen Euro und das Brompton passt perfekt hinein.

Gruß ICE277

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll?

airinter, Montag, 03.11.2025, 23:20 (vor 8 Tagen) @ Stephan.B

Die 16 Zoll-Regelung gibt es nicht. Das gefaltete Rad muss in die Gepäckablagen passen.

Die 16 Zoll gelten bei der DB für ungefaltete Räder und die müssen nicht unbedingt über den Sitz sondern können auch in Mehrzweckbereichen abgestellt werden.
Die NS erlauben kostenlose Mitnahme bis 86x80x45 cm
Eurostar London bis 85cm, darüber überhaupt nicht
Eurostar Thalys 75x53x30
TGV Inoui 130x90 wenn es in einer Hülle/Tasche verpackt ist
Im Ouigo TGV gelten auch die 130x90 aber es kostet wie große Koffer 5€ Aufpreis.
SNCB/NMBS: gefaltete Fahrräder, Einräder, zusammengeklappte (E-)Tretroller etc.

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Nein.

Norddeich, Sonntag, 02.11.2025, 01:15 (vor 10 Tagen) @ blackhawk60
bearbeitet von Norddeich, Sonntag, 02.11.2025, 01:19

TL;DR: Die hart die die 16-Zoll-Raddurchmesser zu sehen?

Wenn du ein nicht verpacktes ungefaltetes Kinderfahrrad mitnehmen willst, ohne dafür extra zu bezahlen, dürfen dessen Räder maximal 16 Zoll groß sein. Beispiel
[image]

Wenn du ein Faltrad kaufst, darfst du das zusammenfalten und dann im Zug mitnehmen. Die Reifengröße ist dabei egal.

Danke!

blackhawk60, Sonntag, 02.11.2025, 10:03 (vor 10 Tagen) @ Norddeich

Danke!

Wahrscheinlich habe ich die Formulierung

Ein zusammengeklapptes Faltrad oder Kinderräder mit einem Raddurchmesser bis 16 Zoll können im Zug wie Gepäck untergebracht werden. Hierfür stehen z. B. Gepäckregale und Mehrzweckbereiche zur Verfügung.

missverstanden.

Es ist wohl so zu lesen:

Im Zug können wie Gepäck untergebracht werden:

  • zusammengeklapptes Faltrad
  • Kinderräder mit einem Raddurchmesser bis 16 Zoll

Hierfür stehen z. B. Gepäckregale und Mehrzweckbereiche zur Verfügung.

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Nein.

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Montag, 03.11.2025, 11:11 (vor 9 Tagen) @ Norddeich

Aus eigener Erfahrung: Ist so nicht unbedingt allseits bekannt.

Ca. 2022 hatte ich den Fall, dass ich im ICE nur einen Platz reserviert hatte, das 16" fürs Kind sollte ohne mit. Im Zug wurde ich darauf hingewiesen, dass das so nicht geht.
Ich kann bestätigen, dass auch das dem o.g. Foto nicht in die Überkopffächer passen. Das war das Kriterium des ZuB.
Zum Glück konnten wir das abkürzen, da am nächsten Halt eh ausstieg vorgesehen war und der Zug dort endete.

Für die Rückfahrt die zweite Reservierung war in der Summe mehr Aufwand als Ertrag, da Anschlussverlust im NV-Vorlauf und bis an Ziel dann auch weiter im NV...

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll?

BahnCard75, Sonntag, 02.11.2025, 17:59 (vor 9 Tagen) @ blackhawk60
bearbeitet von BahnCard75, Sonntag, 02.11.2025, 17:59

Ich habe seit 2 Jahren ein Dahon 20 Zoll Faltrad. Ohne Probleme mit den Bahnfahrten bisher und die Beföderungsbedingungen machen auch keine Einschränkungen meines Wissens nach. Es folgt mir fast überall hin. Bin auch Wochendpendler plus viel auf Dienstreise mit der Bahn. Nur im Nachtzug würde ich es nicht mitnehmen insbesondere ohne Privatabteil. Geht zwar wird aber eng, weil zumindest meins nicht unters Bett passt. Das ginge ggf. mit einem Brompton. Ich habe oft auch zum Rucksack noch eine kleine Packtasche mit Notebook etc. am Rad.
Im Zug ist das das kleinste Problem. Schau aber, wie Du das mit dem Einsteigen löst. Musst Du oft Umsteigen? Mit Tasche wird es schon klobig —> eine Hand die Tasche und in der anderen das Rad. Geht schon, aber sehr locker ist was anderes.

Faltrad: 16 Zoll "Maximum"? Probleme mit 20 Zoll?

blackhawk60, Montag, 03.11.2025, 08:27 (vor 9 Tagen) @ BahnCard75
bearbeitet von blackhawk60, Montag, 03.11.2025, 08:29

Interessant und schön zu lesen!

Ich bin am Wochenende mit einem Tern Link D7i meine Pendelstrecke mit einmal Umsteigen (200m Fußweg) und zwei Rucksäcken gefahren. Das war nicht ideal. Klappen im Zug war letztendlich das beste. Mit Gepäckträgertasche auf Kettenseite könnte es gut funktionieren.

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