? Gera-IC morgen (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Freitag, 31.10.2025, 22:22 (vor 19 Tagen)

Hi,

Heute sind die ICs nach Gera alle ab/bis Weimar ausgefallen da wohl keine Diesellok zur Verfügung stand.
Warum nicht wie sonst über Großheringen immerhin bis Göschwitz gefahren wurde weis ich auch nicht.

Für morgen sind die ICs noch bis Gera geplant. Ist man also dabei über Nacht eine Diesellok zu beschaffen oder ist schon klar, dass der IC morgen ausfallen wird?

Grüße 611 040

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Fallen auch am 01.11.2025 aus

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 31.10.2025, 22:59 (vor 19 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

Fallen auch am 01.11.2025 aus

611 040, Erfurt, Freitag, 31.10.2025, 23:43 (vor 18 Tagen) @ ICETreffErfurt

Dann auch ohne Ersatz oder?

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Fallen auch am 01.11.2025 aus

611 040, Erfurt, Samstag, 01.11.2025, 07:13 (vor 18 Tagen) @ 611 040

Stand jetzt soll er bis Gera fahren stimmt das?

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Ok, nicht mehr!

611 040, Erfurt, Samstag, 01.11.2025, 07:36 (vor 18 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

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Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

Waldbahn, Samstag, 01.11.2025, 18:57 (vor 18 Tagen) @ ICETreffErfurt

im Einsatz? Kann doch nicht so schwer sein, eine 218 oder andere Diesellok für die Strecke aufzutreiben?

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Gruß
Waldbahn

Gab es alles schon.

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 01.11.2025, 19:14 (vor 18 Tagen) @ Waldbahn

Ich wurde auch mal mit einer 218 von Gotha bis Gera und zurück gefahren. Hat natürlich Verspätung eingebracht, da die 218 kaum genug Leistung hatte den IC in Jena den Berg hoch zu bringen und gleichzeitig die ZSS zu versorgen.

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 01.11.2025, 21:09 (vor 18 Tagen) @ Waldbahn

im Einsatz? Kann doch nicht so schwer sein, eine 218 oder andere Diesellok für die Strecke aufzutreiben?

es besteht doch gar kein Interesse an diesen Verkehren, dann ist auch noch ein langes Wochenende.
Viel zu viel Aufwand.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

RadExpress, Sonntag, 02.11.2025, 20:37 (vor 17 Tagen) @ Waldbahn

Ich wäre ja dafür die Leipziger 232 anzumieten. Braucht man keine Angst um die power haben und die Züge kommen so oder so nach -/von Leipzig leer

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 20:42 (vor 17 Tagen) @ RadExpress

232 hat aber keine Zs und die dürfte wahrscheinlich kein Tf von FV fahren im Gegensatz zur 218 die viele haben dürften.

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Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

RadExpress, Sonntag, 02.11.2025, 20:44 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Im Moment sind die 218 Raritäten. Selbst im Norden zwischen Lübeck und Rostock gibt es massiv Ausfälle weil die 218er den Geist aufgeben.

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 20:49 (vor 17 Tagen) @ 611 040

232 hat aber keine Zs und die dürfte wahrscheinlich kein Tf von FV fahren im Gegensatz zur 218 die viele haben dürften.

Es besteht kein Interesse was anmieten, die Lösung ist doch vom Betreiber längst gefunden, und so wird es gemacht

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

ffz, Sonntag, 02.11.2025, 21:01 (vor 17 Tagen) @ 611 040

232 hat aber keine Zs und die dürfte wahrscheinlich kein Tf von FV fahren im Gegensatz zur 218 die viele haben dürften.

Hallo,

warum sollte ein Tf von DB Fernverkehr eine 218er Ausbildung haben und wozu sollte er die brauchen? Außer um die paar wenigen Schlepploks die noch 218er sind zu fahren.

Zumindest bei den IC nach Oberstdorf kommen die Loks inklusive Lokführer von DB Regio, es ist deutlich billiger für DB Fernverkehr, wie selber die Lokführer auszubilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den IC zwischen Gotha und Gera anders ist. Die Lokführer dürften auch dort von DB Regio kommen, da diese eh Streckenkunde haben und schon die Dieselausbildung.

Gruß

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 22:06 (vor 17 Tagen) @ ffz

In Ulm mag das sein, dass man Tf von Regio nimmt, die dürfen ja dort noch 218 von der Südbahn haben.
In Hamburg müssten die FV-Tf doch auch 218 haben für die Westerland-ICs.
Und 245 hatte weder FV noch Regio Südost vorher. Glaube nicht, dass die Tfs von Regio sind. Aber falls ja, wäre es ja noch ein Argument mehr einen Ersatz-612 zu fahren, da man dann ja wirklich nur noch den VT braucht.

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Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

Waldbahn, Montag, 03.11.2025, 14:56 (vor 16 Tagen) @ 611 040

Aber falls ja, wäre es ja noch ein Argument mehr einen Ersatz-612 zu fahren, da man dann ja wirklich nur noch den VT braucht.

Der Betrieb wird aber von FV abgewickelt und nicht von Regio. Die 612 gehören nicht FV, daher ist dein Wunsch nach einem Ersatz mit 612 so wie der nach einer Switch 2 für Bürgergeldkinder zu Weihnachten - nicht erfüllbar. Wir sind nicht in Österreich.

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Gruß
Waldbahn

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

VT 609, Montag, 03.11.2025, 15:44 (vor 16 Tagen) @ Waldbahn

Aber falls ja, wäre es ja noch ein Argument mehr einen Ersatz-612 zu fahren, da man dann ja wirklich nur noch den VT braucht.


Der Betrieb wird aber von FV abgewickelt und nicht von Regio. Die 612 gehören nicht FV, daher ist dein Wunsch nach einem Ersatz mit 612 so wie der nach einer Switch 2 für Bürgergeldkinder zu Weihnachten - nicht erfüllbar. Wir sind nicht in Österreich.

Auch das wäre kein Hindernis. Ein Beispiel, bei dem es umgekehrt lief, ist der München-Nürnberg-Express. Bevor die Skoda-Garnituren kamen, wurde dieser ja schonmal mit 101 + IC-Wagen gefahren. Die IC-Wagen haben damals noch DB Fernverkehr gehört (auch wenn sie rot lackiert und mit "Regio DB" beschriftet waren - rechtlich hat das keine Bedeutung, relevant ist nur die kleine Halterbeschriftung im unteren Bereich), die Tf wurden ebenfalls vom Fernverkehr gestellt. Nur der Zf kam von DB Regio. DB Regio hat also damals große Teile der Leistung bei DB Fernverkehr eingekauft.

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

Waldbahn, Montag, 03.11.2025, 15:51 (vor 16 Tagen) @ VT 609

Das war aber eine Übergangslösung für eine bestimmten Zeitraum und nicht ad hoc. Im hier vorliegenden Fall sehe ich da wenig Möglichkeiten das sich GB untereinander kurzfristig aushelfen. Zumal sich dabei immer die Frage nach der Verfügbarkeit stellt.

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Gruß
Waldbahn

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

bahnfahrerofr., Montag, 03.11.2025, 16:31 (vor 16 Tagen) @ Waldbahn

Ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus auch schon anderswo Ad-hoc Ersatzlösungen durch Regio gab. War da nicht mal was mit Ersatz-ICE Frankfurt Hbf - Frankfurt Süd mit irgend einem Regio Triebwagen? So lange dürfte das noch gar nicht her sein. 5, 6 Jahre?

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 02.11.2025, 22:26 (vor 17 Tagen) @ ffz

Hey.

warum sollte ein Tf von DB Fernverkehr eine 218er Ausbildung haben und wozu sollte er die brauchen?

Damit der Hannoveraner Tf auch nach Westerland kommt ... ;-)

Angenehme Grüße.

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wozu braucht ein TF von DB FV 218er Ausbildung?

ICE-TD, Sonntag, 02.11.2025, 23:19 (vor 17 Tagen) @ ffz
bearbeitet von ICE-TD, Sonntag, 02.11.2025, 23:20


Zumindest bei den IC nach Oberstdorf kommen die Loks inklusive Lokführer von DB Regio, es ist deutlich billiger für DB Fernverkehr, wie selber die Lokführer auszubilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den IC zwischen Gotha und Gera anders ist. Die Lokführer dürften auch dort von DB Regio kommen, da diese eh Streckenkunde haben und schon die Dieselausbildung.

Gruß

Das beim Oberstdorfer Tf von Regio fahren wäre mir neu, wäre aber möglich, zumindest vor ein paar Jahren waren da noch Stuttgarter Tf vom Fv drauf. Die IC zwischen Gotha und Gera werden von Fv-Tf gefahren, 218 wird da aber vermutlich kaum einer fahren dürfen.

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 21:03 (vor 17 Tagen) @ RadExpress

Lok BR232 mit einer heute zugelassenen Türsteuerung gibt es?
Seitenselektiv da ja schriebetüren vorhanden sind. Da kommt schnell das EBA und legt den Zug still, man hat sich da so zu einiges verpflichtet.
Also kein Zug und alles ist sicher

Das ist nicht richtig, aber eben die Entscheidung vom Betreiber

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

Der Stebener, Bad Steben/Saalfeld, Dienstag, 04.11.2025, 03:08 (vor 15 Tagen) @ EK-Wagendienst

Lok BR232 mit einer heute zugelassenen Türsteuerung gibt es?
Seitenselektiv da ja schriebetüren vorhanden sind. Da kommt schnell das EBA und legt den Zug still, man hat sich da so zu einiges verpflichtet.
Also kein Zug und alles ist sicher

Das ist nicht richtig, aber eben die Entscheidung vom Betreiber


Mit der 245 fährt man allerdings die ICs auch in TB 0, da diese Loks nicht über die Türsteuerung der IC-Wagen (SST) verfügen. SAT, TAV und TB 0 sind auf der 245 wohl vorhanden, aber eben nicht SST. Somit gleiche Voraussetzung wie bei der 218, auch hier wird in TB 0 gefahren, weil kein SST...

Gruß
Jan

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Ich bin Befürworter der fränkischen Höllentalbahn! >> Meine Internetseite <<

Kann man in Gotha keine 218 anmieten oder sind die alle

611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.11.2025, 05:33 (vor 13 Tagen) @ Der Stebener

Interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Daher wurden die IC-Halte der westwärts fahrenden IC in Weimar auch nach ca. 1 Jahr von Gleis 4 auf Gleis 5 verschoben, da es (eigene Beobachtungen!) am Gleis 4 (Bahnsteig beidseitig) öfter zu Ausstieg an der falschen Seite und damit evtl zu gefährlichen Situationen kam. Als das auffiel hat das ZuB dann tatsächlich beide Seiten beobachtet und abgefertigt.
Beim Halt müssten sich so also doch die Türen auch auf der anderen Seite öffnen lassen. Müsste man beim nächsten mal ausprobieren ;)

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Ausfälle auch für den 2.11.2025 eingetragen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 01.11.2025, 17:22 (vor 18 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

Umspannung?

Velaro-Fan, Sonntag, 02.11.2025, 08:54 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Hey,

wo werden diese MDV ICs Köln-Hamm-Kassel-Gera eigentlich auf Diesel umgespannt?

in Gotha

Waldbahn, Sonntag, 02.11.2025, 08:56 (vor 17 Tagen) @ Velaro-Fan

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

in Gotha

Velaro-Fan, Sonntag, 02.11.2025, 09:08 (vor 17 Tagen) @ Waldbahn

Danke. Heute fällt er aber erst ab Weimar Richtung Gotha aus.
Kann Gotha-Weimar elektrisch gefahren werden bzw wenn ja, warum wird dann schon planmäßig in Gotha umgespannt?

in Gotha

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 13:49 (vor 17 Tagen) @ Velaro-Fan

Ja bis Weimar hängt der Fahrdraht. Bei Ausfall der Diesellok wurde zumindest in der Vergangenheit meist bis Jena-Göschwitz über Großheringen gefahren. Warum jetzt immer nur bis Weimar weis ich nicht.

Ja ne 218 von Railsystems zu mieten finde ich auch eine gute Idee. Sollte bestimmt eine kurzfristig verfügbar sein und ich denke mal dass die Tfs von FV die Diesel fahren dürfen, sicher auch die 218 fahren dürfen, ist ja die Standarddiesellok im FV.

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Kein Interesse

Lastminute, Sonntag, 02.11.2025, 14:15 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Man kann es wohl kurz zusammenfassen, das EVU DB Fernverkehr hat keine Lust mehr an solchen Fahrten. Zu kompliziert und passt nicht in das Portfolio.

Normale IC1 -Wagen , Diesellok, Umspannen in Gotha mit Vorhaltung oder Mietung von Rangierpersonal. Man will das Geschäft lieber heute, als morgen loswerden. Man darf wohl noch einige Kapriolen bis 20.09.26 erwarten. Das der Zug eigentlich einen RE ersetzt, wen interessiert das schon.

Wahrscheinlich muss die Statistik auch noch liefern. Auf der Strecke bleibt der Kunde.

Kein Interesse

Waldbahn, Sonntag, 02.11.2025, 14:22 (vor 17 Tagen) @ Lastminute

Das sieht man auch an dem Konzept nach dem 20.06., man stellt auf ICE um. Man lässt ein ganzes Bundesland links liegen, nur ein Alibihalt in Erfurt. So kann man auch eine Linie mit Betrieb schleichend auf die Einstellung hinarbeiten.

--
Gruß
Waldbahn

Kein Interesse

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 15:05 (vor 17 Tagen) @ Lastminute

Wenn immerhin endlich mal eine Lösung mit Regio vereinbart würde, dass im Fall eines längerfristigen Ausfalls (so wie bei V-Lok Ausfall, wo in der Vergangenheit immer mindestens 2-3 Tage alle Züge betroffen waren) ein Zug aus 2-3× 612 incl. Tf (KiN ja beim 612 nicht zwingend notwendig, evtl. wg. Göschwitz?) betreitstehen und eingesetzt werden.
Diese ständigen ersatzlosen Ausfälle von 4-6 Zügen täglich darf doch nicht sein.
Warum, das die NVS gar nicht so sehr stört...

--
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Kein Interesse

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 02.11.2025, 17:23 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Wenn immerhin endlich mal eine Lösung mit Regio vereinbart würde, dass im Fall eines längerfristigen Ausfalls (so wie bei V-Lok Ausfall, wo in der Vergangenheit immer mindestens 2-3 Tage alle Züge betroffen waren) ein Zug aus 2-3× 612 incl. Tf (KiN ja beim 612 nicht zwingend notwendig, evtl. wg. Göschwitz?) betreitstehen und eingesetzt werden.

Warum sollte man das vereinbaren (und wer überhaupt)?

Diese ständigen ersatzlosen Ausfälle von 4-6 Zügen täglich darf doch nicht sein.
Warum, das die NVS gar nicht so sehr stört...

Welche Handlungsoptionen siehst du?

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Weg mit dem 4744!

Kein Interesse

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 18:17 (vor 17 Tagen) @ JeDi

Warum? Weil,die ICs in den Trassen des eigentlichen gedachten RE3 fahren und für die ICs RE3-Leistungen abbestellt wurden. Es entstehen so Taktlücken im RE-Verkwhr zwischen Erfurt und Gera die man nicht will.

Wer? Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (in das die NVS integriert wurde) und das für die Ausschreibung und Vergabe des SPNV in Thüringen zuständig ist.
Dieses sollte Gespräche mit DB Regio (als Betreiber des Neichtech-Netztes und der Linie Erfurt - Gera) und Fernverkehr (als Betreiber der IC) führen, sodass eine Ersatzlösung gefunden wird. Es betrifft ja wenn leider häufig mehrere Tage und alle Leistungen.
Als Konzernschwester sollte das doch auch nicht sooo kompliziert sein.

Interessant ist das Vertragskonskrukt. Sind die IC auf dem Abschnitt Erfurt- Gera nicht auch bestellt? Wenn auch nicht ausgeschrieben, aber in einem ähnlichen Vertrag zugesichert?
Oder kann FV wirklich fahren wann und ob es Lust hat und das Land zahlt eben nur wenn tatsächlich gefahren wird?
Dann hätte FV ja überhaupt keinen Druck sondern nur lukrative Zusatzeinnahmen. Dann frage ich mich aber, wieso sie dieses Konstrukt nicht liebend gerne haben will, sondern anderswo wieder abschafft.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Kein Interesse

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 19:47 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Warum? Weil, die ICs in den Trassen des eigentlichen gedachten RE3 fahren und für die ICs RE3-Leistungen abbestellt wurden. Es entstehen so Taktlücken im RE-Verkehr zwischen Erfurt und Gera die man nicht will.

DB Fernverkehr hat die Trasse nun mal bekommen, und kann nun fahren oder auch nicht, sie kann die Trasse auch eben wieder freigeben, oder sie einfach verfallen lassen.
In diesem Moment, könnte das Land Thüringen, ein anderes Unternehmen beauftragen da einen Zug fahren zu lassen, dafür hat sie kein EVU, diese Leistung zu fahren.
geht dich alles nicht an.
Wo steht das ein Stundentakt gefahren werden muss?

DU hast nur die dir zustehenden Fahrgastrechte, und willst dich ja auskennen, mehr steht dir nicht zu PUNKT.


Wer? Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (in das die NVS integriert wurde) und das für die Ausschreibung und Vergabe des SPNV in Thüringen zuständig ist.
Dieses sollte Gespräche mit DB Regio (als Betreiber des Neichtech-Netztes und der Linie Erfurt - Gera) und Fernverkehr (als Betreiber der IC) führen, sodass eine Ersatzlösung gefunden wird. Es betrifft ja wenn leider häufig mehrere Tage und alle Leistungen.

genau die müssen was machen, und wennsie so kurzfristig jemand finden, denn der kann dann sagen, kostet aber soviel, oh, das ist uns aber zu teuer.

Als Konzernschwester sollte das doch auch nicht sooo kompliziert sein.

Vergesse es, das sind 2 unabhängige Unternehmen, nur durch die Holding verbunden, und einen gleichen Eigentümer


Interessant ist das Vertragskonskrukt. Sind die IC auf dem Abschnitt Erfurt- Gera nicht auch bestellt? Wenn auch nicht ausgeschrieben, aber in einem ähnlichen Vertrag zugesichert?
Oder kann FV wirklich fahren wann und ob es Lust hat und das Land zahlt eben nur wenn tatsächlich gefahren wird?
Dann hätte FV ja überhaupt keinen Druck sondern nur lukrative Zusatzeinnahmen. Dann frage ich mich aber, wieso sie dieses Konstrukt nicht liebend gerne haben will, sondern anderswo wieder abschafft.

Vertragsfreiheit, weil da jemand aus Thüringen unbedingt weiße Züge sehen will.

du 611 040, und alle anderen Fahrgäste haben dazu die FGR, die hier wohl fast nichts bringen, damit sind sie die Betroffenen, aber einen Anspruch, das da zu bestimmte Zeiten ein Zug fährt.

Jetzt komm mir nicht mit DT, Pech gehabt, sind doch nur 1,50€ pro aufgefallen Zug, es darf ja gesammelt werden, nur dann auch noch der monatliche Deckel von max. 14,50€ im Monat.
ich würde 15€ für jeder Fahrt bekommen wenn ich dann 60 Minuten zu spät angekommen bin, wenn weniger Zeit, habe auch ich Pech. Nur habe ich auch für die Fahrkarte eben auch mehr bezahlt.

aber das wird der kostengünstigste Weg sein. DB Fernverkehr kann so entscheiden wie sie möchte, ggf. auf den Eigentümer einwirken.

Das ist alles aus dem Ruder gelaufene Politik.

Alles ist sehr doof,
und immer die gleichen schreiben was davon, die müssen dann mal aktiv werde, und dann nicht nur bei so einem Amerikanischen Konzern sich ausweinen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Kein Interesse

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 20:54 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Man hat sehr wohl ein EVU. Und ich bin mir sicher sowohl dem Land als auch DB Regio wäre es am liebsten man würde einfach wie früher ganz normal den RE3 bestellen. Diese Taktlücken sind für Regio sicher eher aufwendig zu planen als einfach durchzufahren. Aber ein exMP wollte den FV ja unbedingt...
Pünktlicher und zuverlässiger wären die RE3 mit Sicherheit auch. Gerade der 2155 ist ja (wenn er aus NRW kommt) fast immer etwas verspätet.

Und man sollte froh darüber sein, dass es hier Leute gibt die sich für diese Thematiken interessieren und anprangern oder Lösungen vorschlagen. Diese "ist mir egal" oder "lmaa" Mentalität gibts leider schon mehr als genug, leider auch häufig dort wo eben entschieden wird und genau das nicht sein sollte.

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Kein Interesse

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 22:26 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Man hat sehr wohl ein EVU. Und ich bin mir sicher sowohl dem Land als auch DB Regio wäre es am liebsten man würde einfach wie früher ganz normal den RE3 bestellen. Diese Taktlücken sind für Regio sicher eher aufwendig zu planen als einfach durchzufahren. Aber ein exMP wollte den FV ja unbedingt...

Aber eben nicht mit ganz geringer Vorlaufzeit, oder eben entsprechend hohen Kosten für das Land.


Und man sollte froh darüber sein, dass es hier Leute gibt die sich für diese Thematiken interessieren und anprangern oder Lösungen vorschlagen. Diese "ist mir egal" oder "lmaa" Mentalität gibt es leider schon mehr als genug, leider auch häufig dort wo eben entschieden wird und genau das nicht sein sollte.

Volle Zustimmung,
aber so ist das im Jahre 2025.

du und die anderen Fahrgäste wünschen sich genau das.

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Kein Interesse

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 17:25 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Diese ständigen ersatzlosen Ausfälle von 4-6 Zügen täglich darf doch nicht sein.
Warum, das die NVS gar nicht so sehr stört...

Die sollten da was unternehmen, scheint sie aber nicht zu interessieren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Kein Interesse

Zauberpilz, Sonntag, 02.11.2025, 17:34 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Diese ständigen ersatzlosen Ausfälle von 4-6 Zügen täglich darf doch nicht sein.
Warum, das die NVS gar nicht so sehr stört...


Die sollten da was unternehmen, scheint sie aber nicht zu interessieren.

Wurde die NVS nicht aufgelöst bzw. ins Ministerium integriert?

DB Fernverkehr hat ja auch nur einen Vertrag zur Tarifanerkennung und bekommt wahrscheinlich auch nur Geld für Züge die gefahren wurden. Wurde nicht gefahren, gibts nen bisschen weniger Geld. Ist halt schwierig auf DB Fern bezüglich Ersatzverkehr einzuwirken, wenn man keine Verkehrsleistung bestellt hat, sondern nur eine Tarifanerkennung auf Fernverkehrszügen, die nach Gusto von DB Fernverkehr verkehren können.

Kein Interesse

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 19:13 (vor 17 Tagen) @ Zauberpilz

Diese ständigen ersatzlosen Ausfälle von 4-6 Zügen täglich darf doch nicht sein.
Warum, das die NVS gar nicht so sehr stört...


Die sollten da was unternehmen, scheint sie aber nicht zu interessieren.


Wurde die NVS nicht aufgelöst bzw. ins Ministerium integriert?

DB Fernverkehr hat ja auch nur einen Vertrag zur Tarifanerkennung und bekommt wahrscheinlich auch nur Geld für Züge die gefahren wurden. Wurde nicht gefahren, gibt es einen bisschen weniger Geld. Ist halt schwierig auf DB Fern bezüglich Ersatzverkehr einzuwirken, wenn man keine Verkehrsleistung bestellt hat, sondern nur eine Tarifanerkennung auf Fernverkehrszügen, die nach Gusto von DB Fernverkehr verkehren können.

ein Grund warum es nicht läuft. Das können nur Juristen entscheiden, ggf. mit einem Urteil, aber auch nur die beiden Parteien die den Vertrag geschlossen haben.

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in Gotha

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 02.11.2025, 17:24 (vor 17 Tagen) @ Velaro-Fan

Danke. Heute fällt er aber erst ab Weimar Richtung Gotha aus.
Kann Gotha-Weimar elektrisch gefahren werden bzw wenn ja, warum wird dann schon planmäßig in Gotha umgespannt?

Aus UV-Gründen…

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Weg mit dem 4744!

MDV historisch?

Velaro-Fan, Sonntag, 02.11.2025, 23:00 (vor 17 Tagen) @ 611 040

Gab es nicht mal 2-h Takt Hamm-Kassel-Gotha etc?

Es gab doch auch mal eine schöne ICE-Verbindung Hamm-Dresden, ab Hamm 07:07 Uhr oder so, via Kassel/Leipzig. Mit 411 gefahren.

Warum sind die Verbindungen eingestellt worden, zu wenige Fahrgäste?

MDV historisch?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 02.11.2025, 23:26 (vor 17 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 02.11.2025, 23:27

Als ich noch als Student in Jena gewohnt habe, gabs mal ICE-Verbindungen, welche in Weimar geendet sind und wieder begonnen haben. Die waren immer relativ leer.

MDV historisch?

Velaro-Fan, Sonntag, 02.11.2025, 23:39 (vor 16 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wohnen vllt entlang der Verbindung Ruhrgebiet-Leipzig via Hannover bzw Frankfurt einfach mehr Menschen, sodass hier pro Zugfahrt einfach mehr Leute fahren als via Altenbeken/Eisenach?

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