eezy.nrw - nutzbar bis nach Enschede? (Allgemeines Forum)

zettelbox, Montag, 27.10.2025, 10:39 (vor 16 Tagen)

Ich finde hier im Forum überraschend wenig zum eezy.nrw, dabei halte ich das wirklich für eine tolle Erfindung: Ticketpreis wird ermittelt anhand der Luftlinienentfernung zwischen Start und Ziel, das heißt die teilweise irren Preise bei kurzen Fahrten über Grenzen von Verkehrsverbünden werden vermieden, zudem Deckelung pro 24 h und pro Monat, wobei letztere dem Preis des D-Tickets entspricht. Sofern man also vorwiegend in NRW im NV unterwegs ist, muss man sich nicht mit dem Abomodell des D-Tickets rumschlagen, sondern kann einfach fahren wie benötigt und wird nicht mehr zahlen als für das D-Ticket ohnehin - und im nächsten Monat vielleicht weniger. Auch technisch funktioniert es inzwischen absolut einwandfrei. Ich finde es ist eine wirklich tolle Lösung. Mich würden dazu aber die Meinungen der Bahnexperten hier interessieren?

Und noch eine konkrete Frage: Die DB Regio betreibt ja zwei Züge nach Enschede (RB64 Münster - Enschede, und RB 51 Dortmund - Enschede). In diese Zügen gelten alle üblichen Zeitkarten für Deutschland bzw. NRW, bspw. das Deutschlandticket, Studententickets, Westfalentickets, NRW-Tickets usw., alles auch im niederländischen Teil bis nach Enschede. Ich wäre jetzt also davon ausgegangen, dass das eezy-Ticket ebenso funktioniert bei einer Fahrt bspw. von Münster nach Enschede. Aber ist das wirklich so?

Die Homepage [1] lässt mich eher vermuten, dass das eezy-Ticket anders als all die Verbundtickets nicht für Fahrten bis Enschede gültig ist, sondern wirklich nur bis zur Staatsgrenze.

"Der Geltungsbereich des eTarifs „eezy.nrw“ orientiert sich an den kommunalen Grenzen der Tarifräume und für NRW-​weite Fahrten an den Landesgrenzen von Nordrhein-​​Westfalen. [...] Der Geltungsbereich des eTarifs in NRW wird erweitert durch die in den Tabellen unten aufgeführten weiteren Linien und Linienabschnitte in benachbarten Verkehrsräumen."

Und in der darunter stehenden Tabelle finden sich in Richtung NL nur die RE 13 und RE 19, aber nicht die RB51 oder RB64. Interpretiere ich das richtig, dass das eezy-Ticket also ab Überschreiten der Staatsgrenze ungültig wird? Oder wird es vom deutschen DB-Personal dennoch akzeptiert?

[1] https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/nrw-tarif-von-a-z/geltungsbereich-von-tickets-im...

eezy.nrw - nicht nutzbar bis nach Enschede!

JanZ, HB, Montag, 27.10.2025, 11:54 (vor 16 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von JanZ, Montag, 27.10.2025, 11:54

Zu der konkreten Frage: Ich verstehe die Website genauso wie du: Es gibt nur ganz wenige Strecken außerhalb NRWs, auf denen das Angebot gilt, die nach Enschede gehört nicht dazu. Der Transit des RE 9 durch RLP ist sogar ausdrücklich als Strecke genannt, auf der eezy.nrw nicht gilt, obwohl andere NRW-Angebote gelten. Die Strecken durch Osnabrück wären ein weiteres Beispiel.

eezy.nrw - nicht nutzbar bis nach Enschede!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 27.10.2025, 14:41 (vor 15 Tagen) @ JanZ

Zu der konkreten Frage: Ich verstehe die Website genauso wie du: Es gibt nur ganz wenige Strecken außerhalb NRWs, auf denen das Angebot gilt, die nach Enschede gehört nicht dazu. Der Transit des RE 9 durch RLP ist sogar ausdrücklich als Strecke genannt, auf der eezy.nrw nicht gilt, obwohl andere NRW-Angebote gelten. Die Strecken durch Osnabrück wären ein weiteres Beispiel.

in Gronau (Gr) wechselt der Beförderer, damit wird im Bahnhof Gronau Schluss sein mit eezy.nrw, auch wenn andere Angebote bis Enschede anerkannt werden.
Wie es mit der ov-chipkaart nach Gronau Bf aussieht weiß ich nicht.
Ob man sich dort Ab- bzw. Anmelden kann

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

zettelbox, Montag, 27.10.2025, 14:47 (vor 15 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von zettelbox, Montag, 27.10.2025, 14:49

in Gronau (Gr) wechselt der Beförderer, damit wird im Bahnhof Gronau Schluss sein mit eezy.nrw, auch wenn andere Angebote bis Enschede anerkannt werden.

Das habe ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen, aber ist das wirklich so? Für mich deutet nichts darauf hin. Die Fahrpläne sind durchgehend bis Enschede von DB Regio, NS verweist in den Fahrplänen ebenfalls darauf, dass es sich bei dem Zug um einen "DB Stoptrein" handelt. Ich kann bei der DB normale Fahrkarten bis Enschede kaufen, alle Tarife des Westfalentarifs gelten bis Enschede, auch das Deutschlandticket gilt. Umgekehrt kann ich bei der NS (weder über die App noch über NS International) eine Fahrkarte Enschede - Gronau kaufen. Die Apps verweisen darauf, dass auch der telefonische Verkauf für diese Verbindung nicht möglich ist. Lediglich auf die Nutzung der OV Chipkaart wird verwiesen.

Auch hardwareseitig handelt es sich durchgehend um einen DB-Zug mit deutschem Personal, von NS keine Spur.

Das spricht für mich alles nicht so sehr dafür, dass NS der Betreiber zwischen Gronau und Enschede ist?

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

JanZ, HB, Montag, 27.10.2025, 14:53 (vor 15 Tagen) @ zettelbox

Ich kann bei der DB normale Fahrkarten bis Enschede kaufen, alle Tarife des Westfalentarifs gelten bis Enschede, auch das Deutschlandticket gilt.

Das ist für mich das Entscheidende. Selbst wenn da im Hintergrund ein Befördererwechsel stattfindet, bekommt der Fahrgast in den allermeisten Fällen davon überhaupt nichts mit. Insofern ist das vielleicht als Nerdwissen ganz interessant, nützt aber nichts, wenn man herausfinden möchte, welcher Tarif nun gilt. Und auf dem RE 60 über Osnabrück und dem RE 9 über Betzdorf findet definitiv kein Befördererwechsel statt (es sei denn, es gibt da formal irgendeine "Rheinland-Pfalz-Bahn", von deren Existenz ich bisher nichts wusste), trotzdem gilt eezy im Gegensatz zu anderen NRW-Angeboten nicht.

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 27.10.2025, 18:27 (vor 15 Tagen) @ zettelbox

in Gronau (Gr) wechselt der Beförderer, damit wird im Bahnhof Gronau Schluss sein mit eezy.nrw, auch wenn andere Angebote bis Enschede anerkannt werden.


Das habe ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen, aber ist das wirklich so? Für mich deutet nichts darauf hin. Die Fahrpläne sind durchgehend bis Enschede von DB Regio, NS verweist in den Fahrplänen ebenfalls darauf, dass es sich bei dem Zug um einen "DB Stoptrein" handelt. Ich kann bei der DB normale Fahrkarten bis Enschede kaufen, alle Tarife des Westfalentarifs gelten bis Enschede, auch das Deutschlandticket gilt. Umgekehrt kann ich bei der NS (weder über die App noch über NS International) eine Fahrkarte Enschede - Gronau kaufen. Die Apps verweisen darauf, dass auch der telefonische Verkauf für diese Verbindung nicht möglich ist. Lediglich auf die Nutzung der OV Chipkaart wird verwiesen.

Auch hardwareseitig handelt es sich durchgehend um einen DB-Zug mit deutschem Personal, von NS keine Spur.

Das spricht für mich alles nicht so sehr dafür, dass NS der Betreiber zwischen Gronau und Enschede ist?

wenn ich in der Verbindung mit dem Fernverkehr fahre wird das eine internationale Fahrkarte, kostet dann zur BC 100 3,60€

hier ist mal so einiges gemischt, im reinen Nahverkehr kann das wieder anders sein.
Da steht von NS nichts.

Aber es gibt immer noch den Unterschied zwischen dem Betreiber und den Beförderer.

Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster legen.

Du hattest doch vor kurzen einen SP Amsterdam nach Osnabrück, ab Münster mit ICE, was stand denn da genau auf der Fahrkarte alles drauf.

Dann gibt es in einem Tarif; wo genau festgelegt ist wo was wechselt.

Wie schon geschrieben, kann das im Deutschlandtarif wieder anders sein.

Mal schauen wer sich hier noch meldet.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

zettelbox, Dienstag, 28.10.2025, 10:21 (vor 15 Tagen) @ EK-Wagendienst

wenn ich in der Verbindung mit dem Fernverkehr fahre wird das eine internationale Fahrkarte, kostet dann zur BC 100 3,60€

Interessant, ich hatte noch nie eine BC100 aber in das Fettnäpfchen hätte ich treten können - dass das Deutschlandticket gilt, die BC100 aber nicht, finde ich überraschend (aber erklärbar, sind vermutlich unterschiedliche Verträge für die verschiedenen Tarife, was Anerkennung auf niederländischem Staatsgebiet angeht).

Ich behaupte aber mal (reine Spekulation), dass du mit der BC100 in den genannten Zügen bis Enschede keinerlei Probleme bekämest, wie gesagt, ausschließlich DB-Personal.

Du hattest doch vor kurzen einen SP Amsterdam nach Osnabrück, ab Münster mit ICE, was stand denn da genau auf der Fahrkarte alles drauf.

Dann gibt es in einem Tarif; wo genau festgelegt ist wo was wechselt.

Da wiederum glaube ich inzwischen, dass man das in Bezug auf die NL so nicht lesen kann.

Alle meine internationalen Tickets mit Start/Ziel in NL sind identisch aufgebaut: Für die komplette Reise in den NL, selbst mit 2 Umstiegen und auch bei Wegen, die ausschließlich mit Beförderern ungleich NS möglich sind, steht dort immer einfach nur <1184>, keine weiteren Infos zur Strecke in den NL. Als erste bzw. letzter Bahnhof (je nach Richtung) ist dann der erste deutsche Grenzbahnhof angegeben.

Bei einem SPP von Osnabrück nach Enschede von letzter Woche steht auch <1080>Gronau(Westf)Gr<1184>

Ich glaube nicht, dass das etwas über einen Wechsel des Betreibers in Gronau aussagt, sondern eher, dass danach das niederländische Staatsgebiet beginnt, in denen die Betreiber auf dem Ticket nicht angegeben sind. Sonst müsste dort bei Wegen von Enschede/Hengelo über Zwolle auch etwas von Blauwnet, Ariba oder wem auch immer angegeben sein, aber immer nur <1184> ohne nähere Infos.

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

JanZ, HB, Dienstag, 28.10.2025, 10:27 (vor 15 Tagen) @ zettelbox

wenn ich in der Verbindung mit dem Fernverkehr fahre wird das eine internationale Fahrkarte, kostet dann zur BC 100 3,60€


Interessant, ich hatte noch nie eine BC100 aber in das Fettnäpfchen hätte ich treten können - dass das Deutschlandticket gilt, die BC100 aber nicht, finde ich überraschend

Ist in der BC 100 nicht ein Deutschlandticket integriert?

(aber erklärbar, sind vermutlich unterschiedliche Verträge für die verschiedenen Tarife, was Anerkennung auf niederländischem Staatsgebiet angeht).

Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Was an der Grenze auf jeden Fall wechselt, ist der Aufgabenträger, und im NV legt der letztendlich fest, welcher Tarif gilt, und nicht der Beförderer. Das wird auch der Grund sein, warum eezy.nrw nur auf ganz wenigen Strecken außerhalb NRWs gilt: die anderen AT sind (noch) nicht einbezogen.

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 28.10.2025, 12:05 (vor 15 Tagen) @ JanZ

Ist in der BC 100 nicht ein Deutschlandticket integriert?

Korrekt, ist es nicht (mehr), es wird zusätzlich ausgegeben. Heißt also: die BC100 gilt nicht nach Hengelo, Arnhem und Venlo (das dazu per App ausgegebene Deutschlandticket aber sehr wohl), die Nutzung der anderen BC100-Inklusivleistungen (wie Kinder- und Fahrradmitnahme) ist nicht möglich.

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Weg mit dem 4744!

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 28.10.2025, 12:02 (vor 15 Tagen) @ zettelbox

Ich glaube nicht, dass das etwas über einen Wechsel des Betreibers in Gronau aussagt, sondern eher, dass danach das niederländische Staatsgebiet beginnt, in denen die Betreiber auf dem Ticket nicht angegeben sind. Sonst müsste dort bei Wegen von Enschede/Hengelo über Zwolle auch etwas von Blauwnet, Ariba oder wem auch immer angegeben sein, aber immer nur <1184> ohne nähere Infos.

DB ist in 1184 jedenfalls nicht enthalten, wenn die DB Beförderer wäre, wäre das auch auf Fahrkarten ins Ausland mit der 1080 gekennzeichnet (siehe Brüssel/Brenner/…).

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Weg mit dem 4744!

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

bahnfahrerofr., Dienstag, 28.10.2025, 12:09 (vor 15 Tagen) @ JeDi

DB ist in 1184 jedenfalls nicht enthalten, wenn die DB Beförderer wäre, wäre das auch auf Fahrkarten ins Ausland mit der 1080 gekennzeichnet (siehe Brüssel/Brenner/…).

Wobei in dem Fall südlich Brenner 1080 keine Verwendung findet (außer es hat sich kürzlich etwas geändert)

Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS?

M-AG, Samstag, 01.11.2025, 13:01 (vor 11 Tagen) @ bahnfahrerofr.

ab Brenner nach Süden steht DB Italia 1280

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