Züge 2026 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Dienstag, 21.10.2025, 19:54 (vor 21 Tagen)

Servus zusammen!

Wie schon für die Jahre

2024
2023
2022

habe ich auch fürs nächste Fahrplanjahr wieder eine Statistik zu ein paar Zügen aufbereitet, insbesondere hinsichtlich der Geschwindigkeit.

Es handelt sich um eine rein subjektive Auswahl von Zügen, die aber schon halbwegs repräsentativ für die Fernverkehrslinien und die Verbindungen zwischen den größten Städten sind. Aufgrund der vielen Generalsanierungen, die nächstes Jahr anstehen, verkehrt fast keiner der Züge ganzjährig so und vor allem sehr wahrscheinlich nie alle gleichzeitig. Ich habe versucht jeweils den typischen bzw. normalen Fahrtverlauf ohne Beeinträchtigung zu nehmen.

Die erste Tabelle zeigt innerdeutsche Züge, die zweite Tabelle internationale Züge von Deutschland ins und auch manchmal durchs benachbarte Ausland.

In Deutschland fahren die schnellsten Züge von und nach München. In der erweiterten Spitzengruppe befinden sich vor allem viele Züge nach oder über Berlin. Am Tabellenende finden sich naturgemäß die ICs, aber auch der ein oder andere ICE ist nicht der schnellste.

International sind’s die Züge von und nach Paris, die am schnellsten sind. Die vorderen sieben Plätze nehmen Züge von und in die französiche Hauptstadt ein. Erst danach folgt mit dem ICE Brüssel – Frankfurt der vermutlich schnellste internationale Zug, der Frankreich nicht berührt. Danach geht’s gleich mit Frankreich weiter, wenn auch Marseille. Schlusslicht sind hier zwei Züge nach München (Prag und Zagreb). Aber auch der allseits beliebte ICE 218 mit Halt in der Metropole Rankweil besticht nicht gerade durch hohe Geschwindigkeit, obwohl er die KRM befährt. Herausstechend ist auch der RJ 174 Budapest – Kiel mit 1376 km in 14:10 h!

Genug der Worte, jetzt sollen die Zahlen sprechen. Viel Spaß!
Ciao, Uli

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Danke!

bendo, Mittwoch, 22.10.2025, 15:10 (vor 21 Tagen) @ lokuloi

Hallo,

danke für die Mühe!
Sowas finde ich immer sehr spannend.

Gruß, bendo

Dank auch von mir

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 22.10.2025, 21:11 (vor 20 Tagen) @ lokuloi

- kein Text -

RJ 174 Budapest – Kiel

Kevsoft, Samstag, 25.10.2025, 13:43 (vor 18 Tagen) @ lokuloi

Weiß man schon mit welchem Wagenmaterial bzw. wer es betreibt? Sind es Railjets?

Mit ComfortJets

Matze86, München, Samstag, 25.10.2025, 13:50 (vor 18 Tagen) @ Kevsoft

- kein Text -

Züge 2026

arno50, Dienstag, 28.10.2025, 22:16 (vor 14 Tagen) @ lokuloi

Danke für diese hervorragende Zusammenstellung, ich erinnere mich an letztes Jahr. Meine Stammstrecke ist nach wie vor die letzte in der deutschen Listung Durchscnnittsgeschwindigkeit 86,2 kein Wunder, dass ich mit meinem Skoda Kleinwagen immer schneller bin.
Die Grande-Nation wird es freuen immer Spitzenplätzeö

Züge 2026

lokuloi, Samstag, 08.11.2025, 12:55 (vor 4 Tagen) @ lokuloi

Servus!

Erstmal vielen Dank für die Reaktionen!

Ich habe die Tabelle im Ausgangbeitrag nochmals ergänzt, u.a. mit dem neuen ICE Köln – Antwerpen und den in der Form ebenfalls neuen ICEs Zürich – Berlin und Dortmund – Brig

Hier folgt nun eine Tabelle zu internationalen Zügen, die Deutschland nicht berühren. Hier zeigt sich eine deutliche Zweitteilung:

Die ersten 15 (!) Plätze gehen an Züge im Frankreichverkehr. Insbesondere die von Brüssel nach Frankreich verkehrenden Züge sind hier besonderes schnell, da sie überwiegend die Infrastruktur in Frankreich benutzen. Die Züge von Paris ins benachbarte Ausland „leiden“ hingegen daran, dass sie in den Nachbarstaaten (oder auch schon dem Weg dahin) dann in der Regel langsamere Infrastruktur nutzen müssen (London ausgenommen). Nicht dabei sind hier die AVEs Barcelona – Lyon und Marseille – Madrid, da hier fürs nächste Jahr noch keine Daten vorliegen.

Mithalten kann da sonst kein internationaler Zug. Der X2000 Kopenhagen – Stockholm könnte in die Geschwindigkeitsregion der TGVs nach Mailand oder Lausanne kommen – wenn es ihn den wieder geben würde.

Ansonsten gibt es ein kleines Mittelfeld aus den Zügen Oslo-Stockholm, Zürich-Wien und dem OTC Paris-Brüssel.

Der Rest sind überwiegend Verbindungen ins östlichen Mitteleuropa und nach Italien mit Reisegeschwindigkeiten deutlich unter 100 km/h. Besonders „auffällig“ – um es neutral zu formulieren – ist es, dass 3 der langsamsten 5 hier aufgeführten Züge den Gotthard-Basis-Tunnel nutzen. Auch auffällig in dem Zusammenhang: die schnellsten Züge im Verkehr Italien-Schweiz sind die über die Simplonroute. Alles in allem ebenfalls enttäuschend sind die Geschwindigkeiten zwischen Wien und Italien, die trotz neuer Koralmbahn unter 90 km/h bleiben, obwohl sie mit der Pontebbana noch eine zweite Strecke nutzen, die über 160 km/h erlauben würde (wenn auch vermutlich nicht für die RJs und damit nur in der Theorie.)

Hier nur wieder die „nackten Zahlen“:
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