NJ Wien - Paris und Berlin - Paris werden eingestellt. (Allgemeines Forum)

GoethesGarten, Samstag, 04.10.2025, 23:20 (vor 45 Tagen)

NJ Wien - Paris und Berlin - Paris werden eingestellt und verkehren ab 14. Dezember nicht mehr.

https://presse-oebb.at/news-oebb-bedauern-die-einstellung-der-nightjet-verbindungen-wie...

Die NJ-Verbindung Wien - Brüssel bleibt erhalten und verkehrt 3x pro Woche.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

(AT/D/F) NJ Wien-Paris vor dem Aus wg geringer Einnahmen

Waldbahn, Freitag, 26.09.2025, 19:50 (vor 53 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 26.09.2025, 19:52

Hallo

der ORF berichtet (unter Berufung auf die franz. Zeitung Le Monde), dass der NJ Wien - Paris vor dem Aus steht. Grund sollen die Kosten gegenüber den Einnahmen sein.

Die ÖBB dementierten den Bericht gegenüber dem ORF Wien nicht und betonten: „Wir haben noch keine offizielle Mitteilung über die Beendigung der PSO(Public Service Obligations, Anm.)-Leistungen in Frankreich. Aktuell sind wir mit unseren Partnern SNCF und DB im engen Austausch und werden in den nächsten Tagen über mögliche Auswirkungen kommunizieren.“

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Gruß
Waldbahn

Paris-Berlin auch gefährdet

Mike65, Freitag, 26.09.2025, 21:22 (vor 53 Tagen) @ Waldbahn

der ORF berichtet (unter Berufung auf die franz. Zeitung Le Monde), dass der NJ Wien - Paris vor dem Aus steht. Grund sollen die Kosten gegenüber den Einnahmen sein.

Ebenso droht das Aus für die Verbindung Paris-Berlin:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2025/09/berlin-nachtzug-von-nach-paris-fehlende...

Anscheinend ist die Verbindung defizitär, und die Regierung in Paris möchte wegen knapper Kassen die Subventionen streichen.

Preislage

sflori, Freitag, 26.09.2025, 21:35 (vor 53 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von sflori, Freitag, 26.09.2025, 21:38

der ORF berichtet (unter Berufung auf die franz. Zeitung Le Monde), dass der NJ Wien - Paris vor dem Aus steht. Grund sollen die Kosten gegenüber den Einnahmen sein.

Der Preis von 544,90 € für ein Einzelabteil im Schlafwagen (ohne Dusche) lässt mich aber auch einigermaßen ratlos zurück. Meinen die das ernst??? Jeden Tag - nicht irgendwie zu Ferienbeginn oder so. Ich habe gerade mal probeweise für den 23.11.2025 von Berlin nach Paris auf nightjet.at geschaut.


Bye. Flo.

Vergleich mit Flug

Mike65, Freitag, 26.09.2025, 22:25 (vor 53 Tagen) @ sflori

Der Preis von 544,90 € für ein Einzelabteil im Schlafwagen (ohne Dusche) lässt mich aber auch einigermaßen ratlos zurück. Meinen die das ernst??? Jeden Tag - nicht irgendwie zu Ferienbeginn oder so. Ich habe gerade mal probeweise für den 23.11.2025 von Berlin nach Paris auf nightjet.at geschaut.

Habe mal mit einem Linienflug (Air France) an diesem Tag verglichen: 305€ in der Business, ab 88€ in der Economy. Für die Differenz bekommt man noch das Taxi zum Flughafen und ein gutes Hotel, u.a. mit Dusche.

Frage: An wen richtet sich die Nachtzugverbindung? Menschen mit Flugangst? Klimaktivisten mit üppigem Kontostand?

BTW: Die hohen Kosten kommen wohl durch den hohen Platzbedarf der Schlafwagenabteile zustande, den Sitzplatz in der 2. Klasse gibt es ab 34,90€ über die Sparschiene.

Einmal was bedeutendes auf die Beine stellen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 27.09.2025, 10:41 (vor 52 Tagen) @ Mike65

Hey.

Frage: An wen richtet sich die Nachtzugverbindung? Menschen mit Flugangst? Klimaktivisten mit üppigem Kontostand?

Der Nightjet ist ein Produkt des Größenwahns der ÖBB. Mal wollte sich in Europa mal stolz zeigen, dass man als kleines, geschichtlich dummerweise recht unbedeutend gewordenes Land doch immer noch Großes kann.

Andere Bahnen waren cleverer und wußten, dass das reine Geldverbrennung ist.

Nach großspurigen Ankündigungen ist man ja mittlerweile relativ leise geworden, was so Ertragszahlen angeht.

Und wenn ich hier lese, dass es ohne Subvention nicht geht, dann passt das zum groß verkündeten "Wir können's" nicht so wirklich zusammen ...


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Einmal was bedeutendes auf die Beine stellen ...

ICE920, München, Samstag, 27.09.2025, 15:00 (vor 52 Tagen) @ Der Blaschke

Was genau funktioniert denn ohne Subventionen? Nahverkehr europaweit nicht. Fernverkehr in Österreich auch nicht. Von funktionieren kann man in Deutschland auch nicht sprechen. Also wieso hängst du dich jetzt genau an den Subventionen auf?

Einmal was bedeutendes auf die Beine stellen ...

Waldbahn, Samstag, 27.09.2025, 15:16 (vor 52 Tagen) @ ICE920

Was genau funktioniert denn ohne Subventionen?

Die privaten FV Anbieter. Flix in Deutschland - aber ist ja als Rosienepicker verhasst (zumindest bei 90% der DSO und nicht weniger der User hier).

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Gruß
Waldbahn

Einmal was bedeutendes auf die Beine stellen ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 05.10.2025, 10:12 (vor 44 Tagen) @ Waldbahn

Du meinst jenen Flix in Deutschland, der allermeist nur an ausgesuchten Tagen der Woche verkehrt? Was für ein funktionierendes Fernzugsystem wünschte Du dir denn für Deutschland?

Mo nachmittags - Fr vormittags auch ICE auf Hauptmagistralen nur im 3h-Takt, sonst wo ICE 2x am Tag und IC möglichst gar nicht mehr?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Vergleich mit Flug

sflori, Samstag, 27.09.2025, 14:27 (vor 52 Tagen) @ Mike65

Habe mal mit einem Linienflug (Air France) an diesem Tag verglichen: 305€ in der Business, ab 88€ in der Economy. Für die Differenz bekommt man noch das Taxi zum Flughafen und ein gutes Hotel, u.a. mit Dusche.

Ja, hab ich auch gesehen. :D
Bei der EasyJet ohne Gepäck sogar 32 €.

BTW: Die hohen Kosten kommen wohl durch den hohen Platzbedarf der Schlafwagenabteile zustande, den Sitzplatz in der 2. Klasse gibt es ab 34,90€ über die Sparschiene.

Ja, aber das ist (für mich) echt unverständlich, warum man dann nicht die Sitzplätze reduziert, die ja offensichtlich niemand will und dafür Schlafplätze anbietet. Die können ja ruhig 200-300 € kosten. :)


Bye. Flo.

Vergleich mit Flug

MartinN, Fricktal, Schweiz, Montag, 06.10.2025, 08:07 (vor 43 Tagen) @ Mike65

Hallo mike65

Habe mal mit einem Linienflug (Air France) an diesem Tag verglichen: 305€ in der Business, ab 88€ in der Economy. Für die Differenz bekommt man noch das Taxi zum Flughafen und ein gutes Hotel, u.a. mit Dusche.

Frage: An wen richtet sich die Nachtzugverbindung? Menschen mit Flugangst? Klimaktivisten mit üppigem Kontostand?

BTW: Die hohen Kosten kommen wohl durch den hohen Platzbedarf der Schlafwagenabteile zustande, den Sitzplatz in der 2. Klasse gibt es ab 34,90€ über die Sparschiene.

Naja solange das Kerosin nicht besteuert wird. Für einen Liter Benzin kassiert der Staat 65Cent. In der Schweiz sind es sogar 76 Rappen.
Die Preise sähen ganz anders aus wenn das Kerosin auch nur um die Hälfte besteuert würde. Und wie viele einnahmen einzelne Länder dadurch einnehmen würden?
Mit diesem Geld könnte man auch die Trasseegebühren senken. Die Bahnen würden so Konkurrenzfähiger. Die Vielfliegerei würde sicherlich stark zurückgehen und der Umwelt wäre am besten geholfen.

Es scheint aber genug Kunden zu geben

Holger2, Freitag, 26.09.2025, 23:14 (vor 53 Tagen) @ sflori

Hallo,
wenn Du Dir beispielsweise morgen anschaust, sind die ganzen Schlafwagenplätze ausgebucht. Und auch am Montag gibt es nurnoch zwei Betten im Einzelabteil - und auch nur im Standardabteil

Holger

Wieviele Wägelchen hat das Züglein?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 27.09.2025, 10:35 (vor 52 Tagen) @ Holger2

Hey.

wenn Du Dir beispielsweise morgen anschaust, sind die ganzen Schlafwagenplätze ausgebucht. Und auch am Montag gibt es nurnoch zwei Betten im Einzelabteil - und auch nur im Standardabteil

Also wenn man mickrige 2 Schlafwägelchen nicht mal vollbekäme - ja, dann wäre es in der Tat eine gigantische Verschwendung von Ressourcen und ein Betrieb gar nicht zu verantworten. Umweltfreundlich ist es nicht, sinnlos leere Züge durch die Gegend zu fahren.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Preislage

Destear, Berlin, Samstag, 27.09.2025, 15:17 (vor 52 Tagen) @ sflori

Dieser Preis ist so extrem hoch, dass man zB als Dienstreisender auch Probleme bekomt, das mit gutem Grund abzurechnen. Da wird direkt auf den Flieger und die mögliche Zwischenübernachtung verwiesen.

Preislage

RadExpress, Samstag, 27.09.2025, 17:32 (vor 52 Tagen) @ Destear

Der Preis entsteht da 4 Bahnbetreiber (ÖBB,DB,SNCF und Newrest) Geld verdienen müssen. Die Sitzwagen sind dabei kein Problem , das Problem sind die Liege -/ Schlafwagen , die hohe Personalkosten haben. Für jeden Wagen 1 Betreuer , dazu dazu die Übernachtungskosten in Paris . Da das Personal über 12 Stunden pro Strecke unterwegs sind , müssen hohe Zuschläge bezahlt werden , zudem haben s8e nach ihrer 3 Tages Tour , meist 3 Tage frei. Und wenn alle im Single Abteil reisen wollen , kostet es halt. Zudem sind die eingesetzte Wagen ziemlich teuer im Unterhalt.

Ich würde wetten, würde ein Zug mit Sitzwagen (low coast) und bequeme liegesessel (1.klasse) könnte man den Zug wirtschaftlich betreiben da man nur einen Zugbegleiter für die Kontrolle braucht , und den Zug auch tagsüber betreiben zurück betreiben kann. Als Beispiel sage ich mal den Nachtzug 8n Norwegen, wo die Liegesessel tagsüber als 1.klasse betrieben werden und einzig d8e Schlafwagen abgestellt werden u; nicht der gesamte Zug. Es gibt auch nur e8nen zugbegleiter der für die Schlafwagen nur d8e Karten ausgibt , sonst muss sich der Kunde um den Service selbst kümmern.

Preislage

sflori, Samstag, 27.09.2025, 17:47 (vor 52 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von sflori, Samstag, 27.09.2025, 17:48

Es gibt auch nur e8nen zugbegleiter der für die Schlafwagen nur d8e Karten ausgibt , sonst muss sich der Kunde um den Service selbst kümmern.

Find ich gut. So läufts doch!

Ich würde auch einen einzigen Schlafwagenbegleiter einsetzen. Find ich gut. Selfservice für den Abend und Frühstücke irgendwo nachts einladen, die kann man dann sich als Schlafwagengast mit seiner Karte irgendwo abholen. Warum nicht kleine Schließfächer, in denen morgens das Frühstück bereitsteht? :)

Bleibt ein Kaffee-/Tee-Automat, den es im Wagen bräuchte. Und der ist immer günstiger als ein Newrest-Mitarbeiter.


Bye. Flo.

Guter Ansatz, aber k.o.-Kriterium bleibt.

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 27.09.2025, 18:34 (vor 52 Tagen) @ sflori

Es gibt auch nur e8nen zugbegleiter der für die Schlafwagen nur d8e Karten ausgibt , sonst muss sich der Kunde um den Service selbst kümmern.


Find ich gut. So läufts doch!

Ich würde auch einen einzigen Schlafwagenbegleiter einsetzen. Find ich gut. Selfservice für den Abend und Frühstücke irgendwo nachts einladen, die kann man dann sich als Schlafwagengast mit seiner Karte irgendwo abholen. Warum nicht kleine Schließfächer, in denen morgens das Frühstück bereitsteht? :)

Bleibt ein Kaffee-/Tee-Automat, den es im Wagen bräuchte. Und der ist immer günstiger als ein Newrest-Mitarbeiter.

Die Richtung stimmt schon mal. Habe noch irgend so ein Bild, das es mir unmöglich ist hochzuladen. Das Pärchen liegt auf drei Sitzplätzen im Flugzeug (Sitzteil = Liege). Nun gut, ein Platz geht verloren, dafür aber Einsatz im Tagesverkehr möglich - ohne Umbau.

Das eigentliche Problem: Die Duschen. Ich zumindest würde mich, nachdem ich in meinem Tagesoutfit, respektive meiner Jeans, geschlafen habe, unbedingt duschen wollen (und natürlich auch umziehen). Wie kann, so es meine Mitreisenden ebenso so sehen, gewährleistet werden? Duschen nehmen ja Platz weg. Und daran dürfte es letzten Endes doch scheitern.

PS: Schreibe ich als Fan der Nachtzugidee.

Guter Ansatz, aber k.o.-Kriterium bleibt.

RadExpress, Samstag, 27.09.2025, 18:50 (vor 52 Tagen) @ Tobs

Naja , Duschen sehe ich nicht als das Problem. Ich bin mit Air New Zealand 28 Std von London nach Auckland geflogen auf der sogenannten „skycouch“, es wurde ein topper auf einen 3er Platz mit Kopfkissen gelegt.

Bzgl. Duschen, gestunken habe ich nicht, bequem war es (Preis-/Leistung). Auf den meisten Bahnhöfen gibt es zudem die Möglichkeit zu duschen. Die SJ hat z.b. zztl. auch Kooperation mit Bahnhofnahen Hotels bzgl. Frühstück und Duschen was Schlafwagengäste in Malmö und Stockholm nutzen können.

Preislage

VT642, Samstag, 27.09.2025, 18:33 (vor 52 Tagen) @ RadExpress

Ist der eine Betreuer pro Wagen denn gesetzlich vorgeschrieben (Brandschutz/SRK o.ä.) oder wirklich allein aus Servicegründen anwesend? Letzteres kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dann hätte man das sicher schon längst umgestellt auf ein weniger personalintensives Modell.

Preislage

RadExpress, Samstag, 27.09.2025, 19:33 (vor 52 Tagen) @ VT642

Ich glaube das es um den Service geht , da beim Einsteigen zumindest im Liegewagen und Schlafwagen relativ schnell die Leute ins Bett wollen bzw. ihre Abteile beziehen wollen. In der Früh möchten alle am liebsten alle 30min vorm Ausstieg geweckt und das Frühstück erhalten , was ja beim Nightjet wirklich als einzigste Bahngesellschaft so gut ist.

Bzgl. Brandschutz haben ja inzwischen alle Wagen Brandmelder. Snaltaget und der SJ EN der ja auch in Deutschland fährt haben ja auch nur nur 2 zugbegleiter die einfach nur für die Sicherheit und fahrkartenkontrolle da sind.

Preislage

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.09.2025, 21:23 (vor 52 Tagen) @ RadExpress

Bzgl. Brandschutz haben ja inzwischen alle Wagen Brandmelder. Snaltaget und der SJ EN der ja auch in Deutschland fährt haben ja auch nur nur 2 zugbegleiter die einfach nur für die Sicherheit und fahrkartenkontrolle da sind.

Möglicherweise gelten beim EVU DB Fernverkehr aber auch andere Regelungen zum Brandschutz - ich kann mich nämlich auch an "eine Person pro 2 Wagen" erinnern.

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Weg mit dem 4744!

(AT/D/F) NJ Berlin/Wien-Paris mit 15.12.2025 eingestellt

RadExpress, Montag, 29.09.2025, 19:58 (vor 50 Tagen) @ Waldbahn

n7n ist es offiziell, die ÖBB haben mit dem 15.12.2025 den NJ Wien/Berlin-Paris e8ngestellt. Grund ist der Ausstieg der SNCF aus dem Vertrag.

Der NJ Wien/Berlin-Brüssel soll als eigenständiger NJ 3x/Woche weiterverkehren.

Zugteil Berlin-Brüssel ist leider schon länger Geschichte

Destear, Berlin, Donnerstag, 02.10.2025, 10:01 (vor 47 Tagen) @ RadExpress

- kein Text -

Da fährt man auch mit einem Taxi hin!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 05.10.2025, 01:27 (vor 45 Tagen) @ GoethesGarten

Hallöchen.

Kult für uns Alte:

https://m.youtube.com/watch?v=A-pJ3-Ozwbo&pp=ygUPdGF4aSBuYWNoIHBhcmlz


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

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