Deutsche Bahn bekommt erstmals eine Chefin (Allgemeines Forum)
Garfield_1905, Samstag, 20.09.2025, 19:10 (vor 53 Tagen)
Deutsche Bahn bekommt erstmals eine Chefin
Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Samstag, 20.09.2025, 19:13 (vor 53 Tagen) @ Garfield_1905
Dann wünschen wir ihr mal viel Erfolg und Glück.
mit Triebfahrzeugführerschein
плацкарт, Samstag, 20.09.2025, 19:36 (vor 53 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von плацкарт, Samstag, 20.09.2025, 19:39
Habemus papam (w/m/d)
Laut Wikipedia hat sie seit 2024 einen Triebfahrzeugführerschein.
Letzteres erinnert mich an Friedrich Merz als Luftwaffenpilot. Hat sie den in ihrer Freizeit gemacht oder als letztes Aufgebot zur Betriebsstabilisierung?
Einerseits ist es gut, wenn sie die Nöte des Personals aus eigener Anschauung kennt, andererseits hat das was von Selbstmarketing. Um es richtig bewerten zu können: Was ist die Geschichte dahinter?
3sek Google Suche
Waldbahn, Samstag, 20.09.2025, 19:42 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Waldbahn, Samstag, 20.09.2025, 19:43
Um es richtig bewerten zu können: Was ist die Geschichte dahinter?
https://www.schwaebische.de/wirtschaft/bremsen-ist-die-wahre-kunst-des-lokfuehrers-2998456
Bevor es losgeht: Wie kommt die Bahn-Vorständin in den Führerstand? „Das Thema Lokführerschein hat mich fasziniert, seit ich bei der Bahn arbeite“, sagt sie. „Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, im Führerstand zu sitzen. Und auch verstehen, was unsere Mitarbeitenden täglich leisten und was unser Geschäft ausmacht.“
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Gruß
Waldbahn
Also Selbstmarketing
плацкарт, Samstag, 20.09.2025, 19:44 (vor 53 Tagen) @ Waldbahn
- kein Text -
Wie man (oder Frau) es macht ...
Baselaner, Samstag, 20.09.2025, 19:57 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
... ist es falsch. Jetzt hat sich jemand die Mühe gemacht von "den Oberen" wirklich hinter den Kulissen blicken zu wollen und es aktiv gemacht, wird auch nur wieder rumgenmault. Du würdest als Vorstandsvorsitzende natürlich jede Woche 3 Tage einspringen, deine Fortbildungen besuchen, regelmäßig zum Arzt gehen und natürlich die Streckenkenntnisse aller Strecken aufrechterhalten. Weil das ja auch deine Aufgabe ist...
+1
Ludo, Niedersachsen, Samstag, 20.09.2025, 20:00 (vor 53 Tagen) @ Baselaner
Volle Zustimmung!
Also Selbstmarketing
Stephan.B, Köln, Samstag, 20.09.2025, 20:00 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
Menschen ohne Scheuklappen würden es sachlich "Weiter- oder Fortbildung" nennen.
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Stephan
Früher(TM): "von der Pike auf"... und außerdem:
sfn17, Samstag, 20.09.2025, 20:26 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
Ist denn ein Tfz-Führerschein wirklich so trivial und wie ein Jodel-Diplom, dass man sich darüber lustig machen muss?
Wenn hier noch die Berechtigung zur Personenbeförderung inkludiert sein sollte, wäre das doch mehr wert als so einen Pilotenschein mit eingebautem Fallschirm...
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SBO
Früher(TM): "von der Pike auf"... und außerdem:
gnampf, Samstag, 20.09.2025, 20:46 (vor 53 Tagen) @ sfn17
Der Triebfahrzeugführerschein selbst ist wohl verdammt trivial und nach wenigen Wochen Ausbildung zu bekommen, schwerstes Kriterium ist wohl die medizinische Tauglichkeit. Mit dem Führerschein kannst du allerdings dann herzlich wenig anfangen, denn um dann wirklich ein Triebfahrzeug führen zu dürfen brauchst du dann noch die Ausbildung durch das entsprechende EVU, egal ob als "Crashkurs" oder richtige mehrjährige Ausbildung, plus dann die Ausbildung auf jedem Fahrzeug incl. Zusatzbescheinigung. Und letztere ist beim nächsten Arbeitgeber dann womöglich sogar ungültig, weswegen der dich nochmal auf das Fahrzeug ausbildet.
Also Führerschein wenige Woche, bis du fahren darfst 1 Jahr oder mehr, bis du mehr als 1 Fahrzeug fahren darfst dann noch weitere Aus/Fortbildungen.
Früher(TM): "von der Pike auf"... und außerdem:
плацкарт, Samstag, 20.09.2025, 22:36 (vor 53 Tagen) @ gnampf
Was genau hat die Chefin gelernt? Ein bestimmtes Triebfahrzeug?
Wie oft wird sie selbst neben ihrem Hauptjob unterwegs sein?
Erstaunliche Argumentaionskette
Waldbahn, Sonntag, 21.09.2025, 12:01 (vor 52 Tagen) @ плацкарт
Es ist erstaunlich, wie nonchalant du in abwertender Art und Weise über diese Person urteilst und versucht gegen sie Stimmung machen. Hast du in den letzten Jahren sie und ihre Arbeit täglich persönlich und direkt begleitet, um zu diesem Urteil zu kommen? Oder ist es einfach nur pauschales Bashing?
Dann Butter bei die Fische: Nenn uns deine Tätigkeit für deinen Lebensunterhalt und dann werden wir in gleicher Art und Weise deine Leistung bewerten und beurteilen.
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Gruß
Waldbahn
Erstaunliche Argumentaionskette
плацкарт, Sonntag, 21.09.2025, 12:42 (vor 52 Tagen) @ Waldbahn
Nur weil ich im Triebfahrzeugführerschein einen Hauch von Selbstmarketing erkenne, mache ich noch lange keine Stimmung gegen die neue Chefin.
Und das ist noch nicht mal per se abwertend.
Und wie kommst du darauf?
Waldbahn, Samstag, 20.09.2025, 20:46 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Waldbahn, Samstag, 20.09.2025, 20:48
Genau wie nebenan bei DSO. Da lassen sich auch einige aus, dass es ein Fehler ist/wäre, aber begründen das nicht. Das ist mehr als schwach und sagt rein gar nichts aus...
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Gruß
Waldbahn
Muss nicht.
markw, Samstag, 20.09.2025, 22:00 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
Ich weiß nicht, wie das bei der Bahn ist, aber in der Luftfahrt war (oder ist) es relativ weit verbreitet, dass Chefs 'nen Pilotenschein machen.
Ja und? Machen wir alle hier doch auch!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 20.09.2025, 22:55 (vor 53 Tagen) @ плацкарт
- kein Text -
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Aus dem Büro in den Führerstand
Henrik, Montag, 22.09.2025, 23:09 (vor 51 Tagen) @ плацкарт
Laut Wikipedia hat sie seit 2024 einen Triebfahrzeugführerschein.
..erinnert mich an
Prof Dr. Thomas Siefer, IVE.
Abgesehen vom fachlichen hatte sein Lokführerschein zudem den Vorteil, dass Führerstandsmitfahrten bei Exkursionen leichter umzusetzen waren.
Einerseits ist es gut, wenn sie die Nöte des Personals aus eigener Anschauung kennt, andererseits hat das was von Selbstmarketing. Um es richtig bewerten zu können: Was ist die Geschichte dahinter?
Dieses 11 Monate alte Video scheint Dir wohl entgangen zu sein. In den Tagesthemen vorhin wurden auch Ausschnitte daraus gezeigt.
Aus dem Büro in den Führerstand
https://www.youtube.com/watch?v=zkzDFiQ9QHw
Deutsche Bahn
18.10.2024
Evelyn Palla, DB-Konzernvorständin für Regionalverkehr, ist einen besonderen Weg gegangen: Um die Job-Herausforderungen im Zug noch besser zu verstehen, hat sie kurzerhand selbst den Lokführerschein gemacht. Morgens und abends Fahrstunden, Theorie büffeln am Wochenende.
Ihr Fazit: Noch mehr Respekt vor allen Mitarbeitenden im operativen Betrieb!
Zuvor war sie übrigens bei den ÖBB tätig
J-C, In meiner Welt, Samstag, 20.09.2025, 21:15 (vor 53 Tagen) @ Garfield_1905
Palla kommt aus Südtirol. Seit 2019 arbeitet sie bei der Deutschen Bahn. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 1997 bei der Infineon Technologies AG. Ab 2003 war sie bei Eon in München, Köln und Mailand tätig. 2011 wechselte sie zu den Österreichischen Bundesbahnen nach Wien. Dort war sie ab 2015 als Vorstand der ÖBB Personenverkehr AG für den Regionalverkehr zuständig. Zudem bekleidete sie ab 2015 das Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden der ÖBB Postbus AG.
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Viel entscheidender ist dass der Nagl wegkommt!
MvG, Sonntag, 21.09.2025, 01:38 (vor 53 Tagen) @ Garfield_1905
Der hat mit seinen bescheuerten IH-Containern dieses Jahr ein beispielloses Chaos angerichtet, das nicht ansatzweise begriffen und sich stattdessen in der Öffentlichkeit andauernd dafür gefeiert, diese eingeführt zu haben. Wesentliche Teile seiner eigentlichen Aufgaben vernachlässigt und sich stattdessen in unsinnige Details verstiegen. Seine Abberufung dürfte aber vor allem Quittung für ersteres sein. Auf DSO werden sie natürlich weinen.
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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!
Und das steht genau wo?
Holger2, Sonntag, 21.09.2025, 02:34 (vor 53 Tagen) @ MvG
- kein Text -
Und das steht genau wo?
baseldb, Basel, Sonntag, 21.09.2025, 09:44 (vor 53 Tagen) @ Holger2
Auf DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,11241246,11241318#msg-11241318
Es ist schade, dass er geht. Bezüglich der Container möchte ich dem Vorschreiber nicht widersprechen. Doch er war einer der wenigen höheren Leute bei der Db, die erstens überhaupt mal ein bisschen näher auf die ganzen Themen eingehen und sie auch für Leute, die nicht so tief in der Materie sind, recht verständlich beschreibt. Gerade wenn es um Betriebsstörungen geht, waren seine Beiträge recht wertvoll. Und zweitens, das gerade bei einem Publikum bei DSO, was ihn oft recht hart rangenommen hat, hat er weiter informiert. Wenn es wie vom Vorschreiber beschrieben so schlecht war, wäre vielleicht eine Stelle in der Kommunikationsabteilung ein grosser Gewinn, aber so wird es wahrscheinlich wieder undurchsichtiger für Leute ausserhalb des Konzerns, das ist sicher nichts „positives“ für uns.
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Freundliche Grüsse
Viel entscheidender ist dass der Nagl wegkommt!
462 001, Taunus, Sonntag, 21.09.2025, 13:05 (vor 52 Tagen) @ MvG
Der hat mit seinen bescheuerten IH-Containern dieses Jahr ein beispielloses Chaos angerichtet, das nicht ansatzweise begriffen und sich stattdessen in der Öffentlichkeit andauernd dafür gefeiert, diese eingeführt zu haben. Wesentliche Teile seiner eigentlichen Aufgaben vernachlässigt und sich stattdessen in unsinnige Details verstiegen. Seine Abberufung dürfte aber vor allem Quittung für ersteres sein.
Sehe ich ähnlich - InfraSTOP sollte alles besser machen als Netz, aber was man so mitbekommt ist das voll in die Hose gegangen.
Auf DSO werden sie natürlich weinen.
Bei weitem nicht alle, er bekommt dort zurecht oft Gegenwind - Da er immer nur irgendwelche (unwichtigen) Verbesserungen postet, aber auf Kritik zu 98,798% nicht antwortet.
Und wie er die Riedbahnsanierung verteidigt hat... Das war die reinste DB Propaganda, denn die ist eindeutig in die Hose gegangen wenn man mal die monatelangen Störungen danach sieht. Das hat er immer und immer wieder probiert schön zu reden.
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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1611
- Euro. Ausland: 691
Stand: 04.10.2025
EVG wehrt sich gegen InfraGo Vorstand
Waldbahn, Montag, 22.09.2025, 16:37 (vor 51 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 22.09.2025, 16:37
Hallo
die EVG lehnt die Berufung von Frau Palla und Herrn Prof Rompf ab. Man stört sich an der Personalie Rompf.
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Gruß
Waldbahn
Deutsche Bahn bekommt erstmals eine Chefin
GoethesGarten, Donnerstag, 02.10.2025, 15:55 (vor 41 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von GoethesGarten, Donnerstag, 02.10.2025, 15:55
Und sie soll rausziehen, was seit den 90er Jahren von den "Herren der Schöpfung" in den Dreck gefahren wurde? Na viel Spaß.
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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"