Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Sonntag, 07.09.2025, 15:06 (vor 62 Tagen)
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 07.09.2025, 15:07

Hallo,

DB Fernverkehr setzt ab Dezember sehr stark auf ihr Kernnetz und lässt die Fläche links bzw. rechts liegen...

Das Angebot auf diesen Sprinterlinien wird ausgebaut:
Linie 1 (Hamburg - Köln)
Linie 3 (Berlin - Frankfurt/M) - Non-Stop
Linie 4 (Hamburg - Frankfurt/M)*

Dazu gibt es auch 2 neue Linien:
Linie 5 (Hamburg - München)
Linie 6 (Berlin - Suttgart)

*Einer dieser Züge soll sogar bis ins dänische Padborg fahren

Dafür zieht sich DB Fernverkehr wohl aus der Fläche zurück, den es entfällt auch so einiges:
- IC-Kurswagen nach Dagebüll Mole
- IC Königssee nach Berchtesgarden
- IC Nebelhorn nach Oberstdorf
- IC zwischen Erfurt und Gera ab September 2026
- IC im Siegtal ab Sommer 2026


Weitere Details erspare ich mir;)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1611
- Euro. Ausland: 691

Stand: 04.10.2025

Gera-Erfurt kein Rückzug, sondern Aussetztung

Waldbahn, Sonntag, 07.09.2025, 15:15 (vor 62 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Waldbahn, Sonntag, 07.09.2025, 15:19

Und das wurde auch so kommuniziert. Umstellung auf ICE-T Wobei ich eher für einen ICE 412.7 als ICE - T auf der Linie wäre, aber das ist meine persönliche Ansicht.

Und das ist auch neu

--
Gruß
Waldbahn

Neigetechnik

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 07.09.2025, 21:47 (vor 62 Tagen) @ Waldbahn

Wobei ich eher für einen ICE 412.7 als ICE - T auf der Linie wäre, aber das ist meine persönliche Ansicht.

Und warum? Immerhin ist das mal wieder eine Linie, wo auf signifikanten Strecken (Obervellmar - Benhausen, Kassel-Faßdorf) GNT liegt...

--
Weg mit dem 4744!

Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 07.09.2025, 15:38 (vor 62 Tagen) @ 462 001

Hey.

DB Fernverkehr setzt ab Dezember sehr stark auf ihr Kernnetz und lässt die Fläche links bzw. rechts liegen...

Ergibt ja auch Sinn. Geld verdient man in der Masse..

Das Angebot auf diesen Sprinterlinien wird ausgebaut:
Linie 1 (Hamburg - Köln)
Linie 3 (Berlin - Frankfurt/M) - Non-Stop
Linie 4 (Hamburg - Frankfurt/M)*

Dazu gibt es auch 2 neue Linien:
Linie 5 (Hamburg - München)
Linie 6 (Berlin - Suttgart)

*Einer dieser Züge soll sogar bis ins dänische Padborg fahren

Hamburg München aber nur für 2 Monate. Berlin Stuttgart nur ein Zugspaar. Und München Düsseldorf entfällt.

So habe ich gelesenes in Erinnerung.

es entfällt auch so einiges:
- IC-Kurswagen nach Dagebüll Mole
- IC Königssee nach Berchtesgarden
- IC Nebelhorn nach Oberstdorf
- IC zwischen Erfurt und Gera ab September 2026
- IC im Siegtal ab Sommer 2026

Einiges? Das sind eher Peanuts.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Berlin - Stuttgart wohl über Nürnberg

Holger2, Sonntag, 07.09.2025, 22:25 (vor 62 Tagen) @ Der Blaschke

… und dabei ohne Halt von Stuttgart bis Nürnberg.

Wäre schön wenn der Zug eine gute Trasse bekäme.

Viele Grüße,
Holger

Berlin - Stuttgart: Presselink

Holger2, Mittwoch, 10.09.2025, 22:26 (vor 59 Tagen) @ Holger2

Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten

Karolinger, Donnerstag, 11.09.2025, 06:45 (vor 58 Tagen) @ Holger2

Stuttgart Hbf 7.03 - Nürnberg 8.57 - Berlin Hbf 11.46
Berlin 16.12 - Nürnberg - Stuttgart 20.57

Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 11.09.2025, 07:23 (vor 58 Tagen) @ Karolinger

Spannend, vor einer Weile hab ich mir überlegt, wie Berlin - Stuttgart über Nürnberg ausschauen könnte. Im Vergleich zu den aktuell vorhandenen Verbindungen werden ganze 45-60 Minuten schneller gefahren. Einfach, indem man auf existierender Infrastruktur eine neue Verbindung erstellt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.09.2025, 10:15 (vor 58 Tagen) @ J-C

Spannend, vor einer Weile hab ich mir überlegt, wie Berlin - Stuttgart über Nürnberg ausschauen könnte. Im Vergleich zu den aktuell vorhandenen Verbindungen werden ganze 45-60 Minuten schneller gefahren. Einfach, indem man auf existierender Infrastruktur eine neue Verbindung erstellt.

Wobei auch die "normalen" Verbindungen rund 30 Minuten schneller werden, schlicht durch Verkürzung der Umsteigezeit in Nürnberg.

--
Weg mit dem 4744!

Zugmaterial?

bendo, Donnerstag, 11.09.2025, 10:52 (vor 58 Tagen) @ Karolinger

Stuttgart Hbf 7.03 - Nürnberg 8.57 - Berlin Hbf 11.46
Berlin 16.12 - Nürnberg - Stuttgart 20.57

Interessant! Ist auch schon das Zugmaterial bekannt?
Gruß, bendo

Wieder so ein Einzel Exot. Mal schauen wie oft der fährt....

Waldbahn, Donnerstag, 11.09.2025, 10:45 (vor 58 Tagen) @ Holger2

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche

Rotomoto 389, Sonntag, 07.09.2025, 18:33 (vor 62 Tagen) @ 462 001

Vermutlich bleiben die Umläufe dann zumindest bis Weimar, wie jetzt schon IC2, weitergeht es ja nicht ohne Oberleitung. Dennoch schade das die Geraverlängerung IC1 gekappt wird.

Linie 51

nscharrn, IC 2152, Sonntag, 07.09.2025, 18:57 (vor 62 Tagen) @ Rotomoto 389
bearbeitet von nscharrn, Sonntag, 07.09.2025, 18:59

Sollen die IC nicht nach Leipzig fahren und auf ICE umgestellt werden (via SFS)?

IC 2152/2155 -> ICE-T

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 07.09.2025, 22:07 (vor 62 Tagen) @ nscharrn
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 07.09.2025, 22:07

Zugpaar 2152/2155 wird ICE und fährt via Naumburg und Leipzig nach Dresden.

Umlauftechnisch in die Linie 50 Dresden-Wiesbaden eingebunden.

Dient wohl auch der Werkstattzuführung nach Dortmund, dem aktuellen Leitwerk der Baureihe 411.

IC 2152/2155 -> nicht über Naumburg, sondern SFS

MvG, Montag, 08.09.2025, 13:28 (vor 61 Tagen) @ ICETreffErfurt

Nein, 2152/55 werden nicht über Naumburg geführt, sondern über die VDE8. Gleiches gilt für 2156/57

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Linie 51

ITF, Sonntag, 07.09.2025, 23:36 (vor 62 Tagen) @ nscharrn

Gera entfällt ja nur wegen den Bauarbeiten zur Elektrifizierung. Danach soll der Zug als IC2 wiederkommen.

Die Twindexx fahren dann

Holger2, Sonntag, 07.09.2025, 22:50 (vor 62 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 07.09.2025, 22:51

… nicht mehr von Rostock nach Dresden, sondern demnächst IC2 - ohne Halt in Doberlug-Kirchhain, um die zusätzliche Fahrzeit auszugleichen. Und so viele sind da wohl auch nicht ausgestiegen

Meintest du Stadler KISS?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 07.09.2025, 23:01 (vor 62 Tagen) @ Holger2

- kein Text -

ja genau

Holger2, Sonntag, 07.09.2025, 23:48 (vor 62 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP / railjet bis HH

Holger2, Montag, 08.09.2025, 00:23 (vor 62 Tagen) @ 462 001

Hallo,

...dies meldet das Hoyerswerdaer Blättche. -> Hoyerswerdaer Tagesblatt

Abfahrt in Krakau demnach um 06:10 und 10:10, Abfahrt in Leipzig um 10:55 und 14:55. Die Fahrzeit ist etwa 7h.
Das frühere Zugpaar ab Leipzig (bis das spätere ab Krakau) fährt von und bis Prschemb... bis zur ukrainischen Grenze.

Und wie der Lokreport schon früher berichtete, werden Comfortjetzüge von Prag nach Berlin fahren, ab Mai auch mehr Züge nach Hamburg und dann auch nach Kopenhagen.

Holger

2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP

Waldbahn, Montag, 08.09.2025, 16:32 (vor 61 Tagen) @ Holger2

damals noch ein Zugpaar und ohne Fahrzeiten

Holger2, Montag, 08.09.2025, 16:34 (vor 61 Tagen) @ Waldbahn

- kein Text -

ICE 1223/1224

rainman51, Paderborn, Montag, 08.09.2025, 17:09 (vor 61 Tagen) @ 462 001

Weiß jemand etwas zu dem Zug über Paderborn nach München?

Wird der Zuglauf nur eingekürzt, oder fällt er komplett weg?

ICE 1223/1224 - komplett gestrichen

Waldbahn, Montag, 08.09.2025, 17:17 (vor 61 Tagen) @ rainman51

Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche

Schoeffel27, Montag, 08.09.2025, 22:07 (vor 61 Tagen) @ 462 001

Das der IC Königssee weg fällt finde ich schlecht geplant. Der Zug ist oft oder sogar sehr oft, soweit ich das mitbekomme, sehr gut belegt. Und es ist die Einzige gute, direkte Verbindung Hamburg-Augsburg.
Oder wird der Zug durch einen ICE ersetzt?

Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt

Karolinger, Dienstag, 09.09.2025, 09:42 (vor 60 Tagen) @ 462 001

Die Linie 26 erhält als nördliches Ende Bremen und verkehrt nur noch im 4-Stunden-Takt

Die Linie 25 entfällt zwischen Bremen und Hannover (Aufgabe der Flügelung in Hannover).

Neu kommt die Linie 16 (Oldenburg -) Bremen - Hannover - Berlin im 4-Stunden-Takt.
Die Linien 16, 26 und 56 bilden so einen Stundentakt Bremen - Hannover.

Die Linie 13 wird im 4-Stunden-Takt ab Frankfurt nach Karlsruhe verlängert, so dass sich mit der Linie 26 dort wieder ein 2-Stunden-Takt ergibt.

Die bisherigen Halte der Linie 26 in Celle, Lüneburg und Uelzen werden auf die anderen ICE-Linien zwischen Hannover und Hamburg aufgeteilt.

Der Abschnitt Hamburg - Binz wird ein Ast der neuen Linie 33 Köln - Hamburg, die 30 Minuten versetzt zu den Linien 42/43 verkehrt. Ein weiterer Ast führt nach Westerland.
Die Linie 33 verkehrt in der FV90-Trasse des mKoK.

Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt

markman, Dienstag, 09.09.2025, 11:39 (vor 60 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 26 erhält als nördliches Ende Bremen und verkehrt nur noch im 4-Stunden-Takt

danke für diese wichtige Info. Kann man schon nachlesen, zu welchen Zeiten die Linie fährt?

Danke und Grüße
Markman

Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt

Holger2, Dienstag, 09.09.2025, 13:45 (vor 60 Tagen) @ Karolinger

Hallo,

Die Linie 13 wird im 4-Stunden-Takt ab Frankfurt nach Karlsruhe verlängert, so dass sich mit der Linie 26 dort wieder ein 2-Stunden-Takt ergibt.

sicher, dass dies nicht ab Göttingen passiert? Der 4 - Stundentakt der Linie 26 und der Linie 13 passen wunderbar aufeinander, wenn die Linie 13 über Marburg und Gießen geführt würde. Dieser Teil der Linie 26 ist ja eigentlich auch noch ganz gut ausgelastet. Hingegen müsste die Linie 13 in Frankfurt eine längere Pause einlegen, um ab Frankfurt wieder in den 2 Stundentakt integriert zu werden. Außerdem würde die südliche Zufahrt noch stärker belastet, als bisher, denn derzeit hält dieser Zug ja nur in Süd und am Flughafen.

Holger

Linie 13 und 26 über die Main-Weser-Bahn?

EDO, Dienstag, 09.09.2025, 20:49 (vor 60 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von EDO, Dienstag, 09.09.2025, 20:53

Hallo,

Die Linie 13 wird im 4-Stunden-Takt ab Frankfurt nach Karlsruhe verlängert, so dass sich mit der Linie 26 dort wieder ein 2-Stunden-Takt ergibt.


sicher, dass dies nicht ab Göttingen passiert? Der 4 - Stundentakt der Linie 26 und der Linie 13 passen wunderbar aufeinander, wenn die Linie 13 über Marburg und Gießen geführt würde. Dieser Teil der Linie 26 ist ja eigentlich auch noch ganz gut ausgelastet. Hingegen müsste die Linie 13 in Frankfurt eine längere Pause einlegen, um ab Frankfurt wieder in den 2 Stundentakt integriert zu werden. Außerdem würde die südliche Zufahrt noch stärker belastet, als bisher, denn derzeit hält dieser Zug ja nur in Süd und am Flughafen.

Eine Führung der Linie 13 über Marburg-Gießen würde Sinn machen, um die Baustelle Kinzigtal ein wenig zu entlasten und nach dem Wegfall von Hamburg (Linie 26) für Mittelhessen zumindest alle 4 Stunden eine interessante Verbindung nach Berlin bringen.

Wenn das so kommt: Was wird aus IC 2374/2375 bzw. in welcher Trasse verkehrt dieses Zugpaar, das gem. des (verborgenen) Threads im Nachbarforum weiterhin verkehren soll, wenn auch nur ab/bis Frankfurt.

Ersetzt die neue Linie 33 dann auch die bisherige Linie 39?

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 09.09.2025, 15:40 (vor 60 Tagen) @ Karolinger

Der Abschnitt Hamburg - Binz wird ein Ast der neuen Linie 33 Köln - Hamburg, die 30 Minuten versetzt zu den Linien 42/43 verkehrt. Ein weiterer Ast führt nach Westerland.
Die Linie 33 verkehrt in der FV90-Trasse des mKoK.

Dann würde diese neue Linie 33 die Sprinterlinie 39 "ersetzen"? Beachte:

Während der Generalsanierung Köln - Hagen enden die Züge aus Koblenz bereits in Köln, mit Ausnahme zweier Zugpaare, die als Sprinter nach Hamburg durchgebunden werden.

Zumindest verstehe ich das so, dass die 33er (aus Bonn) als Sprinter nach Hamburg gezogen werden.

Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt.

Karolinger, Dienstag, 09.09.2025, 16:35 (vor 60 Tagen) @ Tobs

Die Linie 39 entfällt.
Sprinter sind dann wieder Linie 1, zwischen Essen und Hamburg ohne oder mit nur einem Zwischenhalt, während der Generalsanierung wahrscheinlich über Oberhausen statt Essen.
Die Linie 1 wird teilweise auf die Linie 91 durchgebunden (nur Züge, die in Frankfurt, Nürnberg oder Passau enden).
Wegen Generalsanierung werden die Züge der Linie 91 zunächst über Ingolstadt umgeleitet, später entfallen diese ab Nürnberg.

Die Linie 33 beginnt in Köln und verkehrt über Essen - Recklinghausen und Bremen, zwischen Münster und Hamburg 30 Minuten versetzt zur Linie 42/43.

Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt.

Holger2, Dienstag, 09.09.2025, 17:06 (vor 60 Tagen) @ Karolinger

Das verstehe ich noch nicht so ganz:

Fährt die Linie 33 dann im Zweistundentakt? Zusammen mit dem 4 - Stundentakt der Linie 26 würde die Zahl der Fernzüge zwischen Bremen und Hamburg ja fast verdoppelt. Linien 33 und 26 fahren dann ja bis auf die Minute in der gleichen Taktlage von Bremen nach Hamburg.

Wie sieht es dann weiter nach Stralsund aus - bleibt es beim Zweistundentakt oder wird der Takt ebenfalls auf einen 4-Stundentakt reduziert - ein Teil der Züge fährt dann ja nach Westerland?

Linie 26 endet in Bremen

Karolinger, Dienstag, 09.09.2025, 18:15 (vor 60 Tagen) @ Holger2

Zwischen Hamburg und Bremen verkehren die Linien 33, 42 und 43 jeweils zweistündig.
Zusätzlich könnte Flixtrain im Zweistundentakt fahren.

Die Linie 26 beginnt in Bremen und fährt über Hannover, Gießen. Frankfurt, Darmstadt nach Karlsruhe.

Die Linie 1 fährt an Bremen vorbei.

Linie 26 endet in Bremen

LGler, Um Hamburg, Mittwoch, 10.09.2025, 15:04 (vor 59 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 26 beginnt in Bremen und fährt über Hannover, Gießen. Frankfurt, Darmstadt nach Karlsruhe.

Fast richtig, die Linie endet allerdings in Frankfurt. Dafür werden einige Fahrten der L13 über die Bergstraße nach Karlsruhe durchgebunden. Die MWB wird mutmaßlich ab Sommer wieder einmal täglich mit dem Zugpaar von/nach Westerland an Hamburg angebunden.

Linie 26 endet in Bremen

sunny007, Mittwoch, 10.09.2025, 15:55 (vor 59 Tagen) @ LGler

Die Linie 26 beginnt in Bremen und fährt über Hannover, Gießen. Frankfurt, Darmstadt nach Karlsruhe.


Fast richtig, die Linie endet allerdings in Frankfurt. Dafür werden einige Fahrten der L13 über die Bergstraße nach Karlsruhe durchgebunden. Die MWB wird mutmaßlich ab Sommer wieder einmal täglich mit dem Zugpaar von/nach Westerland an Hamburg angebunden.

Sicher? Der User Karolinger ist da eigentlich ziemlich treffsicher ...

Die Linie 13 wird im 4-Stunden-Takt ab Frankfurt nach Karlsruhe verlängert, so dass sich mit der Linie 26 dort wieder ein 2-Stunden-Takt ergibt.

Linie 26 endet in Bremen

LGler, Um Hamburg, Mittwoch, 10.09.2025, 16:40 (vor 59 Tagen) @ sunny007

Stimmt, Asche auf mein Haupt! Das wird dann nur wieder, wie auch heute, auf etwaige Bauzeiträume südlich Frankfurt zutreffen!

Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt

Irgendware, Bremen, Mittwoch, 10.09.2025, 09:12 (vor 59 Tagen) @ Karolinger

Die Linie 26 erhält als nördliches Ende Bremen und verkehrt nur noch im 4-Stunden-Takt

Die Linie 25 entfällt zwischen Bremen und Hannover (Aufgabe der Flügelung in Hannover).

Neu kommt die Linie 16 (Oldenburg -) Bremen - Hannover - Berlin im 4-Stunden-Takt.
Die Linien 16, 26 und 56 bilden so einen Stundentakt Bremen - Hannover.

Die Linie 13 wird im 4-Stunden-Takt ab Frankfurt nach Karlsruhe verlängert, so dass sich mit der Linie 26 dort wieder ein 2-Stunden-Takt ergibt.

Danke für die Info, ich finde das sind aus Bremer Perspektive sehr gute Nachrichten.
Dadurch gibt es mehr Direktverbindungen und nicht nur den Fokus mit der Linie 25 nach München.
Mir persönlich gefällt besonders der 4h Takt nach Berlin.

Angebotsausdünnung Linke Rheinstrecke

Karolinger, Dienstag, 09.09.2025, 09:56 (vor 60 Tagen) @ 462 001

Das Angebot auf der linken Rheinstrecke wird auf einen Stundentakt zwischen Köln und Mainz reduziert.
Ab Mainz geht es im zweistündigen Wechsel nach Wien oder Stuttgart.
Die Züge in die Schweiz, nach München, Innsbruck, Tübingen und Luxemburg entfallen.
Der Intercity "Allgäu" wird in die Linie 55 integriert und ist das einzige Zugpaar, das über Stuttgart hinaus fährt.
Die Linien 32 und 37 werden eingestellt, die Linie 35 ist bereits zum letzten Fahrplanwechsel südlich von Köln entfallen.
Während der Generalsanierung Köln - Hagen enden die Züge aus Koblenz bereits in Köln, mit Ausnahme zweier Zugpaare, die als Sprinter nach Hamburg durchgebunden werden.
Vor wenigen Jahren gab es noch einen Stundentakt von Mainz nach Hamburg.
Remagen, Andernach und Bingen haben nur noch wenige Tagesrandhalte (u.a. ICE 920/921).

Angebotsausdünnung Linke Rheinstrecke

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 09.09.2025, 14:48 (vor 60 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 09.09.2025, 14:49

Das Angebot auf der linken Rheinstrecke wird auf einen Stundentakt zwischen Köln und Mainz reduziert.
Ab Mainz geht es im zweistündigen Wechsel nach Wien oder Stuttgart.

Schafft natürlich eine gewisse Verlässlichkeit. Bleibt abzuwarten ob es wirklich ein Reiner Takt mit allen halten wird oder man doch wieder irgendwelche Stückelwirtschaften mit X Ausnahmen wie auf Berlin-Köln macht.

Wenn die Bauarbeiten sind nicht mehr, dann wird das sowieso wieder Geschichte sein oder wird die Linie Wien-Deutschland gestückelt? Ich habe den Post im anderen Forum nur überflogen, da stand was von EC zwischen München und Wien, ich gehe davon aus das die DB solche Züge eher nicht weiter nach Deutschland rein fahren lassen wird…

Die Züge in die Schweiz, nach München, Innsbruck, Tübingen und Luxemburg entfallen.

Braucht ja am Rhein auch kein Mensch diese Ziele…

Der Intercity "Allgäu" wird in die Linie 55 integriert und ist das einzige Zugpaar, das über Stuttgart hinaus fährt.

Grade bei diesem Zug war ich der Meinung das er weg kommt.

Vor wenigen Jahren gab es noch einen Stundentakt von Mainz nach Hamburg.
Remagen, Andernach und Bingen haben nur noch wenige Tagesrandhalte (u.a. ICE 920/921).

Würde sonst wohl auch nicht mit einem Sauberen Takt klappen. Es geht eben nur überall halten oder nur Bonn, Koblenz, Mainz, wahrscheinlich wieder auf die Minute berechnet, wie das laufen wird können wir heute schon jeden Tag beobachten ;)

wo gibt es Infos?

bendo, Dienstag, 09.09.2025, 10:04 (vor 60 Tagen) @ 462 001

Hallo,

wo kann man sich das denn konkreter ansehen (Fahrpläne, Linien etc.)? bahn.de meldet Fehler "außerhalb Fahrplanperiode".

Danke und Gruß

wo gibt es Infos?

611 040, Erfurt, Dienstag, 09.09.2025, 10:06 (vor 60 Tagen) @ bendo

Müsste bald kommen. Üblicherweise werden ab Mitte Oktober die Fahrpläne für nächstes Jahr veröffentlicht.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ab dem 15.10.2025

Waldbahn, Dienstag, 09.09.2025, 15:20 (vor 60 Tagen) @ bendo

Genau hier, du liest sie gerade…

MvG, Dienstag, 09.09.2025, 22:17 (vor 60 Tagen) @ bendo

- kein Text -

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche

611 040, Erfurt, Dienstag, 09.09.2025, 10:05 (vor 60 Tagen) @ 462 001

Ziemlich traurig alles!

Ein paar Änderungen verwundern mich doch sehr. Schade dass so viel eingestellt wird und das wo man noch vor wenigen Jahren damit geworben hat "mehr Fernverkehr für die Fläche" anzubieten.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Negative Folgen des Deutschland-Tickets

Karolinger, Dienstag, 09.09.2025, 10:35 (vor 60 Tagen) @ 611 040

Der Fernverkehr konkurriert mit einem fast kostenlosen Nahverkehr (58 €/Monat).
Auf vielen Strecken sind RE-Züge fast genauso schnell und komfortabel.

Der Fernverkehr konzentriert sich daher auf die Strecken, wo er mit seinen Preisen konkurrenzfähig ist.
Das sind vor allem die Direktverbindungen zwischen den größten deutschen Städten/Ballungsgebieten. Diese werden ausgebaut.
Für touristische Einzelzugpaare fehlt es an Trassen und der Aufwand ist groß, wenn abseits der großen Standorte Züge und Personal übernachten müssen.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

sfn17, Dienstag, 09.09.2025, 11:26 (vor 60 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von sfn17, Dienstag, 09.09.2025, 11:28

Der Fernverkehr konkurriert mit einem fast kostenlosen Nahverkehr (58 €/Monat).

Wieviele Leute fahren damit Strecken von mehr als 100 km? Das sind Leute, die sehr preisempfindlich sind und zugleich viel Zeit haben. Und wenn, dann wählen sie den NV als Alternative zu grünen Bussen oder doch zum eigenen Auto, aber ganz sicher nicht zum edlen FV.

Auf vielen Strecken sind RE-Züge fast genauso schnell und komfortabel.

Ach, wirklich "viele"? Welche denn so? Bitte ab 100 km und mit weniger als 30% ("genauso schnell") Fahrzeitverlängerung (d.h. ICE ca. 60 Min. dann RE ca. 80 Min.)

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.

Der Fernverkehr konzentriert sich daher auf die Strecken, wo er mit seinen Preisen konkurrenzfähig ist.

Gegen welche Konkurrenz?

Das sind vor allem die Direktverbindungen zwischen den größten deutschen Städten/Ballungsgebieten. Diese werden ausgebaut.

Eher wegen Überlastung. Die übervollen Züge sind schon nachfragedämpfend.

Für touristische Einzelzugpaare fehlt es an Trassen und der Aufwand ist groß, wenn abseits der großen Standorte Züge und Personal übernachten müssen.

Das ist aber immer so, trotzdem gibt es diese Einzelzüge gefühlt seit Jahrzehnten.

--
SBO

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Zauberpilz, Dienstag, 09.09.2025, 11:34 (vor 60 Tagen) @ sfn17

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.


Nürnberg-Karlsruhe, Nürnberg-Leipzig, Berlin-Ostsee, Berlin-Dresden, Leipzig / Halle - Magdeburg und da gibts noch so einiges. Einiges wird ja jetzt auch eingekürzt.

Für touristische Einzelzugpaare fehlt es an Trassen und der Aufwand ist groß, wenn abseits der großen Standorte Züge und Personal übernachten müssen.


Das ist aber immer so, trotzdem gibt es diese Einzelzüge gefühlt seit Jahrzehnten.

DB Fernverkehr gehts finanziell so wenig gut, dass man gar nicht anders kann also solche teuren Einzelstücke jetzt mal zusammenzustutzen. Das war bisher immer als Liebhaberei mitgeführt worden.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

JanZ, HB, Dienstag, 09.09.2025, 11:43 (vor 60 Tagen) @ Zauberpilz

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.


Nürnberg-Karlsruhe, Nürnberg-Leipzig, Berlin-Ostsee, Berlin-Dresden, Leipzig / Halle - Magdeburg und da gibts noch so einiges. Einiges wird ja jetzt auch eingekürzt.

Bremen-Hannover wurde ja schon genannt, Bremen-Hamburg würde auch noch darunter fallen. Sind halt zwei Strecken, die ich sehr häufig fahre, und da fällt es schon ins Gewicht, ob die einzelne Fahrt gar nichts (extra) kostet oder 20 Euro. Mit Einschränkung auch Bremen-Osnabrück, wobei da der Fahrzeitunterschied schon größer ist und die RE meist deutlich voller, sofern es die übergangsweise eingesetzten Einstöcker sind.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 09.09.2025, 12:59 (vor 60 Tagen) @ Zauberpilz

Ihr dürft den üblichen DB Konzern-Hypnose-Walzensprech aber auch nicht zu locker und unkritisch pauschal übernehmen. Sehr vieles geht nicht, weil sich der Konzern in 1000 Einzelgesellschaften aufgesplittert hat und keiner für irgendwas zuständig ist. Immer ist wer anders zuständig.

Vergessen wir bitte nicht, daß Oberstdorfer IC ab Immenstadt leer bis München zurück fahren mussten, weil es nirgends ein passendes Abstellgleis gab. Oder Stromanschlüsse für die Nacht passten nicht. Wie übernachten denn Regiozüge im Allgäu? Alles knapp, klein und unpassend machen.

Hinzu kommen die sehr vielen Ausfälle und Einkürzungen aus sehr beliebigen Gründen oder auch Weitstreckenfahrten wie Hamburg - Berchtesgaden ohne jede Verpflegungsmöglichkeit mit Essen und Trinken.

Das Bahnhofsgebäude Göttingen ist recht groß. Statt dort eine Reihe von Zimmern mit Betten + Duschen für übernachtende Tf einzurichten zahlt man Hotels.

Also bleibt bitte aufgeweckt. Egal, ob Ihr einen IC ALPENLAND oder ICE RÜGEN persönlich braucht oder nicht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

OT: Hotel

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 09.09.2025, 13:07 (vor 60 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Das Bahnhofsgebäude Göttingen ist recht groß. Statt dort eine Reihe von Zimmern mit Betten + Duschen für übernachtende Tf einzurichten zahlt man Hotels.


Ja. An einem anderen Standort hat dann wer festgestellt, dass es ein viel günstigeres Hotel gibt. Also wurde ab sofort dort gebucht.

Nur musste das Zugspersonal dorthin jetzt mit Taxi fahren - der Weg war deutlich weiter. Und jede Schicht mit Übernachtung dort verlängerte sich um 2x 4 oder 5 Min wegen der längeren Fahrt.

Egal. Hauptsache, das Hotel war günstiger ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

OT: Hotel

sunny007, Dienstag, 09.09.2025, 13:19 (vor 60 Tagen) @ Der Blaschke

Nur musste das Zugspersonal dorthin jetzt mit Taxi fahren - der Weg war deutlich weiter. Und jede Schicht mit Übernachtung dort verlängerte sich um 2x 4 oder 5 Min wegen der längeren Fahrt.

Das muss dann aber wohl schweizer Personal gewesen sein. SCNR

OT: Hotel

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 09.09.2025, 14:36 (vor 60 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 09.09.2025, 14:37

Nur musste das Zugspersonal dorthin jetzt mit Taxi fahren - der Weg war deutlich weiter. Und jede Schicht mit Übernachtung dort verlängerte sich um 2x 4 oder 5 Min wegen der längeren Fahrt.


Das muss dann aber wohl schweizer Personal gewesen sein. SCNR

Ne, hat er bestimmt nur ein S Zuviel gekauft ;)

OT: Hotel

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 09.09.2025, 17:28 (vor 60 Tagen) @ Reservierungszettel

Nur musste das Zugspersonal dorthin jetzt mit Taxi fahren - der Weg war deutlich weiter. Und jede Schicht mit Übernachtung dort verlängerte sich um 2x 4 oder 5 Min wegen der längeren Fahrt.


Das muss dann aber wohl schweizer Personal gewesen sein. SCNR


Ne, hat er bestimmt nur ein S Zuviel gekauft ;)

Würde mich zwar nicht wundern, wenn beim Schweizer Glücksrad die Konsonanten auch gekostet hätten, beim normalen Glücksrad hat man jedoch nur die Vokale gekauft ;)

OT: Zugspersonal und Komposition

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 09.09.2025, 21:47 (vor 60 Tagen) @ sunny007

Hey.

Nur musste das Zugspersonal dorthin jetzt mit Taxi fahren

Das muss dann aber wohl schweizer Personal gewesen sein. SCNR


;-)))))

Ich liebe den Begriff mit Schweizer S.

Wie ich als Bahnchef in das deutsche Regelwerk auch den Begriff

ZUGSKOMPOSITION

aufnehmen würde. Ich liebe den auch.

Ihr sagt doch immer, ich soll die Schweiz auch mal mögen. Also: bitte schön ... ;-))


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Zauberpilz, Dienstag, 09.09.2025, 13:36 (vor 60 Tagen) @ Alibizugpaar

Ihr dürft den üblichen DB Konzern-Hypnose-Walzensprech aber auch nicht zu locker und unkritisch pauschal übernehmen. Sehr vieles geht nicht, weil sich der Konzern in 1000 Einzelgesellschaften aufgesplittert hat und keiner für irgendwas zuständig ist. Immer ist wer anders zuständig.

Vergessen wir bitte nicht, daß Oberstdorfer IC ab Immenstadt leer bis München zurück fahren mussten, weil es nirgends ein passendes Abstellgleis gab. Oder Stromanschlüsse für die Nacht passten nicht. Wie übernachten denn Regiozüge im Allgäu? Alles knapp, klein und unpassend machen.

Wahrscheinlich hast du in deinem Hass auf den Konzern dir da etwas herbeiphilosophiert. Im Umlaufplan sind keine Leerfahrten nach München im Jahr 2025 zu finden. Nur Richtung Allgäu.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

JanZ, HB, Dienstag, 09.09.2025, 13:41 (vor 60 Tagen) @ Zauberpilz

Und abgesehen davon ist die Zahl der Abstellgleise nun mal endlich. Wenn die mit dem im Takt verkehrenden Regionalverkehr belegt sind, kann da halt der eine Fernzug nicht mehr stehen. Insofern weiß ich nicht, was das mit der Zersplitterung der DB zu tun haben soll. Mal abgesehen davon, dass es an anderer Stelle doch immer heißt, dass sich die Konzerngesellschaften gegenseitig bevorzugen würden.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Dienstag, 09.09.2025, 13:50 (vor 60 Tagen) @ Zauberpilz

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.


Nürnberg-Karlsruhe, Nürnberg-Leipzig, Berlin-Ostsee, Berlin-Dresden, Leipzig / Halle - Magdeburg und da gibts noch so einiges. Einiges wird ja jetzt auch eingekürzt.

Also was Rostock/Warnemünde angeht, ist der RE schon deutlich langsamer. 2h mit IC HBF zu HBF vs 2h40m mit RE ... wenn er denn fährt, oft genug strandet er in Oranienburg weil wieder irgendwelche Bauarbeiten sind. Das ist eine 33% längere Fahrzeit mit dem RE. Und die anekdotische Erfahrung sieht den IC auch in der Regel eher voll, wobei das natürlich keine verlässliche Datengrundlage für die regelmäßige Auslastung ist.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Zauberpilz, Dienstag, 09.09.2025, 14:01 (vor 60 Tagen) @ Paladin

Also was Rostock/Warnemünde angeht, ist der RE schon deutlich langsamer. 2h mit IC HBF zu HBF vs 2h40m mit RE ... wenn er denn fährt, oft genug strandet er in Oranienburg weil wieder irgendwelche Bauarbeiten sind. Das ist eine 33% längere Fahrzeit mit dem RE. Und die anekdotische Erfahrung sieht den IC auch in der Regel eher voll, wobei das natürlich keine verlässliche Datengrundlage für die regelmäßige Auslastung ist.

Der normale Fahrgast zahlt aber doch wegen 40 Minuten nun eher ungerne zusätzliches Geld.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

JanZ, HB, Dienstag, 09.09.2025, 14:17 (vor 60 Tagen) @ Zauberpilz

Eben, und die 160 vs. 120 Minuten entsprechen doch genau der geforderten Grenze von 80 vs. 60 Minuten aus dem Beispiel. Mal abgesehen davon, dass ja nicht ein Forumsuser zentral für ganz Deutschland festlegt, ab wann ein RE genauso gut ist wie der Fernverkehr, sondern vermutlich jeder Fahrgast für jede einzelne Fahrt. So mache ich es jedenfalls. Und natürlich mag es auch Leute geben, die jetzt mehr Fernverkehr fahren, weil ihnen der Nahverkehr zu voll ist, aber ich vermute mal, dass die gegenüber dem umgekehrten Fall deutlich in der Minderheit sind.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Karolinger, Dienstag, 09.09.2025, 13:08 (vor 60 Tagen) @ sfn17

Ich fahre über 100 km zur Arbeitsstätte und nutze heute das Deutschlandticket und hatte früher BahnCard 100 oder IC-Netzkarte und zum Schluss Bahncard 50 mit Einzeltickets.

Die Gründe:
Von den 2 ICs, die ich zwischen 2004 und 2024 morgens zur Arbeit nehmen konnte und die immer gut ausgelastet waren, wurde einer gestrichen (Begründung: eingeschränkte Trassenkapazität wegen diverser Baustellen), der andere nimmt eine andere Strecke (was zu einer Halbierung der Auslastung geführt hat), so dass ich umsteigen müsste.
Die einzige umsteigefreie Direktverbindung zurück wurde ebenfalls gestrichen.
Der RE legt die Strecke umsteigefrei im Stundentakt in 90 Minuten zurück, der IC hatte dafür 70 Minuten benötigt, hatte aber im Schnitt 20 Minuten mehr Verspätung.
Für den ÖPNV am Arbeitsort kostet die Monatskarte so viel wie das Deutschlandticket. Der RE ist somit gratis. Früher habe ich die City-Ticket-Option genutzt.
Die DB hat die Flexpreise auf der Strecke verdoppelt. Ich zahle heute (mit gekündigter Bahncard 50) so viel für eine Strecke, wie ich vor Einführung des Deutschland-Tickets für Hin- und Rückfahrt bezahlt habe.
Dank Home Office muss ich nur noch 2x pro Woche pendeln.

Auf meiner Strecke hat DB Fernverkehr (in Kooperation mit DB InfraGo) mehrere hundert Pendler vergrault.
Denen ist durch das Deutschlandticket das Abwandern leicht gefallen.

Eine nennenswerte Zahl werktäglicher Pendler im Fernverkehr dürfte es nur noch dort geben, wo DB Fernverkehr die einzigen schnellen Direktverbindungen anbietet, z.B. Berlin - Wolfsburg, Montabaur - Frankfurt, Mannheim - Stuttgart.

Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets"

Holger2, Dienstag, 09.09.2025, 13:39 (vor 60 Tagen) @ sfn17

Wieviele Leute fahren damit Strecken von mehr als 100 km? Das sind Leute, die sehr preisempfindlich sind und zugleich viel Zeit haben. Und wenn, dann wählen sie den NV als Alternative zu grünen Bussen oder doch zum eigenen Auto, aber ganz sicher nicht zum edlen FV.

Ich z.B.; Mein Arbeitsweg ist 120km, den ich allerdings nicht täglich zurücklege. Dank gut ausgebauten Nahverkehrs in Baden - Württemberg ist die Verbindung nur wenig langsamer, als mit dem Fernverkehr; ich brauche so 15 - 20 min länger. Den Fernverkehr nutze ich, wenn es Sonderangebote gibt. Zudem muss ich beim Nahverkehr nicht umsteigen.

Ach, wirklich "viele"? Welche denn so? Bitte ab 100 km und mit weniger als 30% ("genauso schnell") Fahrzeitverlängerung (d.h. ICE ca. 60 Min. dann RE ca. 80 Min.)

Das trifft auf praktisch alle RE - Verbindungen rund um Stuttgart zu. Noch dazu fährt der RE wesentlich häufiger und das Ticket ist nicht zuggebunden - beim Fernverkehr ist das Flexpreisticket ja preislich nicht attraktiv.

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.

Das sind aber typisch die Verbindungen, die bisher auch vom regionalen Fernverkehr - sprich IC - bedient wurden. Diese fallen jetzt weg, weil nicht mehr attraktiv. Die großen Fernverbindungen bleiben, bzw. werden noch ausgebaut.

Das sind vor allem die Direktverbindungen zwischen den größten deutschen Städten/Ballungsgebieten. Diese werden ausgebaut.

Eher wegen Überlastung. Die übervollen Züge sind schon nachfragedämpfend.

Und diese Züge machen halt auch Geld. Die langsameren Verbindungen sind selten so voll, der finanzielle Aufwand ist aber fast der gleiche.

Für touristische Einzelzugpaare fehlt es an Trassen und der Aufwand ist groß, wenn abseits der großen Standorte Züge und Personal übernachten müssen.

Das ist aber immer so, trotzdem gibt es diese Einzelzüge gefühlt seit Jahrzehnten.

Die Bahn ist eben ein sehr träger Haufen. Manche Änderungen dauern Jahrzehnte. Und man darf nicht vergessen, dass die Politik auch kräftig mitspielt. Da werden bestimmte Verbindungen erst dann gestrichen, wenn der Wahlkreisabgeordnete in Rente ist, oder es eben gar nicht mehr anders geht.

Speziell wenn ich mir die Verbindung IC Allgäu Dortmund - Oberstdorf anschaue, wird hier ein so großer Aufwand getrieben, dass mich wirklich wundert, warum diese Linie noch existiert. Die Züge sind viel langsamer, als jede Umsteigeverbindung, Nahverkehrszüge sind mittlerweise komfortabler, für die Verbindung muss in Ulm eine Doppeltraktion BR218 vorgehalten werden, die im Personenverkehr nur noch für diesen Zug benötigt wird.

Holger

Kehrt die Sprinterlinie 2 (1120/1121 u. 1122/1123) zurück?

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 09.09.2025, 15:58 (vor 60 Tagen) @ 462 001

Hallo,

ist eine Rückkehr der Sprinterlinie 2 (1120/1121 u. 1122/1123) perspektivisch geplant?

Wenn ich bei Grahnert nichts überlesen habe, sollte sie noch bis Mitte Dezember verkehren, aber in der Fahrplanauskunft finde ich sie schon seit geraumer Zeit nicht mehr. War eine sehr angenehme Verbindung.

Sprinter Köln–München fallen 2026 weg

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 09.09.2025, 17:24 (vor 60 Tagen) @ Tobs

- kein Text -

Und ergeben ab 2027 keinen Sinn mehr

PhilippK, Donnerstag, 11.09.2025, 11:24 (vor 58 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ab 2027 ist der Weg über Stuttgart schneller - laut MmKoK sind wir dann bei 4:09 von München nach Düsseldorf im 2-Stunden-Takt.

Gruß, Philipp

Was bedeutet MmKoK? (owT)

VT 609, Donnerstag, 11.09.2025, 11:34 (vor 58 Tagen) @ PhilippK

- kein Text -

Was bedeutet MmKoK? (owT)

sunny007, Donnerstag, 11.09.2025, 13:30 (vor 58 Tagen) @ VT 609

Mittelfristiges Konzept für eine optimierte Kapazitätsnutzung (mKoK)

https://www.dbinfrago.com/web/schienennetz/kazu-novum-11909200

Danke (owT)

VT 609, Donnerstag, 11.09.2025, 13:59 (vor 58 Tagen) @ sunny007

- kein Text -

Da war tatsächlich ein M zu viel drinnen (mKoK)

PhilippK, Donnerstag, 11.09.2025, 14:04 (vor 58 Tagen) @ sunny007

- kein Text -

Ach, das stand einfach für MEGA.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 11.09.2025, 16:04 (vor 58 Tagen) @ PhilippK

Hey,

wenn die Apothekenmädels oder meine Busfahrmieze mal wieder völlig aus dem Häuschen sind, weil mal was klappt oder es gute News sind, dann hör ich ewig überall, "Wow. Is ja MEGA."

Insofern ist das nicht nur mKoK, sondern MEGA-mKoK. Kurz: MmKoK.

Paßt scho ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Frage zu Padborg-ICE

ICE 785, Donnerstag, 11.09.2025, 22:05 (vor 58 Tagen) @ 462 001

Moin

Welche Details sind schon bekannt?

Wie sind die Fahrzeiten? Und welche Zwischenhalte gibt es zwischen Padborg und Hamburg?#

Viele Grüße ICE 785

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