ECE 151 am 15. September 2025 (Allgemeines Forum)
Rapidler94, Samstag, 06.09.2025, 12:19 (vor 74 Tagen)
Liebe Community,
für Montag, 15. September 2025, habe ich eine Reise mit ECE 151 von Frankfurt nach Mailand gebucht. Heute teilt die Bahn mir mit, dass es eine Fahrplanänderung gebe, die Zugbindung aufgehoben sei, ich eine Alternative wählen müsse.
Also habe ich im DB Navigator nachgeschaut… Dort steht, dass ECE 151 an dem Tag nur bis Chiasso fahren soll. In der Fahrplanauskunft der SBB und von Trenitalia hingegen ist das Ziel des Zuges weiterhin Milano Centrale. Was gilt denn nun?
EC 151 am 15. September 2025
Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 06.09.2025, 12:57 (vor 74 Tagen) @ Rapidler94
Hoi,
EC 151 fährt weiterhin bis Milano Centrale. Zwischen Como S. Giovanni und Milano Centrale finden jedoch Bauarbeiten statt, die Ankunftszeit von EC 151 in Milano Centrale ist drei Minuten später um 15.53 statt 15.50 Uhr. Die Zugsbindung hat in der Schweiz und Italien deshalb natürlich weiterhin Gültigkeit! Die DB hat diese Anpassung offenbar nicht richtig eingepflegt.
EC 151 am 15. September 2025
Rapidler94, Samstag, 06.09.2025, 13:01 (vor 74 Tagen) @ Twindexx
Hoi,
EC 151 fährt weiterhin bis Milano Centrale. Zwischen Como S. Giovanni und Milano Centrale finden jedoch Bauarbeiten statt, die Ankunftszeit von EC 151 in Milano Centrale ist drei Minuten später um 15.53 statt 15.50 Uhr. Die Zugsbindung hat in der Schweiz und Italien deshalb natürlich weiterhin Gültigkeit! Die DB hat diese Anpassung offenbar nicht richtig eingepflegt.
Oh, danke Dir für Info!
EC 151 am 15. September 2025
JumpUp, Samstag, 06.09.2025, 16:18 (vor 74 Tagen) @ Twindexx
Hoi,
EC 151 fährt weiterhin bis Milano Centrale. Zwischen Como S. Giovanni und Milano Centrale finden jedoch Bauarbeiten statt, die Ankunftszeit von EC 151 in Milano Centrale ist drei Minuten später um 15.53 statt 15.50 Uhr. Die Zugsbindung hat in der Schweiz und Italien deshalb natürlich weiterhin Gültigkeit! Die DB hat diese Anpassung offenbar nicht richtig eingepflegt.
Wenn die DB zu einer bei der DB ausgegebenen Fahrkarte die Meldung verschickt, dass die Zugbindung (in Deutschland ohne "s") aufgehoben ist, dann hat das natürlich auch für den Rest der Reise seine Gültigkeit. Denn nach aktueller Information der DB ist der Zug ab Chiasso im Ausfall.
EC 151 am 15. September 2025
JumpUp, Samstag, 06.09.2025, 16:23 (vor 74 Tagen) @ JumpUp
Hoi,
EC 151 fährt weiterhin bis Milano Centrale. Zwischen Como S. Giovanni und Milano Centrale finden jedoch Bauarbeiten statt, die Ankunftszeit von EC 151 in Milano Centrale ist drei Minuten später um 15.53 statt 15.50 Uhr. Die Zugsbindung hat in der Schweiz und Italien deshalb natürlich weiterhin Gültigkeit! Die DB hat diese Anpassung offenbar nicht richtig eingepflegt.
Wenn die DB zu einer bei der DB ausgegebenen Fahrkarte die Meldung verschickt, dass die Zugbindung (in Deutschland ohne "s") aufgehoben ist, dann hat das natürlich auch für den Rest der Reise seine Gültigkeit. Denn nach aktueller Information der DB ist der Zug ab Chiasso im Ausfall.
Viel problematischer ist, dass die DB als Alternative den RE Chiasso - Milano anzeigt. Und in diesem die internationale Fahrkarte - ganz unabhängig der Verspätung oder Zugbindung - grundsätzlich gar nicht gültig ist. Angeblich erhält man sie aber im Nachhinein bei der DB wieder erstattet.
Ich gehe davon aus, dass der EC in den nächsten Tagen wieder korrekt bei der DB eingepflegt ist und dann verschwindet ggf. der Hinweis auf die aufgehobene Zugbindung auch wieder.
EC 151 am 15. September 2025
VT642, Samstag, 06.09.2025, 20:51 (vor 73 Tagen) @ JumpUp
Viel problematischer ist, dass die DB als Alternative den RE Chiasso - Milano anzeigt. Und in diesem die internationale Fahrkarte - ganz unabhängig der Verspätung oder Zugbindung - grundsätzlich gar nicht gültig ist. Angeblich erhält man sie aber im Nachhinein bei der DB wieder erstattet.
Warum ist die Fahrkarte dort eigentlich nicht gültig? Ist beim EC auch in Italien die SBB Beförderer?
EC 151 am 15. September 2025
bahnfahrerofr., Samstag, 06.09.2025, 22:18 (vor 73 Tagen) @ VT642
Warum ist die Fahrkarte dort eigentlich nicht gültig? Ist beim EC auch in Italien die SBB Beförderer?
Nein, Trenitalia.
Die Gültigkeit ist für mich unklar, würde mich auch interessieren, woher er diese definitive Aussage nimmt.
TILO ist eine Kooparation Trenord/SBB und im italienischen Abschnitt ist es ein Trenord-Zug. Begründung könnte also sein, dass das Ticket bei Trenord nicht gilt. Allerdings habe ich auch mal gelesen dass Trenord und TI einen gemeinsamen Tarif haben sollen...
EC 151 am 15. September 2025
VT642, Sonntag, 07.09.2025, 09:18 (vor 73 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von VT642, Sonntag, 07.09.2025, 09:20
Hat sich das mal geändert? Vor einiger Zeit (gut, schon ca. 10 Jahre her) stieg in Chiasso Trenord-Personal ein. Es ist aber tatsächlich so, dass es Trenitalia Angebote gibt, die nicht bei Trenord gelten.
Beim Brenner-EC ist die Sachlage ja klar, dort ist in Italien "ÖBB Italia" Beförderer, was eine Gültigkeit der Fahrkarten in den Regionalzügen ausschließt. Das Zugpersonal in Italien kommt aber von Trenord.
EC 151 am 15. September 2025
Dancingmachine, Sonntag, 07.09.2025, 10:27 (vor 73 Tagen) @ VT642
Beim Brenner-EC ist die Sachlage ja klar, dort ist in Italien "ÖBB Italia" Beförderer, was eine Gültigkeit der Fahrkarten in den Regionalzügen ausschließt. Das Zugpersonal in Italien kommt aber von Trenord.
Kleine Korrektur, der Beförderer ist Trenord im Auftrag von DB Italia…
Brenner-EC
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 13.09.2025, 12:53 (vor 67 Tagen) @ Dancingmachine
Beim Brenner-EC ist die Sachlage ja klar, dort ist in Italien "ÖBB Italia" Beförderer, was eine Gültigkeit der Fahrkarten in den Regionalzügen ausschließt. Das Zugpersonal in Italien kommt aber von Trenord.
Kleine Korrektur, der Beförderer ist Trenord im Auftrag von DB Italia…
Trenord ist EVU, aber eben nicht Beförderer.
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Weg mit dem 4744!
EC 151 am 15. September 2025
Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 07.09.2025, 10:35 (vor 73 Tagen) @ VT642
Hoi,
Hat sich das mal geändert? Vor einiger Zeit (gut, schon ca. 10 Jahre her) stieg in Chiasso Trenord-Personal ein.
Die EuroCity zwischen Chiasso und Milano waren schon immer Trenitalia, da steigt ausschliesslich Trenitalia-Personal und kein Trenord-Personal ein. Geändert hat sich daran nichts.
Die Regionalzüge von Tilo (50% SBB, 50% Trenord, Hauptsitz in Bellinzona; 2011 hatte Trenord die Anteile von Trenitalia übernommen) hingegen sind im italienischen Abschnitt Trenord und nicht Trenitalia. Da ist es entsprechend umgekehrt und es steigt nur Trenord-Personal ein und kein Trenitalia-Personal.
EC 151 am 15. September 2025
Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 06.09.2025, 18:33 (vor 73 Tagen) @ JumpUp
Hoi,
Wenn die DB zu einer bei der DB ausgegebenen Fahrkarte die Meldung verschickt, dass die Zugbindung (in Deutschland ohne "s") aufgehoben ist, dann hat das natürlich auch für den Rest der Reise seine Gültigkeit.
In der Schweiz mag man das vielleicht noch anerkennen, aber der Italiener wird mit einem Schrieb in deutscher Sprache nichts anfangen können. Aufgehobene Zugsbindungen mit freier Zugswahl gibts da auch nicht, auch nicht bei DB-Tickets. Da musst du dir vorher eine neue Platzreservation besorgen.
EC 151 am 15. September 2025
bahnfahrerofr., Samstag, 06.09.2025, 22:16 (vor 73 Tagen) @ Twindexx
Aufgehobene Zugsbindungen mit freier Zugswahl gibts da auch nicht, auch nicht bei DB-Tickets. Da musst du dir vorher eine neue Platzreservation besorgen.
Damit kommt das Bananenware-System der DB halt leider nicht klar. Müsste mal jemand eine FN kassieren lassen und diese dann bei der DB eintreiben gehen. Vielleicht geben sie sich dann damit mehr Mühe.
leicht OT: Sprachwahl
Südsüdwest, Freiburg Brsg, Sonntag, 07.09.2025, 10:34 (vor 73 Tagen) @ Twindexx
In der Schweiz mag man das vielleicht noch anerkennen, aber der Italiener wird mit einem Schrieb in deutscher Sprache nichts anfangen können. Aufgehobene Zugsbindungen mit freier Zugswahl gibts da auch nicht, auch nicht bei DB-Tickets. Da musst du dir vorher eine neue Platzreservation besorgen.
Die Sprache der Buchungsmaske kann u.a. auf englisch oder italienisch geändert werden. Erfolgen dann solche Meldungen in der gewählten Sprache? Ändert sich etwas an dem (Fahrgastrelevanten Teil) der Fahrkarte?
Klar, eine falsche Information durch DB bliebe Falsch, aber die Diskussionsgrundlage im Ausland wäre eine andere...
leicht OT: Sprachwahl
Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 07.09.2025, 10:39 (vor 73 Tagen) @ Südsüdwest
Hoi,
Klar, eine falsche Information durch DB bliebe Falsch, aber die Diskussionsgrundlage im Ausland wäre eine andere...
Auch wenn die DB den Schrieb in italienisch verfassen würde, würde es nichts bringen. Fernverkehrszüge in Italien sind globalpreispflichtig. Eine Aufhebung der Zugsbindung durch die DB erlaubt keine freie Zugswahl, man muss sich vor Fahrtantritt um eine Umbuchung auf eine bestimmte andere Verbindung kümmern.
Job des Verkäufers.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 07.09.2025, 11:09 (vor 73 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 07.09.2025, 11:10
Huhu.
man muss sich vor Fahrtantritt um eine Umbuchung auf eine bestimmte andere Verbindung kümmern.
Was in einem seriösen, dem Kunden zugewandten Unternehmen wohl Aufgabe des Verkäufers wäre ...
Aber als faktischer Monopolist im Schienenfernverkehr in Deutschland hat der Laden ja Narrenfreiheit.
Mit der DB hat Eisenbahn in Deutschland nunmal keine goldene Zukunft.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
EC 151 am 15. September 2025
Südsüdwest, Freiburg Brsg, Montag, 08.09.2025, 10:38 (vor 72 Tagen) @ Twindexx
Die DB hat diese Anpassung offenbar nicht richtig eingepflegt.
Kann ich so bestätigen. Heute am Bahnsteig in D und Ansage dort: Bis Chiasso
Im Zug (Bildschirm und Reservierungsanzeige) sowie Ansage: Bis Milano C
@Rapidler94: kannst gerne berichten ob das bis zum 15.9. korrigiert wurde
Sinn von Internationalen Fahrkarten?
sfn17, Sonntag, 07.09.2025, 12:25 (vor 73 Tagen) @ Rapidler94
War es nicht der Sinn des SCIC, dass sich der international reisende Fahrgast sich nicht mit derlei lokalem Kleinkrams wie Zugsbindung und "Trenord" nicht befassen muss?! Ich halte die oben geführte Diskussion schlicht für abwegig.
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SBO
Sinn von Internationalen Fahrkarten?
bahnfahrerofr., Sonntag, 07.09.2025, 13:27 (vor 73 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von bahnfahrerofr., Sonntag, 07.09.2025, 13:28
War es nicht der Sinn des SCIC, dass sich der international reisende Fahrgast sich nicht mit derlei lokalem Kleinkrams wie Zugsbindung und "Trenord" nicht befassen muss?! Ich halte die oben geführte Diskussion schlicht für abwegig.
Das ist halt (zumindest am italienischen Abschnitt) keine klassische NRT-Fahrkarte. Dieses Problem hast du doch bei allen Fahrkarten in Globalpreisländer.
Selbst bei klassischen NRT-Fahrkarten kannst du Probleme haben. Beispiel: in Polen nehmen z.B. sehr viele Beförderer am NRT teil, wenn dein PKP-Zug weg ist, kannst du ohne Probleme auch mit Polregio oder KD weiterfahren. In Dänemark und Holland scheint es auch so zu sein, dass die allermeisten Privatbahnen am NRT teilnehmen.
Wenn aber in Tschechien dein CD-Schnelllzug weg ist, und der Nahverkehr vor Arriva, RJ oder GW gefahren wird, schaust du in die Röhre. Und das wird demnächst noch schlimmer, weil die CD nach und nach große Teile des Schnellzugnetztes verliert (z.B. die ganzen Linien Richtung Westen - Cheb/Eisenstein/Domazlice).
Sinn von Internationalen Fahrkarten?
M-AG, Montag, 08.09.2025, 19:45 (vor 71 Tagen) @ sfn17
ganz einfach, andere Länder andere Regeln.
In Italien muss man Umgebucht werden bevor man irgendwie anders fährt nicht wie in DE wo alle auf eigene Faust weiterfahren.
Beide Variante haben Vor- und Nachteile.
Sinn von Internationalen Fahrkarten?
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 11.09.2025, 11:30 (vor 69 Tagen) @ M-AG
ganz einfach, andere Länder andere Regeln.
In Italien muss man Umgebucht werden bevor man irgendwie anders fährt nicht wie in DE wo alle auf eigene Faust weiterfahren.
Beide Variante haben Vor- und Nachteile.
Den Vorteile, erstmal ewig anstehen zu müssen um dann dabei die nächste Möglichkeit auch noch zu verpassen und danach gesagt bekommen, dass der folgende Zug leider vollständig ausreserviert ist, sehe ich gerade nicht.
Bitte um Aufklärung - vielen Dank!
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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...