CH: Keine LL-Sohlen mehr wegen Gotthard-Entgleisung? (Allgemeines Forum)
In der Schweiz gab es ein sehr erfolgreiches Programm gegen Bahnlärm: Statt auf Lärmschutzwände setzte man auf Einsatz von Flüsterbremsen, welche die Räder nicht mehr aufrauhen und damit das Rollgeräusch um enorme 10 Dezibel (!) reduzieren.
Dafür setzte man auf die K-Sohle. Diese bedingt jedoch einen Austausch der Bremsanlage und ist relativ teuer.
In den meisten anderen Ländern, insbesondere Deutschland, wartete man auf die Entwicklung der LL-Sohle, welche die Grauguss-Bremsklötze direkt ersetzen kann und so zwei Drittel der Umrüstungskosten einspart.
Nun wurde aber eine solche LL-Sohle als Ursache für die sehr kostspielige Entgleisung im Gotthard-Basistunnel ausgemacht und die SBB wollen daher möglicherweise schon ab Ende Jahr keine Wagen mit LL-Sohlen mehr durch die Schweiz transportieren. Davon wären 20% der Güterwagen betroffen.
Es wird spannend... ich frage mich aber, ob man angesichts des seltenen Auftretens das Sicherheitsziel nicht auch mit weniger radikalen Massnahmen erreichen könnte:
- Mehr Entgleisungssensoren im Tunnel (kommt sowieso)
- Verbot von LL-Sohlen bei Zügen mit Gefahrgut
- Verbot von LL-Sohlen bei neu gebauten Güterwagen