Zulassung TGV 3UA ETCS BL3 erteilt (nicht alle Strecken) (Allgemeines Forum)

AlbertP, Ulm, Samstag, 28.06.2025, 16:48 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von AlbertP, Samstag, 28.06.2025, 16:50

Wie vorhergesagt: https://www.ice-treff.de/index.php?id=710091

Als ich heute zufällig bei der ERA geschaut habe auf Neuigkeiten, habe ich folgendes gefunden:

https://eratv.era.europa.eu/Eratv/Home/View/13-018-0020-5-001-001

Die TGV Duplex 3UA, die auf den Linien Deutschland - Paris im Einsatz sind, haben am 16.05. die Zulassung für ETCS BL3 in Deutschland erhalten, genauer gesagt, die ESC-Typen ESC-DE-08-B3-L2 (Riedbahn) und ESC-DE-05-B3-L2 (Rheintalbahn).

Die Zulassung um mit ETCS zu fahren auf Wendlingen-Ulm / Main-Neckar-Bahn / VDE 8.1 etc. fehlt damit noch.

Zulassung TGV 3UA ETCS BL3 erteilt

ffz, Samstag, 28.06.2025, 20:52 (vor 19 Tagen) @ AlbertP

Hallo,

die Beschreibung der ERA ist wegen der Luxembourg Zulassung etwas verschachtelt geschrieben.

In Deutschland hat der TGV 3UA folgende ESC Tests mit dem Alstom Bordgerät bestanden:

ESC-DE-02-B3-L2 (Strecken Berlin - Dresden (nicht komplett ETCS L2), Ulm-Wendlingen Rübholz, Wendlingen Rübholz - Wendlingen, Darmstadt - Laudenbach)

ESC-DE-05-B3-L2 (Strecken Gundelfingen - Haltingen und Schliengen Nord - Haltingen)

ESC-DE-08-B3-L2 (Strecken Horka - Knappenrode und Walldorf (Hessen) - Mannheim Waldhof)

Ich gehe nicht davon aus, dass das Alstom Bordgerät kompatibel zu den Baseline 2 Strecken der VDE 8 ist, da wird man, wenn die Strecken je befahren werden sollen, eher auf eine Hochrüstung der Strecke auf Baeline 3 warten.

Gruß

Zulassung TGV 3UA ETCS BL3 erteilt

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 29.06.2025, 11:41 (vor 19 Tagen) @ ffz

Hoi,

Ich gehe nicht davon aus, dass das Alstom Bordgerät kompatibel zu den Baseline 2 Strecken der VDE 8 ist, da wird man, wenn die Strecken je befahren werden sollen, eher auf eine Hochrüstung der Strecke auf Baeline 3 warten.

Nein, da wird man nicht warten müssen. Du hast das schon früher immer wieder behauptet und es bleibt auch weiterhin falsch. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass On-Bord-Units abwärtskompatibel sind. Das ist hier nicht anders, die TGV können jederzeit mit den BL3-OBU planmässig auf den BL2-Strecken verkehren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Zulassung TGV 3UA ETCS BL3 erteilt

AlbertP, Ulm, Sonntag, 29.06.2025, 18:11 (vor 19 Tagen) @ ffz

Danke, das habe ich in der Tat übersehen durch die LU-Zulassung.

Und wie Twindexx gesagt hat, Fahrzeuge sind abwärtskompatibel. Strecken nicht. Man muss nur die ESC-Tests (siehe hier) erfolgreich durchlaufen. Die ICE-Baureihen der DB sind ja mit allen deutschen Strecken kompatibel, insoweit sie Baseline 3 verbaut haben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum