Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten (Allgemeines Forum)

Alexander_Munich, Freitag, 27.06.2025, 01:08 (vor 16 Tagen)

Sehr geehrtes Forum
Ich habe eine Frage zu den FGR.

Am 22.06 ist der ICE 633 Bremen nach München statt 22:40 erst am 23.06 um 01:00 in München angekommen. Siehe Zugfinder.de

Ich habe auch die Uhrzeit 23.06 01:00 in die Erstattung Navigator App eingetragen

Jetzt habe ich aber Antwort von der DB erhalten und bekomme nur 25% und die sagen 71 Minuten. Also keine 50% obwohl Ankunft in München 144 Minuten

Wir hatten eine längere ungeplant Aufenthalt in Kassel und wurden zusätzlich von Nürnberg über Treuchtlingen nach Ingolstadt umgeleitet

Lohnt es sich trotzdem noch einmal bei der Service Nummer anzurufen und nachzufragen

Danke

Grüße

Alexander_Munich

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

Alexander_Munich, Freitag, 27.06.2025, 01:15 (vor 16 Tagen) @ Alexander_Munich

Nachtrag der Zustieg erfolgte in Göttingen

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.06.2025, 01:22 (vor 16 Tagen) @ Alexander_Munich

Sehr geehrtes Forum
Ich habe eine Frage zu den FGR.

Am 22.06 ist der ICE 633 Bremen nach München statt 22:40 erst am 23.06 um 01:00 in München angekommen. Siehe Zugfinder.de

Ich habe auch die Uhrzeit 23.06 01:00 in die Erstattung Navigator App eingetragen

Jetzt habe ich aber Antwort von der DB erhalten und bekomme nur 25% und die sagen 71 Minuten. Also keine 50% obwohl Ankunft in München 144 Minuten

Wir hatten eine längere ungeplant Aufenthalt in Kassel und wurden zusätzlich von Nürnberg über Treuchtlingen nach Ingolstadt umgeleitet

Lohnt es sich trotzdem noch einmal bei der Service Nummer anzurufen und nachzufragen

Danke

Grüße

Alexander_Munich

Du hast die falsche Nummer angegeben.

633 hat nur die fortgeschriebene Prognose ab Hannover und keine ist Daten mehr ab dort hinterlegt -> München +71

683 ist die richtige Nummer, dort sind ist Daten hinterlegt und Ankunft in München um 01:03.

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

611 040, Erfurt, Freitag, 27.06.2025, 01:31 (vor 16 Tagen) @ Reservierungszettel

Naja falsch ist die Nummer ja verkehrlich nicht. Wer in dem Zugteil sitzt fährt verkehrlich bis München im 633.
Betrieblich hingegen gibt es südlich Hannover keinen 633,denn der endet dort und geht auf den 683 über. Da wärst du also im 683 bis München gefahren wo die Daten korrekt sind.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.06.2025, 01:37 (vor 16 Tagen) @ 611 040

Naja falsch ist die Nummer ja verkehrlich nicht. Wer in dem Zugteil sitzt fährt verkehrlich bis München im 633.
Betrieblich hingegen gibt es südlich Hannover keinen 633,denn der endet dort und geht auf den 683 über. Da wärst du also im 683 bis München gefahren wo die Daten korrekt sind.

Meine Vermutung der Zug ist nur einteilig gefahren und 633 wurde ab Hannover nicht als Ausfall gekennzeichnet.

Was auch sein kann der 683 endete in Hannover, und wurde vom 633 übernommen. Diese Nummer stand dann am Zug weshalb er sie verwendete.

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

611 040, Erfurt, Freitag, 27.06.2025, 01:44 (vor 16 Tagen) @ Reservierungszettel

Selbst wenn der Zug regulär zweiteilig fuhr steht doch am 30er-Teil bis München 633 dran. Verkehrlich sinds zwei Züge.
Auf den Fahrkarten zwischen Hannover und München steht dann ICE 633/683. Die Zugbindung ist also an zwei Nummern gebunden, sodass man in beide Teile einsteigen darf.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.06.2025, 02:08 (vor 16 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 27.06.2025, 02:09

Selbst wenn der Zug regulär zweiteilig fuhr steht doch am 30er-Teil bis München 633 dran. Verkehrlich sinds zwei Züge.
Auf den Fahrkarten zwischen Hannover und München steht dann ICE 633/683. Die Zugbindung ist also an zwei Nummern gebunden, sodass man in beide Teile einsteigen darf.

Richtig, aber irgendwas ist da an dem Tag schief gelaufen weil vom 633 nach Abfahrt Hannover bis München keine ist Daten mehr vorliegen, das Servicecenter unterscheidet da offensichtlich nicht und nimmt ohne Gegenkontrolle das was drin steht.

Ich schätze das geht nur bei einem Widerspruch - dann geht das ganze wahrscheinlich zu einer Prüfung wo der Fall im Detail angeschaut wird.

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 27.06.2025, 07:37 (vor 16 Tagen) @ Alexander_Munich

Lohnt es sich trotzdem noch einmal bei der Service Nummer anzurufen und nachzufragen

In der Zeit, die du gebraucht hast, um den Beitrag hier zu verfassen, hättest du das auch einfach tun können. Oder wenn du nicht gern telefonierst einen Widerspruch schrieben und eintüten.

--
Weg mit dem 4744!

Frage FGR nur 25% statt 50% Erstattung =144 Minuten

Alexander_Munich, Freitag, 27.06.2025, 13:32 (vor 16 Tagen) @ Alexander_Munich

Bitte den Beitrag löschen
Danke

Sehr wichtiger Faden, danke dafür! Wie ist es ausgegangen?

Proeter, Freitag, 27.06.2025, 13:41 (vor 16 Tagen) @ Alexander_Munich
bearbeitet von Proeter, Freitag, 27.06.2025, 13:42

Bitte den Beitrag löschen
Danke

Das geht nicht. Aber warum auch?

Er hat seine Berechtigung und ich finde es sehr gut zu sehen, dass das SC-FGR einfach fortgeschriebene Prognose nutzt, um FGR-Bescheide auszustellen. Das ist dank deines Berichts erstmalig nachgewiesen.
Im Forum gab es in der Vergangenheit verschiedentlich auch Stimmen, die behaupteten, das SC-FGR könne noch deutlich mehr sehen als wir bei Marudor.

Aber nochmal: Warum willst du ihn löschen? Viel wichtige wäre, wenn du uns mitteilen würdest, wie der Fall ausgegangen ist. Konntest du es telefonisch klären?

Sehr wichtiger Faden, danke dafür! Wie ist es ausgegangen?

gnampf, Freitag, 27.06.2025, 14:01 (vor 16 Tagen) @ Proeter

Aber nochmal: Warum willst du ihn löschen? Viel wichtige wäre, wenn du uns mitteilen würdest, wie der Fall ausgegangen ist. Konntest du es telefonisch klären?

Telefonisch kannst du nur Widerspruch einlegen, aber die Sache nicht klären. Der Widerspruch wird aufgenommen und geht dann wieder in die manuelle Bearbeitung. Der MA am Telefon kann dir zwar zustimmen oder nicht, aber schlussendlich entscheidet er nichts.

Widerspruch telefonisch

JoeO, Braunschweig, Freitag, 27.06.2025, 14:10 (vor 16 Tagen) @ gnampf

Telefonisch kannst du nur Widerspruch einlegen, aber die Sache nicht klären. Der Widerspruch wird aufgenommen und geht dann wieder in die manuelle Bearbeitung. Der MA am Telefon kann dir zwar zustimmen oder nicht, aber schlussendlich entscheidet er nichts.

Ich habe bislang geschätzt 15-20 mal telefonisch Widerspruch eingelegt. Der Mitarbeiter erkannte den Fehler bei der Bearbeitung und gab den Antrag zur Nachbearbeitung. Bei jedem* der so eingereichten Widersprüche kam dann kurze Zeit später die gewünschte Entschädigung/Erstattung.

*[jedem] = bei jedem mit einer Ausnahme, da kam die Entschädigung aber nach dem zweiten Anruf auch.
-> Erfolgsquote bei telefonischem Widerspruch bei mir 100%.

Widerspruch telefonisch

gnampf, Freitag, 27.06.2025, 14:18 (vor 16 Tagen) @ JoeO

Ich habe bislang geschätzt 15-20 mal telefonisch Widerspruch eingelegt. Der Mitarbeiter erkannte den Fehler bei der Bearbeitung und gab den Antrag zur Nachbearbeitung. Bei jedem* der so eingereichten Widersprüche kam dann kurze Zeit später die gewünschte Entschädigung/Erstattung.

*[jedem] = bei jedem mit einer Ausnahme, da kam die Entschädigung aber nach dem zweiten Anruf auch.
-> Erfolgsquote bei telefonischem Widerspruch bei mir 100%.

Nur das es eben trotzdem nicht der MA am Telefon entschieden hat, wie du ja bei deinem einen Misserfolg auch siehst. Der erfasst nur Notizen zum Fall, hat durchaus in einen Teil Einsicht, kann/darf aber selbst keine Entscheidung treffen.

Sehr wichtiger Faden, danke dafür! Wie ist es ausgegangen?

Alexander_Munich, Freitag, 27.06.2025, 15:15 (vor 16 Tagen) @ Proeter

Ich habe bei der DB Services angerufen und ich habe die 50% Erstattung bekommen
Der Mitarbeiter konnte die richtige Zug Nummer und die Verspätung im System sehen und alles in die Wege leiten

Sehr wichtiger Faden, danke dafür! Wie ist es ausgegangen?

Proeter, Freitag, 27.06.2025, 15:35 (vor 16 Tagen) @ Alexander_Munich

Ich habe bei der DB Services angerufen und ich habe die 50% Erstattung bekommen
Der Mitarbeiter konnte die richtige Zug Nummer und die Verspätung im System sehen und alles in die Wege leiten

Sehr gut, Glückwunsch - und vielen Dank!
Das alles ist doch kein Grund diesen (seit längerer Zeit zum Thema FGR wertvollsten!) Thread zu löschen.

Bitte erst freuen, wenn Sie das schriftlich haben!

GoethesGarten, Samstag, 05.07.2025, 22:42 (vor 8 Tagen) @ Alexander_Munich

- kein Text -

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

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