(?) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket? (Allgemeines Forum)

Toni, Montag, 02.06.2025, 22:18 (vor 11 Tagen)
bearbeitet von Toni, Montag, 02.06.2025, 22:19

Liebes ICE-Treff,

ich bin etwas unschlüssig (das DB Social Team ist sich auch nicht sicher):

Komme ich morgen mit dem BahnBonus Platinum Status + Nightjet Ticket in die Premium Lounge?

Danke Euch!

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 02.06.2025, 22:22 (vor 11 Tagen) @ Toni

Komme ich morgen mit dem BahnBonus Platinum Status + Nightjet Ticket in die Premium Lounge?

Nein. Gemäß Nutzungsbedingungen wird zum Platinstatus folgendes benötigt:

"Alle BahnBonus Statuskund:innen benötigen für die Benutzung der DB Lounges zusätzlich einen Fernverkehrsfahrschein (siehe „Zugangsberechtigung“ auf S. 3) oder eine BahnCard 100 2. Klasse."

Und dort ist geregelt:

"Zugangsberechtigt für die DB Lounge sind Sie:
[...]
2) als BahnBonus Statuskund:innen (Silber, Gold, Platin) in Kombination mit einem Fernverkehrsfahrschein (ICE, IC / EC, 1. oder 2. Klasse, inkl. Sparpreis, Super-Sparpreis, Zeitkarte im Fernverkehr, BahnBonus Prämienfahrschein, DB Jahresabonnement, DB Job-Ticket) oder einer BahnCard 100 2. Klasse"

Nightjet-Globalpreise sind hier nicht (mehr) aufgeführt, früher durfte man mit Deluxe rein.

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Weg mit dem 4744!

Wirklich? - Railteam

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Dienstag, 03.06.2025, 07:38 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Stimmt das wirklich, oder ist die Auflistung nur ungenau, weil ausschließlich nationale Zuggattungen aufgeführt sind?
Es fehlt die Nennung der Produktklassen wie RJ, TGV, FR, ES etc. Für internationale Fahrten wirbt das Railteam mit entsprechendem Zugang.
https://www.railteam.eu/de/services-on-your-journey/lounges/


N.B.: Die ÖBB lassen internationale NJ-Kunden in die Lounge, Ausnahme: Sitzwagen.

Wirklich? - Railteam

ICE920, München, Dienstag, 03.06.2025, 08:19 (vor 10 Tagen) @ Südsüdwest
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 03.06.2025, 08:20

Stimmt das wirklich, oder ist die Auflistung nur ungenau, weil ausschließlich nationale Zuggattungen aufgeführt sind?
Es fehlt die Nennung der Produktklassen wie RJ, TGV, FR, ES etc. Für internationale Fahrten wirbt das Railteam mit entsprechendem Zugang.
https://www.railteam.eu/de/services-on-your-journey/lounges/


N.B.: Die ÖBB lassen internationale NJ-Kunden in die Lounge, Ausnahme: Sitzwagen.

NJ ist ein ÖBB Produkt - auf ganzer Strecke. Deswegen darf man in Österreich damit rein und in Deutschland nicht. Genausowenig wie mit einem Westbahnticket. Die SNCF lässt dich ja auch nicht mit einem Frecciarossaticket in deren Salon Grand Voyageur.

Wirklich? - Railteam

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 03.06.2025, 08:35 (vor 10 Tagen) @ ICE920

^

NJ ist ein ÖBB Produkt - auf ganzer Strecke. Deswegen darf man in Österreich damit rein und in Deutschland nicht. Genauso wenig wie mit einem Westbahnticket.

In der ÖBB-Lounge in Linz wurde auf dem elektronischen Abfahrtsplan, die Züge der Westbahn nicht angezeigt, außerhalb der Lounge schon.
Denn ich wollte an dem Tag alternativ mit der Westbahn nach Wien fahren, und habe sie eben da nicht gesehen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ÖBB - Abfahrtsmonitore

HH-Ole, Dienstag, 03.06.2025, 17:51 (vor 10 Tagen) @ EK-Wagendienst

In einem Hotel direkt am Wiener Westbahnhof ist neben den Aufzügen im Foyer ein schicker Abfahrtsmonitor. Auch da fehlten die Westbahn-Züge. Habe ich an der Rezeption darauf hingewiesen, doch die sagten keinen Einfluss darauf zu haben, der Monitor würde direkt von der ÖBB bespielt. Das finde ich etwas albern und unfreundlich verwirrend den Reisewilligen gegenüber, die Konkurrenz zu verschweigen, als ob da noch viele ihre Wahl treffen würden...

Wirklich? - Railteam

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 03.06.2025, 22:28 (vor 10 Tagen) @ Südsüdwest
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 03.06.2025, 22:29

Stimmt das wirklich, oder ist die Auflistung nur ungenau, weil ausschließlich nationale Zuggattungen aufgeführt sind?
Es fehlt die Nennung der Produktklassen wie RJ, TGV, FR, ES etc. Für internationale Fahrten wirbt das Railteam mit entsprechendem Zugang.
https://www.railteam.eu/de/services-on-your-journey/lounges/

RJ und TGV sind Züge der Produktklasse ICE. ES und FR sind nicht Zugangsberechtigt - beide sind auch keine Railteam-Mitglieder, sodass auch die Railteam-Regeln nicht greifen. Wo soll Railteam mit Loungezugang für FR und ES werben? Auf der von dir verlinkten Seite jedenfalls nicht.

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Weg mit dem 4744!

Wirklich? - Railteam

VT642, Dienstag, 03.06.2025, 23:07 (vor 9 Tagen) @ JeDi

Stimmt das wirklich, oder ist die Auflistung nur ungenau, weil ausschließlich nationale Zuggattungen aufgeführt sind?
Es fehlt die Nennung der Produktklassen wie RJ, TGV, FR, ES etc. Für internationale Fahrten wirbt das Railteam mit entsprechendem Zugang.
https://www.railteam.eu/de/services-on-your-journey/lounges/


RJ und TGV sind Züge der Produktklasse ICE. ES und FR sind nicht Zugangsberechtigt - beide sind auch keine Railteam-Mitglieder, sodass auch die Railteam-Regeln nicht greifen. Wo soll Railteam mit Loungezugang für FR und ES werben? Auf der von dir verlinkten Seite jedenfalls nicht.

ES=Eurostar? Falls ja, die sind Mitglied im Railteam. Aber lassen trotzdem keine BahnBonus-Status-Kunden in ihre Lounges mehr hinein.

Wirklich? - Railteam

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 03.06.2025, 23:14 (vor 9 Tagen) @ VT642

ES=Eurostar?

Ich hätte ES für European Sleeper gehalten; Eurostar kenne ich nur als EST.

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Weg mit dem 4744!

kein Zugang in Eurostar Lounge BahnBonus-Status-Kunden mehr?

Henrik, Mittwoch, 04.06.2025, 02:29 (vor 9 Tagen) @ VT642

Stimmt das wirklich, oder ist die Auflistung nur ungenau, weil ausschließlich nationale Zuggattungen aufgeführt sind?
Es fehlt die Nennung der Produktklassen wie RJ, TGV, FR, ES etc. Für internationale Fahrten wirbt das Railteam mit entsprechendem Zugang.
https://www.railteam.eu/de/services-on-your-journey/lounges/

RJ und TGV sind Züge der Produktklasse ICE. ES und FR sind nicht Zugangsberechtigt - beide sind auch keine Railteam-Mitglieder, so dass auch die Railteam-Regeln nicht greifen. Wo soll Railteam mit Loungezugang für FR und ES werben? Auf der von dir verlinkten Seite jedenfalls nicht.

ES=Eurostar? Falls ja, die sind Mitglied im Railteam. Aber lassen trotzdem keine BahnBonus-Status-Kunden in ihre Lounges mehr hinein.

Seit wann ist dem so?

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

kolmoll, Dienstag, 03.06.2025, 12:05 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Schade, dann wird ja ein Eurostar Ticket in Köln ebenfalls nicht reichen.

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 03.06.2025, 12:22 (vor 10 Tagen) @ kolmoll

Schade, dann wird ja ein Eurostar Ticket in Köln ebenfalls nicht reichen.

Ein DB Ticket reich in Brüssel in der Eurostar Lounge auch nicht.
Sind halt verschieden Unternehmen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

kolmoll, Dienstag, 03.06.2025, 12:24 (vor 10 Tagen) @ EK-Wagendienst

Stimmt, bin gedanklich noch in der Zeit, in der der Status ausgereicht hat, das FV-Ticket als zusätzliche Voraussetzung kam ja erst später.

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

danielausberlin, Dienstag, 03.06.2025, 17:48 (vor 10 Tagen) @ EK-Wagendienst

Schade, dann wird ja ein Eurostar Ticket in Köln ebenfalls nicht reichen.


Ein DB Ticket reich in Brüssel in der Eurostar Lounge auch nicht.
Sind halt verschieden Unternehmen.

Ich bin da auch schon mit Status+European Sleeper Ticket rein marschiert.

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 03.06.2025, 22:27 (vor 10 Tagen) @ danielausberlin

Schade, dann wird ja ein Eurostar Ticket in Köln ebenfalls nicht reichen.


Ein DB Ticket reich in Brüssel in der Eurostar Lounge auch nicht.
Sind halt verschieden Unternehmen.


Ich bin da auch schon mit Status+European Sleeper Ticket rein marschiert.

Dass in der Praxis - insbesondere mit selbstbewusstem Auftreten - oft sehr viel mehr geht als gemäß Regeln möglich wäre, ist ja nichts Neues. Das Forum wird aber immer nur die Lehre oder ggf. persönliche Erfahrungen mit anekdotischer Relevanz abbilden können, aber keinen (offenbar oftmals gewünschten) Freibrief a la „klappt garantiert“ geben.

Ich gehe davon aus, dass Platin plus Nightjet-Globalpreis bei der DB in den meisten Fällen zu Einlass führt; die Regeln geben das aber nicht her.

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(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

VT642, Dienstag, 03.06.2025, 23:09 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst

In der Eurostar-Lounge (jener für die London-Züge) reicht nicht einmal mehr Eurostar-Ticket + Goldstatus, die lassen nur noch Fahrgäste ihres eigenen Treueprogramms bzw. ihrer höherwertigsten Beförderungsklasse rein.

(?) Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

IT19, Mittwoch, 04.06.2025, 00:09 (vor 9 Tagen) @ VT642

Gibt es dazu eine Quelle? Ich bin selbst das letzte Mal im Sommer 2022 Eurostar gefahren, da war das noch kein Problem. Seitdem bin ich leider nicht mehr zugangsberechtigt, habe also keine eignen Erfahrungen.
Die NS International Seite als einzige, die Railteam überhaupt konsequent bei den Partnerlounges als Zugangsberechtigung erwähnt, schreibt aber immer noch, dass der Zugang möglich sei. Auf der Eurostar Seite kann ich mich nicht daran erinnern, jemals ein Wort vom Railteam Status als Berechtigung gelesen zu haben.

(?) Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

Henrik, Mittwoch, 04.06.2025, 02:38 (vor 9 Tagen) @ IT19

Gibt es dazu eine Quelle? Ich bin selbst das letzte Mal im Sommer 2022 Eurostar gefahren, da war das noch kein Problem.

da setze ich ein Jahr drauf.. (Paris-London)
..was natürlich nun auch knapp 2 Jahre her ist.

(?) Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

ICE920, München, Mittwoch, 04.06.2025, 10:33 (vor 9 Tagen) @ IT19

Gibt es dazu eine Quelle?

Die offiziellen Seiten von Eurostar
https://help.eurostar.com/faq/de-de/frage/Habe-ich-Zugang-zu-den-Eurostar-Lounges
https://www.eurostar.com/de-de/reise-infos/eurostar-erlebnis/lounges

Dürfte auch nur die ex Thalys Lounges betreffen.

Dürfte relativ frisch sein. Von den ersten Ablehnungen habe ich erst sehr kürzlich auf Facebook gelesen.

(?) Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 04.06.2025, 10:43 (vor 9 Tagen) @ ICE920


Dürfte auch nur die ex Thalys Lounges betreffen.

gibt es da mehrere?

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

(?) Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

IT19, Mittwoch, 04.06.2025, 23:36 (vor 8 Tagen) @ ICE920

Gibt es dazu eine Quelle?


Die offiziellen Seiten von Eurostar
https://help.eurostar.com/faq/de-de/frage/Habe-ich-Zugang-zu-den-Eurostar-Lounges
https://www.eurostar.com/de-de/reise-infos/eurostar-erlebnis/lounges

Dürfte auch nur die ex Thalys Lounges betreffen.

Hier wird das langsam auch etwas undurchsichtig, zuerst ging es explizit um die London-Lounges und jetzt nur noch um die Festlandlounge.

Dürfte relativ frisch sein. Von den ersten Ablehnungen habe ich erst sehr kürzlich auf Facebook gelesen.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann ich mich nicht daran erinnern jemals irgendwas vom Zugang mit Railteam-Status zu den Eurostar Lounges auf der Eurostar Website gelesen zu haben. Das war auch 2022 nicht anders und trotzdem hatte ich damals mehr oder weniger problemlos Zugang mit dem BahnBonus Status, abgesehen von der bekanntlich schlecht kommunizierten Umstellung der Plastikkarte auf die App.
NS International als Teil von Railteam schreibt noch von einem möglichen Loungezugang mit "Railteam-partner Loyalty card" (Quelle) zu allen Eurostar Lounges, was aber nicht zwangsläufig tagesaktuell sein muss.

Kannst du bitte eine oder zwei der Ablehnungen teilen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das tagesaktuelle Ticket einfach ein wenig strenger ausgelegt wird als vorher und tatsächlich ein Eurostar Ticket verlangt wird zum Status.

Stand 04.2025: Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

A-W, Hannover, Donnerstag, 05.06.2025, 00:39 (vor 8 Tagen) @ IT19

Ich bin durch diese Teildiskussion ein wenig irritiert, denn Eurostar hat soweit ich mich entsinnen kann, niemals mit dem Zugang für die Statuskunden der anderen Railteam-Mitglieder beworben.
Ich bin dort mehrfach mit dem Statuslevel Gold der DB sowohl im Eurostar-Lounge (nicht ex-Thalys!) in Brüssel als auch in London und es war niemals ein Problem. Einmalig wollte man in London zusätzlich die Fahrkarte sehen, obwohl ich ja bereits durch die Sperren kontrolliert wurde.

Mein letztes Besuch im Lounge in Brüssel am 17.04. sowie der Besuch im London am 26.04. sind wie gewohnt mit normaler Sichtkontrolle der virtuellen Statuskarte verlaufen.

Stand 06.2025: Zugang zu Eurostar Lounge mit Railteam-Status

Splittergattung, Samstag, 07.06.2025, 22:35 (vor 6 Tagen) @ A-W

Ich bin durch diese Teildiskussion ein wenig irritiert, denn Eurostar hat soweit ich mich entsinnen kann, niemals mit dem Zugang für die Statuskunden der anderen Railteam-Mitglieder beworben.
Ich bin dort mehrfach mit dem Statuslevel Gold der DB sowohl im Eurostar-Lounge (nicht ex-Thalys!) in Brüssel als auch in London und es war niemals ein Problem. Einmalig wollte man in London zusätzlich die Fahrkarte sehen, obwohl ich ja bereits durch die Sperren kontrolliert wurde.

Mein letztes Besuch im Lounge in Brüssel am 17.04. sowie der Besuch im London am 26.04. sind wie gewohnt mit normaler Sichtkontrolle der virtuellen Statuskarte verlaufen.

Ich bin ebenso verwundert: Ich war vor wenigen Tagen noch in der Eurostar Premier Lounge in London - mit der Kombination BahnBonus Silber + Interrail-Pass + Aufpreis für die Eurostar Standard Class. Sehen wollte man sowohl die digitale BahnBonus-Karte als auch die Eurostar-Fahrkarte (also den Aufpreis).

Danke für die Bestätigung

A-W, Hannover, Dienstag, 10.06.2025, 23:03 (vor 2 Tagen) @ Splittergattung

Danke für die Bestätigung, dass es weiterhin so ist. Die DB schreibt auf ihrer auch nicht direkt, dass ihre Lounges auch für Railteam-Vielfahrer zugänglich sind. Das findet man erst heraus, wenn man dort die Nutzungsbedingungen herunterlädt. Diese Informationen gibt es zudem ausschließlich auf deutschsprachiger Version der Webseite.

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

JanZ, HB, Dienstag, 03.06.2025, 12:48 (vor 10 Tagen) @ kolmoll

Natürlich reicht das, die Nutzungsbedingungen für die DB-Lounge verlangen neben dem Status nur ein Ticket für den internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Dass das in DB-Zügen gültig sein muss, steht da nicht. Der Nightjet fällt allerdings (zumindest wenn man die Bestimmungen wörtlich nimmt) nicht darunter. Wie die anderen Railteam-Bahnen das analog handhaben, weiß ich nicht.

(!) Zugang zur DB Lounge mit Platin + Nightjet Ticket?

ICE-ICE, Mittwoch, 04.06.2025, 08:58 (vor 9 Tagen) @ JeDi

ICE, IC/EC sind eher als Produktklassen zu interpretieren. Ansonsten wäre ECE auch ungültig für DB Lounge.

Verhältnismäßigkeit?

IC Königssee, Dienstag, 03.06.2025, 23:20 (vor 9 Tagen) @ Toni

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, auf die für mich ebenfalls interessante Frage. Um ehrlich zu sein, ein Nichteinlass halte ich für eine ungewohnt harte und komplett kundenfeindliche Regelung:

- die Platin-Kunden sind die höchste Statusklasse der DB eigenen Kunden
- ein Nightjet-Schlafwagenticket ist eine Fernverkehrskarte mit in der Regel sehr hohem Fahrkartenwert

Also eine Kombination aus zwei Kriterien, die für sich genommen eigentlich schon einen Lounge-Zugang rechtfertigen und im Ausland auch vielerorts erlauben:

ÖBB: Nightjet-Schlafwagenticket oder DB-Platin (selbst Silber) plus jedes internationale oder 1.Klasse FV-Ticket reicht -> Zugang
CD: Schlafwagenticket oder jedes Ticket plus Reservierung für FV-Zug reicht oder INKARTA -> Zugang
MAV: Schlafwagenticket oder jedes 1. Klasse Ticket FV oder START VIP -> Status
NS: Schlafwagenticket? - hier bin ich nicht ganz sicher, ob es sich um ein internationales 1. Klasse Ticket handelt oder DB Platin (selbst Silber) mit jedem Ticket -> Zugang
SNCF: hier bin ich nicht sicher - laut SNCF nein (nur, wenn man SNCF Statuskunde ist), laut railteam ja, da Status eines railteam-Partners und gültiges internationales Ticket. Ein SNCF Statuskunde hätte aber Zugang
Eurostar (Brussel): hier bin ich nicht sicher - laut eurostar nein (nur, wenn man SNCF Statuskunde ist), laut railteam und NS ja, da Status eines railteam-Partners und gültiges internationales Ticket.
trenitalia: Nein, kein Zugang. Diesen gibt es nur für trenitalia eigene Statuskunden oder Executive-Class Tickets, wo der nightjet nicht drunter fällt. Ein trenitalia Statuskunde hätte aber Zugang.

Ich würde es daher in jedem Fall versuchen und bei Ablehnung auch ruhig der DB mal an den BahnBonus Dialog schreiben, warum hier die eigenen Kunden so schlecht gestellt sind. Keine andere europäische Bahn stellt hier die eigenen Statuskunden so schlecht, viele würden sogar Zugang für Fremdstatuskunden (u.a. DB) oder in einigen Fällen sogar allein für das Nightjet-Ticket gewähren.

Viele Grüße
IC Königssee

Verhältnismäßigkeit?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 03.06.2025, 23:41 (vor 9 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 03.06.2025, 23:43

- die Platin-Kunden sind die höchste Statusklasse der DB eigenen Kunden
- ein Nightjet-Schlafwagenticket ist eine Fernverkehrskarte mit in der Regel sehr hohem Fahrkartenwert

Erwartest du Loungezutritt auch mit Platin-Status plus Westbahn First Class oder Flixtrain Komfort-Fahrkarte? Alles drei wäre eine Kombination aus DB-Status plus Fahrkarte in einer hohen Klasse eines Wettbewerbers.

Ob der OP Schlafwagen fährt, wissen wir übrigens gar nicht. Es könnte auch eine Sitzwagen-Fahrkarte in der Holzklasse sein.

SNCF: hier bin ich nicht sicher - laut SNCF nein (nur, wenn man SNCF Statuskunde ist), laut railteam ja, da Status eines railteam-Partners und gültiges internationales Ticket. Ein SNCF Statuskunde hätte aber Zugang

Laut Railteam-Regel braucht man aber ein Ticket eines Railteam-Hochgeschwindigkeitszuges, was ein RJ wäre, ein NJ aber nicht.

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Weg mit dem 4744!

Verhältnismäßigkeit?

IC Königssee, Mittwoch, 04.06.2025, 00:40 (vor 9 Tagen) @ JeDi

- die Platin-Kunden sind die höchste Statusklasse der DB eigenen Kunden
- ein Nightjet-Schlafwagenticket ist eine Fernverkehrskarte mit in der Regel sehr hohem Fahrkartenwert


Erwartest du Loungezutritt auch mit Platin-Status plus Westbahn First Class oder Flixtrain Komfort-Fahrkarte? Alles drei wäre eine Kombination aus DB-Status plus Fahrkarte in einer hohen Klasse eines Wettbewerbers.

Der Nightjet ist allerdings kein Wettbewerber - er wird sogar von der DB auf der Website aktiv beworben und sie verkauft auf allen Verkaufskanälen auch Fahrkarten für den nightjet. Anders als für die Westbahn und den Flixtrain.


Ob der OP Schlafwagen fährt, wissen wir übrigens gar nicht. Es könnte auch eine Sitzwagen-Fahrkarte in der Holzklasse sein.

SNCF: hier bin ich nicht sicher - laut SNCF nein (nur, wenn man SNCF Statuskunde ist), laut railteam ja, da Status eines railteam-Partners und gültiges internationales Ticket. Ein SNCF Statuskunde hätte aber Zugang


Laut Railteam-Regel braucht man aber ein Ticket eines Railteam-Hochgeschwindigkeitszuges, was ein RJ wäre, ein NJ aber nicht.

Das sieht railteam allerdings anders: Link. Hier ist von einem internationalen Zug die Rede.

Verhältnismäßigkeit?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 04.06.2025, 08:28 (vor 9 Tagen) @ IC Königssee

Der Nightjet ist allerdings kein Wettbewerber - er wird sogar von der DB auf der Website aktiv beworben und sie verkauft auf allen Verkaufskanälen auch Fahrkarten für den nightjet. Anders als für die Westbahn und den Flixtrain.

Nein, nur am Schalter; ein Vertrieb durch die DB erfolgt weder auf Bahn.de, noch am Automaten, noch über die Hotline.

Würdest du sagen, dass auch z.B. die Nordwestbahn kein Wettbewerber der DB ist - schließlich gibts ja sogar eine volle Tarifkooperation? Und Flix verkauft auf seinen Vertriebswegen ja auch Fahrkarten für DB-Züge, insofern greift mir das Argument zu kurz.

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Verhältnismäßigkeit?

ICE920, München, Mittwoch, 04.06.2025, 10:39 (vor 9 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 04.06.2025, 10:39

- die Platin-Kunden sind die höchste Statusklasse der DB eigenen Kunden
- ein Nightjet-Schlafwagenticket ist eine Fernverkehrskarte mit in der Regel sehr hohem Fahrkartenwert


Erwartest du Loungezutritt auch mit Platin-Status plus Westbahn First Class oder Flixtrain Komfort-Fahrkarte? Alles drei wäre eine Kombination aus DB-Status plus Fahrkarte in einer hohen Klasse eines Wettbewerbers.


Der Nightjet ist allerdings kein Wettbewerber - er wird sogar von der DB auf der Website aktiv beworben und sie verkauft auf allen Verkaufskanälen auch Fahrkarten für den nightjet. Anders als für die Westbahn und den Flixtrain.

Du bleibst aber immer noch der Kunde eines Wettbewerbers, bei dem dein Geld landet und nicht bei der DB Fernverkehr, auch wenn es eine ausgesprochen marktunübliche Kooperation gibt. Nichts anderes ist es mit DB Regio, BRB, National Express etc. Mit deren Ticket müssen wir Statuskunden auch leider draußen bleiben.

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