RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte. (Allgemeines Forum)

Dampflokgaudi, Freitag, 09.05.2025, 14:34 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von Dampflokgaudi, Freitag, 09.05.2025, 14:37

DB zeigt pünktlich an.

Kurz nach Mengen steht er wieder und fährt wieder an.

In der App ist er pünktlich. Jetzt 14:34 Uhr Ausfahrt Bahnhof Mengen.

Laut DB App ist er aber schon in Sigmaringen mit 2 Minuten Verspätung losgefahren.

Wie geht so etwas?

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

611 040, Erfurt, Freitag, 09.05.2025, 14:52 (vor 12 Tagen) @ Dampflokgaudi
bearbeitet von 611 040, Freitag, 09.05.2025, 14:57

Ich verstehe es nicht ganz. Ist der in Richtung Ulm oder Donaueschingen gefahren?
Die Zeiten in der App sind öfter mal nicht korrekt. Da ist ein Zug laut RIS schon am Ziel obwohl er nie abgefahren ist.
Außerdem ist wohl gerade ein Stw-störung in Sigmaringen. Daher kann er wohl nicht einfahren.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 09.05.2025, 16:21 (vor 12 Tagen) @ Dampflokgaudi

DB zeigt pünktlich an.

Kurz nach Mengen steht er wieder und fährt wieder an.

In der App ist er pünktlich. Jetzt 14:34 Uhr Ausfahrt Bahnhof Mengen.

Laut DB App ist er aber schon in Sigmaringen mit 2 Minuten Verspätung losgefahren.

Wie geht so etwas?

Weil die App nichts taugt und keine Echtzeitdaten sendet - das geht nur über interne Systeme wie Leidis wo die letze Ist Position ersichtlich ist.

Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

ffz, Freitag, 09.05.2025, 18:45 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel

DB zeigt pünktlich an.

Kurz nach Mengen steht er wieder und fährt wieder an.

In der App ist er pünktlich. Jetzt 14:34 Uhr Ausfahrt Bahnhof Mengen.

Laut DB App ist er aber schon in Sigmaringen mit 2 Minuten Verspätung losgefahren.

Wie geht so etwas?


Weil die App nichts taugt und keine Echtzeitdaten sendet - das geht nur über interne Systeme wie Leidis wo die letze Ist Position ersichtlich ist.

Hallo,

auf Strecken ohne Zugnummernmeldeanlage, Typischerweise die Strecken der ehemaligen Regionalnetze wo kein ESTW in Betrieb ist, haben keine Zugnummernmeldeanlage. Dort wird die Zugmeldung noch ganz "klassisch" telefonisch gegeben und in das Zugmeldebuch eingetragen. Dort kann LeiDis keine Echtzeitdaten erzeugen, weil mit dem Signalhaltfall und dem Fortschalten der Zugnummer keine Istzeit erzeugt wird. Dort muss der Fdl die Istzeiten manuell ins LeiDis eintragen. Dort wird so lange keine neue Prognose/Istzeit im DB Navigator erzeugt, bis der Fdl manuell eine neue Istzeit eingibt.

Es gibt selbst Fernverkehrsbahnhöfe ohne ZNL, zB Ellwangen, Crailsheim, Aalen Hbf, Schwäbisch Gmünd, Singen (Hohentwiel),...

Gruß

Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 09.05.2025, 21:34 (vor 12 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 09.05.2025, 21:38

DB zeigt pünktlich an.

Kurz nach Mengen steht er wieder und fährt wieder an.

In der App ist er pünktlich. Jetzt 14:34 Uhr Ausfahrt Bahnhof Mengen.

Laut DB App ist er aber schon in Sigmaringen mit 2 Minuten Verspätung losgefahren.

Wie geht so etwas?


Weil die App nichts taugt und keine Echtzeitdaten sendet - das geht nur über interne Systeme wie Leidis wo die letze Ist Position ersichtlich ist.


Hallo,

auf Strecken ohne Zugnummernmeldeanlage, Typischerweise die Strecken der ehemaligen Regionalnetze wo kein ESTW in Betrieb ist, haben keine Zugnummernmeldeanlage. Dort wird die Zugmeldung noch ganz "klassisch" telefonisch gegeben und in das Zugmeldebuch eingetragen. Dort kann LeiDis keine Echtzeitdaten erzeugen, weil mit dem Signalhaltfall und dem Fortschalten der Zugnummer keine Istzeit erzeugt wird. Dort muss der Fdl die Istzeiten manuell ins LeiDis eintragen. Dort wird so lange keine neue Prognose/Istzeit im DB Navigator erzeugt, bis der Fdl manuell eine neue Istzeit eingibt.

Es gibt selbst Fernverkehrsbahnhöfe ohne ZNL, zB Ellwangen, Crailsheim, Aalen Hbf, Schwäbisch Gmünd, Singen (Hohentwiel),...

Gruß

Das was du da beschreibst hätte ich jetzt eventuell noch in die 00er Jahre eingeordnet - ich war davon ausgegangen das sowas außer auf irgendwelchen privaten unbedeutenden Nebenstrecken oder Museumsbahnen nicht mehr nötig ist.

Willkommen bei der Digitalisierten DB im Jahr 2025 ;)

Gibts eventuell noch Stellen wo Telefone mit Wählscheibe im Einsatz sind? Wundern würde es mich nach der Aussage nicht…

Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

611 040, Erfurt, Freitag, 09.05.2025, 21:39 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel

Singen hat keine ZNL?
Was ist dort denn für eine Stellwerkstechnik verbaut?
Haben nicht die meisten Gleisbildstellwerke ZNL? Höchstens (elektro)mechanische Stw nicht.

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Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

ffz, Samstag, 10.05.2025, 20:12 (vor 11 Tagen) @ 611 040

Singen hat keine ZNL?
Was ist dort denn für eine Stellwerkstechnik verbaut?
Haben nicht die meisten Gleisbildstellwerke ZNL? Höchstens (elektro)mechanische Stw nicht.

Nein Singen hat ganz sicher keine ZNL.

Singen am Hohentwiel hat 2 Elektromechanische Stellwerke

Eine ZNL hat nichts mit der Stellwerksbauform zu tun. Es gibt auch Mechanische Stellwerke (zB Durmersheim) mit ZNL, genau so wie es Spurplan-/Gleisbildstellwerke ohne ZNL gibt (zB Aalen, Crailsheim, Ellwangen) oder auch ESTW ohne ZNL (zB Sigmaringen, Heidenheim (Brenz)).

Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

611 040, Erfurt, Samstag, 10.05.2025, 21:00 (vor 11 Tagen) @ ffz

Das mit Singen ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, dass im Jahr 2025 so ein großer Bahnhof mit viel Güterverkehr und Rangierarbeit noch elektromechanisch gesteuert wird...

Wie funktioniert denn eine ZNL im mechanischen Stw? Ist das dann ein komplett eigenständiges Gerät wo man unabhängig vom Einstellen der Fahrstraßen die Zugnummer eintippt?

Und dass es EStw ohne ZNL gibt wundert mich. Wahrscheinlich nur deshalb weil die (mechanischen) Nachbar-Stw auch keine haben und sie dann sinnlos wäre? Ansonsten ist das doch im EStw in der Software mit drin oder nicht?

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Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

ffz, Samstag, 10.05.2025, 21:17 (vor 11 Tagen) @ 611 040

Das mit Singen ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, dass im Jahr 2025 so ein großer Bahnhof mit viel Güterverkehr und Rangierarbeit noch elektromechanisch gesteuert wird...

Wieso sollte ein Elektromechanisches Stelllwerk den Zugverkehr von Singen nicht bewältigen können??

Hanau Hbf Südseite wird auch von mehreren Eletromechanischen Stellwerken gesteuert, Rüsselsheim bios vor wenigen Wochen auch...


Wie funktioniert denn eine ZNL im mechanischen Stw? Ist das dann ein komplett eigenständiges Gerät wo man unabhängig vom Einstellen der Fahrstraßen die Zugnummer eintippt?

Die ZNL ist immer eigenständig und nicht Signaltechnisch sicher. Das Verlassen auf die ZNL hat schon zu tödlichen Unfällen geführt...
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/BEU/Untersuchungsberic...


Und dass es EStw ohne ZNL gibt wundert mich. Wahrscheinlich nur deshalb weil die (mechanischen) Nachbar-Stw auch keine haben und sie dann sinnlos wäre? Ansonsten ist das doch im EStw in der Software mit drin oder nicht?

Die ZNL ist vom ESTW völlig unabhängig. In der ESTW Software ist per se keine ZNL enthalten.

Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

AlbertP, Ulm, Samstag, 10.05.2025, 11:30 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel

Mengen ist aber genau der einzige Bahnhof zwischen Ulm und Sigmarigen, wo noch mechanische Stellwerkstechnik verbaut ist. Da geht es nicht anders.

Stellwerke ohne ZNL können keine Echtzeitdaten erzeugen

ffz, Samstag, 10.05.2025, 20:17 (vor 11 Tagen) @ AlbertP

Mengen ist aber genau der einzige Bahnhof zwischen Ulm und Sigmarigen, wo noch mechanische Stellwerkstechnik verbaut ist. Da geht es nicht anders.

Es gibt auch Mechanische Stellwerke mit ZNL...

Die Donautalbahn hat zwischen Herrlingen und Friedingen durchgängig keine ZNL, man hat die vorhandenen Stellwerke nie damit ausgerüstet. Eine ZNL kostet halt zusätzliches Geld und man hat jetzt zB auf der Donautalbahn keinen so dichten Zugverkehr dass man dort zwingend eine ZNL bräuchte.

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

JoeO, Braunschweig, Freitag, 09.05.2025, 16:29 (vor 12 Tagen) @ Dampflokgaudi

DB zeigt pünktlich an.

Kurz nach Mengen steht er wieder und fährt wieder an.

Wie geht so etwas?

Die "Echtzeitdaten" in der Verbindungsauskunft sind nicht unbedingt Echtzeitdaten. Wenn der Zug eine Zugmeldestelle (häufig ein Einfahrt- oder Ausfahrtsignal) passiert, dann wird von dort die Fahrzeit weitergerechnet.

Solange keine neue Daten von einer Zugmeldestelle kommen, sind die letzten berechneten Daten im System.
Fährt ein Zug z.B. mit +3 in einen Bahnhof ein, so werden die weiteren Zeiten auf dieser Grundlage berechnet. Steht der Zug nun wegen einer Störung 20 Minuten, so werden die weiteren Zeiten weiterhin ganz normal (auf der Basis +3) berechnet. Erst wenn der Zug weiterfährt und die nächste Zugmeldestelle (z.B. das Ausfahrtsignal) mit +23 passiert, dann werden die Zeiten mit +23 neu berechnet und angezeigt.

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 09.05.2025, 18:30 (vor 12 Tagen) @ JoeO

DB zeigt pünktlich an.

Kurz nach Mengen steht er wieder und fährt wieder an.

Wie geht so etwas?


Die "Echtzeitdaten" in der Verbindungsauskunft sind nicht unbedingt Echtzeitdaten. Wenn der Zug eine Zugmeldestelle (häufig ein Einfahrt- oder Ausfahrtsignal) passiert, dann wird von dort die Fahrzeit weitergerechnet.

Solange keine neue Daten von einer Zugmeldestelle kommen, sind die letzten berechneten Daten im System.
Fährt ein Zug z.B. mit +3 in einen Bahnhof ein, so werden die weiteren Zeiten auf dieser Grundlage berechnet. Steht der Zug nun wegen einer Störung 20 Minuten, so werden die weiteren Zeiten weiterhin ganz normal (auf der Basis +3) berechnet. Erst wenn der Zug weiterfährt und die nächste Zugmeldestelle (z.B. das Ausfahrtsignal) mit +23 passiert, dann werden die Zeiten mit +23 neu berechnet und angezeigt.

Zusätzlich muss auch eine automatische Meldung kommen, das ist z.B. bei mechanischen Stellwerken nicht immer vorhanden.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

Knochendochen, Samstag, 10.05.2025, 08:55 (vor 12 Tagen) @ JoeO

Warum sollte sich das ganze auf Zugmeldestellen begrenzen? Was ist überhaupt eine Zugmeldestelle?

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 10.05.2025, 09:35 (vor 12 Tagen) @ Knochendochen

Warum sollte sich das ganze auf Zugmeldestellen begrenzen?

Selbstverständlich klappt das auch an einer Zugfolgestelle.

Was ist überhaupt eine Zugmeldestelle?

Eine Betriebsstelle, in der die Reihenfolge der Züge verändert werden kann.

--
Weg mit dem 4744!

RE55fahrt in Mengen weg, wenn er in Sigmaringen sein sollte.

Knochendochen, Mittwoch, 21.05.2025, 22:54 (vor 56 Minuten) @ JeDi
bearbeitet von Knochendochen, Mittwoch, 21.05.2025, 22:55

Danke für die Antwort, jedoch war meine Frage eher rethorischer Natur, weil mir die Darstellung von JoeO einer Zugmeldestelle als an einem Einfahrt- oder Ausfahrtsignal liegend sowie die grundsätzliche Vorstellung, wie Echtzeitdaten erzeugt werden, etwas abstrus vorkam und ich dahingehend in Erfahrung bringen wollte, was der Wissensstand ist.

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