NL: fahrplanmässiges 1960er Feeling... (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.05.2025, 22:17 (vor 11 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
wer noch gerne das gute alte 1960er Feeling mit planmässig eingesetzten Zügen erleben möchte, ist in NL gut bedient.
1. Auf der Valleistrecke Amersfoort - Barneveld - Ede-Wageningen verkehrt ein Umlauf mit einer ehemaligen Schienenbanane (Mat'64) im weissblauen Vallei-Farbkleid.
2. Angeblich kriegt eurobahn ihre Dienstleistungen nicht hin, also werden die fehlenden Leistungen gefahren mit TCS-Zugverbänden die aus n-Wagen bestehen. Sozusagen der Wiedergeburt des guten alten DrogenExpresses.
Wäre interessant zu wissen, wo sonstwo noch alles an Golden Oldies fährt.
Gibt es z.B. in Belgien noch die guten alten Schuhkartons (AM62 usw.)? Frankreich: klassische Corail-Fernzüge? Und fahren in Italien noch die ALn.668 Knatterkisten?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
RE 13 nach Venlo - Rückkehr der n-Wagen
Bm235, Donnerstag, 08.05.2025, 09:30 (vor 10 Tagen) @ Oscar (NL)
Danke für die Links, sehr interessant. Fahrzeuge hat die Eurobahn eigentlich genug, es fehlt das Personal. Schön, dass TCS für die restliche Vertragslaufzeit einspringen kann, bis DB Start mit neuen Zügen übernimmt. Der Einsatz von n-Wagen ist für uns Eisenbahnfreunde natürlich interessant. Und auch für die meisten normalen Fahrgäste immer noch besser als ein kompletter Ausfall. Nur barrierefrei sind sie nicht.
Was ist an n-Wagen interessant?
Waldbahn, Donnerstag, 08.05.2025, 12:32 (vor 10 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von Waldbahn, Donnerstag, 08.05.2025, 12:32
Hallo
was ist daran interessant. Wenn das solche Wagen sind, wo man die Fenster aufmachen kann, dann wird das bei einem heißen Sommer eher eine Qual als Freude.
--
Gruß
Waldbahn
Was ist an n-Wagen interessant?
Matze86, München, Donnerstag, 08.05.2025, 12:48 (vor 10 Tagen) @ Waldbahn
Hallo
was ist daran interessant. Wenn das solche Wagen sind, wo man die Fenster aufmachen kann, dann wird das bei einem heißen Sommer eher eine Qual als Freude.
Ist doch dann eine Naturklimaanlage :)
M.E. sind die Sitze auch noch sehr bequem ;)
Was ist an n-Wagen interessant?
Waldbahn, Donnerstag, 08.05.2025, 12:50 (vor 10 Tagen) @ Matze86
Hallo
was ist daran interessant. Wenn das solche Wagen sind, wo man die Fenster aufmachen kann, dann wird das bei einem heißen Sommer eher eine Qual als Freude.
Ist doch dann eine Naturklimaanlage :)
M.E. sind die Sitze auch noch sehr bequem ;)
Naturklima? Wenn die stickige Luft durch die offenen Fenster im Wagen steht (Abstellung etc). Und bei warmer stickiger Luft draußen kühlt das auch nicht wirklich.
--
Gruß
Waldbahn
es hat einen Erlebniswert
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 08.05.2025, 13:23 (vor 10 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 08.05.2025, 13:26
Würd ich mir nicht täglich geben wollen, bin schon etwas froh, dass sie in meiner Gegend in Tschechien die Honecker durch Panter ersetzt haben.
Aber wenn man z.B. das ostdeutsche Pendant der n-Wagen in Ungarn in einem IC oder Szemely antrifft, hat es schon was. Nicht, dass das für deren Bahn spricht, im Gegenteil. Aber für Touristen, die auf sowas stehen, ganz nett ^^
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
es hat einen Erlebniswert
611 040, Erfurt, Donnerstag, 08.05.2025, 16:53 (vor 10 Tagen) @ J-C
Würd ich mir nicht täglich geben wollen, bin schon etwas froh, dass sie in meiner Gegend in Tschechien die Honecker durch Panter ersetzt haben.
Ich nicht. Habe mich vor paar Monaten gefreut als auf dem R Olomouc - Brno (denke den meinst du?) ersatzweise eine Garnitur aus 362 und Bdmtee zum Einsatz kam. Von Sitzkomfort her deutlich besser als die InterPanter. Wenn auch die fehlende Klimaanlage blöd ist, aber da war es noch nicht so heiß dass es stört.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
es hat einen Erlebniswert
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 08.05.2025, 18:39 (vor 10 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 08.05.2025, 18:43
Mir ging‘s um die Personenzüge; da hat man ja nun bei den elektrischen Strecken weitgehend auf die neuen Panter umsgestellt. Ich find die top. So kann ich künftig auch das Fahrrad eher in den Zug mitnehmen, wenn ich bisschen weiter draußen einen Ausflug machen will.
Bedenke, bei einem Ausflug kann ich auch eine Fahrt in einem 810er irgendwie genießen. Aber ich bin zufälligerweise jemand, der mehrmals pro Woche pendelt. Und damit bin ich dort zufälligerweise innerhalb Tschechiens in der Mehrheit. Wenn ich dann über die Grenze nach Wien fahre im Railjet dann eben die Minderheit.
Man möchte als Pendler einfach nicht mehr so viel Ostalgie haben, sondern im modernen Zug sich komfortabel befördern lassen. Das kriegt man im neuen Panter ja auch.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ja, es hat einen Erlebniswert.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 08.05.2025, 20:46 (vor 10 Tagen) @ J-C
Huhu.
Man möchte als Pendler einfach nicht mehr so viel Ostalgie haben
Ostalgie und n-Wagen????????????????????????????
Das gefällt mir so an diesen neuen Medien: wenn mir die Jugend von heute die Welt erklärt, wie sie war, als ich noch jugendlich war. Denn so merke ich, dass ich schon damals neben der Spur war - wie konnte ich damals n-Wagen in der Zone übersehen ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Bei n-Wagen wäre es natürlich Nostalgie
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 09.05.2025, 04:46 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke
Ich hab mich lediglich in meinen Verhältnissen in Tschechien verloren; die Bdmtee-Wagen wurden ja in der DDR hergestellt, deswegen haben sie in Tschechien den Spitznamen „Honecker“ oder eben „Honeckers Rache“ bekommen.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Fahrtwind?
Matze86, München, Donnerstag, 08.05.2025, 16:11 (vor 10 Tagen) @ Waldbahn
- kein Text -
Was ist an n-Wagen interessant?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 08.05.2025, 17:43 (vor 10 Tagen) @ Waldbahn
Wäre der Mensch zwingend auf eine Klimaanlage angewiesen, dann würde er mit einer solchen elektrischen Apparatur auf die Welt kommen. Da die Schöpfung dies aber nicht vorgesehen hat scheint es nicht notwendig zu sein und ich empfehle die Sache daher nicht zu überdramatisieren.
Mir gefallen an den n-Wagen die Rollgeräusche und das Türklappen. Bin damit halt aufgewachsen. Und anders als bei vielem neumodischem Rollmaterial passen hier noch Fenster genau zu den Sitzaufteilungen. Keine halben, dreiviertel oder einviertel Ausblicke.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Was ist an n-Wagen interessant?
JanZ, HB, Donnerstag, 08.05.2025, 18:07 (vor 10 Tagen) @ Alibizugpaar
Wäre der Mensch zwingend auf eine Klimaanlage angewiesen, dann würde er mit einer solchen elektrischen Apparatur auf die Welt kommen. Da die Schöpfung dies aber nicht vorgesehen hat scheint es nicht notwendig zu sein und ich empfehle die Sache daher nicht zu überdramatisieren.
Aber mit Blechbüchsen, die sich in der Sonne aufheizen wie Sau, ist der Mensch auf die Welt gekommen? Es ist schön, wenn du nicht so hitzeempfindlich bist, aber es gibt durchaus Menschen, bei denen das anders ist.
Das ist halt verweichlicht heutzutage ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 08.05.2025, 20:56 (vor 10 Tagen) @ JanZ
Huhu.
Es ist schön, wenn du nicht so hitzeempfindlich bist, aber es gibt durchaus Menschen, bei denen das anders ist.
Ja, und die sind früher dann früher gestorben. Unschön.
Ja, so ne Klimaanlage ist manchmal nice. Manchmal macht sie mich aber auch erst krank. Das ist dann nicht nice.
Und zum Glück sind wir heutzutage alle total verweichlicht. So gibt es für alles Mittelchen, Pillen und sonstigen Klimbim. So bleibt mein Pillenjob sicher und das Auto ist stets schön voll.
Schöne Grüße von jörg
der ohne die Segnungen der Pharmaindustrie auch schon tot wäre. Dank Novartis aber treibe ich noch immer mein Unwesen hier. Ob das im Sinne der Menschheits-Evolution nun allerdings von Vorteil ist, darf bezweifelt werden.
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
die Ruhe
Sportdiesel612, Donnerstag, 08.05.2025, 21:09 (vor 10 Tagen) @ Alibizugpaar
Mir gefallen an den n-Wagen die Rollgeräusche und das Türklappen. Bin damit halt aufgewachsen. Und anders als bei vielem neumodischem Rollmaterial passen hier noch Fenster genau zu den Sitzaufteilungen. Keine halben, dreiviertel oder einviertel Ausblicke.
Ich finde die Ruhe im Stillstand schön, keine Lüftung, höchstens ein Knacken von der Heizung. Und erst das hin und her schwappende Wasser in der Abdeckung der Leuchtstoffröhre an der Decke ... wie beruhigend! Fenster zum Öffnen, damit über nicht geschweißte Schienen ... klackklack ... klackklack ...
Man steht aber ja nicht so lange still wie man fährt.
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 09.05.2025, 04:51 (vor 10 Tagen) @ Sportdiesel612
Und mit offenem Fenster und Zugluft zwecks Belüftung hat‘s sich mit dem Stillstand. Im Vergleich dazu ist ein Flirt oder ein KISS eben generell ruhiger.
Ich sitze sonst auch im klimatisierten polnischen Abteilwagen, wo die Lüftung recht dezent ist und gerade wenn‘s früh am Morgen ist, sogar eine angenehme Stimmung verbreitet.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
die Ruhe
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 09.05.2025, 16:47 (vor 9 Tagen) @ Sportdiesel612
...UND wenn es ein n-Wagen mit Klotzbremsen ist, dann kommt bei Stillstand akustisch noch das Lösen des Bremsgestänges unter dem Wagenboden hinzu. Unter der Innendecke das Rauschen der Dachlüfter bei Fahrt. Es sind eben diese typischen Geräusche.
Und überhaupt der ermöglichte 180°-Rundumblick bei Ein- und Ausfahrt im Bahnhof am offenen Fenster. Weil man ja alles genau sehen und wissen muß. Ja und dann womöglich noch der Geruch einer V-Lok-Dampfheizung, wie er lecker ölig zwischen den Wagen aufsteigt.
Sogar ein Rätsel haben die n-Wagen vor mir für sich behalten: Nämlich warum hatten die Sitze an den Großraumtüren keine Armlehnen? Ich weiß es nicht.
https://www.bahnbilder.de/1200/blick-auf-sitzgruppe-n-wagen-re8-982916.jpg
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
die Ruhe
Reservierungszettel, KDU, Freitag, 09.05.2025, 18:35 (vor 9 Tagen) @ Alibizugpaar
Sogar ein Rätsel haben die n-Wagen vor mir für sich behalten: Nämlich warum hatten die Sitze an den Großraumtüren keine Armlehnen? Ich weiß es nicht.https://www.bahnbilder.de/1200/blick-auf-sitzgruppe-n-wagen-re8-982916.jpg
Weil man die meines Wissens hochklappen kann.
OT: Es gibt auch n-Wagen mit Doppelsitzen
michael_seelze, Sonntag, 11.05.2025, 22:48 (vor 7 Tagen) @ Alibizugpaar
Mir gefallen an den n-Wagen die Rollgeräusche und das Türklappen. Bin damit halt aufgewachsen. Und anders als bei vielem neumodischem Rollmaterial passen hier noch Fenster genau zu den Sitzaufteilungen. Keine halben, dreiviertel oder einviertel Ausblicke.
In der letzten Modernisierungsstufe von DB Regio gibt es n-Wagen, bei denen einige Vierersitzgruppen durch Doppelsitze in Reihenanordnung ersetzt worden sind. Praktischerweise überwiegend die neben den öffnungsfähigen Fenstern.
OT: Es gibt auch n-Wagen mit Doppelsitzen
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 11.05.2025, 23:53 (vor 7 Tagen) @ michael_seelze
In der letzten Modernisierungsstufe von DB Regio gibt es n-Wagen, bei denen einige Vierersitzgruppen durch Doppelsitze in Reihenanordnung ersetzt worden sind. Praktischerweise überwiegend die neben den öffnungsfähigen Fenstern.
Auch in diesen Modernisierungsstufen (waren übrigens nicht die letzten) passen aber Sitz- und Fensterteiler zusammen…
--
Weg mit dem 4744!
Was ist an n-Wagen interessant?
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 13:25 (vor 10 Tagen) @ Waldbahn
was ist daran interessant. Wenn das solche Wagen sind, wo man die Fenster aufmachen kann, dann wird das bei einem heißen Sommer eher eine Qual als Freude.
Du kannst ja einfach auf den Folgetakt warten - was du eh müsstest, wenn nicht TCS (RE13) oder TRI (RE3) mit n-Wagen fahren würden...
--
Weg mit dem 4744!
Was ist an n-Wagen interessant?
JanZ, HB, Donnerstag, 08.05.2025, 13:32 (vor 10 Tagen) @ Waldbahn
Hallo
was ist daran interessant.
Was ist an Dampfloks interessant? Man kann sich ja an alten Fahrzeugen erfreuen, ohne sie sich in den regulären Betrieb zurückzuwünschen.
Corail
airinter, Samstag, 10.05.2025, 18:42 (vor 8 Tagen) @ Oscar (NL)
Corail fahren auf jeden Fall noch im Ouigo Brüssel-Paris (via Aulnoye-Aymeries) herum, ansonsten sterben sie aber aus oder sind schon weg.
Corail
amtrak, Samstag, 10.05.2025, 23:54 (vor 8 Tagen) @ airinter
‘Aufjeden Fal’. Es sind keine Corail-Wagen. Es sind Belgische I11-Wagen auf Brüssel-Paris
Corail
AlbertP, Ulm, Sonntag, 11.05.2025, 17:55 (vor 7 Tagen) @ amtrak
Aber nur nach Brüssel. Innerhalb Frankreichs fahren die Ouigo Classique noch mit Corail, denke ich (ich kann nichts zum Gegenteil finden im Internet.)
Corail
bahnfahrerofr., Montag, 12.05.2025, 09:18 (vor 6 Tagen) @ AlbertP
Corail sind auch im frz. Nahverkehr mancherorts noch keine Seltenheit
14 Wagen-Corail
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 12.05.2025, 22:37 (vor 6 Tagen) @ bahnfahrerofr.
https://www.youtube.com/shorts/WlVOWeW84-0
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
kurzer Erfahrungsbericht n-Wagen "DrogenExpress".
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.05.2025, 19:41 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo ICE-Fans,
im Wochenende war ich dann in Düsseldorf un durfte auf der Rückfahrt dann die n-Wagen erleben.
Der Zug verkehrte heute erst ab MG aufgrund einer Baustelle; D-MG mit S8 und 2x BR440.
Es waren modernisierte n-Wagen, mit Sitzbänken im üblichen von DB Regio bekannten hellblau/dunkelblau Quadratmotiv. Auch die üblichen n-Wagengeräusche waren da. Ist ja auch ein Zug und nicht nur so ein willkürliches Transportmittel.
Zuglok war übrigens eine 101 von TrainCharter. Wusste gar nicht, dass man von einem n-Steuerwagen aus eine 101 fernsteuern konnte...
Leider war der Zug 2 Minuten länger unterwegs als geplant (weil der n-Wagenzug die eurobahn-Triebwagenzeiten nicht halten konnte?) und so wurde es in Venlo noch ein bisschen Leichtathletik damit ich meinen "IC" nach Eindhoven noch erreichte. Wie so oft in NL war dieser "IC" ein VIRM-Dostotriebwagen.
In Eindhoven stand am Gleis gegenüber übrigens ein ICNG-Triebwagen nach Den Haag; ich musste einigen Reisenden erklären, dass sie mit dem Umstieg in Eindhoven viel eher in Rotterdam seien als mit diesem "IC" via Schiphol und Den Haag. Diese Durchsage fehlte komplett und sollte auch auf englisch gemacht werden; nicht jeder ist so gut mit unseren Zugläufen und Topographie bekannt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.