? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte (Fahrkarten und Angebote)

asdfgh, Mittwoch, 07.05.2025, 00:40 (vor 12 Tagen)

Es liegt ein Sparpreis Berlin – Amrum vor mit folgendem Tickettext:

Hinfahrt: Berlin Südkreuz -> Amrum mit IC/EC
Via: <1080>BHBF *BSP *(SDL *UE/WBE) *HH *(HEI/NMS) *HUS *Niebüll <238;See 238>
Zugbindung: IC 2076, 07:52 Uhr am 09.05.2025

Die Reiseverbindung auf dem Ticket schaut so aus:

Berlin Südkreuz  09.05.  ab 07:52  IC 2076
Niebüll neg      09.05.  an 12:48
Niebüll neg      09.05.  ab 13:35  neg RB65 (19)
Dagebüll Mole    09.05.  an 13:53
Dagebüll Mole    09.05.  ab 15:05  Schiff
Wittdün(Amrum)   09.05.  an 17:00

Also IC bis Niebüll neg. Wobei die neg RB65 ja die Kurswagen bis Dagebüll zieht.
Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden (bzw. wird es geduldet)? Oder muss in Niebüll neg in den anderen Zugteil umgestiegen werden (was ja auch kein großes Problem ist).

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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 00:52 (vor 12 Tagen) @ asdfgh

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden

Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?

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ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 09:56 (vor 11 Tagen) @ JeDi

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?

Naja, so klar ist es den meisten nicht. Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt. Der Seetarif ist jetzt nicht so alltäglich für die meisten, dass man sofort weiß, ob er im IC gültig ist oder nicht.

auf der anderen Seite...

ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 10:06 (vor 11 Tagen) @ ICE920

War ja die DB so schlau und hat seit der neuen PLattform ausgelassen, bis wo die Zugbindung gilt, sodass ein Ticket München-Hamburg mit ICE genauso ausschaut wie ein Ticket München-Hamburg mit ICE bis Ingolstadt und der Rest mit NV. Darf sich der Kunde selbst zusammenreimen oder aussuchen, bis wann er im Zug sitzen bleiben darf.

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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 10:06 (vor 11 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 07.05.2025, 10:08

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?


Naja, so klar ist es den meisten nicht. Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt. Der Seetarif ist jetzt nicht so alltäglich für die meisten, dass man sofort weiß, ob er im IC gültig ist oder nicht.

Naja, es gibt - wie bei den Nahverkehrsfreigaben - einen „IC“ und eine „RB“ mit gleichen Zeiten. Ist genau das gleiche - nur umgekehrt, zwischen Niebüll und Dagebüll Mole gibt es keinen IC, aus Buchungssystem- und Fahrgastinfogründen wird das aber so dargestellt. Das ist keine Besonderheit des SEE-Tarifs (der „Produktklassen“ nur über andere See-Blätter kennt, siehe Schiff vs. Express per Flugzeug/Katamaran)

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ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 17:53 (vor 11 Tagen) @ JeDi

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?


Naja, so klar ist es den meisten nicht. Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt. Der Seetarif ist jetzt nicht so alltäglich für die meisten, dass man sofort weiß, ob er im IC gültig ist oder nicht.


Naja, es gibt - wie bei den Nahverkehrsfreigaben - einen „IC“ und eine „RB“ mit gleichen Zeiten. Ist genau das gleiche - nur umgekehrt, zwischen Niebüll und Dagebüll Mole gibt es keinen IC, aus Buchungssystem- und Fahrgastinfogründen wird das aber so dargestellt. Das ist keine Besonderheit des SEE-Tarifs (der „Produktklassen“ nur über andere See-Blätter kennt, siehe Schiff vs. Express per Flugzeug/Katamaran)

Naja, bei Nahverkehrsfreigaben ist es ja auch derselbe Zug, der RE und IC ist. Ich sehe die Analogie eher zu den Nightjet-Intercity-Paaren oder den Schnellzug-IC-Paaren in Ungarn, wo es physisch zwei verschiedene Zugteile sind. Da kannst du mit dem einen Ticket ja auch nicht einfach in den anderen Zugteil hüpfen - im Falle des NJ hat ein IC-Sparpreis ja überhaupt keine Gültigkeit im Nightjet.

Ich würde in diesem See-Beispiel eher in Bedingungen als Analogien suchen, habe da aber auf die Schnelle nichts gefunden.

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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 18:48 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Naja, bei Nahverkehrsfreigaben ist es ja auch derselbe Zug, der RE und IC ist. Ich sehe die Analogie eher zu den Nightjet-Intercity-Paaren oder den Schnellzug-IC-Paaren in Ungarn, wo es physisch zwei verschiedene Zugteile sind. Da kannst du mit dem einen Ticket ja auch nicht einfach in den anderen Zugteil hüpfen - im Falle des NJ hat ein IC-Sparpreis ja überhaupt keine Gültigkeit im Nightjet.

Eben - zwischen Niebüll und Dagebüll Mole ist das wie bei der Nahverkehrsfreigabe. Ob du mit einem Deutschlandticket im 629 oder im Kurswagen sitzt ist komplett egal.

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ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 19:00 (vor 11 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 07.05.2025, 19:01

Naja, bei Nahverkehrsfreigaben ist es ja auch derselbe Zug, der RE und IC ist. Ich sehe die Analogie eher zu den Nightjet-Intercity-Paaren oder den Schnellzug-IC-Paaren in Ungarn, wo es physisch zwei verschiedene Zugteile sind. Da kannst du mit dem einen Ticket ja auch nicht einfach in den anderen Zugteil hüpfen - im Falle des NJ hat ein IC-Sparpreis ja überhaupt keine Gültigkeit im Nightjet.


Eben - zwischen Niebüll und Dagebüll Mole ist das wie bei der Nahverkehrsfreigabe. Ob du mit einem Deutschlandticket im 629 oder im Kurswagen sitzt ist komplett egal.

Aber es ist ja eben nicht alles derselbe Zug, sondern zwei Zugteile von zwei verschiedenen Unternehmen unter zwei unterschiedlichen Tarifikationen. Ich sehe da keinerlei Analogien zu Nahverkehrsfreigaben, sondern eher zu NJ-IC, wo du den Wagen nicht frei wählen kannst. Wir haben ja an Blaschkes Beispiel gesehen, dass die Fahrt im IC einen 40 Euro Zuschlag kostet (bei anderen Beispielen habe ich 30 Euro Unterschied gefunden).

Lediglich, dass beim durchgehenden IC das Ticket auch die Strecke ab Niebüll als "See 238" aufführt kann man interpretieren als ab Niebüll fährt man Seetarif und es scheint als ob keinen Unterschied bei Zügen macht. Kann aber auch genauso ein Fehler vom System sein, dass es gleich ausgibt. Aber wiederrum steht bei der Rückrichtung die Zugbindung mit der Abfahrtszeit in Dagebüll Mole drin (Habe gerade einen Testkauf getätigt), was dagegen spricht, dass die Zugteile gleichgestellt sind.

Also nicht falsch verstehen, ich möchte weder sagen, dass es eindeutig geht oder eindeutig nicht geht. Die bisherigen Argumente finde ich bloß nicht überzeugend. Und Aussagen in Regelwerken haben wir bisher auch noch nicht (bis auf das mit generelle der Zugbindung, was so nicht gemeint sein kann).

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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 21:05 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Aber es ist ja eben nicht alles derselbe Zug, sondern zwei Zugteile von zwei verschiedenen Unternehmen unter zwei unterschiedlichen Tarifikationen.

Eben nicht. Es ist ein Zug, von einem Unternehmen (der NEG nämlich) zu dessen Konditionen (basically: Nahverkehrstarif plus ein paar Haustarifsangebote). „DB Only“-Angebote gelten dort nämlich nicht, auch nicht in den IC-Wagen. Es ist ein Zug der NEG, der weil die heutigen Buchungs- und Auskunftssysteme der DB Fernverkehr das nicht anders hinbekommen, inzwischen eine IC-Nummer bekommen hat. (Vorher waren die Kurswagen ja quasi immer nur bis Niebüll kommuniziert)

Wenn du das schon mit dem Nachtzugverkehr vergleichen möchtest, wäre der Vergleich eher die IC-Sitzwagengruppe Zürich-Amsterdam: Wagen verschiedener Firmen, aber ein klassischer Kooperationszug, von denen auf jedem Abschnitt genau eine als Betreiber fungiert.

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gebuchter Nahverkehr

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 07.05.2025, 10:13 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt.

In der Wegevorschrift findet sich auch kein Hinweis auf den Nahverkehr, woran machst Du also fest, was gebucht wurde? An der möglicherweise fehlerhaften Reiseverbindung, die gar nicht Bestandteil der Fahrkarte ist und nur zur Information (bzw. Desinformation) auf dasselbe Blatt gedruckt wurde?

gebuchter Nahverkehr

asdfgh, Mittwoch, 07.05.2025, 10:21 (vor 11 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vielen Dank schon mal für die rege Diskussion.

Noch zur Aufklärung: Es wurde bei der Buchung tatsächlich ein explizit gewünschter Umstieg in Niebüll angegeben. Deshalb kam die Verbindung so heraus. Preislich machte das einen großen Unterschied, und es wurde daher in Kauf genommen, in Niebüll auch tatsächlich umzusteigen.
Trotzdem frage ich mich, ob laut Ticket der Umstieg nun überhaupt notwendig ist. Und wenn ich es richtig verstehe, dass es dort sowieso nur "einen" Zug gibt (keine zwei Zugnummern), dann müsste Sitzenbleiben ja tatsächlich ok sein.

gebuchter Nahverkehr

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 07.05.2025, 10:42 (vor 11 Tagen) @ asdfgh

Es wurde bei der Buchung tatsächlich ein explizit gewünschter Umstieg in Niebüll angegeben.

Unter diesem Umstand werden einige Foristen auf den Umstieg in Niebüll bestehen.

gebuchter Nahverkehr

ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 10:22 (vor 11 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 07.05.2025, 10:25

Wie ich im anderen Kommentar schrieb findet sich generell bei Sparpreisen kein Hinweis mehr auf NV. Du kannst genauso München-Hamburg mit München-Ingolstadt im ICE buchen und den Rest im NV. Aufm Ticket steht nur "Zugbindung ICE 123 11:11 Uhr", mehr nicht. Das Ticket schaut genauso aus, wie wenn du München-Hamburg im durchgehenden ICE kaufst (Ok, in dem konkreten Beispiel würde die Wegevorschrift etwas andere Räume enthalten - wegen Schnellfahrstrecken und Altbaustrecken denke ich mal - habe da mal bisschen rumprobiert). Aber ob du jetzt IC bis Dagebüll Mole oder nur bis Niebüll oder Husum oder auch nur Hamburg buchst, das Ticket schaut exakt gleich aus.

gebuchter Nahverkehr

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 07.05.2025, 10:38 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Aufm Ticket steht nur "Zugbindung ICE 123 11:11 Uhr", mehr nicht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit keine Fahrkarten mit Nahverkehrsanteil, so daß ich ein fehlendes *NV* nicht vermisst habe.
Unter diesen Umständen sollte die Reiseverbindung bei Spartickets zum Bestandteil der Fahrkarte erklärt werden, um keine Mißverständnisse entstehen zu lassen.

gebuchter Nahverkehr

ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 17:58 (vor 11 Tagen) @ Alter Köpenicker

Habe gerade aus Spaß einen Sparpreis für die Strecke ohne Umstieg in Niebüll gebucht. Es kommt exakt dasgleiche Ticket raus: <238; See 238> ab Niebüll

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Plüschetage, Mittwoch, 07.05.2025, 10:41 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?


Naja, so klar ist es den meisten nicht. Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt.

Den IC kann man tariflich als solchen zwischen Dagebüll und Niebüll gar nicht buchen. Von daher sollte klar sein, dass der NV-Zug die IC-Wagen einfach nur mitschleppt, und das Ganze tariflich NV darstellt.

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Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 07.05.2025, 11:00 (vor 11 Tagen) @ Plüschetage

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?


Naja, so klar ist es den meisten nicht. Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt.


Den IC kann man tariflich als solchen zwischen Dagebüll und Niebüll gar nicht buchen. Von daher sollte klar sein, dass der NV-Zug die IC-Wagen einfach nur mitschleppt, und das Ganze tariflich NV darstellt.

Zumindest in der Gegenrichtung wird es gehen - ich habe einige Reservierungen die auf Dagebüll-Niebüll lauten.

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ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 17:40 (vor 11 Tagen) @ Plüschetage
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 07.05.2025, 17:40

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?


Naja, so klar ist es den meisten nicht. Der Kurswagen ist ja ein IC und gebucht ist Nahverkehr. Der IC wird auch nicht zum RE und ein Hinweis auf Nahverkehrsfahrkartenanerkennung ist auch nicht hinterlegt.


Den IC kann man tariflich als solchen zwischen Dagebüll und Niebüll gar nicht buchen. Von daher sollte klar sein, dass der NV-Zug die IC-Wagen einfach nur mitschleppt, und das Ganze tariflich NV darstellt.

Ja, der IC ist nicht zu buchen. Er ist halt nicht für den Nahverkehr zwischen den beiden Seestädten gedacht. Genauso wenig sind Schlafwagen oder Liegewagen vom Nightjet auf nicht-nachtübergreifenden Abschnitten zu buchen, die IC-Wagen schon. Ich kann da ja trotzdem nicht mit einem IC Sparpreis und irgendeinem Aufpreis in den Nightjet steigen. Die Logik erschließt sich mir nicht.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 09.05.2025, 08:16 (vor 9 Tagen) @ ICE920

Ich kann da ja trotzdem nicht mit einem IC Sparpreis und irgendeinem Aufpreis in den Nightjet steigen.

Das habe ich aber schon gemacht und es wurde nicht beanstandet. Der Schaffner war allein mit der Bettkarte zufrieden und fragte noch, was er mit den anderen Unterlagen soll, die ich zur Kontrolle bereitlegte. Auch die Sichtung der BahnCard (damals die Variante mit der Kreditkartenfunktion) lehnte er ab, da ja alles bezahlt sei.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 09:11 (vor 9 Tagen) @ Alter Köpenicker

So wie du es beschreibst, hat er aber nicht das IC-Ticket akzeptiert, sondern war so planlos und hat überhaupt nicht gecheckt, dass man überhaupt ein Ticket braucht.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 09.05.2025, 09:18 (vor 9 Tagen) @ ICE920

So wie du es beschreibst, hat er aber nicht das IC-Ticket akzeptiert, sondern war so planlos und hat überhaupt nicht gecheckt, dass man überhaupt ein Ticket braucht.

Das ist in Frankreich bei den Nachtzügen genau so, das zu gehörige Interrail Ticket wird nicht kontrolliert.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 09:31 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das ist in Frankreich bei den Nachtzügen genau so, das zu gehörige Interrail Ticket wird nicht kontrolliert.

Das würde ich so nicht sagen. Da fahren ja normale SNCF Zub mit. Wenn man in Paris einsteigt, wird natürlich nie das Interrail kontrolliert, weil man da ja ausschließlich die Kontrolle mittels Sperre hat und danach keiner mehr durch geht.

Als ich in Cerbere eingestiegen bin, wurde vom Zugbegleiter am Bahnsteig kontrolliert und der Pass angefordert. Also ich denke an Bahnhöfen ohne Sperren ist die Kontrollquote des Passes in Etwa so hoch, wie bei Kontrollen im Zug ansonsten auch.

In Italien wollte man bei mir im Nachtzug auch nur ein einziges Mal den Pass sehen.

Wo bisher tatsächlich noch nie jemand den Pass sehen wollte, war bei der Renfe.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 09.05.2025, 09:49 (vor 9 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Das ist in Frankreich bei den Nachtzügen genau so, das zu gehörige Interrail Ticket wird nicht kontrolliert.


Das würde ich so nicht sagen. Da fahren ja normale SNCF Zub mit. Wenn man in Paris einsteigt, wird natürlich nie das Interrail kontrolliert, weil man da ja ausschließlich die Kontrolle mittels Sperre hat und danach keiner mehr durch geht.

Wo sind denn in Paris Austerlitz Sperren, da kontrolliert das ZUB mit ihrem Gerät, sie schauen sogar auf das Display,
ich zeige es meistens mit vor, dann wird erstaunt geschaut.

--
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mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 09.05.2025, 10:13 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wo sind denn in Paris Austerlitz Sperren, da kontrolliert das ZUB mit ihrem Gerät, sie schauen sogar auf das Display,

Die Kontrolleure dort bilden doch in diesem Falle die "Sperre".

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 09.05.2025, 10:38 (vor 9 Tagen) @ Alter Köpenicker

Wo sind denn in Paris Austerlitz Sperren, da kontrolliert das ZUB mit ihrem Gerät, sie schauen sogar auf das Display,


Die Kontrolleure dort bilden doch in diesem Falle die "Sperre".

Aber eine menschliche, die denken kann, also als wenn es im Zug wäre.
Die automatischen Kontrollen interessiert den Tarif nicht nur das genau der Zug ist der da steht.

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mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 12:24 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 12:26

Die Kontrolleure dort bilden doch in diesem Falle die "Sperre".

Aber eine menschliche, die denken kann, also als wenn es im Zug wäre.

Ja, bei mir war das immer nur Bonsoir, merci, piep. Aufs Display haben sie nicht geguckt. Wie eine mechanische Sperre eher. Wenn da eine riesige Schlange hinter einem ist, kommt da keiner auf die Idee die Pässe zu prüfen.

Wenn man aber zum Beispiel in Cerbere oder LdCarol-E. einsteigt, wo sich nur eine Hand voll Leute herum treibt und der Zug ewig lang im Voraus schon am Bahnsteig steht, hat man sicher eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass genau kontrolliert wird.

Interessant fand ich, dass die SNCF Sperren offenbar nun auch die kleinen QR-Codes von DB-Papierbelegen scannen können. Hat bei mir in Avignon TGV geklappt. Die eine Sperrenhüterin wollte zunächst nur die übliche Sichtkontrolle machen, die zweite meinte dann, es müsste am Tor gelesen werden können, was dann tatsächlich so war.

Sperren in Frankreich

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 09.05.2025, 13:24 (vor 9 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Interessant fand ich, dass die SNCF Sperren offenbar nun auch die kleinen QR-Codes von DB-Papierbelegen scannen können. Hat bei mir in Avignon TGV geklappt. Die eine Sperrenhüterin wollte zunächst nur die übliche Sichtkontrolle machen, die zweite meinte dann, es müsste am Tor gelesen werden können, was dann tatsächlich so war.

Das geht schon länger, das die gelesen werden können.

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mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 09.05.2025, 12:28 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die automatischen Kontrollen interessiert den Tarif nicht nur das genau der Zug ist der da steht.

Im Prinzip leuchtet dann über der Sperre aber ein "IR" auf, was theoretisch das Personal hinter der Sperre zu einer Nachkontrolle veranlassen sollte...

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mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 16:30 (vor 9 Tagen) @ JeDi

Die automatischen Kontrollen interessiert den Tarif nicht nur das genau der Zug ist der da steht.


Im Prinzip leuchtet dann über der Sperre aber ein "IR" auf, was theoretisch das Personal hinter der Sperre zu einer Nachkontrolle veranlassen sollte...

Kann ich so bestätigen. Hat uns der Kontrolleur vor dem Nachtzug Paris-Cerbère auch so aufm Gerät gezeigt und erklärt (er war sehr gesprächig trotz einer längeren Schlange)

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 16:28 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wo sind denn in Paris Austerlitz Sperren, da kontrolliert das ZUB mit ihrem Gerät, sie schauen sogar auf das Display,


Die Kontrolleure dort bilden doch in diesem Falle die "Sperre".


Aber eine menschliche, die denken kann, also als wenn es im Zug wäre.
Die automatischen Kontrollen interessiert den Tarif nicht nur das genau der Zug ist der da steht.

Sind die Kontrollen beim Fernverkehr nicht immer meschlich? Ich kann mich jetzt an kein Mal erinnern, wo man nur durch die Gates gehen konnte.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 17:40 (vor 9 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 17:41

Sind die Kontrollen beim Fernverkehr nicht immer meschlich? Ich kann mich jetzt an kein Mal erinnern, wo man nur durch die Gates gehen konnte.

In Paris gibt es das schon, aber es steht immer jemand in Sichtweite, mindestens an dem breiten Tor. In Bordeaux zum Beispiel ähnlich.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 16:26 (vor 9 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Wo bisher tatsächlich noch nie jemand den Pass sehen wollte, war bei der Renfe.

Renfe dürften die mit dem geringsten Interesse am Interrail-Pass sein (und das meine ich mit allen möglichen Bedeutungen dieses Satzes).

Bei unserer letzten Spanienreise hat es im 1. Zug (Barcelona-Valencia, menschliche Barriere oben im Banhof) niemanden interessiert. Beim 2. Zug (Valencia-Gijon, menschliche Barriere am Gleis) waren die Mitarbeiter total aufgeregt, als sie auf der Reservierung Interrail gesehen haben und musste noch eine weitere Kollegin hinzuziehen, die den Pass kontrolliert hat. Wahrscheinlich sprechen sie heute von dem Ereignis. Beim 3. Zug (Gijon-Valladolid, menschliche Kontrolle vor dem Bahnsteig) war der Mitarbeiter routiniert und hat den Pass auch geprüft. Bei Zug 4 (Valladolid-San Sebastian, ein Mitarbeiter läuft durch den offenen Bahnsteig rum und scannt die Tickets von denen die da auftauchen, also keine menschliche Sperre - habe ich so auch noch nie gesehen.) wieder: Scannen, aufs Gerät gucken, valle! Bei allen 4 Zügen (bzw bei den 2 mit Passkontrolle) haben wir die Pässe nicht ungeaufgefordert gezeigt, sondern erst auf Verlangen.

Renfe

bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 17:57 (vor 9 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 09.05.2025, 17:59

Renfe dürften die mit dem geringsten Interesse am Interrail-Pass sein (und das meine ich mit allen möglichen Bedeutungen dieses Satzes).

absolut ;-)

Bei allen 4 Zügen (bzw bei den 2 mit Passkontrolle)

Damit hast du eine Quote von 50% - Respekt. Ich habe bisher bestimmt bei 30 Fahrten mit res.pflichtigen Zügen noch nie eine Pass-Kontrolle erlebt. Nur am Schalter wurde kontrolliert - eine weitere Eigenheit der Renfe, sie haben nämlich ein großes Problem, Reservierungen ohne Vorlage des IR-Passes zu verkaufen (und angeblich wohl auch bei Mobilpässen gelegentlich problematisch).

Beim 2. Zug (Valencia-Gijon, menschliche Barriere am Gleis) waren die Mitarbeiter total aufgeregt, als sie auf der Reservierung Interrail gesehen haben und musste noch eine weitere Kollegin hinzuziehen, die den Pass kontrolliert hat. Wahrscheinlich sprechen sie heute von dem Ereignis.

Kann ich mir super vorstellen. Noch toller war das bei DB-Reservierungen, die sie nicht scannen können. Etwa 1/3 der Mitarbeiter weiß, wie die Nummer manuell eingegeben werden muss, 1/3 der Mitarbeiter winkte durch, 1/3 war hilflos und rief Verstärkung. Dieses Jahr hatte ich in 3 von 3 Fällen das Problem, dass sich die Nummer von der DB-Reservierung nicht prüfen lies, obwohl sie eingegeben wurde (ob sie an der richtigen Stelle eingegeben wurde, kann ich leider nicht sagen). Das führte jeweils zu einem ziemlichen Chaos (in einem Fall waren am Ende 3 dieser Ticketscannerinnen damit beschäftigt, ohne Erfolg, was dann zu "pasar pasar" führte, weil die Abfahrtzeit nahte; im anderen Fall wurde der Zugchef per Handy gerufen, um abschließend über die Mitfahrt zu entscheiden). Die Plätze waren aber stets reserviert, was wohl eher nach einem Problem im System der Renfe hindeutet.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 16:19 (vor 9 Tagen) @ EK-Wagendienst

So wie du es beschreibst, hat er aber nicht das IC-Ticket akzeptiert, sondern war so planlos und hat überhaupt nicht gecheckt, dass man überhaupt ein Ticket braucht.


Das ist in Frankreich bei den Nachtzügen genau so, das zu gehörige Interrail Ticket wird nicht kontrolliert.

Kann ich nicht bestätigen. Im März wurden wir in Paris-Cerbère sehr wohl pingelig bei der menschlichen Sperre auf die Interrail-Pässe kontroliiert. Richtig ist aber, dass bei der SNCF an sich (Nachtzug+TGV+IC) in 50%+ Fällen der Pass nicht angeschaut wird.

Und dass ein Schaffner seinen Pflichten nicht nachgeht und das Ticket nicht kontrolliert, ist jetzt keine Begründung, dass man mit allen möglichen Tickets mitfahren kann. Mit "Ticket vorhanden" ist eben ein vorhandenes IM NIGHTJET GÜLTIGES TICKET gemeint, wie z.B. Interrail. Ein DB-Ticket* gilt im ÖBB-Nightjet genauso wenig wie ein Westbahn-Ticket im DB/ÖBB-Railjet gilt.

(BC100 wird als Rabattkarte anerkannt, bevor hier jemand klugscheißen will: https://www.nightjet.com/de/buchung/tarifinformationen/allgemein)

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 10.05.2025, 13:26 (vor 8 Tagen) @ ICE920

Mit "Ticket vorhanden" ist eben ein vorhandenes IM NIGHTJET GÜLTIGES TICKET gemeint, wie z.B. Interrail. Ein DB-Ticket* gilt im ÖBB-Nightjet genauso wenig wie ein Westbahn-Ticket im DB/ÖBB-Railjet gilt.

Jetzt weiß ich das auch, das habe ich allerdings erst hinterher rein zufällig hier oder im Nachbarforum erfahren. Aber ohne nähere Erläuterung kann das doch Ottonormalreisender gar nicht wissen. Also setzte ich beherzt das Häkchen und kaufte die Bettkarte, ohne mir einer Schuld bewußt zu sein, da ich ja eine Fahrkarte für diesen Zug hatte. Wenn da noch nichtmal der Schaffner durchsieht, sollte man die Fahrkartenpolitik vielleicht nocheinmal überdenken. Es ist so schon anstrengend genug, innereuropäische Fahrkarten zu kaufen, da muss man dann nicht noch solche Fallstricke einbauen.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Samstag, 10.05.2025, 16:14 (vor 8 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von ICE920, Samstag, 10.05.2025, 16:14

Mit "Ticket vorhanden" ist eben ein vorhandenes IM NIGHTJET GÜLTIGES TICKET gemeint, wie z.B. Interrail. Ein DB-Ticket* gilt im ÖBB-Nightjet genauso wenig wie ein Westbahn-Ticket im DB/ÖBB-Railjet gilt.


Jetzt weiß ich das auch, das habe ich allerdings erst hinterher rein zufällig hier oder im Nachbarforum erfahren. Aber ohne nähere Erläuterung kann das doch Ottonormalreisender gar nicht wissen. Also setzte ich beherzt das Häkchen und kaufte die Bettkarte, ohne mir einer Schuld bewußt zu sein, da ich ja eine Fahrkarte für diesen Zug hatte. Wenn da noch nichtmal der Schaffner durchsieht, sollte man die Fahrkartenpolitik vielleicht nocheinmal überdenken. Es ist so schon anstrengend genug, innereuropäische Fahrkarten zu kaufen, da muss man dann nicht noch solche Fallstricke einbauen.

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket" und auf der Hauptseite der ÖBB kriegt man kein Angebot für den NJ (oder jegliche andere Globalpreiszüge), wenn man "Ich habe schon ein Ticket" auswählt, man muss schon bewusst ein Angebot wie BC100 oder Interrail als Ermäßigungskarte angeben, um ein Angebot für den Schlafwagen zu bekommen. Da kann deine Geschichte in der Form nicht stimmen ;) Dem Ottonormalreisenden bietet sich dieses Problempotential nicht.

Wer ein Ryanair-Ticket hat, kann nicht einfach mit Wizzair fliegen, dafür mit einem Lufthansa-Ticket mit KLM. Wer ein Blablabus-Ticket hat, kann auch nicht einfach Flixbus mit einer Flixbusreservierung mitfahren. Soviel Vertändnis kann man schon von jemanden erwarten, der bewusst zwischen Websites unterschiedlicher Anbieter hüpft und sich was zusammenkauft.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 10.05.2025, 17:27 (vor 8 Tagen) @ ICE920

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket" und auf der Hauptseite der ÖBB kriegt man kein Angebot für den NJ (oder jegliche andere Globalpreiszüge), wenn man "Ich habe schon ein Ticket" auswählt, man muss schon bewusst ein Angebot wie BC100 oder Interrail als Ermäßigungskarte angeben, um ein Angebot für den Schlafwagen zu bekommen. Da kann deine Geschichte in der Form nicht stimmen ;) Dem Ottonormalreisenden bietet sich dieses Problempotential nicht.

Doch, es gab mal die Auswahl „Fahrkarte Deutschland vorhanden“, für andere Länder gibts die immer noch. Damit bekam man dann zeitweise tarifwidrig einen Passaufpreis angeboten.

--
Weg mit dem 4744!

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Samstag, 10.05.2025, 17:40 (vor 8 Tagen) @ JeDi

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket" und auf der Hauptseite der ÖBB kriegt man kein Angebot für den NJ (oder jegliche andere Globalpreiszüge), wenn man "Ich habe schon ein Ticket" auswählt, man muss schon bewusst ein Angebot wie BC100 oder Interrail als Ermäßigungskarte angeben, um ein Angebot für den Schlafwagen zu bekommen. Da kann deine Geschichte in der Form nicht stimmen ;) Dem Ottonormalreisenden bietet sich dieses Problempotential nicht.


Doch, es gab mal die Auswahl „Fahrkarte Deutschland vorhanden“, für andere Länder gibts die immer noch. Damit bekam man dann zeitweise tarifwidrig einen Passaufpreis angeboten.

Ist ja nicht zwingend tarifwidrig. Interrail Global Pass ohne Heimatlandfahrt (nicht Deutschland) wäre genau der Usa-Case dafür. Oder evtl auch German Rail Pass. Diese schauen in die Röhre.
Aber die Angabe einer konkreten Fahrkarte bietet tatsächlich weniger Konfliktpotential.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 11.05.2025, 09:09 (vor 7 Tagen) @ ICE920

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket" und auf der Hauptseite der ÖBB kriegt man kein Angebot für den NJ (oder jegliche andere Globalpreiszüge), wenn man "Ich habe schon ein Ticket" auswählt, man muss schon bewusst ein Angebot wie BC100 oder Interrail als Ermäßigungskarte angeben, um ein Angebot für den Schlafwagen zu bekommen. Da kann deine Geschichte in der Form nicht stimmen ;) Dem Ottonormalreisenden bietet sich dieses Problempotential nicht.


Doch, es gab mal die Auswahl „Fahrkarte Deutschland vorhanden“, für andere Länder gibts die immer noch. Damit bekam man dann zeitweise tarifwidrig einen Passaufpreis angeboten.


Ist ja nicht zwingend tarifwidrig. Interrail Global Pass ohne Heimatlandfahrt (nicht Deutschland) wäre genau der Usa-Case dafür. Oder evtl auch German Rail Pass. Diese schauen in die Röhre.

In diesen Konstellationen wäre aber kein Passaufpreis, sondern ein Teilpassglobalpreis fällig.

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Weg mit dem 4744!

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Sonntag, 11.05.2025, 22:27 (vor 7 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ICE920, Sonntag, 11.05.2025, 22:28

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket" und auf der Hauptseite der ÖBB kriegt man kein Angebot für den NJ (oder jegliche andere Globalpreiszüge), wenn man "Ich habe schon ein Ticket" auswählt, man muss schon bewusst ein Angebot wie BC100 oder Interrail als Ermäßigungskarte angeben, um ein Angebot für den Schlafwagen zu bekommen. Da kann deine Geschichte in der Form nicht stimmen ;) Dem Ottonormalreisenden bietet sich dieses Problempotential nicht.


Doch, es gab mal die Auswahl „Fahrkarte Deutschland vorhanden“, für andere Länder gibts die immer noch. Damit bekam man dann zeitweise tarifwidrig einen Passaufpreis angeboten.


Ist ja nicht zwingend tarifwidrig. Interrail Global Pass ohne Heimatlandfahrt (nicht Deutschland) wäre genau der Usa-Case dafür. Oder evtl auch German Rail Pass. Diese schauen in die Röhre.

In diesen Konstellationen wäre aber kein Passaufpreis, sondern ein Teilpassglobalpreis fällig.

Wenn man eine internationale NJ Fahrt im Heimatland ohne Heimatfahrten nimmt. Wenn man von Freiburg nach Köln will, dann wäre es ein Aufpreis (z.B. beim German Rail Pass). Aber am Ende ist es egal, was für ein Ticketname aufm Ticket steht, es geht um die Berücksichtigung dieser Fälle.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 11.05.2025, 06:28 (vor 7 Tagen) @ ICE920

Bei Nightjet.com muss man explizit angeben, was man hat. Da gibt es kein "Ich habe schon ein Ticket"

Es ist schön, daß man das inzwischen geändert hat, ich habe damals nur die Option "Ticket vorhanden" ohne konkrete Auswahlmöglichkeit vorgefunden.

Wer ein Ryanair-Ticket hat, kann nicht einfach mit Wizzair fliegen, dafür mit einem Lufthansa-Ticket mit KLM. Wer ein Blablabus-Ticket hat, kann auch nicht einfach Flixbus mit einer Flixbusreservierung mitfahren. Soviel Vertändnis kann man schon von jemanden erwarten, der bewusst zwischen Websites unterschiedlicher Anbieter hüpft und sich was zusammenkauft.

Deine immer wieder bemühten Vergleiche hinken insofern, da die von Dir ins Feld geführten Anbieter ihre Leistungen nicht in ein und demselben Fahrzeug anbieten. Es ist ja nicht so, daß ich mit einem Ryanair-Ticket vorne ins Flugzeug einsteigen muß und mit einem Wizzair-Ticket hinten. Genau das ist aber bei einem aus Nightjet und IC bestehendem Zug der Fall. Und es ist ja nicht unüblich, eine Fahrkarte für den Zug und eine Bett- bzw. Platzkarte für einen konkreten Wagen und Platz zu lösen.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

ICE920, München, Sonntag, 11.05.2025, 22:35 (vor 7 Tagen) @ Alter Köpenicker

Wer ein Ryanair-Ticket hat, kann nicht einfach mit Wizzair fliegen, dafür mit einem Lufthansa-Ticket mit KLM. Wer ein Blablabus-Ticket hat, kann auch nicht einfach Flixbus mit einer Flixbusreservierung mitfahren. Soviel Vertändnis kann man schon von jemanden erwarten, der bewusst zwischen Websites unterschiedlicher Anbieter hüpft und sich was zusammenkauft.


Deine immer wieder bemühten Vergleiche hinken insofern, da die von Dir ins Feld geführten Anbieter ihre Leistungen nicht in ein und demselben Fahrzeug anbieten. Es ist ja nicht so, daß ich mit einem Ryanair-Ticket vorne ins Flugzeug einsteigen muß und mit einem Wizzair-Ticket hinten. Genau das ist aber bei einem aus Nightjet und IC bestehendem Zug der Fall. Und es ist ja nicht unüblich, eine Fahrkarte für den Zug und eine Bett- bzw. Platzkarte für einen konkreten Wagen und Platz zu lösen.

Dann nimm Ouigo/TGV, die in einem Zugverband fahren. Oder nimm den Nachtzug Stuttgart-Zagreb/Budapest/Venedig. Da sind innerhalb Deutschland innerhalb eines Zuges drei unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Tarifen. Oder eine ganze Menge von Kurswagen in Russland. Es geht doch darum, dass man ein Produkt einer anderen Firma nimmt und das ist einem auch bewusst, wenn man die Leistungen auf unterschiedlichen Seiten kaufen muss. Ich würde auch behaupten, dass das Zubuchen von Schlafplätzen außerhalb Interrails überhaupt keine Relevanz für Ottonormalreisende hat. Welcher normale Mensch bucht den ein Sparpreis Berlin-Kosice mit extra Aufenthalten und einer Verbindung, die er gar nicht fahren will, um sich dann bei cd.cz einen Schlafwagenaufpreis zu holen?

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 12.05.2025, 10:39 (vor 6 Tagen) @ ICE920

Es geht doch darum, dass man ein Produkt einer anderen Firma nimmt und das ist einem auch bewusst, wenn man die Leistungen auf unterschiedlichen Seiten kaufen muss.

Wie gesagt, mir ist das ja quasi aus Versehen passiert, da ich nur mal spaßeshalber nachgesehen habe, wieviel die Reise im NightJet gekostet hätte. Da ich dort die Option "Ticket vorhanden" vorfand, wurde ich ja erst zum Kauf der Reservierung ermuntert, das war ja gar nicht von vornherein der Plan.

Im Übrigen finde ich das Ganze bei weitem nicht so logisch, wie Du es hier darstellt, was an der früheren Praxis des Kaufes von Fahr- und Bettkarten liegen mag, die ich noch im Kopf habe. Damals wurden ja die Schlafwagen auch von einem anderen Unternehmen (Mitropa) bewirtschaftet, dennoch wurde die Beförderung durch die DR realisiert. Eine Fahrkarte galt, je nach Wagenklasse, somit im ganzen Zug, weil sie eben nur die Beförderung abdeckte und die Bettkarte nur für die Unterbringung galt.
Wenn ich also die Beförderung bezahlt habe, erscheint es doch äußert unlogisch, diese Leistung nocheinmal zu bezahlen, nur weil ich in einem anderen Wagen mitfahre, zumal ja das Unternehmen, das den Schlafwagen betreibt (ÖBB) gar nicht die Beförderungsleistung erbringt. Vielmehr liegt es auf der Hand, nur die zusätzliche Leistung (Bettplatz), die in diesem Wagen erbracht wird, zu vergüten.

Welcher normale Mensch bucht den ein Sparpreis Berlin-Kosice mit extra Aufenthalten und einer Verbindung, die er gar nicht fahren will, um sich dann bei cd.cz einen Schlafwagenaufpreis zu holen?

Das weiß ich nicht und auch dieser Vergleich humpelt, da ich ja in meinem Fall die gebuchte Verbindung fahren wollte, sie tatsächlich gefahren bin und die Beförderungsleistung sowie dir Unterbringung bezahlt habe. Und wo Du die ČD ins Spiel bringst: Es gibt nicht wenige, die die Reservierung für ihre DB-Fahrkarte bei der ČD oder der ÖBB kaufen.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 09.05.2025, 10:11 (vor 9 Tagen) @ ICE920

So wie du es beschreibst, hat er aber nicht das IC-Ticket akzeptiert, sondern war so planlos und hat überhaupt nicht gecheckt, dass man überhaupt ein Ticket braucht.

Ich hatte damals einen Sparpreis für den IC Zürich - Berlin gekauft und anschließend mal auf der NightJet-Seite gestöbert, wieviel denn die Mitfahrt im anderen Zugteil kosten würde. Da stolperte ich über ein Häkchen, das man setzen konnte, wenn man bereits eine Fahrkarte besitzt und nur noch eine Reservierung benötigt. Daraufhin wurde mir ein adäquater Preis angezeigt und ich war ja der Überzeugung, tatsächlich bereits eine Fahrkarte für die Strecke zu besitzen. Daraufhin buchte ich die Bettkarte und legte im Zug alles inkl. BahnCard vor. Für das IC-Ticket hatte er sich gar nicht interessiert und gab sich mit der Bettkarte zufrieden. Darauf stand ja auch nochmal, ich würde ein Ticket besitzen. Und tatsächlich hatte ich ja auch irgendwie eins.

mit IC-Sparpreis + Bettkarte im NightJet

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 09.05.2025, 10:50 (vor 9 Tagen) @ Alter Köpenicker

So wie du es beschreibst, hat er aber nicht das IC-Ticket akzeptiert, sondern war so planlos und hat überhaupt nicht gecheckt, dass man überhaupt ein Ticket braucht.


Ich hatte damals einen Sparpreis für den IC Zürich - Berlin gekauft und anschließend mal auf der NightJet-Seite gestöbert, wieviel denn die Mitfahrt im anderen Zugteil kosten würde. Da stolperte ich über ein Häkchen, das man setzen konnte, wenn man bereits eine Fahrkarte besitzt und nur noch eine Reservierung benötigt. Daraufhin wurde mir ein adäquater Preis angezeigt und ich war ja der Überzeugung, tatsächlich bereits eine Fahrkarte für die Strecke zu besitzen. Daraufhin buchte ich die Bettkarte und legte im Zug alles inkl. BahnCard vor. Für das IC-Ticket hatte er sich gar nicht interessiert und gab sich mit der Bettkarte zufrieden. Darauf stand ja auch nochmal, ich würde ein Ticket besitzen. Und tatsächlich hatte ich ja auch irgendwie eins.

Das ist auch der Fall bei BC 100 - die wurde zumindest bei mir im Sitzwagen bisher immer mit angeschaut.

Leichte Preisdifferenz?!?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 07.05.2025, 16:22 (vor 11 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 07.05.2025, 16:22

Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden


Klar! Was sollte auch dagegen sprechen?

Der Preisunterschied?

Mal so als Beispiel:

[image]


[image]


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Leichte Preisdifferenz?!?

ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 17:43 (vor 11 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 07.05.2025, 17:43

Finde ich ziemlich krass. Üblich ist das nicht, dass die letzten Stationen eines Zuglaufs im Preis so nach oben springen. Bei dem Preisunterschied muss man ja noch beachten, dass der eine Preis ein wie ich das verstehe reines FV-Ticket ist und das andere FV+NV, mit einem Nahverkehrszuschlag. Da langt die DB den Amrumbesuchern kräftig in die Tasche.

Leichte Preisdifferenz?!?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 21:06 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Finde ich ziemlich krass. Üblich ist das nicht, dass die letzten Stationen eines Zuglaufs im Preis so nach oben springen. Bei dem Preisunterschied muss man ja noch beachten, dass der eine Preis ein wie ich das verstehe reines FV-Ticket ist und das andere FV+NV, mit einem Nahverkehrszuschlag. Da langt die DB den Amrumbesuchern kräftig in die Tasche.

Das muss ein Fehler sein. Ab Niebüll gibt es weder Kontingentierung noch Preisunterschied, der SEE-Anteil kommt einfach auf den Preis bis Niebüll oben drauf.

--
Weg mit dem 4744!

Leichte Preisdifferenz?!?

ICE920, München, Samstag, 10.05.2025, 16:59 (vor 8 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ICE920, Samstag, 10.05.2025, 17:00

Das muss ein Fehler sein. Ab Niebüll gibt es weder Kontingentierung noch Preisunterschied, der SEE-Anteil kommt einfach auf den Preis bis Niebüll oben drauf.

Es scheint, sehr wohl eine Kontingentierung für Niebüll-Dagebüll zu geben, wenn wir jetzt vom gleichen Reden, auch wenn da eigentlich schon SEE gilt. Und diese Preisstufe wird in die Berechnung mit einbezogen.

Bug? Feature? Wir werden es nie erfahren.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht Niebüll-Niebüll neg die Kontingentierung drin hat. Hat sich aber nach einigem rumprobieren nicht bestätigt. Auch z.B. Deezbüll-Dagebüll hat Einfluss auf die Sparpreisstufe.

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

Sportdiesel612, Mittwoch, 07.05.2025, 23:53 (vor 11 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Sportdiesel612, Mittwoch, 07.05.2025, 23:55

Die Preise werden immer mehr zur Lotterie. Ab Husum (bis dahin IC 2074!) mit Bus bis Nordstrand ist man eine Stunde eher am Ziel und es kostet 85,69€ SuperSpar in der 1. Kl..

Die Verbindung mit neg kann ich im Webbrowser nicht anzeigen, das funktioniert noch immer nicht. Aber mit einem 3 Minuten Aufenthalt in Niebüll bekomme ich eine Verbindung mit Umstieg von IC 2074 in IC 2076, Preis auch 274,95€.

Ach so, Berlin - Niebüll in der 1. Kl. mit IC 2074 kostet 49,99€ SuperSparpreis.

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 00:15 (vor 11 Tagen) @ Sportdiesel612

Ach so, Berlin - Niebüll in der 1. Kl. mit IC 2074 kostet 49,99€ SuperSparpreis.

Und da sollten dann 30,65 EUR für den See-Anteil drauf kommen - alles andere wäre falsch...

--
Weg mit dem 4744!

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 06:54 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Ach so, Berlin - Niebüll in der 1. Kl. mit IC 2074 kostet 49,99€ SuperSparpreis.


Und da sollten dann 30,65 EUR für den See-Anteil drauf kommen - alles andere wäre falsch...

Was mir grade einfällt: kann das damit zusammenhängen, dass es in den Kurswagen ja keine 1. Klasse gibt? Die gibts ja nur im Westerländer Teil (und im 629)?

--
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1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

Sportdiesel612, Donnerstag, 08.05.2025, 09:30 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Ach so, Berlin - Niebüll in der 1. Kl. mit IC 2074 kostet 49,99€ SuperSparpreis.


Und da sollten dann 30,65 EUR für den See-Anteil drauf kommen - alles andere wäre falsch...


Was mir grade einfällt: kann das damit zusammenhängen, dass es in den Kurswagen ja keine 1. Klasse gibt? Die gibts ja nur im Westerländer Teil (und im 629)?

Die Bemerkung verstehe ich nicht so richtig. Ist das etwa so gemeint: Sparpreise gelten nur in der gekauften Klasse, deshalb kann es keinen 1. Kl. Sparpreis für FV-Züge ohne 1. geben und damit auch nicht Berlin - Wittdün?? Flex 1. Kl. gilt auch in der 2. Kl., zumindest früher war das so.

Der Gelegenheitsfahrer wird hoffentlich beim ersten Versuch ein nicht abschreckendes Angebot von der Bahn bekommen. Ich stelle mir das gerade beim Discounter an der Kasse vor: "Sie haben einen Premium-Joghurt, da gilt das Butter-Angebot nicht mehr".

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 10:48 (vor 10 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 08.05.2025, 10:50

Die Bemerkung verstehe ich nicht so richtig. Ist das etwa so gemeint: Sparpreise gelten nur in der gekauften Klasse, deshalb kann es keinen 1. Kl. Sparpreis für FV-Züge ohne 1. geben und damit auch nicht Berlin - Wittdün?? Flex 1. Kl. gilt auch in der 2. Kl., zumindest früher war das so.

Da ab Niebüll ohnehin keine Zugbindung besteht (und damit der Sparpreis 1. Klasse ab Niebüll auch in der 2. Klasse gilt), und der Trägerzug ja eine 1. Klasse hat, wäre das erstmal kein Problem. Ich kann mir aber vorstellen, dass einfach keine Kontingente für den fiktiven IC in der 1. Klasse hinterlegt sind, oder der Sparpreisgenerator sonstwie mit der Konstellation durcheinander kommt.

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Klassenbindung gilt unabhängig von Zugbindung

tbsn, Würzburg, Donnerstag, 08.05.2025, 12:14 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Zumindest in der Theorie.

Aber nicht in PK C...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 12:22 (vor 10 Tagen) @ tbsn

Die BB sagen dazu:

"Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an
den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der
Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."

In PK C gelten diese Einschränkungen (nur an dem Tag, in dem Zug, in der Klasse, die auf der Fahrkarte benannt ist) also nicht.

--
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Auch in PK C...

JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 08.05.2025, 13:51 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Die BB sagen dazu:

"Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an
den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der
Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."

In PK C gelten diese Einschränkungen (nur an dem Tag, in dem Zug, in der Klasse, die auf der Fahrkarte benannt ist) also nicht.

Das ist von der Interpretation so nicht richtig. Es ist eine Aufzählung. In einfache Sprache übersetzt bedeutet das..

Die Tickets sind nur gültig:

  • an den auf dem Ticket angegebenen Reisetagen
  • in den auf dem Ticket angegebenen Zügen der Produktklassen ICE und IC
  • in der auf dem Ticket angegebenen Wagenklasse

Das ein (Super)Sparpreisticket 1. Klasse nicht zur Nutzung der 2. Wagenklasse berechtigt, ist in den BB auch noch einmal explizit unter 2.6.1. festgelegt


2.6
2.6.1
Wagenklasse und Übergang
Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen
hiervon sind Fahrkarten mit Zugbindung.

Auch in PK C...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 13:54 (vor 10 Tagen) @ JoeO
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 08.05.2025, 13:55

Die BB sagen dazu:

"Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an
den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der
Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."

In PK C gelten diese Einschränkungen (nur an dem Tag, in dem Zug, in der Klasse, die auf der Fahrkarte benannt ist) also nicht.


Das ist von der Interpretation so nicht richtig. Es ist eine Aufzählung. In einfache Sprache übersetzt bedeutet das..

Die Tickets sind nur gültig:

  • an den auf dem Ticket angegebenen Reisetagen
  • in den auf dem Ticket angegebenen Zügen der Produktklassen ICE und IC
  • in der auf dem Ticket angegebenen Wagenklasse

Deine Meinung ist alleine deshalb falsch, weil die Fahrkarten ja in Zügen der PK C auch an anderen als den angegebenen Reisetagen gelten.

Das ein (Super)Sparpreisticket 1. Klasse nicht zur Nutzung der 2. Wagenklasse berechtigt, ist in den BB auch noch einmal explizit unter 2.6.1. festgelegt


2.6
2.6.1
Wagenklasse und Übergang
Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen
hiervon sind Fahrkarten mit Zugbindung.

Nur besteht die Zugbindung explizit nur in Zügen der PK ICE und IC/EC. Und selbst wenn: Widersprüchliche AGB gehen zulasten des Verwenders.

--
Weg mit dem 4744!

Auch in PK C...

JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 08.05.2025, 14:27 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Deine Meinung ist alleine deshalb falsch, weil die Fahrkarten ja in Zügen der PK C auch an anderen als den angegebenen Reisetagen gelten.

Es ist keine Meinung, es ist Wissen!
Auch gilt eine Fernverkehrsfahrkarte mit Zugbindung nur an den angegebenen Geltungstagen. Auch in der Produktklasse C.

Hier

[image]

sind die angegebenen Reisetage vom 22.04. 00:00 Uhr bis 23.04. 10:00 Uhr. Auch Züge der Produktklasse C darfst Du nur an den auf dem Ticket angegebenen Tagen nutzen!

Das ein (Super)Sparpreisticket 1. Klasse nicht zur Nutzung der 2. Wagenklasse berechtigt, ist in den BB auch noch einmal explizit unter 2.6.1. festgelegt


2.6
2.6.1
Wagenklasse und Übergang
Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen
hiervon sind Fahrkarten mit Zugbindung.


Nur besteht die Zugbindung explizit nur in Zügen der PK ICE und IC/EC. Und selbst wenn: Widersprüchliche AGB gehen zulasten des Verwenders.

Es gibt keine widersprüchlichen Aussagen in den AGB.
Es geht um die Gültigkeit der Fahrkarten, hier um Fahrkarten mit Zugbindung. Eine Fahrkarte mit Zugbindung ist eine Fahrkarte mit Zugbindung, auch wenn Du mit dieser Fahrkarte in Zügen der Produktklasse C fährst.

Nur weil Du die Beförderungsbedingungen nicht verstehst, bedeutet es nicht dass die Beförderungsbedingungen nicht gelten.

Auch in PK C...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 14:51 (vor 10 Tagen) @ JoeO
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 08.05.2025, 14:53

Auch gilt eine Fernverkehrsfahrkarte mit Zugbindung nur an den angegebenen Geltungstagen. Auch in der Produktklasse C.

Hier

[image]

sind die angegebenen Reisetage vom 22.04. 00:00 Uhr bis 23.04. 10:00 Uhr. Auch Züge der Produktklasse C darfst Du nur an den auf dem Ticket angegebenen Tagen nutzen!

Unsinn, der in der Zugbindung bezeichnete Tag ist der 22.04., und eben nicht der 23.04. bis 10 Uhr. Es geht bei diesem Punkt der BB eben nicht um die Gültigkeit der Fahrkarte an sich! Eine Fahrkarte nach Amrum würde sogar bis zum 24.04., 03:00 Uhr gelten - aber eben nicht in den benannten Zügen des Fernverkehrs einen Tag später.

Nur weil Du die Beförderungsbedingungen nicht verstehst, bedeutet es nicht dass die Beförderungsbedingungen nicht gelten.

Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

--
Weg mit dem 4744!

Auch in PK C...

JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 08.05.2025, 15:56 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Unsinn, der in der Zugbindung bezeichnete Tag ist der 22.04., und eben nicht der 23.04. bis 10 Uhr. Es geht bei diesem Punkt der BB eben nicht um die Gültigkeit der Fahrkarte an sich!

Es geht genau um die Gültigkeit der Fahrkarte und nicht um die Zugbindung.
Du hast Dich gedanklich in die Zugbindungssackgasse begeben.

Im Punkt 2 de BB geht es um die Gültigkeit von Fahrkarten nicht um Zugbindung. Da heisst es:
2.6.1
Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen hiervon sind Fahrkarten mit Zugbindung.

Im Punkt 3.3. der BB geht es um die Gültigkeit von Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Young, ... Fahrkarten.

Wann und wie sind diese Fahrkarten gültig?

3.3.1.2
"Sie sind [...] nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind." Das ist eine Aufzählung von 3 unabhängigen Punkten, wovon die Zugbindung nur bei einem Punkt relevant ist.

  • an den Reisetagen
  • in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung)
  • in der Wagenklasse

die auf der Fahrkarte bezeichnet sind.

Man kann das auch in anderer Reihenfolge schreiben:

Eine Fahrkarte mit Zugbindung gilt nur

  • an den Reisetagen
  • in der Wagenklasse

die auf der Fahrkarte bezeichnet sind.

Das mit den Reisetagen gilt auch für Fahrkarten ohne Zugbindung, das mit der Reiseklasse dagegen nicht.
Es geht um den Gültigkeitszeitraum der (kompletten) Fahrkarte und die Wagenklasse.

Die Zugbindung spielt nur im zweiten Punkt der Aufzählung eine Rolle:
Eine Fahrkarte mit Zugbindung gilt nur

  • in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung)

Atme tief durch, mach Deinen Kopf frei und dann schau Dir das ganze noch einmal unvoreingenommen an.

Auch in PK C...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 16:18 (vor 10 Tagen) @ JoeO
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 08.05.2025, 16:20

Das mit den Reisetagen gilt auch für Fahrkarten ohne Zugbindung, das mit der Reiseklasse dagegen nicht.
Es geht um den Gültigkeitszeitraum der (kompletten) Fahrkarte und die Wagenklasse.

Eben nicht, der Gültigkeitszeitraum der kompletten Fahrkarte ist ja in 2.5 bereits geregelt. In 3.3.1.2 geht es darum, dass du eine Fahrkarte eben nur am gebuchten Tag im IC 4711 nutzen darfst, und nicht am Folgetag, selbst wenn dieser innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte liegt.

Angenommen, es liegt eine Fahrkarte mit Gültigkeit vom 08.05. bis 09.05., 10:00 von Köln nach Hamburg vor. Als Zugbindung ist vermerkt "08.05. IC 2214", was regelt deiner Meinung nach, dass die Fahrkarte nicht am 09.05. in IC 2214 gilt, wenn nicht 3.3.1.2 als Gesamtkunstwerk?

--
Weg mit dem 4744!

Auch in PK C...

JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 08.05.2025, 19:47 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Das mit den Reisetagen gilt auch für Fahrkarten ohne Zugbindung, das mit der Reiseklasse dagegen nicht.
Es geht um den Gültigkeitszeitraum der (kompletten) Fahrkarte und die Wagenklasse.

Eben nicht, der Gültigkeitszeitraum der kompletten Fahrkarte ist ja in 2.5 bereits geregelt. In 3.3.1.2 geht es darum, dass du eine Fahrkarte eben nur am gebuchten Tag im IC 4711 nutzen darfst, und nicht am Folgetag, selbst wenn dieser innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte liegt.

In 2.5 ist die Geltungsdauer von Fahrkarten allgemein geregelt. in 3.3.1.2 ist die Gültigkeitsdauer speziell von Spar-, Supersparpreistickets etc. geregelt. Die Wagenklassen von Fahrkarten sind auch in 2.6 allgemein geregelt, in 3.3.1.2 ist trotzdem die Wagenklasse speziell für Spar-, Supersparpreistickets etc. aufgeführt. Hinzu kommt noch die Zugbindung. Tatsächlich regelt 3.3.1.2 Die Gültigkeit der (zuggebundenen) Tickets und nicht nur die Gültigkeit der Zugbindung.

Angenommen, es liegt eine Fahrkarte mit Gültigkeit vom 08.05. bis 09.05., 10:00 von Köln nach Hamburg vor. Als Zugbindung ist vermerkt "08.05. IC 2214", was regelt deiner Meinung nach, dass die Fahrkarte nicht am 09.05. in IC 2214 gilt, wenn nicht 3.3.1.2 als Gesamtkunstwerk?

Das wird nach 3.3.1.2 durch die eindeutige Angabe des Zuges geregelt. Der ist folgendermaßen auf dem Ticket angegeben:
"Zugbindung IC 2214, 05:08 Uhr am 08.05.2025"

Hier die Angaben zu

  • den Reisetagen
  • den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung)
  • der Wagenklasse

auf dem von mir vorhin geposteten Ticket:

[image]

Hier ist der bezeichnete Zug auf der Fahrkarte mit ICE 2563, 07:24 am 22.04.2025 angegeben. Diese eindeutige Bezeichnung schließt den ICE 2563 am 23.04. aus obwohl er auch innerhalb der Geltungsdauer des Tickets verkehrt, da es sich dabei nicht um den auf dem Ticket gekennzeichneten Zug handelt.

Auch in PK C...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 19:49 (vor 10 Tagen) @ JoeO

Hier ist der bezeichnete Zug auf der Fahrkarte mit ICE 2563, 07:24 am 22.04.2025 angegeben. Diese eindeutige Bezeichnung schließt den ICE 2563 am 23.04. aus obwohl er auch innerhalb der Geltungsdauer des Tickets verkehrt, da es sich dabei nicht um den auf dem Ticket gekennzeichneten Zug handelt.

Eben nicht. Der bezeichnete Zug ist ICE 2563, der Reisetag ist der 22.04.

Du wirst auch noch drauf kommen, nachdem du mal drüber geschlafen hast...

--
Weg mit dem 4744!

Auch in PK C...

JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 08.05.2025, 19:57 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Eben nicht. Der bezeichnete Zug ist ICE 2563, der Reisetag ist der 22.04.

Du wirst auch noch drauf kommen, nachdem du mal drüber geschlafen hast...


Datum und Uhrzeit gehören zur Bezeichnung des angegebenen Zuges. Es gibt ja (auch während der Gültigkeit der Fahrkarte) mehrere ICE 2563. Auf der Fahrkarte ist aber genau ein Zug angegeben, nämlich der ICE 2563, 07:24 Uhr am 22.04.2025.


Drüber schlafen könnte man, hier ist es ja doch nur "Ja" - "Nein" - "Doch" - "Nein"...
Bringt nichts.

Auch in PK C...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 20:00 (vor 10 Tagen) @ JoeO

Datum und Uhrzeit gehören zur Bezeichnung des angegebenen Zuges. Es gibt ja (auch während der Gültigkeit der Fahrkarte) mehrere ICE 2563. Auf der Fahrkarte ist aber genau ein Zug angegeben, nämlich der ICE 2563, 07:24 Uhr am 22.04.2025.

Jo, und das ist eben der Reisetag, der auf der Fahrkarte bezeichnet wird. Und nicht die Gültigkeit.

--
Weg mit dem 4744!

Wie Papst und Gegenpapst.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 08.05.2025, 21:02 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Huhu.

Bitte noch ein bißchen weitermachen. Nice.

Für den Fahrgast draußen isses ohnehin alles wurscht. Schadet also nicht, stört auch nicht. Mega.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wie Papst und Gegenpapst.

Sportdiesel612, Donnerstag, 08.05.2025, 21:12 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke

Für den Fahrgast draußen isses ohnehin alles wurscht. Schadet also nicht, stört auch nicht. Mega.

Schöne Grüße von jörg

Also immerhin habe ich gelernt, wenn ich mal von Wittdün nach Berlin in der 1. Kl. fahre, dann muss ich in Husum umsteigen um einen Sitzplatz zu reservieren. Das ist doch nützlich!

Mein Popcorn ist leer - hat jemand neues :)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 08.05.2025, 23:15 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

hält nur zum Einsteigen - Aussteigen erlaubt?

Sportdiesel612, Freitag, 09.05.2025, 08:19 (vor 9 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Sportdiesel612, Freitag, 09.05.2025, 08:21

Bei der Rückfahrt mit IC 2077 steht in der Fahrtinformation bei beiden Haltestellen in Niebüll "Hält nur zum Einsteigen". Hier wurde diskutiert, ob das Rangieren oder ein kurzer Spaziergang in Niebüll besser ist, z. B. https://www.ice-treff.de/index.php?id=714526

Noch nicht diskutiert wurde, ob das Aussteigen überhaupt erlaubt ist und was die Strafe ist, falls Reisende dabei erwischt werden.

Es gibt auch 1Kl Sparpreis mit NV-Zügen ohne 1Kl, nur 2Kl

Sportdiesel612, Donnerstag, 08.05.2025, 19:33 (vor 10 Tagen) @ JoeO

- kein Text -

Es gibt sogar 1Kl Flexpreis für NV-Zügen ohne 1Kl, nur 2Kl

611 040, Erfurt, Freitag, 09.05.2025, 00:17 (vor 10 Tagen) @ Sportdiesel612

Zum Beispiel im Netz der Süd-Thüringen-Bahn, welche nur 2. Klasse anbietet werden Fahrkarten für die 1. Klasse verkauft. Und zwar sogar auf Strecken wo ausschließlich die STB fährt.
Hab das mal in einem Zug der STB mitbekommen, wo eine Reisende den ZuB nach der 1. Klasse fragte. Als dieser meinte die gibt es nicht, war sie schon etwas genervt, da sie kurz zuvor am Automaten extra ein 1.Klasse Ticket gekauft hatte.
(Für die Popcorn Fraktion: Eine Erstattung wegen fehlender 1. Klasse dürfte es wohl trotzdem nicht geben, da ja planmäßig. Trotzdem schwierig etwas anzubieten, was man zu 100% nicht einhalten kann...)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Fahrgastrechte! Popcorn! NV-Zügen ohne 1Kl, nur 2Kl

Sportdiesel612, Freitag, 09.05.2025, 19:36 (vor 9 Tagen) @ 611 040

Zum Beispiel im Netz der Süd-Thüringen-Bahn, welche nur 2. Klasse anbietet werden Fahrkarten für die 1. Klasse verkauft. Und zwar sogar auf Strecken wo ausschließlich die STB fährt.
Hab das mal in einem Zug der STB mitbekommen, wo eine Reisende den ZuB nach der 1. Klasse fragte. Als dieser meinte die gibt es nicht, war sie schon etwas genervt, da sie kurz zuvor am Automaten extra ein 1.Klasse Ticket gekauft hatte.
(Für die Popcorn Fraktion: Eine Erstattung wegen fehlender 1. Klasse dürfte es wohl trotzdem nicht geben, da ja planmäßig. Trotzdem schwierig etwas anzubieten, was man zu 100% nicht einhalten kann...)

Das ist auch tariflich kein Problem, da sind wir uns hier einig.

Aber für die Variant Sparpreis-Zugbindung 1. Kl. und NV fällt mir noch ein Popcorn-Thema ein: Sparpreis 1. Kl., Verspätung, Zugbindung aufgehoben ... darf/muss ich dann einen Zug nutzen, der nur 2. Kl. hat oder ist mein Ticket dafür nicht gültig? Muss ich auf den nächsten Zug mit 1. Kl. warten? Wenn nur alle 2 Stunden die 1. Kl. kommt, gibt es dann 50% Erstattung?

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

ICE920, München, Donnerstag, 08.05.2025, 19:09 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Da ab Niebüll ohnehin keine Zugbindung besteht (und damit der Sparpreis 1. Klasse ab Niebüll auch in der 2. Klasse gilt),


Bei der Buchung der Gegenrichtung setzt die Zugbindung laut Fahrkarte aber schon ab Dagebüll Mole ein und nicht erst ab Niebüll oder Niebüll neg.

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

Sportdiesel612, Donnerstag, 08.05.2025, 20:00 (vor 10 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von Sportdiesel612, Donnerstag, 08.05.2025, 20:01

Da ab Niebüll ohnehin keine Zugbindung besteht (und damit der Sparpreis 1. Klasse ab Niebüll auch in der 2. Klasse gilt),

Bei der Buchung der Gegenrichtung setzt die Zugbindung laut Fahrkarte aber schon ab Dagebüll Mole ein und nicht erst ab Niebüll oder Niebüll neg.

In der 1. Kl. gibt es keine Reservierung für die Fahrt, der Trick mit Aufenthalt in Niebüll geht auch nicht, dort hält er nur zum Einsteigen!

Aber mit Umstieg in Husum geht die Reservierung, von IC 2077 in den IC 2075, 2 Minuten Umstiegszeit.

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 16:12 (vor 9 Tagen) @ Sportdiesel612

Da ab Niebüll ohnehin keine Zugbindung besteht (und damit der Sparpreis 1. Klasse ab Niebüll auch in der 2. Klasse gilt),

Bei der Buchung der Gegenrichtung setzt die Zugbindung laut Fahrkarte aber schon ab Dagebüll Mole ein und nicht erst ab Niebüll oder Niebüll neg.


In der 1. Kl. gibt es keine Reservierung für die Fahrt, der Trick mit Aufenthalt in Niebüll geht auch nicht, dort hält er nur zum Einsteigen!

Aber mit Umstieg in Husum geht die Reservierung, von IC 2077 in den IC 2075, 2 Minuten Umstiegszeit.

Mein Kommentar bezog sich erstmal alleine auf das Thema Zugbindung (die dann halt nur bei der 2. Klasse möglich mangels 1. Klasse-Sparpreise).

Aber ich kann mit deinen Punkten nicht folgen. In Niebüll geht sowohl einsteigen als auch aussteigen und das in beide Richtungen. Man kann hier durch die Eingabe eines Aufenthalts tatsächlich einen Umstieg erzwingen. Für die 1. Klasse gibt es trotzdem keine Sparpreise, da der Kurswagen dies blockiert. Was man machen kann, ist einen Umstieg in Niebüll durch einen Via zu erzwingen und zwar von IC auf neg oder von neg auf IC je nach Richtung, so wie das asdfgh gemacht hat. Dann geht ein 1. Klasse Sparpreis.

Wie meinst du "die Reservierung mit Umstieg in Husum"? Weder ist mir generell bekannt, noch habe ich das gerade geschafft zu erzwingen, dass man einen Platz in der 1. Klasse mit einem Platz in der 2. Klasse kombinieren kann. Da muss man sich schon 2 Reservierungen holen. Wie gesagt, Niebüll ist kein Problem, da kann man einen Umstieg erzwingen und brechen (Selbst mit Kursagen für die 1. Klasse, da geht man halt für den Kurswagen leer aus und kriegt nur eine Reservierung Niebüll-Berlin)

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

Sportdiesel612, Freitag, 09.05.2025, 19:27 (vor 9 Tagen) @ ICE920

Aber ich kann mit deinen Punkten nicht folgen. In Niebüll geht sowohl einsteigen als auch aussteigen und das in beide Richtungen. Man kann hier durch die Eingabe eines Aufenthalts tatsächlich einen Umstieg erzwingen.

Das geht bei mit nur in Richtung Nordsee, nicht auf der Rückfahrt, da steht in den Fahrinformationen "Niebüll ... hält nur zum Einsteigen".

1. Kl. nur 274,95€ Flexpreis für IC 2076 durchgehend

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 20:04 (vor 9 Tagen) @ Sportdiesel612

Aber ich kann mit deinen Punkten nicht folgen. In Niebüll geht sowohl einsteigen als auch aussteigen und das in beide Richtungen. Man kann hier durch die Eingabe eines Aufenthalts tatsächlich einen Umstieg erzwingen.


Das geht bei mit nur in Richtung Nordsee, nicht auf der Rückfahrt, da steht in den Fahrinformationen "Niebüll ... hält nur zum Einsteigen".

Ich glaube, ich sehe langsam, was du meinst. Da ist bei der Fahrplanerstellung wohl viel Alkohol geflossen.

In Richtung Festland sehe ich Folgendes:
IC 2313: hat alle Zwischenhalte inkl 2xNiebüll normal drin
IC 2393: hat alle Zwischenhalte, aber bei Niebüll neg steht "Hält nur zum Einsteigen" und trotzdem mit Ankunftszeit
IC 2217: hat keine Zwischenhalte, hat aber 2x Niebüll normal drin
IC 2077: hat keine Zwischenhalte und hat bei Niebüll neg "Hält nur zum Einsteigen" trotzdem mit Ankunftszeit

In Richtung See sehe ich folgendes:
IC 2216: keine Zwischenhalte, dafür Niebüll 2x normal
IC 2076: Alle Zwischenhalte, aber bei allen steht ab Niebüll neg "Hält nur zum Aussteigen" und hat trotzdem Abfahrtszeiten drin
IC 2312: alle Zwischenhalte und Niebüll 2x normal
Wo ist IC 2394?

Zurück zu Richtung Festland:
Mit 10 Minuten Aufenthalt in Niebüll kriege ich IC 2313-2311, IC 2217-2215 und IC 2077-2075 gebrochen. Umsteigebahnhof ist dabei Niebüll (die Beschränkung ging ja auch nur für Niebüll neg). Mit 20 Minuten Aufenthalt kriege ich es sogar hin, dass 2313-2311 so gebrochen wird, dass der Ausstieg in Niebüll neg ist und Einstieg in Niebüll mit 106m Fußweg. IC 2393 kriege ich komischerweise gar nicht gebrochen.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie man einen Platz in 2. Klasse und 1. Klasse auf eine Reservierung bekommt, selbst wenn man einen Umstieg erzwingen kann?

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 07.05.2025, 00:56 (vor 12 Tagen) @ asdfgh
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 07.05.2025, 01:00

Es liegt ein Sparpreis Berlin – Amrum vor mit folgendem Tickettext:

Hinfahrt: Berlin Südkreuz -> Amrum mit IC/EC
Via: <1080>BHBF *BSP *(SDL *UE/WBE) *HH *(HEI/NMS) *HUS *Niebüll <238;See 238>
Zugbindung: IC 2076, 07:52 Uhr am 09.05.2025

Die Reiseverbindung auf dem Ticket schaut so aus:

Berlin Südkreuz  09.05.  ab 07:52  IC 2076
Niebüll neg      09.05.  an 12:48
Niebüll neg      09.05.  ab 13:35  neg RB65 (19)
Dagebüll Mole    09.05.  an 13:53
Dagebüll Mole    09.05.  ab 15:05  Schiff
Wittdün(Amrum)   09.05.  an 17:00

Also IC bis Niebüll neg. Wobei die neg RB65 ja die Kurswagen bis Dagebüll zieht.
Nun kenne ich mich mit den Details des SEE-Tarifs nicht so aus. Darf mit dem Ticket eventuell auch in den Kurswagen bis Dagebüll gefahren werden (bzw. wird es geduldet)? Oder muss in Niebüll neg in den anderen Zugteil umgestiegen werden (was ja auch kein großes Problem ist).

Da du den 2076 auf dem Ticket hast ist ein Umstieg nicht nötig - es ist nur etwas merkwürdig dargestellt.

Einfacher und verständlicher wäre wenn das ganze so aussieht:

Berlin Südkreuz  09.05.  ab 07:52  IC 2076
Dagebüll Mole    09.05.  an 13:53
Dagebüll Mole    09.05.  ab 15:05  Schiff
Wittdün(Amrum)   09.05.  an 17:00

Oben im Text ist ja auch nur vom 2076 die Rede und kein NV ab Niebüll.

Die Frage ist viel mehr ob das ganze wirklich klappt - den bei einer größeren Verspätung oder falschen Reihung wird nicht abgekuppelt...

Wobei du das Schiff wohl auch mit den Nachfolgenden neg Zügen noch erreichst.

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 10:16 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel

Einfacher und verständlicher wäre wenn das ganze so aussieht:

Berlin Südkreuz  09.05.  ab 07:52  IC 2076
Dagebüll Mole    09.05.  an 13:53
Dagebüll Mole    09.05.  ab 15:05  Schiff
Wittdün(Amrum)   09.05.  an 17:00


Interessanterweise wird das momentan auch so angezeigt.

Oben im Text ist ja auch nur vom 2076 die Rede und kein NV ab Niebüll.

Die NV-Angabe gibt es ja auch nicht mehr. Sparpreise haben die Wegstrecke und die Zugbindung in Form von "Abfahrszeit Zug" angegeben. Also steht auf der Fahrkarte nichts mehr mit NV und es steht auch nicht da, bis wohin oder bis wann die Zugbindung gilt. Das kann man sich dann selbst zusammenreimen, wobei es da auch zu einer Fahrkarte immer etliche mögliche Verbindungen gibt.

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

Plüschetage, Mittwoch, 07.05.2025, 10:37 (vor 11 Tagen) @ ICE920


Die NV-Angabe gibt es ja auch nicht mehr. Sparpreise haben die Wegstrecke und die Zugbindung in Form von "Abfahrszeit Zug" angegeben. Also steht auf der Fahrkarte nichts mehr mit NV und es steht auch nicht da, bis wohin oder bis wann die Zugbindung gilt. Das kann man sich dann selbst zusammenreimen, wobei es da auch zu einer Fahrkarte immer etliche mögliche Verbindungen gibt.

Wobei das nicht heißen muss, dass der Zugbegleiter die Zugbindung in seinem Gerät nicht doch angezeigt bekommt. Und rausreden ist für den Fahrgast dann auch schwierig, denn er/sie sollte ja wissen, was wirklich gebucht worden ist.

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ICE920, München, Mittwoch, 07.05.2025, 17:49 (vor 11 Tagen) @ Plüschetage


Die NV-Angabe gibt es ja auch nicht mehr. Sparpreise haben die Wegstrecke und die Zugbindung in Form von "Abfahrszeit Zug" angegeben. Also steht auf der Fahrkarte nichts mehr mit NV und es steht auch nicht da, bis wohin oder bis wann die Zugbindung gilt. Das kann man sich dann selbst zusammenreimen, wobei es da auch zu einer Fahrkarte immer etliche mögliche Verbindungen gibt.


Wobei das nicht heißen muss, dass der Zugbegleiter die Zugbindung in seinem Gerät nicht doch angezeigt bekommt. Und rausreden ist für den Fahrgast dann auch schwierig, denn er/sie sollte ja wissen, was wirklich gebucht worden ist.

1) Kriegt er?
2) Was ist überhaupt Zugbindung?
BB sagen: "Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an
den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der der
Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. "
Und wenn in der Fahrkarte nur festgehalten ist, ab wo man einen Zug benutzen muss und nicht bis wo?

Ich stelle nur Fragen...

Keine Ahnung, was denen ins Gehirn gepoopt hat, dass man die alte Wegevorschrift, die ganz klar alles wiedergegeben hat, durch so einen Murks ersetzt hat.

Ende der Zugbindung an Reservierungsanzeige ablesbar

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 12.05.2025, 10:54 (vor 6 Tagen) @ ICE920

Keine Ahnung, was denen ins Gehirn gepoopt hat, dass man die alte Wegevorschrift, die ganz klar alles wiedergegeben hat, durch so einen Murks ersetzt hat.

Ich fand die alte Wegevorschrift bzw. Zugbindungsvorschrift zwar auch besser, aber immerhin wird ja das Ende der Zugbindung nun in der Reservierungsanzeige angezeigt, sobald man eingecheckt ist.

Apropos: Wie geht diese Anzeige eigentlich mit dem Datenschutz konform? Nicht, daß mich diese Anzeige stören würde, nur mal so aus reinem Interesse. Ich könnte mir lebhaft den einen oder anderen Zeitgenossen vorstellen, den die Anzeigen massiv stören.

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

RadExpress, Mittwoch, 07.05.2025, 21:01 (vor 11 Tagen) @ asdfgh

Sollte kein Problem sein, da der Kurswagen IC2076 bis Niebüll NEG wo er nur zum Aussteigen hält gebucht ist und die Zugbindung genau für den Kurswagen angegeben ist und in Niebüll vom Trägerzug IC2074 getrennt wird.

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 21:08 (vor 11 Tagen) @ RadExpress

Sollte kein Problem sein, da der Kurswagen IC2076 bis Niebüll NEG wo er nur zum Aussteigen hält gebucht ist und die Zugbindung genau für den Kurswagen angegeben ist und in Niebüll vom Trägerzug IC2074 getrennt wird.

Eine eventuelle Zugbindung gilt eh nur bis Niebüll (nicht Niebüll NEG).

--
Weg mit dem 4744!

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

RadExpress, Mittwoch, 07.05.2025, 21:22 (vor 11 Tagen) @ JeDi

bis Niebüll wäre die Zugbindung IC2074, bis Niebüll NEG ist es der IC2076

? Kurswagen nach Dagebüll nutzbar mit dieser Fahrkarte

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.05.2025, 22:02 (vor 11 Tagen) @ RadExpress

bis Niebüll wäre die Zugbindung IC2074, bis Niebüll NEG ist es der IC2076

Es gibt zwischen Niebüll und Niebüll NEG weder Zugbindung noch einen tariflichen Unterschied zwischen NEG-VT und IC-Kurswägen.

Bei Fahrt bis Niebüll müsste die Zubgindung übrigens auf IC 2074-2076 lauten; anzuerkennen wären im Zweifel aber ohnehin beide Zugnummern in beiden Zugteilen. Technisch gibt es einen IC 2076 weder vor noch nach Niebüll; vor Niebüll ist das immer IC 2076, hinter Niebüll ist die korrekte Zugnummer 19.

--
Weg mit dem 4744!

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 08.05.2025, 12:37 (vor 10 Tagen) @ JeDi

...was ja, wie wir wissen, nur die Dagebüller Kurswagen sind, aber es "die Systeme" nicht anders abbilden können...

1.
...eigentlich auch im 2074 - dem Westerländer Teil - sitzen?

2.
Und natürlich, forumsspezifisch hier, wo steht das nachweislich in öffentlich zugänglichen Beförderungsbestimmungen?

3.
Sollte ich diese dann nicht lieber ausgedruckt mitführen?

4.
Droht ein Polizeieinsatz in Heide "(Holst)", wenn im Streitfall mit dem anders informieren Zugleidpersonal der renitente Fahrgast in den Nachbarwagen wechseln soll?

Fragen über Fragen.

Gute Reise!

Da ist die Antwort klar.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 08.05.2025, 13:33 (vor 10 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 08.05.2025, 13:36

Im Prinzip nein, aber der IC wird nicht vom ICE-Treff oder DSO betrieben.

Ich bin schonmal beim damaligen EN zwischen Wien und Hamburg dann spontan im DB-Sitzwagen, der als IC verkehrt - war ein Bwmz 111 - gewesen, was so nicht beanstandet wurde. Das ist das, was man am ehesten in der Praxis erlebt. So Spitzfindigkeiten werden heißer gekocht als gegessen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

ICE920, München, Donnerstag, 08.05.2025, 18:59 (vor 10 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von ICE920, Donnerstag, 08.05.2025, 19:00

...was ja, wie wir wissen, nur die Dagebüller Kurswagen sind, aber es "die Systeme" nicht anders abbilden können...

1.
...eigentlich auch im 2074 - dem Westerländer Teil - sitzen?

2.
Und natürlich, forumsspezifisch hier, wo steht das nachweislich in öffentlich zugänglichen Beförderungsbestimmungen?

3.
Sollte ich diese dann nicht lieber ausgedruckt mitführen?

4.
Droht ein Polizeieinsatz in Heide "(Holst)", wenn im Streitfall mit dem anders informieren Zugleidpersonal der renitente Fahrgast in den Nachbarwagen wechseln soll?

Wenn du eine Strecke buchst, wo beide gemeinsam fahren, dann kriegst du auch beide als Zugbindung aufgedruckt. Da stellt sich die Frage nicht. Ist ja bei der Linie München-Hamburg/Bremen oder beim ICE 1224 / 720 nicht anders. Buchst du eine Strecke, die nur von einem befahren wird, dann macht es auch keinen Sinn, sich in den anderen reinzusetzen, weil man ja zwangsweise umsteigen müsste. In der Praxis steigen sowieso immer Unmengen an Menschen in den falschen Zugteil und kriegen vom Personal nur den Hinweis, dass man irgendwann umsteigen müsste, wenn man nicht am falschen Ziel landen will.

Hier hat man die komische Eigenart, dass Niebüll doppelt drin ist: als Niebüll und als Niebüll neg. Das Prinzip gilt aber auch da. Wieso sollte ich mich in den Westerländer Kurswagen setzen, wenn ich dann in Niebüll sowieso umsteigen oder von Niebüll nach Niebüll neg laufen muss.

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 19:44 (vor 10 Tagen) @ ICE920

Wieso sollte ich mich in den Westerländer Kurswagen setzen, wenn ich dann in Niebüll sowieso umsteigen oder von Niebüll nach Niebüll neg laufen muss.

Weil im Stammzug fahren und laufen (einmal über den Bahnhofsvorplatz) schneller geht, als das Kurswagenschubsen (abziehen, Heizwagen anhängen, VT anhängen) abzuwarten ;-)

--
Weg mit dem 4744!

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 08.05.2025, 19:52 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Wieso sollte ich mich in den Westerländer Kurswagen setzen, wenn ich dann in Niebüll sowieso umsteigen oder von Niebüll nach Niebüll neg laufen muss.


Weil im Stammzug fahren und laufen (einmal über den Bahnhofsvorplatz) schneller geht, als das Kurswagenschubsen (abziehen, Heizwagen anhängen, VT anhängen) abzuwarten ;-)

Und es regelmäßig auch gar nicht gemacht wird, also ist der Wegfall dann auch gar nicht so Problematisch wenn es gar keinen Riesen Vorteil bietet.

Aber hier und nebenan gibts genug die geradezu drauf bestehen das dieses Prozedere mit dem IC1 unbedingt erhalten bleiben muss, wahrscheinlich nur um diese am Leben zu halten.

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

ICE920, München, Donnerstag, 08.05.2025, 19:56 (vor 10 Tagen) @ Reservierungszettel

Vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht so scharf drauf sind mehrere Koffer, ein Kind und/oder einen Kinderwagen quer über den Bahnhof zu schleppen? Ne, es sind nur die Pufferküsser die sich gerne alte Wagen anschauen.

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.05.2025, 20:02 (vor 10 Tagen) @ ICE920

Vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht so scharf drauf sind mehrere Koffer, ein Kind und/oder einen Kinderwagen quer über den Bahnhof zu schleppen? Ne, es sind nur die Pufferküsser die sich gerne alte Wagen anschauen.

Für das Ziel Dagebüll - Föhr/Amrum ist das sicherlicht richtig, für das Ziel Niebüll wüsste ich umgekehrt auch niemand, der sich freiwillig 20 Minuten Kurswagenschubsen nach Niebüll NEG antut, statt einfach in Niebüll auszusteigen.

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Weg mit dem 4744!

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

ICE920, München, Freitag, 09.05.2025, 09:21 (vor 9 Tagen) @ JeDi

Vielleicht gibt es auch Menschen, die nicht so scharf drauf sind mehrere Koffer, ein Kind und/oder einen Kinderwagen quer über den Bahnhof zu schleppen? Ne, es sind nur die Pufferküsser die sich gerne alte Wagen anschauen.


Für das Ziel Dagebüll - Föhr/Amrum ist das sicherlicht richtig, für das Ziel Niebüll wüsste ich umgekehrt auch niemand, der sich freiwillig 20 Minuten Kurswagenschubsen nach Niebüll NEG antut, statt einfach in Niebüll auszusteigen.

Verstehe ich nicht. Aus welcher Richtung meinst du. Wenn aus Richtung See: Wie (also wie sollte er an eine Fahrkarte kommen) und wieso sollte jemand von Dagebüll Mole explizit nach Niebüll ohne neg reisen wollen, wenn nicht für eine Weiterfahrt in Richtung Süden, wo er sowieso gleich den durchgehenden IC nutzen könnte? Aus Richtung Berlin? Wie und wieso sollte sich sollte sich jemand ein Ticket explizit nach Niebüll neg kaufen statt nach Niebüll ohne neg, aueßer er will weiter Richtung See, wo er sowieso gleich im Kurswagen sitzen bleiben kann?

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 11.05.2025, 17:21 (vor 7 Tagen) @ ICE920

Verstehe ich nicht. Aus welcher Richtung meinst du. Wenn aus Richtung See: Wie (also wie sollte er an eine Fahrkarte kommen) und wieso sollte jemand von Dagebüll Mole explizit nach Niebüll ohne neg reisen wollen, wenn nicht für eine Weiterfahrt in Richtung Süden, wo er sowieso gleich den durchgehenden IC nutzen könnte? Aus Richtung Berlin? Wie und wieso sollte sich sollte sich jemand ein Ticket explizit nach Niebüll neg kaufen statt nach Niebüll ohne neg, aueßer er will weiter Richtung See, wo er sowieso gleich im Kurswagen sitzen bleiben kann?

Weiß ich nicht, du hattest geschrieben, dass Reisende von Hamburg oder sonstwo nach Niebüll NEG eher nicht den Westerländer Kurswagen nehmen:

Das Prinzip gilt aber auch da. Wieso sollte ich mich in den Westerländer Kurswagen setzen, wenn ich dann in Niebüll sowieso umsteigen oder von Niebüll nach Niebüll neg laufen muss.

Ich würde dazu sagen, dass die einsteigen, wo es Platz hat, in Niebüll aussteigen und nach Niebüll NEG in der Tat laufen, weil das schneller geht, als mit dem Kurswagen von Hamburg nach Niebüll NEG zu fahren ;-)

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Weg mit dem 4744!

Popcorn-Fragen: Darf ich mit einer Zugbindung für IC 2076...

ICE920, München, Sonntag, 11.05.2025, 22:23 (vor 7 Tagen) @ JeDi

Verstehe ich nicht. Aus welcher Richtung meinst du. Wenn aus Richtung See: Wie (also wie sollte er an eine Fahrkarte kommen) und wieso sollte jemand von Dagebüll Mole explizit nach Niebüll ohne neg reisen wollen, wenn nicht für eine Weiterfahrt in Richtung Süden, wo er sowieso gleich den durchgehenden IC nutzen könnte? Aus Richtung Berlin? Wie und wieso sollte sich sollte sich jemand ein Ticket explizit nach Niebüll neg kaufen statt nach Niebüll ohne neg, aueßer er will weiter Richtung See, wo er sowieso gleich im Kurswagen sitzen bleiben kann?


Weiß ich nicht, du hattest geschrieben, dass Reisende von Hamburg oder sonstwo nach Niebüll NEG eher nicht den Westerländer Kurswagen nehmen

Das Prinzip gilt aber auch da. Wieso sollte ich mich in den Westerländer Kurswagen setzen, wenn ich dann in Niebüll sowieso umsteigen oder von Niebüll nach Niebüll neg laufen muss.


Ich würde dazu sagen, dass die einsteigen, wo es Platz hat, in Niebüll aussteigen und nach Niebüll NEG in der Tat laufen, weil das schneller geht, als mit dem Kurswagen von Hamburg nach Niebüll NEG zu fahren ;-)

Aber wieso sollte ich nach Niebüll neg wollen, außer wenn ich weiter Richtung See fahren will (und in dem Fall würde ich im Wagen bis zum Ziel einfach sitzen bleiben). Ich bin verwirrt.

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