Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie (Allgemeines Forum)

Max865, Samstag, 03.05.2025, 13:52 (vor 18 Tagen)

Hallo,

in den vergangenen Wochen habe ich recht viele ICE genutzt. Was mir dabei aufgefallen ist: In allen ICE war das Bordrestaurant geöffnet und ausnahmslos alle Speisen sowie Getränke waren verfügbar. Außerdem war mit einer Ausnahme auch immer die digitale Bestelloption für den APS aktiviert.
Bei vergangenen Fahrten konnte ich mich nicht wirklich auf die Bordgastronomie verlassen und habe meistens "vorgesorgt".
Wie es scheint wurden entweder Prozesse angepasst oder ich hatte einfach Glück mit den von mir genutzten Zügen.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen hinsichtlich der Verfügbarkeit der Bordrestaurants und dessen Angebot?
Ich bin ein großer Freund des Angebotes und würde dieses gern viel häufiger nutzen, aber die Sicherheit fehlt(e) mir leider zu oft.

Beste Grüße
Max

Bei mir auch

rainman51, Paderborn, Samstag, 03.05.2025, 15:47 (vor 18 Tagen) @ Max865

War bei uns auch immer so der Fall. Immer alles verfügbar, inklusive digitalen Bestellen. Ich finde das toll, dass es dann nach
der Bestellung gleich gebracht wird und man nicht ewig warten muss, wenn man Porzellan usw am Platz möchte, bis jetzt kommt.

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

sflori, Samstag, 03.05.2025, 17:23 (vor 18 Tagen) @ Max865

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen hinsichtlich der Verfügbarkeit der Bordrestaurants und dessen Angebot?

Oh. Ein Lob-Thread. Find ich gut. Ich war früher ebenfalls oft enttäuscht. Jetzt auf der Schiene Hamburg-Frankfurt scheint das ganz gut zu klappen. Freut mich! :)

Digitales Bestellen klappt nur manchmal - wenn nicht, stört mich das aber nicht.

Neulich war Personalwechsel im Ruhrgebiet und da wird ja dann immer für ca. 20 min. geschlossen, da eine Abrechnung erfolgt. Ich saß direkt nebenan in Wagen 11, hatte noch rasch vor dem Wechsel bestellt und bekam nach 4 Minuten das Essen. So macht man Kunden glücklich!


Bye. Flo.

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

Max865, Samstag, 03.05.2025, 17:34 (vor 18 Tagen) @ sflori

Ich finde, dass die digitale Bestelloption eine richtig gute Sache ist. Ich empfand es immer als unvorteilhaft zu warten, ob der der ICE APS anbietet oder nicht. Die letzten Male kam ich gar nicht erst in Versuchung digital zu bestellen, da innerhalb von 10 Minuten nach Abfahrt meist eine Gastromitarbeiterin oder ein Gastromitarbeiter vorbeikamen. Heute waren es in einem ICE 4 lang sogar zwei kurz nacheinander (Restaurantchef und vermutlich 1. Klasse Stewardess), die aufgrund ihrer "Fleißigkeit" auch ordentlich Umsatz in meinem Wagen gemacht haben.

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

MC_Hans, 8001376, Samstag, 03.05.2025, 20:30 (vor 18 Tagen) @ Max865

Heute waren es in einem ICE 4 lang sogar zwei kurz nacheinander (Restaurantchef und vermutlich 1. Klasse Stewardess), die aufgrund ihrer "Fleißigkeit" auch ordentlich Umsatz in meinem Wagen gemacht haben.

Ich glaube, das gesuchte Wort heißt "Fleiß"

: -)

Alles da......

Mühli, Sonntag, 04.05.2025, 04:18 (vor 18 Tagen) @ MC_Hans

Ich kann bestätgen, dass das Angebot nun schon einen längeren Zeitraum äußerst stabil läuft.
Auch das "Notfall-Konzept" mit der eingeschränkten Speisekarte bietet in Ausnahmefällen immer noch ein kalkulierbares Angebot. "Warmes Bier und kalter Kaffee" kommt kaum mehr zur "Aufführung".

Im übrigen war das kürzlich erst - sehr angenehm bei untergehender Sonne und langmitfahrenden Regenbogen im "Super-Sprinter" (ohne Halt zw. Berlin und Köln) - genossene Strohschwein außerordentlich lecker!

Und wenn man bedenkt, dass in normalen Restaurants das Speiseangebot auch einfacher Gerichte mittlerweile komplett in der Range von 14 - 20 Euro liegt, dann ist das Preisniveau im Speisewagen aktuell als eher günstig, auf jeden Fall als angemessen, anzusehen.

Beim APS ist die Schwankungsbreite allerdings ziemlich hoch. Einmal kommt die erste Nachfrage schon 1 Minute nach Abfahrt und damit zu früh und beim nächsten Mal bleibt es völlig aus. Aber - sofern nicht nur von "ein Wasser von Nürnberg bis Hannover-Kunden" belegt, ist ein schöner Reisebreak im Speisewagen sowieso jedem "am Platz"-Service vorzuziehen. Für ein zweites Bier am Platz passt´s aber gut.

Insgesamt ist das Personal außerdem entweder von Haus aus sehr freundlich, oder manchmal mit ein- zwei empathischen Sätzen "geknackt".
Fazit: Seit Monaten nur gute Erfahrungen in der DB-Küche! Und ich nutze das gerne ganz bewußt, weil ich mir und der zukünftigen Reisekultur was "Gutes" tue

Mühli

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

Railteam, Sonntag, 04.05.2025, 12:51 (vor 17 Tagen) @ Max865

Nutze die Boardgastronomie auch öfter und bei den letzten Fahrten war auch nahezu das volle Angebot vorhanden und die digitale Bestellung hat gut funktioniert.

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

Bergsteiger, Montag, 05.05.2025, 20:42 (vor 16 Tagen) @ Railteam

Hallo, gestern in dem rappelvollen Zug von Hamburg nach Dortmund sofort nach dem Belegen der Plätze beim Service am Platz bestellt und sehr schnell bedient. Alles auf der Karte war vorhanden und hätte auch per Internet angefordert werden können. Wirklich perfekter Service!

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

zettelbox, Montag, 05.05.2025, 23:43 (vor 16 Tagen) @ Max865

Ja, auch mir ist in den letzten Wochen der deutlich verbesserte Service und Verfügbarkeit aufgefallen. Eine Menge anekdotische Evidenz hier im Thread, aber vielleicht doch eine systematische Verbesserung?

Aktuelle Verfügbarkeit Bordgastronomie

650BOB426, Dienstag, 06.05.2025, 18:18 (vor 15 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von 650BOB426, Dienstag, 06.05.2025, 18:19

Kann ich nur so bestätigen. Der Zug samt Bordbistro war rappelvoll.
Trotzdem kam zuverlässig periodisch der APS vorbei.
Ice über Mannheim nach Stuttgart. Burger + Pommes. Nur das Porridge war leider aus, dafür gabts dann Zimtschnecken (was deutlich schmackhafter war).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum