AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart (Allgemeines Forum)

Paulili, Samstag, 03.05.2025, 08:33 (vor 22 Tagen)

Wir möchten im Oktober mir der Bahn von Sizilien zurück nach Deutschland fahren.
Der Plan ist:
1) Intercity notte Messina-Mailand
— Abfahrt ca. 16:45 Uhr
— Ankunft ca. 10:15 Uhr
2) EC Mailand-Zürich
— Abfahrt 11:10
— Ankunft 14:27
3) IC Zürich-Stuttgart
— Abfahrt 14:37

Den EC und den IC kann man schon buchen.
Den Intercity notte wird man vermutlich erst im Juni/Juli buchen können.
Die Dame bei der Trenitalia-Kundenhotline hat zwar sehr dramatisch davor gewarnt, diese Strecke überhaupt zu planen, weil niemand wissen kann, ob der Intercity notte im Oktober überhaupt noch fährt. Aber aktuell (und laut seat61 seit Jahren) fährt er täglich und immer ungefähr zur gleichen Zeit +/- 10 min.

Das wären dann drei Tickets, zwei Trenitalia-Tickets, ein DB-Ticket.

FRAGEN:
Sollte der Intercity notte mehr als eine Stunde ZU SPÄT in Mailand ankommen, würde dann das AJC greifen?
Im Trenitalia-EC muss man ja reservieren, könnten wir das unter diesen Umständen kurzfristig in Mailand noch tun für den 13:10- oder 15:10-EC?
Gleiche Frage zu der EC-IC Verbindung in Zürich.

Ich bin total verunsichert, weil besagte Dame bei der Trenitalia-Hotline sich sehr sicher zu sein schien, dass wir im Mailand nur Anschlussgarantie hätten, wenn beide Trenitalia-Züge auf einem Ticket wären. Aber ich glaube die kennt das AJC einfach nicht …

Danke für alle Hilfe im voraus :)

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

VT642, Samstag, 03.05.2025, 09:15 (vor 21 Tagen) @ Paulili

Ja, das AJC würde in diesem Fall greifen, allerdings nur, wenn der ICN tatsächlich verspätet ist. Gibt es hingegen eine Fahrplanänderung und die Übergangszeit würde dadurch bereits vor Fahrtantritt als zu gering gelten, dann kommt das AJC nicht zur Anwendung.

Ob das AJC allerdings "doppelt" greift, bezweifle ich, also ob, nachdem du in Mailand den Anschluss verpasst hast und dadurch auch im Zürich den gebuchten IC nicht erreichst, ab dort auch die Fahrt mit dem nächstmöglichen Zug fortgesetzt werden kann. M.E. werden für das AJC nur 2 Beförderungsverträge betrachtet, für die Anwendung des AJC in Zürich müsste also der ursprünglich gebuchte EC verspätet sein, eine Verspätung des ICN dürfte hier nichts nützen.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

ICE920, München, Samstag, 03.05.2025, 13:42 (vor 21 Tagen) @ VT642
bearbeitet von ICE920, Samstag, 03.05.2025, 13:44

Ob das AJC allerdings "doppelt" greift, bezweifle ich, also ob, nachdem du in Mailand den Anschluss verpasst hast und dadurch auch im Zürich den gebuchten IC nicht erreichst, ab dort auch die Fahrt mit dem nächstmöglichen Zug fortgesetzt werden kann. M.E. werden für das AJC nur 2 Beförderungsverträge betrachtet, für die Anwendung des AJC in Zürich müsste also der ursprünglich gebuchte EC verspätet sein, eine Verspätung des ICN dürfte hier nichts nützen.

Sehe ich auch so. Ich würde die Stückelung anders aufziehen, um nur 2 Verträge zu haben. Ich würde Messina-Schweiz und Schweiz-Stuttgart kaufen. Also stückeln z.B. in Chiasso. Da man da aber nicht den EC im Anschluss in Mailand bekommt (er kommt später als der RE an), müsste man den für 17 Euro extra hinzukaufen (bei verpassen des Anschlusses könnte man dieses Ticket ja gegen Gebühr stornieren) oder einfach tatsächlich in den RE Richtugn Lugano steigen. Alternativ aber teurer: Stückeln in Bellinzona. Dann gibt Trenitalia tatsächlich den EC im Anschluss an den ICN aus. Rest dann mit DB Sparpreis. Achtung: Zugbindung wird auch auf Schweizer FV-Züge aufgelegt (anders als man es sonst vom Sparpreis im Ausland gewohnt ist)

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

Paulili, Samstag, 03.05.2025, 14:02 (vor 21 Tagen) @ ICE920

Und dann alles erst im Juni buchen, bzw. sobald der ICN verfügbar ist?

Danke fürs so sehr Eindenken!

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

ICE920, München, Sonntag, 11.05.2025, 22:47 (vor 13 Tagen) @ Paulili

Ja, genau. Wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, da trotzdem 2 Tickets herauskommen. Aber ich denke, damit hätte man bessere Karten als mit komplett getrennten Tickets.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

650BOB426, Dienstag, 06.05.2025, 20:34 (vor 18 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von 650BOB426, Dienstag, 06.05.2025, 20:35

Ob das AJC allerdings "doppelt" greift, bezweifle ich, also ob, nachdem du in Mailand den Anschluss verpasst hast und dadurch auch im Zürich den gebuchten IC nicht erreichst, ab dort auch die Fahrt mit dem nächstmöglichen Zug fortgesetzt werden kann. M.E. werden für das AJC nur 2 Beförderungsverträge betrachtet, für die Anwendung des AJC in Zürich müsste also der ursprünglich gebuchte EC verspätet sein, eine Verspätung des ICN dürfte hier nichts nützen.


Sehe ich auch so. Ich würde die Stückelung anders aufziehen, um nur 2 Verträge zu haben. Ich würde Messina-Schweiz und Schweiz-Stuttgart kaufen. Also stückeln z.B. in Chiasso. Da man da aber nicht den EC im Anschluss in Mailand bekommt (er kommt später als der RE an), müsste man den für 17 Euro extra hinzukaufen (bei verpassen des Anschlusses könnte man dieses Ticket ja gegen Gebühr stornieren) oder einfach tatsächlich in den RE Richtugn Lugano steigen. Alternativ aber teurer: Stückeln in Bellinzona. Dann gibt Trenitalia tatsächlich den EC im Anschluss an den ICN aus. Rest dann mit DB Sparpreis. Achtung: Zugbindung wird auch auf Schweizer FV-Züge aufgelegt (anders als man es sonst vom Sparpreis im Ausland gewohnt ist)

Was meinst du mit FV Zugbindung?
Im Ausland (zumindest Schweiz und Österreich) gibt es doch keinen Unterschied zwischen Fern und Nahverkehr. Es wird ja mit Normalpreis statt Flexpreis bepreist sofern nur im Ausland der Fernverkehr gewählt wird.
D.h.Zugbindung gilt auch im Nahverkehr in der Schweiz?

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

ICE920, München, Sonntag, 11.05.2025, 22:45 (vor 13 Tagen) @ 650BOB426

Ob das AJC allerdings "doppelt" greift, bezweifle ich, also ob, nachdem du in Mailand den Anschluss verpasst hast und dadurch auch im Zürich den gebuchten IC nicht erreichst, ab dort auch die Fahrt mit dem nächstmöglichen Zug fortgesetzt werden kann. M.E. werden für das AJC nur 2 Beförderungsverträge betrachtet, für die Anwendung des AJC in Zürich müsste also der ursprünglich gebuchte EC verspätet sein, eine Verspätung des ICN dürfte hier nichts nützen.


Sehe ich auch so. Ich würde die Stückelung anders aufziehen, um nur 2 Verträge zu haben. Ich würde Messina-Schweiz und Schweiz-Stuttgart kaufen. Also stückeln z.B. in Chiasso. Da man da aber nicht den EC im Anschluss in Mailand bekommt (er kommt später als der RE an), müsste man den für 17 Euro extra hinzukaufen (bei verpassen des Anschlusses könnte man dieses Ticket ja gegen Gebühr stornieren) oder einfach tatsächlich in den RE Richtugn Lugano steigen. Alternativ aber teurer: Stückeln in Bellinzona. Dann gibt Trenitalia tatsächlich den EC im Anschluss an den ICN aus. Rest dann mit DB Sparpreis. Achtung: Zugbindung wird auch auf Schweizer FV-Züge aufgelegt (anders als man es sonst vom Sparpreis im Ausland gewohnt ist)


Was meinst du mit FV Zugbindung?
Im Ausland (zumindest Schweiz und Österreich) gibt es doch keinen Unterschied zwischen Fern und Nahverkehr. Es wird ja mit Normalpreis statt Flexpreis bepreist sofern nur im Ausland der Fernverkehr gewählt wird.
D.h.Zugbindung gilt auch im Nahverkehr in der Schweiz?

Was die SBB intern macht ist ja für Auslandstickets egal. Wenn man keinen Fernverkehr in Deutschland bucht, dann gibt es auch keinen Sparpreis. Alle Kategorie, die in Deutschland Fernverkehr sind, kriegen bei einem Sparpreis in die Schweiz auch in der Schweiz Zugbindung. Bisschen verwirrend, weil z.B. IR bei der Rhätischen Bahn kein Fernverkehr ist, die DB ihn aber trotzdem mit einer Zugbindung versieht.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

M-AG, Mittwoch, 14.05.2025, 07:04 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Zugbindung in der Schweiz gilt abweichend auf alle Züge, auch S-Bahn

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

delphi_02, Mittwoch, 14.05.2025, 13:21 (vor 10 Tagen) @ M-AG

Das wird immer wieder behauptet, steht aber im Widerspruch zu den aktuellen Internationalen Beförderungsbedingungen der DB. Und auch die Informationen auf den DB-Fahrkarten in die Schweiz widersprechen sich da innerhalb von zwei Sätzen selber.
Geklärt werden wird das wohl erst, wenn mal jemand eine Fahrpreisnacherhebung (oder wie auch immer das in der Schweiz heißt) bekommt und dann dagegen vorgeht.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

ICE920, München, Mittwoch, 14.05.2025, 14:13 (vor 10 Tagen) @ delphi_02

Das wird immer wieder behauptet, steht aber im Widerspruch zu den aktuellen Internationalen Beförderungsbedingungen der DB. Und auch die Informationen auf den DB-Fahrkarten in die Schweiz widersprechen sich da innerhalb von zwei Sätzen selber.
Geklärt werden wird das wohl erst, wenn mal jemand eine Fahrpreisnacherhebung (oder wie auch immer das in der Schweiz heißt) bekommt und dann dagegen vorgeht.

Inwiefern steht es im Widerspruch zu den Beförderungsbedingungen? In denen heißt es bei Schweiz: "Alle auf der Fahrkarte angegebene Züge sind zu nutzen". Wenn die Schweizer S-Bahn in der Fahrkarte eingetragen ist, dann gilt dort Zugbindung (die Änderung habe ich wohl verpasst, dass selbst Nahverkehr zuggebunden ist, ist aber irgendwo im Schweizer System konsequent, das üblicherweise keinen Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr macht).

Eigentlich könnte man den Satz auch so interpretieren, dass die Züge auch tatsächlich zu nutzen sind wie bei Flugtickets. Aber da möchte ich niemanden auf Gedanken bringen.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

bahnfahrerofr., Mittwoch, 14.05.2025, 16:01 (vor 10 Tagen) @ ICE920

Wenn die Schweizer S-Bahn in der Fahrkarte eingetragen ist, dann gilt dort Zugbindung

Genau das ist eben neben der fehlenden tariflichen Grundlage das Problem: zumindest bis vor kurzem war die Zugbindung eben nicht in der Fahrkarte eingetragen. Zumindest nicht in üblicher Form.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

ICE920, München, Mittwoch, 14.05.2025, 16:07 (vor 10 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Wenn die Schweizer S-Bahn in der Fahrkarte eingetragen ist, dann gilt dort Zugbindung


Genau das ist eben neben der fehlenden tariflichen Grundlage das Problem: zumindest bis vor kurzem war die Zugbindung eben nicht in der Fahrkarte eingetragen. Zumindest nicht in üblicher Form.

???

Die Zugbindung war schon immer auf der Fahrerkarte eingetragen. Im alten System in der Wegeangabe, im neuen System zusätzlich zur Wegeangabe. Die Zugbindung in die Schweiz wurde eingeführt, als sich in der Schweiz rumgesprochen hat, dass ein Sparpreis nach Freiburg nur einen Bruchteil eines SBB-Tickets nach Basel kosten kann.

Und wieso sprichst du von der fehlenden tariflichen Grundlage? Im allgemeinen Teil vom Sparpreis Europa steht, dass die Zugbindung im Ausland, wenn vorhanden in den Länderseiten beschrieben ist und die Länderseite enthält den von mir zitierten Satz.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

bahnfahrerofr., Mittwoch, 14.05.2025, 16:39 (vor 10 Tagen) @ ICE920

Die Zugbindung war schon immer auf der Fahrerkarte eingetragen. Im alten System in der Wegeangabe, im neuen System zusätzlich zur Wegeangabe.

Sorry, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast mit deiner zitierten Aussage recht, aber nur dahingehend, dass diese für Fernverkehrszüge gilt.

Die zusätzliche Zugbindung für Nahverkehrszüge stand zumindest lange Zeit nicht in der eigentlichen Fahrkarte, sondern lediglich mit einem ergänzenden Hinweis, nach dem die gesamte abgedruckte Reiseverbindung innerhalb der Schweiz bindend wäre. Dieses Vorgehen entspricht meiner Ansicht nach nicht den BB. Sofern sich hier kürzlich etwas geändert hat, bitte ich um Entschuldigung, mein letztes Schweiz DB-Onlineticket ist nämlich schon ein paar Monate alt.

Im alten Vertriebssystem konnte diese Regelung übrigens gar nicht dargestellt werden, da für NV-Züge generell nur *NV abgedruckt war (mit Ausnahme von Fahrkarten mit Transit durch Österreich und dortigem Umstieg in einen Nahverkehrszug, mit diesem Trick konnte man sich eine voll flexible Fahrkarte für den Schweizer Abschnitt basteln). Ist aber bekanntlich Geschichte.

Zugbindung Schweiz

Fulda_NBS, Mittwoch, 14.05.2025, 17:09 (vor 10 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Fulda_NBS, Mittwoch, 14.05.2025, 17:11

Naja ich würde es anders formulieren: Auf der Fahrkarte (gebucht Oct/24) steht:

Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.

In dem pdf steht zwei Zeilen weiter unten:

Zugbindung ICE 4, xx Uhr am xx

In der App steht unter Verbindung:

xx - Freiburg(Brsg)Hbf
Zugbindung ICE 4, xx Uhr am xx
Via: <1185>xxx*Bern*Olten*BAS<1080>

Hatte daraus abgeleitet, dass bis auf die Nutzung des ICE 4 ab Basel freie Zugwahl ist, da kein konkreter Zug aufgelistet war. Sehen eure Tickets anders aus?

Zugbindung Schweiz

bahnfahrerofr., Mittwoch, 14.05.2025, 17:54 (vor 10 Tagen) @ Fulda_NBS

Hatte daraus abgeleitet, dass bis auf die Nutzung des ICE 4 ab Basel freie Zugwahl ist, da kein konkreter Zug aufgelistet war.

Eben nicht, da

Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.

hier zusätzlich die in der Reiseverbindung genannten Züge gebunden sein sollen. Wie gesagt, unsauber gelöst.

Zugbindung Schweiz

Fulda_NBS, Mittwoch, 14.05.2025, 19:18 (vor 10 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Sorry nicht genau genug formuliert. Aus meiner (!) Sicht ist die Verbindung schwierig Zugspezifisch umzusetzen:

Via: <1185>xxx*Bern*Olten*BAS<1080>

Welchen Zug soll ich nehmen?
Mit dem Schluss der unsauberen Umsetzung stimme ich natürlich überein...

Zugbindung Schweiz

ICE920, München, Mittwoch, 14.05.2025, 20:52 (vor 10 Tagen) @ Fulda_NBS

Sorry nicht genau genug formuliert. Aus meiner (!) Sicht ist die Verbindung schwierig Zugspezifisch umzusetzen:

Via: <1185>xxx*Bern*Olten*BAS<1080>


Welchen Zug soll ich nehmen?
Mit dem Schluss der unsauberen Umsetzung stimme ich natürlich überein...

Wie die Fahrkarte dir schon sagt, den Zug in der Reiseverbindung. Der Reiseplan ist auf der neuen Plattform ja untrennbar mit dem Ticket verbunden und die Ausrede "Aber ich habe meinen Verbindungsausdruck ausm Automaten" zieht nicht mehr.

Zugbindung Schweiz

ICE920, München, Mittwoch, 14.05.2025, 20:51 (vor 10 Tagen) @ Fulda_NBS

Naja ich würde es anders formulieren: Auf der Fahrkarte (gebucht Oct/24) steht:

Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.


In dem pdf steht zwei Zeilen weiter unten:

Zugbindung ICE 4, xx Uhr am xx


In der App steht unter Verbindung:

xx - Freiburg(Brsg)Hbf
Zugbindung ICE 4, xx Uhr am xx
Via: <1185>xxx*Bern*Olten*BAS<1080>


Hatte daraus abgeleitet, dass bis auf die Nutzung des ICE 4 ab Basel freie Zugwahl ist, da kein konkreter Zug aufgelistet war. Sehen eure Tickets anders aus?

Du hast jetzt zufälligerweise einen Zielpunkt erwischt, bei dem es zwischen Grenze und Zielbahnhof keine weiteren Zwischenhalte mehr sind. Wie beim innerdeutschen Sparpreis ist für die Gesamtstrecke eine Wegeangabe vorgegeben, auch wenn es meist wenig Sinn ergibt.

In der App steht unter Verbindung:

xx - Freiburg(Brsg)Hbf
Zugbindung ICE 4, xx Uhr am xx
Via: <1185>xxx*Bern*Olten*BAS<1080>

Das ist nicht die Verbindung, sondern ein Teil der Fahrkarte. Die Verbindung ist der Fahrplan unten in der PDF bzw unter Reiseplan in der App.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

ICE920, München, Mittwoch, 14.05.2025, 20:47 (vor 10 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Die Zugbindung war schon immer auf der Fahrerkarte eingetragen. Im alten System in der Wegeangabe, im neuen System zusätzlich zur Wegeangabe.


Sorry, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast mit deiner zitierten Aussage recht, aber nur dahingehend, dass diese für Fernverkehrszüge gilt.

Für welche Züge es gilt, regelt die Fahrkarte. Es steht ja explizit "alle angegebenen Züge" da. Findest du in den Beförderungsbedingungen eine Einschränkung auf den Fernverkehr?

Die zusätzliche Zugbindung für Nahverkehrszüge stand zumindest lange Zeit nicht in der eigentlichen Fahrkarte, sondern lediglich mit einem ergänzenden Hinweis, nach dem die gesamte abgedruckte Reiseverbindung innerhalb der Schweiz bindend wäre.

Dieses Vorgehen entspricht meiner Ansicht nach nicht den BB.

In wie fern meinst du das? Dass die Fahrkarte auf die Reiseverbindung verweist?

Sofern sich hier kürzlich etwas geändert hat, bitte ich um Entschuldigung, mein letztes Schweiz DB-Onlineticket ist nämlich schon ein paar Monate alt.

Die neue Buchungsplattform hat zwar ein neues Layout mitgebracht, aber im Prinzip ist es wie früher. Es gibt eine Wegevorschrift von Start nach Ziel, die zuggebundenen Züge und den Verweis, dass in der Schweiz in allen Zügen in der Reiseverbindung Zugbindung ist.

Ich habe aus Interesse einen Sparpreis Memmingen-Tirano gebucht. Als Zugbindung steht der ECE mit Abfahrt in Memmingen und noch mal als EC mit Abfahrt in Lindau - also mindestens für Österreich.

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

bahnfahrerofr., Mittwoch, 14.05.2025, 22:01 (vor 10 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von bahnfahrerofr., Mittwoch, 14.05.2025, 22:05

In wie fern meinst du das? Dass die Fahrkarte auf die Reiseverbindung verweist?

Ja, genau. Es ist zumindest unlogisch, und entspricht nicht der nach wie vor eindeutig so kommunizierten Unterscheidung in "Fahrkarte" und "Reiseverbindung". Umgekehrt würde man ja auch bei einer Fahrkarte mit Teilpreis-Busvorlauf in der Reiseverbindung nicht auf eine Gültigkeit der Fahrkarte in diesem Bus schließen. Zugbindungen sollten vollständig in dem dafür vorgesehenen Abschnitt unter "Fahrkarte" eingetragen werden, dann wäre das sauber gelöst.

Gem. BB gilt in der Schweiz Zugbindung für die in der Fahrkarte eingetragnen Züge, und das sind eben nicht alle, die in der Reiseverbindung stehen.

Noch deutlicher ist das m.E. beim Handyticket, wo die gebuchte Verbindung in der Kontrollansicht nach meinem Kenntnisstand ausschließlich mit DB-Geräten abgerufen/ausgelesen werden könnte. D.h. ein schweizer Schaffner in einem Nahverkehrszug müsste bei einem nicht ausgedruckten Ticket auf dem Handy des Fahrgasts den Reiseplan händisch öffnen, um die Zugbindung zu prüfen, was ich als nicht wirklich praktikabel ansehe.

Immerhin steht dieser Verweis mittlerweile im Abschnitt "Fahrkarte", anfangs stand er nur in den Hinweisen nach (!) der Reiseverbindung, was ich noch windiger fand.

Ich habe aus Interesse einen Sparpreis Memmingen-Tirano gebucht. Als Zugbindung steht der ECE mit Abfahrt in Memmingen und noch mal als EC mit Abfahrt in Lindau - also mindestens für Österreich.

Gut, da hast du jetzt gleich eine Macke der neuen Plattform aufgegriffen, nämlich dass man das Ende der Zugbindung nicht sieht. Wir sind uns denke ich sowieso einig, dass in dem Fall auf dem gesamten Zuglauf des EC(E) für diesen Zugbindung besteht.
Aber das ist hier eigentlich nicht relevant, weil bei Nutzung des durchgehenden ECE auch im alten System korrekt eine Zugbindung ausgegeben wurde. Der von mir angesprochene "Workaround" des alten Systems funktionierte nur in diesen Fällen:

Ticket D-CH über Österreich, Grenzübertritt ab Lindau-Reutin im Nahverkehr, oder Verbindung via Kufstein - Arlberg (dort sowieso keine Zugbindung). Weiterfahrt ab Buchs SG oder St. Margrethen ebenfalls mit ausschließlich S-Bahnen/R/RE-Zügen. Im Ergebnis wurde dann in der Schweiz keine Zugbindung aufgedruckt und auch nicht *NV*, sondern eine vollständige Wegeangabe. Gleiches funktionierte auch in der Gegenrichtung. Für Tickets CH - D ohne Österreichanteil funktionierte es im Prinzip ähnlich (bei Buchung nur NV oder Schiffe in der Schweiz wählen, FV erst ab 1. tariflich deutschem Bahnhof), aber nur in dieser Richtung. Kann man ja jetzt schreiben, weil es das alte System (praktisch) nicht mehr gibt.

Zugbindung Schweiz

delphi_02, Donnerstag, 15.05.2025, 14:17 (vor 9 Tagen) @ ICE920

Da es mich interessiert hat, hatte ich zu dem Thema vor einiger Zeit schon mal die zugehörigen Bedingungen studiert.
Und gerade anhand der aktuellen Dokumente nochmal geprüft: Das Ergebnis ist dasselbe, nur die Optik wurde aufgefrischt und die falschen/fehlenden Verweise in den bisherigen Versionen wurden tatsächlich nach Jahren mal korrigiert.

1. SCIC-NRT (Besondere Internationale Beförderungsbedingungen - Teil A)
In den SCIC-NRT steht unter 5.2.3/5.2.4 Sparpreis Europa/Super Sparpreis Europa:
„Für eine Fahrkarte „Sparpreis Europa“/„Super Sparpreis Europa“ gilt auf DB STRECKEN die ZUGBINDUNG. Erweiterungen auf Strecken im Ausland und sonstige Abweichungen sind ggf. in den Länderkapiteln im Teil B genannt.“

2. Also weiter in die SCIC-SB (Besondere Internationale Beförderungsbedingungen - Teil B)
Dort steht unter 16.10 Zugbindung im Ausland:
Abweichend zu Teil A - Nr. 5.3.2 und Nr. 5.3.4 gilt die Zugbindung auch in der Schweiz, auch bei Nutzung der ÖBB-Transitstrecke Lindau – St. Margrethen. Alle auf der Fahrkarte angegebenen Züge sind zu nutzen.

Und hier haben wir jetzt eine nicht eindeutige Definition:
Was ist die Fahrkarte?

Bei einem pdf-Ticket nur der obere Teil, der auch mit „IC- bzw. ICE-Fahrkarte“ überschrieben ist? Oder das ganze Dokument inkl. Reiseverbindung?
Die Informationen auf dem pdf-Ticket selber helfen hier auch nicht weiter, sondern verwirren nur noch mehr:
Dort steht zwar „Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.“, zwei Sätze davor steht aber gleichzeitig „Sie können alle Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung.“
Beide Sätze widersprechen sich und als Ticketinhaber würde ich mich im Zweifel auf die für mich günstigere Auslegung berufen.

Und auch im DB-Navigator wird es nicht klarer:
Dort habe ich den Reiter „Ticket“, in dem steht unter „Konditionen“:
„Zugbindung: Gilt nur für eingetragene Züge. […] Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung“
Aber was ist im Navigator die Reiseverbindung? Der Reiter „Reiseplan“ oder der Punkt „Verbindung“ im Reiter „Ticket“?

Hinzukommt, dass die Zugbegleiter in der Schweiz bei der Kontrolle des Onlinetickets auch nur die Fernverkehrszüge sehen, die explizit unter Zugbindung aufgeführt sind (beim pdf-Ticket im oberen Bereich „Fahrkarte“, im Navigator im Reiter „Ticket“ unter „Verbindung“).

Mein Fazit: Für mich geben die Bedingungen auch in der Schweiz nur eine Zugbindung für die explizit aufgeführten FV-Züge her.
Die Diskussionen zeigen aber, dass man das auch anders sehen kann. Wirklich klar und eindeutig ist es jedoch nicht.
Und wird wohl auch erst abschließend geklärt werden, wenn jemand mal eine Nacherhebung bekommt und dagegen vorgeht.

Zugbindung Schweiz

ICE920, München, Dienstag, 20.05.2025, 00:08 (vor 5 Tagen) @ delphi_02

Und hier haben wir jetzt eine nicht eindeutige Definition:
Was ist die Fahrkarte?

Die Frage stellt sich dort gar nicht. Die Fahrkarte verweist auf die gebuchte Reiseverbindung, wie du ja schon gesehen hast.

Dort steht zwar „Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.“, zwei Sätze davor steht aber gleichzeitig „Sie können alle Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung.“
Beide Sätze widersprechen sich und als Ticketinhaber würde ich mich im Zweifel auf die für mich günstigere Auslegung berufen.

Da gibt es doch keine unterschiedliche Auslegungen. In einem Satz wird festgelegt, dass in Zügen des Nahverkehrs keine Zugbindung besteht. Im übernächsten Satz, wird diese Aussage eingeschränkt, dass in der Schweiz das Ticket nur in gebuchten Zügen gilt. Da ist die Reihenfolge, wie das geschrieben steht, ja schon entscheidend. Letztenendes gilt ja die Aussage aus den Beförderungsbedingungen, dass in der Schweiz alle auf der Fahrkarte eingetragenen Züge Zugbindung haben. Hier hast du keine Möglichkeit diese Aussage irgendwie anders auszulegen.

Und auch im DB-Navigator wird es nicht klarer:
Dort habe ich den Reiter „Ticket“, in dem steht unter „Konditionen“:
„Zugbindung: Gilt nur für eingetragene Züge. […] Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung“
Aber was ist im Navigator die Reiseverbindung? Der Reiter „Reiseplan“ oder der Punkt „Verbindung“ im Reiter „Ticket“?

Wenn du das so auslegst, dann gilt das Ticket in der Schweiz in gar keinem Zug, weil unter Verbindung im Ticket keine Schweizer Züge angegeben sind.

Hinzukommt, dass die Zugbegleiter in der Schweiz bei der Kontrolle des Onlinetickets auch nur die Fernverkehrszüge sehen, die explizit unter Zugbindung aufgeführt sind (beim pdf-Ticket im oberen Bereich „Fahrkarte“, im Navigator im Reiter „Ticket“ unter „Verbindung“)

Nein, in der Schweiz sind überhaupt keine Züge unter Zugbindung aufgeführt, soweit ich das Überblicke. Es wird direkt vom Ticket auf die gebuchte Verbindung verwiesen. Ich war schon lange nicht mehr in der Schweiz und kenne die Praxis nicht, aber du müsstest theoretisch in jedem Zug deine Reiseverbidung vorzeigen, damit man weiß, ob dein Ticket dort gilt oder nicht. Und ich denke nicht, dass man da so nachlässig ist, weil es genau die SBB war, die eine Zugbindung auf Sparpreise auferzwungen hat.

Zugbindung Schweiz

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 20.05.2025, 00:53 (vor 5 Tagen) @ ICE920

Und hier haben wir jetzt eine nicht eindeutige Definition:
Was ist die Fahrkarte?


Die Frage stellt sich dort gar nicht. Die Fahrkarte verweist auf die gebuchte Reiseverbindung, wie du ja schon gesehen hast.

Dort steht zwar „Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.“, zwei Sätze davor steht aber gleichzeitig „Sie können alle Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung.“
Beide Sätze widersprechen sich und als Ticketinhaber würde ich mich im Zweifel auf die für mich günstigere Auslegung berufen.


Da gibt es doch keine unterschiedliche Auslegungen. In einem Satz wird festgelegt, dass in Zügen des Nahverkehrs keine Zugbindung besteht. Im übernächsten Satz, wird diese Aussage eingeschränkt, dass in der Schweiz das Ticket nur in gebuchten Zügen gilt. Da ist die Reihenfolge, wie das geschrieben steht, ja schon entscheidend. Letztenendes gilt ja die Aussage aus den Beförderungsbedingungen, dass in der Schweiz alle auf der Fahrkarte eingetragenen Züge Zugbindung haben. Hier hast du keine Möglichkeit diese Aussage irgendwie anders auszulegen.

Und auch im DB-Navigator wird es nicht klarer:
Dort habe ich den Reiter „Ticket“, in dem steht unter „Konditionen“:
„Zugbindung: Gilt nur für eingetragene Züge. […] Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung“
Aber was ist im Navigator die Reiseverbindung? Der Reiter „Reiseplan“ oder der Punkt „Verbindung“ im Reiter „Ticket“?


Wenn du das so auslegst, dann gilt das Ticket in der Schweiz in gar keinem Zug, weil unter Verbindung im Ticket keine Schweizer Züge angegeben sind.

Hinzukommt, dass die Zugbegleiter in der Schweiz bei der Kontrolle des Onlinetickets auch nur die Fernverkehrszüge sehen, die explizit unter Zugbindung aufgeführt sind (beim pdf-Ticket im oberen Bereich „Fahrkarte“, im Navigator im Reiter „Ticket“ unter „Verbindung“)


Nein, in der Schweiz sind überhaupt keine Züge unter Zugbindung aufgeführt, soweit ich das Überblicke. Es wird direkt vom Ticket auf die gebuchte Verbindung verwiesen. Ich war schon lange nicht mehr in der Schweiz und kenne die Praxis nicht, aber du müsstest theoretisch in jedem Zug deine Reiseverbidung vorzeigen, damit man weiß, ob dein Ticket dort gilt oder nicht. Und ich denke nicht, dass man da so nachlässig ist, weil es genau die SBB war, die eine Zugbindung auf Sparpreise auferzwungen hat.

Grundsätzlich ist das auch alles unrelevant - die normalen Fahrgäste (inklusive mir) Buchen immer so wie sie fahren möchten.

Am 08.06. habe ich eine Fahrt in die Schweiz gebucht hin mit 60403/559 und zurück mit 272.

Wenn was schief läuft fahre ich eben anders das wird, falls der Schweizer Zugbegleiter fragt gerne von mir erklärt.

Ich sehe da kein Problem, irgendwelche Sätze auf dem Ticket und in den weiten der Paragrafen und Beförderungsbedingswelt Interessieren mich da eher weniger.

Zugbindung Schweiz

bahnfahrerofr., Dienstag, 20.05.2025, 10:57 (vor 4 Tagen) @ ICE920

Nein, in der Schweiz sind überhaupt keine Züge unter Zugbindung aufgeführt, soweit ich das Überblicke. Es wird direkt vom Ticket auf die gebuchte Verbindung verwiesen.

Ersteres stimmt so generell nicht.

Zugbindung Schweiz

ICE920, München, Dienstag, 20.05.2025, 11:19 (vor 4 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 20.05.2025, 11:19

Nein, in der Schweiz sind überhaupt keine Züge unter Zugbindung aufgeführt, soweit ich das Überblicke. Es wird direkt vom Ticket auf die gebuchte Verbindung verwiesen.


Ersteres stimmt so generell nicht.

Wo konntest du eine Zugbindung im Fahrkartenfeld in der Schweiz schon entdecken? Ich habe bei mehreren Probebuchungen keine finden können. Hier die letzte Probebuchung:
https://postimg.cc/V5sqYYh4

Zugbindung Schweiz

bahnfahrerofr., Dienstag, 20.05.2025, 11:23 (vor 4 Tagen) @ ICE920

Ich hatte es schon, kann aber eventuell auch in Gegenrichtung gewesen sein.

Zugbindung Schweiz

ICE920, München, Dienstag, 20.05.2025, 23:18 (vor 4 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ich glaube, ich weiß, was du gesehen hast. Wie ich sehe, verhält sich die Zugbindungsanzeige vom Sparpreis in die Schweiz genauso wie die vom Sparpreis nach Österreich oder Niederlande (und wahrscheinlich auch in andere Länder). Die preisbildenden Züge (so würde ich sie nennen) kommen auch im Ausland immer in der Zugbindung vor. Preisbildende Züge sind Züge, die den Preis beeinflussen. Es sind die grenzüberschreitenden Fernzüge. Eigentlich war das gedacht für den eigentlich Grenzübertritt. Aber sie schlagen auch zu, wenn man sie nur innerhalb des Auslands benutzt. Also z.B. wenn du aufm Weg von Interlaken nach München zwischen Interlaken und Zürich zufällig einen ICE erwischst, der dann über Basel nach Deutschland fährt, dann kommt er in der Zugbindung vor und treibt evtl den Preis hoch.

Also kurz: Ja, auch grenzüberschreitende Züge nach Deutschland kommen in der schweizer Zugbindung vor (auch wenn sie nicht für den Grenzübertritt benutzt werden).

Zugbindung Schweiz

delphi_02, Donnerstag, 22.05.2025, 01:21 (vor 3 Tagen) @ ICE920

Und hier haben wir jetzt eine nicht eindeutige Definition:
Was ist die Fahrkarte?


Die Frage stellt sich dort gar nicht. Die Fahrkarte verweist auf die gebuchte Reiseverbindung, wie du ja schon gesehen hast.

Dort steht zwar „Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.“, zwei Sätze davor steht aber gleichzeitig „Sie können alle Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung.“
Beide Sätze widersprechen sich und als Ticketinhaber würde ich mich im Zweifel auf die für mich günstigere Auslegung berufen.


Da gibt es doch keine unterschiedliche Auslegungen. In einem Satz wird festgelegt, dass in Zügen des Nahverkehrs keine Zugbindung besteht. Im übernächsten Satz, wird diese Aussage eingeschränkt, dass in der Schweiz das Ticket nur in gebuchten Zügen gilt. Da ist die Reihenfolge, wie das geschrieben steht, ja schon entscheidend. Letztenendes gilt ja die Aussage aus den Beförderungsbedingungen, dass in der Schweiz alle auf der Fahrkarte eingetragenen Züge Zugbindung haben. Hier hast du keine Möglichkeit diese Aussage irgendwie anders auszulegen.


Du siehst ja schon an dieser Diskussion, dass es unterschiedliche Auslegungen gibt. Die von SBB und DB gewünschte Zugbindung ist halt nicht sauber und konsistent definiert.
Du siehst auf der Fahrkarte Sätze mit unterschiedlicher Prio bzw. einen Satz, der einen anderen Satz wieder einschränkt. Ich sehe zwei gleichberechtigte Sätze, die sich gegenseitig widersprechen. Und in den Beförderungsbedingungen ist für mich nicht eindeutig definiert, was jetzt genau die dort genannte Fahrkarte ist.

Und auch im DB-Navigator wird es nicht klarer:
Dort habe ich den Reiter „Ticket“, in dem steht unter „Konditionen“:
„Zugbindung: Gilt nur für eingetragene Züge. […] Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung“
Aber was ist im Navigator die Reiseverbindung? Der Reiter „Reiseplan“ oder der Punkt „Verbindung“ im Reiter „Ticket“?


Wenn du das so auslegst, dann gilt das Ticket in der Schweiz in gar keinem Zug, weil unter Verbindung im Ticket keine Schweizer Züge angegeben sind.

Hinzukommt, dass die Zugbegleiter in der Schweiz bei der Kontrolle des Onlinetickets auch nur die Fernverkehrszüge sehen, die explizit unter Zugbindung aufgeführt sind (beim pdf-Ticket im oberen Bereich „Fahrkarte“, im Navigator im Reiter „Ticket“ unter „Verbindung“)


Nein, in der Schweiz sind überhaupt keine Züge unter Zugbindung aufgeführt, soweit ich das Überblicke. Es wird direkt vom Ticket auf die gebuchte Verbindung verwiesen. Ich war schon lange nicht mehr in der Schweiz und kenne die Praxis nicht, aber du müsstest theoretisch in jedem Zug deine Reiseverbidung vorzeigen, damit man weiß, ob dein Ticket dort gilt oder nicht. Und ich denke nicht, dass man da so nachlässig ist, weil es genau die SBB war, die eine Zugbindung auf Sparpreise auferzwungen hat.


Das ist aber erst so seit der Ticket-Umstellung auf den neuen UIC-Standard. Früher waren im Fahrkartenteil unter Zugbindung immer alle Fernzüge auch in der Schweiz aufgeführt. Im neuen Format werden im Fahrkartenteil unter Zugbindung dagegen nur noch die deutschen und die grenzüberschreitenden Züge aufgeführt. Und die schweizer Zugbegleiter sehen beim Scannen des Tickets wohl auch nur noch diese. Mein letzter Sparpreis Europa nach Domodossola hat für den BLS-Zugbegleiter auf seinem Gerät mit dem IC von Stuttgart nach Zürich aufgehört. Alle anderen Züge hat er nicht mehr gesehen.

Mir ist das Ganze prinzipiell egal, da ich meistens so fahre, wie ich gebucht habe.
Ich verstehe aber einfach nicht, warum es DB und SBB nicht schaffen, die Bedingungen und Fahrkartenangaben eindeutig zu formulieren. Sprich, jeder Zug mit Zugbindung taucht auch unter Zugbindung auf. Und wenn die SBB aus "Schweizer-sollen-keine-günstigen-DB-Sparpreise-kaufen"-Gründen Zugbindungen auch bei NV und S-Bahnen möchte und das mit der DB für deren Sparpreise vereinbart, dann muss halt jeder NV-Zug und jede S-Bahn unter Zugbindung auftauchen. Technisch sollte das kein Hexenwerk sein.

+1

bahnfahrerofr., Donnerstag, 22.05.2025, 08:54 (vor 2 Tagen) @ delphi_02

- kein Text -

AJC Messina-Mailand-Zürich-Stuttgart

Dancingmachine, Samstag, 03.05.2025, 12:49 (vor 21 Tagen) @ Paulili
bearbeitet von Dancingmachine, Samstag, 03.05.2025, 12:51

Der Intercitynotte wird schon fahren, allerdings wird gern der Fahrplan wegen Bauarbeiten mal geändert (nachvollziehbar schließlich überquert der Zug ganz Italien)… der Zug ist vom Staat bestellt und hat zu fahren!
Ich sehe da kein Problem was die Mitnahme angeht, mit neuer Reservierung am Info desk oder stempel, das einzige was nicht angewendet wird ist eine Entschädigung…sollte allerdings der Fahrplan vor Veröffentlichung / Buchung geändert werden sehe ich da wohl ein Problem

Trenitalia: Mehrere Züge auf einem Ticket

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 03.05.2025, 18:29 (vor 21 Tagen) @ Paulili

Ich bin total verunsichert, weil besagte Dame bei der Trenitalia-Hotline sich sehr sicher zu sein schien, dass wir im Mailand nur Anschlussgarantie hätten, wenn beide Trenitalia-Züge auf einem Ticket wären.

Und wie soll das funktionieren? Selbst wenn man durchgehend bucht, bekommt man bei Trenitalia immer für jeden Zug einen eigenen Fahrschein ausgestellt. Ich stückele immer in Chiasso und lass mir für das Umsteigen auf dem Rückweg in Mailand immer genügend Zeit. Die letzten Fahrten war der ICN aber immer überaus pünktlich, teilweise auch zu früh.

Das letzte Mal, im vergangenen April, löste ich für die Rückfahrt rechtzeitig eine SBB-Spartageskarte und war damit recht flexibel. In Milano kann ich dann wählen, ob ich nach Domodossola, Chiasso oder Tirano fahre. Diese Fahrten sind problemlos unmittelbar vor Fahrtantritt zu lösen und kosten nicht die Welt.

Trenitalia: Mehrere Züge auf einem Ticket

bahnfahrerofr., Montag, 12.05.2025, 17:59 (vor 12 Tagen) @ Alter Köpenicker

.> Und wie soll das funktionieren? Selbst wenn man durchgehend bucht, bekommt man bei Trenitalia immer für jeden Zug einen eigenen Fahrschein ausgestellt.

Allerdings haben die eine gemeinsame Auftrags oder Dossiernummer und zählen hinsichtlich FGR als ein Vertrag.

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