DB informiert nicht über schweizer Ersatzzug (Allgemeines Forum)

Loungefahrer, Dienstag, 29.04.2025, 21:40 (vor 25 Tagen)

Der EC 7 von HH nach Interlaken ist sehr verspätungsanfällig. Wenn die Verspätung in Basel SBB zu groß ist, endet er dort. Als Ersatz fährt die SBB mit einem eigenen Ersatzzug pünktlich von Basel SBB bis Interlaken.
Auf meiner Reise in die Schweiz wollte ich in Basel SBB in diesen EC 7 umsteigen. Auf den Bildschirmen im ICE und auf bahn.de stand nur, dass der EC 7 ausfällt. In Basel SBB habe ich mich trotzdem beeilt, zum Abfahrtsgleis des EC 7 zu kommen, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch einen Ersatzzug gibt. Dort stand an der Anzeige, dass es einen Ersatzzug gibt, aber von einem anderen Gleis. Also wieder hoch und runter, und noch gesehen, wie der Ersatzzug pünktlich abgefahren ist.
Inzwischen wieder zu Hause habe ich diesen Anschluss an mehreren Tagen beobachtet und immer wieder festgestellt, dass der Ersatzzug (der fast die Regel ist) auf bahn.de normalerweise nicht angezeigt wird, auf sbb.ch hingegen schon. Funktioniert die Kommunikation zwischen DB und SBB trotz Digitalisierung so schlecht, dass die DB es nicht schafft, Ihre eigenen Fahrgäste über den Ersatzzug zu informieren?

DB informiert nicht über schweizer Ersatzzug

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 29.04.2025, 21:55 (vor 25 Tagen) @ Loungefahrer

Der EC 7 von HH nach Interlaken ist sehr verspätungsanfällig. Wenn die Verspätung in Basel SBB zu groß ist, endet er dort. Als Ersatz fährt die SBB mit einem eigenen Ersatzzug pünktlich von Basel SBB bis Interlaken.
Auf meiner Reise in die Schweiz wollte ich in Basel SBB in diesen EC 7 umsteigen. Auf den Bildschirmen im ICE und auf bahn.de stand nur, dass der EC 7 ausfällt. In Basel SBB habe ich mich trotzdem beeilt, zum Abfahrtsgleis des EC 7 zu kommen, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch einen Ersatzzug gibt. Dort stand an der Anzeige, dass es einen Ersatzzug gibt, aber von einem anderen Gleis. Also wieder hoch und runter, und noch gesehen, wie der Ersatzzug pünktlich abgefahren ist.
Inzwischen wieder zu Hause habe ich diesen Anschluss an mehreren Tagen beobachtet und immer wieder festgestellt, dass der Ersatzzug (der fast die Regel ist) auf bahn.de normalerweise nicht angezeigt wird, auf sbb.ch hingegen schon. Funktioniert die Kommunikation zwischen DB und SBB trotz Digitalisierung so schlecht, dass die DB es nicht schafft, Ihre eigenen Fahrgäste über den Ersatzzug zu informieren?

Das ist ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Bei manchen Zügen klappt es, bei manchen nicht.

Was ich weiß ist das diese Ersatzzüge immer 70xxx Nummern haben und die SBB nahezu immer einen Ersatzzug stellen.

Als Beispiel beim 7 am 31.03. war er hinterlegt, heute beim 371 auch, beim 79 wieder nicht.

Nicht meine Erfahrung

Fulda_NBS, Dienstag, 29.04.2025, 21:56 (vor 25 Tagen) @ Loungefahrer

Bei meinem Umsteigen an Basel SBB kam der EC pünktlich (+5) an.
Die SBB hat erstmal durchgesagt, dass der Zug unbestimmt verspätet ist auf Grund von Verspätätung aus dem Ausland.
Nachdem die Schweizer Bahnmitarbeiter ca. 45 Minuten gebraucht haben, die Schweizer Lok erfolglos anzubringen - wurde der Zug gecancelt.

Jeder macht sich seine Statistik.

Nicht meine Erfahrung

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 29.04.2025, 22:05 (vor 25 Tagen) @ Fulda_NBS

Bei meinem Umsteigen an Basel SBB kam der EC pünktlich (+5) an.
Die SBB hat erstmal durchgesagt, dass der Zug unbestimmt verspätet ist auf Grund von Verspätätung aus dem Ausland.
Nachdem die Schweizer Bahnmitarbeiter ca. 45 Minuten gebraucht haben, die Schweizer Lok erfolglos anzubringen - wurde der Zug gecancelt.

Jeder macht sich seine Statistik.

Ja, auch die Schweizer kochen nur mit Wasser.

Sind mögen zwar die besten sein - aber eben nicht mehr mit nahezu 100 Punkten, nur will das in der Schweiz natürlich niemand hören.

Auch der andere Züge wurden von der SBB schon mal zu spät übergeben.

Beispiel gefällig: 6 am 29.03. oder 8 am 11.03.

Und ja, ich war auch schon mal Zeuge wie ein inländischer IC von einer Rangierlok wegen defekt aus dem Bahnhof gefahren wurde.

DB informiert nicht über schweizer Ersatzzug

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 29.04.2025, 21:57 (vor 25 Tagen) @ Loungefahrer

Der EC 7 von HH nach Interlaken ist sehr verspätungsanfällig. Wenn die Verspätung in Basel SBB zu groß ist, endet er dort. Als Ersatz fährt die SBB mit einem eigenen Ersatzzug pünktlich von Basel SBB bis Interlaken.
Auf meiner Reise in die Schweiz wollte ich in Basel SBB in diesen EC 7 umsteigen. Auf den Bildschirmen im ICE und auf bahn.de stand nur, dass der EC 7 ausfällt. In Basel SBB habe ich mich trotzdem beeilt, zum Abfahrtsgleis des EC 7 zu kommen, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch einen Ersatzzug gibt. Dort stand an der Anzeige, dass es einen Ersatzzug gibt, aber von einem anderen Gleis. Also wieder hoch und runter, und noch gesehen, wie der Ersatzzug pünktlich abgefahren ist.
Inzwischen wieder zu Hause habe ich diesen Anschluss an mehreren Tagen beobachtet und immer wieder festgestellt, dass der Ersatzzug (der fast die Regel ist) auf bahn.de normalerweise nicht angezeigt wird, auf sbb.ch hingegen schon. Funktioniert die Kommunikation zwischen DB und SBB trotz Digitalisierung so schlecht, dass die DB es nicht schafft, Ihre eigenen Fahrgäste über den Ersatzzug zu informieren?

Ab Basel Bad Bf ist die SBB dafür alleine verantwortlich, und bis die Info über die internationalen Kanäle bin den Medien der DB auftauchen, ist der Zug abgefahren.

Immer bei der Eisenbahn schauen, die da auch fährt. Gilt im Nahverkehr in Deutschland auch, das auf den eigenen Seiten die Info auch bei Bauarbeiten früher vorliegen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

EC7 und EC9 ab sofort immer nur bis Basel?! (Tagesschau)

paisadar, Mittwoch, 30.04.2025, 01:22 (vor 25 Tagen) @ Loungefahrer

In dem Zusammenhang: Heute habe ich u.a. über Tagesschau gelesen, dass EC7 und EC9 grundsätzlich immer nur noch bis Basel fahren sollen.

Hier ein Artikel dazu:
Zwei Züge aus Deutschland enden künftig in Basel
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/zuege-basel-100.html

Grundsätzliche Frage, auch innerdeutsch

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Mittwoch, 30.04.2025, 09:36 (vor 25 Tagen) @ paisadar

Das wäre eine Fragestellung, die zumindest für innerdeutsche mal andiskutiert werden könnte.

Folgender Fall: Zuglauf (Kiel)-Hamburg-Frankfurt-Basel-(Schweiz)
Hat bei Hamburg eine Störung und +60 min. Daraus folgt, dass Abfahrten südlich des Main bereits 4 oder mehr Stunden vorher mit +60 angekündigt fahren. Der Folgezug dort hat +5 wg. "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges"
In der Realität fällt der +60 dann meist ab Freiburg aus, um in der Folgeleistung pünktlich zu sein.
Warum erfolgt der Bruch und Fahrzeugwechsel nicht bereits in Frankfurt? Es wäre m.M. ja genauso eine Betriebsstabilisierende Massnahme, wenn an Frankfurt mit einem Fahrtzeugwechsel (Nord gegen Süd) eingegriffen wird. Maßnahme von der in der Summe mehr Fahrgäste profitieren sollten.

Um der Frage eine weitere Spitze zu geben: FGR
Bei einem langen zeitlichen Vorlauf, sind die +60 deshalb nicht durch betriebliche (Fehl-)Organisation verursacht? Also auch bei einem Fremdverschulden/Personenunfall?
Oder: "welcher Sturm? Es hat blauen Himmel und kein Lüftchen bewegt sich"

EC7 und EC9 ab sofort immer nur bis Basel?! (Tagesschau)

Loungefahrer, Mittwoch, 30.04.2025, 19:30 (vor 24 Tagen) @ paisadar

In dem Tagesschau-Artikel heißt es:

Rückweg weiter ohne Umstieg möglich
Auf dem Rückweg von Zürich und Interlaken via Basel nach Deutschland können Passagiere hingegen weiterhin auf durchgehende Züge setzen.

Wie kommt denn der Zug aus Interlaken, nachdem er nach Hamburg gefahren ist, und auf der Rückfahrt in Basel endet, wieder nach Interlaken?

EC7 und EC9 ab sofort immer nur bis Basel?! (Tagesschau)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 30.04.2025, 19:34 (vor 24 Tagen) @ Loungefahrer

In dem Tagesschau-Artikel heißt es:

Rückweg weiter ohne Umstieg möglich
Auf dem Rückweg von Zürich und Interlaken via Basel nach Deutschland können Passagiere hingegen weiterhin auf durchgehende Züge setzen.

Wie kommt denn der Zug aus Interlaken, nachdem er nach Hamburg gefahren ist, und auf der Rückfahrt in Basel endet, wieder nach Interlaken?

einfach eine oder zwei Stunden später, als planmäßige Fahrt, der Zug bekommt einfach in Basel SSBB einen großen Zeitpuffer.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Die EC Garnituren "übernachten" in Basel

ffz, Mittwoch, 30.04.2025, 20:07 (vor 24 Tagen) @ Loungefahrer

In dem Tagesschau-Artikel heißt es:

Rückweg weiter ohne Umstieg möglich
Auf dem Rückweg von Zürich und Interlaken via Basel nach Deutschland können Passagiere hingegen weiterhin auf durchgehende Züge setzen.

Wie kommt denn der Zug aus Interlaken, nachdem er nach Hamburg gefahren ist, und auf der Rückfahrt in Basel endet, wieder nach Interlaken?

Hallo,

schon bisher fährt die Garnituren des EC 7 nach der Ankunft in Interlaken Ost mit einer "Innerschweizer Leistung" als IC zurück nach Basel SBB, beim EC 6 in Gegenrichtung genau so.

Beim EC 7 ist je nach Verkehrstag die Folgeleistung der IC 628 16:28 Uhr ab Interlaken Ost (Nur Mo-Sa) bzw der IC 980 16:59 Uhr ab Interlaken Ost (nur So)

Die Hinleistung für den EC 6 nach Interlaken Ost ist der IC 615 um 09:28 Uhr ab Basel SBB.

Lässt sich sehr schön hier https://www.reisezuege.ch/ nachvollziehen.

Gruß

Navigator kennt Ersatzzug nicht

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Montag, 05.05.2025, 13:59 (vor 20 Tagen) @ Loungefahrer

Digital klappt es immer noch nicht bei der DB.
Heute: EC 7, wie bekannt nur noch bis SBB, nächste Fahrmöglichkeit wäre gem. Navigator angeblich 14:25 nach ca. 45 min Wartezeit der IC Nach Domodosola mit weiteren Umstieg.

Die Durchsage im Zug vom DB-Personal aber korrekt: "nächster Anschluss nach Interlaken Eurocity um 13:55 am Gleis gegenüber"

Woher auch immer die das wissen ;-)

Navigator kennt Ersatzzug nicht

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 05.05.2025, 15:01 (vor 20 Tagen) @ Südsüdwest

Digital klappt es immer noch nicht bei der DB.
Heute: EC 7, wie bekannt nur noch bis SBB, nächste Fahrmöglichkeit wäre gem. Navigator angeblich 14:25 nach ca. 45 min Wartezeit der IC Nach Domodosola mit weiteren Umstieg.

Die Durchsage im Zug vom DB-Personal aber korrekt: "nächster Anschluss nach Interlaken Eurocity um 13:55 am Gleis gegenüber"

Woher auch immer die das wissen ;-)

Dann ist der Ersatzzug von der SBB nicht International gemeldet.
Bei der SBB schauen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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