ComfortJet mit Steuerwagen bereits in CZ mit Fahrgästen (Allgemeines Forum)
Bis Jahresende soll es soweit sein, dass die ComfortJets dann mit 230 km/h schnellen Vectrons unterwegs sind - zunächst nur in Tschechien ist es nun gelungen, diese Züge mit Steuerwagen zu führen
Der neue Stolz der Tschechischen Bahnen in Form von ComfortJet-Zügen wird den Fahrgästen erstmals in kompletter Neun-Wagen vorgestellt. Der erste komplette ComfortJet wird im IC 517 Ostravan Zug mit Abfahrt aus Prag um 19:31 Uhr eingesetzt. Dies bestätigte die Tschechische Bahn der Tageszeitung Zdopravy.cz. Dies wird ein optimistisches Szenario erfüllen, die ursprünglichen Pläne sahen die Entsendung des Sets erst im Mai vor.
[...]
Die ersten kompletten Züge sollen hauptsächlich auf den Strecken IC 512 und IC 515 fahren, welche die Strecke von Bohumín – Frantiskovy Lázné bedienen.Zu November und Dezember erwartet die Tschechische Bahn auch die Lieferung der ersten (von den 50 bestellten) Siemens Vectron-Lokomotiven für eine Geschwindigkeit von 230 km/h, die voraussichtlich ComfortJet sein wird. Alle Lokomotiven und ComfortJets sollen 2026 ausgeliefert werden.
[...]
In Zukunft soll ComfortJets von Villach nach Kopenhagen fahren. Ihr Ziel wird voraussichtlich auf den Strecken Prag – Berlin – Hamburg – Kopenhagen, Prag – Brno – Wien – Graz – Villach und Prag – Brno – Bratislava – Budapest eingesetzt.
Zunächst also will man die Züge dort einsetzen, wo ursprünglich der SuperCity Pendolino verkehrte - da es durch Unfälle dazu kam, dass deren kleiner Bestand verknappt wurde, hat man hier schon seit einer Weile auf IC umgestellt.
Es ist ja fast schon ein Geschenk seitens DB InfraGo, dass just ab August bis April 2026 ohnehin durch die Generalsanierung Hamburg - Berlin und der dadurch eingehenden Verringerung des Angebots die Züge dann nur bis Berlin fahren. Man wird also die 230 da sowieso erst später brauchen, bis dahin reichen ja 200 km/h. Beziehungsweise 160, je nachdem, was man vom Fahrplan her vorhat.
Darüber hinaus wird es ja auch für diesen Zeitraum wesentlich weniger Rollmaterial brauchen. Das sind gute Nachrichten für die tschechische Seite, welche damit zu kämpfen hat, nicht genug passendes Rollmaterial für den Verkehr nach Deutschland bereitstellen zu können - so fehlen Wagen bzw. es kommt zu Reihungsänderungen. Einzelne Züge sind ja noch nicht auf die provisorischen ComfortJets umgestellt worden.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky