Telefonische Reservierung in DB Navigator (Allgemeines Forum)

Chikorita, Freitag, 11.04.2025, 17:57 (vor 32 Tagen)

Ich habe morgen folgende Konstellation:

- Fahrkarte im DB Navigator gebucht
- Reservierung unabhängig von der Fahrkarte telefonisch bestellt und per E-Mail bekommen

Wie kann ich nun die Reservierung im DB Navigator hinzufügen?

Ich dachte, per Auftragsnummer und Nachname. Eine Auftragsnummer steht auch in der PDF-Datei, die die Bahn mir geschickt hat. Die App meint aber, es wäre eine ungültige Nummer.

Mache ich etwas falsch? Oder kann man reine Reservierungen grundsätzlich nicht im Navigator hinzufügen?

Danke für Antworten!

Nicht möglich.

rainman51, Paderborn, Freitag, 11.04.2025, 21:00 (vor 32 Tagen) @ Chikorita

Normalerweise sagen dir die Mitarbeiter am Telefon, dass es nicht zum Navigator hinzugefügt werden kann.

Also entweder digital als Datei mitnehmen oder ausdrucken.

Nicht möglich.

ICE920, München, Freitag, 11.04.2025, 21:49 (vor 32 Tagen) @ rainman51

Hängt das damit zusammen, dass die Hotline über das alte System bucht?

Aber eine Reservierungsnummer müsste dabei sein, oder? Damit könnte man zumindest den KCI des Tickets nutzen

Nicht möglich.

VT642, Samstag, 12.04.2025, 08:44 (vor 32 Tagen) @ ICE920

Eine Reservierungsnummer steht auf der PDF, ja, aber frag nicht, ob die auch für den KCi geht...

Kurioserweise steht übrigens bei einer im DB Navigator einzeln gebuchten Reservierung nirgends die Reservierungsnummer außer auf der per Mail zugesandten Auftragsbestätigung, in der App selbst findet man die nicht. Extrem umständlich, wenn der Navigator die separat gebuchte Reservierung nicht automatisch findet und man die Nummer eingeben muss.

Nicht möglich.

Dr. Bahn, Samstag, 12.04.2025, 13:58 (vor 31 Tagen) @ VT642

Eine Reservierungsnummer steht auf der PDF, ja, aber frag nicht, ob die auch für den KCi geht...

Ausländische Reservierungsnummern gehen auf jeden Fall für den KCI, da wäre zu hoffen, dass auch die der DB selbst gehen...

Nicht möglich.

VT642, Samstag, 12.04.2025, 14:54 (vor 31 Tagen) @ Dr. Bahn

Meine letzte bei der CD gekaufte Reservierung hat nicht funktioniert, mit welcher im Ausland gekauften Reservierung hast du es geschafft?

Möglich (CD)

Dr. Bahn, Samstag, 12.04.2025, 15:27 (vor 31 Tagen) @ VT642

Doch mit CD-Reservierungen geht das.

KCI machen, es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Sitzplatzreservierung für diesen Platz vorliegt und die Option, den Reservierungscode einzugeben.
Den passenden Code findest Du klein nur auf dem pdf unter "Ref. 8049xxxxxxx".

Geht allerdings nicht bei mehreren Plätzen, da der KCI nur eine Ref-Nummer pro Check-In akzeptiert (d.h. 1x Ref, mehrere Plätze), während es bei der CD eine Ref-Nummer pro Platz gibt.

Möglich (CD)

VT642, Samstag, 12.04.2025, 16:30 (vor 31 Tagen) @ Dr. Bahn

Verstehe, dann lag es daran, dass es sich um mehrere Plätze gehandelt hat.

Möglich (ÖBB)

ICE920, München, Samstag, 12.04.2025, 15:31 (vor 31 Tagen) @ VT642
bearbeitet von ICE920, Samstag, 12.04.2025, 15:31

Meine letzte bei der CD gekaufte Reservierung hat nicht funktioniert, mit welcher im Ausland gekauften Reservierung hast du es geschafft?

Bei mir hat es mit einer ÖBB Reservierung Anfang des Jahres geklappt. Aber die Nummer ist schon äußerst versteckt.

Telefonische Reservierung in DB Navigator

611 040, Erfurt, Freitag, 11.04.2025, 22:47 (vor 32 Tagen) @ Chikorita

Wozu brauchst du das denn?
Solange es kein reservierungspflichtiger Zug ist, brauchst du doch die Reservierung nur im Fall dass die Anzeigen nicht funktionieren und jemand deinen Platz so nicht freigeben möchte.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Telefonische Reservierung in DB Navigator

VT642, Samstag, 12.04.2025, 08:43 (vor 32 Tagen) @ 611 040

Wahrscheinlich für den KCi.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum