[SK] ŽSSK schreibt 200 km/h schnelle Triebwagen aus (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 17.03.2025, 22:16 (vor 32 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 17.03.2025, 22:19

Link (zdopravy.cz)
In der Slowakei reist man bis jetzt mit maximal 160 km/h durch die Gegend. Dass sich daran erstmal nichts ändern wird, hindert die dortige Bahngesellschaft nichts daran, dennoch schnellere Züge bestellen zu wollen.

Die Eisenbahngesellschaft der Slowakei (ZSSK) hat die erste Ausschreibung für den Kauf von elektrischen Einheiten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h angekündigt. In der Ausschreibung sucht die staatliche Fluggesellschaft einen Hersteller von 9 Einheiten für den Fernverkehr mit der Option, sieben weitere zu kaufen. Sie sollen von Košice nach Wien führen.

Das wäre das erste Mal, dass es slowakische Züge gäbe, die mehr als 160 können. Es geht nämlich um einen Teil der Strecke zwischen Wien und Bratislava auf der österreichischen Seite, der künftig mit 200 km/h befahren werden kann. Immerhin kann man sich künftig auf eine stündliche Verbindung von Wien bis nach Košice freuen.

Der Betreiber geht davon aus, die Einheiten auf der Verbindung Košice – Bratislava – Wien einzusetzen und möchte auf der Strecke (einschließlich der Verbindung nach Österreich) einen Stundentakt einführen. "Dies ist ein historischer Schritt für die ZSSK und ein grundlegender Wandel in der Qualität des Fernverkehrs", sagte Peter Helexa, Leiter der ZSSK.


Für die Anschaffung will die ZSSK europäische Fördermittel nutzen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

[SK] ŽSSK schreibt 200 km/h schnelle Triebwagen aus

bahnfahrerofr., Montag, 17.03.2025, 22:32 (vor 32 Tagen) @ J-C

Für einen Stundentakt Kosice - Wien müsste man also sämtliche Garnituren des heutigen Stundentakts Kosice - Bratislava ersetzen. Zudem braucht man umlaufbedingt dann noch ein paar mehr. Das ist schon recht ordentlich viel für die kleine ZSSK.

[SK] ŽSSK schreibt 200 km/h schnelle Triebwagen aus

AlbertP, Ulm, Sonntag, 23.03.2025, 12:59 (vor 27 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Mit 9 Garnituren könnte man einen Zweistundentakt fahren.

Fluggesellschaft ist ein Übersetzungsfehler? (owt)

Benjamin.Keller, Dienstag, 18.03.2025, 10:16 (vor 32 Tagen) @ J-C

In der Ausschreibung sucht die staatliche Fluggesellschaft...

Mist!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.03.2025, 10:22 (vor 32 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ich achte eigentlich immer drauf, diesen Fehler auszubügeln, aber offensichtlich ist mir das dann doch untergegangen. Teilweise kommen auch so kreative Übersetzungen wie „Spediteur“ heraus…

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Mist! -> Deepl.com

Fulda_NBS, Dienstag, 18.03.2025, 10:31 (vor 32 Tagen) @ J-C

Železničná spoločnosť Slovensko (ZSSK) hat die erste Ausschreibung für den Kauf von Elektrofahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h veröffentlicht. In der Ausschreibung sucht das staatliche Verkehrsunternehmen einen Hersteller von neun Einheiten für den Fernverkehr mit einer Option auf den Kauf von sieben weiteren. Sie sollen von Košice nach Wien verkehren.

Das Verkehrsunternehmen plant, die Einheiten auf der Strecke Košice-Bratislava-Wien einzusetzen und will auf dieser Strecke (einschließlich der Verbindungen nach Österreich) stündliche Fahrpläne einführen. „Dies ist ein historischer Schritt für die ZSSK und eine große Veränderung in der Qualität des Fernverkehrs“, sagte ZSSK-Chef Peter Helexa.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum