Frage zu FLIX TrainVorfall (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen
Mir wurde ein Vorfall zu einer Flix Train Reise von gestern zugetragen...
Zug sollte von Berlin nach Basel fahren. Abfahrt iwas gegen 11:00 Uhr. Ca 30min. VOR Abfahrt in Berlin erhielt mein Bekannter eine Mail in der Ihm eröffnet wurde, sein Zug fahre heute 40min eher ab, als im Fahrplan und in der App veröffentlicht. Diese las mein Belannter auch nur zufällig. Nach seinen Aussagen wurde die Zeit in der App nicht angepasst.
Er hat den Zug dann noch erreicht, weil Er zufällig schon am Bahnhof war (nur die Verpflegung musste ausfallen). Der Zug hielt dann wohl außerplanmäßig in Aschaffenburg. Ein Grund dafür wurde ebenso nicht genannt wie für die frühere Abfahrt in Berlin. Ankunft am Ziel war leicht verspätet mit ca 10min. so seine Aussage.
Hätte mein Bekannter irgendwelche Ansprüche an Flix, wenn Er den Zug nicht erreicht hätte? Die Aussage des Flix Train Personals im Zug war, das Flix nicht an den allgemeinen Fahrgastrechten teilnimmt. Ist dem so? Ist man bei Flix verpflichtet, vor Abfahrt seine Mails zu checken wegen evtl Änderungen? Wie oft und wie lange vorher ggf? Reichen 2Std vorher aus? Frequenz? Alle 20min oder öfters?
Ich finde es schon dreist, solche Änderungen so extrem kurzfristig bekannt zu geben und dann ausschließlich via Mail.