Guten Abend in die Runde,
ich habe eine Frage zur Fahrdynamik auf der SFS Ulm-Wendlingen Richtung Norden im Bereich Albabstieg:
Vom Anfang des Steinbühltunnels bis hinter das Ende des Boßlertunnels liegt die lange Gefällestrecke. Reicht die E-Bremse aus, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit in das Gefälle übergeht? Gibt es Unterschiede zwischen dem ICE 3 und dem ICE 4?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich kenne zwar die technischen Details der Züge nicht, aber alle ICEs und die ebenfalls auf der Strecke eingesetzte Vectron können die Fahrmotoren als Generatoren einsetzen und die erzeugte Energie in die Oberleitung rückspeisen. Normalerweise entspricht die maximale generatorische Bremsleistung der Fahrmotoren in etwa der höchstmöglichen Antriebsleistung. Wenn der Zug also die Steigung rauf schafft, sollte er mit der gleichen Geschwindigkeit auch talwärts fahren können, ohne dass zusätzlich gebremst werden muss. Da die Reibungskräfte - vor allem die Luftreibung - die Bremsung unterstützen, ist auf der Talfahrt deutlich weniger Bremsleistung nötig als Antriebsleistung auf einer gleich schnellen Bergfahrt.