FGR NL - D und ÖBB? (Allgemeines Forum)
zettelbox, Dienstag, 04.02.2025, 19:47 (vor 12 Tagen)
Mein bei der DB gebuchter Zug von Amsterdam nach Münster fällt aus. Es ist der letzte DB-Zug des Tages ab Amsterdam. (Fahrkarte mit Zugbindung, sollte im konkreten Fall aber irrelevant sein)
- Kann ich ohne zusätzliche Fahrkarte die Züge der NS nach Münster nehmen?
- Die schnellste Alternativverbindung wäre ein reservierungspflichtiger Zug der ÖBB (Nightjet). Kann ich mir eine Fahrkarte für den Nightjet kaufen und die Kosten bei der DB geltend machen?
- Bestehen Ansprüche auf Erstattung der Übernachtungskosten, wenn es keinen alternativen Zug der DB an diesem Tag mehr gibt, sehr wohl aber Züge der NS, mit denen ich dann Anschluss ans DB-Netz bekomme und somit den Zielort noch erreichen könnte?
FGR NL - D und ÖBB?
JoeO, Braunschweig, Dienstag, 04.02.2025, 20:12 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
Kann ich ohne zusätzliche Fahrkarte die Züge der NS nach Münster nehmen?
JA
Die schnellste Alternativverbindung wäre ein reservierungspflichtiger Zug der ÖBB (Nightjet). Kann ich mir eine Fahrkarte für den Nightjet kaufen und die Kosten bei der DB geltend machen?
NEIN
Bestehen Ansprüche auf Erstattung der Übernachtungskosten, wenn es keinen alternativen Zug der DB an diesem Tag mehr gibt, sehr wohl aber Züge der NS, mit denen ich dann Anschluss ans DB-Netz bekomme und somit den Zielort noch erreichen könnte?
NEIN
FGR NL - D und ÖBB?
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 04.02.2025, 20:19 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
Mein bei der DB gebuchter Zug von Amsterdam nach Münster fällt aus. Es ist der letzte DB-Zug des Tages ab Amsterdam. (Fahrkarte mit Zugbindung, sollte im konkreten Fall aber irrelevant sein)
- Kann ich ohne zusätzliche Fahrkarte die Züge der NS nach Münster nehmen?
- Die schnellste Alternativverbindung wäre ein reservierungspflichtiger Zug der ÖBB (Nightjet). Kann ich mir eine Fahrkarte für den Nightjet kaufen und die Kosten bei der DB geltend machen?
- Bestehen Ansprüche auf Erstattung der Übernachtungskosten, wenn es keinen alternativen Zug der DB an diesem Tag mehr gibt, sehr wohl aber Züge der NS, mit denen ich dann Anschluss ans DB-Netz bekomme und somit den Zielort noch erreichen könnte?
Was sind denn DB Züge ab Amsterdam?
Die Fahrzeuge sind von der DB,
aber bis Bad Bentheim Grenze sind das Züge der NS, Beförderer 1x84 und ab der Grenze dann ein Zug von DB Fernverkehr 1080.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
FGR NL - D und ÖBB?
bahnfahrerofr., Dienstag, 04.02.2025, 20:59 (vor 12 Tagen) @ EK-Wagendienst
Nightjet wird als Hilfeleistung erstattet wenn es der letzte Zug wäre.
Spannend wäre, ob er zum Beispiel auch dann erstattet wird, wenn die letzte NS+DB Verbindung erst deutlich nach Mitternacht ankommen würde und der NJ früher. M.E. sollte er das, weil ein Hotel in dem Fall auch bezahlt wird.
FGR NL - D und ÖBB?
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 04.02.2025, 21:14 (vor 12 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Nightjet wird als Hilfeleistung erstattet wenn es der letzte Zug wäre.
Spannend wäre, ob er zum Beispiel auch dann erstattet wird, wenn die letzte NS+DB Verbindung erst deutlich nach Mitternacht ankommen würde und der NJ früher. M.E. sollte er das, weil ein Hotel in dem Fall auch bezahlt wird.
über Gronau bekommt man da da immer nach Münster.
Der letzte IC fährt ab Amsterdam doch schon um 18 Uhr.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
FGR NL - D und ÖBB?
zettelbox, Mittwoch, 05.02.2025, 08:41 (vor 11 Tagen) @ EK-Wagendienst
über Gronau bekommt man da da immer nach Münster.
Der letzte IC fährt ab Amsterdam doch schon um 18 Uhr.
Korrekt, und genau um den geht es. Der Nightjet um 19 Uhr wäre natürlich eine sehr komfortable Alternative, gerade die RB ab Enschede via Gronau kann man nicht so wirklich als eine solche bezeichnen. Aber dann habe ich ohne Mehrkosten wohl keine Wahl, wenn der ICE International mal wieder über Mönchengladbach umgeleitet wird.
FGR NL - D und ÖBB?
zettelbox, Mittwoch, 05.02.2025, 08:39 (vor 11 Tagen) @ EK-Wagendienst
Was sind denn DB Züge ab Amsterdam?
Die Fahrzeuge sind von der DB,
aber bis Bad Bentheim Grenze sind das Züge der NS, Beförderer 1x84 und ab der Grenze dann ein Zug von DB Fernverkehr 1080.
Danke, die Info hat mir gefehlt, damit ergibt das auch alles Sinn.
FGR NL - D und ÖBB?
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 05.02.2025, 08:49 (vor 11 Tagen) @ zettelbox
Was sind denn DB Züge ab Amsterdam?
Die Fahrzeuge sind von der DB,
aber bis Bad Bentheim Grenze sind das Züge der NS, Beförderer 1x84 und ab der Grenze dann ein Zug von DB Fernverkehr 1080.
Danke, die Info hat mir gefehlt, damit ergibt das auch alles Sinn.
die Beförderkennzahlen stehen auch auf der Fahrkarte, wobei ich auf die schnelle nicht wusste ob es bei der NS die 1084 oder 1184 ist.
In Deutschland fallen unter 1080 alle Unternehmen die den DB Tarif anerkennen, und zwischen diesen kann dann gewechselt werden,
Der NJ fährt in Deutschland aber unter 1181 = ÖBB Pv.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
FGR NL - D und ÖBB?
zettelbox, Mittwoch, 05.02.2025, 09:13 (vor 11 Tagen) @ EK-Wagendienst
In Deutschland fallen unter 1080 alle Unternehmen die den DB Tarif anerkennen, und zwischen diesen kann dann gewechselt werden,
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, unter welche Kennzahl ein Alternativzug fällt, denn der steht ja logischerweise nicht auf meiner Fahrkarte.
Gibt es da einen einfachen Weg? Beim Nightjet ist es mir jetzt klar, aber wie ist das bei anderen Konstellationen - woher weiß ich bzw. Otto Normalverbraucher, ob er in einen am Bahngleis stehenden Zug als Alternative für einen ausgefallenen DB-Zug einsteigen darf?
FGR NL - D und ÖBB?
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 05.02.2025, 09:28 (vor 11 Tagen) @ zettelbox
In Deutschland fallen unter 1080 alle Unternehmen die den DB Tarif anerkennen, und zwischen diesen kann dann gewechselt werden,
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, unter welche Kennzahl ein Alternativzug fällt, denn der steht ja logischerweise nicht auf meiner Fahrkarte.Gibt es da einen einfachen Weg? Beim Nightjet ist es mir jetzt klar, aber wie ist das bei anderen Konstellationen - woher weiß ich bzw. Otto Normalverbraucher, ob er in einen am Bahngleis stehenden Zug als Alternative für einen ausgefallenen DB-Zug einsteigen darf?
Da gibt es die Seite der Beförderer https://www.diebefoerderer.de
In Deutschland geht da jeder Zug, mit Ausnahme von dem NJ, wenn er keinen IC Zugteil hat; Flixtrain ; Eurostar ; der Night Sliper auch nicht, ich hoffe alle erwähnt zu haben.
Einfach bei bahn.de eine neue Verbindung suchen, und wenn ein Preis angezeigt wird, dann sollte die Fahrkarte gültig sein, z.B. Glück ist das nur Verkehr Niederlande - Deutschland betroffen ist, damit ziemlich einfach.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
FGR NL - D und ÖBB?
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 05.02.2025, 09:33 (vor 11 Tagen) @ zettelbox
In Deutschland fallen unter 1080 alle Unternehmen die den DB Tarif anerkennen, und zwischen diesen kann dann gewechselt werden,
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, unter welche Kennzahl ein Alternativzug fällt, denn der steht ja logischerweise nicht auf meiner Fahrkarte.Gibt es da einen einfachen Weg? Beim Nightjet ist es mir jetzt klar, aber wie ist das bei anderen Konstellationen - woher weiß ich bzw. Otto Normalverbraucher, ob er in einen am Bahngleis stehenden Zug als Alternative für einen ausgefallenen DB-Zug einsteigen darf?
Der einfachste ist einem Personal die Fahrkarte zu zeigen und zu fragen ob man mit darf.
Für meinen Teil habe ich es jedoch immer so gehalten wie die DB es schreibt - jeder nicht Reservierungspflichtige Zug darf genommen werden, als „Dummer Fahrgast“ muss ich davon ausgehen das dieser Satz überall gilt denn in diesem Satz steht nichts von nur in Deutschland.
Natürlich sollte man jetzt wissen was ein Reservierungspflichtiger Zug ist aber das kann im Zweifel auch der Lokführer beantworten.
Siehe hier https://www.bahn.de/faq/darf-man-bei-verspaetung-des-zuges-ohne-mehrkosten-die-naechste...
FGR NL - D und ÖBB?
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 05.02.2025, 10:19 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel
In Deutschland fallen unter 1080 alle Unternehmen die den DB Tarif anerkennen, und zwischen diesen kann dann gewechselt werden,
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, unter welche Kennzahl ein Alternativzug fällt, denn der steht ja logischerweise nicht auf meiner Fahrkarte.Gibt es da einen einfachen Weg? Beim Nightjet ist es mir jetzt klar, aber wie ist das bei anderen Konstellationen - woher weiß ich bzw. Otto Normalverbraucher, ob er in einen am Bahngleis stehenden Zug als Alternative für einen ausgefallenen DB-Zug einsteigen darf?
Der einfachste ist einem Personal die Fahrkarte zu zeigen und zu fragen ob man mit darf.
Aber zur Planung ob man einen Zug nutzen darf ist das schlecht.
Das ist eben gar nicht so einfach sicher zu erklären, da es hier von Land zu Land dann noch feine Unterschiede gibt,
aber bei Amsterdam - Münster eher einfach.
Das eine Verbindung über Gronau weniger komfortabel ist, spielt dabei aber keine Rolle, ggf. kann man bei einem 1. Klasse Ticket, für die fehlende 1. Klasse zwischen Enschede nach Münster etwas zurück bekommen.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
FGR NL - D und ÖBB?
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 05.02.2025, 00:07 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
Mein bei der DB gebuchter Zug von Amsterdam nach Münster fällt aus. Es ist der letzte DB-Zug des Tages ab Amsterdam. (Fahrkarte mit Zugbindung, sollte im konkreten Fall aber irrelevant sein)
Es gibt keine DB-Züge in Amsterdam.
[*]Kann ich ohne zusätzliche Fahrkarte die Züge der NS nach Münster nehmen?
Es gibt keine NS-Züge in Münster.
[*]Die schnellste Alternativverbindung wäre ein reservierungspflichtiger Zug der ÖBB (Nightjet). Kann ich mir eine Fahrkarte für den Nightjet kaufen und die Kosten bei der DB geltend machen?
Kommt drauf an.
[*]Bestehen Ansprüche auf Erstattung der Übernachtungskosten, wenn es keinen alternativen Zug der DB an diesem Tag mehr gibt, sehr wohl aber Züge der NS, mit denen ich dann Anschluss ans DB-Netz bekomme und somit den Zielort noch erreichen könnte?
Wie gesagt - es gibt weder Züge der DB in Amsterdam noch Züge der NS in Münster.
Ich frage mich, was solche nebulösen Fragen sollen. Ein „Ich habe Zug 4711 von Adorf bis Bstadt gebucht, dieser fällt aus, was sind meine Alternativen?“ wäre viel einfacher zu beantworten.
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Weg mit dem 4744!
FGR NL - D und ÖBB?
zettelbox, Mittwoch, 05.02.2025, 08:46 (vor 11 Tagen) @ JeDi
Es gibt keine DB-Züge in Amsterdam.
Die Info hatte mir gefehlt. Hatte ein Vorposter schon freundlich beantwortet.
[*]Kann ich ohne zusätzliche Fahrkarte die Züge der NS nach Münster nehmen?
Es gibt keine NS-Züge in Münster.
Das wiederum habe ich auch nicht geschrieben und es ist doch erkennbar, dass ich NS-Züge bis nach Enschede oder Hengelo meine, um dann mit DB-Zügen nach Münster weiterzufahren. Widerspricht der Frage auch nicht unbedingt.
[*]Bestehen Ansprüche auf Erstattung der Übernachtungskosten, wenn es keinen alternativen Zug der DB an diesem Tag mehr gibt, sehr wohl aber Züge der NS, mit denen ich dann Anschluss ans DB-Netz bekomme und somit den Zielort noch erreichen könnte?
Wie gesagt - es gibt weder Züge der DB in Amsterdam noch Züge der NS in Münster.
Jetzt schreibe ich schon extra für die sehr genauen Forumskollegen umständlich von "Züge[n] der NS, mit denen ich dann Anschluss ans DB-Netz bekomme und somit den Zielort noch erreichen könnte", und es reicht dir immer noch nicht?! Wie kann man daraus lesen, dass ich davon ausginge, dass Züge der NS bis nach Münster fahren, wenn ich doch extra vom Anschluss ans DB-Netz schreibe? Das sind vielleicht nicht die Bahner-Fachbegriffe, aber ist das nicht deutlich genug? Meine Güte.
Ich frage mich, was solche nebulösen Fragen sollen. Ein „Ich habe Zug 4711 von Adorf bis Bstadt gebucht, dieser fällt aus, was sind meine Alternativen?“ wäre viel einfacher zu beantworten.
Das ist nicht nebulös, sondern etwas allgemein gehalten, weil ich die Situation ständig habe. Gerade der IC Amsterdam - Berlin fällt ständig aus, der ICE International wird zudem dieses Jahr noch häufig südlich umgeleitet, sodass er für das Ziel Münster nicht mehr sinnvoll ist. Die dann mit Abstand bequemste und schnellste Alternative wäre der Nightjet um 19 Uhr ab Amsterdam, der noch vor 22 Uhr in Münster ist.
Aber wenn du einen konkreten Anlass haben möchtest: Am Freitag plane ich die Rückfahrt von Amsterdam nach Münster, die Berlin-ICs fallen aber den ganzen Tag über aus.
Anschlussfrage FGR DB-ÖBB
ICE920, München, Mittwoch, 05.02.2025, 15:37 (vor 11 Tagen) @ zettelbox
Hallo!
Ich würde mich mit einer ähnlichen Frage an den Thread anhängen.
Gebucht sei eine Fahrkarte Wien-Nürnberg mit dem IC 494 (Abfahrt 19:13 Uhr, Ankunft 0:00 Uhr) im Hochsommer. Bekanntermaßen werden die Kisse bald nicht mehr Teil der Flotte sein und die Verbindung wird ersatzlos ausfallen. Die einzige Alternative wäre der NJ 490 / 40490 (Abfahrt 20:10 Uhr, Ankunft 0:57 Uhr). Frühere Abfahrt ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Fahrt in Anschluss an einen Flug stattfindet.
- Bis Passau könnte man den NJ ihn ohne Weiteres nehmen, weil er dort nicht reservierungspflichtig ist, oder?
- Was ist ab dann? Kann ich ihn als Ersatzbeförderung einreichen?
- Wie buche ich auf den NJ um? Kann mir das Reisezentrum etwas ausstellen (Reservierung/Fahrkarte), ohne dass ich in Vorleistung gehen muss? Was buche ich korrekterweise, wenn ich mein Problem eigentständig online lösen will (da muss man in Vorleistung gehen und dann einreichen, das ist klar, aber muss es unbedingt ein kompletter Globalpreis für die komplette Strecke sein)?
Wie sieht es mit Übernachtung als Alternative aus? Kriegt man vor Ort (wahrscheinlich Wien Hbf) was oder sollte man sich selbst drum kümmern? Ist der Buchungszeitpunkt bei der Einreichung relevant (sollte dieser auf der Rechnung stehen)? Dass der Zug ausfällt, ist ja quasi schon bekannt, ohne dass er schon im Fahrplan drinsteht.
Danke schon mal!
Schöne Grüße
ICE920
Anschlussfrage FGR DB-ÖBB
VT642, Mittwoch, 05.02.2025, 18:02 (vor 11 Tagen) @ ICE920
1. Wer sagt, dass die aktuell von den KISS gefahrenen Leistungen ersatzlos ausfallen werden? Noch ist dazu nichts offiziell.
2. Meines Wissens werden nur für nationale Fahrten im Sitzwagen des NJ keine Zuschläge/Globalpreis fällig. Damit dürfte m.E. von Wien nur bis Wels gefahren werden.
3. Sollte der IC tatsächlich entfallen und es verkehrt keine Ersatzfahrt, müsstest du den ÖBB zunächst 100min geben, dir eine Alternative zu nennen. Sollte man dir keine aufzeigen können, darfst du auf eigene Kosten eine Fahrkarte inkl. Reservierung für den NJ erwerben (ggf. erst ab Wels) und diese hinterher einreichen.
Anschlussfrage FGR DB-ÖBB
Barzahlung, Mittwoch, 05.02.2025, 19:05 (vor 11 Tagen) @ VT642
bearbeitet von Barzahlung, Mittwoch, 05.02.2025, 19:05
2. Meines Wissens werden nur für nationale Fahrten im Sitzwagen des NJ keine Zuschläge/Globalpreis fällig. Damit dürfte m.E. von Wien nur bis Wels gefahren werden.
Passau Hbf ist ein Gemeinschaftsbahnhof, bis zu dem auch der ÖBB-Inlandstarif gilt. Er hat also nur von Passau bis Nürnberg keine gültige Fahrkarte.
Ich würde einfach mitfahren und den ZuB fragen, ob er bis Nürnberg sitzen bleiben kann.
Ansonsten löst er ein Ticket von Passau nach Nürnberg und verlangt die Mehrkosten ersetzt, weil er andernfalls ein Hotel bräuchte.
Anschlussfrage FGR DB-ÖBB
bahnfahrerofr., Mittwoch, 12.02.2025, 21:41 (vor 4 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von bahnfahrerofr., Mittwoch, 12.02.2025, 21:44
Eigentlich eine interessante Frage.
2. Meines Wissens werden nur für nationale Fahrten im Sitzwagen des NJ keine Zuschläge/Globalpreis fällig. Damit dürfte m.E. von Wien nur bis Wels gefahren werden.
Passau Hbf ist ein Gemeinschaftsbahnhof, bis zu dem auch der ÖBB-Inlandstarif gilt. Er hat also nur von Passau bis Nürnberg keine gültige Fahrkarte.
Genau. Und laut Scotty ist auch keine Reservierungspflicht hinterlegt... was aber ja bekanntlich nicht vor Strafe schützt ;-)
Ich würde einfach mitfahren und den ZuB fragen, ob er bis Nürnberg sitzen bleiben kann.
Ansonsten löst er ein Ticket von Passau nach Nürnberg und verlangt die Mehrkosten ersetzt, weil er andernfalls ein Hotel bräuchte.
Würde ich auch machen. Falls es durchgewunken wird, spart man sich den Papierkram.
Ticket kann man während der Fahrt bis Passau ja am Handy buchen. Problem könnte sein, dass der Zug bereits ausgebucht ist. Ob man dann vom Newrest-"Steward" trotzdem stehend mitbefördert wird, kann man vermutlich nicht seriös prognostizieren. Grundsätzlich können die jedenfalls auch ein Bordpreisticket verkaufen ohne Reservierung.
Die Frage ist aber grundsätzlich brisant. Sollten die bereits buchbaren Kiss-IC ersatzlos entfallen, befürchte ich an einigen Tagen im Sommer eine massive Überfüllung des NJs auf dieser Relation. In dem Fall sollte aber ein Hotel auf ÖBB-Kosten (Gutschein!) in Wien nöglich sein.
Wenn man wirklich mit dem NJ fahren muss (z.B. weil man am nächsten Morgen arbeiten muss und nicht früher fahren kann) stellt sich die Frage, ob es nicht schlau wäre, sich einen Platz zu sichern. Ob eine Interrail-Sitzplatzreservierung Wien-Nürnberg und ein im Bordverkauf erworbenes Vollpreisticket Passau - Nürnberg wohl erstattet werden würde?