? zu Freifahrt Flex (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 04.02.2025, 13:39 (vor 12 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Freifahrt Flex, insbesondere zur Prämie „Hin- und Rückfahrt 1. Klasse“ für 5000 Punkte.
Das letzte Mal, als ich diese bestellt / genutzt habe, hieß sie vor vielen Jahren noch „Freifahrt für Dritte“ und war als Papiergutschein erhältlich, wo man Datum und Strecke selbstständig eintragen konnte. Dadurch war auch der Krankheitsfall zu 100% abgedeckt, da man das Ticket erst kurz vor dem Besteigen des Zuges ausfüllen musste.
Nun gibt es das Ganze ja inzwischen ausschließlich digital und da stellen sich mir natürlich einige Fragen:
- Muss man bei der Bestellung bereits das Datum angeben?
- Wäre die Prämie bei Nicht-Nutzung dann komplett wertlos?
- Ist es problemlos machbar, die Prämie erst am Vortag zu bestellen oder gibt es eine Art Kontingentierung?
Das Risiko, dass BahnBonus „vorübergehend nicht verfügbar“ ist, bleibt dann natürlich weiterhin bestehen.

Es wäre ärgerlich, 5000 Punkte in den Wind zu schießen, falls die reisende Person erkrankt.
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Erfahrungen.

Gruß, Ludo

? zu Freifahrt Flex

wachtberghöhle, Dienstag, 04.02.2025, 13:44 (vor 12 Tagen) @ Ludo

- Muss man bei der Bestellung bereits das Datum angeben?

Nein. Du bestellst einen Buchungscode.

- Wäre die Prämie bei Nicht-Nutzung dann komplett wertlos?

Sie ist dann wertlos, wenn der Code eingelöst ist und die gebuchte Reise nicht angetreten wird.

- Ist es problemlos machbar, die Prämie erst am Vortag zu bestellen oder gibt es eine Art Kontingentierung?

Wenn ein Flexpreis gegen Geld kaufbar ist, ist diese Prämie mit ausreichend hocher Wahrscheinlichkeit ebenso buchbar.

Es wäre ärgerlich, 5000 Punkte in den Wind zu schießen, falls die reisende Person erkrankt.
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Erfahrungen.

So spät wie möglich die Buchung durchführen, der Code ist sehr lange "haltbar"

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