Plätze für Statuskunden seit 01.02.2025 in den BB geregelt (Fahrkarten und Angebote)
JoeO, Braunschweig, Montag, 03.02.2025, 21:40 (vor 13 Tagen)
Bislang gab es zwar bei den BahnBonus-Bedingungen den Hinweis auf Vorrangplätze für Statuskunden, in den Beförderungsbedingungen war das aber nicht verankert. Seit 01.02. ist nun auch in den Beförderungsbedingungen festgelegt, das diese Plätze bei Bedarf freizumachen sind.
Punkt A.6.1 der Beförderungsbedingungen hat jetzt folgenden Wortlaut:
Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze, Plätze für Kunden mit BahnBonus Gold- und Platinstatus oder Vorrangplätze für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen.
Plätze für Statuskunden seit 01.02.2025 in den BB geregelt
michael_seelze, Dienstag, 04.02.2025, 00:39 (vor 13 Tagen) @ JoeO
Das Thema wurde häufig diskutiert, vor Jahren sah DB Fernverkehr keinen Handlungsbedarf und wollte die BB dafür nicht ändern (besondere Personengruppen sollten, wenn ich mich recht erinnere, nicht mit Bonuskunden zusammen erwähnt werden). Schön, dass das jetzt geregelt ist.
Plätze für Statuskunden seit 01.02.2025 in den BB geregelt
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.02.2025, 02:33 (vor 13 Tagen) @ michael_seelze
Das Thema wurde häufig diskutiert, vor Jahren sah DB Fernverkehr keinen Handlungsbedarf und wollte die BB dafür nicht ändern (besondere Personengruppen sollten, wenn ich mich recht erinnere, nicht mit Bonuskunden zusammen erwähnt werden). Schön, dass das jetzt geregelt ist.
Dann können die Zugbegleiter nun offiziell die Polizei rufen wenn sich jemand nicht dran hält oder wie ist das zu verstehen?
Wenn jemand nicht aufstehen möchte bzw. seine Tasche wegnimmt wird diese Person sicher sehr davon beeindruckt sein wenn man sagt das steht in den Beförderungsbedingungen, sie sind verpflichtet den Platz zu räumen.
Sie begehen eine Straftat. Das dürfen sie nicht.
ICE1021, Dienstag, 04.02.2025, 04:02 (vor 13 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ICE1021, Dienstag, 04.02.2025, 04:05
Ich bin mir sicher dass die meisten davon schwer beeindruckt sein dürften. 75% aller Reisenden auf den Bahn-Bonus-Plätzen haben gar keinen Status. Manche machen sogar einen Komfort-Check-In und versuchen ahnungslose Reisende mit "Ich habe hier reserviert" zu vertreiben. Dabei ist eine Reservierung dort technisch gar nicht möglich.
Gegen Gepäck auf den Sitzplätzen könnte man es wie die SBB machen und nach erfolgter Ansage für jedes Gepäckstück ein Ticket zum halben Flexpreis zu verkaufen.
Übrigens: Vorrangplätze - so heissen jetzt die ehemaligen Schwerbehinderten-Plätze.
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wachtberghöhle, Dienstag, 04.02.2025, 08:26 (vor 12 Tagen) @ ICE1021
Ich bin mir sicher dass die meisten davon schwer beeindruckt sein dürften. 75% aller Reisenden auf den Bahn-Bonus-Plätzen haben gar keinen Status. Manche machen sogar einen Komfort-Check-In und versuchen ahnungslose Reisende mit "Ich habe hier reserviert" zu vertreiben. Dabei ist eine Reservierung dort technisch gar nicht möglich.
Wie soll KC ohne Status zum Erheben des Anspruch in der Praxis funktionieren?
Sie begehen eine Straftat. Das dürfen sie nicht.
gnampf, Dienstag, 04.02.2025, 10:57 (vor 12 Tagen) @ ICE1021
naja, eine Straftat ist es nicht, sondern wir sind hier eher im Zivilrecht unterwegs.
In der Praxis bringt das ganze genau überhaupt nichts. Fängt ja schon damit an, dass nur auf Aufforderung der Platz freigegeben werden muss. Gegenüber anderen Reisenden ist man aber über seinen Status nicht auskunftspflichtig, also müsste man erstmal einen Zub rufen. Wird praktisch keiner machen, und die Wahrscheinlichkeit das der bei vollem Zug überhaupt mitkommt ist dann auch gering. Dann müsste er bei allen auf den Plätzen den Status kontrollieren bis er jemanden verjagen kann. Da wird er wohl auch nicht auf dem Wunschplatz anfangen, sondern eher bei den Gangplätzen, damit man beim nächsten Mal nicht wieder auf die Idee kommt ihn mit sowas zu belästigen.
Wenn das ganze was bringen soll, dann sind die Plätze grundsätzlich frei zu halten. Das heisst auch bei jeder Kontrolle muss verscheucht werden, wer keinen Anspruch hat. KCI auf den Vorrangplätzen geht gar nicht, außer durchs Zub, und auf den BC-Plätzen nur wenn dem System der Status bekannt ist. Da aber natürlich auch nur für einen Platz, nicht für die Mitreisenden. Dazu wirds aber nie kommen, weil sonst der nächste Bildzeitungsartikel garantiert ist "Skandel, Deutsche Bahn läßt Fahrgäste stundenlang stehen obwohl noch Sitze frei sind"
Sie begehen eine Straftat. Das dürfen sie nicht.
zettelbox, Dienstag, 04.02.2025, 11:24 (vor 12 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von zettelbox, Dienstag, 04.02.2025, 11:24
Genau so sehe ich das auch. Die ganze Regelung ist etwas praxisfern.
Wenn, dann müsste man das Kontingent den BC-Kunden per kostenfreier Vorabreservierung zur Verfügung stellen, sodass die Plätze dann auch wirklich als reserviert angezeigt werden. Andererseits wäre da wiederum ein Missbrauchspotenzial gegeben, dass BC-Kunden massenweise auf Verdacht kostenfreie Reservierungen tätigen.
Diese BC-Annehmlichkeit ist nett gemeint, aber nicht wirklich praktikabel.
Sie begehen eine Straftat. Das dürfen sie nicht.
sibiminus, Dienstag, 04.02.2025, 12:19 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von sibiminus, Dienstag, 04.02.2025, 12:20
Genau so sehe ich das auch. Die ganze Regelung ist etwas praxisfern.
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden. Ich bezweifle dennoch wie ihr, zettelbox und gnampf, dass das praktisch etwas ändern wird.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
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zettelbox, Dienstag, 04.02.2025, 16:45 (vor 12 Tagen) @ sibiminus
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
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Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.02.2025, 17:48 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
Theoretisch ja, praktisch wirst du dann wahrscheinlich von einem korrekten Zugbegleiter drauf hingewiesen das du den Platz bei Bedarf räumen sollst.
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611 040, Erfurt, Dienstag, 04.02.2025, 18:02 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Das wäre aber doch falsch. Denn diese Plätze sind ja nicht ausschließlich NUR für BahnComfort Kunden (so wie die 1. Kl nur für 1. Kl-Kunden ist) sondern eben Vorrangplätze genauso wie Schwerbehindertenplätze, Kleinkindabteile, Familienbereiche (wobei die siw noch nicht mal das). Wenn niemand der vorrangigen Personengruppe dort Platz nehmen möchte kann der Platz von jedem genutzt werden, was ja auch sinnvoll ist.
Im NV gibt es z.B. auch Schwerbehindertenplätzr um die sich niemand kümmert.
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zettelbox, Dienstag, 04.02.2025, 18:15 (vor 12 Tagen) @ 611 040
Das wäre aber doch falsch. Denn diese Plätze sind ja nicht ausschließlich NUR für BahnComfort Kunden (so wie die 1. Kl nur für 1. Kl-Kunden ist) sondern eben Vorrangplätze
So sehe ich das auch.
Mit einem 2.Klasse-Ticket darf ich nicht in der ersten Klasse sitzen. Das ist klar und einfach umsetzbar.
Aber ohne BB-Status darf ich auf den BB-Plätzen sitzen. Ich muss die Plätze bloß "bei Bedarf" räumen. Was das heißt, weiß ich nicht - wenn ein BB-Kunde genau auf dem Platz sitzen möchte? Oder wenn gar kein anderer BB-Platz mehr frei ist? Oder wenn gar kein anderer Platz im Zug mehr frei ist? Und dann identifiziert dieser Gast genau mich als Nicht-BB-Statusinhaber? Das meine ich mit "praxisfern".
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Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.02.2025, 18:23 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
Das wäre aber doch falsch. Denn diese Plätze sind ja nicht ausschließlich NUR für BahnComfort Kunden (so wie die 1. Kl nur für 1. Kl-Kunden ist) sondern eben Vorrangplätze
So sehe ich das auch.
Mit einem 2.Klasse-Ticket darf ich nicht in der ersten Klasse sitzen. Das ist klar und einfach umsetzbar.Aber ohne BB-Status darf ich auf den BB-Plätzen sitzen. Ich muss die Plätze bloß "bei Bedarf" räumen. Was das heißt, weiß ich nicht - wenn ein BB-Kunde genau auf dem Platz sitzen möchte? Oder wenn gar kein anderer BB-Platz mehr frei ist? Oder wenn gar kein anderer Platz im Zug mehr frei ist? Und dann identifiziert dieser Gast genau mich als Nicht-BB-Statusinhaber? Das meine ich mit "praxisfern".
Ganz einfach - wenn einer fragt oder der Zug voll wird und der Zugbegleiter dann nämlich weiß wer Status hat und wer nicht.
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611 040, Erfurt, Dienstag, 04.02.2025, 18:50 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Naja als Statusinhaber kann man m.E. dann schon einen expliziten Platz "herausgegeben" wollen. Wenn der dort sitzt auch Statusinhaber ist und das ggf. durch App nachweist Pech, dann die anderen drumeherum fragen.
Ob der Zug voll oder leer ist ist m.E. irrelevant. Die Vorrangplätze sind ja eben dazu da und wer dort sitzt muss damit eben rechnen.
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Rook, Dienstag, 04.02.2025, 21:02 (vor 12 Tagen) @ zettelbox
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
Das wird noch komplizierter...
Es müsste zusätzlich auch noch die Art des Status kontrolliert werden - und BahnBonus Silber-Fahrgäste (ich könnte mir vorstellen, dass deren Anteil relativ hoch ist) ebenfalls verweisen werden.
Diese Diskussion wären dann bestimmt auch nicht lustig.
--
Viele Grüße
Rook
Sie begehen eine Straftat. Das dürfen sie nicht.
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 04.02.2025, 21:17 (vor 12 Tagen) @ Rook
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
Das wird noch komplizierter...Es müsste zusätzlich auch noch die Art des Status kontrolliert werden - und BahnBonus Silber-Fahrgäste (ich könnte mir vorstellen, dass deren Anteil relativ hoch ist) ebenfalls verweisen werden.
Diese Diskussion wären dann bestimmt auch nicht lustig.
in der letzten Woche hat der ZUB eine Familie in der 1.Klasse, die wegen Eisenbahnverschulden später unterwegs waren, gezielt auf die Bahnbonus Plätze geleitet, mit dem Argument, hier kommt niemand mit einer Reservierung.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
wenn KCi mit Status dort möglich wäre..
Henrik, Dienstag, 04.02.2025, 21:36 (vor 12 Tagen) @ Rook
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
Das wird noch komplizierter...Es müsste zusätzlich auch noch die Art des Status kontrolliert werden - und BahnBonus Silber-Fahrgäste (ich könnte mir vorstellen, dass deren Anteil relativ hoch ist) ebenfalls verweisen werden.
Diese Diskussion wären dann bestimmt auch nicht lustig.
..würde es keinerlei Diskussion mehr geben,
da Status bzw. Berechtigung von außen sichtbar.
wenn KCi mit Status dort möglich wäre..
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.02.2025, 23:27 (vor 12 Tagen) @ Henrik
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
Das wird noch komplizierter...Es müsste zusätzlich auch noch die Art des Status kontrolliert werden - und BahnBonus Silber-Fahrgäste (ich könnte mir vorstellen, dass deren Anteil relativ hoch ist) ebenfalls verweisen werden.
Diese Diskussion wären dann bestimmt auch nicht lustig.
..würde es keinerlei Diskussion mehr geben,
da Status bzw. Berechtigung von außen sichtbar.
Ist wie erwähnt seitens des Personals möglich.
Wo ich mir nicht sicher bin ist ob das mit einer BC100 auch möglich ist, da ich im Zug nahezu immer irgendwo sitze habe ich keine Erfahrungswerte ob es klappt oder nicht.
Auf einem Normalen Sitzplatz wurde ich noch nicht eingecheckt - dafür müsste das Personal dann natürlich noch fragen wie weit ich fahre - das war bei mir noch nicht der Fall.
bei KCi mit Status.. wäre Berechtigung sichtbar
Henrik, Mittwoch, 05.02.2025, 00:36 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Vor Änderung der BB wurde DAB geändert, sodass Statusplätze und Nutzungsberechtigung in die Kontrolle mit einbezogen werden.
Das heißt, dass bei der Fahrkartenkontrolle auch der BB-Status kontrolliert wird?
Und wenn der BB-Status nicht vorliegt? Dann muss der Fahrgast aufstehen und einen anderen Platz suchen?
Das wird noch komplizierter...
Es müsste zusätzlich auch noch die Art des Status kontrolliert werden - und BahnBonus Silber-Fahrgäste (ich könnte mir vorstellen, dass deren Anteil relativ hoch ist) ebenfalls verweisen werden.
Diese Diskussion wären dann bestimmt auch nicht lustig.
..würde es keinerlei Diskussion mehr geben,
da Status bzw. Berechtigung von außen sichtbar.
Ist wie erwähnt seitens des Personals möglich.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob das mit einer BC100 auch möglich ist, da ich im Zug nahezu immer irgendwo sitze habe ich keine Erfahrungswerte ob es klappt oder nicht.
Auf einem normalen Sitzplatz wurde ich noch nicht eingecheckt - dafür müsste das Personal dann natürlich noch fragen wie weit ich fahre - das war bei mir noch nicht der Fall.
Bei BC100 ist KCi noch nicht möglich, weder selbst noch per Personal - wie auch. Es gibt bei aktuellem System keine Fahrkarte/Route, die ein BC100-Fahrgast hinterlegen könnte, oder doch?
Mein Gedankengang (siehe Überschrift) war dahingehend,
man setzt sich als berechtigter Status-Kunde (Gold / Platin) und checkt per KCi dort ein, so wird dieses sichtbar an der Anzeige.
Kommen dann anschließend andere ebenso berechtigte Status-Kunden vorbei an jenen Plätzen,
müssten sie diese Fahrgäste nicht fragen, ob sie den Status haben. Die Frage erübrigt sich, da sie sich ansonsten nicht hätten einchecken können (bzw. vom Personal).
bei KCi mit Status.. wäre Berechtigung sichtbar
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 05.02.2025, 01:50 (vor 12 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 05.02.2025, 01:52
Auf einem normalen Sitzplatz wurde ich noch nicht eingecheckt - dafür müsste das Personal dann natürlich noch fragen wie weit ich fahre - das war bei mir noch nicht der Fall.
Bei BC100 ist KCi noch nicht möglich, weder selbst noch per Personal - wie auch. Es gibt bei aktuellem System keine Fahrkarte/Route, die ein BC100-Fahrgast hinterlegen könnte, oder doch?
Technisch wäre das durchaus möglich - soweit ist das Haus DB mit samt Navigator allerdings noch nicht.
Ein paar Ideen dazu:
Die BC 100 ist ja schon wegen des Deutschlandticketes irgendwie im Navigator drin.
Dann müsste der Navigator Standortbasiert laufen, sprich der Standort des Navigators muss dem des Zuges auf +/-500 Metern entsprechen, steigt der Fahrgast aus ist auch der KCI futsch. So ist potentiellem Missbrauch vorgebeugt.
Außerdem wäre es noch einfacher wenn die BC100 ein Chip enthält - so kann sie im Nahverkehr und Bus sowie Bahn wie alle anderen Tickets leichter getestet werden. Thema Fälschungssicherheit und Komfort beim prüfen (im Bus bringt es nichts dem Fahrer einen Code zu zeigen).
bei KCi mit Status.. wäre Berechtigung sichtbar
Henrik, Mittwoch, 05.02.2025, 02:32 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Auf einem normalen Sitzplatz wurde ich noch nicht eingecheckt - dafür müsste das Personal dann natürlich noch fragen wie weit ich fahre - das war bei mir noch nicht der Fall.
Bei BC100 ist KCi noch nicht möglich, weder selbst noch per Personal - wie auch. Es gibt bei aktuellem System keine Fahrkarte/Route, die ein BC100-Fahrgast hinterlegen könnte, oder doch?
Technisch wäre das durchaus möglich - soweit ist das Haus DB mit samt Navigator allerdings noch nicht.
Ein paar Ideen dazu:
Die BC 100 ist ja schon wegen des Deutschlandticketes irgendwie im Navigator drin.
Dann müsste der Navigator Standortbasiert laufen, sprich der Standort des Navigators muss dem des Zuges auf +/-500 Metern entsprechen, steigt der Fahrgast aus ist auch der KCI futsch. So ist potentiellem Missbrauch vorgebeugt.
Da vermute ich mal leicht, dass das aus Datenschutzgründen nicht zulässig wäre,
da von außen her beobachtet und nicht von selbst zugelassen.
Kommen wir zurück zu dem Thread-Thema der bahnbonus-Plätzen.
Man kann doch eine Verbindung als Favorit abspeichern und bekommt dann entsprechende Benachrichtigungen.
Dann müsste es doch auch möglich sein, einen Reiseverlauf als BC100-Kunde einzugeben und sich dabei dann per KCi auf einem bahnbonus-Platz einzuchecken.
Das wäre dann eine Eingabe von dem Kunden selbst.
bei KCi mit Status.. wäre Berechtigung sichtbar
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 05.02.2025, 20:23 (vor 11 Tagen) @ Henrik
Auf einem normalen Sitzplatz wurde ich noch nicht eingecheckt - dafür müsste das Personal dann natürlich noch fragen wie weit ich fahre - das war bei mir noch nicht der Fall.
Bei BC100 ist KCi noch nicht möglich, weder selbst noch per Personal - wie auch. Es gibt bei aktuellem System keine Fahrkarte/Route, die ein BC100-Fahrgast hinterlegen könnte, oder doch?
Technisch wäre das durchaus möglich - soweit ist das Haus DB mit samt Navigator allerdings noch nicht.
Ein paar Ideen dazu:
Die BC 100 ist ja schon wegen des Deutschlandticketes irgendwie im Navigator drin.
Dann müsste der Navigator Standortbasiert laufen, sprich der Standort des Navigators muss dem des Zuges auf +/-500 Metern entsprechen, steigt der Fahrgast aus ist auch der KCI futsch. So ist potentiellem Missbrauch vorgebeugt.
Da vermute ich mal leicht, dass das aus Datenschutzgründen nicht zulässig wäre,
da von außen her beobachtet und nicht von selbst zugelassen.
Stimmt, ich vergaß das wir in Deutschland leben wo sich alle durchleuchten lassen aber wenn es um sinnvolle Dinge geht nach Datenschutz schreien ganz mein Humor ;)
Kommen wir zurück zu dem Thread-Thema der bahnbonus-Plätzen.
Man kann doch eine Verbindung als Favorit abspeichern und bekommt dann entsprechende Benachrichtigungen.
Dann müsste es doch auch möglich sein, einen Reiseverlauf als BC100-Kunde einzugeben und sich dabei dann per KCi auf einem bahnbonus-Platz einzuchecken.
Klar, bevorzugt mit Freunden von Anfang bis Ende - getreu dem Motto der erste Checkt ein und gibt den Platz dann weiter - missbrauch leicht gemacht.
Das wäre dann eine Eingabe von dem Kunden selbst.
Übrigens kann ich das dann natürlich auch vom Sofa Zuhause machen.
Ich behaupte mal ohne Standortbezogene Ortung wird das Ganze nicht funktionieren.
OT: eTicket vs Chip
sibiminus, Mittwoch, 05.02.2025, 07:48 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel
Außerdem wäre es noch einfacher wenn die BC100 ein Chip enthält - so kann sie im Nahverkehr und Bus sowie Bahn wie alle anderen Tickets leichter getestet werden. Thema Fälschungssicherheit und Komfort beim prüfen (im Bus bringt es nichts dem Fahrer einen Code zu zeigen).
Wo ist denn der Unterschied ob der Busfahrer ein eTicket-Chip oder einen Barcode anstarrt? Alle heute marktüblichen Bordgeräte können sowohl Barcodes als auch eTickets lesen. Komfort und Fälschungssicherheit spielen da keine Rolle.
Möglicherweise haben einige Verkehrsbetriebe noch Altsysteme im Einsatz, aber die werden schon bald EOL gehen wenn nicht sogar schon geschehen. Da ist das Thema eher fehlende Gelder im ÖPNV, wenn vom Hersteller abgekündigte Systeme weiterbetrieben werden müssen weil die Unternehmen keine Kohle für Ersatzinvestitionen haben!
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Ich meine natürlich "Chip vs Barcode", sorry.
sibiminus, Mittwoch, 05.02.2025, 08:02 (vor 11 Tagen) @ sibiminus
- kein Text -
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
OT: eTicket vs Chip
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 05.02.2025, 09:16 (vor 11 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 05.02.2025, 09:18
Außerdem wäre es noch einfacher wenn die BC100 ein Chip enthält - so kann sie im Nahverkehr und Bus sowie Bahn wie alle anderen Tickets leichter getestet werden. Thema Fälschungssicherheit und Komfort beim prüfen (im Bus bringt es nichts dem Fahrer einen Code zu zeigen).
Wo ist denn der Unterschied ob der Busfahrer ein eTicket-Chip oder einen Barcode anstarrt? Alle heute marktüblichen Bordgeräte können sowohl Barcodes als auch eTickets lesen. Komfort und Fälschungssicherheit spielen da keine Rolle.
Möglicherweise haben einige Verkehrsbetriebe noch Altsysteme im Einsatz, aber die werden schon bald EOL gehen wenn nicht sogar schon geschehen. Da ist das Thema eher fehlende Gelder im ÖPNV, wenn vom Hersteller abgekündigte Systeme weiterbetrieben werden müssen weil die Unternehmen keine Kohle für Ersatzinvestitionen haben!
Nun, bei uns im Raum Düsseldorf ist es so das dass auflegen einer Karte zwecks Prüfung deutlich einfacher ist als das davorhalten des Codes der Leser ist nämlich recht klein und du musst das Handy in einer bestimmten Position halten - das verleitet über 90% der Fahrgäste dazu den Code dem Fahrer zu zeigen ;)
Aus dem Grund zeige ich immer und überall meine Karte vor - die bisher auch von niemandem beanstandet wurde auch Kontrollteams in Straßenbahnen haben sie bis jetzt immer durchgewunken.
Es mag sicher Städte/Unternehmen geben wo der Kartenscanner auch gleichzeitig Codescanner ist das ist das in der Tat egal.
OT: eTicket vs Chip
611 040, Erfurt, Samstag, 08.02.2025, 19:38 (vor 8 Tagen) @ Reservierungszettel
Ja hab das auch erst wieder im Bus erlebt.
Die Leute versuchen ihren Code zu scannen was ewig dauert und bei den knappen Fahrzeiten mit engen Bahnanschlüssen an beiden Enden die Verspätung immer weiter erhöht. Irgendwann wurde dann so durchgewunken. Die Chipkarten werden durch Auflegen auf den Drucker sofort erkannt und schnell kommt der nächste.
Das Vorzeigen einer Chipkarte ist eigentlich total sinnlos, denn diese kann abgelaufen, leer oder gesperrt etc. sein. Klappt aber in 95% der Fälle trotzdem.
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Und die Lösung ist soooooo einfach.
Der Blaschke, Dienstag, 04.02.2025, 12:17 (vor 12 Tagen) @ gnampf
Huhu.
Wenn das ganze was bringen soll, dann sind die Plätze grundsätzlich frei zu halten. Das heisst auch bei jeder Kontrolle muss verscheucht werden, wer keinen Anspruch hat. KCI auf den Vorrangplätzen geht gar nicht, außer durchs Zub, und auf den BC-Plätzen nur wenn dem System der Status bekannt ist. Da aber natürlich auch nur für einen Platz, nicht für die Mitreisenden. Dazu wirds aber nie kommen, weil sonst der nächste Bildzeitungsartikel garantiert ist "Skandel, Deutsche Bahn läßt Fahrgäste stundenlang stehen obwohl noch Sitze frei sind"
Eben.
Und da schütte ich wieder das Kinde mit dem Bade aus und komme zur einzig sinnvollen Lösung: Platzreservierungspflicht immer für alle. Punkt. Aus. Hat der ganze hier diskutierte Bums mit hätte/müßte/könnte/sollte ein Ende.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Und die Lösung ist soooooo einfach.
Zugschlus, RSIG, Sonntag, 09.02.2025, 17:37 (vor 7 Tagen) @ Der Blaschke
Und da schütte ich wieder das Kinde mit dem Bade aus und komme zur einzig sinnvollen Lösung: Platzreservierungspflicht immer für alle. Punkt. Aus. Hat der ganze hier diskutierte Bums mit hätte/müßte/könnte/sollte ein Ende.
Dann hätten noch ganz andere Dinge ein Ende. Ich wünsche mir, dass deine "einzig sinnvolle Lösung" nie kommt. Ich möchte keine französischen Verhältnisse in Deutschland.
Wer will kann sich selbst eine Reservierungspflicht auflegen
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 09.02.2025, 18:28 (vor 7 Tagen) @ Der Blaschke
Warum andere zu etwas nötigen, nur um irgendwelche abstrusen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne wirklich was voranzubringen?
Das würde in Deutschland auch ziemlich zielsicher scheitern. Und ich würde meinen Teil dazu beitragen, dass es scheitert.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
Sie begehen eine Straftat. Das dürfen sie nicht.
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.02.2025, 11:41 (vor 12 Tagen) @ ICE1021
Übrigens: Vorrangplätze - so heissen jetzt die ehemaligen Schwerbehinderten-Plätze.
So heißen die nicht erst jetzt sondern schon seit Anfang 2023, das ist also nicht wirklich was neues ;)
Ausschluss ohne Erstattung des „Gepäckpreises“
rainman51, Paderborn, Dienstag, 04.02.2025, 10:07 (vor 12 Tagen) @ JoeO
Viel interessanter finde ich ja, dass am Ende des Absatzes jetzt steht, dass ein Fahrtausschluss ohne Erstattung
der Fahrtkosten und des Gepäckpreises stattfindet.
Wird hier schon ein neuer Kostenfaktor für den Reisenden angekündigt?
Ausschluss ohne Erstattung des „Gepäckpreises“
611 040, Erfurt, Dienstag, 04.02.2025, 13:43 (vor 12 Tagen) @ rainman51
Was für ein Ausschluss denn?
Etwa das Recht Einen aus dem Zug zu schmeißen weil man nicht vom BahnBonus Platz aufsteht?
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Nein, allgemein bei Regelverstößen bzw. störendem Verhalten.
JanZ, HB, Dienstag, 04.02.2025, 13:54 (vor 12 Tagen) @ 611 040
- kein Text -
Das war schon immer möglich - dazu braucht es keine BB
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.02.2025, 15:27 (vor 12 Tagen) @ JanZ
- kein Text -
Stand es nicht "schon immer" auch in den BB?
sibiminus, Dienstag, 04.02.2025, 15:41 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
- kein Text -
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Stand es nicht "schon immer" auch in den BB?
JanZ, HB, Dienstag, 04.02.2025, 16:03 (vor 12 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 04.02.2025, 16:03
Ja, tat es, auch die Passage mit dem Gepäckpreis scheint keineswegs neu zu sein. Und natürlich muss es irgendwo geregelt sein, dass und unter welchen Umständen man von der Beförderung ausgeschlossen werden kann. In der Regel steht das in den BB.
"des Fahrpreises und des Gepäckpreises" stand immer drin
JoeO, Braunschweig, Dienstag, 04.02.2025, 18:40 (vor 12 Tagen) @ sibiminus
Der Passus "ohne Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises" stand seit jeher in den Beförderungsbedingungen.
Hier als Beispiel die BB von 2016:
Ausschluss ohne Erstattung des „Gepäckpreises“
sibiminus, Dienstag, 04.02.2025, 14:44 (vor 12 Tagen) @ rainman51
der Fahrtkosten und des Gepäckpreises stattfindet.
Wird hier schon ein neuer Kostenfaktor für den Reisenden angekündigt?
Nein, das bezieht sich auf den DB Gepäckservice durchgeführt von Hermes, siehe BBDB Teil F. Vermutlich einfach eine Klarstellung, weil dafür offiziell eine DB-Fahrkarte zum Umfeld des Zielbahnhofs vorliegen muss.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Ausschluss ohne Erstattung des „Gepäckpreises“
JoeO, Braunschweig, Dienstag, 04.02.2025, 18:59 (vor 12 Tagen) @ sibiminus
Nein, das bezieht sich auf den DB Gepäckservice durchgeführt von Hermes, siehe BBDB Teil F.
Das Bezieht sich nicht nur auf den Gepäckservice von Hermes. "Gepäckpreise" sind schon wesentlich älter. Früher gab es an fast jedem Bahnnhof neben dem Fahrkartenschalte auch einen Gepäckschalter. Dort konnten Koffer, Taschen und anderes Gepäck aufgegeben werden. Das Gepäck wurde dann in die Packwagen geladen und gegen eine kleine Gebühr zum Reiseziel befördert. Am Gepäckschalter des Zielbahnhofs konnte es dann (meist am nächsten oder übernächsten Tag) abgeholt werden. Neben "Reisegepäck" (mit passender Fahrkarte) war auch die Versendung als "Expressgut" (ohne Fahrkarte) möglich.
Hier ein Ausschnitt aus dem Kursbuch der Deutschen Reichsbahn "Jahresfahrplan 1944/45 gültig vom 3. Juli 1944 an bis auf weiteres".
anders fragen ?
jotxl, Mittwoch, 05.02.2025, 13:39 (vor 11 Tagen) @ JoeO
vielleicht sollte man nicht fragen, ob derjenige der da sitzt einen Status hat.
(das verstehen ja schon viele nicht)
Sondern eher einfach fragen "Haben Sie reserviert ?"
Auf den Aufklebern an der Rücksitzwand steht ja auch "reserviert für "...Gold..Platin"
anders fragen
Der Blaschke, Mittwoch, 05.02.2025, 15:48 (vor 11 Tagen) @ jotxl
Huhu.
Sondern eher einfach fragen "Haben Sie reserviert ?"
Dann sag ich JA und bleib sitzen und ignoriere den Fragesteller.
Stimmt ja vielleicht sogar ... - in 6 Wochen im Nachtzug ...
Und überhaupt: was sagt denn da der Datenschutz? Ich bin doch nicht fremden Leuten gegenüber auskunftspflichtig, ob ich ne Sitzplatzberechtigung habe.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
anders fragen
JoeO, Braunschweig, Mittwoch, 05.02.2025, 20:49 (vor 11 Tagen) @ Der Blaschke
Ich bin doch nicht fremden Leuten gegenüber auskunftspflichtig, ob ich ne Sitzplatzberechtigung habe.
Du hast "bei Bedarf [Deinen Platz] für diese Personengruppen zu räumen" (BB Personenverkehr). Du musst natürlich keine Auskunft geben, sondern räumst einfach den Platz. Alternativ kannst Du aber auch Deine ´Sitzberechtigung´ nachweisen.
Gleiches Prozedere wie bei den Vorrangplätzen für Menschen mit Behinderungen. Niemand ist anderen Reisenden gegenüber auskunftspflichtig ob er eine Behinderung hat. Sitzt Du aber auf einen solchen Platz und es kommt jemand mit einem Schwerbehindertenausweis, dann musst Du entweder aufstehen oder nachweisen dass Du ebenfalls eine ´Sitzberechtigung´ für diesen Platz hast.
Vorrangplätze sind keine Statusplätze.
sfn17, Donnerstag, 06.02.2025, 14:15 (vor 10 Tagen) @ JoeO
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 06.02.2025, 14:17
Bislang gab es zwar bei den BahnBonus-Bedingungen den Hinweis auf Vorrangplätze für Statuskunden,
Nein! Falsche Vermischung von Begriffen!
Dank dieser falschen Wortwahl sind die ehemaligen Schwerbehindertenplätze immer voll besetzt, weil die Platin-Menschen den "Vorrang" auf sich beziehen. Die (btw schon etwas lustigen) Piktogramme oben drüber sorgen bei diesen Leistungsträgern für keinerlei kognitive Dissonanz.
Vorher waren die Plätze in Wagen 1 zuverlässig frei, selbst wenn der ICE schon gut gefüllt war (die Fahrgäste gingen vmtl. nur deswegen noch daran vorbei, weil da irgendwas in rot leuchtete).
Diese Umbenennung war eine der dümmsten Entscheidungen der DB Fernverkehr.
--
SBO
Ich hab meinen Platz stets sicher!
Der Blaschke, Donnerstag, 06.02.2025, 16:28 (vor 10 Tagen) @ sfn17
Huhu.
Dank dieser falschen Wortwahl sind die ehemaligen Schwerbehindertenplätze immer voll besetzt, weil die Platin-Menschen den "Vorrang" auf sich beziehen. Die (btw schon etwas lustigen) Piktogramme oben drüber sorgen bei diesen Leistungsträgern für keinerlei kognitive Dissonanz.
Kogni was?
Ich zitiere mich selbst:
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Ich hab meinen Platz stets sicher!
Barzahlung, Donnerstag, 06.02.2025, 16:52 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke
Vorrangplätze sind keine Statusplätze.
611 040, Erfurt, Donnerstag, 06.02.2025, 18:57 (vor 10 Tagen) @ sfn17
Ja da gind mal wieder die "political correctness" über den Nutzen.
Wobei eh die Frage ist, wer diese Plätze beanspruchen kann. (Außer Blaschi und ähnlich gebaute xD)
Schwangere ist noch eindeutig. Aber als Schwerbehindertenplatz setzt das m.E. einen solchen Ausweis (mit mindestens xGdB?) voraus. Oder sind doch Gehbehinderte gemeint, also reicht eine augenscheinliche Gehbehinderung (ggf. gehen am Stock, Rollator,..) aus?
Klar in der Praxis ist das wahrscheinlich nicht relevant, dort wird wohl jeder der irgendwie zu einer der o.g. Persongruppen gehört und um einen solchen Platz bittet diesen auch bekommen.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Vorrangplätze sind keine Statusplätze.
JoeO, Braunschweig, Donnerstag, 06.02.2025, 21:19 (vor 10 Tagen) @ 611 040
Aber als Schwerbehindertenplatz setzt das m.E. einen solchen Ausweis (mit mindestens xGdB?) voraus. Oder sind doch Gehbehinderte gemeint, also reicht eine augenscheinliche Gehbehinderung (ggf. gehen am Stock, Rollator,..) aus?
Es reicht eine Gehbehinderung o.ä. aus. Die Plätze sind dafür gedacht, dass "Reisende mit einer Behinderung oder einer Mobilitätseinschränkung entspannt Platz nehmen können". Ein Nachweis ist nicht erforderlich, s.a. bahn.de/vorrangplaetze.
Vorrangplätze sind keine Statusplätze.
JanZ, HB, Donnerstag, 06.02.2025, 21:28 (vor 10 Tagen) @ JoeO
Und genau deswegen geht es bei der Namensänderung auch nicht nur um politische Korrektheit, sondern vor allem um sachliche. Auch wenn ich das Argument verstehe, dass der Name „Vorrangplatz“ ohne Kontext nicht klarmacht, für wen der Vorrang gilt.
Vorrangplätze sind keine Statusplätze.
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 06.02.2025, 22:36 (vor 10 Tagen) @ JanZ
Und genau deswegen geht es bei der Namensänderung auch nicht nur um politische Korrektheit, sondern vor allem um sachliche. Auch wenn ich das Argument verstehe, dass der Name „Vorrangplatz“ ohne Kontext nicht klarmacht, für wen der Vorrang gilt.
Es geht zum einen um eine sachliche Anpassung (=Weder ein anerkannter GdB, noch ein Schwerbehindertenausweis ist nötig - letzteren bekommst du ja eh nicht automatisch, selbst bei Vorliegen der Vorraussetzungen), zum anderen um eine internationale Vereinheitlichung der Bezeichnung.
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Weg mit dem 4744!