? FGR Norwegen (Allgemeines Forum)

milos6, Leipzig, Freitag, 31.01.2025, 10:40 (vor 16 Tagen)

Hallo, ich habe für Februar ein Bahnticket von Trondheim nach Bodo gebucht. Jetzt erhalte ich eine email dass mein Zug nur bis mo I rana fährt.
Mir ist nicht klar ob ich für den anschließenden Ersatzbus selbst etwas reservieren muss bei entur.no oder ob ich automatisch einen Platz habe?
Und wo kann ich meine FGR geltend machen da ich ja viel später ankommen werde.
Dankeschön

? FGR Norwegen

Fulda_NBS, Freitag, 31.01.2025, 11:13 (vor 16 Tagen) @ milos6
bearbeitet von Fulda_NBS, Freitag, 31.01.2025, 11:15

Zu den FGR ist es hier https://www.sj.no/en/condition-terms-and-privacy-policy/refunds-and-compensation/ zusammengefasst. (& https://www.vy.no/en/customer-service/claims-and-refunds bei Vy Zügen.)

PS: Hier hat der postalische Weg noch Charm. Wer wollte nicht einmal einen Brief nach Lillehammer schicken? ;-)

? FGR Norwegen

gsg, Freitag, 31.01.2025, 13:40 (vor 16 Tagen) @ milos6

Hei,

Erfahrungsgemäss musst du dich um nichts kümmern - Platz im SEV wird automatisch reserviert. Und SJ wird sich um deine Beförderung kümmern und mit freundlichem und hilfsbereiten Personal zur Verfügung stehen.

Mit einer Erstattung im Rahmen von Fahrgastrechten würde ich nicht rechnen. Das ist in Norwegen viel weniger üblich und bei einer so lang im Voraus angekündigten Sperre sehe ich keine hohen Erfolgsaussichten. Liegt einfach nicht in der Kultur der Norweger :-) ob du es trotzdem versuchst, bleibt dir überlassen.

Gruß aus Oslo!
Gsg

Dankeschön

milos6, Leipzig, Freitag, 31.01.2025, 14:29 (vor 16 Tagen) @ milos6

- kein Text -

FGR Norwegen wie in der EU

tbarasmussen, Freitag, 31.01.2025, 14:43 (vor 16 Tagen) @ milos6

Seit 1. Januar 2024 gilt in Norwegen die neue EU-Verordnung 2021/782: https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2023-05-11-692. Einzige Anpassung ist, dass Artikel 11, Nr. 4 (Anspruch auf Bordverkauf ohne Zuschlag wenn kein Ticketverkauf am Ausgangsbahnhof) nicht nur für behinderte Fahrgäste, sondern für alle gilt.

Der norwegische Praxis bzgl. Umsteigen ist jedoch etwas weltfremd. Es werden nur wenige Durchgangsfahrkarten verkauft, es gibt keine Anschlussgarantie/Kulanz zwischen SJ Nord und GoAhead, und Anschlüsse, die laut dem Fahrplan vorgesehen sind, werden bei weniger als 30-60 Min. Übergang nicht anerkennt etc.

MfG.
Thomas aus Dänemark

FGR Norwegen wie in der EU

Fulda_NBS, Freitag, 31.01.2025, 14:58 (vor 16 Tagen) @ tbarasmussen

Seit 1. Januar 2024 gilt in Norwegen die neue EU-Verordnung 2021/782: https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2023-05-11-692. Einzige Anpassung ist, dass Artikel 11, Nr. 4 (Anspruch auf Bordverkauf ohne Zuschlag wenn kein Ticketverkauf am Ausgangsbahnhof) nicht nur für behinderte Fahrgäste, sondern für alle gilt.

Der norwegische Praxis bzgl. Umsteigen ist jedoch etwas weltfremd. Es werden nur wenige Durchgangsfahrkarten verkauft, es gibt keine Anschlussgarantie/Kulanz zwischen SJ Nord und GoAhead, und Anschlüsse, die laut dem Fahrplan vorgesehen sind, werden bei weniger als 30-60 Min. Übergang nicht anerkennt etc.

MfG.
Thomas aus Dänemark

Deswegen habe ich ich ja den Link zur SJ Nord beigepackt gehabt. Zwei Details aus dem Link finde ich interessant:

For other regional and local trains that arrive to your end destination with more than a 30-minute delay, you might also be given a refund.

Was bedeutet might / könnte?

We do have a correspondence guarantee on journeys that include different means of transportation all purchased in one ticket. That includes trains operated by Vy and Go-ahead, and for our journeys with TogBuss (TrainBus). Shall you miss your correspondence you will be secured a seat on the next departure without any extra cost.

In dieser Ausführung steht nichts zur monetären Kompensation.

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