Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz? (Fahrkarten und Angebote)
gnampf, Donnerstag, 30.01.2025, 20:19 (vor 17 Tagen)
bearbeitet von gnampf, Donnerstag, 30.01.2025, 20:20
Ich wollte am 27.2. mit dem ECE 151 von Karlsruhe nach Mailand. Leider ist das mal wieder geplatzt, Verbindung fällt aus, warum auch immer.
Jetzt sind meine Erfahrungen mit relationsbezogenen Tickets, erstrecht in Verbindung mit Ausland, leider recht spärlich... bisher war ich da mit BC100 + Interrail unterwegs, jetzt wurde aber ein Flexpreis Europa gebucht.
Bekanntlich ist der ECE die einzige Verbindung, die sich bei der DB durchgehend buchen läßt. Was aber ist jetzt dann die Alternative? Ich vermute in der Schweiz kann ich noch beliebige Züge nehmen, aber wie schauts auf dem italienischen Abschnitt aus, wo ja normal Reservierungspflicht herrscht?
Ticket stornieren ist keine Option, zum einen weils noch nach altem Tarif gekauft wurde, und somit günstiger ist als jetzt, zum anderen weils eben ein durchgehendes Ticket ist incl. FGR. An einem anderen Tag fahren ist auch keine Option. Andere Strecke ginge noch, Ausgangspunkt ist Ansbach, aber das Problem in Italien bleibt ja.
Wegehinweis: Via: <1080>Ansbach*CR*(UL*AUL/HN*KA*BAD*OG*FR)*BAS <1185>Chiasso<1183>Como Sangiov*Monza
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
VT642, Donnerstag, 30.01.2025, 20:48 (vor 17 Tagen) @ gnampf
Woher hast du die Info, dass 151 am 27.2. ausfallen soll? Ich sehe keine Hinweise für einen Ausfall.
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
VT642, Donnerstag, 30.01.2025, 20:57 (vor 17 Tagen) @ VT642
07.05h ab Ansbach RE90
09.05h an Stuttgart Hbf
09.17h ab Stuttgart Hbf IC 483
12.23h an Zürich HB
12.33h ab Zürich HB EC 151
15.50h an Milano Centrale
Diese Verbindung ist mit der gebuchten Fahrkarte nutzbar, falls du ursprünglich mit IC 2168 bis Karlsruhe reisen wolltest, der aber am 27.2. bereits in Stuttgart endet.
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
gnampf, Donnerstag, 30.01.2025, 21:04 (vor 17 Tagen) @ VT642
ach, der IC ist das Problem, nicht der ECE, ok, das war mir gar nicht aufgefallen... Hatte nur die Info über den Ausfall meiner Verbindung von der DB, und dann eben den ECE nicht mehr gefunden. Aber klar, wenn ich ihn nicht mehr erreichen kann... manchmal hat man Tomaten auf den Augen, danke! Dann also mit einem Umstieg mehr, aber vorhandener Reservierung in Italien.
Aber mal so grundsätzlich, wenn auf dem Weg noch wieder was platzt und ich den 151 nicht erreiche, wie kommt man in Italien am besten weiter? Irgendwo in der Schweiz am Schalter eine Reservierung holen? Oder nur noch NV nutzen?
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
VT642, Donnerstag, 30.01.2025, 21:17 (vor 17 Tagen) @ gnampf
Sowohl SBB (1185) als auch Trenitalia (1183) sind als Beförderer eingetragen, daher: einfach den nächsten Zug nehmen. Reservierungspflicht ist nur von Como bis Chiasso (4min Fahrzeit).
Wenn du es ganz ordentlich machen möchtest, kannst du dir in Zürich eine neue Reservierung kostenfrei ausstellen lassen. In der Praxis interessiert das meiner Erfahrung nach im Zug niemanden: Das SBB Personal packt hinter Como zusammen und die in Chiasso zusteigenden Italiener kontrollieren meist nur oberflächlich bzw. gar nicht.
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
gnampf, Donnerstag, 30.01.2025, 21:22 (vor 17 Tagen) @ VT642
Ah. ok, ich dachte in Italien müsste alles an Fernzug reserviert werden. Bei dem Stück isses mir auch Wurscht, und wenn sie mir eine Strafe aufdrücken wollen bekommt die Dr. Lutz vorgeworfen. Sollten mich nur nicht aus dem Zug werfen damit ich nicht am Ende mehrere Stunden zu spät in Mailand bin.
Besten Dank!
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
VT642, Donnerstag, 30.01.2025, 21:43 (vor 17 Tagen) @ gnampf
Ich habe mich auf die DB-Reiseauskunft verlassen, da ist eine Reservierungspflicht nur von Como bis Chiasso hinterlegt und bei meinen Fahrten wurde das nicht wirklich kontrolliert - vielleicht kann ein Mitforist von aktuellen Erfahrungen berichten.
Meinen Erfahrungen nach geht man IT mit den Reservierungen bei Bahnverschulden eher entspannt um, die einzigen Reisenden, bei denen man sehr streng eine ebensolche fordert, sind Interrailer in den Frecce-Zügen. Die müssen ja aber auch ordentlich blechen.
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
bahnfahrerofr., Donnerstag, 30.01.2025, 22:35 (vor 17 Tagen) @ VT642
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 30.01.2025, 22:37
Ich habe mich auf die DB-Reiseauskunft verlassen, da ist eine Reservierungspflicht nur von Como bis Chiasso hinterlegt und bei meinen Fahrten wurde das nicht wirklich kontrolliert - vielleicht kann ein Mitforist von aktuellen Erfahrungen berichten.
Wenn die Fahrt nur bis Como gehen würde, würde ich auch wie vorgeschlagen vorgehen.
In Italien sind aber alle Fernzüge generell reservierungspflichtig, die Schweiz-EC in dem Fall also von Chiasso bis Milano. Die DB Reiseauskunft ist kein zuverlässiges Medium hierfür.
Man ist bei Bahnverschulden zwar in Italien kulant, möchte aber schon, dass man sich bemüht umzubuchen. Falls das nicht geht, sollte man aktiv aufs Personal zugehen. Hier also evtl. direkt beim Personalwechsel. Falls kontrolliert wird, würde man mit dem DB-NRT im falschen Zug auf jeden Fall auffallen, auch wenn in Italien keine explizite Kontrolle von Reservierungen stattfindet (was einfach daran liegt, dass eine Fahrkarte ohne Reservierung nicht vorgesehen ist und auch tatsächlich nicht existiert).
Die SBB kann an allen schweizer Schaltern eine neue kostenlose Reservierung für den nächsten Zug bei Bahnverschulden ausstellen. Die DB kann das nicht, könnte am Schalter allerdings theoretisch einen IR-Aufpreis für wahrscheinlich 15 Euro verkaufen, was aber weder tariflich ganz korrekt ist, noch sichergestellt wäre, dass man das Geld am Ende erstattet bekommt.
Alternativ könnte man m.E. auch ab Chiasso den Nahverkehr mit vergleichsweise wenig Zeitverlust nutzen.
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
gnampf, Freitag, 31.01.2025, 15:03 (vor 16 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Auch hier besten Dank. Wenn ich eine neue Reservierung hol, dann wohl eh in der Schweiz, wenn ich weiss was erreicht wird.
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
Dr. Bahn, Freitag, 31.01.2025, 16:18 (vor 16 Tagen) @ VT642
Sowohl SBB (1185) als auch Trenitalia (1183) sind als Beförderer eingetragen, daher: einfach den nächsten
Regional-
Zug nehmen.
(ab Chiasso)
Reservierungspflicht ist nur von Como bis Chiasso (4min Fahrzeit).
Das ist selbstverständlich inkorrekt, denn alle TI-Fernzüge in Italien sind Globalpreiszüge. Beim vor-/nachfolgenden EC 15 und EC 17 ist das bei bahn.de auch korrekt vermerkt: "Reservierungspflicht (Chiasso - Como S. Giovanni), Globalpreis (Chiasso - Milano Centrale)". Es wäre mir neu, dass das bei EC(E) 151 anders sein sollte.
Man müsste also, wie im Thread gesagt, eine neue Reservierung für Chiasso-Mailand besorgen - alternativ spart man sich das und fährt mit einem passenden ICE nach Basel SBB, von dort mit Inlandzügen nach Lugano oder Chiasso und nimmt ab dort den RE80 - wie das z.B. auch alle Interrailer machen, die keine Lust auf den deftigen Aufschlag für den Abschnitt ab Chiasso haben. Meist macht das zeitlich keinen Unterschied, oft ist es sogar schneller.
(Wenn man z.B. in Basel SBB um 10:50 aus ECE 151 aussteigt, IC 671 ab 11:03 bis Lugano und dann den RE80 nach Mailand nimmt, dann ist man 33 früher im Mailand als wenn man in ECE 151 sitzen bleibt...)
Grüße
Dr. Bahn
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 31.01.2025, 10:22 (vor 16 Tagen) @ VT642
12 und 10 Minuten Übergang wirkt nicht gut, da ja noch eine lange Strecke hinten dran hängt.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Ausfall ECE Frankfurt-Milano, was als Ersatz?
gnampf, Freitag, 31.01.2025, 14:58 (vor 16 Tagen) @ Alibizugpaar
werd eh den IC wie geplant nehmen, halt nur bis Stuttgart, und dann mit der nächsten Möglichkeit nach Zürich fahren. Damit sollte insgesamt 1h Reserve drin sein. Der RE ist meist nicht sonderlich empfehlenswert, den meide ich lieber wenns geht. Voll und winzige, unbequeme 1. Klasse.