Was stimmt mit bahn.de nicht? (Allgemeines Forum)

Sanformatiker, Mittwoch, 29.01.2025, 19:02 (vor 18 Tagen)

Moin,

ich muss am 17.2. nach Berlin. Los geht es in Bremen Hbf. Zielbahnhof ist Berlin Hbf. Ursprünglich habe ich mit Ankunft gegen 17:30 Uhr gesucht. Aber das wäre halt so die späteste passende Ankunftszeit.

Eine angebotene Verbindung irritiert mich jedoch:
ab 13:17 Bremen Hbf - ICE 614 - an 14:01 Hamburg-Harburg
ab 14:14 Hamburg-Harburg - ME RB41 (81922) - an 14:26 Hamburg Hbf
ab 14:35 Hamburg Hbf - ICE 603 - an 16:20 Berlin Hbf

Was ich nicht verstehe: Warum soll ich ab Hamburg-Harburg die RB41 nehmen? Der ICE 614 fährt nach Altona und hält auch in Hamburg Hbf (Ankunft 14:14). Ein Problem mit der Umsteigezeit im Hamburg Hbf kann es eigentlich auch nicht sein: Mit dem Intermezzo in der RB41 bleiben dort 9 Minuten übrig, mit dem 614 wären es planmäßig 21 Minuten.

Schließe ich den Nahverkehr bei der Suche aus, darf ich zwar den 614 bis Hamburg Hbf benutzen, aber ich soll erst mit dem ICE 935 (ab Hamburg Hbf 14:51 / an Berlin Hbf 16:55) weiterfahren. 37 Minuten Aufenthalt in Hamburg Hbf.

Ich werde wohl - weil es zeitlich eigentlich ganz gut passt - die Verbindung mit RB41 buchen und einfach im ICE sitzen bleiben - dank Flexticket werde ich damit kein Problem haben und auch mein reservierter Platz wird in Harburg ja nicht neu vergeben sein. Aber mich würde interessieren, was da falsch eingepflegt ist und mir diese merkwürdige Auskunft gibt. Bei den Takt-ICEs eine Stunde früher uns später klappt es aber problemlos.

Vielen Dank für euren erhellenden Input.

Manuell gesperrter Anschluss

Proeter, Mittwoch, 29.01.2025, 19:11 (vor 18 Tagen) @ Sanformatiker
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 29.01.2025, 19:13

Eine angebotene Verbindung irritiert mich jedoch:
ab 13:17 Bremen Hbf - ICE 614 - an 14:01 Hamburg-Harburg
ab 14:14 Hamburg-Harburg - ME RB41 (81922) - an 14:26 Hamburg Hbf
ab 14:35 Hamburg Hbf - ICE 603 - an 16:20 Berlin Hbf

Was ich nicht verstehe: Warum soll ich ab Hamburg-Harburg die RB41 nehmen? Der ICE 614 fährt nach Altona und hält auch in Hamburg Hbf (Ankunft 14:14). Ein Problem mit der Umsteigezeit im Hamburg Hbf kann es eigentlich auch nicht sein: Mit dem Intermezzo in der RB41 bleiben dort 9 Minuten übrig, mit dem 614 wären es planmäßig 21 Minuten.

Doch, ist es. Der Übergang vom 614 auf den 603 am Hbf ist manuell gesperrt und wird daher nicht beauskunftet, jener in Harburg auf die RB41 hingegen nicht.

M.E. könntest du aber dennoch am Hbf umsteigen, denn seit einiger Zeit ist für die Zugbindung ja nur noch ein Beginn, aber kein Ende mehr im vertragsrelevanten Teil der Fahrkarte angegeben. Somit ist bei Auslesung des Aztec-Codes selbst bei Kontrolle im 614 zwischen Harbung und Hbf für den Zub nicht erkennbar, dass du eigentlich in Harburg hättest aussteigen müssen.

Ein minimales Restrisiko bliebe, wenn der 614 in Harburg noch pünktlich wäre, aber dann hängenbliebe und somit zwischen Harburg und Hbf von der RB41 überholt würde. Dann könnte es im Folgezug ab Hamburg nach Berlin ggf. schwierig werden, die verletzte Zugbindung zu argumentieren. Aber diese Kostellation ist ja nun wirklich unwahrscheinlich.

Manuell gesperrter Anschluss

Sanformatiker, Mittwoch, 29.01.2025, 19:14 (vor 18 Tagen) @ Proeter

Danke für die Info. Kann man diese manuell gesperrten Anschlüsse irgendwo nachsehen? Ist ja irgendwie schräg, dass genau der eine so mittendrin gesperrt ist. Hätte ja am liebsten einen der neuen direkten ICEs nach Berlin genommen - aber die fahren ja genau in der Woche natürlich nicht.

Aber Hauptsache man kann schon mal den ganzen Jahresfahrplan buchen.

Manuell gesperrter Anschluss

Proeter, Mittwoch, 29.01.2025, 19:18 (vor 18 Tagen) @ Sanformatiker

Danke für die Info. Kann man diese manuell gesperrten Anschlüsse irgendwo nachsehen?

Nein. Als das losging, haben wir hier im ICE-Treff mal ein bisschen gesammelt. Das wurde dann aber zu viel. Inzwischen geht das kreuz und quer, u.a. mit Sperrung von Anschlüssen auch auf Regionalzüge etc.

Aber Hauptsache man kann schon mal den ganzen Jahresfahrplan buchen.

Das ist an dieser Sperre nicht schuld. Es geht hier nicht um befürchtete Bauarbeiten, sondern lediglich um einen statistisch unsicheren Anschluss.

Manuell gesperrter Anschluss

Sanformatiker, Mittwoch, 29.01.2025, 19:20 (vor 18 Tagen) @ Proeter

Aber Hauptsache man kann schon mal den ganzen Jahresfahrplan buchen.

Das ist an dieser Sperre nicht schuld. Es geht hier nicht um befürchtete Bauarbeiten, sondern lediglich um einen statistisch unsicheren Anschluss.

Nein mit dem Anschluss hat es nichts zu tun, aber dass wegen irgendwelchen Bauarbeiten die direkten ICEs da gerade nicht fahren.

DB sabotiert Deutschlandtakt nach Gutdünken

Der Blaschke, Mittwoch, 29.01.2025, 19:39 (vor 18 Tagen) @ Sanformatiker

Hey.

Kann man diese manuell gesperrten Anschlüsse irgendwo nachsehen? Ist ja irgendwie schräg, dass genau der eine so mittendrin gesperrt ist.

Ich freue mich schon, wenn die SFS-NBS Hamburg - Hannover - Bielefeld fertiggestellt sind, schön die 31 Min da von Dings nach Hannover, tollsten Deutschlandtakt, schicke Anschlüsse in Hannover - und dann sperrt die DB die Anschlüsse nach Gutdünken.

Mit solchen Maßnahmen führt die DB den ganzen Deutschlandtakt ad absurdum!

Und immer und immer und immer wieder ist das Fazit dasselbe:


Mit der DB kann Eisenbahn in Deutschland keine Zukunft haben.


Der Konzern gehört zerschlagen und aufgelöst. Das Netz kommt in eine gGmbH mit vielen Eignern. FV wird ausgeschrieben. Im NV ist DB Regio dann auch "Dritter". Und Cargo wickelt sich zum Glück ja gerade schon von alleine ab.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Manuell gesperrter Anschluss

bahnfahrerofr., Mittwoch, 29.01.2025, 19:42 (vor 18 Tagen) @ Proeter

Doch, ist es. Der Übergang vom 614 auf den 603 am Hbf ist manuell gesperrt und wird daher nicht beauskunftet, jener in Harburg auf die RB41 hingegen nicht.

Es sind 21 Minuten, relativ viel. Mich würde mal interessieren: Was ist die höchste gesperrte Umstiegszeit?

Was stimmt mit bahn.de nicht?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 29.01.2025, 19:11 (vor 18 Tagen) @ Sanformatiker

Moin,

ich muss am 17.2. nach Berlin. Los geht es in Bremen Hbf. Zielbahnhof ist Berlin Hbf. Ursprünglich habe ich mit Ankunft gegen 17:30 Uhr gesucht. Aber das wäre halt so die späteste passende Ankunftszeit.

Eine angebotene Verbindung irritiert mich jedoch:
ab 13:17 Bremen Hbf - ICE 614 - an 14:01 Hamburg-Harburg
ab 14:14 Hamburg-Harburg - ME RB41 (81922) - an 14:26 Hamburg Hbf
ab 14:35 Hamburg Hbf - ICE 603 - an 16:20 Berlin Hbf

Was ich nicht verstehe: Warum soll ich ab Hamburg-Harburg die RB41 nehmen? Der ICE 614 fährt nach Altona und hält auch in Hamburg Hbf (Ankunft 14:14). Ein Problem mit der Umsteigezeit im Hamburg Hbf kann es eigentlich auch nicht sein: Mit dem Intermezzo in der RB41 bleiben dort 9 Minuten übrig, mit dem 614 wären es planmäßig 21 Minuten.

Schließe ich den Nahverkehr bei der Suche aus, darf ich zwar den 614 bis Hamburg Hbf benutzen, aber ich soll erst mit dem ICE 935 (ab Hamburg Hbf 14:51 / an Berlin Hbf 16:55) weiterfahren. 37 Minuten Aufenthalt in Hamburg Hbf.

Vielen Dank für euren erhellenden Input.

Der Anschluss ICE / ICE wurde manuell entfernt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ich hab das dringende Bedürfnis…

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 30.01.2025, 05:51 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 30.01.2025, 05:53

…persönlich in der Zentrale bei genau dem vorbeizuschauen, der dafür verantwortlich ist und ihn in ein sehr langes Gespräch genau darüber zu verwickeln, damit er merkt, wie dumm es ist, das zu tun. Bin natürlich zu weit weg und real würde ich die Gelegenheit eh nicht kriegen.

Wenigstens würde ich mir wünschen, dass man über solch eine Praxis Beschwerde einlegt, so man davon betroffen ist. Aufzeigt, warum das nicht kundenfreundlich ist, dafür eintritt, dass die DB mal auf die Kunden und nicht auf irgendwelche lustigen Zahlen schaut und auf Biegen und Brechen ihre Bilanz optimiert.

Ich kann sehr gut mit dem Angebot der Deutschen Bahn leben, so ich nach Deutschland reise. Aber das sind die Dinge, die hat man einfach nicht nötig.

Vor allem für wen? Wenn es Not hat, kann man den Anschluss einfach als unsicher darstellen, das wär service, das würde dem Kunden auch mehr Handlungsmöglichkeiten geben.

Wenigstens versuchen könnte man es. Sollte es sich natürlich herausstellen, dass die allermeisten Kunden damit nicht umgehen können und lieber Babysitting haben wollen… dann wäre das furchtbar schade.

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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

Ich hab das dringende Bedürfnis…

Sanformatiker, Donnerstag, 30.01.2025, 09:01 (vor 17 Tagen) @ J-C

Das lustige daran ist letztlich: Der Umstieg ist im Hbf gesperrt. Mit der RB41 dazwischen ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass man die Anschlüsse verpasst halt durch die kürzeren Übergangszeiten und den Umstieg mehr halt noch höher. Durch das Sperren will man ja eigentlich Entschädigungsansprüche oder Sparpreise die zu Flextickets werden vermeiden - mit der nun alternativ vorgeschlagenen Verbindung erhöht sich aber eben genau die Wahrscheinlichkeit für Beides.

Ich hab das dringende Bedürfnis…

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 30.01.2025, 09:07 (vor 17 Tagen) @ Sanformatiker

Das lustige daran ist letztlich: Der Umstieg ist im Hbf gesperrt. Mit der RB41 dazwischen ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass man die Anschlüsse verpasst halt durch die kürzeren Übergangszeiten und den Umstieg mehr halt noch höher. Durch das Sperren will man ja eigentlich Entschädigungsansprüche oder Sparpreise die zu Flextickets werden vermeiden - mit der nun alternativ vorgeschlagenen Verbindung erhöht sich aber eben genau die Wahrscheinlichkeit für Beides.

Dazu muss man aber genau das buchen, und dieses wird einige einfach abschrecken.
So einen Fall wird es aber nicht oft geben.
Evtl. in München noch, wenn man ab dem Ostbahnhof bis zum Hbf mit der S-Bahn fährt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Auf Öbb.at prüfen

JumpUp, Donnerstag, 30.01.2025, 07:50 (vor 17 Tagen) @ Sanformatiker

Wenn Du Deine Verbindung auf öbb.at eingibst, findest Du den Fahrplan ohne unterdrückte Umsteigezeiten. Da müsste Deine Wunschverbindung angezeigt werden.

Auf Öbb.at prüfen

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 30.01.2025, 08:57 (vor 17 Tagen) @ JumpUp

Wenn Du Deine Verbindung auf öbb.at eingibst, findest Du den Fahrplan ohne unterdrückte Umsteigezeiten. Da müsste Deine Wunschverbindung angezeigt werden.

Sowas weiß der "normale" Fahrgast aber nicht.
Das ist ja wohl einer der Gründe, das einiges zum nachschauen im Navigator weggefallen ist, weil es der "normale" Fahrgast es nicht braucht.

Wer sich auskennt schaut Bremen - Hamburg und dann Hamburg - Berlin.

Wenn man die Verbindung bei der ÖBB gefunden hat, kann man sie aber dann auch nur dort kaufen, wenn das überhaupt geht.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bremen - Berlin kann man bei ÖBB buchen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 30.01.2025, 10:17 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Mit der ÖBB App kann man ja auch Buchungssperren der DB umgehen.

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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

Bremen - Berlin kann man bei ÖBB buchen

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 30.01.2025, 10:25 (vor 17 Tagen) @ J-C

Mit der ÖBB App kann man ja auch Buchungssperren der DB umgehen.

Aber dann mindestens ohne BahnBonus Punkte, und bestimmt nicht so günstig.
Beim Flexpreis kann man ja einfach anders buchen und trotzdem so fahren.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bremen - Berlin kann man bei ÖBB buchen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 30.01.2025, 12:30 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wobei das irgendwie auch dumm ist. So von wegen, warum nicht einfach den Hinweis geben, dass der Zug schon ausgebucht ist und man bei Möglichkeit besser eine andere Möglichkeit bringt anstatt zu sagen "Wir wollen dir das selbstständige Denken austreiben und dich lieber mittelmäßig babysitten."

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Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

Bremen - Berlin kann man bei ÖBB buchen

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 30.01.2025, 15:32 (vor 17 Tagen) @ J-C

Wobei das irgendwie auch dumm ist. So von wegen, warum nicht einfach den Hinweis geben, dass der Zug schon ausgebucht ist und man bei Möglichkeit besser eine andere Möglichkeit bringt anstatt zu sagen "Wir wollen dir das selbstständige Denken austreiben und dich lieber mittelmäßig babysitten."

Man soll doch dumm gehalten werden, und genau das machen was man überall vorgesetzt bekommt.
Deswegen sind auch so einige Funktionen nicht mehr möglich, oder nur sehr schwierig.

Einfach beim ersten ICE auf Hamburg Hbf klicken, und dann kam der Abfahrtsplan von AH, mit dem passenden Tag und Uhrzeit, und nicht der jetzt gerade aktuelle.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bremen - Berlin kann man bei ÖBB buchen

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 30.01.2025, 13:21 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Mit der ÖBB App kann man ja auch Buchungssperren der DB umgehen.


Aber dann mindestens ohne BahnBonus Punkte, und bestimmt nicht so günstig.
Beim Flexpreis kann man ja einfach anders buchen und trotzdem so fahren.

Es gibt zumindest im Vergleich Deutschland <-> Österreich starke Schwankungen der Preise so kann es bei den ÖBB als auch bei der DB günstiger sein.

Für deutsche inländische Tickets gehe ich auch davon aus das es bei der DB günstiger sein dürfte - ansonsten kann man versuchen einen Vorlauf aus Österreich einzubauen, wobei das hier in dem Fall ziemlich viel sein wird.

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