Fahrgastinformation bei den SBB (Allgemeines Forum)
bahnfahrerofr., Sonntag, 26.01.2025, 20:36 (vor 14 Tagen)
ICE 70 (Chur-Hamburg) wurde in Basel SBB heute mit +12 angekündigt, Grund technische Störung am Zug (laut Echtzeitdaten entstand diese beim Halt in Zürich).
Etwa 5 Minuten vor der prognostizierten Abfahrtszeit folgt die Durchsage "Ausfallmeldung für ICE 70 [...], Grund dafür sind Bauarbeiten" und entsprechende Anzeige am Bahnsteig, Verweis auf EC(E) 150 als Alternative. Ratlose Gesichter. Einige gehen schon zum Gleis, an dem der 150 angekündigt wurde. Auch die obligatorischen Bundespolizisten verschwinden. Nach etwa 5 Minuten verschwindet die Ausfallanzeige wortlos von der Tafel. Als der Zug bereits das Einfahrtssignal passiert hatte (schon zu sehen und Zeitstempel in bahn.expert) wurde erneut die Durchsage Ausfallmeldung ausgelöst und die Anzeige sprang erneut auf Ausfall. Allgemeine Erheiterung am Bahnsteig (wobei ich befürchte, einige haben es nicht mehr mitbekommen, dass der Zug doch fuhr). Das war jedenfalls keine Schweizer Glanzleistung.
Aufgrund jenes schweizerischen Malheurs musste der Zug übrigens dann in Offenburg 5 Minuten zur Nachholung der Alibi Kontrolle aufgehalten werden (welchen Sinn das insbesondere in Offenburg nach zwei planmäßigen Ausstiegshalten noch hat, darf bitte jeder selbst bewerten). Diese Minuten fehlten dann in Karlsruhe auf den 2163... (hier ein großer Dank an dessen Zub, der die heranrennende Meute zur Planabfahrt noch mitgenommen hat, Abfahrt +1, war vermutlich nicht regelkonform aber doch korrekt!).
Und auch sonst so scheint es eher bergab zu gehen bei den SBB: heute früh ersatzloser Ausfall eines IR ohne erkennbaren oder kommunizierten Grund. Sauberkeit im Innenraum teilweise stark ausbaufähig, mehrfach auffällig auch bei Zügen direkt im Startbahnhof, überquellende Mülleimer zeugen davon, dass man hier in der Wendezeit offenbar planmäßig auch keine Grobreinigung durchführt. Würde nicht behaupten, dass die Sauberkeit im Innenraum insgesamt besser war als bei DB FV, eher umgekehrt. Auch mehrere Fahrzeuge mit Graffitischäden gab es zu sehen. Letzte Woche Fahrt von Sargans bis Lausanne ohne dass jemand zur Kontrolle durch kam - auch hier wie bei der DB.
Das ist natürlich alles nicht so repräsentativ, aber abgesehen von der Pünktlichkeit der Züge im Binnenvekehr ist der Ruf der SBB mittlerweile wohl auch mehr Schein als Sein...
VG
Fahrgastinformation bei den SBB
Reservierungszettel, KDU, Montag, 27.01.2025, 00:39 (vor 14 Tagen) @ bahnfahrerofr.
ICE 70 (Chur-Hamburg) wurde in Basel SBB heute mit +12 angekündigt, Grund technische Störung am Zug (laut Echtzeitdaten entstand diese beim Halt in Zürich).
Etwa 5 Minuten vor der prognostizierten Abfahrtszeit folgt die Durchsage "Ausfallmeldung für ICE 70 [...], Grund dafür sind Bauarbeiten" und entsprechende Anzeige am Bahnsteig, Verweis auf EC(E) 150 als Alternative. Ratlose Gesichter. Einige gehen schon zum Gleis, an dem der 150 angekündigt wurde. Auch die obligatorischen Bundespolizisten verschwinden. Nach etwa 5 Minuten verschwindet die Ausfallanzeige wortlos von der Tafel. Als der Zug bereits das Einfahrtssignal passiert hatte (schon zu sehen und Zeitstempel in bahn.expert) wurde erneut die Durchsage Ausfallmeldung ausgelöst und die Anzeige sprang erneut auf Ausfall. Allgemeine Erheiterung am Bahnsteig (wobei ich befürchte, einige haben es nicht mehr mitbekommen, dass der Zug doch fuhr). Das war jedenfalls keine Schweizer Glanzleistung.
Das habe ich bisher so noch nicht erlebt - da gab es offensichtlich einen Eingabefehler.
Aufgrund jenes schweizerischen Malheurs musste der Zug übrigens dann in Offenburg 5 Minuten zur Nachholung der Alibi Kontrolle aufgehalten werden (welchen Sinn das insbesondere in Offenburg nach zwei planmäßigen Ausstiegshalten noch hat, darf bitte jeder selbst bewerten). Diese Minuten fehlten dann in Karlsruhe auf den 2163... (hier ein großer Dank an dessen Zub, der die heranrennende Meute zur Planabfahrt noch mitgenommen hat, Abfahrt +1, war vermutlich nicht regelkonform aber doch korrekt!).
Sehr schön - dann war der Abend für dich noch mal gerettet :)
Und auch sonst so scheint es eher bergab zu gehen bei den SBB: heute früh ersatzloser Ausfall eines IR ohne erkennbaren oder kommunizierten Grund. Sauberkeit im Innenraum teilweise stark ausbaufähig, mehrfach auffällig auch bei Zügen direkt im Startbahnhof, überquellende Mülleimer zeugen davon, dass man hier in der Wendezeit offenbar planmäßig auch keine Grobreinigung durchführt.
Das kann ich zu 100% bestätigen - leider ist hat speziell die Reinigung bei Tageswenden sehr nachgelassen. Noch vor Jahren wurde nahezu jeder Zug gereinigt.
Würde nicht behaupten, dass die Sauberkeit im Innenraum insgesamt besser war als bei DB FV, eher umgekehrt. Auch mehrere Fahrzeuge mit Graffitischäden gab es zu sehen. Letzte Woche Fahrt von Sargans bis Lausanne ohne dass jemand zur Kontrolle durch kam - auch hier wie bei der DB.
Auch hier leider ja, bei der DB gibts nur ganz wenige wenden wo planmäßig keine Reinigung am Endbahnhof stattfindet.
Das ist natürlich alles nicht so repräsentativ, aber abgesehen von der Pünktlichkeit der Züge im Binnenvekehr ist der Ruf der SBB mittlerweile wohl auch mehr Schein als Sein...
Mittlerweile haben auch EC 6-9 wieder täglich Reservierungen für Hin und Rückfahrt kurz nach Fahrplanwechsel fehlten die nämlich oder waren schon bei der Fahrt aus der Schweiz nicht gesteckt.
Aber das werden die Schweiz Experten hier im Forum natürlich wieder ganz schnell abstreiten und sagen das dass so gar nicht stimmt.
Mit der innländischen Pünktlichkeit kann ich dir ebenfalls zustimmen die ist nach wie vor unübertroffen.
Insgesamt ist es so das in der Schweiz das Gesamtsystem noch sehr gut läuft aber einige kleine Dinge am Kippen sind. Das merkt man nur wenn man genau hinschaut.
So Perfekt wie noch vor 10-15 Jahren läuft es leider auch nicht mehr. Allerdings wie schon mal erwähnt sie sind im Vergleich mit den Ländern drumherum immer noch auf Platz 1 - also was solls ;)
Ah, ein Wachmacher-Thema ... ;-)
Der Blaschke, Montag, 27.01.2025, 02:20 (vor 14 Tagen) @ Reservierungszettel
Huhu.
Aber das werden die Schweiz Experten hier im Forum natürlich wieder ganz schnell abstreiten und sagen das dass so gar nicht stimmt.
Nicht nur die. Ich auch! Ich möchte mein Weltbild von der Schweiz nicht erschüttert wissen ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Fahrgastinformation bei den SBB
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 27.01.2025, 07:32 (vor 14 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von J-C, Montag, 27.01.2025, 07:32
Letztes Jahr sind ein Freund und ich mal in der ersten Klasse im ICE 4 von Berlin nach Hamburg gefahren. Tatsächlich ist mir erst die fehlende Reinigung aufgefallen, als der Zugbegleiter sich dafür entschuldigt hat. Nicht etwa, dass ich es nicht anders gewohnt wäre, aber ich bin generell nicht der Typ, der das Haar in der Suppe sucht, ich hatte da auch zu viel Vorfreude, endlich mal im ICE mit 230 wieder von Berlin nach Hamburg zu fahren, damals war es das erste Mal in 8 Jahren, dass ich das machte. :D
Aber immerhin beruhigend zu wissen, dass auch in der Schweiz letztlich nur mit Wasser gekocht wird. Wobei ich selbst hin und wieder erfahre, dass es etwa auch auf der Strecke Zürich - Lugano öfters zu Verspätungen zu kommen scheint. Es läuft dennoch weiterhin gut in der Schweiz so insgesamt. Wenn man also nicht gerade jetzt konsequent den Laden an die Wand fährt, wird man insgesamt dort doch zumindest ganz gut an sein Ziel kommen.
--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Aphex Twin, Montag, 27.01.2025, 14:48 (vor 13 Tagen) @ Reservierungszettel
Und auch sonst so scheint es eher bergab zu gehen bei den SBB: heute früh ersatzloser Ausfall eines IR ohne erkennbaren oder kommunizierten Grund. Sauberkeit im Innenraum teilweise stark ausbaufähig, mehrfach auffällig auch bei Zügen direkt im Startbahnhof, überquellende Mülleimer zeugen davon, dass man hier in der Wendezeit offenbar planmäßig auch keine Grobreinigung durchführt.
Das kann ich zu 100% bestätigen - leider ist hat speziell die Reinigung bei Tageswenden sehr nachgelassen. Noch vor Jahren wurde nahezu jeder Zug gereinigt.
Würde nicht behaupten, dass die Sauberkeit im Innenraum insgesamt besser war als bei DB FV, eher umgekehrt. Auch mehrere Fahrzeuge mit Graffitischäden gab es zu sehen. Letzte Woche Fahrt von Sargans bis Lausanne ohne dass jemand zur Kontrolle durch kam - auch hier wie bei der DB.
Auch hier leider ja, bei der DB gibts nur ganz wenige wenden wo planmäßig keine Reinigung am Endbahnhof stattfindet.
Das ist natürlich alles nicht so repräsentativ, aber abgesehen von der Pünktlichkeit der Züge im Binnenvekehr ist der Ruf der SBB mittlerweile wohl auch mehr Schein als Sein...
Insgesamt ist es so das in der Schweiz das Gesamtsystem noch sehr gut läuft aber einige kleine Dinge am Kippen sind. Das merkt man nur wenn man genau hinschaut.
Ist nachlassende Sauberkeit ein Kipppunkt in Richtung einer immer schlechter werdenden SBB oder eben nur schlechte Sauberkeit? Die Schweiz ist ja an erster Stelle für ihre Pünktlichkeit, den ITF und dichten Takt bekannt, Sauberkeit würde da erst an vierter Stelle kommen. Und was z.B. Graffiti angeht sah es in der Schweiz z.B. in den 1990er Jahren auch schon merklich schlimmer aus.
Und Einwohner der Schweiz werden einen viel größeren Anteil ihrer Zeit im Innerschweizer Regionalverkehr verbringen als im grenzüberschreitenden Fernverkehr, verglichen mit Besuchern. Das führt zu einer anderen Wahrnehmung.
Und ich will dies hier nicht nur auf die Schweiz beziehen. Eine Weltuntergangsstimmung gibt es in vielen (westlichen) Ländern.
Fahrgastinformation bei den SBB
Barzahlung, Dienstag, 28.01.2025, 14:35 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin
Ist nachlassende Sauberkeit ein Kipppunkt in Richtung einer immer schlechter werdenden SBB oder eben nur schlechte Sauberkeit? Die Schweiz ist ja an erster Stelle für ihre Pünktlichkeit, den ITF und dichten Takt bekannt
Und für ihre Langsamkeit, mit der sich die Eisenbahn auf bestimmten Fernreiserelationen aus dem Markt verabschiedet.
Was die guten Pünktlichkeitswerte dann auch wenig überraschend macht, wenn man Fahrpläne vorfindet, die der IC auch einhalten kann, wenn er überall nur 90 anstelle der technisch möglichen 160 fährt.
Insofern stellt sich auch die Frage, ob ein 90-prozentiges Pünktlichkeitsniveau wirklich erstrebenswert ist oder ob ein günstiger Kompromiss aus Reisezeit und Pünktlichkeit nicht irgendwo darunter liegt.
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bahnfahrerofr., Dienstag, 28.01.2025, 15:39 (vor 12 Tagen) @ Barzahlung
Was die guten Pünktlichkeitswerte dann auch wenig überraschend macht, wenn man Fahrpläne vorfindet, die der IC auch einhalten kann, wenn er überall nur 90 anstelle der technisch möglichen 160 fährt.
Teilweise sind ja auch die Standzeiten an den Bahnhöfen ziemlich reichlich kalkuliert. 2 Minuten auch bei einigen kleinen Bahnhöfen oder 10 Minuten in Zürich und 6 Minuten in Bern bei manchen langlaufenden Zügen. Klar, das man damit auch ein wenig Verspätung abfedern kann.
Insofern stellt sich auch die Frage, ob ein 90-prozentiges Pünktlichkeitsniveau wirklich erstrebenswert ist oder ob ein günstiger Kompromiss aus Reisezeit und Pünktlichkeit nicht irgendwo darunter liegt.
Kann man sicher so sehen. Relevant ist für die Frage aber auch, wie dicht die Takte so sind.
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Aphex Twin, Dienstag, 28.01.2025, 20:41 (vor 12 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Aphex Twin, Dienstag, 28.01.2025, 20:43
Ist nachlassende Sauberkeit ein Kipppunkt in Richtung einer immer schlechter werdenden SBB oder eben nur schlechte Sauberkeit? Die Schweiz ist ja an erster Stelle für ihre Pünktlichkeit, den ITF und dichten Takt bekannt
Und für ihre Langsamkeit, mit der sich die Eisenbahn auf bestimmten Fernreiserelationen aus dem Markt verabschiedet.Was die guten Pünktlichkeitswerte dann auch wenig überraschend macht, wenn man Fahrpläne vorfindet, die der IC auch einhalten kann, wenn er überall nur 90 anstelle der technisch möglichen 160 fährt.
Insofern stellt sich auch die Frage, ob ein 90-prozentiges Pünktlichkeitsniveau wirklich erstrebenswert ist oder ob ein günstiger Kompromiss aus Reisezeit und Pünktlichkeit nicht irgendwo darunter liegt.
Nun, ich hatte irgendwo einmal Zahlen gesehen gemäß denen wenn in Deutschland bei der Fahrplanberechnung standardmäßig 8% auf die technische Fahrzeit aufgeschlagen wird es in der Schweiz vielleicht 12% sind. Also merklich mehr, aber nicht in der Größenordnung von 20 oder 30%. Inwieweit in der Realität dann noch an individuellen Strecken über die so berechneten Mindestzeiten hinausgegangen wird, was es in Deutschland auch gibt, weiß ich nicht. Bei Streckenausbauten wird ja normalerweise mit dem geplant was man genau an Beschleunigung benötigt und nicht mehr gebaut.
Da kommen natürlich noch die Haltezeiten dazu, wobei diese ja nicht nur der Pünktlichkeit dienen sondern in Bern und Zürich auch der Taktknotenbildung. In Zürich kommt dann für die meisten Züge noch der Kopfbahnhofeffekt hinzu, den es in Deutschland ja auch gibt. Und wenn es um Kurzwenden geht ist man in der Schweiz auch öfters relativ knapp. Letzteres kann man aber natürlich auch als Zwischenhalt einer langlaufenden Linie ansehen.
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Barzahlung, Dienstag, 28.01.2025, 21:14 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von Barzahlung, Dienstag, 28.01.2025, 21:15
Und wenn es um Kurzwenden geht ist man in der Schweiz auch öfters relativ knapp. Letzteres kann man aber natürlich auch als Zwischenhalt einer langlaufenden Linie ansehen.
Nein, kann man nicht, da man den in Stuttgart stehenden Zug nicht nach Frankfurt pofallawenden kann. Dem schieben die Gesetze der Physik einen Riegel vor. Der Zug steht auch nach einer Pofallawende immer noch in Stuttgart.
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Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 28.01.2025, 21:21 (vor 12 Tagen) @ Barzahlung
Und wenn es um Kurzwenden geht ist man in der Schweiz auch öfters relativ knapp. Letzteres kann man aber natürlich auch als Zwischenhalt einer langlaufenden Linie ansehen.
Nein, kann man nicht, da man den in Stuttgart stehenden Zug nicht nach Frankfurt pofallawenden kann. Dem schieben die Gesetze der Physik einen Riegel vor. Der Zug steht auch nach einer Pofallawende immer noch in Stuttgart.
Klar, in Deutschland ist sowas nicht möglich ;)
In Basel und Zürich ist das bei einigen IR und IC allerdings durchaus Alltag und Planmäßig und gehört zum Tagesgeschäft - übrigens hat da auch sicher jeder Verständnis wenn dann nicht gereinigt wird.
Aber bei Zügen die länger als 20 Minuten stehen kann man eine Reinigung schon erwarten - so wie es auch mal Standard war.
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Aphex Twin, Dienstag, 28.01.2025, 21:43 (vor 12 Tagen) @ Barzahlung
Und wenn es um Kurzwenden geht ist man in der Schweiz auch öfters relativ knapp. Letzteres kann man aber natürlich auch als Zwischenhalt einer langlaufenden Linie ansehen.
Nein, kann man nicht, da man den in Stuttgart stehenden Zug nicht nach Frankfurt pofallawenden kann. Dem schieben die Gesetze der Physik einen Riegel vor. Der Zug steht auch nach einer Pofallawende immer noch in Stuttgart.
Meinst du damit dass man die Schweiz aus Kurzwenden eine Pofallawende machen kann? Von diesem Fall war ich gar nicht ausgegangen, sondern nur dass eine Kurzwende von vielleicht 10 Minuten eine Verspätungen genauso abbauen kann wie ein 10-minütiger Zwischenhalt an einer langlaufenden Linie. Der Punkt den ich adressieren wollte war wieviel Luft im Fahrplan ist, ob auf der Strecke oder im Bahnhof, bevor man Halte auslassen muss (wie es die Pofallawende macht).
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bahnfahrerofr., Montag, 27.01.2025, 16:31 (vor 13 Tagen) @ Reservierungszettel
Das habe ich bisher so noch nicht erlebt - da gab es offensichtlich einen Eingabefehler.
Das vermute ich auch. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wann das passiert ist. Angenommen die Prognose war manuell eingegeben, dann war anfangs alles korrekt. Der Grund technische Störung wurde ja zunächst angesagt. Auch die Erhöhung der Prognose auf +13 wurde am Anzeiger zunächst normal angezeigt. Die Änderung auf Ausfall kam dann plötzlich einfach so, an der Stelle hätte ich grundsätzlich keinen manuellen Eingriff vermutet. Wer weiß. Vielleicht doch ein Softwarefehler, gerade auch weil die Anzeige dann nochmal verschwand und bei der Einfahrt erneut ausgelöst wurde?
Dass es bis zur Einfahrt des Zuges offenbar keinem aufgefallen ist bzw. man es nicht mehr beheben konnte, ist dann aber genau so, wie es in Deutschland auch oft passiert.
Mit der innländischen Pünktlichkeit kann ich dir ebenfalls zustimmen die ist nach wie vor unübertroffen.
Hatte bei einer S-Bahn zum Beispiel auch in einem Fall plötzlich +2 ohne erkennbaren Grund, was bei 3-min-Übergangen auch nicht so toll ist, wenn man den Bahnsteig noch wechseln darf. In dem Fall hatte der Anschlusszug aber auch +1, so dass es gerade aufging. Insgesamt sind das aber, auch der erlebte Ausfall, schon eher Einzelfälle.
So Perfekt wie noch vor 10-15 Jahren läuft es leider auch nicht mehr. Allerdings wie schon mal erwähnt sie sind im Vergleich mit den Ländern drumherum immer noch auf Platz 1 - also was solls ;)
Ja so sehe ich das auch.
Man sieht jetzt auch in der Schweiz schon regelmäßig Plakate dass sie Personal suchen, die RhB hat bereits Ausfälle wegen Personalmangel. Bei gar nicht so wenigen Personalen (Zub) hat man auch den Eindruck, die Luft ist raus und sie machen Dienst nach Vorschrift.
Zum Thema Bahnhöfe, da gibt es auch welche, die sehen tatsächlich aus wie geleckt, wenn man die Augen offen hält, findet man aber auch etliche Schandflecken. Hier würde ich schon sagen dass es im Vergleich zu Deutschland mehr Bahnhöfe gibt die in gutem Zustand sind, aber bei weitem nicht alle. Manche sind auch einfach hässlich oder fehlgeplant.
Es läuft aber insgesamt schon noch erstaunlich gut. Die teilweise an den Tag gelegte Arroganz ist aber vielleicht nicht mehr so angebracht.
Fahrgastinformation bei den SBB
guru61, Arolfingen, Dienstag, 28.01.2025, 07:47 (vor 13 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Man sieht jetzt auch in der Schweiz schon regelmäßig Plakate dass sie Personal suchen, die RhB hat bereits Ausfälle wegen Personalmangel. Bei gar nicht so wenigen Personalen (Zub) hat man auch den Eindruck, die Luft ist raus und sie machen Dienst nach Vorschrift.
Leider nicht, gerade die aus obrigkeitshörigen Ländern importierte haben mitunter den Anspruch päpstlicher als der Papst zu sein!
Text an den betreffenden Kundendienst:
Guten Morgen
Am Mittwoch dem xxxxxx hat sich bei meiner Frau etwas zugetragen, was wir nicht verstehen können:
Sie hat ein GA 1. Klasse und benützte den Zug xxxxx der xxx Bahn.
Der Zug war normal besetzt, also es hatte auch in der 2. Klasse genügend freie Plätze
Da die Arbeitskollegin meiner Frau nur ein 2. Klasse Billett hatte, setzte sich meine Frau in die 2. Klass zu ihr hin, um zu plaudern.
Bei der Billettkontrolle, von einem Kondukteur, der der Aussprache nach aus Deutschland rekrutiert wurde, wurde meine Frau darauf sinngemäss aufmerksam gemacht, dass sie ein 1. Klasse Billett habe und in der 2. Klasse sitze: Ihre Antwort war, das sei ihr bewusst.
Der Kondukteur erklärte ihr sinngemäss, dass sie mit diesem Billett in der 2, Klasse fehl am Platz sei und er sie vor einiger Zeit noch in die Erste Klasse hätte verweisen können!!
Meine Frau und ihre Kollegin waren perplex: So etwas habe sie noch nie gehört!
Sie antwortete, ok, dann setze sie sich in die Erste Klasse und plaudere dann durch die geöffnete Türe mit meiner Kollegin.
Darauf verschwand dann der angebliche «Kundenbetreuer».
Ich habe mich nun ein bisschen schlau gemacht und finde weder im Tarif 600, noch im Tarif 654 einen Passus gefunden, dass einem Fahrgast mit 1. Klasse Billett der Aufenthalt in der 2. Klasse verboten ist! Ich bin der Meinung, dass Ihr Mitarbeiter hier nachgeschult gehört.
Die Antwort:
Sehr geehrte Frau xx xxxx
Vielen Dank für Ihre wertvolle Mitteilung zu Ihrer Fahrt am xxxx von xxxx nach xxxx.
Wir bedauern zu hören, dass die Fahrt nicht nach Wunsch verlaufen ist und haben deshalb Ihre Rückmeldung an die zuständige Stelle für weitere Abklärungen in Auftrag gegeben.
Wir können Ihnen bestätigen, dass ein «downgrade» selbstverständlich möglich ist; wir entschuldigen uns in aller Form für die falsche Auskunft unseres Mitarbeitenden und werden die Nachschulung entsprechend durchführen.
Wir wünschen Ihnen künftig wieder angenehme Reisen mit xxxx; schön, dass Sie mit uns unterwegs sind.
Freundliche Grüsse
xxxx xxxxxx
Fahrgastinformation bei den SBB
VT642, Dienstag, 28.01.2025, 10:47 (vor 13 Tagen) @ guru61
bearbeitet von VT642, Dienstag, 28.01.2025, 10:49
Bei der Billettkontrolle, von einem Kondukteur, der der Aussprache nach aus Deutschland rekrutiert wurde
Was genau hat die Aussprache mit dem geschilderten Sachverhalt zu tun? Solche Anmerkungen sind in meinen Augen einfach nur überflüssig und unnötig provozierend.
Abgesehen davon: Deiner Schilderung nach hat der Zugbegleiter darauf hingewiesen, dass "vor einiger Zeit" noch die Pflicht bestanden habe, mit einem 1. Klasse Fahrschein auch die 1. Klasse zu nutzen; ich entnehme deinen Ausführungen keine aktive Aufforderung, sich unverzüglich in die 1. Klasse zu setzen.
Fahrgastinformation bei den SBB
bahnfahrerofr., Dienstag, 28.01.2025, 11:16 (vor 13 Tagen) @ VT642
Abgesehen davon: Deiner Schilderung nach hat der Zugbegleiter darauf hingewiesen, dass "vor einiger Zeit" noch die Pflicht bestanden habe, mit einem 1. Klasse Fahrschein auch die 1. Klasse zu nutzen;
Vielleicht bezog sich das auf seine vorherige Arbeit in Deutschland? Da wäre es aber auch falsch, denn bei flexiblen Billetten gilt diese Vorgabe in Deutschland ja auch nicht.
Unfaßbar!
Der Blaschke, Dienstag, 28.01.2025, 11:08 (vor 13 Tagen) @ guru61
Guten Tag.
Bei gar nicht so wenigen Personalen (Zub) hat man auch den Eindruck, die Luft ist raus und sie machen Dienst nach Vorschrift.
Leider nicht, gerade die aus obrigkeitshörigen Ländern importierte haben mitunter den Anspruch päpstlicher als der Papst zu sein!
Bei der Billettkontrolle, von einem Kondukteur, der der Aussprache nach aus Deutschland rekrutiert wurde
Na toll. Erst braucht ihr Deutsche, um euren Laden zu retten und dann werden die blöde angemacht.
Wieso überhaupt rekrutiert ihr Deutsche? Die hier dann fehlen, worüber ihr euch dann wieder mokiert, wenn ihr hier rumfahrt!
Regelt euren Kram gefälligst allein!
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Unfaßbar!
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 28.01.2025, 20:20 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke
Guten Tag.
Bei gar nicht so wenigen Personalen (Zub) hat man auch den Eindruck, die Luft ist raus und sie machen Dienst nach Vorschrift.
Leider nicht, gerade die aus obrigkeitshörigen Ländern importierte haben mitunter den Anspruch päpstlicher als der Papst zu sein!
Bei der Billettkontrolle, von einem Kondukteur, der der Aussprache nach aus Deutschland rekrutiert wurde
Na toll. Erst braucht ihr Deutsche, um euren Laden zu retten und dann werden die blöde angemacht.Wieso überhaupt rekrutiert ihr Deutsche? Die hier dann fehlen, worüber ihr euch dann wieder mokiert, wenn ihr hier rumfahrt!
Regelt euren Kram gefälligst allein!
Schöne Grüße von jörg
Na das liegt doch auf der Hand, in Deutschland gibts höchstwahrscheinlich weniger Bares also wird jemand der an der Grenze wohnt die Chance nutzen und lieber die SBB als Arbeitgeber wählen.
Unfaßbar!
heinz11, Dienstag, 28.01.2025, 23:18 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Guten Tag.
Bei gar nicht so wenigen Personalen (Zub) hat man auch den Eindruck, die Luft ist raus und sie machen Dienst nach Vorschrift.
Leider nicht, gerade die aus obrigkeitshörigen Ländern importierte haben mitunter den Anspruch päpstlicher als der Papst zu sein!
Bei der Billettkontrolle, von einem Kondukteur, der der Aussprache nach aus Deutschland rekrutiert wurde
Na toll. Erst braucht ihr Deutsche, um euren Laden zu retten und dann werden die blöde angemacht.Wieso überhaupt rekrutiert ihr Deutsche? Die hier dann fehlen, worüber ihr euch dann wieder mokiert, wenn ihr hier rumfahrt!
Regelt euren Kram gefälligst allein!
Schöne Grüße von jörg
Na das liegt doch auf der Hand, in Deutschland gibts höchstwahrscheinlich weniger Bares also wird jemand der an der Grenze wohnt die Chance nutzen und lieber die SBB als Arbeitgeber wählen.
Ich glaube, die Schweiz muß garnicht rekrutieren. Bei durchschnittlich 30% höheren Gehältern und deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten in D kann man sich das sogar im Kopf ausrechnen, wo es mehr deutlich netto gibt.
Unfaßbar!
Der Blaschke, Mittwoch, 29.01.2025, 00:01 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Guten Abend.
Na das liegt doch auf der Hand, in Deutschland gibts höchstwahrscheinlich weniger Bares also wird jemand der an der Grenze wohnt die Chance nutzen und lieber die SBB als Arbeitgeber wählen.
Charakterlos sowas. Da würde ich als Kanzler als erstes ein Dekret erlassen, dass diese Leute ausbürgert. Und Tschüß!
Geht gar nicht sowas ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Ca. 60.000
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 29.01.2025, 01:00 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke
Guten Abend.
Na das liegt doch auf der Hand, in Deutschland gibts höchstwahrscheinlich weniger Bares also wird jemand der an der Grenze wohnt die Chance nutzen und lieber die SBB als Arbeitgeber wählen.
Charakterlos sowas. Da würde ich als Kanzler als erstes ein Dekret erlassen, dass diese Leute ausbürgert. Und Tschüß!Geht gar nicht sowas ...
Schöne Grüße von jörg
https://www.suedkurier.de/schweiz/grenzgaenger/arbeiten-in-der-schweiz-wohnen-in-deutsc...
Kann der Deutsche Kanzler überhaupt Dekrete erlassen?
Ich höre und lese davon immer nur im Zusammenhang mit den USA.
Verschmerzbarer Verlust ...
Der Blaschke, Mittwoch, 29.01.2025, 09:15 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel
Huhu.
Kann der Deutsche Kanzler überhaupt Dekrete erlassen?
Wäre mir neu. Aber das läßt sich ja ändern.
Ich höre und lese davon immer nur im Zusammenhang mit den USA.
Jo, Mr. Trump in Action. Immerhin; da passiert was ...
Wenn in Deutschland der Präsident wechselt, merkt man das nicht mal. Und bei Regierungswechsel ist diese das erste halbe Jahr mit sich und den Pöstchen beschäftigt. Danach ist dann immer irgendwo Länderwahlkampf. Und so wird man halt überschaubar intensiv belästigt von den Herrschern.
Mr. Trump macht dann sogar das, was er vorher angekündigt hat. Ungeheuerlich! Dass der hierzulande beschimpft wird ==> wen wundert's ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Danke für alle Beiträge.
Administrator, Mittwoch, 29.01.2025, 09:39 (vor 12 Tagen) @ bahnfahrerofr.
- kein Text -