? Sofortstorno (Fahrkarten und Angebote)
Velaro-Fan, Sonntag, 26.01.2025, 15:06 (vor 14 Tagen)
Hey,
gekauft wurde ein Flexpreis, wobei jetzt doch unklar ist, ob mich nicht jemand mit dem Auto mitnimmt.
Dachte ich an Sofortstorno, angeblich 3h bis nach Buchung möglich.
Aber: es werden immer 30€ abgezogen, zumindest wird das angezeigt.
Geht das mit den 3h nur, wenn die Gültigkeit des Tickets noch nicht begonnen hat? Hier steht aber nichts davon:
https://www.bahn.de/faq/wie-kann-ich-eine-sofortstornierung-vornehmen
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VT642, Sonntag, 26.01.2025, 15:09 (vor 14 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von VT642, Sonntag, 26.01.2025, 15:10
Ja, Sofortstorno funktioniert nur vor Beginn der Gültigkeit.
Wie lange kann ich mein Ticket mittels Sofortstornierung zurückgeben?
Sie können Ihr Digitales Ticket bis zu 180 Minuten, also 3 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren.
Sie erhalten nach dem Sofortstorno den kompletten Zahlungsbetrag automatisch auf das von Ihnen verwendete Zahlungsmittel zurückgebucht. E-Coupons werden nicht erstattet.
Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.
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ICE920, München, Sonntag, 26.01.2025, 17:36 (vor 13 Tagen) @ Velaro-Fan
https://www.bahn.de/faq/wie-lange-kann-ich-mein-ticket-mittels-sofortstornierung-zuruec...
nur vor dem 1. Geltungstag (wenn man sich die Missbrauchsmöglichkeiten durchdenkt, dann wird sofort klar, wieso)
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Velaro-Fan, Sonntag, 26.01.2025, 17:50 (vor 13 Tagen) @ ICE920
Danke. In dem von mir ergoogelten Link steht davon aber nichts.
Eigentlich müsste ein Flexpreis vor dem 1. Geltungstag umsonst stornierbar sein. Wie soll damit Missbrauch betrieben werden? Das scheint mir Geldschneiderei zu sein.
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EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 26.01.2025, 17:57 (vor 13 Tagen) @ Velaro-Fan
Danke. In dem von mir ergoogelten Link steht davon aber nichts.
Das ist die Erklärung wie man es macht.
Eigentlich müsste ein Flexpreis vor dem 1. Geltungstag umsonst stornierbar sein. Wie soll damit Missbrauch betrieben werden?
Das scheint mir Geldschneiderei zu sein.
Genau, wurde ja erst vor gut einem Monat geändert.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
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JoeO, Braunschweig, Sonntag, 26.01.2025, 18:42 (vor 13 Tagen) @ Velaro-Fan
Kann ich mein Flexpreis-Ticket umbuchen oder stornieren?
Ja.
Bis 8 Tage vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: kostenfrei
7 bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 10 Euro pro Fahrkarte
Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 30 Euro pro Fahrkarte
Unabhängig von den tariflichen Konditionen:
Sie können Ihr Digitales Ticket vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren und erhalten den kompletten Betrag zurück.
Siehe FAQ zum Flexpreisticket auf der DB Seite. Die Regelungen gelten seit 15. Dezember letzten Jahres.
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ICE920, München, Sonntag, 26.01.2025, 19:53 (vor 13 Tagen) @ Velaro-Fan
Danke. In dem von mir ergoogelten Link steht davon aber nichts.
Bist auch bei "Wie führe ich das Sofortstorno aus?" nicht bei "Wann ist eines möglich?". Wobei das halt auch Quatsch ist die 3h-Regel hinzuschreiben, aber die einzige Einschränkung dazu nicht.
Eigentlich müsste ein Flexpreis vor dem 1. Geltungstag umsonst stornierbar sein. Wie soll damit Missbrauch betrieben werden? Das scheint mir Geldschneiderei zu sein.
Wovon reden wir denn jetzt Sofortstorno AM 1. Geltungstag oder Sofortstorno VOR dem 1. Geltungstag. Dein Post las sich wie AM 1. GT. VOR dem 1. GT geht natürlich Sofortstorno auch beim Flexpreis.
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Dosto, Montag, 27.01.2025, 08:35 (vor 13 Tagen) @ Velaro-Fan
Danke. In dem von mir ergoogelten Link steht davon aber nichts.
Eigentlich müsste ein Flexpreis vor dem 1. Geltungstag umsonst stornierbar sein. Wie soll damit Missbrauch betrieben werden? Das scheint mir Geldschneiderei zu sein.
Oben schreibst du von 30 € Stornierungsgebühr, die angezeigt werden, und jetzt schreibst du von "vor dem 1. Geltungstag". Das widerspricht sich.
Dann stellt sich die Frage, warum man sich ein Flexticket kauft, wenn sich innerhalb der nächsten drei Stunden noch alternative Reisemöglichkeiten ergeben können. Dann kann man diese drei Stunden doch ohne Problem abwarten.
Und der mögliche Missbrauch war offensichtlich. Jede Änderung in diesem Bereich hat in letzter Zeit dazu geführt, dass einige frühere Stammgäste der DB-Lounge plötzlich nicht mehr auftauchen. Das fing an mit der Fahrkartenpflicht für die Lounge und setzt sich jetzt mit den Stornierungsregelungen fort.
Ein Highlight beim Versuch nur mit Status in die Lounge zu gelangen, war seinerzeit hier die Antwort auf die Frage nach dem Ticket: "Ich will ja nicht Zug fahren, sondern nur Kaffee trinken."
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Grüße von unterwegs
Dosto
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Velaro-Fan, Montag, 27.01.2025, 22:59 (vor 12 Tagen) @ Dosto
Und der mögliche Missbrauch war offensichtlich. Jede Änderung in diesem Bereich hat in letzter Zeit dazu geführt, dass einige frühere Stammgäste der DB-Lounge plötzlich nicht mehr auftauchen. Das fing an mit der Fahrkartenpflicht für die Lounge und setzt sich jetzt mit den Stornierungsregelungen fort.
Ein Highlight beim Versuch nur mit Status in die Lounge zu gelangen, war seinerzeit hier die Antwort auf die Frage nach dem Ticket: "Ich will ja nicht Zug fahren, sondern nur Kaffee trinken."
Ich bin dann mit dem Zug gefahren. Der hatte aber Verspätung und es gab was wieder.
Das mit der Lounge ist doch ok, die DB wird schon nicht dran pleite gehen. Die Frage war nur, ob das Ticket entwertet wird, wenn man es bei der Lounge eingescannt hat zum Eintritt oder erst durch Scan im Zug.
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ICE920, München, Dienstag, 28.01.2025, 15:55 (vor 12 Tagen) @ Velaro-Fan
Also eigentlich war die Frage, ob man den Flexpreis sofortstornieren kann... aber okay... Das ergibt jetzt ein schlüssiges Bild. Warst wahrscheinlich mit timberlin "zusammen unterwegs" https://www.ice-treff.de/index.php?id=708943
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Dosto, Donnerstag, 30.01.2025, 08:02 (vor 10 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von Dosto, Donnerstag, 30.01.2025, 08:02
Das mit der Lounge ist doch ok, die DB wird schon nicht dran pleite gehen. ...
Erzähl das mal den Leuten, die berechtigterweise in die Lounge wollten und dann wegen Überfüllung keinen Platz mehr bekamen oder gar nicht erst reinkamen, während drinnen Leute damit prahlten, wie sie sich ihre Statuspunkte besorgt hatten (Stornierung von Gruppenfahrten, Karten für andere kaufen oder am Automaten betteln) oder meinten, dass sie dank der jungen Leute jetzt wissen, wie man auch ohne Fahrkahrte reinkommt, oder wenn ganze Jugendgruppen mit ihren Rollern reinkamen und sich stundenlang mit Kuchen und Apfelschorle durchgeschlagen hatten. Es gab Leute, die vor der Lounge und auch hier im Forum gebettelt hatten, um über die frühere Begleitpersonregelung mit reinzukommen.
Eigentlich kann man alle Maßnahmen der letzten Jahre, die den Loungezugang eingeschränkt haben, unter der Bezeichnung Auslastungssteuerung zusammenfassen.
- Sonderregelung in Hamburg wegen der AIDA-Buffetfräsen
- Wegfall der Nutzung mit Sparpreisen
- Behebung von Softwarefehlern bei der Stornierung
- Fahrkartenpflicht
- Wegfall der Mitnahmeregelung
- Personalisierung beim Punktesammeln
- Abschaffung Flexpreis-Plus
- Stornierung am Geltungstag nicht mehr kostenlos
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Grüße von unterwegs
Dosto
OT: Personalisierung
611 040, Erfurt, Donnerstag, 30.01.2025, 09:17 (vor 10 Tagen) @ Dosto
Was meinst du damit?
Es ist doch immernoch möglich Punkte bei Fahrten für andere zu sammeln. Am Automaten durch Eingabe der BB-Nummer oder einlesen der BC/BBC ja sowieso, aber auch online. Muss man eben nur seine BB-Nummer eingeben. (Habe letztens Tickets für Angehörige über meinen Account gebucht und konnte meine BB-Nummer eingeben.
Selbst wenn mit anderem Account gebucht wird, kann man dort doch jede beliebige BB-Nummr eingeben.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
OT: Personalisierung
bahnfahrerofr., Donnerstag, 30.01.2025, 09:29 (vor 10 Tagen) @ 611 040
Kamen denn die Punkte bei dir auch an?
Ich habe es zum Beispiel am Automaten auch nicht mehr geschafft die Nummer manuell einzugeben. Am Schalter geht es aber noch.
OT: Personalisierung
611 040, Erfurt, Donnerstag, 30.01.2025, 09:46 (vor 10 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Automat hab ich leider die letzten Monate nicht mehr gekauft, da ich durch D-Ticket und dem fehlenden Sparpreisen dort leider nicht mehr wirklich kaufe. (Bis zuletzt habe ich alle Sparpreise dort erworben und da ging es immer)
Ich frage mich wie das sonst am Automaten funktionieren soll. Die physische Bahn(Bonus)Card mit Magnetstreifen zum einlesen haben ja viele nicht mehr.
Ich habe jedoch einige Automaten der DB in Fahrzeugen (aus anderen Gründen) getestet und da wurde die Möglichkeit zum Punktesammeln immer angezeigt.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
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Garfield_1905, Dienstag, 28.01.2025, 16:01 (vor 12 Tagen) @ Dosto
(...) Das fing an mit der Fahrkartenpflicht für die Lounge und setzt sich jetzt mit den Stornierungsregelungen fort.
Ein Highlight beim Versuch nur mit Status in die Lounge zu gelangen, war seinerzeit hier die Antwort auf die Frage nach dem Ticket: "Ich will ja nicht Zug fahren, sondern nur Kaffee trinken."
Eine Lounge nur mit einem gültigen Ticket betreten zu können scheint scheint mir eine höchst sinnvolle und zum Zeitpunkt der Änderung längst überfällige Regelung zu sein. Der Sinn einer Lounge ist damit deutlich eher erfüllt - vorsichtig formuliert. Dein Beispiel zeigt dies überdeutlich.
Sommer-Lounge
sflori, Mittwoch, 29.01.2025, 11:35 (vor 11 Tagen) @ Garfield_1905
Der Sinn einer Lounge ist damit deutlich eher erfüllt - vorsichtig formuliert.
Seh ich auch so.
Und dennoch denke ich gerne an die alte DB Lounge Mannheim zurück, wo ich in den heißen Sommern einfach mal mein Office hinverlegt habe. Nicht wegen den Getränken - die kann ich mir schon selbst leisten. Aber die hatten eine Kliiiiiiiimaanlage. War das schön. :)
Bye. Flo.