neue Direktverbindungen zwischen München und Paris (Allgemeines Forum)

thalys75, Freitag, 24.01.2025, 09:03 (vor 17 Tagen)

Die Deutsche Bahn hat 5 neue Direktverbindungen zwischen München und Paris ab Ende 2026 angekündigt. Aktuell besteht eine Direktverbindung.
Bei der neuen Direktverbindung Paris-Berlin ist die Auslastung sehr gut, 90 % bzw. 75 % der Reisenden reisen auf der gesamten Strecke.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bahn-kuendigt-direktverbindungen-zwischen-muenchen-un...

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

VT642, Freitag, 24.01.2025, 09:19 (vor 17 Tagen) @ thalys75

Ließe sich das mit dem aktuellen Bestand BR 407 bewältigen oder müssten dafür Fahrzeuge der BR 408 für Frankreich zugelassen werden?

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

bahnfahrerofr., Freitag, 24.01.2025, 09:27 (vor 17 Tagen) @ thalys75

Das würde dann etwa einem Stundentakt über Straßburg entsprechen, wenn das wirklich zusätzliche Züge sind, oder? Endlich, ist längst überfällig.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

MC_Hans, 8001376, Freitag, 24.01.2025, 10:14 (vor 17 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Das würde dann etwa einem Stundentakt über Straßburg entsprechen, wenn das wirklich zusätzliche Züge sind, oder? Endlich, ist längst überfällig.

Wird man nicht einfach die Stuttgarter Züge rückverlängern? Das sind im derzeitigen Fahrplan fünf Stück aus Stuttgart, inkl. der eine aus München (TGV 9576). Fünf neue hieße somit nur einen zusätzlichen im Vergleich zu heute.

Vermutlich macht es umlauftechnisch bzw. von der Tageszeit her keinen Sinn, den ersten Stuttgarter rückzuverlängern (TGV 9578). Abfahrt ist 6.52 Uhr ab Stuttgart. Der müsste dann um ca. 4.30 Uhr losfahren. Mit S21 ca. 5 Uhr. Ich denke, es wäre so früh eher keine gute Auslastung zu erwarten.

Also wird irgendein anderer dazukommen.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

Swikel161, Freitag, 24.01.2025, 10:40 (vor 17 Tagen) @ MC_Hans

5 Uhr los aus Stuttgart keine Gute Abfahrtszeit? Ich würde behaupten die Abfahrtszeit ist optimal für Reisende, die den ganzen Tag nutzen wollen in Paris oder für Pendler.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

MC_Hans, 8001376, Freitag, 24.01.2025, 11:18 (vor 17 Tagen) @ Swikel161

5 Uhr los aus Stuttgart keine Gute Abfahrtszeit? Ich würde behaupten die Abfahrtszeit ist optimal für Reisende, die den ganzen Tag nutzen wollen in Paris oder für Pendler.

Kann auch sein, wer weiß.

Derzeit gibt es einen ICE 1068 zwischen München und Stuttgart in der frühen Zeitlage (L60).

Wenn es beim bisherigen Münchner TGV Kriterien gab, nicht 9578 sondern 9576 zu wählen, fallen diese ggf. mit S21 weg.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

AlbertP, Ulm, Freitag, 24.01.2025, 21:49 (vor 16 Tagen) @ Swikel161

Es geht um 5 Uhr aus München, um an den heutigen TGV von 6:52 aus Stuttgart anzuschließen.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

Swikel161, Freitag, 24.01.2025, 22:41 (vor 16 Tagen) @ AlbertP

Ja? Mit Halt wohl in Augsburg, was für Pendler ja top wäre, oder für Pendler Stuttgart/KA. Dazu wie oben beschrieben für Touristen die den ganzen Tag nutzen wollen in Paris.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 24.01.2025, 10:55 (vor 17 Tagen) @ MC_Hans

Das würde dann etwa einem Stundentakt über Straßburg entsprechen, wenn das wirklich zusätzliche Züge sind, oder? Endlich, ist längst überfällig.


Wird man nicht einfach die Stuttgarter Züge rückverlängern? Das sind im derzeitigen Fahrplan fünf Stück aus Stuttgart, inkl. der eine aus München (TGV 9576). Fünf neue hieße somit nur einen zusätzlichen im Vergleich zu heute.

Dürfen den in neuen tief Bahnhof tagsüber überhaupt noch Züge enden, bzw. beginnen, oder soll da alles nur mit einem kurzen Halt durch fahren.
Wo kann der Zug dann zur wende hin fahren?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Selbstverständlich dürfen die das

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 24.01.2025, 11:09 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die werden dann außerhalb abgestellt.

--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

Selbstverständlich dürfen die das

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.01.2025, 11:13 (vor 17 Tagen) @ J-C

Die werden dann außerhalb abgestellt.

Und wo? Der Abstellbahnhof ist ja jetzt schon voll, Untertürkheim wird noch kleiner.

--
Weg mit dem 4744!

Selbstverständlich dürfen die das

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 24.01.2025, 11:32 (vor 17 Tagen) @ J-C
bearbeitet von EK-Wagendienst, Freitag, 24.01.2025, 11:34

Die werden dann außerhalb abgestellt.

sehr richtig, z.B. in München,
und clever wie man ist nimmt man gleich auch noch Fahrgäste mit.

Es soll eine neue Abstellung eben in Untertürkheim gebaut werden, und da ist auch Platz für DB Fernverkehr, denn die bauen inzwischen ja oft ihre eigenen Abstellanlagen wie z.B. in Köln Nippes.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Selbstverständlich dürfen die das

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 24.01.2025, 11:46 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Freitag, 24.01.2025, 11:47

Dürfen tut man jedenfalls vieles. Und irgendwann in 2 Jahrzehnten oder so kommt die Neue Innkreisbahn und man könnte über eine Durchbindung weiter bis Wien nachdenken.

Wenn man die Züge jedoch unbedingt in Stuttgart starten bzw. enden lassen wollte, hätte man gewiss irgendwo noch Kapazitäten zum Abstellen gefunden. Wie man ja am medial bekannten Wanderzirkus in Berlin sieht, kann die DB da durchaus kreativ sein ;)

Außerdem ist München Hbf ja schön groß; daran wird sich auch absehbar nichts ändern.

--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?

Selbstverständlich dürfen die TGV in S21 wenden

Henrik, Montag, 27.01.2025, 01:02 (vor 14 Tagen) @ J-C

Dürfen denn in neuen tief Bahnhof tagsüber überhaupt noch Züge enden, bzw. beginnen, oder soll da alles nur mit einem kurzen Halt durch fahren.
Wo kann der Zug dann zur wende hin fahren?

Die werden dann außerhalb abgestellt.

das dürfen sie natürlich im neuen Abstellbahnhof Untertürkheim, der dafür hinreichend Kapazitäten aufweisen wird.

Seine Sätze zielten vielleicht auch auf eine etwaige Wende im Hbf dann ab,
unterstellte Intention des ersten Wortes,

die klare eindeutige Antwort darauf ist,
ja,
selbstverständlich dürfen die TGV in S21 am Bahnsteig wenden und zurückfahren nach Paris.

Züge aus Stuttgart rückverlängern

MC_Hans, 8001376, Freitag, 24.01.2025, 11:13 (vor 17 Tagen) @ EK-Wagendienst

Dürfen den in neuen tief Bahnhof tagsüber überhaupt noch Züge enden, bzw. beginnen, oder soll da alles nur mit einem kurzen Halt durch fahren.
Wo kann der Zug dann zur wende hin fahren?

Vielleicht auch ein Grund für eine mögliche Linienverlängerung. Den man nun als Angebotsausbau verkauft.

Wende ansonsten vielleicht im neuen Bf Untertürkheim?

Na bitte. S21 entfaltet seinen Segen.

Der Blaschke, Freitag, 24.01.2025, 16:08 (vor 16 Tagen) @ MC_Hans

Hey.

Dürfen den in neuen tief Bahnhof tagsüber überhaupt noch Züge enden, bzw. beginnen, oder soll da alles nur mit einem kurzen Halt durch fahren.
Wo kann der Zug dann zur wende hin fahren?

Vielleicht auch ein Grund für eine mögliche Linienverlängerung.

Na bitte. S21 funktioniert. Ohne dieses völlig unterdimensionierte und noch völlig sinnloserem Milliardengrab führen die Züge nie bis München weiter!

Den man nun als Angebotsausbau verkauft.

Ha, ist es doch auch!!!

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

S21 entfaltet seinen Segen.

MC_Hans, 8001376, Freitag, 24.01.2025, 17:02 (vor 16 Tagen) @ Der Blaschke

Vielleicht auch ein Grund für eine mögliche Linienverlängerung.
Den man nun als Angebotsausbau verkauft.


Ha, ist es doch auch!!!


Bestreite ich doch gar nicht. Und ich finde den Ausbau darüber hinaus sogar gut : -)

Schöne Grüße von jörg

;-)

Züge aus Stuttgart rückverlängern

Swikel161, Freitag, 24.01.2025, 19:44 (vor 16 Tagen) @ EK-Wagendienst

Laut Fahrplan Konzept 2026 starten einige Züge weiterhin in Stuttgart. Bsp:ICE 618 Stuttgart - Hamburg. (Laut Fernbahn)

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

MC_Hans, 8001376, Freitag, 24.01.2025, 10:23 (vor 17 Tagen) @ thalys75

Die Deutsche Bahn hat 5 neue Direktverbindungen zwischen München und Paris ab Ende 2026 angekündigt. Aktuell besteht eine Direktverbindung.

Ich les' das etwas anders.

"Wie SNCF-Fernverkehrsdirektor Alain Krakovitch der französischen Zeitung »Les Échos« sagte, sollen ab Dezember 2026 fünf Direktverbindungen zwischen Paris und München pendeln."

Das ist nicht von fünf neuen Direktverbindungen die Rede.

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

Berliner65, Berlin, Freitag, 24.01.2025, 11:20 (vor 17 Tagen) @ MC_Hans

Ich lese das so wie Du.

Ab 2026 gibt es statt 1x M-Paris 5x M-Paris.
Warum? Weil die Züge Paris-Stuttgart bis M verlängert werden.
Nicht mehr, nicht weniger.

Die Deutsche Bahn hat 5 neue Direktverbindungen zwischen München und Paris ab Ende 2026 angekündigt. Aktuell besteht eine Direktverbindung.

Das Vorstehende ist kein Zitat aus dem Artikel.
Das ist eine Wertung von User thalys75.

"Wie SNCF-Fernverkehrsdirektor Alain Krakovitch der französischen Zeitung »Les Échos« sagte, sollen ab Dezember 2026 fünf Direktverbindungen zwischen Paris und München pendeln."


Das ist nicht von fünf neuen Direktverbindungen die Rede.

Im gesamten Artikel ist für den Abschnitt Stuttgart-Paris nichts von einer zusätzlichen Verbindungen zu lesen. Hier im Thread fängt hingegen der Erste an, sich auf den Beinahe-Stundentakt zu freuen. Wir sollten realistisch bleiben: würde es zwischen S und Paris mehr als die heutigen fünf Züge geben, dann würde die DB-Presseabteilung das in einer Form positiv-übertrieben kommunizieren, dass man denken könnte die Deutsche Bahn wäre pünktlich und würde schwarze Zahlen schreiben.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

bahnfahrerofr., Freitag, 24.01.2025, 11:56 (vor 17 Tagen) @ Berliner65

Hier im Thread fängt hingegen der Erste an, sich auf den Beinahe-Stundentakt zu freuen. Wir sollten realistisch bleiben: würde es zwischen S und Paris mehr als die heutigen fünf Züge geben, dann würde die DB-Presseabteilung das in einer Form positiv-übertrieben kommunizieren, dass man denken könnte die Deutsche Bahn wäre pünktlich und würde schwarze Zahlen schreiben.

Ja, da bin ich wohl voll drauf rein gefallen. Stundentakt wird wohl Wunschdenken bleiben.

Dafür würde sich die Linie 60 Karlsruhe -München anbieten

Holger2, Freitag, 24.01.2025, 12:46 (vor 16 Tagen) @ thalys75

Hallo,

Die Linie 60 fährt in Karlsruhe um 06:00, 08:05, 12:05, 14:05, 16:05 und 18:05 los. Die Taktlücke um 10:05 ist der Zug aus Saarbrücken.
Das sind ohne den Frühzug 5 mögliche Rückverlängerungen nach Paris. Durch Stuttgart 21 können diese Züge etwa um 15 Min beschleunigt werden. Außerdem kommen die TGV aus Paris in Karlsruhe etwas früher an, bedingt durch den dann fertigen Ausbau bei Rastatt.

Die Verbindungen passen dann recht gut zu den Verbindungen aus Paris nach Stuttgart um 09:28, 13:27, 16:27, 18:28 und 20:27 ab Karlsruhe. Teilweise wäre eine Verschiebung um 1h notwendig.

Holger

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 24.01.2025, 13:15 (vor 16 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 24.01.2025, 13:16

Die Linie 60 verkehrt über die SFS, die TGV sind nicht für die SFS freigegeben. Okay, bis 2026 kann sich das ändern.

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 24.01.2025, 13:23 (vor 16 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die Linie 60 verkehrt über die SFS, die TGV sind nicht für die SFS freigegeben. Okay, bis 2026 kann sich das ändern.

Wenn sich nichts ändert, kann kann aber Stuttgart Hbf gar nicht mehr von TGV angefahren werden, alles nur noch Neubaustrecken, mit SFS hat das da nicht zu tun.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 24.01.2025, 18:26 (vor 16 Tagen) @ EK-Wagendienst

Da muss ein Irrtum vorliegen. Die TGV fahren doch heute bereits über die SFS nach Karlsruhe bzw Stuttgart. Der Weg führt über -ohne Halt- Bruchsal auf die SFS und weiter nach Stuttgart. Sowohl die Doppeldecker als auch nur die Einstöcker nehmen diesen Weg. Ebenso die ICE von KA nach M.

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

Matze86, München, Freitag, 24.01.2025, 19:10 (vor 16 Tagen) @ Tabernaer

Da muss ein Irrtum vorliegen. Die TGV fahren doch heute bereits über die SFS nach Karlsruhe bzw Stuttgart. Der Weg führt über -ohne Halt- Bruchsal auf die SFS und weiter nach Stuttgart. Sowohl die Doppeldecker als auch nur die Einstöcker nehmen diesen Weg. Ebenso die ICE von KA nach M.

Es ist sie SFS Wendlingen-Ulm gemeint...

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 24.01.2025, 19:46 (vor 16 Tagen) @ Matze86

Da muss ein Irrtum vorliegen. Die TGV fahren doch heute bereits über die SFS nach Karlsruhe bzw Stuttgart. Der Weg führt über -ohne Halt- Bruchsal auf die SFS und weiter nach Stuttgart. Sowohl die Doppeldecker als auch nur die Einstöcker nehmen diesen Weg. Ebenso die ICE von KA nach M.


Es ist sie SFS Wendlingen-Ulm gemeint...

Achso. Naja das lässt sich ja umgehen indem man dann halt zwischen S und UL Altbau fährt.

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

Swikel161, Freitag, 24.01.2025, 19:51 (vor 16 Tagen) @ Tabernaer

Joa, was halt nur ewig dauert und Güterverkehr ausbremst ^^

Kleine Schwierigkeit, L60 geht über SFS

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 24.01.2025, 20:27 (vor 16 Tagen) @ Swikel161

Wenn doch dann fast aller Innerdeutscher FV via SFS fährt, hat man wieder etwas Platz. Vlt hat auch bis dahin eine TGV Generation das geforderte System an Bord. Möglich ist Vieles...

Ab 2026 nur noch ETCS

Holger2, Samstag, 25.01.2025, 08:26 (vor 16 Tagen) @ Tabernaer

Hallo,

nicht vergessen, dass Stuttgart ab 2026 der erste komplett digitale Knoten sein wird. Im ganzen Hbf werden keine Signale installiert. Eine Durchfahrt ohne ETCS geht dann nur noch über die Güterzugumgehung. Wenn der TGV durch Stuttgart will, muss er also bis dahin umgerüstet sein.

Holger

Ab 2026 nur noch ETCS

MC_Hans, 8001376, Samstag, 25.01.2025, 12:32 (vor 15 Tagen) @ Holger2

Hallo,

nicht vergessen, dass Stuttgart ab 2026 der erste komplett digitale Knoten sein wird. Im ganzen Hbf werden keine Signale installiert. Eine Durchfahrt ohne ETCS geht dann nur noch über die Güterzugumgehung. Wenn der TGV durch Stuttgart will, muss er also bis dahin umgerüstet sein.

Holger

Insgesamt benötigen die Frankreichverkehre durch die Erweiterungen nach München mehr Fahrzeuge. Also muss hier was passieren.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man auf den anderen Frankreich-Linien nach Frankfurt und Berlin Velaro D freizumachen versucht, um die TGV auf L83 abzuziehen. Wie das mit Kilometerausgleich und Umlaufplanung aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ab Mitte 2025 TGV mit ETCS Baseline 3 unterwegs in D

Henrik, Montag, 27.01.2025, 01:11 (vor 14 Tagen) @ Holger2

Wenn der TGV durch Stuttgart will, muss er also bis dahin umgerüstet sein.

vgl.

Re: TGV-Zulassung fehlt da noch.
geschrieben von: Drehfeld

Datum: 25.01.25 10:52

Alles halb so wild...
ETCS: ist in Arbeit, die TGV 2N2 3UA sollen Mitte diesen Jahres Baseline 3 haben. Versuchsfahrten und Personalschulungen sind in Gange.


DSO

--

..und wenns dann bisschen länger dauert,
der TGV fährt auch über die Riedbahn nach Frankfurt - von entsprechenden Meldungen werden wir dieses Jahr gewiss noch erfahren.

Das Thema TGV bzgl. S21 / SFS Wendlingen-Ulm wird also durch sein noch bevor dieses Jahr endet.

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

katerneo, Sonntag, 26.01.2025, 14:37 (vor 14 Tagen) @ thalys75

Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.
Hamburg hat ja durch den fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse nicht einmal einen einfachen Anschluss an diesen bekommen.

neue Direktverbindungen zwischen München und Paris

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 26.01.2025, 14:44 (vor 14 Tagen) @ katerneo

Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.
Hamburg hat ja durch den fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse nicht einmal einen einfachen Anschluss an diesen bekommen.

Dafür kann man alle 2 Stunden nach Kopenhagen fahren, das hat Berlin oder München wieder nicht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: ? zum "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse"

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 26.01.2025, 15:29 (vor 14 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.

Man(n) möge mich bitte korrigieren, falls ich einem Irrtum erliegen sollte, aber der direkte Weg Hamburg >< Paris (et vice versa) führt doch über Brüssel und Köln. Realistischer dürfte da also eher ein ICE Brüssel >< Hamburg sein - zumindest halte ich das wahrscheinlicher als eine mögliche Verlängerung des Eurostar zur Hansestadt (bzw. den Hansestädten, wenn Bremen auch berücksichtigt wird).

Was übrigens die Frage aufwirft, auf welche Reisezeit Köln >< Saarbrücken, nach Abschluss der Elektrifizierung der Eifelstrecke reduziert werden kann. Von der Ruhr zur Saar könnte ich mir innerdeutsch vorstellen, ggf. auch hier weiter Richtung Norden (oder Osten)?

Hamburg hat ja durch den fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse nicht einmal einen einfachen Anschluss an diesen bekommen.

Was ist hier bitte mit "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse" gemeint? Etwa Kassel(-W.) oder Göttingen?

Dafür kann man alle 2 Stunden nach Kopenhagen fahren, das hat Berlin oder München wieder nicht.

Korrekt, und zeigt das hier etwas fehlt. Ich zumindest bin der Auffassung, dass unsere Anrainer idealerweise nur einmal bei uns umsteigen müssen, um unsere anderen - ausgenommen natürlich die gemeinsamen - Anrainer zu müssen. Dass man das nie vollends umsetzen können wird, versteht sich, aber bspw. einmal täglich Kopenhagen >< Paris, mit Umstieg in Köln, wäre ja durchaus eine Option. Natürlich dürfte es da auch im Sinne der DB sein, die Fahrgäste selbst in Dänemark und Frankreich abzuholen (bzw. dorthin zu bringen), woran es an meinem Beispiel scheitern würde.

OT: ? zum "fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse"

katerneo, Sonntag, 26.01.2025, 21:15 (vor 14 Tagen) @ Tobs

Ja, ich meinte einen Halt des 9590 in Kassel oder Göttingen. Dass der 9590 erst in Frankfurt und dann auch noch am Südbahnhof hält, macht das Umsteigen in diesen aus Hamburg kommend ziemlich schwierig.
Ein bahnsteiggleicher Umstieg in Kassel oder Göttingen würde das Risiko eines Anschlussverlustes erheblich minimieren und dank der vielen Alternativen nach Kassel auch relativ flexibel gestaltbar. Wegen der Reservierungspflicht in Frankreich ist sowas zumindest wünschenswert.

TEE 2.0 Paris - Brüssel - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm

Henrik, Montag, 27.01.2025, 01:26 (vor 14 Tagen) @ Tobs

Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.

Man(n) möge mich bitte korrigieren, falls ich einem Irrtum erliegen sollte, aber der direkte Weg Hamburg >< Paris (et vice versa) führt doch über Brüssel und Köln. Realistischer dürfte da also eher ein ICE Brüssel >< Hamburg sein - zumindest halte ich das wahrscheinlicher als eine mögliche Verlängerung des Eurostar zur Hansestadt (bzw. den Hansestädten, wenn Bremen auch berücksichtigt wird).

Dafür kann man alle 2 Stunden nach Kopenhagen fahren, das hat Berlin oder München wieder nicht.

Korrekt, und zeigt das hier etwas fehlt. Ich zumindest bin der Auffassung, dass unsere Anrainer idealerweise nur einmal bei uns umsteigen müssen, um unsere anderen - ausgenommen natürlich die gemeinsamen - Anrainer zu müssen. Dass man das nie vollends umsetzen können wird, versteht sich, aber bspw. einmal täglich Kopenhagen >< Paris, mit Umstieg in Köln, wäre ja durchaus eine Option. Natürlich dürfte es da auch im Sinne der DB sein, die Fahrgäste selbst in Dänemark und Frankreich abzuholen (bzw. dorthin zu bringen), woran es an meinem Beispiel scheitern würde.

Für einen Taktverkehr wird das nicht reichen, aber ja, da hast Du einen Punkt und
man hat sich entsprechend Gedanken dazu gemacht unter dem Projekt TEE 2.0,
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/pressekonferenz-trans-europ-express.html

darunter befindet sich die Linie 13/14
Stockholm – Kopenhagen – Hamburg – Brüssel – Paris

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/eu-ratspraesidentschaft-innovative-schiene-...
pdf

Was übrigens die Frage aufwirft, auf welche Reisezeit Köln >< Saarbrücken, nach Abschluss der Elektrifizierung der Eifelstrecke reduziert werden kann. Von der Ruhr zur Saar könnte ich mir innerdeutsch vorstellen, ggf. auch hier weiter Richtung Norden (oder Osten)?

dort wird aber kein Fernverkehr verkehren..

Verbindungen zwischen Hamburg und Paris

Berliner65, Berlin, Dienstag, 28.01.2025, 15:16 (vor 12 Tagen) @ katerneo

Interessant, dass München quasi einen Zwei-Stunden-Takt nach Paris erhalten soll. Hamburg, als zweitgrößte Stadt Deutschlands dagegen leer ausgeht.

Ich gehe stark davon aus, dass Eurostar seine Züge von Paris nach Köln bis nach Hamburg verlängern würde, wenn es dafür einen Markt geben würde.

Hamburg hat ja durch den fehlenden Halt des 9590 auf der Nord-Süd-Achse nicht einmal einen einfachen Anschluss an diesen bekommen.

Warum bist Du auf den 9590 fixiert? Ist das ein "besserer" Zug als andere ICE/TGV? Du möchtest mit einem Umstieg (und zur Aufrechterhaltung der FGR ohne den Eurostar) von Hamburg nach Paris reisen? Lässt sich machen - auch ohne den 9590. Für übermorgen z.B. lauten die Abfahrtszeiten 6:18, 8:24, 10:24, 12:24 und 14:24.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

Verbindungen zwischen Hamburg und Paris

katerneo, Samstag, 01.02.2025, 02:24 (vor 9 Tagen) @ Berliner65

Ja, ich würde den 9590, wenn er in Göttingen/Kassel halten würde, für eine bessere Verbindung nach Paris aus Hamburg halten, als den restlichen Frankreich-FV. Aus dem Grund, dass ein Umstieg in den restlichen Frankreich-FV erst frühestens in Frankfurt bzw. Karlsruhe möglich ist und mir der Vorlauf dann einfach zu lang ist.
Bei einem Reservierungspflichtigen Zug sitze ich lieber so früh wie möglich in diesem an statt erst bis Karlsruhe oder so warten zu müssen.
Zumal nach Göttingen/Kassel von Hamburg aus deutlich mehr Alternativen zum Erreichen des Anschlusses bestehen als in Frankfurt oder Karlsruhe.

Andererseits kann ich verstehen, dass München zuerst häufiger an Paris angeschlossen wird, da das fahrplantechnisch durch eine mögliche Durchbindung der Linie 83 auf die Linie 60 einfacher zu gestalten ist.

Verbindungen zwischen Hamburg und Paris

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 01.02.2025, 09:46 (vor 9 Tagen) @ katerneo

Ja, ich würde den 9590, wenn er in Göttingen/Kassel halten würde, für eine bessere Verbindung nach Paris aus Hamburg halten, als den restlichen Frankreich-FV.

Die Züge halten sogar in Kassel Wilhelmshöhe zum Personalwechsel, aber man will den Halt wohl nicht als Verkehrshalt haben.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Verbindungen zwischen Hamburg und Paris

Berliner65, Berlin, Montag, 03.02.2025, 12:53 (vor 6 Tagen) @ katerneo

Aus dem Grund, dass ein Umstieg in den restlichen Frankreich-FV erst frühestens in Frankfurt bzw. Karlsruhe möglich ist und mir der Vorlauf dann einfach zu lang ist.

Schlüssige Argumentation. Nicht meine, aber eine legitime. Zeigt mir ein weiteres Mal, dass unterschiedliche Reisende unterschiedliche Präferenzen haben.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum