? zu Fahrt nach London (Fahrkarten und Angebote)
Junior, Montag, 13.01.2025, 18:20 (vor 26 Tagen)
Da ich noch nie mit dem Zug nach London gefahren bin, das aber eventuell mal ansteht, wollte ich mich gerne über Verbindungen und Preise (ab Düsseldorf/Köln) informieren. Habt ihr Tipps, wo man am besten/günstigsten buchen kann? DB? DB-International? Eurostar? Trainline? All diese Möglichkeiten fallen mir ein, gibt es da große Unterschiede in Sachen Preise, Fahrgastrechte etc.?
Vielen Dank im Voraus, wenn da jemand ein paar Infos zusammenfassen kann.
Aus eigener Erfahrung
kcp, Montag, 13.01.2025, 19:32 (vor 26 Tagen) @ Junior
Mal ein paar Erfahrungswerte von meinen Trips nach UK:
Ich buche immer getrennt: Bei DB nach Brüssel oder Paris und dann bei Eurostar den Londonteil. Eurostar verhält sich wie eine Airline: Die Preise sind extrem schwankend. Daher am besten mit verschieden Terminen auf der Eurostarseite rumprobieren und mit (viel) Vorlauf buchen.
Bucht man Hin- und Rückweg in einem Rutsch ist das etwas günstiger als zwei Einzelfahrten zu kaufen. Da es - zumindest bei der DB - keine durchgehenden Tickets mehr gibt, hat man eigentlich immer eine Stückelbuchung.
Auf DB International gab es mal einen Anschlußtarif ("DB Connect" oder so) dessen Preis ungefähr auf dem Niveau der Eurostar-Hin-Rück-Buchung lag. Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Habe ich nie benutzt, weil ich mit DB International nie warm geworden bin.
Bei Eurostar ist im Ticket eine Sitzplatzreservierung enthalten (man kann über die Eurostarwebseite den Platz auch umbuchen). Für den Brüssel-ICE würde ich eine Reservierung empfehlen, weil die Dinger oft gut ausgelastet sind.
Eurostar hat 3 Tarife:
- Eurostar Standard: Entspricht 2. Klasse
- Eurostar Plus: Entspricht 1. Klasse und enthält eine kalte Mahlzeit
- Eurostar Premier: Entspricht 1. Klasse und enthält eine warme Mahlzeit (Ex-Orbitant teurer Tarif für Geschäftskunden)
Plus und Premier unterscheiden sich bzgl. der Stornoregeln und nur Premier erlaubt Zugang zu Lounge.
Aber: Mit Bahnbonus Gold Status kommt man auch in die Lounge - unabhängig vom Ticket. Die Lounges sind echt nett: Getränke mit und ohne Alkohol und Kleinigkeiten zu essen. Morgens Frühstücksdinge wie Croissants und Marmelade, tagsüber Knabberzeug, nachmittags Kuchen.
Bei Eurostar gibt es Kontrollen von Gepäck und Pass. Daher endet der "Checkin" für einen Zug 30min vor Abfahrt. Und da ist Eurostar ziemlich rigoros das durchzusetzen.
Einreise nach UK erfordert mittlerweile einen Reisepass - der Personalausweis reicht nicht mehr. Ferner kommt ab Frühjahr eine Online-Einreisegenehmigung (Preis 10 Pfund) hinzu.
Bei Eurostar muß man schon seit letztem Jahr seine Personen- und Passdaten hinterlegen, um das Ticket ausdrucken zu können (Advance passenger information).
Fun fact: Der Pass wird zwei mal kurz hintereinder kontrolliert: Einmal als EU-/UK-Ausreisekontrolle und dann als UK-/EU-Einreisekontrolle. Kontrollen erfolgen mal händisch, mal mit Maschinen.
Sollte auf den Hinweg was nicht klappen, ist das in der Regel entspannt. Eurostar bucht unbürokratisch auf den nächsten Zug um - sofern der noch freie Plätze hat. In Brüssel entsprechend längere Wartezeit, weil es von da im 2h-"Takt" Verbindungen gibt.
Beim Rückweg über Brüssel kann der 20min Umstieg sportlich werden. Die "Abkürzung" in der Bahnsteigmitte habe ich seit Brexit nur verschlossen erlebt, sodaß man bis zur Zugspitze vor gehen muß, um den Bahnsteig zu verlassen. Das zieht sich ein wenig.
Eigentlich sind die Eurostar recht pünktlich, wenn aber in St. Pancras viel los ist, können sich die Sicherheitskontrollen schonmal ziehen und der Zug kommt später los (von 10 bis 60 Minuten für die Kontrollen habe ich schon alles erlebt).
Wenn man den ICE in Brüssel verpaßt hat, zickt Ex-Thalys ordentlich rum, die Fahrgäste mitzunehmen. Daher schon im Eurostar im Auge behalten, wie es dem ICE geht (ich hoffe die Ausfälle sind weniger geworden, seit die 408er die 406er abgelöst haben) und ggf. direkt auf den Eurostar-Zugbegleiter zugehen. Die versuchen dann ein gutes Wort bei Thalys einzulegen. Da ich dieses Prozedere mehrmals mitmachen durfte, bevorzuge ich Verbindungen über Paris.
Kurz vor der Reise unbedingt nochmal die Fahrzeiten überprüfen. Da Eurostar bis zu 12 Monate im voraus Tickets verkauft, können da Baumaßnahmen von der Seite reingrätschen und sich Fahrzeiten ändern - auch gerne mal um +/- 30 Minuten oder Züge ganz gestrichen werden (wobei mich letzteres noch nie ereilt hat).
Ich fand auch diese - eigentlich für Reisebüros etc. gedachten - Seiten oft hilfreich:
https://eurostarforagents.com/latest-retimings/
https://eurostarforagents.com/engineering-works-planned-disruptions-london/
Mehr fällt mir im Moment nicht ein :-).
Viel Spaß in Brexitanien
Charly
Aus eigener Erfahrung
Junior, Montag, 13.01.2025, 20:04 (vor 26 Tagen) @ kcp
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Kann man nicht bei Eurostar durchgehende Tickets bis London buchen? Köln-Brüssel fährt doch nicht nur der ICE, sondern eben auch Eurostar. Macht es da nicht Sinn, diesen zu nutzen und ein durchgehendes Ticket zu buchen?
Aus eigener Erfahrung
Ludo, Niedersachsen, Montag, 13.01.2025, 20:29 (vor 26 Tagen) @ Junior
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Kann man nicht bei Eurostar durchgehende Tickets bis London buchen? Köln-Brüssel fährt doch nicht nur der ICE, sondern eben auch Eurostar. Macht es da nicht Sinn, diesen zu nutzen und ein durchgehendes Ticket zu buchen?
Wenn man direkt in Köln startet, kann man das so machen. In der Regel reist man ja noch aus einer anderen Stadt an, sodass dann wiederum in Köln gesplittet werden müsste. Ich bin in dem Geschehen nicht mehr ganz brandaktuell drin, würde aber mal die These aufstellen, dass das Splitten DB-Fahrkarte bis Brüssel und Eurostar-Fahrkarte Brüssel-London in den meisten Fällen die günstigste Variante darstellen dürfte, erst recht wenn man eine Bahncard hat.
Gruß, Ludo
Aus eigener Erfahrung
Junior, Montag, 13.01.2025, 20:31 (vor 26 Tagen) @ Ludo
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Kann man nicht bei Eurostar durchgehende Tickets bis London buchen? Köln-Brüssel fährt doch nicht nur der ICE, sondern eben auch Eurostar. Macht es da nicht Sinn, diesen zu nutzen und ein durchgehendes Ticket zu buchen?
Wenn man direkt in Köln startet, kann man das so machen. In der Regel reist man ja noch aus einer anderen Stadt an, sodass dann wiederum in Köln gesplittet werden müsste. Ich bin in dem Geschehen nicht mehr ganz brandaktuell drin, würde aber mal die These aufstellen, dass das Splitten DB-Fahrkarte bis Brüssel und Eurostar-Fahrkarte Brüssel-London in den meisten Fällen die günstigste Variante darstellen dürfte, erst recht wenn man eine Bahncard hat.Gruß, Ludo
Danke! Dann hat man aber ja keine Fahrgastrechte bei Anschlussverlust in Brüssel, oder?
Aus eigener Erfahrung
A-W, Hannover, Montag, 13.01.2025, 23:18 (vor 26 Tagen) @ Junior
Es gibt die HOTNAT-Kulanzregelung: https://www.railteam.eu/de/services-on-your-journey/hop-on-the-next-available-train-hot...
Dafür muss zwingend ein Stempel vom Verursacher geholt werden! Das wird mittlerweile auf separaten Blatt Papier ausgegeben, um auch die Handy-Tickets abzudecken. In Deutschland kann man sich den Stempel ausschließlich im DB Reisezentrum Köln Hbf holen, aber ob es klappt, ist vom Personal stark abhängig. Eurostar begnügt sich meistens mit dem Satz, dass der Anschluss nicht geklappt hat.
Sollte bei der Rückfahrt bereits in London klar sein, dass der Anschluss nicht klappen kann, dann kann man den Stempel auch in London an der Information im Wartebereich nach der Abfertigung bekommen. Alternativ geht das auch nach Ankunft in Brüssel, aber nicht in internationalen Reisezentrum von SNCB/NMBS, sondern vom Check-in Schalter von Eurostar bzw. nun auch Umbuchungsschalter von Eurostar zwischen Eurostar Terminal und Eingang zu den Gleisen 3-6.
Da es ansonsten keine Unterstützung gibt, sollte man unbedingt es vermeiden, die letzte Umsteigeverbindung zu nehmen. Sonst darf man auf eigene Kosten übernachten. Diese werden dann nicht erstattet.
Und ja: Der Wechsel auf ICE 3neo (also BR 408) hat deutliche Verbesserung gebracht, da kommt es tatsächlich deutlich seltener zu Ausfällen. Verspätung von 10 Minuten bei Ankunft in Köln sind jedoch an der Tagesordnung. Die aktuelle Gleisinformation erhält man leider nicht bei der DB. Da steht nur der geplante Gleis. Die beste Auskunft hat man am Bahnhof in Brüssel bzw. in der SNCB (national!) App oder unter https://www.belgiantrain.be/de
Bei Ankunft in Brüssel am Gleis 1-2 gibt es Zoll-Kanäle, bei Ankunft am Gleis 3 wartet der Zoll unten in der Unterführung. Die Belgier sind ziemlich entspannt. Die Briten kontrollieren gerne nach der Ankunft in London und da wird man eher rausgezogen, da es keine Kanäle gibt, sondern nur einen Ausgang.
Die Freigrenze für die Einfuhr nach GB beträgt 390 GBP. Beträgt der Wert aller Sachen mehr als den Betrag ist eine Zollerklärung fällig. Bei teureren Gegenständen, die nur für die Reise mitgenommen werden und wieder das Land verlassen werden, kann es sich auszahlen den Formular C108 auszufüllen und 2 mal auszudrücken um bei Kontrolle abzugeben, denn temporäre Einfuhr ist entweder durch Passieren der Zollgrenze zulässig (also man geht einfach durch) oder wenn man kontrolliert wird, muss man das sofort eigenständig erklären. Ja, klingt blöd, ist aber so. Mehr dazu hier: https://www.gov.uk/guidance/apply-to-import-goods-temporarily-to-the-uk-or-eu
Wenn man in die EU auf dem Landweg einreist (Eurostar wird als Landweg betrachtet) hat man den Freibetrag von 300 € (per Flugzeug/Schiff sind es 430 €). Das gilt auch für gebrauchte Gegenstände. Bei Gegenständen, die wertvoller sind und vor Reiseantritt in der EU erworben wurden, kann man sich kostenlos eine Nämlichkeitsbescheinigung beim deutschen Zollamt holen. Damit werden dort aufgelistete Gegenstände als EU-Waren bei der Wiedereinreise betrachtet. Dann muss der Formular beim belgischen Zoll abgegeben werden und man zahlt für die dort aufgelisteten Waren keine Steuern. Diese Bescheinigungen werden nur von Zollämtern mit Reiseverkehr (z. B. Flughäfen) ausgestellt. Mehr dazu hier: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-un... Da steht, dass der Formular 330 nur bei der Wiedereinreise nach Deutschland verwendet werden kann, aber für Privatreisen bekommt man nur diesen ausgestellt und die Belgier haben mein Formular akzeptiert und eingezogen.
Unabhängig davon: Es ist untersagt Lebensmitteln tierischen Ursprungs aus GB in die EU ohne weiteres zu importieren! Meistens wird es nicht kontrolliert, aber wenn doch, dann können die Beamte alles davon einziehen.
Bei der Abfertigung für den Londoner Eurostar ist es auch wichtig nicht später als 30 Minuten vor Abfahrt die Ticketsperren zu passieren, sonst verpasst man sein Zug und muss neuerdings eine Strafgebühr von 50 € für Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Zug bezahlen. Bei Abfahrt von London sollte man in der Warteschlange nicht später als eine Stunde vor Abfahrt da sein, weil dort die Abfertigung für Züge nach Paris UND nach Lille, Brüssel, und weiter gleichzeitig erfolgt und entsprechend mehr Fahrgäste da sind.
Es hilft auch die Jacken, Gürte, Uhren vor der Erreichung der Sicherheitskontrolle auszuziehen und die Hosentaschen leer zu haben. Danach wieder alles von den Bändern zügig wegzunehmen, hilft allen. Leider werden die Menschen gefühlt immer langsamer und denken an solchen Sachen gar nicht oder zu spät und wundern sich, wenn diese von Metalldetektoren zurückgewiesen werden...
Da könnte man eigentlich ein kleines Buch über die Reisen Deutschland - London und weiter schreiben...
HOTNAT bei getrennten Tickets?
Junior, Dienstag, 14.01.2025, 06:48 (vor 26 Tagen) @ A-W
Das ist ja gerade die Frage, ob HOTNAT auch gilt, wenn man zwei getrennte Tickets hat?
HOTNAT bei getrennten Tickets?
VT642, Dienstag, 14.01.2025, 11:19 (vor 26 Tagen) @ Junior
Das ist ja gerade die Frage, ob HOTNAT auch gilt, wenn man zwei getrennte Tickets hat?
Ja, gilt! Strenggenommen gibt es von D nach UK überhaupt keine durchgehenden Tickets, bahn-international stellt ja auch 2 verschiedene aus.
HOTNAT bei getrennten Tickets?
bahnfahrerofr., Dienstag, 14.01.2025, 12:14 (vor 26 Tagen) @ VT642
Das ist ja gerade die Frage, ob HOTNAT auch gilt, wenn man zwei getrennte Tickets hat?
Ja, gilt! Strenggenommen gibt es von D nach UK überhaupt keine durchgehenden Tickets, bahn-international stellt ja auch 2 verschiedene aus.
Bei Buchung über Eurostar ist es aber doch eigentlich eine Durchgangsfahrkarte gem. EU-VO, oder nicht?
HOTNAT bei getrennten Tickets?
bskf, Dienstag, 14.01.2025, 15:15 (vor 26 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Bei Buchung über Eurostar ist es aber doch eigentlich eine Durchgangsfahrkarte gem. EU-VO, oder nicht?
ja. aber eben, wie weiter oben schon genannt, erst ab Köln.
HOTNAT bei getrennten Tickets?
MC_Hans, 8001376, Dienstag, 14.01.2025, 15:56 (vor 26 Tagen) @ bskf
Bei Buchung über Eurostar ist es aber doch eigentlich eine Durchgangsfahrkarte gem. EU-VO, oder nicht?
ja. aber eben, wie weiter oben schon genannt, erst ab Köln.
damit im Widerspruch zu https://www.ice-treff.de/index.php?id=709652
Strenggenommen gibt es von D nach UK überhaupt keine durchgehenden Tickets
HOTNAT bei getrennten Tickets?
bskf, Dienstag, 14.01.2025, 21:15 (vor 25 Tagen) @ MC_Hans
Bei Buchung über Eurostar ist es aber doch eigentlich eine Durchgangsfahrkarte gem. EU-VO, oder nicht?
ja. aber eben, wie weiter oben schon genannt, erst ab Köln.
damit im Widerspruch zu https://www.ice-treff.de/index.php?id=709652
Strenggenommen gibt es von D nach UK überhaupt keine durchgehenden Tickets
m.E. kein Widerspruch, nur sowohl von VT642 als auch von mir nicht 100% präzise formuliert. So wie ich es verstanden habe, bezog sich der Kommentar von VT642 auf bahn-international, die zitierte Aussage ist somit zu pauschal. Meine Aussage bezog sich auf Buchung über eurostar und gilt nicht nur für Köln, sondern auf alle ES-Abfahrten aus D (also z.B. auch Düsseldorf)
aus den Eurostarbeförderungsbedingungen:
„Durchgangsfahrkarten“ bezeichnet eine Reise, die in einer einzigen Geschäftstransaktion gekauft wird, die eine oder mehrere Verbindungen gemäß der Definition in Artikel 12 des PRR zusammenfasst. Nur Reisen, die einen Eurostar London Route-Service und einen Eurostar Continental Route-Service kombinieren, die im Rahmen einer einzigen Geschäftstransaktion gekauft werden, gelten als Durchgangsfahrkarten im Sinne von Artikel 12 des PRR.
Grüße,
bskf
HOTNAT bei getrennten Tickets?
VT642, Dienstag, 14.01.2025, 21:38 (vor 25 Tagen) @ bskf
Danke für die Präzisierung. Ja, der Sonderfall "Buchung ab einem von EST bedienten Bahnhof in D" war in meiner vereinfachten Darstellung nicht erfasst. In der Mehrzahl der Fälle wird der Kauf einer Durchgangsfahrkarte jedoch mangels Bedienung durch EST nicht möglich sein.
Aus eigener Erfahrung
JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 14.01.2025, 08:40 (vor 26 Tagen) @ Junior
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 14.01.2025, 08:43
Danke! Dann hat man aber ja keine Fahrgastrechte bei Anschlussverlust in Brüssel, oder?
Wie ja schon geschrieben wurde, wird faktisch umgebucht - übrigens auch bei Problemen im Vorlauf. Auf Grundlage welcher Regel das erfolgt, ist mir nicht bekannt; wenn ich wegen eines verspäteten RegionalExpresses den Brüssel-ICE verpasse, würde HOTNAT ja eigentlich gar nicht greifen. Nächster ICE bis Brüssel und dann mit der Erklärung "In Deutschland war Chaos" irgendeinen Folge-EST nehmen ist aber kein Problem.
--
Weg mit dem 4744!
Agreement on Journey Continuation (AJC)
JumpUp, Dienstag, 14.01.2025, 13:43 (vor 26 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JumpUp, Dienstag, 14.01.2025, 13:44
Danke! Dann hat man aber ja keine Fahrgastrechte bei Anschlussverlust in Brüssel, oder?
Wie ja schon geschrieben wurde, wird faktisch umgebucht - übrigens auch bei Problemen im Vorlauf. Auf Grundlage welcher Regel das erfolgt, ist mir nicht bekannt; wenn ich wegen eines verspäteten RegionalExpresses den Brüssel-ICE verpasse, würde HOTNAT ja eigentlich gar nicht greifen. Nächster ICE bis Brüssel und dann mit der Erklärung "In Deutschland war Chaos" irgendeinen Folge-EST nehmen ist aber kein Problem.
Neben HOTNAT gibt es ja noch das Agreement on Journey Continuation (AJC) als Kulanzleistung. Auf dieser Grundlage würde auch ein verspäteter RE eine Umbuchung auf den Folgezug ermöglichen. Eventuell macht Eurostar das auch ohne vertragliche Grundlage mit anderen EVUs, um die Fahrgäste nicht zu vergraulen sondern ihnen größtmögliche Kulanz zu bieten, wohlwissend, dass Eurostar eben nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist und ein kostenfreies Umbuchen die sowieso schon genervten Fahrgäste glücklich macht (und zur Folgebuchung einlädt)
AJC und Eurostar
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 15.01.2025, 06:34 (vor 25 Tagen) @ JumpUp
Nimmt Eurostar inzwischen wirklich am AJC teil? Mir war so, dass beide Unternehmensteile das nicht tun…
--
Weg mit dem 4744!
AJC und Eurostar
ICE920, München, Mittwoch, 15.01.2025, 08:18 (vor 25 Tagen) @ JeDi
Nimmt Eurostar inzwischen wirklich am AJC teil? Mir war so, dass beide Unternehmensteile das nicht tun…
https://cms.static-bahn.de/wmedia/redaktion/aushaenge/fahrgastrechte/AJC%20Merkblatt_de...
Ja, tun sie mittlerweile.
Buchung bei Eurostar
bskf, Dienstag, 14.01.2025, 06:47 (vor 26 Tagen) @ Junior
Eurostar?
Zwei Hinweise zu Eurostar:
Rabatte: Du kannst Dich zum Eurostarclub/Newsletter anmelden, da kamen (bin abgemeldet) ab und an günstige Preise für Randlagen, ob Du wartest oder lieber früh buchst ist halt die übliche Abwägung...
ab Brüssel: Vorsicht: es gibt einen Button "ab Brüssel" und "ab Brüssel + alle Bahnhöfe NL" je nach Endgerät sehen sie in der Auswahl gleich aus, lieber 2x checken.
Gute Reise!
Buchung bei Eurostar
JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 14.01.2025, 08:41 (vor 26 Tagen) @ bskf
ab Brüssel: Vorsicht: es gibt einen Button "ab Brüssel" und "ab Brüssel + alle Bahnhöfe NL" je nach Endgerät sehen sie in der Auswahl gleich aus, lieber 2x checken.
BE ;-). Wird aber eh bald abgeschafft.
--
Weg mit dem 4744!
? zu Fahrt nach London
Strotti, Darmstadt, Dienstag, 14.01.2025, 16:26 (vor 25 Tagen) @ Junior
Ich hätte noch einen Tipp, insbesondere, wenn man in GB weiterfahren will. Dann kann sich auch ein Interrail-Ticket lohnen. Das hängt aber ganz davon ab, von wo in Deutschland wohin in GB man will. Zwar erscheint der Eurostar-Zuschlag mit 30 Euro (2. Klasse) happig, allerdings hat man je nach Länge der Anreise von Deutschland aus ja nicht unbedingt die Möglichkeit, den Eurostar zum Billigpreis zu buchen, insbesondere wenn man nicht sehr lange im Voraus bucht. Andererseits sind die Interrail-Eurostar-Zuschläge nur begrenzt erhältlich.
Ich bin Mitte 2023 von Darmstadt nach Preston und zurück gefahren, da hat sich der Vier-Tages-Interrail-Global-Pass allein dafür schon gelohnt (Buchung etwa drei Wochen im Voraus). Kann aber von Fall zu Fall auch anders aussehen.
Fahrt nach London
462 001, Taunus, Dienstag, 14.01.2025, 19:03 (vor 25 Tagen) @ Junior
Am besten fliegen - Ich bin vor dem Brexit mehrfach mit der Kombination ICE/EST gefahren und es war immer sehr unentspannt und dauert viel zu lange. Durch den Brexit sind die Kontrollen nicht besser und einfacher geworden.
Die Preise bei Eurostar sind sehr undurchsichtig und teilweise sehr überteuert. Fahrgastrechte sind bei gestückelten Fahrkarten, wie bei ICE & EST notwendig nicht wirklich vorhanden.
Falls ich doch in ferner Zukunft noch mal rüber machen sollte, nur per Fleiger - Der Zug ist für mich auf der Relation keine Option mehr.
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1556 (+7)
- Euro. Ausland: 683 (+1)
Stand: 14.01.2025
Fahrt nach London
Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 14.01.2025, 20:09 (vor 25 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Ludo, Dienstag, 14.01.2025, 20:11
Am besten fliegen - Ich bin vor dem Brexit mehrfach mit der Kombination ICE/EST gefahren und es war immer sehr unentspannt und dauert viel zu lange. Durch den Brexit sind die Kontrollen nicht besser und einfacher geworden.
Super Tipp in einem Bahnforum. Ich würde dem Threadersteller einfach mal unterstellen, dass er weiß, dass London auch per Flugzeug zu erreichen ist ;-).
Die Gründe, warum man sich für die Bahn und gegen das Flugzeug entscheidet, dürften vielfältig sein und über den reinen Zeitaspekt hinausgehen (der bei Fahrten aus Westdeutschland darüber hinaus nicht besonders groß sein dürfte, wenn man das Stadtzentrum als Ziel definiert).
Ich bin vor dem Brexit auch oft die Kombination ICE + EST gefahren, unentspannt war es nie (wenn ich richtig gezählt habe, waren es ca. 14 Einzelfahrten via Brüssel und zusätzlich 2x Paris-London). Unentspannt war es für mich persönlich nie. Die Pünktlichkeit war insgesamt wirklich gut. Meine nennenswerten "Highlights"
- Komplett-Ausfall ICE 17 (Brüssel-Frankfurt), daraufhin ging es mit belgischen Inlandszügen weiter. Zum Glück wollte ich an diesem Tag nur bis Aachen, Verspätung gute 120 Minuten
- Anschlussverlust in Frankfurt bei der Fahrt nach London, dadurch wurde ICE 16 verpasst. Mit HOTNAT-Stempel konnte aber der Thalys ab Köln genutzt werden und ich habe den ursprünglich geplanten EST erreicht (da ich planmäßig ca. 2 Stunden Aufenthalt in Brüssel gehabt hätte).
- Ankunft Eurostar zur Minute '18, pünktliche Abfahrt des ICE um '25. Glücklicherweise war ich nah bei der Rolltreppe und konnte schnell das passende Gleis auf dem Monitor finden, Glück gehabt. Andere standen vor verschlossenen Türen.
Meine Bilanz war also überwiegend positiv und ich denke gerne noch an die Zeiten zurück, als man noch für 44 Euro mit einem einzigen Ticket von Süddeutschland auf die Insel kam ;-).
Ich glaube übrigens nicht, dass das zeitintensive Anstehen bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen so viel entspannter ist und dass die Flieger immer super pünktlich landen.
Gruß, Ludo
Fahrt nach London
JanZ, HB, Dienstag, 14.01.2025, 21:37 (vor 25 Tagen) @ Ludo
Vielen Dank für den Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Auch bei mir war bisher das größte Problem (bei ca. 10 Hin- und Rückreisen seit 2008) einmal ein Ausfall des Brüssel-ICE ab Aachen, nicht wegen Fahrzeug-, sondern wegen Personalmangel. Da war die Umbuchung auf einen späteren Eurostar kein Problem.
Anzumerken wäre noch, dass die Sicherheitskontrollen beim Flugzeug deutlich strenger sind, z.B. sind Flüssigkeiten im Eurostar kein Problem. Die Einreisekontrollen sollten ohnehin die gleichen sein.
Weiterreise im UK
Velaro-Fan, Dienstag, 14.01.2025, 23:53 (vor 25 Tagen) @ Ludo
Am besten fliegen - Ich bin vor dem Brexit mehrfach mit der Kombination ICE/EST gefahren und es war immer sehr unentspannt und dauert viel zu lange. Durch den Brexit sind die Kontrollen nicht besser und einfacher geworden.
Super Tipp in einem Bahnforum. Ich würde dem Threadersteller einfach mal unterstellen, dass er weiß, dass London auch per Flugzeug zu erreichen ist ;-).
Die Gründe, warum man sich für die Bahn und gegen das Flugzeug entscheidet, dürften vielfältig sein und über den reinen Zeitaspekt hinausgehen (der bei Fahrten aus Westdeutschland darüber hinaus nicht besonders groß sein dürfte, wenn man das Stadtzentrum als Ziel definiert).
Ich fuhr vor 1,5 Jahren mal wieder nach Manchester, mit dem Zug, weil Eurostar mit einem günstigen Angebot gelockt hatte. Start war Hagen. Letztlich nur ein Ärgernis:
1) stellte ich fest, dass mit dem günstigen, gebuchten Eurostar kein Anschluss in Brüssel nach Deutschland mehr bestand (Ankunft dort war gegen 20:30 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere), also entweder nochmal in Brüssel übernachten oder mit dem Auto nach Welkenraedt fahren und von dort reisen. Denn bis dahin kam man noch von Brüssel.
2) hatte der Eurostar auf der Hinfahrt wegen irgendeiner Störung rd. 55 Minuten Verspätung. Es wurde aber eine Kompensation erst ab 60 Minuten gezahlt. Vor allem hatte ich von Euston eine günstige Verbindung mit East Midlands Trains via Birmingham nach Manchester gebucht, die nicht mehr ging und es ging wegen irgendwelcher Streiks auch keine weiteren Verbindungen auf der Strecke. Im Eurostar gab es aber eine Verspätungsbescheinigung und mit der ließ man mit dann auch ohne Probleme mit dem Pendolino direkt nach Manchester fahren. Ich hatte den Eindruck, dass man irgendwie Premiumkunde war, wenn man mit dem Eurostar anreiste.
3) wenn man nicht grade direkt nach London will und weiterreisen muss, ist doch das Flugzeug wirklich schneller und auch billiger. Köln/Bonn nach Manchester wäre jedenfalls die deutlich zeitsparendere Variante gewesen.
Meine Bilanz war also überwiegend positiv und ich denke gerne noch an die Zeiten zurück, als man noch für 44 Euro mit einem einzigen Ticket von Süddeutschland auf die Insel kam ;-).
Ja, das stimmt... und überhaupt konnte man damals, ca. 2015, mit den Europa-Spezials sehr billig fahren. Warum auch immer das in den letzten Jahren so sehr teuer geworden ist.
Fahrt nach London
ICE920, München, Dienstag, 14.01.2025, 21:38 (vor 25 Tagen) @ 462 001
Die Preise bei Eurostar sind sehr undurchsichtig und teilweise sehr überteuert.
Was genau ist an den Preisen undurchsichtig? Ich mache die Seite auf und sehe direkt die drei Preise der drei Klassen. Unten ist noch beschrieben, was alles inklusive ist.
? zu Fahrt nach London
AlbertP, Ulm, Mittwoch, 15.01.2025, 20:31 (vor 24 Tagen) @ Junior
bearbeitet von AlbertP, Mittwoch, 15.01.2025, 20:36
Über Brüssel lohnt es sich oft, Eurostar und ICE gemeinsam zu buchen. Eurostar hat dann den sogenannten "DE Connect"-Tarif (und der ICE kostet auf jeder Plattform das gleiche s.i.w.).
Auf jedenfall bei der DB (man wird nach international-bahn.de weitergeleitet) ist dieser Tarif verfügbar. Vergesse es aber nicht mit Eurostar selber zu vergleichen, mit deren dynamischen Preisen kann ich nicht garantieren, dass DE Connect immer billiger ist.
Über Paris gibt es diesen Tarif nicht, und hat eine gemeinsame Buchung also wenig Vorteile.