? DB Regio Mitte und SC FGR (Allgemeines Forum)

kcp, Dienstag, 07.01.2025, 10:16 (vor 7 Tagen)

Servus,

ein gutes neues Jahr zusammen.

Ich habe eine Frage zu einer Mitteilung des SC FGR die mich verwirrt.

Folgende Situation: Ich hatte für Weihnachten über bahn.de ein durchgehendes DB-Onlineticket für folgende Strecke gekauft:
EC von Karlsruhe nach Koblenz, dort Umstieg auf die RB ins Lahntal.

Die RB fiel wg. Bauarbeiten aus, Zugbindung wurde aufgegehoben und ich bin statt über Koblenz auf der vorgeschlagenen Alternativroute über Limburg gefahren. Das brachte eine Stunde Verspätung im Vergleich zur gebuchten Verbindung. Soweit, so gut.

Ich habe dann per Navigator einen FGR-Fall eingereicht und die Tage kam folgender Bescheid:


Leider nimmt das von Ihnen angegebene Verkehrsunternehmenen DB Regio AG Mitte nicht am gemeinsamen Entschädgungsverfahren teil. Wir bitten Sie daher sich direkt an Ihr Eisenbahnverkehrsunternehmen bzw. an der Verkäufer Ihrer Fahrkarte zu wenden.

Die Antwort hinterläßt bei mir Fragezeichen über dem Kopf. Ich fahre diese Strecke mehrmals in Jahr zu den Eltern und bisher klappten FGR-Fälle, wenn was schief ging, ohne Probleme. Kann mich da jemand erhellen?

Danke im voraus!
Charly

? DB Regio Mitte und SC FGR

bahnfahrerofr., Dienstag, 07.01.2025, 10:24 (vor 7 Tagen) @ kcp

Ich habe auch schon mehrfach Schreiben erhalten, dass DB FV nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teilnehme.

Ob Taktik, Blödheit der Mitarbeiter oder technische Probleme ist mir nicht bekannt.

Einfach Widerspruch einlegen dann wird es korrigiert.

+1

Linux, Mannheim, Dienstag, 07.01.2025, 11:25 (vor 7 Tagen) @ bahnfahrerofr.

- kein Text -

? DB Regio Mitte und SC FGR

ICE920, München, Dienstag, 07.01.2025, 11:52 (vor 7 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 07.01.2025, 11:52

Ich habe auch schon mehrfach Schreiben erhalten, dass DB FV nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teilnehme.

Ob Taktik, Blödheit der Mitarbeiter oder technische Probleme ist mir nicht bekannt.

Einfach Widerspruch einlegen dann wird es korrigiert.

Habe vor Kurzem auch zwei Fälle eingereicht (Hin- und Rückfahrt auf getrennten Fahrkarten, beide Male Verspätung wegen Ausfall von Start Taunus). Hinfahrt wurde kurz nach Einreichung erstattet, bei der Rückfahrt kam ein Brief mit "Das von Ihnen angegebene Eisenbahnverkehrsunternehmen nimmt am Entschädigungsverfahren teil" (das Unternehmen wurde nicht mal benannt).

Zusatz: Geht am einfachsten telefonisch!

Matze86, München, Dienstag, 07.01.2025, 14:31 (vor 7 Tagen) @ bahnfahrerofr.

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