? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus (Allgemeines Forum)

heinz11, Sonntag, 05.01.2025, 18:57 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von heinz11, Sonntag, 05.01.2025, 18:58

Hallo liebe Foristen,

ich habe heute an einem DB-Automaten in Dresden eine Fahrkarte des Verkehrsverbundes gekauft, und komplett mit Gutscheinen bezahlt. Die Überzahlung betrug sechs Euro. Dies wurde auch so angezeigt, ebenso die Info, daß ein Restwertgutschein erstellt wird. Das ist aber nicht passiert, es kam nur die Fahrkarte heraus.

Ist das ein Automatenfehler, habe ich eine Änderung der BB überlesen, oder woran kann das liegen? Und zum anderen: An wen muß ich mich wenden, um dies zu reklamieren und den Restwertgutschein nachzufordern?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise und Beiträge.

heinz

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

Barzahlung, Sonntag, 05.01.2025, 19:57 (vor 9 Tagen) @ heinz11

Exakt sechs Euro oder 6,37 Euro oder so?

Ich würde mich mit einem Scan der Fahrkarte an den Fahrkartenservice wenden.

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

heinz11, Sonntag, 05.01.2025, 20:03 (vor 9 Tagen) @ Barzahlung

Exakt sechs Euro oder 6,37 Euro oder so?

Ich würde mich mit einem Scan der Fahrkarte an den Fahrkartenservice wenden.

Es waren genau sechs Euro, aber das war reiner Zufall, und nicht geplant.

Teilantwort

Matze86, München, Sonntag, 05.01.2025, 20:00 (vor 9 Tagen) @ heinz11

Hallo liebe Foristen,

ich habe heute an einem DB-Automaten in Dresden eine Fahrkarte des Verkehrsverbundes gekauft, und komplett mit Gutscheinen bezahlt. Die Überzahlung betrug sechs Euro. Dies wurde auch so angezeigt, ebenso die Info, daß ein Restwertgutschein erstellt wird. Das ist aber nicht passiert, es kam nur die Fahrkarte heraus.

Ist das ein Automatenfehler, habe ich eine Änderung der BB überlesen, oder woran kann das liegen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es absichtlich keinen Restwertgutschein gibt.

Und zum anderen: An wen muß ich mich wenden, um dies zu reklamieren und den Restwertgutschein nachzufordern?

Mit der Automatennummer an die ebenfalls am Automaten stehende Telefonnummer wenden. Dort kann man überprüfen (lassen), ob deine Angaben stimmen und du bekommst im Nachgang deinen Restwertgutschein zugesendet.
Einen ähnlichen Fall hatte ich persönlich bereits, ging eigentlich recht schnell.

Teilantwort

heinz11, Sonntag, 05.01.2025, 20:06 (vor 9 Tagen) @ Matze86

Hallo liebe Foristen,

ich habe heute an einem DB-Automaten in Dresden eine Fahrkarte des Verkehrsverbundes gekauft, und komplett mit Gutscheinen bezahlt. Die Überzahlung betrug sechs Euro. Dies wurde auch so angezeigt, ebenso die Info, daß ein Restwertgutschein erstellt wird. Das ist aber nicht passiert, es kam nur die Fahrkarte heraus.

Ist das ein Automatenfehler, habe ich eine Änderung der BB überlesen, oder woran kann das liegen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es absichtlich keinen Restwertgutschein gibt.

Und zum anderen: An wen muß ich mich wenden, um dies zu reklamieren und den Restwertgutschein nachzufordern?


Mit der Automatennummer an die ebenfalls am Automaten stehende Telefonnummer wenden. Dort kann man überprüfen (lassen), ob deine Angaben stimmen und du bekommst im Nachgang deinen Restwertgutschein zugesendet.
Einen ähnlichen Fall hatte ich persönlich bereits, ging eigentlich recht schnell.


Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich morgen früh wieder an demselben Automaten vorbei muß, werde ich das so machen. Ich habe auch die Nummern der Gutscheine noch alle da, so daß ich diesen Nachweis auch führen könnte.

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.01.2025, 20:42 (vor 9 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 05.01.2025, 20:42

Hallo liebe Foristen,

ich habe heute an einem DB-Automaten in Dresden eine Fahrkarte des Verkehrsverbundes gekauft, und komplett mit Gutscheinen bezahlt. Die Überzahlung betrug sechs Euro. Dies wurde auch so angezeigt, ebenso die Info, daß ein Restwertgutschein erstellt wird. Das ist aber nicht passiert, es kam nur die Fahrkarte heraus.

Ist das ein Automatenfehler, habe ich eine Änderung der BB überlesen, oder woran kann das liegen? Und zum anderen: An wen muß ich mich wenden, um dies zu reklamieren und den Restwertgutschein nachzufordern?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise und Beiträge.

heinz

Ist auf dem Fahrkartenpapier hinten eine niedrige Nummer?

Diese fünfstellige Fettgedruckte auf der rechten Seite irgendwas zwischen 00000 und 00200?

Dann war das Papier leer und beim Wechsel auf die andere Rolle lief was schief.

Wie lange hast du noch gewartet? Ging er eventuell auf defekt Modus?

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

heinz11, Sonntag, 05.01.2025, 20:54 (vor 9 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo liebe Foristen,

ich habe heute an einem DB-Automaten in Dresden eine Fahrkarte des Verkehrsverbundes gekauft, und komplett mit Gutscheinen bezahlt. Die Überzahlung betrug sechs Euro. Dies wurde auch so angezeigt, ebenso die Info, daß ein Restwertgutschein erstellt wird. Das ist aber nicht passiert, es kam nur die Fahrkarte heraus.

Ist das ein Automatenfehler, habe ich eine Änderung der BB überlesen, oder woran kann das liegen? Und zum anderen: An wen muß ich mich wenden, um dies zu reklamieren und den Restwertgutschein nachzufordern?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise und Beiträge.

heinz


Ist auf dem Fahrkartenpapier hinten eine niedrige Nummer?

Diese fünfstellige Fettgedruckte auf der rechten Seite irgendwas zwischen 00000 und 00200?

Dann war das Papier leer und beim Wechsel auf die andere Rolle lief was schief.

Wie lange hast du noch gewartet? Ging er eventuell auf defekt Modus?


Die Fahrkarte ist im VVO-Format, also nur ein Viertel so groß wie eine DB-Fahrkarte. Es gibt da nur eine Nummer hinten drauf, und das ist die 001932. Gewartet habe ich gut 5 Minuten. Eine Fehlermeldung oder einen Defekt-Modus gab es nicht. Ich hätte sofort wieder eine Fahrkarte kaufen können.

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

JoeO, Braunschweig, Sonntag, 05.01.2025, 21:50 (vor 9 Tagen) @ heinz11

Manchmal bleibt ein Ticket (oder ein Gutschein) einfach im Automaten stecken.
In solch einem Fall einfach eine Fahrplanabfrage machen und den Fahrplan ausdrucken.
Der gedruckte Papierstreifen schiebt den steckengebliebenen dann vor sich heraus.

So hat sich evtl. der nächste Ticketkäufer am Automaten über den zusätzlichen Gutschein gefreut.

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

heinz11, Sonntag, 05.01.2025, 22:01 (vor 9 Tagen) @ JoeO

Manchmal bleibt ein Ticket (oder ein Gutschein) einfach im Automaten stecken.
In solch einem Fall einfach eine Fahrplanabfrage machen und den Fahrplan ausdrucken.
Der gedruckte Papierstreifen schiebt den steckengebliebenen dann vor sich heraus.

So hat sich evtl. der nächste Ticketkäufer am Automaten über den zusätzlichen Gutschein gefreut.

Das wird dann wohl so gewesen sein. Danke für DeinenTip.

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

611 040, Erfurt, Sonntag, 05.01.2025, 22:53 (vor 9 Tagen) @ JoeO

Ja das kannte ich früher an einem Automaten in Erfurt. War ne zeitlang so... hat mich besonders geärgert, da ich ein SWT oder wars schon QdL für 44€ gekauft habe und nichts rauskam... da die Meldung kam es wurde gedruckt ahnte ich, dass es hing und klopfte ein paar Mal mehr oder weniger sanft unten auf den Automaten, was das Ticket dann auch herausbeförderte.
Beim Drucken steht aber ja immer drauf wie viele Seiten/Zettel gedruckt werden. Wenn da nur 1 Seite steht, kann es nicht am Papier/Druck etc. liegen.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

? DB-Automat gibt keinen Restwertgutschein heraus

bahnfahrerofr., Sonntag, 05.01.2025, 23:04 (vor 9 Tagen) @ 611 040

Beim Drucken steht aber ja immer drauf wie viele Seiten/Zettel gedruckt werden. Wenn da nur 1 Seite steht, kann es nicht am Papier/Druck etc. liegen.

Erstens das, und zweitens hört man es eigentlich auch, ob er ein oder zwei Belege druckt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum